Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Elektromobil S 500 F

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AS Seniorenprodukte S 500 F

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Elektromobil S 500 F...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung Inhaltsübersicht: 1. Vorwort Seite 1 2. Produktbeschreibung Seite 2 3. Benutzung Ihres Elektromobils Seite 3 4. Individuelle Anpassung Seite 4 5. Bedienung und Handhabung Seite 8 6. Batterien und Ladevorgang Seite 12 7. Störungen und Fehlersuche Seite 15 8. Wartung und Pflege Seite 16 9.
  • Seite 4: Vorwort

    1. Vorwort: Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für ein Elektromobil von uns entschieden haben und heißen Sie herzlich willkommen in der AS-Familie. Mit Ihrer Entscheidung haben Sie, wie viele andere Kunden vor Ihnen, eine gute Wahl getroffen. Ihr Elektromobil verbindet sichere und fortschrittliche Technik mit modernem und attraktivem Design.
  • Seite 5: Produktbeschreibung

    2. Produktbeschreibung: Ihr Elektromobil hat die folgenden Ausstattungsmerkmale: modernste Beleuchtung vorne und hinten + Bremsleuchte 2. seitliche Reflektoren Komfortsitz inkl. Kopfstütze - Sitz 360° drehbar - mechanisch in der Höhe verstellbar - in der Länge verstellbar - verstellbare Rückenlehne - klappbare + verstellbare Armlehnen Komfortlenker neigungsverstellbare Lenksäule Rückspiegel...
  • Seite 6: Benutzung Ihres Elektromobils

    3. Benutzung Ihres Elektromobils: Ihr Elektromobil wurde dafür konzipiert, dass Sie unabhängig und mobil sind. Gleichzeitig können Sie dabei auf Komfort, Sicherheit, Zuverlässigkeit und minimalen Wartungsbedarf Wert legen. Sie sollten eine gewisse Armbeweglichkeit besitzen und über ein ausreichendes Gleichgewichts-, Orientierungs- und Sehvermögen verfügen. Wichtig ist auch, dass Sie in der Bedienung des Fahr - zeuges eingewiesen sind und eine Übungsfahrt auf ortsüblichen Strecken absolviert haben.
  • Seite 7: Individuelle Anpassung

    4. individuelle Anpassung: Bevor Sie mit Ihrem Elektromobil losfahren, vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Sitz in der richtigen Fahrposition eingestellt und arretiert ist. Unser Service-Team achtet bei der Erstaus - lieferung darauf, dass der Sitz auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingestellt wird. Sitz drehen Diese Funktion erlaubt es Ihnen den Sitz so zu positionieren, dass Sie bequemer Auf- und Absteigen kön- nen.
  • Seite 8: Neigung Der Rückenlehne Einstellen

    4. individuelle Anpassung: Neigung der Rückenlehne einstellen Durch Ziehen des Rückenlehnenneigungshebels können Sie die Rückenlehne optimal auf Ihre Person einstellen. Sobald Sie den Hebel (Pfeil A) wieder loslassen, rastet die Rückenlehne in der gewünschten Position ein. Neigung der Armlehnen einstellen Unterhalb der Armlehnen befinden sich jeweils ein schwarzes Handrad (Pfeile B + C).
  • Seite 9: Sitzhöhe Einstellen

    4. individuelle Anpassung: Sitzhöhe einstellen Falls Sie die Sitzhöhe einmal verstellen müssen, gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. Entfernen Sie den Sitz vom Elektromobil, indem Sie den Sitz-Feststellhebel bedienen, und dann den Sitz nach oben aus der Sitzaufnahme herausziehen. 2.
  • Seite 10: Lenksäule Einstellen

    4. individuelle Anpassung: Lenksäule einstellen Die Lenksäule kann in der Neigung verstellt werden, damit Sie Ihr Elektromobil jederzeit sicher im Griff haben und es beherrschen können. Außerdem erlaubt Ihnen die Einstellung eine bequeme Sitzposition zu finden. Um die Lenksäule zu verstellen, ziehen Sie den grauen „Lenkkonsolen-Einstellungshebel“ (Pfeil A) oben links an Ihrer Lenksäule.
  • Seite 11: Bedienung Und Handhabung

    5. Bedienung und Handhabung: Lenkerkonsole / Bedienpult Die Lenkkerkonsole enthält alle Bedienelemente, die für die Handhabung Ihres Elektromobils notwendig sind. Dazu gehören der Fahrerhebel, der Geschwindigkeitsvorwahlregler, die LED- Batteriestandsanzeige, der Lichtschalter, der Blinkerschalter, der Warnblinkerschalter und der Signaltonknopf (Hupe). An der rechten Seite befindet sich der Schlüsselschalter zum Ein- & Ausschalten Ihres Elektromobils.
  • Seite 12 5. Bedienung und Handhabung: Schlüsselschalter Der Schlüsselschalter befindet sich im Bedienpult rechts neben der Batteriestandsanzeige. Um Ihr Elektromobil einzuschalten, bitte den Schlüssel ganz in den Schlüsselschalter stecken und im Uhrzeigersinn drehen. Um Ihr Elektromobil auszuschalten, bitte den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen und den Schlüssel abziehen.
  • Seite 13: Überlastungssicherung

    5. Bedienung und Handhabung: Fahrerhebel Mit dem Fahrhebel regeln Sie die Vorwärts- & Rückwärtsgeschwindigkeit. Wenn Sie den Hebel rechts ziehen (Pfeil A) fahren Sie vorwärts. Wenn Sie dagegen den Hebel links ziehen (Pfeil B) fahren Sie rückwärts. HINWEIS: Wenn es für Ihre Handhabung von Nöten ist, können unsere Servicetechniker die Fahrtrichtung umprogramieren!!! Die Geschwindigkeit können Sie durch Ziehen und Lösen des Fahrhebels dosieren.
  • Seite 14: Freilaufhebel

    5. Bedienung und Handhabung: Freilaufhebel Der Freilaufhebel (Pfeil A) befindet sich hinten unter der Kunststoffabdeckung. Mit dem Freilaufhebel können Sie den Antrieb entkoppeln, das Elektromobil befindet sich danach im Freilauf und kann wenige Meter geschoben werden. ACHTUNG: Im Freilaufmodus ist die automatische Bremse entkoppelt, Ihr Elektromobil kann an Steigungen wegrollen!!! Bleiben Sie im Freilaufmodus niemals auf dem Elektromobil sitzen!!! Wenn Sie den Freilaufhebel wieder einkoppeln, befindet sich Ihr Elektromobil wieder ordnungsgemäß...
  • Seite 15: Batterien Und Ladevorgang

    6. Batterien und Ladevorgang: Batterien: Ihr Elektromobil ist mit zwei wartungsfreien, auslaufsicheren 12V Baterien ausgerüstet die speziell für den Betrieb in Elektromobilien ausgelegt sind. Die beiden Batterien sind durch Kabel miteinander verbunden um eine Spannung von 24V für die Antriebselektronik zu gewährleisten. Ladegerät: Das mitgelieferte Ladegerät ist ausschließlich für das Aufladen der Batterien in Ihrem Elektromobil geeignet und kann nicht für andere Fahrzeuge oder Batterien verwendet werden.
  • Seite 16: Ratschläge Und Bemerkungen

    6. Batterien und Ladevorgang: Ratschläge und Bemerkungen: 1. Ziehen Sie immer erst den Netzstecker bevor Sie das Ladegerät vom Elektromobil trennen. 2. Die Belüftungsschlitze an den Seiten des Ladegerätes müssen freigehalten werden, um eine Überhitzen des Geräts zu vermeiden. 3. Das Ladegerät sollte möglichst in geschlossenen Räumen verwendet werden und ist vor Regen und Feuchtigkeit zu schützen.
  • Seite 17 6. Batterien und Ladevorgang: Ratschläge und Bemerkungen: Wie erzielt man die größtmögliche Reichweite pro Ladezyklus? Nur in seltensten Fällen fährt man unter idealen Bedingungen auf einer glatten, ebenen Fahrbahn ohne Kurven, bei Windstille und warmen Temperaturen. Der Fahralltag wird eher aus Steigungen, hügeligem oder losem Untergrund, engen Kurven, Wind, Kälte und schwerem Gepäck bestehen.
  • Seite 18: Störungen Und Fehlersuche

    7. Störungen und Fehlersuche: Das Elektromobil fährt nicht: Prüfen Sie, ob die Stromzufuhr richtig eingeschaltet ist. Bei eingeschalteter Stromzufuhr leuchtet die Ladestandsanzeige Ihres Elektromobils. 1. Achten Sie VOR dem Einschalten darauf, dass sich das Elektromobil nicht im Freilaufmodus befindet. Bei eingelegtem Freilauf ist keine Fahrfunktion möglich. 2.
  • Seite 19: Wartung Und Pflege

    8. Wartung und Pflege: Ratschläge und Bemerkungen: Allgemein: Ihr Elektromobil bereitet Ihnen viel Freude und gewährleistet Ihre Mobilität auch im öffentlichen Straßenverkehr. Damit dies so bleibt und Sie immer sicher unterwegs sind, sollten Sie die folgenden Hinweise beachten und befolgen. Sie erkennen dadurch frühzeitig Verschleiß und etwaige Defekte, die bei einer täglichen Nutzung Ihres Elektromobils auftreten können.
  • Seite 20 8. Wartung und Pflege: die Flächen anschließend mit einem trockenen, weichen Lappen. Ihr Elektromobil wird danach wie neu erstrahlen. Das lackierte Fahrgestell Ihres Elektromobils sollten Sie jährlich gründlich reinigen (lassen). Dabei sollten Lackschäden ausgebessert werden, um ein weiteres Abblättern des Lacks zu vermeiden. Der Kontakt mit Auftausalzen oder Meerwasser erfordert eine Wäsche des Fahrgestells zum Schutz vor Korrosion.
  • Seite 21: Technische Daten

    9. Elektromobil S 500 F Technische Daten: Länge: 143 cm Breite: 70 cm Max. Stufenüberwindung: 14 cm Gewicht: 173 kg Zuladung: max. 181 kg Geschwindigkeit: bis zu 15 km/h mit TÜV Gutachten Reichweite: bis zu 70 km Steigfähigkeit: bis zu 16%...
  • Seite 22: Ihr Weg Zu Uns

    AS-Seniorenprodukte GmbH Ahornallee 9 33106 Paderborn Gebäude C, Ebene 4 Ihr Weg zu uns Anmerkungen Anmerkungen zu den Mobilen Der hinten angebrachte Korb, die verschließbare Transportbox 1) Technische Änderungen und Irrtum vorbehalten. und die Stock-/Gehhilfenhalterung können nicht zusammen 2) Die angegebenen Werte hängen von verschiedenen mit dem Allwetter-Dach benutzt werden;...
  • Seite 23 Viele Menschen möchten auch im Alter in ihrem Eigenheim wohnen bleiben, aber das Einsteigen in die Badewanne wird oftmals erschwert durch den Verlust von Mobilität. AS Seniorenprodukte bietet Ihnen dazu sichere, zuverlässige und einfach zu benutzende Wannenlifte. AS Badekissen Baden war schon immer die ge nussvollste Art der Körperhygiene, verstanden als...
  • Seite 24 AS-Seniorenprodukte GmbH Fohling 10 33106 Paderborn info@as-seniorenprodukte.de Wir wünschen Ihnen allzeit eine gute Fahrt... Servicerufnummer: 0180 / 5040565 AS-Seniorenprodukte...

Inhaltsverzeichnis