Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Integrierbarer Backofen HB.76...
[de] Gebrauchsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch HB.76 Serie

  • Seite 1 Integrierbarer Backofen HB.76... [de] Gebrauchsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Gespeicherte Einstellungen starten..........12 Online-Shop: www.bosch-eshop.com Sabbateinstellung ..............12 Für Produktinformationen sowie Anwendungs- und Bedienungs- fragen berät Sie unser Bosch-Infoteam unter Tel.: 089 69 339 Sabbateinstellung starten............... 12 339 (Mo-Fr: 8.00-18.00 Uhr) Nur für Deutschland gültig. Kindersicherung ..............13 Grundeinstellungen ..............13 Grundeinstellungen ändern............
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    : Wichtige Sicherheitshinweise Diese Anleitung sorgfältig lesen. Nur dann Beim Öffnen der Gerätetür entsteht ein ■ können Sie Ihr Gerät sicher und richtig Luftzug. Backpapier kann die Heizele- bedienen. Die Gebrauchs- und Montagean- mente berühren und sich entzünden. Nie leitung für einen späteren Gebrauch oder Backpapier beim Vorheizen unbefestigt für Nachbesitzer aufbewahren.
  • Seite 4: Ursachen Für Schäden

    Eindringende Feuchtigkeit kann einen Ursachen für Schäden ■ Stromschlag verursachen. Keinen Hoch- Achtung! druckreiniger oder Dampfreiniger verwen- Zubehör, Folie, Backpapier oder Geschirr auf dem Garraum- ■ den. boden: Kein Zubehör auf den Garraumboden legen. Den Gar- raumboden nicht mit Folie, egal welcher Art, oder Backpapier Beim Auswechseln der Garraumlampe Stromschlaggefahr! ■...
  • Seite 5: Ihr Neuer Backofen

    Ihr neuer Backofen Hier lernen Sie Ihren neuen Backofen kennen. In diesem Abschnitt erklären wir Ihnen das Bedienfeld und die einzelnen Bedienelemente. Ebenso finden Sie hier Informationen zu Zube- hör und Bestandteilen im Inneren des Backofens. Bedienfeld Hier sehen Sie eine Übersicht des Bedienfeldes. Im Anzeigefeld können nicht alle Symbole gleichzeitig angezeigt werden.
  • Seite 6: Temperaturkontrolle

    Temperaturkontrolle Restwärme Nach dem Ausschalten des Geräts zeigt die Temperaturkont- Die Teilstriche in der Temperaturkontrolle zeigen die Heizpha- rolle die Restwärme im Garraum an. Wenn alle Teilstriche voll sen und die Restwärme im Garraum an. angezeigt werden, beträgt die Temperatur im Garraum ca. 270 °C.
  • Seite 7: Sonderzubehör

    Ihr Backofen verfügt nur über einige der folgenden Zubehör- Universalpfanne teile. Für saftige Kuchen, Gebäck, tiefge- Das Zubehör ist über unseren Kundendienst, im Fachhandel frorene Speisen und große Braten. oder über das Internet erhältlich. HEZ-Nummer angeben. Sie kann auch als Fettpfanne ver- wendet werden, wenn Sie direkt auf dem Rost grillen.
  • Seite 8: Den Garraum Erhitzen

    Den Garraum erhitzen Die Temperatur mit dem Temperaturwähler auf 240 °C ändern Um den Geruch nach Neugerät zu beseitigen, erhitzen Sie den Die Taste drücken. Backofen in geschlossenem und leerem Zustand. Ideal dafür ist eine Stunde bei Ober­/Unterhitze mit 240 °C. Achten Sie Der Backofen setzt sich in Betrieb.
  • Seite 9: Backofen Einstellen

    Backofen einstellen In diesem Kapitel können Sie nachlesen Heizart und Temperatur einstellen welche Heizarten für Ihren Backofen zur Verfügung stehen Beispiel im Bild: Ober­/Unterhitze bei 180 °C. ■ wie Sie eine Heizart und Temperatur einstellen Den Backofen mit der Taste einschalten.
  • Seite 10: Schnellaufheizung Programmieren

    Schnellaufheizung programmieren Schnellaufheizung programmieren Die Taste für das Schnellaufheizen drücken. Es wird das Die Schnellaufheizung ist nicht für alle Heizarten verfügbar. Symbol neben der eingestellten Temperatur angezeigt. Die Kompatible Heizarten Teilstriche der Temperaturkontrolle füllen sich. Heißluft 3D < Die Schnellaufheizung ist beendet, wenn alle Teilstriche voll Ober-/Unterhitze angezeigt werden.
  • Seite 11: Die Ausschaltzeit Nach Hinten Setzen

    Mit der Taste die Funktionsdauer auswählen [ Ende der Garzeit nach hinten verschieben Voraussetzung: Die Dauer muss eingestellt werden. Der Back- ofen ist noch nicht in Betrieb. Das Menü Zeitfunktionen geöffnet. Mit der Taste die Funktion Beendigungszeit auswählen [ Die Garzeit mit dem Drehknopf einstellen. Mit dem Drehknopf die Ausschaltzeit nach hinten verlegen.
  • Seite 12: Speicherung

    Die aktuelle Uhrzeit mit dem Drehknopf einstellen. Die Uhrzeit ändern Wenn Sie die Uhrzeit ändern wollen, z. B. um auf Sommer- oder Die Taste drücken. Winterzeit umzustellen: Auf dem Anzeigefeld wird die Uhrzeit angezeigt. Die Taste drücken. Uhrzeit ausblenden Das Menü Zeitfunktionen wird geöffnet. Die Uhrzeit können Sie ausblenden.
  • Seite 13: Kindersicherung

    Kindersicherung Der Backofen verfügt über eine Kindersicherung, um zu verhin- Backofentür wird bei ausgeschaltetem Backofen sofort blo- dern, dass Kinder den Backofen versehentlich einschalten oder ckiert, wenn die Kindersicherung aktiviert ist. das laufende Programm verändern. Die Blockierung deaktivieren Die Taste so lange gedrückt halten, bis das Symbol Die Kindersicherung aktivieren Die Taste...
  • Seite 14: Grundeinstellungen Ändern

    Grundeinstellungen ändern Mit dem Drehknopf die gewünschten Grundeinstellungen auswählen. Voraussetzung: Der Backofen muss ausgeschaltet sein. Sehen Sie sich die Tabelle mit den Grundeinstellungen an, um zu erfahren, was jede Einstellung bedeutet. Beispiel in der Abbildung: Grundeinstellung des Gebläsebe- triebs von mittel auf kurz ändern. Die Taste °...
  • Seite 15: Vor Der Selbstreinigung

    Die Reinigungsstufe programmieren Brandgefahr! Wenn die Reinigungsstufe ausgewählt ist, den Backofen pro- Das Gerät wird während der Selbstreinigung außen sehr heiß. grammieren. Nie brennbare Gegenstände, z. B. Geschirrtücher, an den Tür- griff hängen. Die Vorderseite des Gerätes frei halten. Die Taste drücken.
  • Seite 16: Pflege Und Reinigung

    Pflege und Reinigung Ihr Backofen bleibt lange strahlend und voll funktionstauglich, Bereich Reinigungsmittel wenn er richtig gereinigt und gepflegt wird. Wie Sie Ihren Back- ofen richtig pflegen und reinigen, erklären wir Ihnen hier. Glasabde- Heiße Spüllauge: ckung der Mit einem Spültuch reinigen. Hinweise Backofen- Kleine Farbunterschiede an der Backofenfront ergeben sich...
  • Seite 17: Backofentür Aus- Und Einhängen

    Backofentür aus- und einhängen Beide Sperrhebel wieder zuklappen (Abb. C). Die Backofen- tür schließen. Zum Ausbau und Reinigen der Türgläser kann die Backofentür ausgehängt werden. Die Scharniere der Backofentür haben je einen Sperrhebel. Wenn der Sperrhebel in geschlossener Position ist (Abb. A), kann die Tür nicht ausgehängt werden.
  • Seite 18: Türscheiben Aus- Und Einbauen

    Türscheiben aus- und einbauen Einbauen Achten Sie beim Einbauen darauf, dass auf beiden Scheiben Zur besseren Reinigung können Sie die Glasscheiben an der links unten der Schriftzug “right above“ auf dem Kopf steht. Backofentür ausbauen. Achten Sie beim Ausbauen der Innenscheiben darauf, in wel- Untere Scheibe schräg nach hinten einschieben (Bild A).
  • Seite 19: Was Bei Störungen Zu Tun Ist

    Was bei Störungen zu tun ist Tritt eine Störung auf, so handelt es sich oft nur um Kleinigkei- ten, die einfach zu beheben sind. Bevor Sie den Kundendienst rufen, versuchen Sie bitte mit Hilfe der Tabelle die Störung selbst zu beheben. Übersicht der Betriebsstörungen Störung Mögliche Ursache...
  • Seite 20: Kundendienst

    Kundendienst Wenn Ihr Gerät repariert werden muss, ist unser Kundendienst Beachten Sie, dass der Besuch des Servicetechnikers im Falle für Sie da. Wir finden immer eine passende Lösung, auch um einer Fehlbedienung auch während der Garantiezeit nicht kos- unnötige Technikerbesuche zu vermeiden. tenlos ist.
  • Seite 21 Zubehör Höhe Temperatur in°C Garzeit in Minuten Apfelkuchen Universalpfanne 170-180 65-75 Gebäck und Kekse Email-Backblech 130-140 20-30 Nussecken Email-Backblech 185-195 35-45 Butterbrioches (12 Stück) Email-Backblech 170-180 20-25 Biskuitrolle Email-Backblech 160-170 15-20 Muffins Email-Backblech 150-160 30-40 Apfelkuchen, rundes Backblech Springform aus Metall, Ø 31 cm 230-250 30-40 Quiche...
  • Seite 22: Bratautomatik

    Bratautomatik Mit der Bratautomatik gelingen Ihnen ganz leicht anspruchs- Größe des Geschirrs volle Rezepte, raffinierte Schmorgerichte und saftige Braten. Sie Das Fleisch soll den Boden des Geschirrs zu etwa zwei Drittel sparen sich das Wenden und Begießen und zudem bleibt der bedecken.
  • Seite 23 Beispiel: 3 Hähnchenkeulen mit 300 g, 320 g und 400 g. Stel- Geflügel len Sie 400 g ein. Legen Sie das Geflügel mit der Brustseite nach oben in den Bräter. Gefülltes Geflügel ist nicht geeignet. Möchten Sie zwei gleichschwere Hähnchen in einem Bräter zubereiten, stellen Sie, genau wie bei den Keulen, nach dem Bei mehreren Geflügelkeulen stellen Sie das Gewicht der Gewicht des schwersten ein.
  • Seite 24 Programme Programmnummer Gewichtsbereich in kg Flüssigkeit zugeben Einstellgewicht Braten mit Kruste, frisch 0,5-3,0 nein Fleischgewicht z. B. Bauch Braten mit Kruste, frisch 0,5-3,0 nein Fleischgewicht z. B. Schulter Lammfleisch Stellen Sie bei Braten und Keulen das Fleischgewicht, bei Hackbraten das Gesamtgewicht ein. Programme Programmnummer Gewichtsbereich in kg Flüssigkeit zugeben Einstellgewicht...
  • Seite 25: Programm Wählen Und Einstellen

    Programm wählen und einstellen Mit dem Drehwähler das Gewicht der Speise einstellen. Suchen Sie zuerst das passende Programm aus der Pro- grammtabelle aus. Beispiel im Bild: Einstellung für Rinderschmorbraten, frisch, Programm 20, Fleischgewicht 1,3 kg. Taste drücken. Die erste Programmnummer erscheint in der Temperaturan- zeige.
  • Seite 26: Für Sie In Unserem Kochstudio Getestet

    Für Sie in unserem Kochstudio getestet Hier finden Sie eine Auswahl an Gerichten und die optimalen Die gleichzeitig in den Backofen eingeschobenen Backbleche Einstellungen dazu. Wir zeigen Ihnen, welche Heizart und Tem- müssen nicht unbedingt zur selben Zeit fertig sein. peratur für Ihr Gericht am besten geeignet ist.
  • Seite 27 Auf dem Blech zubereitete Kuchen Zubehör Höhe Heizart Temperatur in °C Dauer, Minuten Rührteig mit trockenem Belag Universalpfanne 170-190 20-30 Universalpfanne + Backblech 160-170 30-40 < Rührteig mit saftigem Belag (Obst) Universalpfanne 170-190 25-35 Universalpfanne + Backblech 140-160 40-50 < Hefeteig mit trockenem Belag Universalpfanne 170-180...
  • Seite 28: Ratschläge Und Praktische Hinweise Zum Backen

    Brot und Brötchen Heizen Sie, soweit nicht anderweitig angegeben, den Backofen vor, um Brot zu backen. Gießen Sie niemals Wasser in den heißen Backofen. Brot und Brötchen Zubehör Höhe Heizart Temperatur in °C Zeit in Minuten Hefebrot aus 1,2 kg Mehl Universalpfanne 35-45 Sauerteigbrot aus 1,2 kg Mehl...
  • Seite 29: Fleisch, Geflügel, Fisch

    Fleisch, Geflügel, Fisch Bräter aus Edelstahl sind nur bedingt geeignet. Das Fleisch gart langsamer und bräunt weniger. Verwenden Sie eine höhere Temperatur und/oder eine längere Garzeit. Kochgefäße Jedes hitzebeständige Gefäß kann verwendet werden. Für Grillen große Braten kann auch das Email-Backblech verwendet wer- Grillen Sie immer bei geschlossenem Backofen.
  • Seite 30 Fleisch Gewicht Zubehör und Kochge- Höhe Heizart Temperatur Zeit in Minuten fäße in °C, Grillstufe Schweinefilet 500 g Rost + Universalpfanne 3+1 230-240 Schweinebraten, mager 1,0 kg offen 190-210 1,5 kg 180-200 2,0 kg 170-190 Kasseler mit Knochen 1,0 kg geschlossen 210-230 Steak (2 cm dick)
  • Seite 31: Tipps Zum Braten Und Grillen

    Fisch Wenden Sie die Fischstücke nach der Zeit. Ganze Fische müssen nicht gewendet werden. Schieben Sie den ganzen Fisch in Schwimmstellung mit der Rückflosse nach oben in den Backofen. Führen Sie eine Kartoffelhälfte oder eine ein kleines, hitzebeständiges Gefäß in den Bauch des Fisches ein, damit der Fisch nicht zur Seite fällt.
  • Seite 32: Tipps Zum Sanftgaren

    Tabelle Für das Sanftgaren sind alle zarten Partien von Geflügel, Rind, Kalb, Schwein und Lamm geeignet. Die Sanftgarzeiten richten sich nach der Dicke und Kerntemperatur des Fleisches. Gericht Gewicht Höhe Heizart Temperatur Anbratdauer Sanftgardauer in °C in Minuten in Stunden Geflügel Putenbrust 1000 g...
  • Seite 33: Fertigprodukte

    Fertigprodukte Das Garergebnis hängt stark vom Lebensmittel ab. Es können farbliche Unregelmäßigkeiten und Unterschiede bei den rohen Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. Produkten auftreten. Wenn Sie das Zubehör mit Backpapier belegen, achten Sie dar- auf, dass das Backpapier für hohe Temperaturen geeignet ist. Passen Sie die Größe des Papiers an das Geschirr an.
  • Seite 34: Auftauen

    Auftauen Gefrorene Lebensmittel aus der Verpackung nehmen und in einem geeigneten Gefäß auf den Rost stellen. Die Auftauzeit hängt von der Art und der Menge der Speisen Legen Sie Geflügel mit der Brustseite nach unten auf einen Tel- ler. Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers auf der Verpa- ckung.
  • Seite 35: Acrylamid In Den Speisen

    Einkochen von Gemüse Sobald sich kleine Blasen in den Einweckgläsern bilden, die Temperatur wieder auf etwa 120 - 140 °C einstellen. Etwa 35 - 70 Minuten je nach Gemüseart. Danach Backofen ausschalten und Restwärme nutzen. Gemüse mit kaltem Sud in Einliter-Gläsern Bei Blasenbildung 120-140 °C Restwärme Gurken...
  • Seite 36: Grillen

    Gericht Zubehör und Backformen Höhe Heizart Temperatur Dauer in in °C Minuten Spritzgebäck (vorheizen*) Universalpfanne 150-160 20-30 Universalpfanne 140-150 20-30 < Universalpfanne + Backblech 140-150 25-35 < 2 Backbleche + Universalpfanne 5+3+1 140-150 25-35 < Small cakes (vorheizen*) Universalpfanne 150-170 20-30 Universalpfanne + Backblech 140-160...
  • Seite 40 Robert Bosch Hausgeräte GmbH Carl-Wery-Straße 34 81739 München Germany www.bosch-home.com *9000753224* 940131 9000753224...

Inhaltsverzeichnis