Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Monacor EPTZ 1000 Bedienungsanleitung

Monacor EPTZ 1000 Bedienungsanleitung

Speed dome kamera für den außenbereich;speed dome kamera für den innenbereich

Werbung

EPTZ 1000
EPTZ 500
BEDIENUNGSANLEITUNG
Speed Dome Kamera für den Außenbereich
Speed Dome Kamera für den Innenbereich

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Monacor EPTZ 1000

  • Seite 1 EPTZ 1000 Speed Dome Kamera für den Außenbereich EPTZ 500 Speed Dome Kamera für den Innenbereich BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT ÜBERBLICK ..............4 Einleitung ................... 4 Spezifikationen................... 5 Funktionen ..................6 1.3.1 Querschnitt ................6 1.3.2 Basisplatine ................7 1.3.3 Steuerplatine ................8 Anschlüsse..................9 Kurzanleitung (Bedienung mit Bedienteil) ........10 INSTALLATION............11 Lieferumfang ..................11 Erforderliche Kabel................11 □ Netzkabel ................11 □...
  • Seite 3 Installation der Speed Dome Kamera ..........18 2.4.1 Installationsvoraussetzungen ..........18 2.4.2 Wandmontage der Speed Dome Außenkamera....19 2.4.3 Installation der Speed Dome Innenkamera ......23 Erhältliches Zubehör ................ 25 2.5.1 Adapter für Deckenmontage..........25 2.5.2 Adapter für Mastmontage ............25 2.5.3 Adapter für Eckmontage............
  • Seite 4: Überblick

    1. ÜBERBLICK 1.1 Einleitung EPTZ 1000 / 500, eine intelligente Highspeed Domekamera für den Außen- und Innenbereich, sichert Ihr Objekt durch omni-direktionale und exakte Überwachung. Der 18x optische und 12x digitale Zoom in Kombination mit dem leistungsstarken Chip sorgt für klare und lebendige Bilder. Weitere Ausstattungsmerkmale: Bildformat PAL / NTSC Erhöhte Suchgeschwindigkeit und –präzision durch Auto- und Schnellfokus...
  • Seite 5: Spezifikationen

    1.2 Spezifikationen Speed Domekamera für den Speed Domekamera für Modell Außenbereich den Innenbereich Betriebsspannung 24 V AC 18 W, 70 W mit aktivierter Leistungsaufnahme 18 W Heizung Umgebungstemperatur -40°C ~ +60°C 0°C ~ +40°C Luftfeuchtigkeit max. 95% Kommunikation RS-485 Integrierte Protokolle Pelco-P / Pelco-D / EverFocus / ED 2200 / ED 2250 Kommunikationsgeschwindigkeit 1200 / 2400 / 4800 / 9600 bps...
  • Seite 6: Funktionen

    1.3 Funktionen 1.3.1 Querschnitt - 6 -...
  • Seite 7: Basisplatine

    Platine markiert. Im APPENDIX A ist der Alarmanschluss (JP5) detailliert beschrieben. Für den EPTZ 1000 müssen die 2-pin Anschlüsse JP1, JP3 und JP6 während der Installation entfernt werden. JP1 und JP3 sind die schaltbaren Anschlüsse für die Heizung. JP6 ist der Anschluss für die Lüftersteuerung (ein/aus). Beim Wiedereinsetzen der 3 Kabel können keine Fehler vorkommen, da die Kabel zu kurz...
  • Seite 8: Steuerplatine

    Basisplatine Speed Dome Innenkamera 1.3.3 Steuerplatine Die PCB Platine mit zwei DIP Schaltern ist die Steuerplatine des Speed Domes. Die zwei Schalter werden zur Einstellung von Adressierung, Protokoll, Baudrate, Videoformat und Abschlusswiderstand verwendet. - 8 -...
  • Seite 9: Anschlüsse

    1.4 Anschlüsse - 9 -...
  • Seite 10: Kurzanleitung (Bedienung Mit Bedienteil)

    1.5 Kurzanleitung (Bedienung mit Multifunktions-Bedienteil) Bei Erhaltung der Werkseinstellungen können die Speed Dome Kameras EPTZ1000 und EPTZ500 mit dem Multifunktions-Bedienteil EKB500 gesteuert werden. Dies erfordert die folgende Verkablung: 1. Verbinden Sie die Speed Dome Kamera mit dem Bedienteil über das RS-485 Kabel.
  • Seite 11: Installation

    2. SPEED DOME INSTALLATION 2.1 Lieferumfang 1 x Gehäuse 1 x Kuppel 1 x Mechanik mit Kameramodul 1 x Wandmontagearm (nur EPTZ 1000) 1 x Netzteil (für Innenanwendung) Zubehörpaket: o 2 x Handschuhe o 1 x M5 Innensechskantschlüssel o 1 x Pin Anschluss...
  • Seite 12: Alarmkabel

    Signalverlusten kann als Steuerkabel verwendet werden. • Alarmkabel Ein Alarmkabel ist nicht im Lieferumfang enthalten. Ein passendes Kabel kann als Alarmkabel verwendet werden. 2.3 Erste Inbetriebnahme Bei der ersten Inbetriebnahme müssen die Einstellungen für Dome-Adressierung, Kommunikationsprotokoll, Übertragungsgeschwindigkeit, Videoformat und Abschlusswiderstand vorgenommen werden. Alle Einstellungen sollten vor Installation des Domes abgeschlossen sein.
  • Seite 13: Adressierung

    2.3.1 Adressierung Der Adressierungscode des Speed Domes muss zur Steuerung mehrerer Domekameras mit den Einstellungen des Steuergeräts übereinstimmen. Die Adressierungscodes werden über den DIP Schalter SW1 (8 Bit) auf der PCB Platine angegeben. Der 8 Bit DIP Schalter stellt den Binärcode der Adresse dar; bis zu 256 Adressen können ausgewählt werden (0~255, 2 = 256).
  • Seite 14 Schalter Adresse Schalter Adresse Schalter Adresse Schalter Adresse - 14 -...
  • Seite 15 Schalter Adresse Schalter Adresse Schalter Adresse Schalter Adresse - 15 -...
  • Seite 16: Einstellung Kommunikationsprotokoll

    2.3.2 Einstellung Kommunikationsprotokoll Die ersten drei SW2 Bits werden zur Einstellung des Kommunikationsprotokolls verwendet. Werksseitig ist das EVF Protokoll eingestellt. Anmerkung: Vergewissern Sie sich vor der Einstellung, dass die Stromzufuhr unterbrochen ist, und starten Sie den Speed Dome neu, nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, damit die Änderungen wirksam werden.
  • Seite 17: Einstellung Videoformat

    2.3.4 Einstellung Videoformat Das 6. SW2 Bit der PCB Platine wird zur Einstellung des Videoformats verwendet. Das korrekte Videoformat wird werksseitig vor Auslieferung eingestellt. Bitte ändern Sie diese Einstellung nicht. Anmerkung: Vergewissern Sie sich vor der Einstellung, dass die Stromzufuhr unterbrochen ist, und starten Sie den Speed Dome neu, nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, damit die Änderungen wirksam werden.
  • Seite 18: Installation Der Speed Dome Kamera

    Anmerkung: Wenn der Speed Dome nicht gesteuert werden kann oder die Steuerung nicht korrekt arbeitet, schalten Sie den Abschlusswiderstand auf ON. Anmerkung: Vergewissern Sie sich vor der Einstellung, dass die Stromzufuhr unterbrochen ist, und starten Sie den Speed Dome neu, nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, damit die Änderungen wirksam werden.
  • Seite 19: Wandmontage Der Speed Dome Außenkamera

    2.4.2 Wandmontage der Speed Dome Außenkamera Anmerkung: Wenn der Installationsstandort eine Wand, ein Mast oder eine Decke ist, wird ca. das 5fache des tatsächlichen Gewichts der montierten Kamera (ca. 16 kg) als Stützlast benötigt, um das Herunterfallen der Kamera sowie verwackelte Bilder zu vermeiden.
  • Seite 20 3. Entpacken Sie das Gehäuse und entfernen Sie die Basisplatine (4 Bolzen) aus dem Gehäuse. Führen Sie das Kabel durch das Oberteil des Gehäuses. Befestigen Sie das Gehäuse an dem Wandmontagehalter und fixieren Sie das Gehäuse mit den 3 St. M5 Sechskantbolzen oben am Wandmontagehalter. Ein passender Innensechskantschlüssel ist im Lieferumfang enthalten.
  • Seite 21 5. Richten Sie die zwei Löcher am Boden der Mechanik an den zwei Bolzen am Gehäuse aus und drehen Sie die Mechanik im Uhrzeigersinn, bis sie mit dem Gehäuse verbunden ist. Schrauben Sie die zwei Bolzen in das Gehäuse und verbinden Sie anschließend den Anschluss-Bus mit der PCB Platine auf der Mechanik.
  • Seite 22 Anmerkung: Um die Kuppel vor Schmutz und Kratzern zu schützen, ziehen Sie bitte vor Installation der Kuppel die Handschuhe an. 7. Schalten Sie den Strom ein und beginnen Sie mit dem Betrieb der Speed Dome Außenkamera. Anmerkung: Wenn Sie den Strom einschalten, schaltet der Speed Dome in den Selbsttestmodus und führt ein Selbsttestprogramm aus.
  • Seite 23: Installation Der Speed Dome Innenkamera

    2.4.3 Installation der Speed Dome Innenkamera 1. Entpacken Sie das Gehäuse und entfernen Sie die PCB Platine (4 Bolzen) aus dem Gehäuse. 2. Sägen Sie ein Loch in die Decke, das dem Gehäuse entspricht. 3. Führen Sie das Kabel durch die Schraube und das Loch am oberen Ende des Gehäuses und befestigen Sie die Schraube, um das Kabel zu fixieren.
  • Seite 24 6. Richten Sie die zwei Löcher am Boden der Mechanik an den zwei Bolzen am Gehäuse aus und drehen Sie die Mechanik im Uhrzeigersinn, bis sie mit dem Gehäuse verbunden ist. Schrauben Sie die zwei Bolzen in das Gehäuse und verbinden Sie anschließend den Anschluss-Bus mit der PCB Platine auf der Mechanik.
  • Seite 25: Erhältliches Zubehör

    2.5 Erhältliches Zubehör 2.5.1 Adapter für Deckenmontage (EPTZ CPMA) Mit dem Adapter für Deckenmontage kann der Speed Dome innen oder außen an der Decke montiert werden. 2.5.2 Adapter für Mastmontage (EPTZ PMA) Der Adapter für Mastmontage wird bei der Installation eines Wandmontagehalters an einen Mast (innen oder außen) verwendet.
  • Seite 26: Einrichtungsmenü

    3. EINRICHTUNGSMENÜ Dieser Abschnitt behandelt die Einrichtung und Bedienung der Speed Dome Kameras EPTZ 1000 und EPTZ 500. Das Einrichtungsmenü beinhaltet 22 Menüpunkte. Da auf dem Display nur eine Zeile angezeigt wird, ist es erforderlich, die Bedienung über Tastenkombinationen zu steuern.
  • Seite 27: Kameraeinrichtungsmenü

    3.1.1 Kameraeinrichtungsmenü Drücken Sie die MENU Taste, um das Kameraeinrichtungsmenü aufzurufen. Drücken Sie die SHIFT Taste und bewegen Sie den Joystick aufwärts/abwärts, um zu den Untereinträgen zu springen und links/rechts, um die Einstellung zu verändern. 1. Kamera ID: Der Name der Kamera 2.
  • Seite 28 7. Gegenlicht: Gegenlichtkompensation ON: Gegenlichtkompensation aktivieren OFF: Gegenlichtkompensation deaktivieren 8. WBC MODE: Weißabgleichmodus AUTO: Automatischer Weißabgleich INDOOR: Weißabgleich für Innenraum OUTDOOR: Weißabgleich für Außenraum MAN: Manueller Weißabgleich 9. TITELANZEIGE: Anzeige des Kameratitels ON: Kameratitelanzeige aktivieren OFF: Kameratitelanzeige deaktivieren 10. AUTO FLIP: Drehung, wenn Kamera 90° Position erreicht ON: Auto flip aktivieren OFF: Auto flip deaktivieren 11.
  • Seite 29 14. Alarmeingang 4: Status von Alarmeingang 4 N.O.: Alarmeingang ist definiert als Normal Geöffnet N.C.: Alarmeingang ist definiert als Normal Geschlossen OFF: Alarmeingang ist deaktiviert 15. Priorität Alarmeingänge 1234: Die Alarmpriorität ist 1>2>3>4 2341: Die Alarmpriorität ist 2>3>4>1 3412: Die Alarmpriorität ist 3>4>1>2 4123: Die Alarmpriorität ist 4>1>2>3 16.
  • Seite 30: Funktionseinstellung / Bedienung

    4. FUNKTIONSEINSTELLUNG / BEDIENUNG 4.1 Manuelle Steuerung Manuelle Steuerung: Bewegen Sie zur Steuerung des Speed Domes den Joystick aufwärts / abwärts / rechts / links und drehen Sie ihn im bzw. gegen den Uhrzeigersinn. Verwenden Sie die Steuertasten ZOOM, FOCUS und IRIS für die Funktionen Zoom ein / aus, Focus nah / fern und Iris +/-.
  • Seite 31: Tourmodus

    Anfahrgeschwindigkeit (1~239), Umschaltzeit (1~239 Sekunden) und den Namen der Position ein. Verwenden Sie den Joystick zur Eingabe des Namens: rechts/links für nächste/vorherige Stelle, aufwärts/abwärts zur Einstellung der alphanumerischen Zeichen. Die verfügbaren alphanumerischen zeichen sind 0~9, A~Z, &, ?, !, :, `, ., ,, /, -, und das Leerzeichen.
  • Seite 32: Verknüpfung Alarm Mit Position / Tour

    4.5 Verknüpfung Alarm mit Position / Tour Die Speed Dome Kamera verfügt über 4 Alarmeingänge, die bei Auslösung eines Alarms mit einer Position oder Tour verknüpft werden können. Alarmverknüpfung einstellen: Drücken Sie die F1 Taste, um eine Alarmverknüpfung einzustellen. Tragen Sie die Alarmnummer ein und drücken Sie die ENTER Taste.
  • Seite 33: Appendix A: Alarm I/O Anschluss

    APPENDIX A: ALARM I/O ANSCHLUSS Es stehen 4 Alarmeingänge und 1 Alarmausgang zur Verfügung. Der Alarm I/O Anschluss befindet sich auf der PCB Platine im Gehäuse und ist ein 9-pin Anschluss, der als JP5 markiert ist. Basisplatine der Basisplatine der Speed Dome Außenkamera Speed Dome Innenkamera Pin Nr.
  • Seite 34: Appendix B: Everfocus Protokoll

    APPENDIX B: PROTOKOLL - 34 -...
  • Seite 35 - 35 -...
  • Seite 36 - 36 -...
  • Seite 37 - 37 -...

Diese Anleitung auch für:

Eptz 500

Inhaltsverzeichnis