Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

De
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nikon F 75

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Einleitung

    Einleitung • Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Nikon F75/F75D, einer Kamera, die • Machen Sie Probeaufnahmen Ihnen mit Sicherheit viel Freude machen wird. Bitte machen Sie sich Es empfiehlt sich, vor wichtigen Aufnahmen, zum Beispiel auf einer gründlich mit der Kamera vertraut, und lesen Sie diese Anleitung Hochzeit oder bei anderen unwiederbringlichen Ereignissen, aufmerksam durch.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vorbereitende Schritte .................2-11 Techniken für Fortgeschrittene..............63-70 Einleitung ..........................2-3 Belichtungskorrektur.......................64-65 Teilebezeichnungen ......................6-7 Automatische Belichtungsreihen ..................66-68 LCD-Feld/Sucheranzeige ....................8-9 Mehrfachbelichtungen ....................69-70 Verfügbare Belichtungsfunktionen..................10-11 INDIVIDUALFUNKTIONEN .................71-76 Schnellstart ........................12-13 Einstellung und Optionen der Individualfunktionen............72-76 Der Auslöser.........................14 WEITERE FUNKTIONEN ................77-88 Vorbereitungen ...................15-22 Filmrückspulung........................78 1. Batterien einlegen und prüfen..................16-17 Filmtransportfunktionen .......................79 2.
  • Seite 4: Teilebezeichnungen

    Teilebezeichnungen Eingebautes Blitzgerät (S. 38/90) Betriebsartenschalter (S. 10) Taste für die LCD-Beleuchtung (S. 8) Öse für Zubehörschuh (S. 108) Tragriemen Öse für Tragriemen Gummi-Augenmuschel (S. 82) Selbstauslöser-/Fernauslösetaste Belichtungsspeicherungtaste (S. 80) (S. 40/84) Einstellrad LCD-Feld (S. 8) Dioptrieneinstellung (S. 82) Blendentaste (S. 61)/ Sucherokular Belichtungskorrektur (S.
  • Seite 5: Lcd-Feld/Sucheranzeige

    LCD-Feld/Sucheranzeige • LCD-Feld • Sucheranzeige 12 mm großer Bezugskreis Selbstauslöser (S. 40) Fernauslösung (S. 84) für mittenbetonte Batteriezustand (S. 17) Messung (S. 60) Blende Verschlusszeit AF-Messfelder Filmstatus (S. 21) Signalton (S. 28) (S. 28/48) Belichtungsreihen (S. 66) Batteriezustand (S. 17) Schärfenindikator Symbol für (S.
  • Seite 6: Verfügbare Belichtungsfunktionen

    Verfügbare Belichtungsfunktionen • Vollautomatischer Bereich Der Betriebsartenschalter der Nikon F75/F75D ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Einer ist der allgemeine Bereich mit Multi-Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik und manueller Belichtungseinstellung, in : Vollautomatik (S. 26) dem eine Einflussnahme möglich ist. Der andere enthält die Vollautomatik und Die Kamera regelt die Belichtung automatisch.
  • Seite 7: Schnellstart

    Schnellstart Öffnen Sie das Batteriefach, und legen Sie bei Halten Sie die Kamera richtig, wählen Sie den Bildausschnitt ausgeschalteter Kamera die Batterien ein. (Seite 16) (Seite 28), und tippen Sie den Auslöser zur Scharfeinstellung (Fokussierung) an. (Seite 18) Setzen Sie das Objektiv an das Kameragehäuse an. Schalten Sie danach die Kamera ein.
  • Seite 8: Der Auslöser

    Der Auslöser Bei angetipptem Auslöser ist das Messsystem eingeschaltet. Ein voller Druck führt zur Auslösung. Vorbereitungen Tippen Sie den Auslöser an. Dieses Kapitel beschäftigt sich mit • In Stellung AF (Autofokus) des einigen Vorbereitungen, die vor den Fokusschalters stellt die Kamera scharf, sobald der Auslöser angetippt wird.
  • Seite 9: Batterien Einlegen Und Prüfen

    Batterien einlegen und prüfen Die Kamera ist für zwei Lithium-Batterien 3 V vom Typ CR2 konstruiert. Schalten Sie die Kamera ein, und prüfen Sie den Batteriezustand (N). Schalten Sie die Kamera aus, und öffnen Sie den Batteriefachdeckel, indem Sie seine Entriegelung wie abgebildet drücken.
  • Seite 10: Objektiv Ansetzen

    Objektiv ansetzen Schalten Sie die Kamera aus, und setzen Sie das Objektiv an. Schalten Sie die Kamera aus, und setzen Sie das Objektiv Prüfen Sie den Objektivtyp. • Setzen Sie das Objektiv so ans Kamerabajonett an, dass die Indizes an Objektiv und Kamera aufeinander ausgerichtet sind, und drehen Sie es entgegen dem Uhrzeigersinn, bis es einrastet.
  • Seite 11: Film Einlegen

    Film einlegen Schalten Sie die Kamera ein, und legen Sie einen DX-kodierten Film ein. Bei DX- Schließen Sie die Kamerarückwand, so dass sie einrastet. kodierten Filmen stellt die Kamera die Filmempfindlichkeit im Bereich von ISO 25/15° bis 5000/38° automatisch ein. Nach dem Schließen der Kamerarückwand wird der gesamte Film automatisch bis zur ersten Aufnahme vorgespult und die Zahl der verfügbaren Bilder in der LCD angezeigt.
  • Seite 12: Datum Und Uhrzeit Einstellen (Nur F75D)

    Datum und Uhrzeit einstellen (nur F75D) Die QD-Ausführung der Kamera gestattet in jeder Belichtungsfunktion die Einbelichtung von Jahr/Monat/Tag, Tag/Stunde/Minute (im 24-Stunden-Takt), Kurzanleitung 1 Monat/Tag/Jahr oder Tag/Monat/Jahr in die Bilder. (Zur Einbelichtung von Datum bzw. Uhrzeit siehe Seite 42.) • Einstellung von Datum und Uhrzeit (Beispiel: Jahr 2003, 1. April) Dieses Kapitel befasst sich mit der Wählen Sie eines der verfügbaren Datenformate durch Druck Vollautomatik a für die häufigsten...
  • Seite 13: Fokus-Betriebsart Und Af-Betriebsart Einstellen

    Fokus-Betriebsart und AF-Betriebsart einstellen • Grenzfälle der automatischen Scharfeinstellung Fokus-Betriebsart auf AF (Autofokus) und AF-Betriebsart auf AF-Dynamik mit Priorität des nächstliegenden Objekts einstellen. (Weiteres auf Seite 44 und Die automatische Scharfeinstellung kann in den nachstehend beschriebenen 46.) Situationen Schwierigkeiten bereiten. Fokussieren Sie in diesem Fall von Fokussierschalter auf AF stellen (Autofokus).
  • Seite 14: Betriebsartenschalter Auf A Drehen

    Betriebsartenschalter auf a drehen Bei Einstellung des Betriebsartenschalters auf a steuert die Kamera die • Belichtungsfunktionen Belichtung vollautomatisch. Die Kamera bietet vier Belichtungsfunktionen außer a (Vollautomatik) sowie fünf Motivprogramme. Damit ist sehr feinfühliges Eingehen auf die unterschiedlichsten Aufnahmesituationen möglich. In den fünf Drehen Sie den Betriebsartenschalter auf a.
  • Seite 15: Kamerahaltung Und Scharfeinstellung

    Kamerahaltung und Scharfeinstellung Beim Antippen des Auslösers stellt die Kamera automatisch scharf. • Der Schärfenindikator tritt in Aktion. / erscheint: Scharfeinstellung abgeschlossen. blinkt: Scharfeinstellung nicht möglich. Halten Sie die Kamera richtig. • Bei dunklen Objekten wird automatisch der AF-Hilfslicht der Kamera aktiviert (Seite 50), um die Fokussierung zu unterstützen (außer d oder g).
  • Seite 16 Der Auslöser Vergewissern Sie sich, dass der Schärfenindikator / im Sucher leuchtet, und Nach der letzten Aufnahme setzt automatisch die drücken Sie den Auslöser sanft voll durch. Bei bewegten Objekten schaltet die Rückspulung ein. Kamera auf kontinuierlichen AF (Seite 44) und folgt dem Objekt mit der Schärfe.
  • Seite 17: Messcharakteristika Und Belichtung

    Messcharakteristika und Belichtung Messcharakteristika und Belichtung Kurzanleitung 2 Die Ermittlung der Belichtungsdaten und die Belichtung selbst sind zwei Vorgänge, deren Verständnis für erfolgreiche Aufnahmen sehr wichtig ist. •Messcharakteristika In diesem Kapitel werden die Da die Kombination aus Verschlusszeit und Blende nach der folgenden Funktionen erläutert: Filmempfindlichkeit und der Motivhelligkeit ermittelt wird, kommt der Messung der Motivhelligkeit große Bedeutung zu.
  • Seite 18: Aufnahmen Mit Den Motivprogrammen

    Aufnahmen mit den Motivprogrammen Die Motivprogramme (Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Sport und : Porträtprogramm Nachtporträt) tragen mit ihren Einstellungen bestimmten Aufnahmesituationen Dieses Programm ist für Personenaufnahmen Rechnung. bestimmt. Es führt zur unscharfen Wiedergabe des Hintergrunds, so dass sich die Person plastisch abhebt.
  • Seite 19 Shooting with Vari-Program —continued : Nahaufnahmeprogramm : Nachtporträt Dieses für Nahaufnahmen von Blumen und Dieses Programm ist primär für Personenaufnahmen Kleintieren bestimmte Programm führt zur unscharfen mit einem dunklen bzw. nächtlichen Hintergrund Wiedergabe des Hintergrunds, die das Hauptobjekt bestimmt. Dabei werden Vorder- und Hintergrund betont.
  • Seite 20: Verwendung Des Eingebauten Blitzgeräts

    Verwendung des eingebauten Blitzgeräts Bei dunklen oder Gegenlichtmotiven klappt in a und in den Vergewissern Sie sich, dass ‡ im Sucher erscheint, wählen Motivprogrammen (außer d oder g) beim Antippen des Auslösers Sie den Bildausschnitt, stellen Sie scharf, und lösen Sie die automatisch das eingebaute Blitzgerät aus.
  • Seite 21: Aufnahmen Mit Selbstauslöser

    Aufnahmen mit Selbstauslöser Wenn Sie selbst im Bild nicht fehlen möchten oder Verwacklungsunschärfe Wählen Sie den Bildausschnitt, tippen Sie den Auslöser zur vermeiden wollen, schalten Sie auf Selbstauslöser. Scharfeinstellung an, und lösen Sie durch vollen Druck aus. Drücken Sie die Taste v (Selbstauslöser), und vergewissern Sie sich, dass V in der LCD erscheint.
  • Seite 22: Einbelichtung Von Datum Bzw. Uhrzeit (Nur F75D)

    Einbelichtung von Datum bzw. Uhrzeit (nur F75D) Folgende Daten können in die Aufnahmen einbelichtet werden: Jahr/Monat/Tag, Tag/Stunde/Minute, Monat/Tag/Jahr oder Tag/Monat/Jahr. SCHARFEINSTELLUNG Zur Einstellung von Datum und Uhrzeit siehe Seite 22. Drücken Sie die MODE-Taste zur Wahl des Einbelichtungs- formats. (Beispiel: Jahr 2003, 1. April) Dieses Kapitel enthält eine detaillierte Bei jedem Druck auf die MODE-Taste schaltet die Anzeige wie folgt durch: Beschreibung der Funktionen zur...
  • Seite 23: Scharfeinstellung

    Scharfeinstellung • Manuelle Fokussierung Die F75/F75D bietet zwei verschiedene Fokussierfunktionen: Auto-Servo AF (Einzel-AF und kontinuierlicher AF) und manuelle Fokussierung. • Stellen Sie den Fokusschalter auf M. Blicken Sie in den Sucher, und drehen Sie den Entfernungsring des Objektivs, bis das Hauptobjekt scharf •...
  • Seite 24: Af-Messfelder

    AF-Messfelder • Automatische Fokussierung Die fünf AF-Messfelder der F75/F75D decken einen weiten Teil des Bildfelds ab. Wenn AF als Fokus-Betriebsart eingestellt wird (Seite 44), bestehen drei S: AF-Dynamik mit Priorität des nächstliegenden Objekts Auswahlmöglichkeiten: AF-Dynamik mit Priorität des nächstliegenden Objekts Bei entfesselter AF-Dynamik hält die Kamera die Schärfe automatisch auf dem (AF-Messfeld wird von der Kamera automatisch gewählt), AF-Dynamik mit nächsten Objekt, das sich mit einem der drei Messfelder deckt*.
  • Seite 25: Auswahl Des Af-Messfelds

    Auswahl des AF-Messfelds Die fünf AF-Messfelder der Kamera erfassen einen beträchtlichen Teil des Hinweise Bildfeldes, so daß aufnahmetechnischen Gesichtspunkten ebenso Rechnung • Wenn im Autofokusbetrieb a oder Motivprogramm als Belichtungsart gewählt getragen werden kann wie gestalterischen. Die Notwendigkeit der gezielten werden, wird durch Ausschalten und nochmaliges Einschalten des Hauptschalters Schärfenspeicherung (Seite 52) wird stark verringert.
  • Seite 26: Af-Hilfslicht

    1 m wegen Vignettierung nicht möglich AF 80-200 mm/2,8 ED (Seite 51). AF VR 80-400 mm/4,5-5,6 ED • In Verbindung mit einem externen Nikon Blitzgerät schaltet sich das AF-Hilfslicht des eingebauten oder externen Blitzgeräts bei Erfüllung der vorgenannten Voraussetzungen automatisch zu. Bei anderen externen Blitzgeräten leuchtet das Hilfslicht der...
  • Seite 27: Schärfenspeicherung

    Aufnahmen in Schärfenspeicherung den einzelnen Schärfenspeicherung bewährt sich im Autofokus-Betrieb, wenn auf ein Objekt fokussiert werden soll, das außerhalb der fünf AF-Messfelder liegt. Belichtungsfunktionen Tipp Die Schärfenspeicherung ist vor allen Dingen dann geeignet, wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Wahl des Bildausschnitts konzentrieren wollen und in Situationen, in denen eine automatische Fokussierung nicht mehr möglich ist (Seite 25).
  • Seite 28: Multi-Programmautomatik

    Multi-Programmautomatik : Multi-Programmautomatik Unterschied zwischen a (Vollautomatik) und P (Multi-Programmautomatik) Die Kamera steuert die Belichtung Die Belichtungsregelung an sich ist identisch, doch ist in Multi-Programmautomatik automatisch, wobei jedoch eine Einflussnahme eine Einflussnahme durch Programmverschiebung, Belichtungskorrektur durch Programmverschiebung (Seite 55), Belichtungsreihen, Mehrfachbelichtungen (Seite 69) oder Langzeitsynchronisation Belichtungskorrektur (Seite 64) oder (Seite 92) möglich.
  • Seite 29: Blendenautomatik

    Blendenautomatik Stellen Sie die Verschlusszeit (30 s : Blendenautomatik – 1/2000 s) mit dem Einstellrad ein. Hier können Sie die Verschlusszeit im Bereich von 30 s – 1/2000 s vorwählen. Die Kamera steuert dazu automatisch eine geeignete Blende ein. • Blendenautomatik steht nur mit einem CPU-Nikkor (z.B.
  • Seite 30: Zeitautomatik

    Zeitautomatik Stellen Sie die gewünschte Blende : Zeitautomatik mit dem Einstellrad ein. Hier wählen Sie die gewünschte Blende vor. Die Kamera stellt automatisch eine geeignete Verschlusszeit ein. • Zeitautomatik steht nur mit einem CPU-Nikkor (z.B. vom G- oder D-Typ) zur Verfügung (Seite 104) •...
  • Seite 31: Manueller Belichtungsabgleich

    Manueller Belichtungsabgleich : Manueller Belichtungsabgleich Anmerkung: (CPU-Nikkore (mit Ausnahme von G-Nikkoren) Hier stellen Sie sowohl die Verschlusszeit (-- Der Blendenring von CPU-Nikkoren (mit Ausnahme der G-Nikkore) muss [T-Einstellung] und 30 s – 1/2000 s) als auch die grundsätzlich auf kleinster Blende (höchster Blendenzahl) stehen. Solange dies nicht Blende im verfügbaren Bereich von Hand ein.
  • Seite 32: Langzeitbelichtungen

    Langzeitbelichtungen Techniken für • Langzeitbelichtung von mehr als 30 s. Stellen Sie bei manueller Belichtungssteuerung (M) die auf 30 s folgende Fortgeschrittene Position -- auf Langzeitbelichtung ein. Bei Antippen des Auslösers öffnet sich der Verschluss und schließt bei erneutem Antippen wieder. Diese Funktion eignet sich zum Beispiel für Nacht- oder Sternenaufnahmen.
  • Seite 33: Belichtungskorrektur

    Belichtungskorrektur Mit dieser Funktion kann die Belichtung gegenüber der eingestellten Anmerkung: Einstellen der Belichtungskorrektur Filmempfindlichkeit variiert werden. Damit lassen sich besondere Effekte wie Ist der Hintergrund wesentlich heller als das Hauptobjekt, empfiehlt sich im Über- oder Unterbelichtung erzielen. Die Kamera ermöglicht eine allgemeinen eine Pluskorrektur und umgekehrt.
  • Seite 34: Automatische Belichtungsreihen

    Automatische Belichtungsreihen Diese Funktion ermöglicht drei aufeinander folgende Aufnahmen mit einer • Nach Einstellung des Streuwertes (und solange das Messsystem eingeschaltet ist) erscheint z in der LCD und = blinkt; = und die elektronische Analoganzeige Streuung der Belichtung im Bereich von ±2 Belichtungsstufen um die von der blinken im Sucher.
  • Seite 35: Nach Der Dritten Aufnahme Ist Die Automatische

    Automatische Belichtungsreihen Mehrfachbelichtungen – Fortsetzung • Belichtungsreihen können mit einer Belichtungskorrektur (Seite 64) kombiniert In dieser Funktion lassen sich zwei oder mehr Belichtungen auf einem werden. Belichtungsreihen sollten mit einer Belichtungskorrektur von mehr +2 LW Filmstück vereinen. oder weniger als –2 LW (maximal ±5 LW) durchgeführt werden. •...
  • Seite 36: Individualfunktionen

    Mehrfachbelichtungen – Fortsetzung INDIVIDUAL- Richtwerte für Belichtungskorrektur bei Mehrfachbelichtungen FUNKTIONEN Da sich die einzelnen Belichtungen Anzahl Belichtungen Belichtungskorrektur addieren, wird bei Zwei –1,0 LW Mehrfachbelichtungen meist eine Drei –1,5 LW Belichtungskorrektur erforderlich. Vier –2,0 LW Mit Hilfe der Individualfunktionen läßt Acht oder neun –3,0 LW sich die Kamera durch Abweichung von...
  • Seite 37: Einstellung Und Optionen Der Individualfunktionen

    Einstellung und Optionen der Individualfunktionen • Funktionseinstellung • Löschung einer Individualfunktion Stellen Sie den Individualfunktion-Wähler auf CSM und Wähler für Individualfunktion auf CSM stellen und durch Drehen betätigen Sie für mehr als zwei Sekunden gleichzeitig des Einstellrads die gewünschte Menünummer auswählen. die j und die k Taste.
  • Seite 38: Funktionsnummern Und Optionen

    Einstellung und Optionen der Individualfunktionen – Fortsetzung •Funktionsnummern und Optionen 5. Belichtungsspeicherung beim Antippen des Auslösers (Seite 80) Optionen: 0: Ausgeschaltet (Grundeinstellung) * Siehe auch die Zusammenfassung der Individualfunktionen am Ende dieser 1: Eingeschaltet Anleitung. In der Grundeinstellung erfolgt die Messwertspeicherung durch Druck auf die Taste 1.
  • Seite 39: Weitere Funktionen

    Einstellung und Optionen der Individualfunktionen – Fortsetzung WEITERE 9. Vorlaufzeit des Selbstauslösers (Seite 40) Optionen: 2 : 2 s 10 : 10 s (Grundeinstellung) FUNKTIONEN 5 : 5 s 20 : 20 s 10.Bereitschaftsdauer bei Verwenden des Fernauslösers (Seite 84) Optionen: 1 : 1 Minute (Grundeinstellung) 5 : 5 Minuten In diesem Kapitel finden Sie weitere...
  • Seite 40: Filmrückspulung

    Filmrückspulung Filmtransport Hier erfahren Sie, wie Sie einen teilbelichteten Film zurückspulen, und wie Sie Die F75/F75D bietet zwei Arten des Filmtransports: Einzelbild und sich helfen können, wenn der Film nicht vollständig zurückgespult werden sollte. Reihenaufnahmen. Rückspulung teilbelichteter Filme Stellen Sie den Filmtransportwähler auf ı...
  • Seite 41: Messwertspeicherung

    Messwertspeicherung Halten Sie die Taste x gedrückt, schwenken Sie auf den Für die gezielte Belichtung auf ein bestimmtes Motivdetail messen Sie die Belichtung, drücken die Speichertaste x und schwenken dann auf den endgültigen Ausschnitt, stellen Sie scharf, und lösen Sie aus. endgültigen Ausschnitt.
  • Seite 42: Dioptrieneinstellung/Sucherzubehör

    Dioptrieneinstellung/Sucherzubehör Tiefenschärfekontrolle auf der Mattscheibe Das Sucherokular der F75/F75D ist so einstellbar, dass auch Kurz- oder Beim Druck auf die elektronische Abblendtaste wird die ungefähre Weitsichtige ohne Brille ein scharfes Sucherbild sehen können. Darüber hinaus Ausdehnung der Tiefenschärfe auf der Mattscheibe sichtbar (siehe Seite 102). kann ein Okulardeckel bzw.
  • Seite 43: Fernauslösung (Optional)

    Fernauslösung (optional) Mit der als Sonderzubehör lieferbaren Fernbedienung kann die Kamera Richten Sie die Fernbedienung auf die fernausgelöst werden. Wie der Selbstauslöser kann sie dazu dienen, Sie selbst Kamera, und drücken Sie den Auslöser. mit ins Bild zu bringen bzw. die Kamera erschütterungsfrei auszulösen. •...
  • Seite 44: Wechseln Der Batterie Der Fernbedienung

    Fernauslösung (optional) – Fortsetzung • Wechseln der Batterie der Fernbedienung Anmerkungen Öffnen Sie den Batteriefachdeckel, • Stellen Sie die Kamera für fernausgelöste Aufnahmen auf ein Stativ oder eine andere feste Unterlage. indem Sie seine Entriegelung in • Wenn das Sucherokular bei der Auslösung nicht durch Ihr Auge abgeschattet wird, Pfeilrichtung drücken.
  • Seite 45: Verfügbare Funktionen

    Verfügbare Funktionen Die nachstehende Tabelle gibt Aufschluss über die Funktionen, die in Verbindung mit einem CPU-Nikkor, zum Beispiel vom D- oder G-Typ, zur Verfügung stehen. Blitzaufnahmen Belichtungsfunktion AF-Hilfslicht Programmverschiebung Belichtungskorrektur — — Dieses Kapitel beschäftigt sich mit — den verschiedenen Blitzverfahren, die —...
  • Seite 46: Eingebautes Blitzgerät/Bereitschaftsanzeige

    Eingebautes Blitzgerät/Bereitschaftsanzeige • Eingebautes Blitzgerät und TTL Blitzbetriebsarten 3D-Multi-Sensor-Aufhellblitz • Das eingebaute Blitzgerät der Kamera hat die Leitzahl 12 bei ISO 100/21° und Die F75/75D ermöglicht automatisches Aufhellblitzen mit TTL-Multi-Sensor in a, in den leuchtet einen Bildwinkel aus, der für Aufnahmen mit der Brennweite 28 mm Motivprogrammen sowie in P, S oder A.
  • Seite 47: Blitzsynchronisation

    Blitzsynchronisation ¤ fi Beim Einsatz eines externen Blitzgerätes können Sie aus vier verschiedenen : Synchronisation auf den zweiten Formen der Blitzsynchronisation wählen. So erreichen Sie in allen Verschlussvorhang Aufnahmesituation das gewünschte Ergebnis. In den Funktionen d und g Diese Funktion steht in P, S, A, oder M Abgleich zur löst das Blitzgerät auch bei dunklen Objekten oder Gegenlicht nicht aus.
  • Seite 48: Aufnahmen Mit Dem Eingebauten Blitzgerät

    Blitzsynchronisation Aufnahmen mit dem eingebauten Blitzgerät – Fortsetzung Dieses Kapitel erläutert die Verwendung des eingebauten Blitzgeräts und die Anmerkungen Einstellung der Synchronfunktion in Verbindung mit einem AF-Nikkor vom G- • Bei Synchronisation auf den ersten Verschlussvorhang/zweiten Verschlussvorhang bzw. D-Typ. schaltet die Kamera automatisch auf 1/90 s zurück, sollte in Blendenautomatik oder bei manuellem Abgleich eine kürzere Verschlusszeit vorgewählt werden.
  • Seite 49: Using Built-In Speedlight

    Using Built-In Speedlight —continued Vergewissern Sie sich, dass ‡ im Sucher erscheint und dass sich • In den Programmen d oder g wird der Blitz bei ausgeklapptem Blitzgerät automatisch abgeschaltet. das Objekt innerhalb der Blitzreichweite befindet. Lösen Sie aus. • In allen Belichtungsfunktionen außer M schaltet die Kamera auf Multi-Sensor- Aufhellblitz, in M auf normale TTL-Blitzautomatik.
  • Seite 50: Blitzreichweite

    Aufnahmen mit dem eingebauten Blitzgerät – Fortsetzung • Blitzreichweite • Verfügbare Synchronkombinationen Die Reichweite des eingebauten Blitzgeräts ist von der Empfindlichkeit des Synchronisation auf Belichtungsfunktion TTL-Blitzautomatik Verringerung roter Augen den ersten Vorhang eingelegten Films und der Arbeitsblende abhängig. Å ® Å...
  • Seite 51: Mit Dem Eingebauten Blitzgerät Einsetzbare Objektive

    Aufnahmen mit dem eingebauten Blitzgerät – Fortsetzung • Mit dem eingebauten Blitzgerät einsetzbare Objektive Mit Farbumkehrfilm (Dia) Das eingebaute Blitzgerät kann mit CPU-Nikkoren mit festen Brennweiten von 28 Objektiv Einsetzbar mm bis 200 mm und mit den Nikkoren AF 300 mm/4 ED sowie AF-S 300 mm/4 ED AF 18-35 mm/3,5-4,5 ab 0,9 m bei Einstellung auf 35 mm Brennweite eingesetzt werden.
  • Seite 52: Tiefenschärfe

    iefenschärfe iefenschärfe Verschiedenes Im Zusammenhang mit der Scharfeinstellung kommt der Tiefenschärfe eine große Bedeutung zu. Die Tiefenschärfe beschreibt den Entfernungsbereich vor und hinter der eingestellten Entfernung, der im Bild als scharf abgebildet wahrgenommen wird. Die Tiefenschärfe ist abhängig von der Entfernungseinstellung, der Dieses Kapitel enthält verschiedene Brennweite und insbesondere der Blende.
  • Seite 53: Objektivkompatibilität

    Objektivkompatibilität Die Kamera ist für die Verwendung mit CPU-Nikkoren (mit Ausnahme der IX- *1 Automatische Umschaltung auf mittenbetonte Messung bei Einstellung von M. *2 IX-Nikkore können nicht angesetzt werden. Nikkore) konstruiert. Mit AF-Nikkoren vom G- und D-Typ sind sämtliche *3 Die Kamera ist mit der Bildstabilisation des VR-Nikkors kompatibel. Funktionen nutzbar.
  • Seite 54: Einsetzbare Externe Systemblitzgeräte

    Objektivkompatibilität Einsetzbare externe Systemblitzgeräte – Fortsetzung Die nachstehende Tabelle gibt Aufschluss über die mit der Kamera Verwendung von Objektiven ohne CPU verwendbaren externen Systemblitzgeräte und Blitzfunktionen beim Einsatz Bei Verwendung eines Objektivs ohne CPU muss eines CPU-Objektivs. die Kamera auf M geschaltet werden. (In sämtlichen anderen Belichtungsfunktionen bleibt Blitzfunktion Aufhellblitzens Synchroni-...
  • Seite 55: Zubehörschuh

    Einsetzbare externe Systemblitzgeräte – Fortsetzung • Zubehörschuh • Einsatz externer Blitzgeräte • Externe Systemblitzgeräte (SB-80DX, SB-50DX, • Für detaillierte Informationen siehe Bedienungsanleitung des Blitzgeräts. Sofern diese SB-30, SB-28/28DX, SB-27, SB-23 oder SB-22s) nach Kameragruppen unterteilt ist, gilt Gruppe I. können direkt am Zubehörschuh der F75/F75D •...
  • Seite 56 Blitzgeräts funktionsfähig. Blitzzubehör anderer Hersteller • In P und a steuert die Kamera die größte Blende jeweils in Abhängigkeit von der Verwenden Sie grundsätzlich nur Nikon Blitzgeräte. Fremdgeräte könnten durch Filmempfindlichkeit: Spannungsunterschiede (nicht vereinbar mit 250 V oder höher), andere Kontaktbelegung oder Schaltphasen zur Beschädigung der Schaltkreise der Kamera...
  • Seite 57: Optionales Zubehör

    Aufnahmefilter • Schulterriemen aus Nylongewebe sind in einer schmalen Ausführung (AN-4B (schwarz) • Nikon Filter sind in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich: als Schraub-, Steck- und AN-4Y (gelb)), sowie in einer breiten Ausführung (AN-6Y (gelb) und AN-6W bzw. Hinterlinsenfilter. Filterfaktoren brauchen bei der F75/F75D nicht berücksichtigt zu (burgund)) verfügbar.
  • Seite 58: Kamerapflege

    – zu legen und sie in diesem allmählich die Umgebungstemperatur annehmen zu lassen. • Schützen Sie die Kamera vor Wasser und Feuchtigkeit Nikon übernimmt keine Gewähr für unsachgemäße Behandlung der Kamera. Dies gilt besonders bei Aufnahmen am Wasser. Halten Sie Spritzer – insbesondere von Salzwasser – von der Kamera fern.
  • Seite 59: Batteriehinweise

    Die Batterien dürfen grundsätzlich nicht ins Feuer geworfen, kurzgeschlossen, geöffnet, einschalten. Wenden Sie erhitzt oder nachgeladen werden. sich an Ihren Händler oder den Nikon Kundendienst, wenn Entsorgungshinweise für Batterien und Akkus diese Warnung häufiger (nach den in Deutschland geltenden Bestimmungen) erscheint.
  • Seite 60 Fehlersuche – Fortsetzung LCD-Feld Sucher Ursache Abhilfe Seite LCD-Feld Sucher Ursache Abhilfe Seite E erscheint œ blinkt • Film nicht korrekt • Film neu einlegen. # oder % • Motivhelligkeit • Bei hellem Motiv ND- — eingelegt. überschreitet den Graufilter vorsetzen, bei blinkt bei manueller Arbeitsbereich der...
  • Seite 61: Glossar

    Blendenöffnungen erlauben dem Sie sich bitte an Ihren Belichtungsreihen Fotografen kürzere Verschlusszeiten bei Händler oder den Nikon Kundendienst. In dieser Funktion der F75/F75D wird die schwachem Licht. Lichtschwächere Belichtung in drei aufeinander folgenden Objektive haben den Vorteil, dass sie Aufnahmen um die von der Kamera leichter sind als lichtstärkere Objektive.
  • Seite 62 Glossar – Fortsetzung Brennweite Langzeitsynchronisation Messcharakteristika Synchronisation auf den zweiten Der Abstand vom Hauptpunkt eines Bei nächtlichen Blitzaufnahmen kommt Siehe Kasten auf Seite 32. Vorhang optischen Systems zum Brennpunkt. In der Hintergrund wegen der kurzen Der Blitz wird unmittelbar vor dem der Kleinbildfotografie gelten etwa 50 mm Synchronzeit oft nicht mehr zur Geltung.
  • Seite 63: Technische Daten

    Technische Daten Kameratyp Einäugige Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit eingebautem Autofokus TTL-Phasenerkennung, Nikon Autofokus-Modul Multi-CAM900 mit Motorantrieb, elektronisch gesteuertem Schlitzverschluss und AF-Hilfslicht (ca. 0,5 – 3 m) Blitzgerät • Arbeitsbereich: LW –1 bis LW 19 (ISO 100/21° bei Normaltemperatur) a:Vollautomatik Belichtungsfunktionen Fokussierfunktionen AF: Auto-Servo AF : Kamera wählt automatisch Einzel-AF oder Motivprogramme (Porträts s, Landschaften d, Nahaufnahmen f,...
  • Seite 64 Technische Daten – Fortsetzung Automatische Streubereich: ±2 LW; drei Aufnahmen; Streuwerte: Selbstauslöser Elektronisch gesteuert; Vorlaufzeit 10 s 0,5, 1, 1,5 und 2 LW (außer in a bzw Motivprogramme) Belichtungsreihen Infrarot-Fernauslösung Mit Fernbedienung als Sonderzubehör; sofortige Auslösung und Film- • Automatisch nach DX-Code (keine manuelle Einstellung) (optional) Auslösung mit 2 s Verzögerung;...
  • Seite 65: Sachwortverzeichnis

    Technische Daten Sachwortverzeichnis – Fortsetzung Batterieprüfung In LCD, bei eingeschaltetem Messsystem LCD-Feld Sucher Status Bedeutung AF-Dynamik........46-47 CPU-Objektive (Nikkore)......— Daueranzeige Spannung ausreichend ........18-19, 104-105, 121 AF-Dynamik mit Priorität des nächstliegenden Objekts ...24, 36, 46-47 Daueranzeige Spannung nachlassend AF-Dynamik mit Priorität des zentralen Batterien praktisch erschöpft blinkt Objekts ........36, 46-47...
  • Seite 66: Übersicht Über Die Individualfunktionen

    Sachwortverzeichnis Übersicht über die Individualfunktionen – Fortsetzung Funktion Option Kleinste Blende ..19, 54, 56, 58, 60, 105 Reihenaufnahmen......36, 79 0: eingeschaltet (Standardeinstellung) Signalton 1: ausgeschaltet Kontinuierlicher AF ....30, 36, 44, 47 0: angezeigt (Standardeinstellung) Warnhinweise im Sucher 1: aus Schärfennachführung ......44, 123 0: Nach Messung, Unterbelichtung, Überbelichtung (Grundeinstellung) Reihenfolge bei Aufnahmen mit Langzeitbelichtung ......57, 62...
  • Seite 67 Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks (mit Ausnahme kurzer Zitate in technischen Besprechungen) ohne schriftliche Genehmigung durch NIKON CORPORATION, bleiben ausdrücklich vorbehalten. NIKON CORPORATION FUJI BLDG., 2-3, MARUNOUCHI 3-CHOME, CHIYODA-KU, TOKYO 100-8331, JAPAN Gedruckt den Niederlanden KAA000000101 (12)

Diese Anleitung auch für:

F 75d

Inhaltsverzeichnis