Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

D
AT
Aufstellungs- und Bedienungsanleitung · Produktinformation
Gasgrill Zeus
JG 400 F2S
0359-11
4250340901666
1300 04 · 1113
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Justus JG 400 F2S

  • Seite 1 Aufstellungs- und Bedienungsanleitung · Produktinformation Gasgrill Zeus JG 400 F2S 0359-11 4250340901666 1300 04 · 1113...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Sehr geehrter Kunde, Inhaltsverzeichnis vielen Dank, dass Sie sich für JUSTUS entschieden haben! Wichtige Sicherheitshinweise JUSTUS bietet Ihnen ausgereifte und zuverlässige Technik, Ihr Gerät im Überblick Funktionalität und ansprechendes Design. Sollten Sie trotz unserer sorgfältigen Qualitätskontrolle Bedienfläche einmal etwas zu beanstanden haben, so wenden Sie sich...
  • Seite 3: Achtung! Wichtig

    ACHTUNG! WICHTIG! Gefahr von Bränden und Explosion! Es obliegt der Verantwortung des Benutzers darauf zu achten, dieses Gerät ordnungsgemäß zusammenzusetzen, zu installie- ren und beim Betrieb zu beaufsichtigen! Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise und der Hinweise die- ser Bedienungsanleitung führen möglicherweise zu ernsthaften Verletzungen und/oder Sachschäden! Jede Veränderung am Gerät, Missbrauch oder Nichtbeachtung von Hinweisen ist gefährlich und führen in jedem Fall zum...
  • Seite 4: Achtung! Gefahr

    ACHTUNG! GEFAHR! Ausströmendes Gas kann Brände und Explosionen verursachen! Gefahr von ernsthaften und auch tödlichen Verletzungen sowie Sachschäden! Bei Gasgeruch Sofort Gaszufuhr zum Gerät schließen! Offene Flammen löschen, keine elektrischen Geräte ein- oder ausschal- ten! Öffnen Sie die Haube des Gasgrills und belüften Sie die Umgebung des Gasgrills gründlich! Sollte der Gasgeruch weiterhin wahrnehmbar sein, verlassen Sie die Umgebung des Gasgrill und verständigen Sie umgehend die Feuerwehr!
  • Seite 5 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE! Halten Sie beim Betrieb des Gasgrills einen Mindestabstand von 1,0 m von den Seitenwänden und der Rückwand zu brennbaren Konstruktionen ein! Betreiben Sie das Gerät nie unterhalb einer brennbaren Überdachung! Benutzen Sie den Gasgrill nicht bevor alle Bestandteile ordungsgemäß montiert und sicher befestigt sind! Der Gasgrill muss regelmäßig gereinigt und auf Beschädigungen unter- sucht werden.
  • Seite 6 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE! Lassen Sie den in Betrieb befindlichen Gasgrill niemals unbeaufsichtigt! Insbesondere Kleinkinder und Haustiere müssen unbedingt ferngehal- ten werden! Auch zugängliche Teile können sehr heiß werden. VERBRENNUNGSGEFAHR! Öffnen Sie die Grillabdeckung stets langsam und vorsichtig! Achten Sie auf austretende, aufsteigende Heißluft und heißen Dampf! Benutzen Sie immer Grillhandschuhe! VERBRENNUNGSGEFAHR! Halten Sie Gasschläuche und elektrische Leitungen möglichst weit ent- fernt von heißen Oberflächen und tropfendem, heißen Fett!
  • Seite 7: Ihr Gerät Im Überblick

    Ihr Gerät im Überblick Bedienfläche Regelventil Regelventile Grill Regelventil Seitenbrenner 1 - 4 Seitenbrenner links (29) rechts (12)
  • Seite 8: Teileliste

    Teileliste Warmhalterost 22 Rolle (2x) Grillrost (2x) 23 Türblatt Unterschrank links Brennerabdeckung Flammverteiler (4x) 24 Türblatt Unterschrank rechts Brenner (4x) 25 Querstrebe Unterschrank Überzündvorrichtung (3x) 26 Türmagnet (2x) Haube 27 Rückwand Unterschrank Fettpfanne groß 28 Seitenwand Unterschrank links Topfträger Seitenbrenner rechts 29 Regelventil Seitenbrenner links Brenner seitlich rechts 30 Aufhängung Fettauffangbecher...
  • Seite 9: Montage

    Montage Bitte lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch Teppiche und Teppichboden sind als Montageort nicht bevor Sie mit dem Zusammenbau beginnen und geeignet, sie könnten während der Montagearbeiten das Gerät in Betrieb nehmen. beschädigt werden. Wählen Sie einen geeigneten Platz um den Gasgrill Führen Sie die Montagearbeiten in der angegebe- zusammenzubauen.
  • Seite 10 Schritt 2 Wenden Sie jetzt das Bodenblech des Unterschranks (19) und stellen Sie es auf die montierten Rollen. Befestigen Sie nun die linke Seitenwand des Unter- schranks (28) mit 2 Schrauben M6x14 (BB) am Bodenblech des Unterschranks (19). (BB) (BB) (EE) Schritt 3 Befestigen Sie anschließend die rechte Seitenwand...
  • Seite 11 Schritt 4 Befestigen Sie die Rückwand des Unterschranks (27) an der linken Seitenwand des Unterschranks (28), an der rechten Seitenwand des Unterschranks (17) sowie am Bodenblech des Unterschranks (19) mit insgesamt 7 Schrauben M6x14 (BB). (BB) Schritt 5 Verbinden Sie die linke Eckstütze (31) mit der linken Seitenwand des Unterschranks (28) und dem Boden- blech des Unterschranks (19) mit insgesamt 5 (BB)
  • Seite 12 Schritt 6 Verbinden Sie die rechte Eckstütze (18) mit der rech- ten Seitenwand des Unterschranks (17) und dem Bodenblech des Unterschranks (19) mit insgesamt 5 (BB) Schrauben M6x14 (BB). Schritt 7 Setzen Sie nun die Querstrebe des Unterschranks Setzen Sie den unteren Drehzapfen des rechten (25) auf die beiden Türblätter des Unterschranks.
  • Seite 13 Schritt 8 Setzen Sie die Baugruppe Grillkörper (10) bündig auf den montierten Unterschrank und befestigen Sie sie jeweils an der rechten Schraube M6x14 Seitenwand des (BB) (4x) Unterschranks (17) und der der linken Seitenwand des Unterschranks (28) mit 4 Schrauben M6x14 (BB).
  • Seite 14 Schritt 10 a) Montieren Sie die Ablage des linken Seiten- c) Sichern Sie die Ablage des linken Seitenbrenners brenners (34) an der linken Seite des Grillkörpers (10) (34) mit 2 Schrauben M6x14 (BB) an der Baugruppe mit 2 Schrauben M6x14 (BB) und 2 Unterlegscheiben der Grill-Regelventile.
  • Seite 15 Schritt 11 Bevor Sie das Regelventil des linken Seitenbrenners (29) montieren, muss der Metallschlauch wie in der nebenstehenden Illustration ersichtlich, gebogen wer- den. Montieren Sie das Regelventil des linken Seiten- brenners (29) in der dafür vorgesehenen Öffnung an der Vorderseite. ACHTUNG! GEFAHR! Der Metallschlauch darf nicht häufiger als 10x gebogen werden, um die Gefahr eines mögli-...
  • Seite 16 Schritt 12 ACHTUNG! a) Setzen Sie den rechten Seitenbrenner (9) in die GEFAHR! dafür vorgesehene Öffnung der Ablage des rechten Seitenbrenners (14) ein. Vor Inbetriebnahme unbedingt überprüfen, ob die b) Führen Sie die Düse des Regelventils des rechten Düse des Regelventils vollständig vom Gasrohr Seitenbrenners (12) in das Gasrohr des rechten aufgenommen wurde.
  • Seite 17 Schritt 13 Verbinden Sie das Anschlusskabel (11) mit der Zündelektrode (13) im Brennertopf (39) des rechten Seitenbrenners (9). Der ideale Elektrodenabstand der Zündelektrode (13) zur Flammöffnung beträgt zwischen 3 - 5 mm und kann durch vorsichtiges Verbiegen der Zündelektrode eingestellt werden.
  • Seite 18 ACHTUNG! Schritt 14 GEFAHR! a) Setzen Sie den linken Seitenbrenner (35) in die dafür vorgesehene Öffnung der Schale des linken Vor Inbetriebnahme unbedingt überprüfen, ob die Strahlungsgrills (34) ein. Düse des Regelventils vollständig vom Gasrohr aufgenommen wurde. b) Führen Sie die Düse des Regelventils des linken Ggf.
  • Seite 19 Schritt 15 Setzen Sie den Fettauffangbecher (32) in die Auf- hängung des Fettauffangbechers (30) ein. Die Baugruppe wird anschließend unter der vorgese- henen Öffnung in der Schale des linken Strahlungs- grills (34) eingehangen.
  • Seite 20 Schritt 16 Platzieren Sie den Grillrost des linken Strahlungsgrills Setzen Sie die 4 Flammverteiler (3), beide Grillroste (36) in der Schale des linken Strahlungsgrills (34). (2) und den Warmhalterost (1) in die im Grillkörper (6, 10) dafür vorgesehenen Aufnahmeöffnungen ein. Setzen Sie nun noch den Topfträger (36) in die Schale des rechten Seitenbrenners (14) ein.
  • Seite 21 Schritt 17 Setzen Sie die Fettpfanne (7) von hinten in die dafür vorgesehene Aufnahme an der Unterseite des Grillkörpers (10) ein.
  • Seite 22 Schritt 18 Befestigen Sie den Batteriekasten (40) mit seinem Haltebügel an der Seitenwand Unterschrank links (28) mit 3 Schrauben M6x14 (BB). Montieren Sie die Schutzhaube des Batteriekastens (41) mit 4 Schrauben M4x10 (EE) am linken Seitenteil (28). Verbinden Sie das Anschlusskabel der LED-Beleuchtung mit den Anschlüssen an der Oberseite des Batteriekastens (40).
  • Seite 23: Telefax +43 (0) 7 32 / 66

    Batterien einsetzen Drehen Sie den Ein/Aus-Schalter nach links (gegen den Uhrzeigersinn) in die "ON"-Stellung (EIN), um den Verschlussdeckel des Batteriekastens zu entriegeln. Öffnen Sie den Batteriekasten und setzen Sie 2 Batterien ("Mono-Zelle" / "D") ein. Bitte achten Sie dabei auf korrekte Polarität der einge- setzten Batterien (siehe Abbildung rechts)! Schließen Sie den Verschlussdeckel wieder und drehen Sie den Ein/Aus-Schalter nach rechts (im Uhrzeigersinn)
  • Seite 24: Wichtige Sicherheitshinweise Für Den Umgang Mit Propangasflaschen (Lp)

    WICHTIGE ACHTUNG! SICHERHEITSHINWEISE GEFAHR! für den Umgang mit Propangasflschen (LP) Ausströmendes Gas kann Brände und Explosionen verursachen! Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal an eine Gasflasche Gefahr von ernsthaften und auch anschließen! tödlichen Verletzungen sowie LP-Gas weist einen ähnlichen Geruch auf wie...
  • Seite 25: Anschluss Einer Gasflasche

    BITTE ACHTUNG! BEACHTEN SIE: GEFAHR! Schraubverbindungen an Leitungen für brennbare Betrieb des Gasgrills nur über Gase sind Linksgewinde! Sie arbeiten also genau entgegengesetzt wie "normale" Schraubver- einen funktionsfähigen Druckmin- bindungen: Drehen nach LINKS zum FESTZIEHEN, derer! Der Betrieb mit einem defek- drehen nach RECHTS zum LÖSEN der Schraubver- ten Druckminderer ist gefährlich bindung!
  • Seite 26: Test Auf Gasleck

    Test auf Gasleck Hinweise zur Bedienung ACHTUNG! ACHTUNG! GEFAHR! GEFAHR! Verwenden Sie NIEMALS eine Vergewissern Sie sich vor einer offene Flamme zur Überprüfung ersten Inbetriebnahme, ob Sie alle auf Gaslecks! LEBENSGEFAHR! Teile Baugruppen Gasgrills entsprechend der Mon- Bereiten Sie ein Gefäß mit einer Seifenlösung vor. tageanweisung montiert haben.
  • Seite 27: Automatisches Zünden Des Grills

    Automatisches Zünden des Grills Zünden des Grills von Hand Öffnen Sie die Haube am Grillkörper. Öffnen Sie die Haube am Grillkörper. Vergewissern Sie sich, dass sich alle Vergewissern Sie sich, dass sich alle Bedienknöpfe der Regelventile in der Bedienknöpfe der Regelventile in der "AUS"-Position befinden.
  • Seite 28: Bevor Es Richtig Losgeht

    Ihnen die Grillroste sauber zu halten, hohe Gartem- Viel Spaß beim Grillen wünscht peraturen zu vermeiden und die Verwendung von magerem Fleisch. Ihr JUSTUS (Grill-) Team Empfindliches Gargut wie z.B. Fisch und Gemüse sollte in Aluminiumfolie verpackt werden. Platzieren Bevor es richtig losgeht: Sie empfindliches Gargut etwas abseits der Brenner oder verwenden Sie den oberen Warmhalterost.
  • Seite 29: Grillmethoden

    Grillmethoden Man unterscheidet beim Grillen generell zwischen Der Hauptvorteil des indirekten Grillens besteht darin, direkten und indirekten Grillen. Bei beiden dass das Grillgut gleichmäßig gegart wird, weil die Methoden sollte der Deckel immer geschlossen Hitze nicht nur direkt unterhalb des Grillguts entsteht, bleiben.
  • Seite 30: Die Zubereitung

    Die Zubereitung Fisch/Meeresfrüchte „Das perfekte Steak“ (Wir empfehlen Ihnen die Verwendung von nicht zu Je nach Rezept und verwendeten Fisch kann sowohl magerem Fleisch!) indirekt, als auch direkt gegrillt werden. Dabei ist die oberste Fisch-Grillregel, dass die Den Grill bei geschlossener Haube auf die notwendige Temperatur nicht zu hoch sein darf, da Fisch sehr Temperatur zum direkten Anbraten bringen (270 - leicht austrocknet und somit die Gefahr besteht, dass...
  • Seite 31: Telefax + 41 (0) 812 5373

    Hinweise zur Reinigung und Pflege Im Sinne einer möglichst langen Lebensdauer Grillkörper empfehlen wir Ihnen, das Gerät mit einer Entfernen Sie regelmäßig Schmutz, Fett und Ver- Schutzhaube zu versehen, falls es im Freien gela- krustungen mit einem Schaber aus Holz oder gert wird.
  • Seite 32: Fehlertabelle

    Fehlertabelle Stšrung Ursache Abhilfe Zuleitung oder ZŸndelektrode Zuleitung oder ZŸndelektrode mit Alkohol reinigen Brenner zŸndet nicht verschmutzt mit der elektr. ZŸndeinrichtung ZŸndelektrode oder Brenner Mit Lappen trockenreiben sind na§ ZŸndelektrode geknickt oder Ersetzen gebrochen Zuleitung entfernt oder Steck- Zuleitung erneuern oder wieder anschlie§en verbindung abgezogen Kurzschluss an Zuleitung oder ZŸndelektrode erneuern...
  • Seite 33 Störung Ursache Abhilfe Ungewöhliches Flammöffnungen verstopft Flammöffnungen reinigen Flammbild; Flamme nicht über komplette Brenner- länge Flamme gelb Neuer Brenner mit Ölspuren Gasgrill für etwa 15 Minuten oder orange von der Fertigung bei geschlossener Haube betreiben Spinnweben oder Spinnweben oder Insektennester mit Pfeifenreiniger Insektennester in Brenner aus Brenner oder Zuleitung entfernen oder Zuleitung...
  • Seite 34: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Technische Daten Modell "ZEUS" Art Nr. 1300 04 Hauptgrill Anzahl der Brenner: 0359-11 Material Brenner: Edelstahl Fahrbarer 4-flammiger Gasgrill mit Abstellfläche Max. Leistung: je 4,1 kW aus Edelstahl mit Designelementen, Unterschrank Im Hauptgrill: bis 16,4 kW aus Stahlmix mit schwarzen Designelementen. Brennerventil Stufenlos regulierbar Besonderheiten:...
  • Seite 35: Justus-Werksgarantie

    Pyrolyseprodukte. garantie. 3. Durch Inanspruchnahme der Werksgarantie ver- FŠllt die Beseitigung eines Mangels nicht unter unsere lŠngert sich die Garantiezeit weder fŸr das JUSTUS- GewŠhrleistung, dann hat der Endabnehmer fŸr die GerŠt noch fŸr neu eingebaute Teile. Ausgewechselte Kosten aufzukommen.
  • Seite 36 4250340901666 V1.2 1300 04 · 1124...

Diese Anleitung auch für:

Zeus

Inhaltsverzeichnis