Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Serie SCX-6555N
Multifunktionsdrucker
Benutzerhandbuch
völlig
neue Möglichkeiten
Wir danken Ihnen für den Kauf eines Produkts von Samsung.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung Serie SCX-6555N

  • Seite 1 Serie SCX-6555N Multifunktionsdrucker Benutzerhandbuch völlig neue Möglichkeiten Wir danken Ihnen für den Kauf eines Produkts von Samsung.
  • Seite 2: Funktionen Ihres Neuen Laser-Multifunktionsgeräts

    Funktionen Ihres neuen Laser-Multifunktionsgeräts Wir danken Ihnen für den Kauf dieses Samsung-Multifunktionsgeräts. Sie haben sich für ein Gerät entschieden, das Druck-, Kopier-, Scan- und Faxfunktionen bietet. Mit dem Gerät können Sie Folgendes tun: Spezielle Funktionen Kapazitätserweiterung für Ihr Gerät Einige Funktionen sind optional. Bitte überprüfen Sie die •...
  • Seite 3: Funktionen Nach Modell

    Verwendung von USB-Flash-Speichergeräten Falls Sie über ein USB-Speichergerät verfügen, können Sie dieses in verschiedener Weise mit Ihrem Gerät verwenden. •Sie können Dokumente einscannen und im Gerät speichern. •Sie können im Gerät gespeicherte Daten direkt drucken. •Sie können Daten sichern und Sicherungsdateien im Gerätespeicher wiederherstellen. Funktionen nach Modell Das Gerät unterstützt sämtliche Anforderungen, die in Ihrem Unternehmen anfallen, wenn Sie drucken und kopieren möchten oder erweiterte Lösungen im Netzwerk benötigen.
  • Seite 4: Weitere Informationen

    Liefert Hilfeinformationen zu Druckertreibereigenschaften und enthält Anweisungen zum Einrichten der Druckeigenschaften. Klicken Sie im Dialogfeld für die Druckereigenschaften auf Hilfe, um den Hilfebildschirm des Druckertreibers aufzurufen. Samsung-Website Wenn Sie über einen Internetzugang verfügen, erhalten Sie über die Samsung-Website (www.samsungprinter.com) Hilfe, Support, Druckertreiber, Handbücher und Bestellinformationen.
  • Seite 5: Sicherheitsinformationen

    Sicherheitsinformationen Wichtige Symbole und Vorsichtsmaßnahmen Erläuterung der Symbole und Zeichen in diesem Benutzerhandbuch: Gefahren oder gefährliche Verhaltensweisen, die zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen können. WARNUNG Gefahren oder gefährliche Verhaltensweisen, die leichte Verletzungen oder Sachschäden zur Folge haben können. ACHTUNG Um die Gefahr eines Feuers, einer Explosion, eines elektrischen Schlages oder einer Verletzung auszuschließen, beachten Sie bei Verwendung des Geräts die nachstehenden Sicherheitsbestimmungen.
  • Seite 6 12. Versuchen Sie nicht, Ihr Gerät selbst zu warten, und bauen Sie es niemals auseinander. Wenden Sie sich für alle Wartungsarbeiten an qualifizierte Service-Fachkräfte. Durch das Öffnen oder Entfernen von Abdeckungen setzen Sie sich der Gefahr hoher Spannungen und anderen Risiken aus. Fehler beim Zusammenbauen können bei der anschließenden Verwendung des Geräts zu Stromschlägen führen.
  • Seite 7: Stromsparmodus

    Bei normalem Betrieb produziert dieses Gerät Ozon. Dieses vom Drucker erzeugte Ozon stellt keine Gefahr für den Benutzer dar. Es wird jedoch empfohlen, das Gerät in einem gut belüfteten Raum zu betreiben. Weitere Informationen über Ozonemissionen erhalten Sie in Ihrem Samsung-Fachgeschäft. Stromsparmodus Das Gerät verfügt über eine integrierte Energiesparfunktion, die den Stromverbrauch reduziert, wenn das Gerät nicht aktiv in Betrieb ist.
  • Seite 8: Korrekte Entsorgung Der Batterien Dieses Produkts

    Korrekte Entsorgung dieses Produkts (Elektromüll) (Anzuwenden in den Ländern der Europäischen Union und anderen europäischen Ländern mit einem separaten Sammelsystem) Die Kennzeichnung auf dem Produkt bzw. auf der dazugehörigen Literatur gibt an, dass es nach seiner Lebensdauer nicht zusammen mit dem normalen Haushaltsmüll entsorgt werden darf.
  • Seite 9: Fax-Kennzeichnung

    Fax-Kennzeichnung Gemäß der Verfügung im amerikanischen „Telephone Consumer Protection Act“ von 1991 ist es nur dann rechtmäßig, einen Computer oder ein anderes elektronisches Gerät (einschließlich Faxgerät) zum Versenden von Nachrichten zu verwenden, wenn am oberen oder unteren Rand jeder übertragenen Seite bzw. auf der ersten Seite der übertragenen Nachricht die folgenden Informationen deutlich erkennbar vermerkt sind: (1) Datum und Uhrzeit der Übertragung (2) Kennung des Unternehmens bzw.
  • Seite 10: Stecker Ersetzen (Nur Großbritannien)

    CE-Konformitätserklärung (Europa) Prüfung und Zertifizierung Die Samsung Electronics Co., Ltd. bestätigt mit dem CE-Kennzeichen an diesem Produkt die Konformität mit den nachfolgenden mit Datum aufgeführten EG-Richtlinien (nach Richtlinie 93/68/EWG): Die Konformitätserklärung kann unter www.samsung.com/printer eingesehen werden. Wählen Sie „Support“ > „Download-Center“ und geben Sie den Namen Ihres Druckers ein, um das EU-Dokument aufzurufen.
  • Seite 11 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Funktionen Ihres neuen Laser-Multifunktionsgeräts Sicherheitsinformationen EINFÜHRUNG Druckerübersicht Vorderansicht Rückansicht Übersicht Bedienfeld Einführung in den Touch-Screen und nützliche Schaltflächen Touch-Screen Taste Machine Setup (Setup) Taste Job Status (Auftragsstatus) Taste Power Saver (Strom sparen) Taste Interrupt (Unterbrechen) Bedeutungen der Status-LED Überblick über die Menüs Hauptbildschirm Taste Machine Setup (Setup)
  • Seite 12 Einrichten eines E-Mail-Kontos Speichern von E-Mail-Adressen Eingeben von E-Mail-Adressen über das Adressbuch Eingeben von E-Mail-Adressen über die Tastatur Scannen von Vorlagen und Senden per Samsung Network Scan Manager (NetScan) Vorbereitung für das Scannen über das Netzwerk Scannen und Senden mit NetScan...
  • Seite 13 Inhaltsverzeichnis Hintergrund löschen Scan bis Kante Qual. Dateiformat PDF-Verschlüsselung Scanvoreinst. GRUNDLAGEN ZUM DRUCKEN Drucken eines Dokuments Abbrechen eines Druckauftrags FAXEN (OPTIONAL) Vorbereiten des Faxbetriebs Überblick über den Faxbildschirm Registerkarte Basis Registerkarte Erweitert Registerkarte Bild Senden von Faxen Einstellen des Faxkopfs Senden von Faxen Manuelles Senden von Faxen (On Hook Dial (Mithören)) Automatische Sendewiederholung von Faxen...
  • Seite 14 Inhaltsverzeichnis Weiterleiten von gesendeten Faxen über den Server Weiterleiten von empfangenen Faxen über den Server Einrichten des Faxendsignals VERWENDEN VON USB-SPEICHERGERÄTEN Anwendungsmöglichkeiten für USB-Speicher Grundlagen des Bildschirms „USB“ Einstecken eines USB-Speichergeräts Scannen auf ein USB-Speichergerät Scannen Scannen nach USB Registerkarte „Basis“ Registerkarte „Erweitert“...
  • Seite 15 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Einstellungen Kopier-Setup Fax-Setup Netzwerkeinrichtung Sicherheit Zugriffssteuerung Protokoll Admin.-Pass-wort ändern Information verbergen Optionaler Service Dokumentfach-Verwaltung Standard-Workflow-Management Drucken eines Berichts WARTUNG Drucken eines Geräteberichts Überwachung der Lebensdauer von Verbrauchsmaterial Suchen der Seriennummer Senden der Benachrichtigung über die Bildeinheit-Bestellung Senden der Benachrichtigung über die Tonernachbestellung Überprüfen von gespeicherten Dokumenten Reinigen des Gerätes Reinigen der Außenseite...
  • Seite 16: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Faxprobleme Allgemeine Probleme mit PostScript Allgemeine Probleme unter Windows Häufige Linux-Probleme Häufige Macintosh-Probleme BESTELLEN VON VERBRAUCHSMATERIALIEN UND 126 Verbrauchsmaterialien 126 Zubehör ZUBEHÖR 127 Bestellvorgang INSTALLIEREN VON ZUBEHÖR 128 Vorsichtsmaßnahmen beim Installieren von Zubehör 128 Installieren von Speicher-DIMMs Installieren eines Speichermoduls Aktivieren des hinzugefügten Speichers in den PS-Druckereigenschaften 129 Ersetzen des Hefters 130 Aktivieren der Faxfunktion nach Installation der optionalen Faxeinheit...
  • Seite 17: Einführung

    Einführung Dies sind die wichtigsten Bestandteile Ihres Geräts: Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Druckerübersicht • Überblick über die Menüs • Übersicht Bedienfeld • Mitgelieferte Software • Einführung in den Touch-Screen und nützliche Schaltflächen • Druckertreiberfunktionen • Bedeutungen der Status-LED Druckerübersicht Vorderansicht ADVE-Vorlageneinzug für...
  • Seite 18: Übersicht Bedienfeld

    Übersicht Bedienfeld Führt Sie durch die Einrichtung des Geräts und • Die Abbildungen in diesem Benutzerhandbuch können je nach Machine Setup die erweiterten Einstellungen. (Siehe „Machine Optionen und Modell von Ihrem Gerät abweichen. (Setup) Setup (Setup)“ auf Seite 82.) • Berühren Sie den Touch-Screen nur mit Ihren Fingern.
  • Seite 19: Einführung In Den Touch-Screen Und Nützliche Schaltflächen

    Einführung in den Touch-Screen und nützliche • : Diese Schaltfläche ermöglicht Ihnen, direkt zum Menü Schaltflächen Kopie, Fax, Scan, Gesp. Dokumente zu wechseln. • Gerätestatus: Zeigt den aktuellen Status des Geräts an. • Admin.-Einst.: Über diese Schaltfläche kann ein Administrator das Touch-Screen Gerät einrichten.
  • Seite 20: Bedeutungen Der Status-Led

    STATUS BESCHREIBUNG STATUS BESCHREIBUNG Blinkend • Es ist ein leichter Fehler aufgetreten und das Das Gerät befindet sich nicht im Gerät wartet auf dessen Behebung. Energiesparbetrieb. Überprüfen Sie die Meldung auf dem Display. Wenn das Problem behoben ist, setzt das Blau Das Gerät befindet sich im niedrigen Gerät den Vorgang fort.
  • Seite 21: Überblick Über Die Menüs

    Überblick über die Menüs Das Bedienfeld ermöglicht Ihnen den Zugriff auf zahlreiche Menüs, mit denen Sie Ihr Gerät einrichten oder dessen Funktionen nutzen können. Diese Menüs erreichen Sie, indem Sie Machine Setup (Setup), Job Status (Auftragsstatus) drücken oder die Menüs am Bildschirm berühren. Verwenden Sie dazu folgende Abbildung.
  • Seite 22: Bericht: Nutzungsseite

    Admin.-Einst. Registerkarte Allgemein Registerkarte Setup Registerkarte Drucken/Bericht (Seite 83) (Seite 85) (Seite 94) Geräteinfo Kopier-Setup Drucken Datum & Uhrzeit Fax-Setup Kontof.berichte Standard-einstellungen Netzwerk-Setup Bericht Abmessungen Authentifizierung Timer Optionaler Service Sprache Dokumentfach- Verwaltung Strom sparen Standard-Workflow- Schachtmanagement Management Höhenkorrektur Ausgabeoption Konkurrenzmanagement Material-management Gerätetest Überschreiben auf...
  • Seite 23: Mitgelieferte Software

    Software von der mitgelieferten CD. Wenn Sie Linux verwenden, laden • Anzahl der Exemplare Sie die Software von der Samsung-Website (www.samsung.com/printer) Außerdem können Sie zahlreiche spezielle Druckfunktionen verwenden. herunter und installieren Sie sie. Die folgende Tabelle liefert Ihnen einen allgemeinen Überblick über die von Ihren Druckertreibern unterstützten Funktionen:...
  • Seite 24: Erste Schritte

    Erste Schritte In diesem Kapitel erhalten Sie schrittweise Anweisungen für die Einrichtung des Geräts. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Einrichten der Hardware • Installieren der Software • Einrichten des Netzwerks • Grundlegende Geräteeinstellungen • Systemanforderungen • Grundlagen der Tastatur Einrichten der Hardware 2.
  • Seite 25: Konfigurieren Des Netzwerkprotokolls Mit Dem Gerät

    Wenn Sie sich in einer nicht statischen IP-Adressumgebung befinden Die Netzwerkeinstellungen können Sie auch mit Hilfe der Programme und ein DHCP-Netzwerkprotokoll konfigurieren müssen, rufen Sie die zur Netzwerkadministration einrichten. Website http://developer.apple.com/networking/bonjour/download/ • SyncThru™ Web Admin Service: Eine webbasierte auf, wählen Sie das Programm „Bonjour“ aus, das für das Druckermanagement-Lösung für Netzwerkadministratoren.
  • Seite 26 Linux VORAUSSETZUNGEN (EMPFOHLEN) ELEMENT ANFORDERUNGEN FREIER PROZESSOR FESTPLATTEN- Betriebssystem Red Hat 8 - 9 SPEICHER Fedora Core 1 - 4 Mandrake 9.2 - 10.1 Windows 7 Pentium IV 1 GHz 1 GB 16 GB SuSE 8.2 - 9.2 32-Bit- oder 64-Bit- (2 GB) Prozessor oder Prozessor...
  • Seite 27: Installieren Der Software

    Installieren der Software 4. Wählen Sie Standardinstallation für einen Netzwerkdrucker aus und klicken Sie anschließend auf Weiter. Sie müssen zum Drucken die Gerätesoftware installieren. Die Software umfasst Treiber, Anwendungen und andere benutzerfreundliche Programme. • Das folgende Verfahren gilt bei Einsatz des Geräts als ein Netzwerkgerät.
  • Seite 28: Einrichten Des Authentifizierungspassworts

    Testseite zu drucken und sich als Benutzer Sie müssen sich anmelden, um das Gerät einzurichten oder Einstellungen von Samsung-Geräten zu registrieren, um Informationen von Samsung zu ändern. Führen Sie die folgenden Schritte durch, um das Passwort zu zu erhalten.
  • Seite 29: Festlegen Eines Zeitlimits Für Einen Auftrag

    3. Geben Sie mit der Zifferntastatur das Passwort ein, wenn die Nachricht 7. Drücken Sie OK. zum Anmelden angezeigt wird, und drücken Sie dann auf OK. (Siehe „Einrichten des Authentifizierungspassworts“ auf Seite 27.) Festlegen der Standardfächer und des Papiers 4. Wählen Sie die Registerkarte Allgemein. Sie können das Fach und Papier auswählen, das Sie in der 5.
  • Seite 30: Grundlagen Der Tastatur

    Seite 94.) Bricht Eingaben ab und schließt diese. Abbr. 2. Wählen Sie im Windows-Menü Start Alle Programme > Samsung Network Printer Utilities > SetIP aus. Wenn Sie die E-Mail-Adresse eingeben, wird die Tastatur für E-Mails 3. Klicken Sie im SetIP-Fenster auf , um das Fenster für die TCP/IP-...
  • Seite 31: Einlegen Von Vorlagen Und Druckmedien

    Einlegen von Vorlagen und Druckmedien In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Vorlagen und Druckmedien in Ihr Gerät einlegen. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Einlegen von Vorlagen • Einlegen von Papier • Auswählen des Druckmaterials • Einstellen von Papierformat und Papiertyp Einlegen von Vorlagen 2.
  • Seite 32: Auswählen Des Druckmaterials

    Abschnitt gerecht werden, liefern aber dennoch kein zufrieden stellendes Ergebnis. Gründe hierfür können falsche Handhabung, inakzeptable Temperatur und Feuchtigkeit oder andere Faktoren sein, für die Samsung nicht verantwortlich ist. • Stellen Sie vor dem Kauf größerer Mengen an Druckmedien sicher, dass diese den in diesem Benutzerhandbuch angegebenen Anforderungen entsprechen.
  • Seite 33: Angaben Zu Den Druckmedien

    Angaben zu den Druckmedien FORMAT ABMESSUNGEN GEWICHT KAPAZITÄT Normalpapier Letter 216 x 279 mm • 60 bis 90 g/m für das • 520 Blätter mit 75 g/m für das Fach Fach Legal 216 x 356 mm • 60 bis 220 g/m für den •...
  • Seite 34 Unterstützte Materialformate in den jeweiligen Modi Richtlinien für spezielle Druckmaterialien MODUS FORMAT PAPIERZUFUHR PAPIERTYP RICHTLINIEN Kopiermodus Letter, A4, Legal, • Fach 1 Umschläge • Erfolgreiches Drucken auf Umschlägen hängt Oficio, Folio, • Optionales Fach 2 von der Qualität der Umschläge ab. Beachten Executive, JIS B5, A5, •...
  • Seite 35: Ändern Des Papierformats Im Papierschacht

    PAPIERTYP RICHTLINIEN PAPIERTYP RICHTLINIEN Folien • Verwenden Sie nur für Laserdrucker Karton oder • Drucken Sie nicht auf Medien, die weniger als vorgesehene Folien, um Beschädigungen des benutzerdefinierte 98 mm breit oder 356 mm lang sind. Geräts zu vermeiden. Formate •...
  • Seite 36: Einlegen Von Papier

    Probleme verursachen, die eine Reparatur erfordern. Derartige Reparaturen werden nicht durch die Garantie oder Servicevereinbarungen von Samsung abgedeckt. 1. Um Papier einzulegen, ziehen Sie das Papierfach aus dem Gerät heraus und legen das Papier mit der zu bedruckenden Seite nach unten in das Fach ein.
  • Seite 37 2. Nach dem Einlegen des Papiers stellen Sie den Papiertyp und die Folien sollten Sie nur an den Rändern festhalten. Berühren Sie nicht Größe für das Papierfach 1 ein. Unter „Einstellen von Papierformat und die zu bedruckende Oberfläche. Fingerabdrücke auf der Folie Papiertyp“...
  • Seite 38: Einstellen Von Papierformat Und Papiertyp

    4. Drücken Sie auf die Papierbreitenführungen des 5. Drücken Sie auf die Pfeiltaste nach unten, um den Bildschirm zu Mehrzweckschachts und passen Sie sie der Papierbreite an. wechseln, und drücken Sie dann auf Schachtmanagement. Schieben Sie sie nicht zu fest heran, damit durch die Stauchung 6.
  • Seite 39: Registerkarte Erweitert

    Kopieren In diesem Kapitel finden Sie Informationen zur Verwendung des Geräts als Kopiergerät. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Grundlagen des Bildschirms „Kopie“ • Ändern der Einstellungen für einzelne Kopien • Kopieren von Vorlagen • Verwenden von Sonderkopierfunktionen Grundlagen des Bildschirms „Kopie“...
  • Seite 40: Registerkarte Bild

    Registerkarte Bild 4. Wählen Sie das Fach aus, indem Sie auf dem Bildschirm auf das entsprechende Fach drücken. 5. Geben Sie bei Bedarf die Anzahl der Exemplare über die Zifferntastatur ein. 6. Drücken Sie im Bedienfeld auf Start (Start), um den Kopiervorgang zu starten.
  • Seite 41: Verkleinern Oder Vergrößern Von Kopien

    • Gemischte Größe (Letter & Legal): Mit dieser Funktion kann • 1 -> 2-seitig: Scannt eine Seite der Vorlagen und druckt diese auf Papier mit der Größe Letter und Legal in einem Auftrag verwendet zwei Papierseiten aus. werden. Das Gerät verwendet das Papier mit der richtigen Größe aus den entsprechenden Fächern.
  • Seite 42: Festlegen Der Ausgabeform Der Kopie (Sortiert/Heftseite)

    • 1 umkehren -> 2-seitig, Seite 2 drehen: Scannt Originale und • Heftseite, Querformat: Heftet die Ausgabe im Querformat. druckt sie beidseitig aus. Das Gerät kehrt jedoch die Ausdruckreihenfolge der Vorlagen um. Das Gerät druckt die zweite Vorlage zuerst, was bedeutet, dass die zuerst eingelegte Vorlage auf der Rückseite eines Papiers gedruckt wird.
  • Seite 43: Kopieren Von Ausweisen

    1. Drücken Sie im Hauptbildschirm auf Kopie. Kopieren von Ausweisen 2. Wählen Sie das Fach unter Papierzufuhr aus. Das Gerät druckt eine Seite der Vorlage auf die obere Hälfte des Papiers 3. Drücken Sie auf die Registerkarte Erweitert > Auftragserstellung. und die andere Seite auf die untere Hälfte, ohne das Original zu verkleinern.
  • Seite 44: Kopieren Von Ausweisen Mit Der Manuellen Ausweiskopieroption

    Kopieren von Ausweisen mit der manuellen 9. Wählen Sie die Erweitert > Ausweiskopie > Manuelle Ausweiskopie. Ausweiskopieroption 10. Wählen Sie die Vorlage, die Sie gespeichert haben, aus der Vorlagenliste. Wenn Sie mehrere Ausweise auf Papier kopieren oder die Kopierposition 11. Wählen Sie im Bedienfeld die Taste Start (Start). Folgen Sie nun den dieser Seite anpassen möchten, gehen Sie gemäß...
  • Seite 45: Kopieren Von Büchern

    4. Wählen Sie die Registerkarte Erweitert > Posterkopie. Kopieren von Büchern Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn die Optionen auf der Verwenden Sie diese Funktion, um ein Buch zu kopieren. Wenn das Buch Registerkarte Basis wie folgt eingestellt sind: zu dick ist, heben Sie die Scannerabdeckung an, bis die Scharniere vom - Duplex - 1 ->...
  • Seite 46: Entfernen Von Rändern

    7. Drücken Sie im Bedienfeld auf Start (Start), um den Kopiervorgang zu Entfernen von Rändern starten. Sie können die Vorlage ohne Ränder kopieren. Diese Funktion steht nur für Papier mit den Größen DIN A4, Letter, Legal, Folio, Oficio, JIS B5, ISO B5, Executive und DIN A5 zur Verfügung.
  • Seite 47: Verschieben Von Rändern

    Verschieben von Rändern Am Rand einer Seite können Sie Platz für die Bindung frei halten. 1. Legen Sie eine einzelne Vorlage mit der bedruckten Seite nach unten auf das Vorlagenglas. Sie können die Vorlagen auch mit der Druckseite nach oben in den ADVE einlegen. (Siehe „Einlegen von Vorlagen“ auf Seite 30.) 2.
  • Seite 48: Überblick Über Den Scan-Bildschirm

    Scannen von Vorlagen und Senden per SMB/ FTP (Scannen nach • Scannen von Vorlagen und Senden per E-Mail (Scan n E-Mail) Server) • Scannen von Vorlagen und Senden per Samsung Network Scan • Ändern der Einstellungen der Scanfunktion Manager (NetScan) Überblick über den Scan-Bildschirm Die maximale Auflösung, die Sie erreichen können, hängt von...
  • Seite 49 • Scannen nach Server: Scannt das Dokument und sendet die • Nr.: Zeigt die Nummer der betreffenden Anwendung an. gescannte Ausgaben per SMB und FTP an einen Empfänger. (Siehe • Anwendung: Zeigt die auf Ihrem Computer verfügbaren „Scannen von Vorlagen und Senden per SMB/ FTP (Scannen nach Anwendungen an.
  • Seite 50: Scannen Von Vorlagen Und Senden Per E-Mail (Scan N E-Mail)

    • Originalgröße: Legt die Vorlagen mit einer bestimmten festen Scannen von Vorlagen und Senden per E-Mail Größe fest. (Siehe „Originalgröße“ auf Seite 54.) (Scan n E-Mail) • Zurück: Kehrt zum vorangegangenen Bildschirm zurück. Sie können Vorlagen scannen und das gescannte Bild per E-Mail vom Registerkarte Bild Gerät zu mehreren Empfängern senden.
  • Seite 51: Scannen Und Senden Von Mehreren Dokumenten In Einer Einzelnen E-Mail

    • Betreff: Titel der E-Mail. 9. Wiederholen Sie Schritte 6 bis 8. • Nachricht: Geben Sie den Text ein, der als Inhalt der E-Mail Solange auf Ihrem Gerät Festplattenkapazität verfügbar ist, können angezeigt wird. Die maximale Größe beträgt 1 KB. Sie unbegrenzt Segmente hinzufügen.
  • Seite 52: Eingeben Von E-Mail-Adressen Über Die Tastatur

    8. Überprüfen Sie durch Auswählen der Registerkarte Lokal > 2. Drücken Sie auf den Anfangsbuchstaben der Adresse, die Sie suchen. Einzelne, ob die E-Mails richtig gespeichert wurden und im Gerät Sie können auch auf Suchen drücken, um die Suchkriterien anzugeben. aufgeführt werden.
  • Seite 53: Scannen Von Vorlagen Und Senden Per Samsung Network Scan Manager (Netscan)

    Netzwerkadministrator in SyncThru Web Faxeinheit“ auf Seite 126. Service eine Authentifizierung eingerichtet hat. 1. Wählen Sie unter Windows Start > Programme > Samsung Network 4. Drücken Sie NetScan. Printer Utilities > Network Scan > Network Scan.
  • Seite 54: Ändern Der Einstellungen Der Scanfunktion

    9. Geben Sie die Serverportnummer ein, von 1 to 65535. Die Standard- Scannen und Senden von mehreren Dokumenten an Portnummer ist 139. einen oder mehrere SMB-/FTP-Server 10. Aktivieren Sie Anonym, wenn Sie möchten, dass nicht autorisierte Sie können einer einzelnen Datei mehrere Scanaufträge zuweisen. Aus Personen auf den SMB-Server zugreifen können.
  • Seite 55 Duplex Originalgröße Diese Funktion wird insbesondere verwendet, wenn die Vorlage zweiseitig Sie können den Scanbereich für die Vorlagen eingeben, indem Sie eine gescannt werden soll. Sie können auswählen, ob das Gerät nur eine oder vordefinierte Größe auswählen, den Randwert oder Autom. eingeben. beide Seiten eines Blatts scannt.
  • Seite 56: Helligkeit

    • Farbe: Verwendet Farbe, um ein Bild anzuzeigen. 24 Bit pro Pixel, Qual. 8 Bit für jedes RGB, wird für 1 Pixel verwendet. Sie können diese Option verwenden, um ein Dokument mit hoher Qualität • Grau: Verwendet Graustufen, um ein Bild anzuzeigen. 8 Bit pro zu erstellen.
  • Seite 57: Pdf-Verschlüsselung

    PDF-Verschlüsselung Scanvoreinst. Sie müssen Parameter für die Verschlüsselungsstufe, das Passwort und Mit dieser Funktion können Sie die Einstellungen für Ihren Scanauftrag Zugriffsberechtigungen usw. festlegen, um PDF-Dateien zu verschlüsseln. optimieren. Wählen Sie die Registerkarte Scan > Scan n E-Mail (oder Scannen nach Die PDF-Verschlüsselung kann mit der Funktion Scannen nach Server) >...
  • Seite 58: Grundlagen Zum Drucken

    Grundlagen zum Drucken In diesem Kapitel werden allgemein übliche Druckaufgaben erläutert. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Drucken eines Dokuments • Abbrechen eines Druckauftrags Drucken eines Dokuments Mit Ihrem Gerät können Sie aus Windows-, Macintosh- oder Linux- Anwendungen heraus drucken. Die genauen Schritte zum Drucken eines Dokuments können je nach Anwendung unterschiedlich sein.
  • Seite 59: Überblick Über Den Faxbildschirm

    Faxen (optional) In diesem Kapitel finden Sie Informationen zur Verwendung des Geräts als Faxgerät. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Vorbereiten des Faxbetriebs • Verwenden der Abrufoption • Überblick über den Faxbildschirm • Verwenden des Postfachs • Senden von Faxen •...
  • Seite 60: Senden Von Faxen

    • Adresse: Wählt häufig verwendete Faxnummern direkt aus dem Registerkarte Bild Gerät oder aus dem SyncThru Web Service aus. (Siehe „Einrichten eines Fax-Telefonbuchs mit SyncThru Web Service“ auf Seite 64.) • Duplex: Wählt aus, ob das Gerät eine Seite der Vorlage oder beide Seiten der Vorlage als Fax sendet.
  • Seite 61: Automatische Sendewiederholung Von Faxen

    Senden von Faxen 2. Legen Sie die Vorlagen mit den Druckseiten nach oben in den ADVE ein. 1. Drücken Sie im Hauptbildschirm auf Fax. 2. Legen Sie die Vorlagen mit den Druckseiten nach oben in den ADVE ein. 3. Passen Sie auf der Registerkarte Bild die Einstellungen des Dokuments an.
  • Seite 62: Wahlwiederholung Der Letzten Nummer

    Wahlwiederholung der letzten Nummer 1. Drücken Sie im Hauptbildschirm auf Fax. 2. Legen Sie die Vorlagen mit den Druckseiten nach oben in den ADVE ein. 1. Drücken Sie im Hauptbildschirm auf Fax. 3. Passen Sie auf den Registerkarten Bild und Basis die Einstellungen 2.
  • Seite 63: Empfangen Von Faxen

    Empfangen von Faxen Manueller Empfang mit einem Nebenstellenapparat Dieser Vorgang funktioniert am besten, wenn Sie einen In diesem Abschnitt werden das Empfangen eines Fax und die verfügbaren Nebenstellenapparat verwenden, der an den EXT-Anschluss auf der speziellen Empfangsverfahren erläutert. Rückseite Ihres Geräts angeschlossen ist. Sie können ein Fax vom Benutzer einer Gegenstation empfangen, mit dem Sie über den Ändern des Empfangsmodus zusätzlichen Telefonapparat sprechen, ohne zum Faxgerät gehen zu...
  • Seite 64: Anpassen Der Dokumenteinstellungen

    Anpassen der Dokumenteinstellungen Helligkeit Sie können für die Vorlage den Grad der Helligkeit auswählen. Sie können die Einstellungen für das Dokument vor dem Senden des Fax Wählen Sie Fax > Registerkarte Bild > Helligkeit. Drücken Sie auf die anpassen (z. B. Auflösung, Kontrast, Farbe, Duplex usw.). Einzelheiten Pfeiltaste nach rechts, um den Grad der Helligkeit zu verbessern, und finden Sie in den Erläuterungen dieses Abschnitts.
  • Seite 65: Einrichten Eines Fax-Telefonbuchs Mit Syncthru Web Service

    Speichern von Einzelfaxnummern (Kurzwahl-Nr.) Speichern von Gruppenfaxnummern (Gruppen-Nr.) 1. Wählen Sie Registerkarte Fax > Basis > Einzelne. 1. Wählen Sie Registerkarte Fax > Basis > Gruppe. 2. Drücken Sie Neu. 3. Drücken Sie unter Gruppenwahl-ID: auf den Eingabebereich. Anschließend wird die Tastatur angezeigt. Geben Sie den Namen ein. 4.
  • Seite 66: Verwenden Der Abrufoption

    Gruppe 5. Drücken Sie auf den Eingabebereich. Anschließend wird die Tastatur angezeigt. Geben Sie den Passcode ein, die vierstellige Zahl, die Sie an 1. Öffnen Sie auf Ihrem Computer den Webbrowser. den Empfänger weitergeben müssen. Wenn Sie keinen Passcode 2. Geben Sie die IP-Adresse Ihres Geräts ein. Anschließend zeigt festlegen möchten, geben Sie an dieser Stelle 0000 ein.
  • Seite 67: Abrufen Von Einem Entfernten Postfach

    Abrufen von einem entfernten Postfach 6. Drücken Sie Postfachkonfiguration. Daraufhin wird die Postfachliste am Bildschirm angezeigt. Mit dieser Option können Sie ein Fax abrufen, das im Postfach eines 7. Wählen Sie in der Postf.liste ein Postfach aus. entfernten Faxgeräts gespeichert ist. Der Sender muss Ihnen die Postfachnummer und den Passcode mitteilen, bevor Sie mit dem Abruf beginnen.
  • Seite 68: Drucken Eines Berichts Nach Dem Senden Eines Fax

    4. Wählen Sie die Registerkarte Erweitert > Postfach > Spei. 5. Geben Sie Nr. abges. Fax, Postf.-Nr. und Passcode ein. Alle diese Felder enthalten Informationen des Empfängers. 5. Geben Sie die festgelegte Postfachnummer und den festgelegten 6. Drücken Sie OK. Passcode ein (siehe Erstellen eines Postfachs auf Seite 66).
  • Seite 69: Hinzufügen Von Dokumenten Zu Einem Zeitversetzten Faxauftrag

    4. Drücken Sie auf die Pfeiltaste nach unten auf der rechten Seite. Weiterleiten von gesendeten Faxen per Fax 5. Drücken Sie Gebühren sparen. Sie können einstellen, dass jedes Fax, dass Sie senden, zusätzlich an 6. Drücken Sie Ein. einen anderen Empfänger gefaxt wird. 1.
  • Seite 70: Weiterleiten Von Empfangenen Faxen Per E-Mail

    Weiterleiten von empfangenen Faxen per E-Mail Einrichten des Faxendsignals Wenn Einst. Weiterleitung an Server aktiviert ist, ist diese Option Das Faxendsignal gibt an, dass das Fax empfangen wurde und das Gerät abgeblendet. ein- oder ausgeschaltet werden kann. 1. Drücken Sie im Bedienfeld auf Machine Setup (Setup). 1.
  • Seite 71: Verwenden Von Usb-Speichergeräten

    Verwenden von USB-Speichergeräten In diesem Kapitel wird erklärt, wie in Ihrem Gerät ein USB-Speichergerät verwendet werden kann. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Anwendungsmöglichkeiten für USB-Speicher • Scannen nach USB • Grundlagen des Bildschirms „USB“ • Ändern der Einstellungen der Scanfunktion •...
  • Seite 72: Scannen Nach Usb

    Verwenden Sie nur metallabgeschirmte USB-Speichergeräte. Scannen 1. Stecken Sie ein USB-Speichergerät in den USB-Speicheranschluss an Ihrem Gerät ein. 2. Legen Sie die Vorlagen mit den Druckseiten nach oben in den ADVE ein. Einzelvorlagen können Sie auch mit der Druckseite nach unten auf das Vorlagenglas legen.
  • Seite 73 Registerkarte „Erweitert“ Registerkarte „Ausgabe“ • Originalgröße: Legt die Vorlagen mit einer bestimmten festen • Qual.: Passt die Qualität der Anzeige für die Scanausgabe an. Größe fest. (Siehe „Originalgröße“ auf Seite 73.) (Siehe „Qual.“ auf Seite 74.) • Zurück: Kehrt zum vorangegangenen Bildschirm zurück. •...
  • Seite 74: Auflösung

    Auflösung Farbmodus Sie können die Auflösung des Dokuments anpassen. Verwenden Sie diese Option, um die Vorlage im Modus S/W, Grau oder Farbe zu sannen. Drücken Sie USB > Scannen nach USB > Registerkarte Basis > Auflösung. Verwenden Sie die Pfeiltasten nach links/nach rechts, Drücken Sie USB >...
  • Seite 75 Hintergrund löschen Scanvoreinst. Sie können den dunklen Hintergrund beim Scannen von farbigem Papier Mit dieser Funktion können Sie die Einstellungen für Ihren Scanauftrag oder Zeitungsvorlagen aufhellen, reduzieren oder löschen. optimieren. Drücken Sie USB > Scannen nach USB > Registerkarte Bild > Drücken Sie USB >...
  • Seite 76: Drucken Von Einem Usb-Speichergerät

    Dateirichtl. Bevor Sie mit dem Scannen nach USB fortfahren, können Sie eine Richtline zum Generieren des Dateinamens festlegen. Wenn der angegebene Dateiname auf dem USB-Speichergerät bereits vorhanden ist, kann entweder die neue Datei umbenannt werden oder die alte Datei kann überschrieben werden.
  • Seite 77: Verwenden Der Dokumenten-Box

    Verwenden der Dokumenten-Box In diesem Kapitel wird erläutert, wie die Dokumenten-Box mit dem Gerät verwendet wird. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Über die Dokumenten-box • Speichern von Dumenten in der Dokumenten-box • Überblick über den bildschirm Dokumenten-box Über die Dokumenten-box Bildschirm Dokumenten-Box Die Dokumenten-Box Funktion ermöglicht das Speichern von gescannten...
  • Seite 78 Bildschirm Feld hinzu Bildschirm mit Liste der Dokumente Sie können ein neues Feld für die Speicherung Ihrer gescannten Daten Im Bildschirm Dokumenten-Box können Sie eine Dokumenten-Box durch erstellen. Um eine neue Dokumenten-Box hinzuzufügen, drücken Sie im Klicken auf Eing. eingeben. Sie können gespeicherte Dokumente erneut Bildschirm Dokumenten-Box auf Hinzu.
  • Seite 79: Speichern Von Dumenten In Der Dokumentenbox

    Speichern von Dumenten in der Dokumenten- Speichern von Dokumenten während eines Kopier-, Scan- oder Faxvorgangs Während dem Kopieren, Scannen oder Faxen können Sie gescannte Dieses Gerät ermöglicht Ihnen die Speicherung der gescannten Daten auf Vorlagen in einer Dokumenten-Box auf Ihrem Gerät speichern. der Festplatte.
  • Seite 80: Verwenden Von Standard Workflow

    Verwenden von Standard Workflow In diesem Kapitel wird erläutert, wie der Standard Workflow mit dem Gerät verwendet wird. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Über Standard Workflow • Verschiedene Optionen mit einem Workform • Überblick Über den Standard Workflow-Bildschirm Über Standard Workflow Workflow-Bildschirm Registerkarte „Favorit“...
  • Seite 81 • Einstellung.: Konfiguriert die Einstellungswerte für das Modul. • Weiter: Wechselt zur nächsten Registerkarte. Registerkarte „Übertr.“ • Typ: Zeigt an, ob das Workform vom Ersteller gesperrt wurde. • Name: Zeigt den Namen des Workforms an. • Eingabe: Zeigt den Eingabemodulnamen des Workforms an. •...
  • Seite 82: Verschiedene Optionen Mit Einem Workform

    Fax weiterzuleiten, überprüft Ihr Gerät die Anrufer-ID, die vom Fax- Dienstanbieter bereitgestellt wird. Wenn der Anrufer ebenso ein Faxgerät von Samsung verwendet, überprüft das Gerät die Faxnummer, die der Benutzer in den Geräteinformationen definiert hat. Stellen Sie sicher, dass Sie Standardfax in Machine Setup >...
  • Seite 83: Gerätestatus Und Erweiterte Einstellungen

    Gerätestatus und erweiterte Einstellungen In diesem Kapitel wird erläutert, auf welche Weise der aktuelle Status des Geräts festgestellt werden kann. Außerdem werden erweiterte Einstellungen für die Geräteeinrichtung beschrieben. Bitte lesen Sie dieses Kapitel sorgfältig, um die verschiedenen Funktionen des Geräts zu verwenden. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: •...
  • Seite 84: Anzeigen Des Gerätestatus

    Anzeigen des Gerätestatus 3. Wählen Sie die Registerkarte Allgemein. Sie können die Geräteinformationen anzeigen und einige Gerätefunktionen bestätigen. 1. Drücken Sie im Bedienfeld auf Machine Setup (Setup). 2. Wählen Sie Registerkarte Gerätestatus > Geräteinfo. OPTION BESCHREIBUNG Geräteinfo Die verfügbaren Unteroptionen sind Registrierung bei Service-Center oder Kontaktinfo.
  • Seite 85 OPTION BESCHREIBUNG OPTION BESCHREIBUNG Sprache Damit können Sie die Sprache ändern, die auf Ausgabeoptionen Mit Ausgabeoptionen können Sie festlegen, dem Touch-Screen angezeigt wird. dass das Gerät einen Auftrag stoppt, wenn keine Heftklammern mehr vorhanden sind, und erst fortfährt, nachdem die Heftklammern aufgefüllt Strom sparen Sie können den Stromverbrauch verringern, wurden.
  • Seite 86 OPTION BESCHREIBUNG OPTION BESCHREIBUNG Richtl. für gespeich.e Sie können die Dateirichtlinie für die Generierung Multi-Fach Sie können den Ausgabemodus für mehrere des Dateinamens auswählen, bevor Sie mit dem Fächer über die folgenden Optionen festlegen: Auftragsdatei Auftrag über die Festplatte fortfahren. Wenn auf •...
  • Seite 87 3. Wählen Sie die Registerkarte Setup > Kopier-Setup. OPTION BESCHREIBUNG Fernstartcode Dieser Vorgang funktioniert am besten, wenn Sie einen Nebenstellenapparat verwenden, der an den EXT-Anschluss auf der Rückseite Ihres Geräts angeschlossen ist. Sie können ein Fax vom Benutzer einer Gegenstation empfangen, mit dem Sie über den zusätzlichen Telefonapparat sprechen, ohne zum Faxgerät gehen zu müssen.
  • Seite 88: Netzwerkeinrichtung

    OPTION BESCHREIBUNG OPTION BESCHREIBUNG Wahlwieder-holung Das Gerät wählt eine Gegenstelle, die belegt oder Postfach-Setup • Dokumentrichtlinie: Sie können für das nicht erreichbar ist, automatisch erneut an. Sie Dokument, das im Postfach gespeichert ist, können die Anzahl der festlegen, ob nachfolgende Dokumente gelöscht Wahlwiederholungsversuche und ein Intervall oder beibehalten werden.
  • Seite 89: Sicherheit

    3. Wählen Sie die Registerkarte Setup > Netzwerk-Setup. Sicherheit Mit dieser Funktion können Sie alle ausgehenden Daten steuern oder sperren oder das Passwort ändern. 1. Drücken Sie im Bedienfeld auf Machine Setup. 2. Drücken Sie auf Admin.-Einst. Wenn die Nachricht zum Anmelden angezeigt wird, geben Sie das Passwort ein und drücken Sie auf OK.
  • Seite 90 OPTION OPTION BESCHREIBUNG OPTION OPTION BESCHREIBUNG Authentifizie- Fremdgerätesc • Services sperren: Wenn kein Authentifizie- Keine Deaktiviert die rungsmethode hnittst. Guthaben mehr vorhanden ist, Authentifizierungsmethode. rungsmethode Authentifizie- (Fortsetzung) deaktiviert das Gerät den (Fortsetzung) rung Kopierauftrag nur für die Option Nur kopieren. Im Fall der Lokale Deaktiviert den lokalen Option Alle Services werden...
  • Seite 91 Benutzerauthentifizierungsmethode OPTION OPTION BESCHREIBUNG Wenn Sie ein Administrator sind, können Sie vor dem Gebrauch des Geräts Authentifizierungsservices aktivieren, um die Sicherheit des Geräts zu Kontenverwal- Keine Deaktiviert erhöhen. Wenn der Benutzerauthentifizierungsservice aktiviert wurde, Kontoführungsfunktionen. tungsmethoden Kontenver- kann das Gerät nur von autorisierten Benutzern verwendet werden. waltung Außerdem können Sie mit einem Authentifizierungsservice jedem Benutzer Berechtigungen zuweisen und die maximale Anzahl von...
  • Seite 92 4. Wählen Sie Kerberos, SMB oder LDAP aus. Aktivieren der Netzwerk-Authentifizierung mit LDAP 1. Melden Sie sich als Administrator bei SyncThru™ Web Service an. Vor der Konfiguration der Netzwerk-Authentifizierung müssen Sie (Siehe „Verwalten des Gerätes mit Hilfe der Website“ auf Seite 101.) den Externer Authentifizierungsserver von Sicherheit >...
  • Seite 93: Information Verbergen

    Standard-Kontenverwaltungsliste Information verbergen 1. Geben Sie die IP-Adresse Ihres Geräts als URL in einem Browser ein und klicken Sie auf Start, um auf SyncThru™ Web Service OPTION OPTION BESCHREIBUNG für Ihr Gerät zuzugreifen. 2. Melden Sie sich als Administrator bei SyncThru™ Web Service an. Verbergungs- Alle Informationen in Auftragsstatus...
  • Seite 94: Dokumentfach-Verwaltung

    Standard-Workflow-Management OPTION BESCHREIBUNG Sie können festlegen, ob Sie alle vom Standard Workflow angebotenen Funkionen oder nur einige verwenden möchten. Kopie Aktiviert oder deaktiviert das Menü Kopie auf dem Hauptbildschirm. 1. Drücken Sie im Bedienfeld auf Machine Setup. 2. Drücken Sie auf Admin.-Einst. Wenn die Nachricht zum Anmelden Analoges Fax Wählen Sie die Option Aktivieren nach dem angezeigt wird, geben Sie das Passwort ein und drücken Sie auf OK.
  • Seite 95: Drucken Eines Berichts

    DRUCKEN EINES BERICHTS OPTION OPTION BESCHREIBUNG Sie können einen Bericht mit der Gerätekonfiguration oder der Bericht Konfig.bericht Sie können einen Bericht über die Schriftartenliste usw. drucken. Gerätekonfiguration drucken. 1. Drücken Sie im Bedienfeld auf Machine Setup (Setup). Faxbericht Sie können den Ausdruck eines 2.
  • Seite 96 OPTION OPTION BESCHREIBUNG Bericht Bericht: Der Bericht zeigt den Scanauftrag und das Senden per Scan n (Fortsetzung) E-Mail-Bestätig E-Mail an. • Ein: Der Bericht wird gedruckt, wenn ein Auftrag erfolgreich durchgeführt wurde oder fehlgeschlagen ist. • Aus: Nach einem erfolgreich durchgeführten Auftrag wird kein Bericht gedruckt.
  • Seite 97: Wartung

    Wartung Dieses Kapitel informiert Sie über die Wartung der Tonerkartusche und des Geräts. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Drucken eines Geräteberichts • Reinigen des Gerätes • Überwachung der Lebensdauer von Verbrauchsmaterial • Warten der Tonerkartusche • Suchen der Seriennummer •...
  • Seite 98: Reinigen Des Gerätes

    • Details: Zeigt die separate Meldung mit den grundlegenden 5. Reinigen Sie die Oberfläche der Übertragungseinheit. Auftragsinformationen zusammen mit der Dateigröße, dem Papierformat und dem Papiertyp an. • Bearb.: Ermöglicht Ihnen das Ändern von Dateinamen. • Löschen: Löscht die ausgewählte Liste. •...
  • Seite 99: Warten Der Tonerkartusche

    Warten der Tonerkartusche 2. Öffnen Sie die vordere Abdeckung. Lagerung der Tonerkartusche Halten Sie sich an die folgenden Richtlinien, um Tonerkartuschen optimal zu nutzen: • Nehmen Sie die Tonerkartusche nicht aus der Verpackung, bevor Sie sie verwenden. • Füllen Sie Tonerkartuschen nicht mit Toner nach. Schäden, die durch nachgefüllte Kartuschen verursacht wurden, sind von der Garantieleistung ausgeschlossen.
  • Seite 100: Warten Der Bildeinheit

    6. Drehen Sie die Kartusche fünf oder sechs Mal sorgfältig herum, um den Warten der Bildeinheit Toner gleichmäßig in der Kartusche zu verteilen. Voraussichtliche Lebensdauer einer Kartusche Die Lebensdauer der Bildeinheit beträgt ungefähr 80.000 Seiten. Am Bildschirm wird Bildeinheit ist abgenutzt. Durch neue ersetzen. angezeigt, wenn die Lebensdauer der Bildeinheit bald endet.
  • Seite 101 3. Drehen Sie den Kartuschensperrhebel nach links, bis Sie einen „Klick“ 6. Nehmen Sie die neue Bildeinheit aus ihrer Verpackung. hören, um die Tonerkartusche zu entriegeln. 7. Öffnen Sie die Trommel und ziehen Sie das Versiegelungsband vorsichtig und vollständig aus der Trommel heraus. 8.
  • Seite 102: Verschleißteile

    Wenn Sie das Gerät mit einem Netzwerk verbunden und die TCP/IP- Netzwerkparameter korrekt eingerichtet haben, können Sie das Gerät über den eingebetteten Webserver SyncThru™ Web Service von Samsung verwalten. Verwenden Sie SyncThru™ Web Service, um folgende Aktionen durchzuführen: •...
  • Seite 103: Problemlösung

    Problemlösung In diesem Kapitel finden Sie Hinweise und Informationen dazu, welche Maßnahmen Sie durchführen können, um bestimmte Probleme mit dem Gerät selbst zu lösen. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Tipps zum Vermeiden von Papierstaus • Bedeutung der Display-Meldungen •...
  • Seite 104: Fehlerhafter Einzug Von Papier Im Vorlageneinzug

    3. Entfernen Sie vorsichtig das gestaute Papier aus dem Vorlageneinzug. 3. Öffnen Sie den Vorlageneinzug nach oben und ziehen Sie die Vorlage vorsichtig aus dem automatischen Vorlageneinzug heraus. Wenn Sie in diesem Bereich kein Papier vorfinden, lesen Sie den 4. Schließen Sie die ADVE-Abdeckung und den Vorlageneinzug. Legen Abschnitt Fehler beim Papiereinzug.
  • Seite 105 3. Klappen Sie den weißen Dokumentenhintergrund auf. ORT DES MELDUNG SIEHE PAPIERSTAUS Papierstau im Im Bereich der Siehe „Im Bereich der Fixiereinheit oder Fixiereinheit oder der Ausgabebereich der Tonerkartusche Tonerkartusche“ auf Seite 108. Papierstau im Innern Im Papierausgabe- Siehe „Im bereich Papierausgabebereich“...
  • Seite 106: Im Optionalen Fach

    2. Entnehmen Sie das gestaute Papier, indem Sie es vorsichtig gerade 5. Schließen Sie die seitliche Abdeckung und setzen Sie das Papierfach herausziehen. wieder ein. Neigen Sie das hintere Ende des Fachs nach unten, um die hintere Kante an der entsprechenden Aussparung im Gerät auszurichten, und setzen Sie das Papierfach dann vollständig ein.
  • Seite 107: Im Optionalen Papiereinzug Mit Hoher Kapazität

    3. Ziehen Sie das gestaute Papier in der angezeigten Richtung heraus. 6. Entfernen Sie das Papier vorsichtig in die gezeigte Richtung. Ziehen Sie Ziehen Sie das Papier langsam heraus, um ein Reißen der Blätter zu das Papier langsam heraus, um ein Reißen der Blätter zu verhindern. verhindern.
  • Seite 108 2. Öffnen Sie die innere Abdeckung des Papiereinzugs mit hoher 5. Heben Sie das vordere Ende des Fachs leicht an, um es ganz aus dem Kapazität. Gerät herausnehmen zu können. 3. Ziehen Sie das gestaute Papier vorsichtig und langsam in der gezeigten Richtung heraus, um ein Reißen der Blätter zu verhindern.
  • Seite 109: Im Bereich Der Fixiereinheit Oder Der Tonerkartusche

    7. Schieben Sie den optionalen Papiereinzug mit hoher Kapazität in das Im Bereich der Fixiereinheit oder der Tonerkartusche Gerät ein und schließen Sie die beiden Abdeckungen. Der Fixierbereich des Geräts ist heiß. Gehen Sie daher beim Entfernen des Papiers vorsichtig vor. 1.
  • Seite 110: In Der Stapelvorrichtung (Finisher)

    3. Schließen Sie die seitliche Abdeckung. Der Druckvorgang wird 4. Schließen Sie die seitliche Abdeckung. automatisch fortgesetzt. In der Stapelvorrichtung (Finisher) Paperstau vor Finisher 1. Öffnen Sie die vordere Abdeckung der Stapelvorrichtung. Im Bereich der Duplex-Einheit Wenn die Duplex-Einheit nicht korrekt eingesetzt ist, kann ein Papierstau auftreten.
  • Seite 111: Papierstau Am Finisher-Ausgang

    Papierstau im Innern des Finshers, Papierstau in 4. Ziehen Sie den Hebel der Stapelvorrichtung nach oben und schließen Sie die vordere Abdeckung der Stapelvorrichtung. Finisher-Umkehrvorr. 1. Öffnen Sie die vordere Abdeckung der Stapelvorrichtung. Papierstau am Finisher-Ausgang 2. Drücken Sie den Hebel der Stapelvorrichtung 1a nach unten. 1.
  • Seite 112: Bedeutung Der Display-Meldungen

    Entfernen Sie das Band Die in Ihrem Gerät Setzen Sie eine Original- Versorgung mit Bildeinheit ist nicht mit Toner zur Versiegelung der eingebaute Bildeinheit Samsung-Bildeinheit ein, Toner. Dichtband nicht kompatibel. versorgt. Bildeinheit. ist für dieses Gerät die für dieses Gerät entfernen und •...
  • Seite 113 Bildeinheit ist durch eine Original- Scanner Dokuments konnte den des ADVE und entfernen abgenutzt. Durch abgelaufen. Wenn die Bildeinheit von Samsung. Gatesensor nicht Sie die gestaute Vorlage. neue ersetzen. Meldung zum Ersetzen (Siehe „Austauschen der innerhalb der (Siehe „Beseitigen von der Bildeinheit am Bildeinheit“...
  • Seite 114 Registrierungseinheit (Siehe „Im Die in Ihrem Gerät Setzen Sie eine Original- Tonerkartusche hat sich Papier gestaut. Papierausgabebereich“ auf eingebaute Samsung-Tonerkartusche ist nicht Seite 108.) Tonerkartusche ist für ein, die für dieses Gerät kompatibel. Im dieses Gerät nicht ausgelegt ist. Benutzerhandbu...
  • Seite 115: Beheben Anderer Probleme

    „Beseitigen von Papierstaus“ auf Seite 104.) ein Papierstau abgelaufen. drucken. Ersetzen Sie die entstanden. Tonerkartusche durch eine Original-Samsung- Die Seiten haften • Überprüfen Sie die maximale Kapazität des Tonerkartusche. (Siehe aneinander. Fachs. (Siehe „Angaben zu den Druckmedien“ „Austauschen der auf Seite 32.)
  • Seite 116 Druckmedien“ auf Seite 32.) nicht als Version Samsung SCX-6x55 • Im Gerät haben sich zu viele Rückstände Standarddrucker Series PCL 6 oder Samsung angesammelt. Öffnen Sie die Frontabdeckung ausgewählt. SCX-6x55 Series PS als Standarddrucker aus. und entfernen Sie die Rückstände.
  • Seite 117: Problemlösung

    MÖGLICHE MÖGLICHE ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE URSACHE URSACHE Das Gerät druckt Das Gerät Überprüfen Sie die Meldung Das Gerät druckt, Das Druckerkabel ist Ziehen Sie das Druckerkabel funktioniert nicht auf dem Display des locker oder defekt. ab und schließen Sie es nicht.
  • Seite 118: Probleme Mit Der Druckqualität

    ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE MÖGLICHE ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE URSACHE Tonerflecken • Das Papier ist möglicherweise ungeeignet, z.B. zu feucht oder zu rau. (Siehe „Angaben zu den Die Druckqualität Die Auflösung der Verringern Sie die Fotogröße. Druckmedien“ auf Seite 32.) Fotos ist sehr niedrig. Wenn Sie Fotos in der von Fotos ist Softwareanwendung...
  • Seite 119 ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE Farbiger oder Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn im Deformierte Zeichen • Wenn Zeichen nicht richtig geformt oder wellig Hintergrund Schatten auftreten: schwarzer erscheinen, ist das Papier möglicherweise zu • Verwenden Sie leichteres Papier. (Siehe Hintergrund glatt. Verwenden Sie ein anderes Papier. (Siehe „Angaben zu den Druckmedien“...
  • Seite 120: Probleme Beim Kopieren

    ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE Vollkommen farbige • Die Bildeinheit ist möglicherweise nicht Auf nachfolgenden Ihr Drucker wird wahrscheinlich auf einer Höhe von 1.000 m oder höher benutzt. oder schwarze ordnungsgemäß installiert. Nehmen Sie die Seiten ist mehrfach Die große Höhe kann sich auf die Druckqualität Seiten Kartusche aus dem Gerät und setzen Sie sie ein unbekanntes...
  • Seite 121 ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE Die Tonerkartusche • Die Vorlagen enthalten Bilder, Farbblöcke Auf dem • Es wird gerade ein Kopier- oder Druckauftrag ergibt weniger oder Fettdruck. Dabei kann es sich Computerbildschirm ausgeführt. Wiederholen Sie den Auftrag, Kopien als erwartet. beispielsweise um Formulare, wird eine Meldung wenn dieser Auftrag beendet ist.
  • Seite 122: Faxprobleme

    Faxprobleme ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE Auf Ihren gesendeten Überprüfen Sie Ihre Scaneinheit auf Flecken und reinigen Sie sie gegebenenfalls. (Siehe Vorlagen erscheinen Ihr Gerät funktioniert • Ziehen Sie das Netzkabel ab und stecken Sie „Reinigen der Scaneinheit“ auf Seite 97.) Streifen.
  • Seite 123: Allgemeine Probleme Unter Windows

    Allgemeine Probleme unter Windows MÖGLICHE PROBLEM LÖSUNG URSACHE ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE Eine PostScript- Der Druckauftrag Vergewissern Sie sich, dass Während der Beenden Sie alle Anwendungen. Löschen Sie ist nicht vom Typ es sich um einen PostScript- Fehlerseite wird sämtliche Software aus dem Startup-Ordner Installation erscheint „PostScript“.
  • Seite 124: Häufige Linux-Probleme

    Häufige Linux-Probleme ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE Einige Farbbilder Dies ist ein bekannter Fehler in Ghostscript (bis GNU Ghostscript Version 7.05), wenn der werden schwarz Das Gerät druckt • Überprüfen Sie, ob der Druckertreiber installiert Basisfarbraum des Dokuments als Farbraum gedruckt. nicht.
  • Seite 125 ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE Das Gerät erscheint • Überprüfen Sie, ob das Gerät an den Computer Das Gerät scannt • Überprüfen Sie, ob eine Vorlage eingelegt wurde. nicht auf der angeschlossen ist. Vergewissern Sie sich, dass nicht. • Überprüfen Sie, ob das Gerät an den Computer Scannerliste.
  • Seite 126: Häufige Macintosh-Probleme

    Häufige Macintosh-Probleme ZUSTAND LÖSUNGSVORSCHLÄGE Der Drucker druckt die Inkompatibilität zwischen der PDF-Datei und den Acrobat-Produkten: PDF-Datei nicht Das Problem lässt sich möglicherweise richtig.Bei Grafiken, lösen, wenn Sie die PDF-Datei als Bild Text oder Illustrationen drucken. Aktivieren Sie das fehlen einige Teile. Kontrollkästchen Print As Image in den Acrobat-Druckfunktionen.
  • Seite 127: Bestellen Von Verbrauchsmaterialien Und Zubehör

    Bestellen von Verbrauchsmaterialien und Zubehör In diesem Kapitel finden Sie Informationen zum Kauf von Tonerkartuschen und Zubehör für Ihr Gerät. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Verbrauchsmaterialien • Bestellvorgang • Zubehör Zubehör Die optionalen Teile oder Funktionen können je nach Land variieren. Wenden Sie sich an Ihren Händler, um zu erfragen, ob das von Ihnen Sie können Zubehör, mit dem Sie die Leistung und Kapazität Ihres Geräts gewünschte Teil in Ihrem Land erhältlich ist.
  • Seite 128 Deutschland, Italien, Frankreich, Schweden, Dänemark, Finnland, Österreich, Schweiz, Belgien und Ungarn. Bestellvorgang Um von Samsung autorisiertes Verbrauchsmaterial oder Zubehör zu kaufen, wenden Sie sich an Ihr Samsung-Fachgeschäft oder an den Händler, von dem Sie das Gerät gekauft haben. Alternativ dazu können Sie unter www.samsungprinter.com Ihr Land/Ihre Region auswählen, um...
  • Seite 129: Installieren Eines Speichermoduls

    Bei diesem Gerät handelt es sich um ein voll ausgestattetes Gerät, das so optimiert wurde, dass es die meisten Druckanforderungen erfüllt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die einzelnen Benutzer unterschiedliche Anforderungen an ihr Gerät stellen, stellt Samsung einige Zusatzfunktionen zur Verfügung, um die Fähigkeiten Ihres Druckers zu verbessern.
  • Seite 130: Aktivieren Des Hinzugefügten Speichers In Den Ps-Druckereigenschaften

    Hardware → Geräte und Drucker. 3. Nehmen Sie die leere Heftklammernkartusche von der Heftereinheit ab. 4. Wählen Sie den Drucker Samsung SCX-6x55 Series PS aus. 5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerätesymbol und wählen Sie die Option Eigenschaften aus.
  • Seite 131: Aktivieren Der Faxfunktion Nach Installation Der Optionalen Faxeinheit

    5. Legen Sie die Heftklammernkartusche in die Heftereinheit ein. 6. Schieben Sie die Heftereinheit in Position. 7. Schließen Sie die Abdeckung des Finishers. Aktivieren der Faxfunktion nach Installation der optionalen Faxeinheit Sie müssen das Gerät einrichten, um diese Funktion nach der Installation der Faxeinheit verwenden zu können.
  • Seite 132: Allgemeine Technische Daten

    Technische Daten Dieses Kapitel führt Sie durch die Spezifikationen und vielfältigen Funktionen des Geräts. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Allgemeine technische Daten • Technische Daten des Scanners • Technische Daten des Druckers • Technische Daten der Faxfunktion (optional) •...
  • Seite 133: Technische Daten Der Kopierfunktion

    Technische Daten des Druckers Technische Daten des Scanners ELEMENT BESCHREIBUNG ELEMENT BESCHREIBUNG Druckverfahren Laser Kompatibilität TWAIN-Standard/WIA-Standard Bis zu 53 Seiten/Min. bei DIN A4 (55 Seiten/ Scanverfahren ADVE- und Flachbett-Farb-CCD (Charge Coupled Druckgeschwindigkeit Min. bei Letter) Device)-Modul Geschwindigkeit bei Bis zu 50 Bilder/Min. bei DIN A4 (52 Bilder/ TWAIN-Standard: 1,200 x 1,200 dpi (Bis zu Auflösung Min.
  • Seite 134: Technische Daten Der Faxfunktion (Optional

    Technische Daten der Faxfunktion (optional) ELEMENT BESCHREIBUNG Kompatibilität ITU-T G3, Super G3 Mögliche Öffentliches Telefonnetz (PSTN) oder hinter einer Nebenstellenanlage (PABX) Leitungen Datencodierung MH/MR/MMR/JBIG/JPEG (nur Sendung) Modemgeschwin 33,6 Kbps digkeit Übertragungsge- Bis zu 3 Sekunden/Seite schwindigkeit Maximale • Vorlagenglas: 356 mm Vorlagenlänge •...
  • Seite 135 Glossar DHCP Das folgende Glossar erläutert die im Benutzerhandbuch verwendeten Begriffe und Terminologien, um Ihnen das Drucken mit Ihrem neuen DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) ist ein Client-Server- Gerät zu erleichtern. Netzwerkprotokoll. Ein DHCP-Server stellt die Konfigurationsparameter bereit, die der DHCP-Client im Wesentlichen benötigt, damit er im ADVE IP-Netzwerk teilnehmen kann.
  • Seite 136 Emulation Halbton Emulation ist eine Technik, mit der ein Gerät dieselben Ergebnisse Dies ist ein Bildtyp, bei dem die Graustufen durch Ändern der Anzahl der erzielen kann wie ein anderes Gerät. Bildpunkte simuliert werden. Bereiche mit hoher Farbtiefe besitzen eine große Anzahl an Bildpunkten, während hellere Bereiche eine kleinere Ein Emulator dupliziert die Funktionen eines Systems auf einem anderen Anzahl an Bildpunkten aufweisen.
  • Seite 137 ITU-T No. 1 Chart NetWare Standardisiertes Testdiagramm zur Fax-Datenübertragung, Ein von der Firma Novell, Inc. entwickeltes Netzwerk-Betriebssystem, veröffentlicht von ITU-T. das ursprünglich verwendet wurde, um mehrere Funktionen und Dienste auf einem PC gleichzeitig auszuführen, wobei die Netzwerkprotokolle JBIG auf dem Prototyp für Xerox XNS-Stapel basierten. Mittlerweile unterstützt NetWare sowohl TCP/IP als auch IPX/SPX.
  • Seite 138 PSTN UNC-Pfad Das weltweite öffentliche Telefonnetz, das in privaten Unternehmen Uniform Naming Convention (UNC) ist ein Standard für den Netzwerkzugriff normalerweise durch Leitungsvermittlung über die Zentrale erreichbar ist. in Windows NT und anderen Produkten von Microsoft. Das Format für einen UNC-Pfad lautet: \\<Servername>\<Name der Freigabe>\ <Zusätzliches Verzeichnis>...
  • Seite 139 Index Ziffern 2 Blatt pro Seite Datum & Uhrzeit Farbmodus 27, 83 Drucken von Datum & Uhrzeit auf der beim Scannen 73 Kopie 83 faxen 63 Scannen 54 Drucken Abfragen der Gegenstelle Faxeinrichtung Problemlösung 115 Abrufen eines Fernfax 65 USB-Speicher 75 Faxempfang Abrufen von einem entfernten Drucken/Bericht...
  • Seite 140 Gruppe Problem, beheben Gruppenfaxnummer 64 Druckqualität 117 Mehrzweckschacht Linux 123 Meldungen auf dem Display Probleme Mithören Drucken 115 Hefter auswechseln faxen 121 Senden von Faxen 60 Heftklammernkartusche Kopieren 119 Mono 55, 73 Meldung auf dem Display 111 auswechseln 129 Papierzufuhr 114 Bestellen 127 PostScript 121 Helligkeit...
  • Seite 141 Scannen nach E-Mail Stau Bestätigung 95 Entfernen der Vorlage vom Verbrauchsmaterialien Vorlagenglas 103 Scannen nach Server Anzeigen der Lebensdauer des Papier aus Ausgabebereich Bestätigung 95 Verbrauchsmaterials 83 beseitigen 108 Erwartete Lebensdauer der Papier aus Duplexbereich Scannerabdeckung Tonerkartusche 84, 98 beseitigen 109 Scannerverriegelung erwartete Nutzungsdauer der Papier aus Fach 1 beseitigen 104...
  • Seite 142 If you have any comments or questions regarding Samsung products, contact the Samsung customer care center. COUNTRY/REG CUSTOMER CARE COUNTRY/REG CUSTOMER CARE WEB SITE WEB SITE CENTER CENTER HUNGARY 06-80-SAMSUNG www.samsung.com/hu ARGENTINE 0800-333-3733 www.samsung.com/ar (726-7864) AUSTRALIA 1300 362 603 www.samsung.com/au...
  • Seite 143 TOBAGO (726-7864) TURKEY 444 77 11 www.samsung.com/tr U.A.E 800-SAMSUNG (726-7864) www.samsung.com/ae 8000-4726 0845 SAMSUNG www.samsung.com/uk (726-7864) U.S.A 1-800-SAMSUNG www.samsung.com/us (7267864) UKRAINE 8-800-502-0000 www.samsung/ua www.samsung.com/ua_ru UZBEKISTAN 8-10-800-500-55-500 www.samsung.com/kz_ru VENEZUELA 0-800-100-5303 www.samsung.com/latin VIETNAM 1 800 588 889 www.samsung.com/vn Contact SAMSUNG worldwide_ 142...
  • Seite 144 © 2008 Samsung Electronics Co., Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Benutzerhandbuch dient ausschließlich zu Informationszwecken. Alle hier enthaltenen Informationen können jederzeit ohne weiteres geändert werden. Samsung Electronics haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden infolge oder in Verbindung mit der Benutzung dieses Benutzerhandbuchs. •...
  • Seite 145 REV 7.00...
  • Seite 146 Samsung Drucker Softwaredokumentation...
  • Seite 147 Software-Abschnitt – Inhalt 1. Druckersoftware unter Windows installieren Druckersoftware installieren ..............................5 Software für lokalen Druck installieren ........................... 5 Software für den Netezwerkdruck installieren ........................ 8 Druckersoftware neu installieren ............................12 Druckersoftware deinstallieren ............................13 2. Allgemeine Druckoptionen Dokument drucken ................................14 Drucken in Dateien (PRN) ..............................
  • Seite 148 6. Drucker gemeinsam nutzen Hostcomputer einrichten ..............................27 Clientcomputer einrichten ..............................27 7. Scannen Scannen mit Samsung SmarThru Office ........................... 28 Verwenden von Samsung SmarThru Office ......................... 28 Deinstallieren von Samsung SmarThru Office ......................29 Die Bildschirmhilfedatei verwenden ..........................29...
  • Seite 149 Mit dem WIA-Treiber scannen ............................30 Windows XP ................................. 30 Windows Vista ................................30 Windows 7 ..................................30 8. Verwenden von Smart Panel Überblick über Smart Panel ............................... 32 Öffnen der Problemlösungsanleitung ..........................33 Die Smart Panel-Programmeinstellungen ändern ......................33 9.
  • Seite 150 Bei einem über die USB-Schnittstelle angeschlossenen Macintosh ................44 Drucken ..................................... 45 Dokument drucken ............................... 45 Druckereinstellungen ändern ............................45 Mehrere Seiten auf ein Blatt Papier drucken ....................... 47 Beidseitiger Druck im Duplexmodus ..........................47 Scannen .................................... 48...
  • Seite 151: Druckersoftware Unter Windows Installieren

    Standardinstallation Druckersoftware unter Diese Installation wird für die meisten Benutzer empfohlen. Es werden alle Komponenten installiert, die für den Druckerbetrieb benötigt werden. Windows installieren Vergewissern Sie sich, dass der Drucker an den Computer angeschlossen und eingeschaltet ist. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: Legen Sie die mitgelieferte CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein.
  • Seite 152 Wählen Sie Standardinstallation für einen lokalen Drucker. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen und klicken Sie auf Beenden, Klicken Sie auf Weiter. wenn Sie sich als Benutzer eines Samsung Druckers registrieren möchten, um Informationen von Samsung zu erhalten. Sie werden dann zur Samsung-Website weitergeleitet.
  • Seite 153 Wenn Sie mit Windows Vista, Windows 7 und Windows Wählen Sie Ihren Drucker aus, und klicken Sie auf Weiter. Server 2008 R2, arbeiten und das Fenster Automatische Wiedergabe wird angezeigt, klicken Sie im Feld Programm installieren oder ausführen auf auf Setup.exe Ausführen. Klicken Sie dann im Fenster Benutzerkontensteuerung auf Weiter.
  • Seite 154: Software Für Den Netezwerkdruck Installieren

    Setup.exe Ausführen. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen und klicken Sie auf Beenden, Klicken Sie dann im Fenster Benutzerkontensteuerung auf wenn Sie sich als Benutzer eines Samsung Druckers registrieren Weiter. möchten, um Informationen von Samsung zu erhalten. Sie werden dann zur Samsung-Website weitergeleitet.
  • Seite 155 Klicken Sie auf Weiter. Sie aufgefordert werden, eine Testseite zu drucken und sich als Benutzer von Samsung Druckern zu registrieren, um Informationen von Samsung zu erhalten. Wenn Sie dies wünschen, wählen Sie die entsprechenden Kontrollkästchen aus, und klicken Sie auf Beenden.
  • Seite 156 Wenn Sie mit Windows Vista, Windows 7 und Windows Eine Liste der verfügbaren Drucker im Netzwerk wird angezeigt. Server 2008 R2, arbeiten und das Fenster Automatische Wählen Sie in der Liste den Drucker aus, der installiert werden soll, Wiedergabe wird angezeigt, klicken Sie im Feld Programm und klicken Sie auf Weiter.
  • Seite 157 Nach Abschluss der Installation erscheint ein Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, eine Testseite zu drucken und sich als Benutzer von Samsung Druckern zu registrieren, um Informationen von Samsung zu erhalten. Wenn Sie dies wünschen, wählen Sie die entsprechenden Kontrollkästchen aus, und klicken Sie auf Beenden.
  • Seite 158: Druckersoftware Neu Installieren

    : Wenn der Drucker noch nicht am Computer angeschlossen Druckersoftware neu installieren INWEIS ist, wird folgendes Fenster angezeigt . Wenn die Installation fehlschlägt, können Sie die Software neu installieren. Starten Sie Windows. Wählen Sie im Menü Start die Option Programme oder Alle Programme →...
  • Seite 159: Druckersoftware Deinstallieren

    Druckersoftware deinstallieren Starten Sie Windows. Wählen Sie im Menü Start die Option Programme oder Alle Programme → den Namen Ihres Druckertreibers → Wartung. Wählen Sie Entfernen und klicken Sie auf Weiter. wird ein Fenster mit einer Komponentenliste angezeigt. Hier können Sie alle Komponenten einzeln entfernen. Wählen Sie die zu entfernenden Komponenten aus und klicken Sie auf Weiter.
  • Seite 160: Allgemeine Druckoptionen

    Öffnen Sie das Dokument, das Sie drucken möchten. Allgemeine Druckoptionen Wählen Sie im Menü Datei die Option Drucken. Das Druckfenster wird geöffnet. Je nach Anwendung kann es sich geringfügig von der Abbildung unterscheiden. In diesem Kapitel werden die Druckoptionen erläutert und einige allgemeine Druckaufgaben in Windows beschrieben.
  • Seite 161: Drucken In Dateien (Prn)

    Drucken in Dateien (PRN) Druckeinstellungen Es kann vorkommen, dass Sie die Druckdaten als Datei zur späteren Über das Fenster mit den Druckeinstellungen können Sie auf alle für den Verwendung speichern möchten. Einsatz des Geräts benötigten Druckeroptionen zugreifen. Sie können alle für den Druck benötigten Einstellungen überprüfen und ggf. ändern. So erstellen Sie eine Datei: Je nach Betriebssystem können die Optionen im Fenster mit den Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ausgabe in Datei umleiten...
  • Seite 162: Registerkarte „Layout

    • Einzelheiten finden Sie unter „Papier beidseitig bedrucken“ auf Registerkarte „Layout“ Seite 22. Auf der Registerkarte Layout finden Sie verschiedene Einstellungen für das Erscheinungsbild der bedruckten Dokumentseite. Zu den Layoutoptionen gehören Mehrere Seiten pro Blatt und Posterdruck. Registerkarte „Papier“ Einzelheiten zum Zugriff auf die Druckeinstellungen finden Sie unter Verwenden Sie die folgenden Optionen, um die allgemeinen „Dokument drucken“...
  • Seite 163: Registerkarte „Grafiken

    Druckqualität. Wenn Sie diese Einstellung nicht vornehmen, erzielen sie Registerkarte „Grafiken“ möglicherweise nicht die gewünschte Druckqualität. Verwenden Sie die folgenden Grafikoptionen, um die Druckqualität Dick: Dickes Papier, 90~105 g/m an Ihren Bedarf anzupassen. Einzelheiten zum Zugriff auf die Duenn: Dünnes Papier, 60~70 g/m Druckeinstellungen finden Sie unter „Dokument drucken“...
  • Seite 164: Registerkarte „Extras

    Erweiterte Optionen Registerkarte „Extras“ Klicken Sie zur Einstellung der erweiterten Optionen auf die Schaltfläche Sie können Ausgabeoptionen für Ihre Vorlage wählen. Einzelheiten zum Erweiterte Optionen. Zugriff auf die Druckeinstellungen finden Sie unter „Dokument drucken“ • TrueType: Diese Option legt fest, was der Treiber dem Drucker zur auf Seite 14.
  • Seite 165: Registerkarte „Info

    Favoriteneinstellung verwenden Weitere Optionen • Informationsblatt: Wählen Sie Informationsblatt, um vor dem Die Option Favoriten, die auf jeder Registerkarte der Eigenschaften Dokument ein Deckblatt mit dem Druckernamen, der Netzwerk-Benutzer- angezeigt wird, ermöglicht Ihnen die Speicherung der aktuellen ID und dem Auftragsnamen zu drucken. Wenn mehrere Benutzer einen Eigenschaften für die künftige Verwendung.
  • Seite 166: Erweiterte Druckoptionen

    Erweiterte Druckoptionen Mehrere Seiten auf ein Blatt Papier drucken In diesem Kapitel werden die Druckoptionen erläutert und einige fortgeschrittene Druckaufgaben beschrieben. Sie können die Anzahl der Seiten auswählen, die auf ein einzelnes Blatt gedruckt werden sollen. Wenn Sie mehr als eine Seite auf ein Blatt INWEIS drucken möchten, werden die Seiten verkleinert und in der von Ihnen •...
  • Seite 167: Poster Drucken

    Poster drucken Broschüren drucken Mit dieser Funktion können Sie ein einseitiges Dokument auf 4, 9 oder 16 Blätter drucken, die dann zu einem Poster zusammengesetzt werden können. Um die Druckeinstellungen von der Anwendungssoftware aus zu ändern, öffnen Sie das Fenster mit den Druckeinstellungen. Mit dieser Funktion können Sie ein Dokument beidseitig bedrucken und Siehe „Dokument drucken“...
  • Seite 168: Papier Beidseitig Bedrucken

    Papier beidseitig bedrucken Verkleinertes oder vergrößertes Sie können ein Blatt Papier manuell beidseitig bedrucken. Entscheiden Dokument drucken Sie vor dem Druck, wie das gedruckte Dokument ausgerichtet sein soll. Die Optionen sind: Der Inhalt einer Seite kann für den Ausdruck verkleinert oder vergrößert •...
  • Seite 169: Wasserzeichen Verwenden

    Wasserzeichen bearbeiten Wasserzeichen verwenden Um die Druckeinstellungen von der Anwendungssoftware aus zu ändern, öffnen Sie das Fenster mit den Druckeinstellungen. Mit der Wasserzeichenoption können Sie Text über ein vorhandenes Siehe „Dokument drucken“ auf Seite 14. Dokument drucken, wenn Sie beispielsweise „ENTWURF“ oder „VERTRAULICH“...
  • Seite 170: Überlagerungen Verwenden

    Seitenüberlagerung verwenden Überlagerungen verwenden Eine einmal erstellte Seitenüberlagerung steht für den Ausdruck mit Ihrem Dokument bereit. So drucken Sie eine Überlagerung auf ein Dokument: Erstellen oder öffnen Sie das Dokument, das Sie drucken möchten. Was ist eine Überlagerung? Um die Druckeinstellungen von der Anwendungssoftware aus zu Überlagerungen sind Texte und/oder Bilder, die auf der Festplatte des ändern, öffnen Sie das Fenster mit den Druckeinstellungen.
  • Seite 171: Windows Postscript-Treiber Verwenden

    Erweitert Windows PostScript-Treiber Klicken Sie zur Einstellung der erweiterten Optionen auf die Schaltfläche Erweitert verwenden Wenn Sie zum Drucken den auf der mit dem Drucker gelieferten CD- ROM vorhandenen PostScript-Treiber verwenden möchten, lesen Sie die Informationen in diesem Kapitel. PPDs greifen zusammen mit dem PostScript-Treiber auf Druckerfunktionen zu und ermöglichen dem Computer die Kommunikation mit dem Drucker.
  • Seite 172: Direktdruck-Dienstprogramm Verwenden

    Direktdruck- Drucken Dienstprogramm verwenden Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit dem Direktdruck-Dienstprogramm zu drucken. In diesem Kapitel wird erläutert, wie Sie mit dem Direktdruck- Über das Fenster „Direktdruck“ Dienstprogramm PDF-Dateien drucken können, ohne die Dateien zu öffnen. Wählen Sie im Menü Start die Option Programme oder die Option Alle Programme →...
  • Seite 173: Drucker Gemeinsam Nutzen

    Drucker gemeinsam nutzen Hostcomputer einrichten Sie können den Drucker direkt an einen beliebigen Computer Starten Sie Windows. im Netzwerk, den „Hostcomputer“, anschließen. Wählen Sie im Menü Start die Option Drucker und Faxgeräte. Das folgende Verfahren gilt für Windows XP. Für andere Windows- Doppelklicken Sie auf das Symbol Ihres Druckertreibers.
  • Seite 174: Scannen

    Um einen Ordner zum Indizieren hinzuzufügen, wählen Sie Menü Bearbeite → Einstellungen → Index. Samsung SmarThru Office ist die mitgelieferte Software für Ihr Gerät. Je nach Spezifikation des Computers und Anzahl Mit SmarThru Office können Sie Bilder oder Dokumente über lokale hinzugefügter Dateiordner kann es eventuell etwas länger...
  • Seite 175: Deinstallieren Von Samsung Smarthru Office

    Klicken Sie zum Starten des Scanvorgangs auf Scannen. : Wenn Sie den Scanauftrag abbrechen möchten, klicken Sie INWEIS auf Abbrechen. Deinstallieren von Samsung SmarThru Office : Bevor Sie mit der Deinstallation beginnen, sollten Sie INWEIS sicherstellen, dass auf Ihrem Computer keine Anwendungen geöffnet sind.
  • Seite 176: Scanprozess Mit Twain-Kompatibler Software

    Wählen Sie im Menü Start die Optionen Einstellungen, Systemsteuerung und anschließend Scanner und Kameras. Scanprozess mit TWAIN-kompatibler Doppelklicken Sie auf das Symbol des Druckertreibers. Software Der Scanner- und Kamera-Assistent wird gestartet. Wählen Sie die Voreinstellungen zum Scannen aus und klicken Wenn Sie Dokumente über eine andere Software scannen möchten, müssen Sie TWAIN-kompatible Software wie Adobe Photoshop Sie auf Vorschau, um die Auswirkungen der Voreinstellungen...
  • Seite 177 Klicken Sie auf Start → Systemsteuerung → Hardware und Sound → Geräte und Drucker. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerätetreibersymbol unter Drucker und Faxgeräte → Scanvorgang starten. Die Anwendung Neuer Scan wird angezeigt. Wählen Sie die Voreinstellungen zum Scannen aus und klicken Sie auf Vorschau, um die Auswirkungen der Voreinstellungen auf das Bild anzuzeigen.
  • Seite 178: Verwenden Von Smart Panel

    Smart Panel ist ein Programm, das den Druckerstatus überwacht und Sie über den Status informiert. Außerdem ermöglicht es die Anpassung INWEISE • Wenn Sie bereits mehrere Samsung-Drucker installiert haben, der Druckereinstellungen. Wenn Sie Windows oder Macintosh wählen Sie zuerst das Druckermodell aus, um das entsprechende verwenden, wird Smart Panel automatisch bei der Installation der Smart Panel zu verwenden.
  • Seite 179: Öffnen Der Problemlösungsanleitung

    Öffnen der Problemlösungsanleitung Die Smart Panel- Programmeinstellungen ändern In der Problemlösungsanleitung finden Sie Lösungen für Probleme, die einen Fehlerstatus verursachen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste (in Windows oder Linux) oder Klicken Sie mit der rechten Maustaste (in Windows oder Linux) oder klicken Sie (in Mac OS X) das Smart Panel-Symbol an und wählen klicken Sie (in Mac OS X) das Smart Panel-Symbol an und wählen Optionen.
  • Seite 180: Drucker Unter Linux Verwenden

    Kennwort besitzen, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. • Dokument scannen Laden Sie von der Samsung-Website das Paket „Unified Linux Driver“ herunter und entpacken Sie es auf Ihren Computer. Klicken Sie auf das Symbol „ “ unten auf dem Desktop. Wenn...
  • Seite 181: Unified Linux Driver Deinstallieren

    [root@localhost uninstall]#./uninstall.sh Das Installationsprogramm hat auf dem Desktop das Unified Driver Klicken Sie auf Uninstall (Deinstallieren). Configurator-Symbol und im Systemmenü die Samsung Unified Driver- Klicken Sie auf Next (Weiter). Gruppe hinzugefügt. Bei Problemen steht Ihnen eine Bildschirmhilfe zur Verfügung, die über das Systemmenü oder über die Treiberpaketanwendungen, wie z.
  • Seite 182: Unified Driver Configurator Verwenden

    Zeigt den Status, den Modellnamen und Sie können auch auf das Symbol für das Startmenü klicken und den URI des Samsung Unified Driver und dann Unified Driver Configurator Druckers an. (Gerätekonfiguration) wählen. Klicken Sie im Bereich Modules (Module) auf jede Schaltfläche, um zum Für die Druckersteuerung können Sie folgende Schaltflächen...
  • Seite 183: Scannerkonfiguration

    Das Gerät kann über den parallelen Anschluss oder den USB-Anschluss Aktivitäten der Scangeräte überwachen, eine Liste der installierten mit einem Hostcomputer verbunden werden. Da das MFP-Gerät aus Samsung MFP-Geräte anzeigen, Geräteeigenschaften ändern und Bilder mehreren Komponenten besteht (Drucker und Scanner), muss scannen.
  • Seite 184: Druckereigenschaften Konfigurieren

    Druckereigenschaften konfigurieren Dokument drucken Im Eigenschaftenfenster der Druckerkonfiguration können Sie die verschiedenen Druckereigenschaften für das Gerät ändern. Aus Anwendungen drucken Öffnen Sie Unified Driver Configurator. Es gibt viele Linux-Anwendungen, aus denen Sie mit Hilfe von CUPS (Common UNIX Printing System) drucken können. Aus solchen Wechseln Sie bei Bedarf zu Printers configuration Anwendungen ist das Drucken auf dem Gerät kein Problem.
  • Seite 185: Dateien Drucken

    Um den aktuellen Auftrag abzubrechen, klicken Sie auf Cancel (Abbrechen). Dateien drucken Auf dem Samsung-Gerät können Sie mit Hilfe der Standard-CUPS- Vorgehensweise viele verschiedene Dateitypen direkt aus der Befehlszeile drucken. Mit Hilfe des CUPS LPR-Dienstprogramms ist das kein Problem. Das Treiberpaket ersetzt jedoch das standardmäßige LPR-Werkzeug durch ein weitaus benutzerfreundlicheres LPR GUI- Wenn Sie nur ein MFP-Gerät besitzen und dieses an den...
  • Seite 186: Einstellungen Für Auftragsarten Hinzufügen

    Das Dokument wird gescannt und die Bildvorschau wird im Bereich Das gescannte Bild wird dann im Dialogfeld Image Manager (Bild- Preview (Vorschau) angezeigt. Manager) ngezeigt. Ziehen Sie den Mauszeiger, um den zu scannenden Bildbereich festzulegen. Wenn Sie das gescannte Bild bearbeiten möchten, verwenden Sie die Symbolleiste.
  • Seite 187: Image Manager Verwenden

    Klicken Sie auf Delete (Löschen). Werkzeug Funktion Die Auftragsart wird aus der Liste gelöscht. Dreht das Bild; Sie können die Gradzahl in der Dropdown-Liste auswählen. Image Manager verwenden Im Dialogfeld Image Manager (Bild-Manager) finden Sie Menübefehle Kippt das Bild vertikal oder horizontal. und Werkzeuge für die Bearbeitung von gescannten Bildern.
  • Seite 188: Drucker Mit Macintosh Verwenden

    Drucker mit Macintosh Software für Macintosh installieren verwenden Die mit dem Gerät gelieferte PostScript-CD-ROM enthält die PPD-Datei zur Verwendung des PS-Treibers, des Apple LaserWriter-Treibers für das Drucken mit einen Macintosh- Dieses Gerät unterstützt Macintosh-Systeme mit einer Computer. integrierten USB-Schnittstelle oder einer 10/100 Base-TX- Netzwerkkarte.
  • Seite 189: Scannertreiber

    Doppelklicken Sie auf den Ordner MAC_Installer. Doppelklicken Sie auf den Ordner MAC_Twain. Mac OS 8.6 – 9.2 Doppelklicken Sie auf das Symbol Samsung ScanThru Installer. Führen Sie die Anweisungen auf “Software für Macintosh Geben Sie das Kennwort ein, und klicken Sie auf OK.
  • Seite 190: Bei Einem Über Die Usb-Schnittstelle Angeschlossenen Macintosh

    • Klicken Sie für MAC OS 10.5~10.6 auf das Symbol „+“. •Für MAC OS 10.4: Wenn die automatische Auswahl nicht Daraufhin wird ein Anzeigefenster geöffnet. ordnungsgemäß funktioniert, wählen Sie Samsung in Drucken mit und Ihren Druckernamen in Modell. Für MAC OS 10.3: Wählen Sie die Registerkarte Rendezvous.
  • Seite 191: Drucken

    Druckereinstellungen ändern Drucken Sie können mit dem Drucker erweiterte Druckfunktionen verwenden. Wählen Sie aus der Macintosh-Anwendung heraus den Befehl Drucken im Menü Datei. Je nach verwendetem Drucker kann der im Druckereigenschaftenfenster angezeigte Druckername unterschiedlich INWEIS sein. Der Druckername ist möglicherweise unterschiedlich, die •...
  • Seite 192 Grafiken Druckerfunktionen Auf der Registerkarte Grafiken finden Sie Optionen zum Auswählen der Auf dieser Registerkarte stehen Ihnen Optionen zur Verfügung, mit Ausgabeauflösung (Qualität) und des Farbmodus. Wählen Sie aus denen Sie den Papiertyp auswählen und die Druckqualität anpassen der Dropdown-Liste Voreinstellungen den Eintrag Grafiken, um auf die können.
  • Seite 193: Mehrere Seiten Auf Ein Blatt Papier Drucken

    Mehrere Seiten auf ein Blatt Papier drucken Beidseitiger Druck im Duplexmodus Sie können mehrere Seiten auf ein einzelnes Blatt Papier drucken. Sie können Papier beidseitig bedrucken lassen. Entscheiden Sie vor Diese Funktion bietet eine kostengünstige Möglichkeit, um Entwürfe dem Drucken, an welcher Seite Sie das fertige Dokument binden zu drucken.
  • Seite 194: Scannen

    Scannen Wenn Sie Dokumente über eine andere Software scannen möchten, müssen Sie TWAIN-kompatible Software wie Adobe Photoshop verwenden. Wählen Sie die entsprechende Software als TWAIN-Quelle in der verwendeten Anwendung aus, wenn Sie das Gerät zum ersten Mal zum Scannen verwenden. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät und der Computer eingeschaltet und korrekt miteinander verbunden sind.
  • Seite 195 Software-Abschnitt – Index Druckereinstellungen festlegen Macintosh 44 Auflösung Layout-Einstellungen festlegen Druckersoftware drucken 38 Macintosh 44 deinstallieren Ausrichtung, drucken 38 Layout-Einstellungen, festlegen Windows 13 Windows 16 Windows 16 installieren Linux Macintosh 41 drucken 37 Windows 5 Druckereigenschaften 37 Druckertreiber, installieren Beidseitiger Druck 22 scannen 38 Linux 33 Broschüre drucken 21...
  • Seite 196 Scannen Linux 38 SmarThru 28 TWAIN 30 WIA-Treiber 30 Scannen mit Macintosh 47 Software deinstallieren Windows 13 installieren Macintosh 41 Windows 5 neu installieren Windows 12 Systemanforderungen Macintosh 41 Statusüberwachung, verwenden 31 Stornieren scannen 30 Tonersparmodus, wählen 17 TWAIN, scannen 30 Überlagerung drucken 24 erstellen 24...

Inhaltsverzeichnis