Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
DELTA DORE TYXAL series Installations- Und Bedienungsanleitung
DELTA DORE TYXAL series Installations- Und Bedienungsanleitung

DELTA DORE TYXAL series Installations- Und Bedienungsanleitung

Funk-alarm-set

Werbung

TYXAL
Funk-Alarm-Set
Funk-Alarm-Set KIT TYXAL 30
Bestell-Nr. 002982
Installations- und Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DELTA DORE TYXAL series

  • Seite 1 TYXAL Funk-Alarm-Set Funk-Alarm-Set KIT TYXAL 30 Bestell-Nr. 002982 Installations- und Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1) Wie funktioniert das System? ....... . . S 3 Die Produkte des Alarmsets Kit TYXAL 30 .
  • Seite 3: Wie Funktioniert Das Alarmsystem

    WIE FUNKTIONIERT DAS ALARMSYSTEM? Das Alarmset Kit TYXAL 30 umfasst eine Funk-Alarmzentrale CSX20, zwei Fernbedienungen mit 4 Tasten TLX4 und 3 Funk-Infrarotmelder passiv IRSX. Die Zentrale ermöglicht die Überwachung eines Wohnraums mit Hilfe von Einbruchmeldern. Im Alarmfall löst sie die interne Sirene aus. Die Komponenten wurden werkseitig so konfiguriert, dass sie ab dem Moment der Inbe- triebnahme zusammen funktionieren.
  • Seite 4: Die X2D-Funkübertragung Mit Dualband-Funktechnik

    Die X2D-Funkübertragung mit Dualband-Funktechnik Die vom Alarmsystem verwendete Dualband-Funk- Das X2D-Protokoll ist die von den Systemkomponen- technik X2D sendet auf zwei vollkommen verschiede- ten zur Kommunikation untereinander verwendete nen Frequenzen. Die zwischen den Meldern, der Sprache. Das schon von über einer Million installierter Zentrale und den Sirenen ausgehenden Nachrichten Produkte verwendete Protokoll gewährleistet eine werden auf den Frequenzen 434 MHz und...
  • Seite 5: Scharfschalten Einzelner Alarmzonen

    Schutz der Außenhüllen bei Haustieren: Scharfschalten einzelner Alarmzonen Normalerweise sind alle Melder der Alarmanlage beim ZONE 1 Scharfschalten in die Überwachung mit einbezogen. Es Aufl e nhülle besteht aber die Möglichkeit, Gruppen von Meldern zu des Hauses einer Zone zusammenzufassen und nur diese Zonen scharfzuschalten.
  • Seite 6: Installation

    INSTALLATION Montage der Funk-Alarmzentrale Im Keller: Im Erdgeschoss: - Auf einer ebenen Fläche, mit ausreichend Platz zur FALSCH RICHTIG Installation und zum Öffnen des Batteriefachs. - Zentral im Alarmsystem gelegen und möglichst hoch, um eine bessere Funkverbindung zu erzielen (Kellergeschosse sind zu vermeiden). - An einer freien Stelle, um eine optimale Ausbreitung In der Garage: Im Obergeschoss:...
  • Seite 7: Anmelden Zusätzlicher Komponenten

    ANMELDEN ZUSÄTZLICHER KOMPONENTEN Damit die Zentrale die zusätzlichen Komponenten des Systems erkennt, müssen Sie die Komponenten anmelden. Rufen Sie bei der Zentrale den Wartungs- betrieb auf (bei offenem Batteriefach) und gehen dann in das Menü („Komponenten“). Den Wartungsbetrieb bei der Zentrale aufrufen - Drücken Sie länger als 5 Sekunden gleichzeitig die ON- und OFF-Taste der Fernbedienung, bis die...
  • Seite 8: Anmelden Zusätztlicher Systemkomponenten

    Anmelden zusätztlicher Systemkomponenten Zur Erinnerung: Die Zentrale befindet sich im Menü „Komponenten“. Siehe Punkt 3 „Anmelden zusätzlicher Komponenten“. Einen Melder anmelden - Drücken Sie die TEST-Taste des Melders. Die Zentrale gibt einen Signalton ab und ihre Kontroll-Lampe (Melder) leuchtet auf. entweder oder oder...
  • Seite 9: Eine Info-Bedieneinheit Anmelden

    Eine Info-Bedieneinheit anmelden Drücken Sie eine Taste der Bedieneinheit CLICX, um die Anzeige zu aktivieren; drücken Sie diese Taste dann noch einmal, um die Aufforderung „Code ein- Code eingeben geben“ zu erhalten und um die 4 Gedankenstriche - - - - angezeigt zu bekommen.
  • Seite 10: Systemkonfiguration

    SYSTEMKONFIGURATION Einrichten einzelner Alarmzonen Die Funk-Alarmzentrale erlaubt einen selektiven Schutz von Räumlichkeiten. Sie können hierfür ausschließlich Ihre Infrarotmelder und Ihre Öffnungs- melder einsetzen. Die Zentrale muss sich hierfür im Wartungs- betrieb (bei offenem Batteriefach) befinden. - Drücken Sie länger als 5 Sekunden die Taste Zone 1 5 Sekunden oder Zone 2.
  • Seite 11: Die Zentrale

    Die Zentrale 1 - Deaktivieren der internen Sirene der Zentrale Im Falle eines Einbruchmeldealarms: - Bei ON gibt die interne Sirene der Zentrale keinen Ton ab (sie ist stumm), Sirene aktiv Sirene inaktiv - Bei OFF ist die Sirene aktiv, d.h. sie ertönt. Interne Sirene Unabhängig von der Position des Schalters 1 ist die deaktivieren...
  • Seite 12: Komponententest

    KOMPONENTENTEST Die Zentrale muss sich im Wartungsbetrieb be- finden (Batteriefach geöffnet). Alle Komponenten müssen montiert und angeschlossen sein. Wir empfehlen Ihnen, diesen Test nach der Installation durchzuführen, um das ordnungsgemäße Funktionie- ren aller Komponenten Ihres Alarmsystems zu über- prüfen. Sicherheitshalber sollten Sie diesen Test bei jedem Anmelden einer Komponente, vor einer länge- ren Abwesenheit und auf jeden Fall regelmäßig durch- führen.
  • Seite 13: Löschen Einer Systemkomponente

    LÖSCHEN EINER SYSTEMKOMPONENTE Erinnerung: Die Zentrale befindet sich im Wartungs- betrieb (bei offenem Batteriefach) und im Menü „Komponenten“. Dieses Verfahren (RESET) ermöglicht es, die Kennung der Systemkomponenten aus dem Speicher der Zentrale zu löschen: Um alle Produkte mit Ausnahme der externen Sirene zu löschen - drücken Sie die Taste „Löschen“...
  • Seite 14: Löschen Des Ersten Bedienelements

    Löschen des ersten Bedienelements Wenn in einem System die einzige mit der Zentrale verbundene Bedieneinheit verloren geht oder außer Betrieb ist, haben Sie die Möglichkeit, seine Kennung in der Zentrale zu löschen. Um die Bedieneinheit zu löschen: Alarm Sabotage- alarm - Öffnen Sie das Batteriefach.
  • Seite 15: Einsatz

    EINSATZ Scharfschaltung Beim Scharfschalten: - gibt die Zentrale einen Signalton ab, - leuchtet die Kontroll-Lampe. Start der Überwachung Die Scharfschaltung wird nach einer Minute für das gesamte System aktiv (Frist, um die Überwa- chungszone zu verlassen). Für die Scharfschaltung aller Alarmzonen drücken Sie die ON-Taste einer Fernbedienung.
  • Seite 16: Alarmzyklen / Auslösen Eines Alarms

    Alarmzyklen / Auslösen eines Alarms Wird ein Alarm ausgelöst (Einbruchmeldealarm, Sabotagealarm) wird die akustische Warnung des Systems für 90 Sekunden aktiviert. Der Warnton kann durch Drücken der Taste „OFF“ eines Bedienelementes gestoppt werden. Bei anhaltender Störung (z.B. Tür bleibt offen) oder weiteren Meldungen, erfolgt die akustische Warnung 4-mal 90 Sekunden lang in 20-Sekunden-Inter- vallen.
  • Seite 17: Fehlermeldungen

    FEHLERMELDUNGEN Wenn dem System keine Bedienkomponente (Fernbedienung, Bedieneinheit oder Info-Bedien- einheit) zugeordnet ist, blinken alle Kontroll- Lampen. Ereignisse quittieren/löschen Wenn Sie bei Ihrer Rückkehr die Alarmanlage aus- schalten, signalisiert die Zentrale durch Signaltöne, aufgetretene Ereignisse während Ihrer Abwesenheit. Diese Ereignisse (Einbruchmeldung, Komponenten- störung usw…) können quittiert werden.
  • Seite 18: Fehleranzeige

    Fehleranzeige auf der Zentrale Beim Öffnen des Batteriefachs der Zentrale wer- den die nicht quittierten Ereignisse automatisch angezeigt. Kontroll-Lampe Alarm gespeichert / Läuft: Wartungsbetrieb Die Kontroll-Lampe leuchtet auf, wenn ein Einbruch- melde- oder technischer Alarm gespeichert wird. Sie Einbruchmeldealarm leuchtet so lange, bis eine manuelle Quittierung des Gespeicherter Sabotagealarm Alarm Alarms vorgenommen wird.
  • Seite 19: Auswechseln Der Batterien

    AUSWECHSELN DER BATTERIEN Bei der Zentrale Verbrauchte Batterien werden bei jeder Scharf- bzw. Unscharfschaltung des Systems durch eine Serie von 3 kurzen Signaltönen angezeigt. Der Zeitraum für den Austausch der Batterien bis zum vollständigen Still- stand der Zentrale liegt bei ca. 1 Monat. Für den Austausch der Batterien ist es notwen- dig, die Zentrale in den WARTUNGS-Betrieb zu versetzen.
  • Seite 20: Technische Hilfe

    TECHNISCHE HILFE Probleme Ursache Lösungen • Infrarotmelder Kein Ton (2 Signaltöne) Batterien falsch herum einge- Die Polarität der Batterien überprüfen bzw. neue Bat- beim Einlegen der Bat- legt oder verbraucht. terien verwenden (Alkali LR6 – AA). terien in das Produkt. Kein Ton (Signalton) (Selbe Ursache wie oben) (Die oben angegebenen Lösungen anwenden)
  • Seite 21 Probleme Ursache Lösungen zu Funk-Alarmzentrale Die gelbe Kontroll- Es gibt ein Problem in Zu- Bei der Zentrale den Wartungsbetrieb aufrufen, die Lampe blinkt und sammenhang mit einem Ein- Art des Problems mit Hilfe der Kontroll-Lampen des erlischt beim Aus- dringen, mit den Batterien, mit Batteriefachs lokalisieren und je nach Problem die schalten des Systems.
  • Seite 22: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Zentrale CSX20 Fernbedienung TLX4 - Spannungsversorgung: 4 Alkalibatterien 1,5 Volt - Spannungsversorgung: 1 Lithiumbatterie 3 Volt des vom Typ LR20 – D Typs CR2032 - Lebensdauer der Batterie: bis zu 3 Jahren - Lebensdauer der Batterien bis zu 4 Jahren - Dualband-Funktechnik - Verbrauch im Standby-Modus: <...
  • Seite 23 Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der folgenden Richtlinien: EG 89/336 (Elektromagnetische Kompatibilität) und EG 73/23 geändert in EG 93/68 (Sicherheit bei Niederspannung). Es gelten für dieses Gerät 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum (Kaufbeleg notwendig). Die Eigenschaften dieses Produktes können jederzeit ohne Vorankündigung Veränderungen unterliegen.
  • Seite 24 DELTA DORE SCHLÜTER GmbH D-76829 Landau · Fichtenstraße 38a Telefon +49 (0)63 41-96 72-0 · Telefax +49 (0)63 41-55 91 44 info@delta-schlueter.de · www.delta-schlueter.de...

Diese Anleitung auch für:

Tyxal 30

Inhaltsverzeichnis