Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Honeywell MCR 35 Bedienungs- Und Montageanleitung

Honeywell MCR 35 Bedienungs- Und Montageanleitung

Digitaler fernheizregler

Werbung

H
c
DIGITALER FERNHEIZREGLER MCR 35
BEDIENUNGS- UND MONTAGEANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Honeywell MCR 35

  • Seite 1 DIGITALER FERNHEIZREGLER MCR 35 BEDIENUNGS- UND MONTAGEANLEITUNG...
  • Seite 2: Bedienelemente

    BEDIENELEMENTE MCR 35 Um den Fernheizregler MCR 35 gut handhaben zu können, ist er in 3 Bedienebenen gegliedert: 1. Bedienebene: Bedienung durch den Benutzer In dieser Ebene stellt der Benutzer die grundlegenden Heizungsfunktionen ein. Die dafür notwendigen Bedienelemente sind auf der Frontseite angebracht.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Anschluß für Fernbedienung TFU 22 Koppelung mehrerer MCRs und Fernumschaltung Koppelung mehrerer MCRs Anschluß an das Fernheizventil Fernumschaltung Fehlersuche Fühlererkennung Wartung und Reinigung Was tun, wenn es zu warm wird? Was tun, wenn es nicht warm wird? Fehlermeldungen des MCR 35 Technische Daten Notizen...
  • Seite 4: Kurzbeschreibung

    Diese Bedienungs- und Montageanleitung enthält die Beschreibung des intelligenten Mikroprozessorreglers MCR 35. Dieser Regler eignet sich speziell für Fernheizungen. Eigenschaften des MCR 35 Der MCR 35 ist ein digitaler Regler für Fernheizanlagen. Er verfügt über die komplette Intelligenz, die zur optimalen Führung einer modernen Fernheizanlage gefordert ist. TF22...
  • Seite 5 Eine genaue Regulierung der Raumtemperatur kann durch Thermostate erfolgen, die an den Heizkörpern angebracht werden. Aufheizoptimierung Der MCR 35 wählt den spätest möglichen Aufheizbeginn, damit die gewünschte Raumtemperatur bereits zum eingestellten Zeitpunkt erreicht wird. Nachtabschaltung Die Raumtemperatur wird während der Heizperiode nachts auf einen programmier- baren Wert (Nachtsollwert) abgesenkt.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE MCR 35 Verwendungszweck Der MCR 35 ist ausschließlich zur Regelung und Steuerung von Fernheizanlagen einschließlich Warmwasserbereitung bestimmt, die eine maximale Vorlauftemperatur von 120 °C nicht überschreiten. Voraussetzung für die Inbetriebnahme 1. Die Fernheizanlage muß fertiggestellt und mit Wasser gefüllt sein, damit die Pumpen nicht trockenlaufen.
  • Seite 7: Warmwassertemperatur Größer 60 °C

    Warmwasserladepumpe von Hand am Schalter an der Pumpe (falls vorhanden) ausgeschaltet wird. Temperatureinstellung am MCR 35 Die Warmwassertemperatur kann am MCR 35 bis zu 75 °C eingestellt werden. ⁄ MCR 35 nicht vom Stromnetz trennen Datensicherung Die Batterie für die Sicherung aller individuellen Daten wird sonst unnötig beansprucht...
  • Seite 8: Bedienung Durch Den Benutzer

    BEDIENUNG DURCH DEN BENUTZER MCR 35 Betriebsartenschalter Betriebsart wählen Mit dem Betriebsartenschalter können die Betriebsarten des MCR 35 eingestellt werden. Die Bedeutung der einzelnen Stellungen werden durch Symbole ver- deutlicht. Normalbetrieb Heizung und Warmwasserbereitschaft sind entsprechend der eingestellten Schaltzeiten eingeschaltet. Zu den eingestellten Heizzeiten wird für die einge- stellte Raumtemperatur gesorgt.
  • Seite 9: Temperaturen Wählen

    MCR 35 BEDIENUNG DURCH DEN BENUTZER Temperaturen wählen Raumtemperatur wählen Der Sollwert für die Raumtemperatur kann mit Hilfe des Raumtemperatur-Stellknopfes zwischen 8 °C und 32 °C eingestellt werden. Der Raumsollwert kann ebenso mit der Fernbedienung TF 22 eingestellt werden. In der Betriebsart Normalbetrieb wird während der eingestellten Heizzeiten, im Dauerheizbetrieb wird ständig auf die eingestellte Raumtemperatur geheizt.
  • Seite 10: Lcd-Anzeige

    Das Warmwasser wird im Moment bereitgehalten (Warmwasserbereitschaft). Das Fernheizventil öffnet. Das Fernheizventil schließt. Das Fernheizventil ist in neutraler Stellung (kein Dreieck-Symbol). Die Heizkreispumpe arbeitet. Die Warmwasserladepumpe(n) arbeitet(n). Achtung: Der MCR 35 hat einen Fehler erkannt (siehe Abschnitt Kapitel Fehler- meldungen des MCR 35).
  • Seite 11: Einstellung Durch Den Benutzer

    MCR 35 EINSTELLUNG DURCH DEN BENUTZER Greifen Sie links hinter der Klappe in die Griffmulde, ziehen Sie leicht und öffnen Sie die Klappe nach unten. Dahinter befinden sich zwei Drehknöpfe. Programmierschalter Programmierschalter Der linke Drehknopf ist der Programmierschalter, er hat fünf Stellungen.
  • Seite 12: Einstellung Durch Den Benutzer Mcr

    EINSTELLUNG DURCH DEN BENUTZER MCR 35 Schaltzeiten ändern Der MCR 35 ist werkseitig schon mit einer Grundeinstellung für die Schaltzeiten für Heizung und Warmwasser ausgestattet, die üblichen Anforderungen genügt. Sie können diese Grundeinstellung jederzeit einfach ändern. 1. Klappe des MCR 35 öffnen.
  • Seite 13: Schaltzeiten Löschen

    MCR 35 EINSTELLUNG DURCH DEN BENUTZER Schaltzeiten löschen 2 Schaltzeiten werden gelöscht, indem die Einschaltzeit und die Ausschaltzeit genau gleich eingestellt werden, z. B. 12:00 Uhr Einschalten und 12:00 Uhr Ausschalten. Bewegen Sie dazu einfach den Balken Ausschalten über den Balken für Einschalten.
  • Seite 14: Service Durch Den Heizungsfachmann

    Uhrzeit und Datum Schaltjahre werden ebenso wie Sommer- und Winterzeit automatisch berücksichtigt. (Serviceschalterposition 0 und 1) Der MCR 35 stellt sicher, daß der Sollwert der Vorlauftemperatur den eingestellten Maximaler Vorlaufsollwert (2) Maximalwert nie überschreitet. Die Raumtemperatur wird während der Heizperiode nachts auf den eingestellten Nachtsollwert (3) Nachtsollwert abgesenkt (Nachtabschaltung).
  • Seite 15 Benötigt die Anlage zu lange, bis der Raumsollwert erreicht ist, so sollte die Reglerverstärkung erhöht werden. Die Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit führt der MCR 35 automatisch durch. Sommer-/Winterzeitumstellung Die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit erfolgt am letzten Wochenende im März.
  • Seite 16: Spezielle Funktionen Und Betriebsparameter

    Betriebsparameter für MCR 35 TF 22 Status überschreiben (8) Falls der MCR 35 am Eingang TW von einem anderen System als der Fernbedienung TF 22 gesteuert wird, muß ein an diesem Eingang anliegendes Signal ignoriert werden können. Ein Aktivieren dieser Funktion bewirkt, daß das anliegende Signal nur bis zum nächsten Schaltzeitpunkt berücksichtigt und anschließend ignoriert wird.
  • Seite 17: Anpassung An Fernheizanlage

    MCR 35 SERVICE DURCH DEN HEIZUNGSFACHMANN Programmierschalter Anpassung an Fernheizanlage 1. Klappe öffnen. 2. Abdeckung herausziehen. Achtung: Hinter der Abdeckung befinden sich empfindliche elektronische Bauteile. Nicht mit Gegenständen im Inneren des Gerätes hantieren. 3. Programmierschalter in Stellung auto bzw. bringen.
  • Seite 18: Service Durch Den Heizungsfachmann Mcr

    Programmierschalter in Stellung auto drehen. Durch Drehen des Serviceschalters in die Positionen 0…F können verschiedene Werte angezeigt werden (siehe Tabelle). Mit Hilfe des Drück- und Drehknopfes können anschließend die Parameter verändert werden. Übersicht Betriebsparameter MCR 35 Position Betriebsparameter Bereich Grundeinstellung Uhrzeit 0:00 …...
  • Seite 19: Übersicht Weitere Betriebsparameter

    MCR 35 SERVICE DURCH DEN HEIZUNGSFACHMANN Übersicht weitere Betriebsparameter MCR 35 Programmierschalter Den Programmierschalter in Stellung drehen. Durch Drehen des Serviceschalters in die Positionen 9…D können weitere Parame- ter angezeigt und geändert werden. Mit Hilfe des Drück- und Drehknopfes können anschließend die Parameter verändert werden.
  • Seite 20: Grundeinstellung Wiederherstellen

    Batteriewechsel ⁄ Warnung: Während des Batteriewechsels den MCR 35 nicht vom Stromnetz trennen, sonst gehen alle individuellen Daten verloren. Die Batterie dient zur Speicherung der eingestellten Daten bei Stromausfall. Damit auch nach längerer Betriebszeit des MCR 35 bei Stromausfall keine Daten verloren gehen, Serviceschalter empfiehlt es sich, die Batterie vorsorglich alle 8–10 Jahre zu wechseln.
  • Seite 21: Montage

    Montage in trockenen Räumen mit Temperaturen zwischen 5 °C und 40 °C und maximaler Feuchte von 70 %. Hinweis: Die Klappe des MCR 35 öffnet sich nach unten. Sehen Sie ausreichend Platz vor! Achtung: ⁄ Nach der Montage sollten die angeschlossenen Eingänge vom Regler erkannt werden, damit etwaige Störungen an angeschlossenen Eingängen als Fehlermeldungen ange-...
  • Seite 22: Schaltschrankmontage

    Montage in trockenen Räumen mit Temperaturen zwischen 5 °C und 40 °C und maxi- maler Feuchte von 70 %. Hinweis: Die Klappe des MCR 35 öffnet sich nach unten. Sehen Sie ausreichend Platz vor! Schalttafelausschnitt: 186 x 92 mm nach DIN 43 700. Vorgestanzte Aussparungen an den Gehäuseseiten müssen durchbrochen werden.
  • Seite 23: Anschlußbedingungen

    MCR 35 ANSCHLUSSBEDINGUNGEN Anschlußbedingungen Alle elektrischen Anschlußarbeiten sind nur von qualifiziertem Personal durchzuführen. Leistungsquerschnitte 1,5 mm für alle 230 V führenden Leitungen (Netzanschluß, Pumpen, Ventilantrieb). 0,5 mm für Fühler-, Wähler- und Analogsignalleitungen. Maximale Kabellängen Für Fühler-, Wähler- und Analogeingänge sowie Analogausgänge werden max.
  • Seite 24: Fernheizregelung

    MCR 35 ANWENDUNG 1 TF22 TFU22 oder Anwendung Fernheizregelung Heizkreis Bedarfsgeführte Regelung für Fernheiz- Funktionen entsprechend den AGFW- Schaltuhr mit Tages- und Wochen- übergabestationen nach Sollwertan- Richtlinien programm forderung der nachfolgenden Regel- Bedarfsgeführte Regelung nach Maximalbegrenzung der Vorlauf- kreise. Sollwertanforderung nachgeschalteter temperatur Witterungsgeführte Vorlauftemperatur-...
  • Seite 25 MCR 35 ANWENDUNG 1 Stellmotor Fernheizventil Temperaturwähler Heizkreispumpe Außentemperaturfühler VF 1 Vorlauftemperaturfühler Fernheizrücklauftemperaturbegrenzer TF 22/ TFU 22 Fernbedienung für MCR 35...
  • Seite 26 ANWENDUNG 2 MCR 35 TF22 TFU22 oder Anwendung Fernheizregelung Heizkreis Bedarfsgeführte Regelung für Fernheiz- Funktionen entsprechend den AGFW- Schaltuhr mit Tages- und Wochen- übergabestationen nach Sollwertan- Richtlinien programm forderung der nachfolgenden Regel- Bedarfsgeführte Regelung nach Maximalbegrenzung der Vorlauf- kreise. Sollwertanforderung nachgeschalteter temperatur Witterungsgeführte Vorlauftemperatur-...
  • Seite 27 MCR 35 ANWENDUNG 2 Stellmotor Fernheizventil Temperaturwähler Heizkreispumpe Außentemperaturfühler Warmwasserladepumpe WW 1 Warmwassertemperaturfühler Zirkulationspumpe VF 1 Vorlauftemperaturfühler Fernheizrücklauftemperaturbegrenzer TF 22/ TFU 22 Fernbedienung für MCR 35...
  • Seite 28 ANWENDUNG 3 MCR 35 TF22 TFU22 oder Anwendung Fernheizregelung Heizkreis Bedarfsgeführte Regelung für Fernheiz- Funktionen entsprechend den AGFW- Schaltuhr mit Tages- und Wochen- übergabestationen mit zwei primär- Richtlinien programm seitigen Fernheizventilen. Witterungs- Bedarfsgeführte Regelung nach Maximalbegrenzung der Vorlauf- geführte Vorlauftemperaturregelung für...
  • Seite 29 MCR 35 ANWENDUNG 3 Stellmotor Fernheizventil Temperaturwähler Stellmotor WW, Federrücklauf Außentemperaturfühler Heizkreispumpe WW 1 Warmwassertemperaturfühler Zirkulationspumpe Vorlauftemperaturfühler nur bei VF 1 Vorlauftemperaturfühler WW Parallelbetrieb erforderlich Fernheizrücklauftemperaturbegrenzer TF 22/ TFU 22 Fernbedienung für MCR 35...
  • Seite 30 ANWENDUNG 4 MCR 35 TF22 TFU22 oder Anwendung Fernheizregelung Heizkreis Bedarfsgeführte Regelung für Fernheiz- Funktionen entsprechend den AGFW- Schaltuhr mit Tages- und Wochen- übergabestationen nach Sollwertan- Richtlinien programm forderung der nachfolgenden Regel- Bedarfsgeführte Regelung nach Maximalbegrenzung der Vorlauf- kreise. Witterungsgeführte Vorlauf-...
  • Seite 31 MCR 35 ANWENDUNG 4 Stellmotor Fernheizventil Temperaturwähler Heizkreispumpe Außentemperaturfühler Warmwasserladepumpe primär WW 1 Warmwassertemperaturfühler oben Zirkulationspumpe WW 2 Warmwassertemperaturfühler unten Warmwasserladepumpe sekundär VF 1 Vorlauftemperaturfühler VF 2 Warmwasserladetemperaturfühler Fernheizrücklauftemperaturbegrenzer TF 22/ TFU 22 Fernbedienung für MCR 35...
  • Seite 32: Funktion

    Heizkreisen in Mikroprozessortech- ladung den erforderlichen Sollwert und nik und Warmwassertemperatur-Rege- Warmwasser-Ladepumpe gibt diesen an den nächsten Regler wei- lung. Der Fernheizregler MCR 35 kann ter. Warmwasser-Zirkulationspumpe Der Regler vergleicht den eigenen Soll- mehreren Heizkreisreglern MCR 36 wert mit dem des nachgeschalteten Reg- kombiniert werden.
  • Seite 33: Elektrischer Anschluss

    MCR 35 ELEKTRISCHER ANSCHLUSS Anschlußschaltbild MCR 35/MCR 36 Digitale Fernheizregelung MCR 35 in Kombination mit mehreren Reglern MCR 36 Fernheizregler MCR 35 mit Warmwasser- regelung 1) bei Anwendung 3 2) bei Anwendung 3+4 Heizkreis- regelung MCR 36 witterungs- geführt Wichtiger Hinweis: Die Phase L von den Stützklemmen 15–17 (230V Seite) ist den Pumpen über die Kontakte K4, K5 zuzuführen.
  • Seite 34: Bedienung Tf 22/Tfu

    Die Einstellung der Fernbedienung TF 22 addiert sich zu der Einstellung am MCR 35. Wenn z. B. am MCR 35 als Sollwert 19 °C und an der Fernbedienung +2 K eingestellt sind, so ergibt sich ein effektiver Sollwert von 21 °C.
  • Seite 35: Anschluß Für Fernbedienung Tfu 22

    Koppelung mehrerer MCR 35/36 Zur Regelung mehrerer Mischkreise können mehrere MCR 36 und MCR 35 hinter- einander geschaltet werden. Jeder MCR 36 bzw. MCR 35 regelt einen Heizkreis und ggf. zusätzlich einen Warmwasserkreis. Der zentrale Vorlauftemperatur-Sollwert richtet sich nach dem Regler mit der höchsten Sollwertanforderung (Maximalauswahl).
  • Seite 36: Anschluß An Das Fernheizventil

    ANSCHLUSS AN DAS FERNHEIZVENTIL MCR 35 Anschluß MCR 35 an ein Fernheizventil Bei der Auswahl der Sicherheitstechnischen Ausrüstung zur Temperatursicherung von Fernwärmehausstationen müssen unbedingt die Vorschriften des zuständigen Fernwär- meunternehmens beziehungsweise die DIN 4747 T. 1 beachtet werden. Anschluß mit STW oder STB Anschluß...
  • Seite 37: Fernumschaltung

    FERNUMSCHALTUNG Fernumschaltung zwischen Heizbetrieb und abgesenktem Betrieb Der MCR 35 läßt sich zwischen den Zuständen Heizbetrieb nach Schaltuhr und Nachtabsenkung fernumschalten, z. B. von außerhalb des Hauses über das Telefon. Dazu muß ein potentialfreies Umschaltrelais und ein separater Widerstand, siehe 2. Zeile der folgenden Tabelle, angeschlossen werden.
  • Seite 38: Fehlersuche

    Der MCR 35 erkennt, welche Eingänge belegt, d. h. welche Fühler angeschlossen sind, und stellt die Regelungsart automatisch darauf ein. Wartung und Reinigung Der MCR 35 ist wartungsfrei. Das Gerät kann außen mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch gereinigt werden. Was tun, wenn es zu warm wird? Ursachen Maßnahmen...
  • Seite 39: Was Tun, Wenn Es Nicht Warm Wird

    In der Anzeige erscheint Am MCR 35 oder, wenn vorhanden, an der Fernbedienung TF 22 Betriebsart wählen. Für täglichen Heizbetrieb zu dieser Zeit Schaltzeiten des MCR 35 ändern, siehe Abschnitt Schaltzeiten ändern. Pumpe läuft nicht, obwohl in der Sicherung und separaten Schalter an der bzw.
  • Seite 40: Fehlermeldungen Des Mcr 35

    FEHLERSUCHE MCR 35 Fehlermeldungen des MCR 35 Fühlerdefekte wie Leitungsunterbrechungen oder Kurzschlüsse werden automatisch erkannt, falls bei der Montage genau nach Kapitel Montage vorgegangen worden ist. Wenn der Serviceschalter auf Position 0 und der Programmierschalter auf auto steht, ⁄ blinken im Fehlerfall in der Anzeige und gleichzeitig eine Fehlernummer anstelle der Wochentagsanzeige.
  • Seite 41: Technische Daten

    MCR 35 TECHNISCHE DATEN Technische Daten Regelsystem Mikroprozessorregler mit analoger Bedienung Typenbezeichnung MCR 35: Ein Heizkreis, optional ein Warmwasserkreis Aufbau Digitalregler in schlagfestem Kunststoffgehäuse, steckbarer Gerätesockel mit Schraubklemmen Ausführung Entsprechend DIN 32 729 Entsprechend Entwurf AGFW Merkblatt „Anforderungen an witterungsgeführte Regeleinrichtungen“...
  • Seite 42 Batterietyp CR 2032, 3 V, 170 mAh Hersteller: z. B. Varta, Panasonic Eingänge Maximal 6 Temperaturfühlereingänge Honeywell NTC 20 kΩ Reihe Fernbedienung TF 26 Ausgänge Ein Dreipunktausgang für Stellmotor Fernheizventil (Relais 230 V AC; 0,6 A) Zweiter Dreipunktausgang für Stellmotor (Relais 230 V AC;...
  • Seite 43: Notizen

    ROBINEX Armaturen Robinetterie Rubinetterie Bernstrasse 36, CH-4663 Aarburg/Oftringen Telefon 062 787 70 00, Fax 062 787 70 01 info@robinex.ch, www.robinex.ch 7157 293...

Inhaltsverzeichnis