Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
DELTA DORE tyxal ctx 60 Installationanleitung Und Betriebsanleitung
DELTA DORE tyxal ctx 60 Installationanleitung Und Betriebsanleitung

DELTA DORE tyxal ctx 60 Installationanleitung Und Betriebsanleitung

Alarmzentrale mit integriertem analog- und gsm-modem
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Installations und Bedienungsanleitung
TYXAL
Alarmzentrale mit integriertem Analog- und GSM-Modem
Best.-Nr. 004368
CTX 60

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DELTA DORE tyxal ctx 60

  • Seite 1 Installations und Bedienungsanleitung TYXAL Alarmzentrale mit integriertem Analog- und GSM-Modem Best.-Nr. 004368 CTX 60...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1) Wie funktioniert Ihre Alarmanlage? . . . 3 9) Ablauf eines Anrufs im Alarmfall . . . 24 Beschreibung der Alarmzentrale ..3 Sprachanruf ....24 Produkte der TYXAL-Reihe .
  • Seite 3: Wie Funktioniert Ihre Alarmanlage

    WIE FUNKTIONIERT IHRE ALARMANLAGE? Die Alarmzentrale bietet folgende Möglichkeiten: - Raumüberwachung mit Hilfe von Einbruchmeldern (Infrarot-, Dualbewegungs- oder Öffnungsmelder) und technischen Meldern (Rauch-, Wasser-, Stromausfallmelder). Der Alarm wird per Telefon bzw. Sirene (optional) gemeldet. - Weiterleitung einer Alarmmeldung mit dem integrierten Telefonmodem, über das Festnetz bzw. das Mobilfunknetz, an Privatpersonen bzw.
  • Seite 4: Produkte Der Tyxal-Reihe

    Produkte der TYXAL-Reihe Es empfiehlt sich, jeder einzelnen Komponente zur späteren Identifizierung mit Hilfe einer Info- Bedieneinheit einen Einbauort und eine Kennzahl zuzuordnen. Beispiel: „SCHLAFZIMMER – Nr. 2“ für das zweite Schlafzimmer im Haus. Analog/GSM-Alarmzentrale mit Telefonmodem Bei Alarmmeldung durch einen der Melder wählt die Alarmzentrale automatisch bis zu 4 Telefonnummern bzw.
  • Seite 5: Bedieneinheit

    Bedieneinheit Wandmontierte Bedieneinheit zum Scharf- /Unscharfschalten der Alarmanlage in allen oder bestimmten Alarmzonen. Einbauort Kennzahl Info-Bedieneinheit Die Wandmontierte Info-Bedieneinheit informiert über den Systemstatus und meldet offene Türen und Fenster. Sie schaltet bei Eingabe eines Zugriffscodes die Überwachung (in allen oder bestimmten Bereichen) ein und aus, informiert über die neuesten Ereignisse, zeigt die Außentemperatur an (falls eine Außensirene an die Anlage angeschlossen...
  • Seite 6: X2D-Dualband-Funktechnik

    X2D-Dualband-Funktechnik Die bei der Alarmzentrale eingesetzte X2D-Dualband- X2D ist ein Protokoll für den Austausch von Daten Funktechnik zur Funksignalübertragung arbeitet mit zwischen den Geräten. X2D, das bereits bei über zwei ganz unterschiedlichen Frequenz-Bereichen. Die einer Million installierter Geräte zur Anwendung zwischen Meldern, Alarmzentrale und Alarmgebern kommt, garantiert die sichere Digitaldatenübertragung übermittelten Meldungen werden...
  • Seite 7: Alarmzonen

    Alarmzonen Der Art des erforderlichen Schutzes hängt vom Lebensstil und der Anzahl der in dem zu schützenden Wohnbereich lebenden Personen ab. So kann beispielsweise auch bei Anwesenheit von Personen im Haus ein Diebstahl verübt werden. Mit unserer Alarmanlage können Sie Einzelbereiche Ihres Hauses gezielt schützen.
  • Seite 8: Installation

    INSTALLATION Montageort der Alarmzentrale - auf flachem Untergrund mit ausreichendem Abstand nach unten für den Schraubendreher - in Sicht- und Zugriffshöhe - an einem überwachten Ort UNGÜNSTIG OPTIMAL - im geometrischen Mittelpunkt des Systems und für optimale Funkverbindung möglichst hoch (möglichst nicht im Untergeschoss) - an einem Ort mit optimalem Mobilfunkempfang (z.B.
  • Seite 9: Telefonnetz

    ANSCHLUSS AN DIE SPANNUNGSVERSORGUNG UND DAS TELEFONNETZ Schalten Sie vor Eingriffen am Gerät stets den Hauptschalter am Strom-Hautverteiler aus. Anschluss an die Spannungsversorgung Sorgen Sie dafür, dass ein gut zugänglicher Leitungsschutzschalter vorhanden ist. - Nehmen Sie den 230V-Schutzdeckel ab. - Schließen Sie das Gerät wie folgt ans Netz an: Netz Phase --->...
  • Seite 10: Einlegen Der Sim-Karte

    Einlegen der SIM-Karte Beim Einlegen der von Ihrem Mobilfunkanbieter mitgelieferten SIM-Karte muss die Alarmzentrale vom Netz getrennt sein. Der PIN-Code der SIM-Karte muss deaktiviert werden. Legen Sie die SIM-Karte vor dem Einlegen in die Alarmzentrale in ein Mobiltelefon ein, um den PIN-Code zu deaktivieren.
  • Seite 11: Parametrierung Der Alarmzentrale

    PARAMETRIERUNG DER ALARMZENTRALE Übertragungart SW1- Übertragungsart: Telefonanlage Bei Einbruchmeldung oder technischer Störung, Systemüberwachung - und Schalter auf ON, initiiert die Alarmzentrale Bipton aus Warnsignal Anrufe über das Mobilfunknetz. Blendung - und Schalter auf OFF, initiiert die Alarmzentrale Festnetzleitung Effacer Anrufe über das Festnetz. Tester Alarme Autoprotection...
  • Seite 12: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME Parametrierung der Alarmzentrale Lösch-Taste Effacer Tester Melder Test-Taste Fernbedienung Kontrollleuchte + Bedieneinheit Alarme im Menü „Komponenten“ Info-/ Autoprotection Bedieneinheit Spannungskontrollleuchte Pile - Batterie Telefonmodem (blinkt, wenn die Alarmzentrale Supervision Sirene ans Netz angeschlossen ist und Issue Ouverte der Deckel zu ist) Sabotagekontakt Beim ersten Einschalten erwartet die Alarmzentrale die Zuordnung einer ersten Bedieneinheit...
  • Seite 13: Weitere Komponenten Der Alarmzentrale Zuordnen

    Weitere Komponenten der Alarmzentrale zuordnen Nach Zuordnung der ersten Bedieneinheit können Sie vor dem Schließen des Deckels weitere Geräte aus der TYXAL-Reihe zuordnen : Melder - Drücken Sie die Prüftaste am Melder. Die Alarmzentrale gibt einen Piepton ab, die Alarm-Kontrollleuchte (Melder) geht an, wenn bislang kein anderer Melder eingegeben wurde.
  • Seite 14: Systemeinstellungen

    SYSTEMEINSTELLUNGEN Alarmzone kreieren Die Alarmzentrale ermöglicht eine gezielte Zonenüberwachung, wobei den Alarmzonen jedoch nur Einbruchmelder zugeordnet werden können. Die Alarmzentrale muss sich im Wartungsmodus (Deckel abgenommen) befinden (siehe Seite 27). Mit einer Fernbedienung - Drücken Sie 5 sec lang die Taste ALARMZONE 1 5 Sek.
  • Seite 15: Mit Einer Info-Bedieneinheit

    Mit einer Info-Bedieneinheit Me n ü In st alla tio n Nach Beendigung des Downloads scrollen Sie mit Z u rü ck durch die Menüliste bis zum Menü „Installation“. Bestätigen Sie mit OK. Dann scrollen Sie erneut mit durch die Menüliste bis zum Menü...
  • Seite 16: Anzahl Der Klingeltöne Vor Dem Abheben Festlegen

    Verfahren Nr. 2 Verfahren Nr. 2 In folgenden Fällen anzuwenden: Wählen Sie über den - Wenn außer dem Telefonmodem auch ein anderen Anschluss die Anrufbeantworter vorhanden ist, Festnetz-Rufnummer der Anlage TüüT Warten Sie 2 Klingeltöne ab Legen Sie auf und warten Sie 10 Sek.
  • Seite 17: Parametrierung Des Telefonmodems

    Parametrierung des Telefonmodems Zugriff auf den Konfigurationsmodus Rufen Sie das Telefonmodem an und geben Sie den 6-stelligen Zugangscode ein. Guten Tag. Geben Sie den Zugangscode ein. Der Code steht bei Inbetriebnahme auf 123456, kann aber geändert werden. Der Begrüßungstext gibt Aufschluss über den Zustand Die Anlage ist scharfgeschaltet, es liegt der Anlage, z.
  • Seite 18: Ansage Ändern

    Ansage ändern Drücken Sie im Konfigurationsmodus die Taste Bei der Inbetriebnahme lautet die Ansage: "Sie sind Konfigurationsmodus. mit einer Alarmanlage verbunden." - ... Drücken Sie auf , um die Ansage zu ändern. Drücken Sie auf , um die Ansage zu ändern. Die Ansage lautet "...".
  • Seite 19: Datum Ändern

    Datum ändern Drücken Sie im Konfigurationsmodus die Taste Konfigurationsmodus. Wie bei der Uhrzeit müssen Sie das Datum - ... zur Änderung des Datums drücken einstellen, damit Sie über das genaue Datum Sie auf künftiger Ereignisse informiert werden können. Das Datum lautet ..geben Sie das neue 6-stellige Datum ein oder drücken Sie auf (Beispiel: 140208 für "14.
  • Seite 20: Funktionsprüfung Der Anlage

    FUNKTIONSPRÜFUNG DER ANLAGE Die Alarmanlage muss sich im Wartungsmodus befinden (Deckel abgenommen). Sämtliche Komponenten müssen installiert und an die Stromversorgung angeschlossen sein. Es empfiehlt sich, den Test nach der Installation durchzuführen, um zu überprüfen, ob alle Komponenten einwandfrei funktionieren. Sicherheitshalber sollten Sie den Test auch nach Einbau neuer Komponenten, bei längerer Abwesenheit und ansonsten in regelmäßigen Abständen durchführen.
  • Seite 21: Test Der Alarmgeber

    Test der Alarmgeber - Drücken Sie die Testtaste der Alarmzentrale. Effacer Die systemeigenen Alarmgeber (Sirenen, Sender) Tester senden nacheinander einen kurzen Ton. Anschließend gibt die Alarmzentrale einen Piepton Test der 1. gespeicherten Rufnummer Drücken Sie mindestens 30. sec lang den Testknopf der Alarmzentrale.
  • Seite 22: Einsatz

    EINSATZ Überwachung scharfschalten Sobald Sie die Überwachung scharfschalten: - gibt die Alarmzentrale einen Piepton ab, Nach Scharfschalten der Überwachung haben Sie 1 Min. Zeit, die Alarmzone zu verlassen. Scharfschalten Wenn Sie innerhalb dieser Zeitspanne von einem Bewegungsmelder erfasst werden, verlängert sich die Zeitschaltung um 1 Min.
  • Seite 23: Notruf

    Notruf (Notruf-Handsender) Ein Alarm kann auch durch einen Notruf ausgelöst werden. Durch Betätigen der SOS-Taste vom Notruf-Handsender wird in diesem Fall ein Telefonanruf ausgelöst. Zwangsbetrieb Wenn beim Scharfschalten ein geöffneter Öffnungsmelder erkannt wird (Tür offen o. ä.), signalisiert die Alarmzentrale den Fehler „Tür offen“ durch eine Reihe von Pieptönen und führt den Befehl nicht aus.
  • Seite 24: Ablauf Eines Anrufs Im Alarmfall

    ABLAUF EINES ANRUFS IM ALARMFALL Sprachanruf (private Rufnummern) Klingeltöne ODER Bei Einbruch-, Sabotageschutz- oder Technischer Alarm ruft das Telefonmodem die gespeicherten Nummern (maximal 4) nacheinander so oft an, bis der Anruf angenommen wird: Einbruchalarm – Drücken Sie auf - Der Angerufene wird gebeten, die Taste zu drücken, Sie sind mit einer Alarmanlage verbunden.
  • Seite 25: Ereignismeldungen

    EREIGNISMELDUNGEN Wenn dem System kein Bedienelement (Fernbedienung, Bedien- bzw. Info-Bedieneinheit) zugeordnet ist, blinken im Wartungsmodus alle Kontrollleuchten. Ereignisse quittieren/löschen Wenn Sie bei Ihrer Rückkehr die Überwachung unscharf schalten, informiert die Alarmzentrale Sie durch Pieptöne darüber, ob während Ihrer Abwesenheit Ereignisse aufgetreten sind. Nach dem Quittieren werden diese Ereignisse (Einbruchmeldung, Komponentenstörung usw.) nicht mehr von der Alarmzentrale signalisiert.
  • Seite 26: Kontrollleuchte

    Kontrollleuchten Beim Abnehmen des Deckels von der Alarmzentrale werden alle nicht quittierten Ereignisse automatisch angezeigt. Alarm Gespeicherter Alarm/aktueller Alarm: Geht an, sobald ein Einbruch- oder technischer Alarm Sabotageschutz gespeichert wird. Geht aus, sobald der Alarm von Hand quittiert wird. Batterie/Akku Sabotageschutz: Geht an, sobald die Sabotageschutzfunktion des System-...
  • Seite 27: Komponenten Zuordnen

    KOMPONENTEN ZUORDNEN Die Alarmzentrale muss stromversorgt sein. Die Alarmzentrale kann nur zugeordnete Komponenten erkennen. Um Komponenten zuordnen zu können, müssen Sie die Alarmzentrale zunächst in den Wartungsmodus (Deckel ab) und anschließend auf das Menü „Komponenten“ umschalten. Im Wartungsmodus informiert die Kontrollleuchte an der Vorderseite der Alarmzentrale über die Empfangsqualität: •...
  • Seite 28: Alarmzentrale Auf Menü "Komponenten" Schalten

    Alarmzentrale auf Menü “Komponenten” schalten Die Alarmzentrale muss sich weiterhin im Wartungsmodus befinden (Deckel ab). 5 Sek. Effacer Tester Alarme Autoprotection Mit Fernbedienung Pile - Batterie Supervision Issue Ouverte - Drücken Sie mindestens 5 sec lang die ON-Taste. Piep +12V 0V 1 2 3 4 5 6 Die Alarmzentrale gibt einen Piepton ab, ihre Sabotageschutz-Kontrollleuchte (Fernbedienung +...
  • Seite 29: Komponenten Löschen

    KOMPONENTEN LÖSCHEN Hinweis: Die Alarmzentrale muss zunächst in den Wartungsmodus (Deckel ab) und anschließend auf das Menü „Komponenten“ geschaltet werden. Mit dem Nullstellungsverfahren können Sie die Kennung der Komponenten wie folgt aus dem Speicher der Alarmzentrale löschen: Sämtliche Komponenten außer Sirenen entfernen Löschen Testen...
  • Seite 30: Komponenten Aus Einer Alarmzone Löschen

    Komponenten aus einer Alarmzone löschen Die Alarmzentrale muss auf Wartungsmodus 5 Sek. stehen. Irrtümlich zugeordnete Komponenten können nachträglich aus der Alarmzone entfernt werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor: - Drücken Sie mindestens 5 sec lang die Alarmzonentaste (Z1, Z2 usw.), die Sie mit der Fernbedienung oder Bedieneinheit (nach Eingabe des Zugangscodes) löschen möchten.
  • Seite 31: Domotik-Funktionen

    DOMOTIK-FUNKTIONEN Regelung der Heizung Die Domotik-Funktionen bieten folgende und WW-Produktion: TYBOX, Radio TYBOX, Radio D10, Fernsteuerungsmöglichkeiten: DELTA 200, STARBOX F03, DRIVER... - Hausautomation - Heizung und Warmwasserbereitung Voraussetzung hierfür ist, dass die dazugehörigen TYXIA-Produkte für die Steuerung von: Geräte entsprechend ausgestattet sind. Erkundigen Beleuchtung, Rollläden, Sie sich bei uns.
  • Seite 32: Hausautomationskanal Deaktivieren

    Hausautomationskanal deaktivieren Beispiel: Kanal 1 steuert das Hoch-/Herunterfahren Hauptmenü. der Rollläden. Rufen Sie das Telefonmodem an. Geben Sie Ihren Zugangscode ein. Geben Sie nach Aufzählung der Hauptmenüpunkte „#85“ ein. Das Telefonmodem gibt 2 Pieptöne ab. "Piep Piep" Geben Sie die Nr. des zuzuordnenden Kanals (z.
  • Seite 33: Fernsteuerung Und -Abfrage Des Systems

    Rufnummer der in die Alarmzentrale eingelegten SIM-Karte. Kanal 2 Warmwass. Param Mitteilung Info Alarmzentrale Optionen DELTA DORE Mobiltelefon Melder Regelung der Heizung TYXIA-Produkte für die Steuerung vo und WW-Produktion: Beleuchtung, Rollläden, TYBOX, Radio TYBOX, Eingangstor, Garagentür usw.
  • Seite 34: Hauptmenü

    Fernsteuerung und -Abfrage per Sprachführung VOR GEBRAUCH LESEN Warten Sie jeweils das Ende des gesprochenen Satzes ab, bevor Sie die für die Systemkonfiguration und Abfrage angebotenen Möglichkeiten per Tastendruck wählen. Das Telefonmodem schaltet automatisch ab, wenn nach binnen 90 sec keine Taste am Telefon betätigt wird.
  • Seite 35: Menü Alarm

    Menü Alarm Drücken Sie im Hauptmenü auf ...Für Alarmanlage drücken Sie auf Menü Alarm - Drücken Sie auf , um die Alarmanlage scharf- oder unscharf zu schalten. - Drücken Sie die , um die Alarmanlage scharf zu schalten - Drücken Sie auf , um zu hören und zu Nur über - Drücken Sie auf...
  • Seite 36: Menü Warmwasserbereitung

    Menü Warmwasserbereitung Drücken Sie im Hauptmenü auf Das WW-Speichermenü wird von der Sprachführung nur angeboten, wenn die Alarmzentrale der ...Drücken Sie für den WW-Speicher auf die passenden Regeleinrichtung zugeordnet ist. - Drücken Sie zum Deaktivieren auf Der WW-Speicher ist ausgeschaltet oder auf , um auf Automatikbetrieb umzuschalten.
  • Seite 37: Hilfe Im Störfall

    HILFE IM STÖRFALL Problem Ursache Lösung Alarmzentrale mit Telefonmodem Keine akustischen oder Ausfall der Spannungsversorgung Netzanschluss der Alarmzentrale überprüfen optischen Signale der Unzureichende Einbauort der Alarmzentrale im System überprüfen und Zentrale, weder Funkwellenreichweite oder schlechte auf mögliche Störfaktoren untersuchen Komponententests, noch Funkverbindung (siehe im normalen Betrieb.
  • Seite 38 Problem Ursache Lösung Öffnungsmelder Kein Piepton (normalerwei- Batterien falsch eingelegt oder Überprüfen, ob die Batterien richtig eingelegt sind, bzw. se 2) beim Einlegen der leer neue Batterien (je nach Gerätmodell Alkaline LR03 bzw. Batterien in das Gerät AAA oder Lithium CR2032) einlegen Kein Piepton (Piep) beim gleiche Ursache wie oben Vorgenannte Lösungen anwenden...
  • Seite 39 Problem Ursache Lösung Fernbedienung Ein-Aus – Ein/Aus + 2 Zonen Kontrollleuchte blinkt Batterie leer oder alt (Hinweis auf Batterie überprüfen und ggf. ersetzen bzw. geht nicht bei der Alarmzentrale) jedem Tastendruck an Kontrollleuchte der Neue Batterie falsch herum Überprüfen, ob die Batterie richtig eingelegt ist Fernbedienung geht eingelegt nicht bei jedem...
  • Seite 40 Problem Ursache Lösung Info-Bedieneinheit Batterien falsch eingelegt oder Kein Piepton (normaler- Überprüfen, ob die Batterien richtig eingelegt sind oder leer weise 2) beim Einlegen neue Batterien einlegen (4 x LR6 bzw. AA) der Batterien in die Wackelkontakt zwischen Reinheit der Kontaktflächen (zwischen Batterien, Komponente und kein Batterien bzw.
  • Seite 41: Technische Angaben

    TECHNISCHE ANGABEN - Spannungsversorgung: 230 V - Funkfrequenzen: 434- und 868 MHz-Band Eingang 12 Volt DC - Funk-Reichweite: in hindernisfreier Umgebung: je nach Umgebung ■ - Batterie: 1,2 Ah, 6V. bis 300 m Autonomie der im Innenbereich: je nach Umgebung ■...
  • Seite 42 Das Gerät unter Einhaltung geltender Gesetzesvorschriften und ortsgebundener Einsatzbeschränkungen (z. B. in Tankstellen und Krankenhäusern) benutzen. Das Gerät kann die Funktionsfähigkeit von medizinischen Geräten wie Hörprothesen und Herzschrittmachern beeinträchtigen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt. Das Gerät kann bei Aufstellung in der Nähe von Fernsehgeräten, Rundfunkempfängern und Computern Störungen verursachen.
  • Seite 44 DEUTSCHLAND : DELTA DORE Schlüter GmbH D-76829 Landau - Fichtenstraße 38a Telefon: +49 (0) 6341 - 9672-0 Email: info@delta-schlueter.de www.delta-schlueter.de Erfüllt die Anforderungen der Richtlinie(n): R&TTE 1999/5/CE Infolge der Entwicklung der Normen und Geräte sind die im Text enthaltenen Angaben und die Bilder dieses Dokuments erst nach Bestätigung durch unsere...

Inhaltsverzeichnis