Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sennheiser SKM 500 G2 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SKM 500 G2:

Werbung

EK 500
SKM 500
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sennheiser SKM 500 G2

  • Seite 1 EK 500 SKM 500 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Sie haben die richtige Wahl getroffen! Diese Sennheiser-Produkte werden Sie lange Jahre durch Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und einfache Bedie- nung überzeugen. Dafür garantiert Sennheiser mit seinem guten Namen und seiner in mehr als 60 Jahren erworbenen Kompetenz als Hersteller hochwertiger elektroakustischer Produkte.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Die Funkmikrofon-Familie SKM 500 G2 ........ 4 Das Kanalbank-System ............4 Zu Ihrer Sicherheit ..............5 Lieferumfang ................5 Einsatzbereiche ................6 Die Bedienelemente ..............7 Anzeigen ..................8 Inbetriebnahme ..............10 Batterien einsetzen/wechseln ........10 Mikrofonmodul wechseln ..........11 Der tägliche Gebrauch ............
  • Seite 4: Die Funkmikrofon-Familie Skm 500 G2

    Die Funkmikrofon-Familie SKM 500 G2 Die Funkmikrofon-Familie gehört zur evolution wireless Serie ew 500 G2. Diese Serie bietet moderne und technisch ausge- reifte Hochfrequenz-Übertragungsanlagen mit hoher Be- triebssicherheit sowie einfacher und komfortabler Bedie- nung. Die jeweiligen Sender und Empfänger bieten drahtlose Audio-Übertragung in Studioqualität.
  • Seite 5: Zu Ihrer Sicherheit

    Zur Reinigung genügt es, das Gerät hin und wieder mit einem leicht feuchten Tuch abzuwischen. Verwenden Sie bitte auf keinen Fall Löse- oder Reinigungsmittel. Lieferumfang Zum Lieferumfang des Funkmikrofons gehören: 1 Funkmikrofon SKM 500 G2 2 Batterien 1 Mikrofonkammer 1 Bedienungsanleitung 1 Tasche...
  • Seite 6: Einsatzbereiche

    Einsatzbereiche Die Funkmikrofon-Familie ist mit den Empfängern der ew 500 G2-Serie (stationärer Empfänger EM 500 G2 und mobiler Empfänger EK 500 G2) kombinierbar. Sie sind in denselben Frequenzbereichs-Varianten erhältlich und ver- fügen über das gleiche Kanalbank-System mit voreinge- stellten Frequenzen. Diese Voreinstellung hat den Vorteil, dass: eine Übertragungsstrecke schnell und einfach betriebs- bereit ist,...
  • Seite 7: Die Bedienelemente

    Die Bedienelemente Einsprachekorb Farbiger Ring zur Kennzeichnung des eingebauten Mikrofonmoduls grün: Mikrofonmodul MD 835 blau: Mikrofonmodul MD 845 rot: Mikrofonmodul ME 865 Griff des Funkmikrofons Batteriefach (von außen nicht sichtbar) Displayeinheit LC-Display Drehbare Kappe zum Schutz der Bedienelemente; durch Drehen der Kappe erreichbare Tasten, Schalter und Anzeigen: Taste Taste...
  • Seite 8: Anzeigen

    Anzeigen Das LC-Display Alphanumerische Anzeige Symbol für Anzeige der Kanalbank und -nummer „B.CH“ Symbol für Anzeige der Frequenz „MHz“ Vierstufige Anzeige des Batteriezustands Symbol für eingeschaltete Tastensperre Anzeige „PILOT“ (Pilotton-Übertragung ist eingeschaltet) Anzeige „MUTE“ (Mikrofon ist stummgeschaltet) Siebenstufige Anzeige des Audio-Pegels „AF“ Betriebs- und Batterieanzeigen Die rote LED (LOW BAT/ON) informiert Sie über den...
  • Seite 9 MUTE-Anzeige Wurde der Sender stummgeschaltet, leuchtet im Display die Anzeige „MUTE“ (siehe „Funkmikrofon stummschalten“ auf Seite 14). Aussteuerungsanzeige Die Anzeige des Audio-Pegels (AF) zeigt die Aussteue- rung des Funkmikrofons an. Ist der Audio-Eingangspegel zu hoch, zeigt die Anzeige des Audio-Pegels (AF) für die Dauer der Übersteuerung Voll- ausschlag an.
  • Seite 10: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Batterien einsetzen/wechseln Sie können das Funkmikrofon sowohl mit Batterien (Typ Mignon AA, 1,5 V) als auch mit dem wiederaufladbaren Sennheiser Akkupack BA 2015 betreiben. Schrauben Sie die Displayeinheit in Pfeilrichtung (gegen den Uhrzeigersinn) vom Griff des Funk- mikrofons Ziehen Sie die Displayeinheit bis zum Anschlag her- aus.
  • Seite 11: Mikrofonmodul Wechseln

    Schieben Sie das Batteriefach in den Griff des Funkmi- krofons ein. Schrauben Sie die Displayeinheit wieder zu. Hinweis: Um größtmögliche Betriebssicherheit zu gewährleisten, sollten Sie für den Akkubetrieb nur das Akkupack BA 2015 verwenden. Laden Sie das Akkupack stets mit dem Ladegerät L 2015.
  • Seite 12 Ziehen Sie die Mikrofonkapsel wie abgebildet heraus. Bitte berühren Sie dabei weder die Kontakte noch die Membran! Stecken Sie die andere Mikrofonkapsel ein. Sichern Sie die Mikrofonkapsel unbedingt wieder durch die Befestigungsschraube. Hinweis: Die Befestigungsschraube sichert mechanisch die Mikro- fonkapsel. Fehlt die Befestigungsschraube, kann es bei rauem Betrieb zu Fehlfunktionen des Funkmikrofons kommen.
  • Seite 13: Der Tägliche Gebrauch

    Der tägliche Gebrauch Funkmikrofon ein-/ausschalten Sie können das Funkmikrofon nur dann ausschalten, wenn im Display die Standardanzeige angezeigt wird. Wenn Sie innerhalb des Bedienmenüs die Taste ON/OFF kurz drücken, brechen Sie die Eingabe ab (ESC-Funktion) und kehren ohne Änderung zur Standardanzeige mit den zuletzt gespeicher- ten Einstellungen zurück.
  • Seite 14: Funkmikrofon Stummschalten

    Funkmikrofon stummschalten Das Funkmikrofon hat einen Stummschalter MUTE, der das übertragene Audio-Signal unterbricht. Der Sender bleibt jedoch in Betrieb. Drehen Sie die Kappe am Boden des Funkmikrofons in die Stellung, in der der Stummschalter MUTE zu sehen ist. Schieben Sie den Stummschalter MUTE in die Stellung ’MUTE’.
  • Seite 15: Das Bedienmenü

    Das Bedienmenü Ein besonderes Merkmal der Sennheiser evolution wireless Serie ew 500 G2 ist die gleichartige, intuitive Bedienung. Dadurch ist es möglich, auch unter Stress, wie auf der Bühne oder in laufenden Sendungen, schnell und präzise in den Betrieb einzugreifen.
  • Seite 16: So Arbeiten Sie Mit Dem Bedienmenü

    So arbeiten Sie mit dem Bedienmenü In diesem Abschnitt wird am Beispiel des Menüpunkts „TUNE“ beschrieben, wie Sie im Bedienmenü Einstellungen vornehmen. Nachdem Sie das Gerät eingeschaltet haben, erscheint im Display die Standardanzeige. Ins Bedienmenü wechseln Drücken Sie die Taste SET. So gelangen Sie von der Stan- dardanzeige ins Bedienmenü.
  • Seite 17 Eingaben speichern Drücken Sie die Taste SET, um eine Einstellung dauerhaft zu speichern. Als Bestätigung erscheint die Anzeige „STORED“. Danach wird wieder der zuletzt bearbeitete Menüpunkt angezeigt. In der Regel werden bei allen Menüpunkten die Einstel- lungen sofort übernommen. Ausnahmen sind die Menü- punkte „BANK“, „CHAN“, „TUNE“...
  • Seite 18: Das Bedienmenü Des Funkmikrofons

    Das Bedienmenü des Funkmikrofons EXIT BANK BANK BANK 1...8, U (User aktuelle Kanalbank Kanalbank wechseln Bank) Speichern STORED B.CH B.CH 1.02 1.03 CHAN eingestellter Kanal (An- Kanal wechseln Kanal 01...20 zeige ist abhängig von Speichern Einstellung in "DISPLY") STORED 790.025 790.025 791.125 791.125...
  • Seite 19 DISPLY NAME VOCAL GUCAL Sender Namen aktueller Name Name (6 Zeichen) zuweisen Buchstaben ohne Umlaute, Ziffern 0...9, Sonderzeichen SET: 5 x nächstes Zeichen, danach STORED speichern RST. NO NO RST. OK OK RESET Sicherheitsabfrage Gerät auf Werksein- OK, NO stellung zurücksetzen "zurücksetzen"...
  • Seite 20: Einstellhinweise Zum Bedienmenü

    Einstellhinweise zum Bedienmenü Kanalbank auswählen – BANK Das Funkmikrofon hat neun Kanalbänke, zwischen denen Sie im Menüpunkt „ BANK“ umschalten können. Die Kanal- bänke „1“ bis „8“ haben jeweils bis zu 20 Kanäle mit je einer werkseitig voreingestellten Frequenz (siehe „Das Kanalbank-System“...
  • Seite 21: Aussteuerung Einstellen

    In diesem Fall erscheint im Display kurz die Meldung „U.01“. Stellen Sie mit den Tasten die gewünschte Sende- frequenz ein. Sie können dazu die Frequenz in 25-kHz- Schritten über eine Bandbreite von maximal 36 MHz verändern. Geeignete Frequenzen können Sie der beilie- genden Frequenztabelle entnehmen.
  • Seite 22: Standardanzeige Ändern

    Standardanzeige ändern – DISPLY Im Menüpunkt „DISPLY“ ändern Sie die Standardanzeige: Wählbare Standardanzeige Anzeige im Display „FREQ“ „NAME“ „CHAN“ Namen eingeben – NAME Im Menüpunkt „NAME“ geben Sie für das Funkmikrofon einen frei wählbaren Namen ein. Häufig wird der Name des Musikers, für den die Einstellungen gemacht wurden, ver- wendet.
  • Seite 23: Pilotton-Übertragung Ein-/Ausschalten

    Pilotton-Übertragung ein-/ausschalten – PILOT Im Menüpunkt „PILOT“ schalten Sie die Pilotton-Übertra- gung ein bzw. aus. Der Pilotton unterstützt die Rauschsperrenfunktion (Squelch) des Empfängers. Dadurch werden Störungen ver- hindert, die durch die ausgesendeten Funksignale anderer Geräte verursacht werden. Der Pilotton hat eine nicht hör- bare Frequenz, die vom Sender übertragen und vom Emp- fänger ausgewertet wird.
  • Seite 24: Wenn Störungen Auftreten

    Pegel des Line- Empfängers ist zu Ausgangs verringern hoch Rufen Sie Ihren Sennheiser-Partner an, wenn mit Ihrer Anlage Probleme auftreten, die nicht in der Tabelle stehen oder sich die Probleme nicht mit den in der Tabelle aufge- führten Lösungsvorschlägen beheben lassen.
  • Seite 25: Empfehlungen Und Tipps

    Empfehlungen und Tipps ... für das Funkmikrofon SKM 500 G2 Halten Sie das Funkmikrofon in der Mitte des Griffs. Oben am Korb gehalten, beeinflussen Sie die Richtcharakteris- tik des Mikrofons, zu weit unten am Griff vermindern Sie die abgestrahlte Sendeleistung und damit die Reichweite des Senders.
  • Seite 26: Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung Reinigen Sie das Funkmikrofon von Zeit zu Zeit mit einem leicht feuchten Tuch. Hinweis: Verwenden Sie auf keinen Fall Löse- oder Reinigungs- mittel. Reinigen Sie wie folgt hin und wieder den Einsprachekorb des Funkmikrofons: Schrauben Sie den Einsprachekorb vom Funkmikrofon ab (gegen den Uhrzeigersinn drehen).
  • Seite 27: Technische Daten

    36 MHz Nennhub / Spitzenhub ± 24 kHz / ± 48 kHz ≤ ± 15 ppm Frequenzstabilität HF-Ausgangsleistung an 50 Ω typ. 30 mW Niederfrequenzeigenschaften Kompandersystem Sennheiser NF-Übertragungsbereich 40–18.000 Hz ≥ 110 dB(A) Signal/Rauschabstand (1 mV, Spitzenhub) ≤ 0,9 % Klirrfaktor (bei Nennhub, 1 kHz) Gesamtgerät...
  • Seite 28: Polar- Und Frequenzdiagramme Der Mikrofonmodule

    Mikrofonmodule MD 835 MD 845 ME 865 Mikrofontyp dynamisch dynamisch elektret Empfindlich- 1,5 mV/Pa 1 mV/Pa 3 mV/Pa keit Richtcharak- Niere Superniere Superniere teristik Max. Schall- 150 dB SPL 154 dB SPL 144 dB SPL druckpegel Kennfarbe grün blau Ring Polar- und Frequenzdiagramme der Mikrofonmodule Polardiagramm...
  • Seite 29: Zubehör

    Frequenzgang MD 835 Frequenzgang MD 845 Frequenzgang ME 865 Zubehör MD 835 Mikrofonmodul (grüner Ring), dynamisch, Nierencharakteristik MD 845 Mikrofonmodul (blauer Ring), dynamisch, Supernierencharakteristik ME 865 Mikrofonmodul (roter Ring), Kondensator, Supernierencharakteristik MMD 935 Mikrofonmodul (silberner Ring), dynamisch, Nierencharakteristik MZW 1 Wind- und Poppschutz MZQ 1 Mikrofonklemme...
  • Seite 30: Herstellererklärungen

    EG-Konformitäts- erklärung Diese Geräte ensprechen den grundlegenden Anfo rderungen und den weiteren Vorgaben der Richtlinien 1999/5/EU, 89/336/EU und 73/23/EU. Die Erklärung steht im Internet unter www.sennheiser.com zur Verfügung. Vor Inbetriebnahme sind die jeweiligen länderspezifischen Vorschriften zu beachten! Akkus und Batterien Die mitgelieferten Akkus oder Batterien sind recyclingfähig.
  • Seite 31 Sennheiser electronic GmbH & Co. KG 30900 Wedemark, Germany Phone +49 (5130) 600 0 Fax +49 (5130) 600 300 www.sennheiser.com Printed in Germany Publ. 02/06 90664/A2...

Inhaltsverzeichnis