Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

EX1-Basic
PV-8600-675
3D-Drucker
3D-Drucker
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CDN FreeSculpt EX1-Basic

  • Seite 1 EX1-Basic PV-8600-675 3D-Drucker 3D-Drucker Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Ihr neuer 3D-Drucker ..........4 Software-Installation..........12 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,.....4 Druckertreiber installieren ............12 Produkteigenschaften ..............4 Software installieren ...............12 Lieferumfang ................4 Zubehör ..................4 Die Software „Pearl 3D“ ......... 15 Benutzeroberfläche..............15 Wichtige Hinweise zu Beginn ........5 Drucker verbinden ..............15 Sicherheitshinweise ..............5 Neueste Drucker-Firmware installieren ......15 Hinweise bei Geräten mit Stromversorgung ....5...
  • Seite 4: Ihr Neuer 3D-Drucker

    Ihr neuer 3D-Drucker Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Der 3D-Drucker lässt sich auch ohne einen PC einsetzen. vielen Dank für den Kauf dieses 3D-Druckers. Willkom- Um neue Modelle zu bearbeiten und auf die Speicher- men in einem neuen Zeitalter! Jetzt entwerfen und karte zu kopieren, benötigen Sie aber einen PC mit den produzieren Sie Ihre eigenen Produktideen einfach Betriebssystemen Windows XP, Vista, 7 oder 8 oder...
  • Seite 5: Wichtige Hinweise Zu Beginn

    WIchtIge hInWeIse zu BegInn Sicherheitshinweise Hinweise bei Geräten mit Stromversorgung • Diese Bedienungsanleitung dient dazu, Sie mit der Das Gerät wird mit elektrischem Strom betrieben, dabei Funktionsweise dieses Produktes vertraut zu ma- besteht grundsätzlich die Gefahr eines elektrischen chen. Bewahren Sie diese Anleitung daher stets gut Schlags.
  • Seite 6: Produktdetails

    ProDuktDetaIls Gesamtansicht Druckdüse Das Kunststoff-Filament wird Führungsrohr durch das Führungsrohr zur Druckdüse geführt. Das Kunststoff-Filament wird Extruder- durch die Extruder-Öffnung der öffnung Druckdüse zugeführt. Druckbereich Der Lüfter sorgt für den Tempera- Lüfter turausgleich der Druckerdüse. Rückansicht Die Druckdüse stößt die Kunststoff- masse aus, um das Modell zu drucken.
  • Seite 7: Bedieneinheit

    Bedieneinheit • Menüpunkte Menüpunkt Unterpunkt Beschreibung Liest eine eingesetzte Speicherkarte und zeigt die darauf vorhandenen G-code-Dateien an. SD-Menü Wählen Sie eine Datei und bestätigen Sie mit , um den Druck zu starten (siehe S. 17). Startet einen Testdruck Start (siehe S. 11) Hier wird Ihnen das Druckermenü...
  • Seite 8: Übersicht Über Die Funktionsweise

    ÜBersIcht ÜBer DIe FunktIonsWeIse Der 3D-Drucker EX1-Basic verwendet das Verfahren Tipps zur Auswahl von Modellen Fused Deposition Modeling (Schmelzschichtung, Auf der mitgelieferten SD-Karte finden Sie einige Bei- kurz FDM). Ausgangsbasis für ein mit dem 3D-Drucker spielmodelle, die sich für erste Versuche und Testdru- erzeugtes Produkt sind ein 3D-Modell im Format STL cke eignen.
  • Seite 9: Inbetriebnahme

    InBetrIeBnahme Auspacken und aufstellen 4. Führen Sie das Ende des Filaments durch die Füh- 1. Packen Sie den 3D-Drucker und alle Zubehörteile rungsöffnung und schieben Sie es hindurch, bis es vorsichtig aus und überprüfen Sie sie auf Vollstän- im Innenraum des Druckers aus dem Führungsrohr digkeit und Beschädigungen.
  • Seite 10: Filament Wechseln

    7. Öffnen Sie den Druckbereich und entnehmen Sie den Kunststoff-Streifen mit einer Zange oder einer Pinzette. Achtung! Berühren Sie auf keinen Fall Druckdüse oder Drucker- bett – Verbrennungsgefahr! Hinweis: Um das Laden / entnehmen des Filaments abzu- brechen, bevor die Zieltemperatur erreicht ist, drücken sie die -Taste und wählen sie Ja.
  • Seite 11: Testdruck

    Testdruck Nachdem Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, können Sie einen Testdruck durchführen. 1. Setzen Sie die Druckplatte ein wie weiter oben be- schrieben. 2. Kalibrieren Sie den Drucker, falls nicht bereits ge- schehen. 3. Laden Sie das Filament, falls nicht bereits geschehen. 4.
  • Seite 12: Software-Installation

    soFtWare-InstallatIon Die Software „Pearl 3D“ ermöglicht es Ihnen, Dateien 3. Wenn die Installation abgeschlossen ist, klicken Sie auf im STL-Format zu laden, einige Aspekte der Modelle zu Finish (Fertigstellen), um den Vorgang zu beenden. bearbeiten und sie anschließend für den 3D-Drucker aufzubereiten.
  • Seite 13 4. Wählen Sie das Verzeichnis, in das der Treiber instal- 9. Die Installation von Python startet. Wählen Sie ein liert werden soll. Klicken Sie dann auf Next. Verzeichnis, in das Python installiert werden soll, und klicken Sie dann auf Next. 5.
  • Seite 14 13. Die Installation von Psyco startet. Klicken Sie auf 18. Wählen Sie das Verzeichnis, in das Pearl 3D installiert Weiter. werden soll. Klicken Sie dann auf Next. 14. Wählen Sie die Python-Installation, die für Psyco verwendet werden soll. Klicken Sie dann auf Weiter. 19.
  • Seite 15: Die Software „Pearl 3D

    DIe soFtWare „Pearl 3D“ Pearl 3D startet automatisch, wenn Sie dies bei Ab- Drucker verbinden schluss der Installation ausgewählt haben. Andernfalls Um direkt aus der Software drucken zu können, müssen öffnen Sie den Startmenü-Ordner, den Sie bei der Ins- Sie den Drucker mit dem Computer verbinden. tallation angegeben haben, und klicken Sie auf Pearl 3D.
  • Seite 16: Modelle Bearbeiten

    Modelle bearbeiten 3. Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie auf den Reiter Sie können einige Arbeitsschritte vornehmen, um das pres Setting und anschließend auf Set Defaults pres. Modell anzupassen. Achten Sie dabei darauf, dass das Modell vollständig in den Arbeitsbereich des Druckers passen muss.
  • Seite 17: Drucken

    Drucken Bevor Sie mit dem Druck beginnen können, müssen Sie den Drucker in Betrieb nehmen. Details finden Sie in Online-Druck: von Computer den vorherigen Kapiteln. Folgende Schritte müssen Sie Bevor Sie mit dem Druck beginnen können, müssen Sie ausgeführt haben: den Drucker in Betrieb nehmen.
  • Seite 18: Modell Entnehmen

    Modell entnehmen Entfernen Sie gegebenenfalls vorsichtig die Stützstruk- Nachdem der Druckvorgang abgeschlossen ist, können turen. Verwenden Sie hierzu Ihre Finger oder (bei filigra- Sie das Modell entnehmen. neren Mustern) die mitgelieferten Werkzeuge. Achtung! Achtung! Während des Druckvorgangs werden Druck- Entnehmen Sie stets die Druckplatte vom düse und Druckplatte sehr heiß.
  • Seite 19: Schmiermittel Auftragen

    anhang Reinigen Sie die Druckdüse vorsichtig von außen mit Fehlerbehebung einem Lappen. Problem Mögliche Lösungen Vergessen Sie anschließend nicht, die Düsentem- Überprüfen Sie, ob der peratur wieder auf 215 Grad herunterzustellen. Lichter des Druckers sind Drucker eingeschaltet ist. ausgeschaltet. Falls ja, schalten Sie ihn aus Düsenkopf abschrauben und wieder ein.

Inhaltsverzeichnis