Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

QL-240 Bedienungsanleitung
QL-240 Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AstroNova QuickLabel QL-240

  • Seite 1 QL-240 Bedienungsanleitung QL-240 Bedienungsanleitung...
  • Seite 3 QL-240 Bedienungsanleitung Teilenummer 22834680-DE-E Version 1.2 2/2018 QuickLabel, ein Unternehmensbereich der AstroNova™ Hauptsitz 600 East Greenwich Ave., West Warwick, RI 02893 Tel.: +1 (401) 828-4000 Fax: +1 (401) 822-2430 E-Mail: info@QuickLabel.com www.QuickLabel.com Technischer Support Tel.: +1 (401) 828-4000 E-Mail: support@QuickLabel.com...
  • Seite 4: Eingeschränkte Garantie

    Microsoft® Windows® 7, Windows® 8 und Windows® 10 sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. QL-240 Eingeschränkte Garantie QuickLabel, ein Unternehmensbereich der AstroNova, gewährleistet die einwandfreie Material- und Verarbeitungsqualität sämtlicher Komponenten dieses Produkts (ausgenommen Verschleißteile und Verbrauchsmaterialien) für die Dauer von einem Jahr nach Kaufdatum. Zu den Verschleißteilen zählen die Transporteinheit, Wartungswalze, Wartungspatrone,...
  • Seite 5: Eingeschränkte Garantie Auf Tinten

    Eingeschränkte Garantie auf Tinten Diese Garantie gilt für QuickLabel QL-240-Tintenpatronen, die von QuickLabel verkauft werden. Wir garantieren für die Dauer von bis zu 24 Monaten nach Herstellungsdatum (bei Lagerung in ungeöffneter Originalpackung) oder bis zu drei Monaten nach Installation - je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt -, dass jede QL-240-Tintenpatrone frei von Material- und Verarbeitungsmängeln ist.
  • Seite 6: Falls Sie Hilfe Benötigen

    Falls Sie Hilfe benötigen Bitte wenden Sie sich über einen unserer Vertriebspartner an unseren technischen Support, wenn Sie Serviceleistungen benötigen. Und so erreichen Sie uns Zentrale 600 East Greenwich Ave. West Warwick, RI 02893 USA Gebührenfrei: 877-757-7978 | Tel.: +1 401-828-4000 quicklabel.com Hauptsitz in Europa Waldstrasse 70...
  • Seite 7 China 1F, Bldg2#, 458 North Fu Te Road, Shanghai Waigaoqiao F.T.Z., 200131 Tel.: +86 21 5868 2809 quicklabel.cn Eigentümerinformationen Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Ihren Kauf. Ihr Kauf eines digitalen QuickLabel-Etikettendruckers ist eine lohnende Investition für Flexibilität in der Produktion und Effizienz bei der Verpackung.
  • Seite 8: Declaration Of Conformity

    CE Label First Affixed Date: 14 Place of issue: West Warwick, RI European Contact: Your local AstroNova, Inc. Sales and Service Office. FRANCE - Parc Euclide, ZA la Clef de St Pierre, 10A Rue Blaise Pascal 78990 Elancourt Tel: (+33) 1 34 82 09 00, Fax: (+33) 1 34 82 05 71 GERMANY - Waldstraße 70, D-63128 Dietzenbach...
  • Seite 9: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Kapital 1: Erste Schritte ........13 Systemanforderungen .
  • Seite 10: Kapital 3

    Inhalt Kapital 3: QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale ....47 QL-240 Control-Interface ....... . 47 HOME - Allgemeine Einstellungen .
  • Seite 11 Inhalt Kapital 8: Volume Unwinder/Rewinder (optional) ..... . . 103 Anbindung der Volume Winder an den QL-240-Drucker ....104 Anschlüsse an Volume Winder-Systemen (identisch für Unwinder und Rewinder) .
  • Seite 12 Inhalt QL-240 Bedienungsanleitung...
  • Seite 13: Erste Schritte

    Erste Schritte Systemanforderungen • Windows® 10/8.1/8/7 Server 2012/2008 • Microsoft .NET Framework 3.5 SP1 • 350 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte • Ein freier USB 2.0-Port für die Treiberinstallation (oder Internet-Anschluss) • Netzwerkverbindung für die Netzwerkinstallation (USB-Verbindung wird nicht unterstützt) Drucker auspacken Öffnen Sie den Versandkarton.
  • Seite 14 Erste Schritte Beschreibung Abmessungen Gewicht Drucker 19" x 16" x 12" 36 kg (480 x 395 x 301 mm) Touchscreen-Bedieneinheit 19" x 9" x 11" 8 kg (479 x 230 x 269 mm) Standard-Unwinder 18" x 17" x 15" 12 kg (458 x 432 x 381 mm) Standard-Rewinder 18"...
  • Seite 15 Erste Schritte Schieben Sie die Metall-Transportsicherung auf der rechten Seite des Druckers nach hinten. Heben Sie den Winkel dann von den drei Stützen ab und aus dem Drucker heraus. Bewahren Sie die Transportsicherung für einen späteren Transport des Geräts auf. Schieben Sie die Metall-Transportsicherung auf der linken Seite des Druckers nach vorne.
  • Seite 16 Erste Schritte Öffnen Sie das Transportmodul, indem Sie die Verriegelungen nach oben drücken und das Transportmodul anheben. Nehmen Sie die Papp-Transportsicherung aus dem Druckkopfbereich heraus. Schließen Sie das Transportmodul, indem Sie es bis zum Einrasten herunterdrücken. QL-240 Bedienungsanleitung...
  • Seite 17: Anbau Der Ql-240 Touchscreen-Bedieneinheit (Optional)

    Erste Schritte Schließen Sie die obere Abdeckung. Schrauben Sie die beiden Rändelschrauben in die Materialführungen neben dem Materialzuführschacht ein. Schieben Sie die linke Führung ganz nach links und ziehen Sie dann die Rändelschraube fest. Die Rändelschraube an der rechten Führung wird erst nach dem Laden des Materials angezogen.
  • Seite 18 Erste Schritte Stecken Sie die Zunge des Stützwinkels [1] in den Schlitz zwischen der oberen Abdeckung und dem Rahmen des Druckers. Befestigen Sie mit Hilfe einer weiteren Person den Fuß der Konsole mit drei Schrauben [2] an der Unterseite des Druckers. Eine Person kann den Drucker ein wenig anheben, während die zweite Person die Schrauben anzieht.
  • Seite 19: Einrichten Des Unwinders

    Erste Schritte Wählen Sie in der QL-240 Control-Software der Touchscreen-Bedieneinheit die Option Einstellungen > Netzwerk. Wählen Sie die gewünschte Netzwerkanbindung für die Touchscreen-Bedieneinheit aus. • Um eine statische IP-Adresse zu verwenden, geben Sie die gewünschte IP-Adresse ein. Deaktivieren Sie das Markierungsfeld DHCP. Wählen Sie dann Speichern. •...
  • Seite 20 Erste Schritte Befestigen Sie die Einlaufführung mit den Rändelschrauben an den Grundplatten. Heben Sie zusammen mit einer weiteren Person den Drucker an und setzen Sie ihn auf die Drucker-Grundplatte. Die Füße des Druckers müssen in den entsprechenden Aufnahmen der Grundplatte sitzen. Vorsicht: Der Drucker ist schwer und muss daher von zwei Personen transportiert werden.
  • Seite 21: Einschalten Des Ql-240-Druckers

    Erste Schritte Einschalten des QL-240-Druckers Schließen Sie die externe Spannungsversorgung an den Netzspannungseingang [1] des Druckers an. Schalten Sie den Drucker durch Drücken des Netzschalters [2] ein. Einsetzen der Tintenpatronen Öffnen Sie die vordere Abdeckung des Druckers. QL-240 Bedienungsanleitung...
  • Seite 22 Erste Schritte Öffnen Sie die Tintenpatronenverriegelungen und setzen Sie die Tintenpatronen in die entsprechenden Steckplätze ein. Der jeweilige Steckplatz für jede Farbe ist auf den Verriegelungen angegeben. Warnung: Bewahren Sie Tintenpatronen aus Sicherheitsgründen außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Beim versehentlichen Verschlucken von Tinte suchen Sie bitte unverzüglich einen Arzt auf.
  • Seite 23: Installation Des Druckkopfes

    Erste Schritte Schließen Sie die vordere Abdeckung des Druckers. Installation des Druckkopfes Vorsicht: Der Druckkopf ist empfindlich gegenüber elektrostatischen Entladungen (ESD). Verwenden Sie bei der Handhabung des Druckkopfes einen geeigneten ESD-Schutz. Vorsicht: Vermeiden Sie bei der Installation der Druckkopfkassette jeglichen Kontakt mit den Tintenkupplungen, der Düsenoberfläche oder den elektrischen Kontakten.
  • Seite 24 Erste Schritte Entfernen Sie die beiden blauen Gummikappen von der Druckkopfaufnahme. Drücken Sie mit einem schmalen Schraubendreher die Druckkopf-Entriegelungstaste. Die Druckkopfverriegelung wird innerhalb von fünf bis zehn Sekunden geöffnet. Nehmen Sie den Druckkopf aus der Verpackung. Anmerkung: Falls die Folienverpackung beschädigt ist, melden Sie diesen Fehler unserem Technischen Support.
  • Seite 25 Erste Schritte Nehmen Sie die orangefarbene Kunststoffabdeckung von der Druckkopfkassette ab und halten Sie den Druckkopf dabei am Griff. • Nehmen Sie die Klappen ab, mit denen die Tintenports abgedeckt sind. • Entfernen Sie den Clip, mit dem die Abdeckung etwa in der Mitte der Druckkopfkassette gehalten wird.
  • Seite 26 Erste Schritte Halten Sie die Druckkopfkassette mit einer Hand am Griff. Entfernen Sie mit der anderen Hand vorsichtig die Kunststoffschutzstreifen. Fassen Sie den Kunststoffstreifen über den elektrischen Kontakten an der Lasche und ziehen Sie den Streifen langsam von den Kontakten ab. Fassen Sie den Kunststoffstreifen über den Druckkopfdüsen an der Lasche und ziehen Sie den Streifen langsam von den Düsen ab.
  • Seite 27 Erste Schritte Setzen Sie den Druckkopf vorsichtig in die Aufnahme ein. Achten Sie darauf, dass der Druckkopf bis zum Anschlag in der Aufnahme sitzt. Ziehen Sie die Oberkante des Druckkopfes zur vorderen Abdeckung hin, bis Sie fühlen, dass der Druckkopf in seiner korrekten, aufrecht stehenden Position einrastet. Schließen Sie die Druckkopfverriegelung.
  • Seite 28: Installation Des Druckertreibers

    Erste Schritte Schließen Sie die obere Abdeckung des Druckers. Installation des Druckertreibers Vergewissern Sie sich, dass der QL-240 eingeschaltet ist. Falls Sie die optionale Touchscreen-Bedieneinheit benutzen, muss auch diese eingeschaltet sein. Stellen Sie die anhand Ihrer Konfiguration erforderlichen Netzwerkverbindungen her. Der Drucker muss an den PC über eine LAN-Verbindung angeschlossen sein.
  • Seite 29: Laden Des Materials

    Anmerkung: QL-240 Control Light wird nur in Mozilla Firefox vollständig unterstützt. Bei der Nutzung anderer Webbrowser können Fehler auftreten. Sie können QL-240 Control Light auch öffnen, indem Sie Start > Alle Programme > QuickLabel QL-240 > Toolbox auswählen. Öffnen Sie das Menü Materialeinstellungen. Deaktivieren Sie das Markierungsfeld Rollenmaterial.
  • Seite 30 Erste Schritte Nehmen Sie den Rollenhalter vom Unwinder ab. Drehen Sie den Befestigungsknopf [1] entgegen dem Uhrzeigersinn und entfernen Sie den äußeren Flansch [2]. Richten Sie die Materialrolle wie in der Abbildung dargestellt aus. Setzen Sie die Materialrolle dann auf den Rollenhalter auf. Vergewissern Sie sich, dass die Rolle am inneren Flansch anliegt.
  • Seite 31 Erste Schritte Bringen Sie den Rollenhalter wieder am Unwinder an. Führen Sie das Material unter dem Tänzerhebel [3] entlang, zwischen den beiden Stangen an der Zulaufführung [4] hindurch und in den Zuführschacht [5] am Drucker hinein. Stellen Sie die Führungen [6] und [7] auf die Materialbreite ein. Ziehen Sie die Rändelschraube an der weißen einstellbaren Materialführung an.
  • Seite 32 Erste Schritte Aktivieren Sie mit einer der folgenden Optionen die Funktion "Material andrücken/zuführen". • Drücken Sie einmal die Taste Material andrücken/zuführen [8]. • Wählen Sie in QL-240 Control Light die Option Bedienoberfläche. Drücken Sie dann einmal die Taste Material andrücken/zuführen. •...
  • Seite 33: Ql-240 - Überblick

    QL-240 - Überblick Druckerkomponenten und deren Funktionen QL-240 Bedienungsanleitung...
  • Seite 34: Ql-240-Drucker Und Zubehör

    QL-240 - Überblick Von links nach rechts: Serielle Ports 1-2 für Winder-Systeme, Netzversorgung, Ethernetverbindung zu Touchscreen-Bedieneinheit oder LAN, Ethernetverbindung zum nächsten Drucker, USB, Ein-/Aus-Schalter, Status-LED, Taste "Material andrücken", Taste "Material zurückziehen", Taste "STOP/Abbrechen" Von links nach rechts: Ein-/Aus-Schalter, Line In-Out, Serieller Port 1, Serieller Port 2, Serieller Port 3, USB 4x, HDMI-Anschluss, VGA-Anschluss, LAN 2 (Verbindung zum ersten QL-240), LAN 1 (Verbindung zum Unternehmensnetzwerk, Internet), Netzanschluss QL-240-Drucker und Zubehör...
  • Seite 35: Konfigurationsoptionen

    QL-240 - Überblick • Tintenpatronensatz YMCKK • Druckkopf Konfigurationsoptionen Für den QL-240 stehen zwei Konfigurationsoptionen zur Verfügung. • Vollständige Konfiguration mit Touchscreen-Bedieneinheit und QL-240 Control-Software mit vollem Funktionsumfang • Standalone-Konfiguration (ohne Touchscreen-Bedieneinheit) mit QL-240 Control Light-Software Vollständige Konfiguration mit QL-240 Standalone-Konfiguration mit QL-240 Control-Software Control Light-Software...
  • Seite 36: Funktionen Und Leistungsmerkmale Des Treibers

    QL-240 - Überblick Die folgende Abbildung zeigt die Verbindungen am Beispiel einer vollständigen Konfiguration. Touchscreen- Bedieneinheit für QL-240 QL-240-Drucker QL-240-Drucker Unwinder Rewinder Unwinder Rewinder Die folgende Abbildung zeigt die Verbindungen am Beispiel einer Standalone-Konfiguration. QL-240-Drucker Unwinder Rewinder Funktionen und Leistungsmerkmale des Treibers •...
  • Seite 37 QL-240 - Überblick • Unterstützt ICM-Farbprofile (von QuickLabel bereitgestellt) Ausrichtung Übernimmt Softwareeinstellungen (wie z.B. im Adobe Reader eingestellt) für das Hoch- oder Querformat. Das gedruckte Bild kann um 180 Grad gedreht oder gespiegelt werden. Drehungen um andere Werte als 180 Grad müssen in der Druckvorlage eingestellt werden (indem Sie ihre Druckvorlage mit der gewünschten Ausrichtung anlegen) oder sind nur dann möglich, wenn die verwendete Software (wie z.B.
  • Seite 38 QL-240 - Überblick • Übergröße: Full-Bleed-Druck = beim Drucken wird das Bild um 1 mm über die Kanten hinaus gedruckt. Das Seitenverhältnis ist gesperrt. • Overspray: Das Bild wird um 0,5 mm über die Etikettengröße hinaus gedruckt. Das Seitenverhältnis wird nicht beibehalten. In der Praxis sind die Markierungsfelder "Overspray"...
  • Seite 39 QL-240 - Überblick • Puffer: Speichert den gesamten Druckjob im Speicher des Benutzer-PCs zwischen, bevor der Job an den Drucker gesendet wird. Dies ist beispielsweise sinnvoll, wenn die Hardware des Benutzer-PCs (auf dem der Treiber installiert ist) nicht genügend Leistung bietet, um den Druckstream in Echtzeit zu generieren. Dies gilt insbesondere für umfangreiche Druckjobs mit variablen Daten.
  • Seite 40: Full-Bleed-Druck

    QL-240 - Überblick Full-Bleed-Druck Bei randlosen Etiketten ("Full Bleeds") wird die Farbe bis an den Rand des Etiketts aufgebracht. Bitte beachten Sie bei der Erstellung einer Datei für ein Full-Bleed-Etikett die folgenden Richtlinien. Die Druckvorlage des Etiketts sollte 1 mm länger und breiter als die physische Etikettengröße sein.
  • Seite 41: Ein-/Ausschalten Der Touchscreen-Bedieneinheit

    QL-240 - Überblick Ein-/Ausschalten der Touchscreen-Bedieneinheit • Zum Ausschalten der Touchscreen-Bedieneinheit drücken Sie den Ein-/Aus-Schalter an der Rückseite der Bedieneinheit. • Zum Ausschalten der Touchscreen-Bedieneinheit wechseln Sie in das Menü HOME > Herunterfahren in der QL-240 Control-Software. Das Herunterfahren der Touchscreen-Bedieneinheit schaltet nicht auch den QL-240-Drucker aus und umgekehrt.
  • Seite 42: Anbindung Der Ql-240 Control-Software

    QL-240 - Überblick Anbindung der QL-240 Control-Software Netzwerkschema für QL-240-Drucker mit Touchscreen-Bedieneinheit Anschlüsse am QL-240-Drucker • Beim zweimaligen Drücken der Taste "Material andrücken" wechselt der QL-240 in den Roll2Roll-Modus. • Beim zweimaligen Drücken der STOP-Taste wird ein Schnitt ausgeführt und das Material zurücktransportiert.
  • Seite 43: Anschlüsse An Der Touchscreen-Bedieneinheit

    QL-240 - Überblick Anschlüsse an der Touchscreen-Bedieneinheit QL-240-Drucker können unter Verwendung des Switch-Ports am Druckergehäuse miteinander verkettet werden. Die Touchscreen-Bedieneinheit kann bis zu fünf QL-240-Geräte in einem internen Netzwerk steuern. Die Touchscreen-Bedieneinheit arbeitet als DHCP-Server für die QL-240-Geräte (d.h., sie stellt automatisch IP-Adressen für die verketteten QL-240-Drucker bereit).
  • Seite 44: Anschlüsse Am Ql-240-Drucker Im Standalone-Modus

    QL-240 - Überblick Anschlüsse am QL-240-Drucker im Standalone-Modus • Beim zweimaligen Drücken der Taste "Material andrücken" wechselt der QL-240 in den Roll2Roll-Modus. • Beim zweimaligen Drücken der STOP-Taste wird ein Schnitt ausgeführt und das Material zurücktransportiert. Anbindung an den QL-240-Drucker über QL-240 Control Light (Ethernetverbindung) •...
  • Seite 45 QL-240 - Überblick 2) Wenn der Drucker nicht im DHCP-Modus ist und Sie den DHCP-Modus für das Gerät verwenden möchten, führen Sie den folgenden Schritt aus. Drücken Sie die Tasten STOP und PINCH gleichzeitig etwa 3 Sekunden lang. Die Status-LED wechselt zu weißem Licht und zeigt dadurch an, dass Sie sich in einem Auswahlmenü...
  • Seite 46 QL-240 - Überblick QL-240 Bedienungsanleitung...
  • Seite 47: Steuerungsfunktionen Und Leistungsmerkmale

    QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale QL-240 Control-Interface Leistungsmerkmale: • Verwaltung von Druckjobs • Verwaltung von Druckqueues • Entgegennehmen, Speichern und Verabeiten von Druckjobs – Vorschauerstellung – Standardmäßige Speicherung der letzten 30 Druckjobs – Speicherung aller Druckjobeinstellungen • Berechnung von Statistiken, Tintenverbrauch und Materialkosten •...
  • Seite 48: Home - Allgemeine Einstellungen

    QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale – Einfache Installation von Updates • Mehrsprachige Benutzeroberfläche • Dedizierte Druckerports (zum direkten Senden von Jobs vom Benutzer-PC zu einem bestimmten Drucker) HOME - Allgemeine Einstellungen Überblick • Überblick über den/die derzeit verwendeten Drucker mit Statusanzeige und Vorschau des bzw.
  • Seite 49 QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale Eigentümer- und Händlerangaben Der lokale QuickLabel-Distributor trägt in dieses Feld bei der Installation Angaben zum Eigentümer und zum Händler ein. Dieses Feld ist vom Benutzer nicht editierbar. Taste "Verbrauchsmaterialien" • Preis/Tintenpatrone bildet die Grundlage für die Berechnung der Kosten pro Etikett im Statistik-Menü.
  • Seite 50 QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale • Port-Weiterleitung: Der standardmäßig verwendete Druckerport ist 9100. An diesen Port gesendete Druckjobs werden auf dem Default-Drucker gedruckt, sofern ein Default-Drucker ausgewählt worden ist. Falls kein Default-Drucker ausgewählt ist, wird der Druckjob auf dem ersten der vorhandenen Drucker gedruckt. Mit der Port-Weiterleitungsoption kann der Benutzer von seinem PC aus direkt auf dem gewünschten Drucker (max.
  • Seite 51 QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale • Wenn Sie eine Einstellung ändern, wählen Sie die Speichern-Taste zur Übernahme der Änderungen. Taste "Benutzereinstellungen" • Systemsprache: Wählen Sie die gewünschte Sprache in der Liste aus. Drücken Sie die Taste "Speichern", um in die gewählte Sprache zu wechseln. •...
  • Seite 52 QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale • Default-Sortierreihenfolge der Job-Library: Reihenfolge, in der die gespeicherten Druckjobs in der Job-Library angezeigt werden. Die Anzeige kann nach auf-/absteigendem Namen oder auf-/absteigendem Datum erfolgen. • Default-Druckqueuezustand: Fortlaufend: (Default) Das Einstellen der Druckjobs in die Queue erfolgt nach dem FIFO-System (First In First Out) in der Reihenfolge, in der sie gesendet und verarbeitet werden.
  • Seite 53 QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale • Die Nutzerverwaltung ist standardmäßig nicht aktiviert; sämtliche Funktionen sind ohne Authentifizierung zugänglich. • Nach dem Aktivieren der Nutzerverwaltung (zum Aktivieren Taste "Speichern" drücken) ist für den Zugriff auf bestimmte Funktionen im QL-240 eine Authentifizierung erforderlich.
  • Seite 54 QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale • Kosten/Etikett-Berechnung (nur Tinte) weist die Kosten pro Etikett im aktuellen Druckjob auf der Basis des im Menü HOME > Einstellungen > Verbrauchsmaterialien angegebenen Patronenpreises aus. • Kosten/Etikett-Berechnung (Tinte + Druckkopf) weist die Kosten pro Etikett im aktuellen Druckjob auf der Basis der im Menü...
  • Seite 55: Druckbetrieb

    QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale • Anzeige von Statistikdaten in einem Browser oder Exportieren von Statistikaten in eine CSV-Datei Statistische Daten aus dem Menü HOME > Statistik können von einem an dasselbe Netz wie die Touchscreen-Bedieneinheit angeschlossenen Benutzer-PC exportiert und in einer CSV-Datei gespeichert werden. Die IP-Adresse der Touchscreen-Bedieneinheit kann im Menü...
  • Seite 56: Wartung

    QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale • Beim zweimaligen Drücken wechselt der Drucker in den Roll2Roll-Modus und transportiert das Material vor. Anmerkung: Wenn der QL-240-Drucker im Roll2Roll-Modus länger als 3 Minuten nicht gedruckt hat, schneidet er das Material und wechselt zurück in den Roll2Cut-Modus (das Material verbleibt am Zufuhrsensor im Drucker).
  • Seite 57 QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale Taste "Leichte Reinigung" Zusätzliche Wartungsroutine zur Beseitigung feiner Schlieren und zur Reinigung der Druckkopfoberfläche. Dieser Vorgang dauert etwa eine Minute. Eine mehrfache Wiederholung ist möglich. Verwenden Sie diese Routine, wenn die automatischen Wartungsroutinen und die Tintenzirkulation nicht ausreichend sind. Taste "Mittlere Reinigung"...
  • Seite 58: Job-Library

    QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale Wartungsmodul einsetzen Bewegt das Wartungsmodul zurück in die richtige Position, sodass es den Druckkopf schützen kann. Job-Library • Speichert standardmäßig 30 gedruckte Jobs mit zufälligen Jobnamen (vom Treiber hochgeladene Druckstreams) • Druckjobs können umbenannt werden: umbenannte Druckjobs werden zusätzlich zu den 30 Jobs mit Zufallsnamen gespeichert.
  • Seite 59: Queue Drucken

    QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale Taste "Information" • Taste Eine Kopie für Kostenberechnung drucken: Druckt nur eine Kopie ohne die vor oder nach dem Job erfolgenden Wartungstätigkeiten. Der Schwerpunkt liegt hierbei nicht auf der Qualität, sondern auf der Berechnung der Kosten pro Etikett. Reine Tintenkosten für 1 Etikett.
  • Seite 60 QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale • Der derzeit im Druck befindliche Job in der Queue kann nicht gelöscht werden. Taste "Druckqueue Pause/Fortsetzen" Während die Druckqueue im Pausenzustand ist, werden die in der Queue enthaltenen Jobs angehalten und erst nach dem Fortsetzen der Druckqueue-Verarbeitung wieder aufgenommen.
  • Seite 61: Diagnosefunktionen

    QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale Diagnosefunktionen • Angaben zu Software, Seriennummern, Gesamtetikettenzähler. Musterseite Musterseite mit derzeitigen NVM- und variablen Einstellungen (Format A4). Konfigurationsseite Enthält derzeitige Konfigurationseinstellungen (Format A4). Diagnoseseite Enthält Systeminformationen (Format A4). Demoseite Demobild (Format A4). Farbbalken Standard-Farbbalken zur Überprüfung der Druckkopfdüsen, mischen CMYK-Farben (Format A4).
  • Seite 62: Materialeinstellungen

    QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale Materialeinstellungen Materialeinstellungen - grundlegende Einstellungen TOF-Modus TOF = Top of Form - Auswahl des zur Erkennung der Etikettenvorderkante zu verwendenden Algorithmus. • Endlos - keine Lücken zwischen den Etiketten; die Vorderkante des Etiketts wird durch die Etikettenhöhe bestimmt.
  • Seite 63 QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale SOJ-Schnitt deaktivieren SOJ = Start Of Job. Deaktiviert/aktiviert den SOJ-Schnitt (Schnitt zu Beginn des Druckvorgangs) im Roll-to-Cut-Modus. TOF-Offset (mm) TOF = Top Of Form (Etikettenvorderkante) kann +/- sein und hängt davon ab, ob die Vorderkante des Bilds auf dem Etikett nach oben oder unten verschoben wird. Die Grenzwerte liegen zwischen -160 mm und +160 mm.
  • Seite 64: Materialeinstellungen - Erweiterte Einstellungen

    QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale Quadratmeterkosten/Etikettenkosten An dieser Stelle kann der Preis des Materials erfasst werden. Der hier eingegebene Etikettenmaterialpreis wird in die Berechnung der Kosten pro Etikett einbezogen. Siehe “HOME - Allgemeine Einstellungen” auf Seite 48. Wenn der TOF-Modus auf "Endlos" gesetzt ist, wird das Feld als "Quadratmeterkosten" bezeichnet.
  • Seite 65 QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale • Aus: KWS ist abgeschaltet. Höchste Druckqualität, aber verringerte Lebensdauer des Druckkopfes. Verwenden Sie diese Option nur für eine geringe Anzahl von Etiketten. Vorsicht: Die Verringerung oder Abschaltung der KWS-Funktion über einen längeren Zeitraum kann aufgrund der Austrocknung der Düsen eine beeinträchtigte Druckqualität verursachen und die Lebensdauer des Druckkopfes beträchtlich verringern! QuickLabel empfiehlt daher, diese Funktion nicht über einen längeren Zeitraum vollständig abzuschalten, da wir für Schäden, die auf die Abschaltung der KWS-Option...
  • Seite 66: Ql-240 Control Light-Interface

    QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale • Die Spannung ist am höchsten, wenn sich der Knopf in der untersten Stellung befindet. Einstellung des Sensors für Etikettenlücken/schwarze Markierungen Diese Option ist nur sichtbar, wenn der TOF-Modus unter der Registerkarte Materialeinstellungen > Grundeinstellungen auf "Gestanzt"...
  • Seite 67: Benutzeroberfläche

    QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale Benutzeroberfläche • Sämtliche Tasten haben die gleichen Funktionen wie in der QL-240 Control-Software. Siehe “QL-240 Control-Interface” auf Seite 47. • Wählen Sie die gewünschte Sprache in der Sprachenliste aus, um die Systemsprache der QL-240 Control Light-Software zu ändern. •...
  • Seite 68: Netzwerkkonfiguration

    QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale Netzwerkkonfiguration • Änderung von Druckername und statischer IP-Adresse (wenn durch die lokalen Netzwerkrichtlinien gefordert). Die standardmäßige Einstellung für die IP-Konfiguration ist DHCP (IP-Adresse automatisch über das lokale Netzwerk beziehen). Diagnosefunktionen • Drucken von Muster- und Diagnoseseiten (alle Seiten auf A4-Bogenformat). •...
  • Seite 69: Materialeinstellungen

    QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale Materialeinstellungen Patronenpreis Einstellung für die Kostenberechnung. SOJ-Schnitt deaktivieren SOJ = Schnitt zu Beginn des Druckjobs. Standardmäßig wird vom QL-240 zu Beginn jedes Druckjobs ein Schnitt ausgeführt. Hierdurch wird vermieden, das Etiketten am Anfang der Rollen nicht gerade geschnitten werden oder nicht vollständig sind. Der SOJ-Schnitt kann durch Deaktivieren des Markierungsfelds abgeschaltet werden.
  • Seite 70 QL-240 - Steuerungsfunktionen und Leistungsmerkmale Die übrigen Materialeinstellungen entsprechen den Materialeinstellungen in QL-240 Control. Siehe “Materialeinstellungen” auf Seite 62. Anmerkung: Der Offset-Wert wird in QL-240 Control Light in Mikrometern, in der Vollversion dagegen in Millimetern angegeben. Um einen Offset von 1 mm zu erreichen, geben Sie in QL-240 Control Light den Offset-Wert 1000 ein (1000 Mikrometer = 1 Millimeter).
  • Seite 71: Status-Led Am Ql-240

    Status-LED am QL-240 • Die Status-LED an der Rückseite des QL-240-Gehäuses ermöglicht eine schnelle Diagnose. • Die LED bietet dem Benutzer mit unterschiedlichen Zuständen und Farben eine Rückmeldung über den derzeitigen Status des Druckers. Zustand Bedingungen Blinkfrequenz Farbe Leerlauf Material wird nicht Dauerlicht blau angedrückt...
  • Seite 72 Status-LED am QL-240 Zustand Bedingungen Blinkfrequenz Farbe Wartezustand Druckjob ist grün angehalten, Blinktakte/Sekunde Roll2Roll, Dauer <= 10 Sekunden Wartezustand Druckjob ist 1 Blinktakt/Sekunde grün angehalten, Roll2Cut Wartung Druckengine ist Dauerlicht violett aktiv und führt Wartung durch Wartung Druckengine wird 1 Blinktakt/Sekunde violett hochgefahren Fehler...
  • Seite 73: Update Der Ql-240 Control-Software Und -Firmware

    Update der QL-240 Control-Software und -Firmware QuickLabel nimmt regelmäßige Aktualisierungen des QL-240 Control-Interface und der Firmware für den Drucker vor. • Sofern eine Internetverbindung für die Touchscreen-Bedieneinheit verfügbar ist, erfolgt der Update, indem lediglich die Download-Taste gedrückt und der Installationsprozess durchlaufen wird.
  • Seite 74: Firmware-Upgrade

    Update der QL-240 Control-Software und -Firmware Firmware-Upgrade • Während des Updates der QL-240 Control-Software erkennt das Installationsprogramm, ob die Firmware des QL-240 auf dem aktuellen Stand ist. • Wenn das USB-Kabel angeschlossen und zwischen dem QL-240 und der Touchscreen-Bedieneinheit erkannt wird, kann der Upgrade der Firmware beginnen. •...
  • Seite 75: Manuelles Offline-Updateprogramm

    Update der QL-240 Control-Software und -Firmware Manuelles Offline-Updateprogramm • Das aktuell gültige Offline-Updatepaket ist im ZIP-Format erhältlich. • Kopieren und entpacken Sie das Updatepaket auf einen Benutzer-PC, der an dasselbe Netzwerk wie die Touchscreen-Bedieneinheit angeschlossen ist. • Doppelklicken Sie auf die Datei "OfflineUpdaterGUI.jar", um den Updateserver zu starten. •...
  • Seite 76: Update Der Firmware Und Der Ql-240 Control Light-Software Auf Einem Im Standalone-Modus Betriebenen Ql-240

    Update der QL-240 Control-Software und -Firmware Update der Firmware und der QL-240 Control Light-Software auf einem im Standalone-Modus betriebenen QL-240 • Wir empfehlen, den manuellen Update durch den Technischen Support durchführen zu lassen. • Der manuelle Update erfordert das Herunterladen des Firmwarepakets sowie eine USB-Verbindung zwischen dem QL-240-Drucker und einem vor Ort vorhandenen Benutzer-PC.
  • Seite 77: Wartung

    Wartung • Die Firmware des Druckers verfügt über automatische Wartungsfunktionen, die regelmäßig zwischen den Druckjobs und nach bestimmten Zeitabständen ausgeführt werden. • Um jedoch einen zuverlässigen Betrieb und eine hohe Druckqualität bei der Nutzung des Produkts zu gewährleisten, sind regelmäßige Prüf- und Wartungsmaßnahmen erforderlich. Hierzu gehören Prüfungen der mechanischen Systemkomponenten, der Austausch der Verbrauchsmaterialien und die Reinigung der Druckköpfe.
  • Seite 78 Wartung Intervall Allgemeine Wartungsaufg Alle zwei Nach aben Täglich Wochen Monatlich Jährlich Bedarf Optische Reinigen Reinigen Reinigen Sensoren - Papierführung Prüfung der Prüfen Prüfen Prüfen Abstreifrolle Reinigung der Reinigen Reinigen Abstreifrolle Tintenauffangb Prüfen Prüfen Ersetzen ehälter Tintenzuleitung Prüfen Prüfen Liftermotorantri Prüfen Prüfen Transportrollen...
  • Seite 79: Regelmäßige Reinigungs-/Kontrollarbeiten

    Wartung • Entionisiertes/destilliertes Wasser - verwenden Sie ausschließlich entionisiertes oder destilliertes Wasser zum Reinigen des Geräts. Gehen Sie sorgfältig vor und vermeiden Sie jegliche Verunreinigung des Druckkopfes durch Reinigungs- und Schmiermittel oder andere Chemikalien. Regelmäßige Reinigungs-/Kontrollarbeiten Überprüfung/Reinigung der Filter Der QL-240-Drucker verfügt über 2 Filtereinschübe, die sich unter der Bodenplatte des Druckergehäuses befinden.
  • Seite 80: Manuelle Feuchtreinigung Des Druckkopfes

    Wartung Öffnen Sie das Transportmodul, indem Sie die Verriegelungen nach oben drücken und das Transportmodul anheben. Nehmen Sie eine Sichtprüfung der Abstreifrolle vor. Die Abstreifrolle bewegt sich nach oben und dreht sich langsam. Nehmen Sie eine Sichtprüfung der Abstreifrolle vor. Entfernen Sie sämtliche Partikel, die an der Rolle anhaften und die Druckkopfdüsen beschädigen könnten.
  • Seite 81: Reinigung Des Wartungsmoduls

    Wartung Öffnen Sie das Transportmodul, indem Sie die Verriegelungen nach oben drücken und das Transportmodul anheben. Reinigen Sie den Druckkopf, indem Sie mit einem feuchten, fusselfreien Tuch von einem Ende zum anderen wischen. Anmerkung: Das Abwischen sollte immer in einer einzigen Bewegung von einem Ende zum anderen erfolgen.
  • Seite 82 Wartung Entfernen Sie die Querstange vor der Druckengine. Die Querstange wird durch 2 Verriegelungen an der Innenseite der Stange gehalten. Ziehen Sie beide Verriegelungen zur Mitte hin (1) und nehmen Sie dann die Querstange heraus (2). Öffnen Sie das Transportmodul, indem Sie die Verriegelungen nach oben drücken und das Transportmodul anheben.
  • Seite 83 Wartung Lösen Sie das Flexkabel von der Rückseite des Wartungsmoduls. Vor dem Abnehmen des Kabels müssen Sie eine Verriegelung lösen. Reinigen Sie das Wartungsmodul, das Abdeckmodul und das Druckmodul unter fließendem Wasser. Vorsicht: Spülen Sie das Abstreifermodul nicht unter fließendem Wasser ab. Setzen Sie das Wartungsmodul nach der Reinigung wieder ein.
  • Seite 84: Überprüfung/Reinigung Des Papierführungsbereichs

    Wartung Schieben Sie das Wartungsmodul vorsichtig auf den Schienen zurück und drehen Sie das Zahnrad von Hand, um das Modul nach innen zu bewegen, aber nur so weit, dass das Zahnrad über der Wartungspatrone angelangt ist. Drücken Sie die Taste Wartungsmodul einsetzen im Handling-Menü, um das Wartungsmodul zu installieren.
  • Seite 85: Wechseln Von Verbrauchsmaterialien

    Wartung Nehmen Sie ein feuchtes Tuch und reinigen Sie sorgfältig den Papierführungsbereich (mit Ausnahme des Druckkopfes) und die Sensoren (Zuführungs-/Ausgangs-/Schwarzmarkensensoren), um sämtliche Staub- und Schmutzpartikel zu entfernen. Vorsicht: Wischen Sie mit dem feuchten Tuch nicht über die Oberfläche des Druckkopfes. Der Druckkopf darf nur mit einem fusselfreien Tuch und destilliertem oder entionisiertem Wasser abgewischt werden.
  • Seite 86: Drucker Für Den Transport Vorbereiten

    Wartung Drucker für den Transport vorbereiten Transport über kürzere Entfernung In den meisten Fällen erfolgt der Transport über Land mit einem Pkw oder Lkw. • System entleeren, um die Tinte aus dem System zu entfernen. Die Tinte wird dabei aus allen Zuleitungen für alle Farben in die Tintenpatronen zurückgepumpt.
  • Seite 87: Transport Über Größere Entfernung

    Wartung • Bringen Sie die Metallwinkel zur Fixierung der Druckengine an. Diese Winkel sind Teil der Originalverpackung und können für den Transport wieder angebaut werden. Die beiden Winkel schützen die Druckengine vor dem Verrutschen im Druckergehäuse, falls das Gerät beim Transport einer heftigen Erschütterung (z.B. plötzlichem Bremsen) ausgesetzt ist. •...
  • Seite 88 Wartung QL-240 Bedienungsanleitung...
  • Seite 89: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung • Die Fehlerbehebung wird im Wesentlichen durch geschulte Techniker ausgeführt. • Dieses Kapitel enthält eine Liste der Fehler, die unter Umständen eine Entstörungsmaßnahme erfordern. Fehlerbehebung am Wartungsmodul Die folgende Tabelle zeigt unter Umständen auftretende Probleme im Zusammenhang mit dem Wartungsmodul, deren mögliche Ursachen und die entsprechenden Lösungen.
  • Seite 90: Fehlerbehebung Am Druckkopf

    Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursachen Lösung • Nicht korrekt installiert, Wartungsmodul kann nicht Wenden Sie sich an nicht gerade auf die aus der Druckengine unseren Technischen Schienen aufgesetzt entfernt werden Support. • Lifterarm ist gebrochen • Schrittmotor-Zahnrad ist verschlissen • Sensorlesefehler Fehlerbehebung am Druckkopf Die Druckqualität wird gelegentlich durch kleinere Probleme beeinträchtigt, die durch den Druckkopf verursacht werden.
  • Seite 91: Behebung Von Tintenpatronenfehlern

    Fehlerbehebung Problem Problemursachen Lösung Elektrischer Fehler oder Zeigt sich in nicht Kann durch erneutes Kontaktierungsfehler gedruckten oder scharf Einsetzen oder Austausch abgegrenzten Bereichen des Druckkopfes behoben fehlender Tinte, die werden. üblicherweise an den Reinigen Sie auch die Rändern der elektrischen Kontakte am Druckkopfdüsen auftreten Druckkopf.
  • Seite 92 Fehlerbehebung Problem Problemursachen Lösung • Stecken Sie die Die Fehlermeldung Es gibt keine Verbindung Patrone(n) mehrere Male "Fehlende Tintenpatrone zwischen dem QA-Chip an fest ein. Schieben Sie sie Y/M/C/K" erscheint auf dem der Patrone und der vollständig gegen die Bildschirm, obwohl die als Chipleser-Platine im Rückseite des Schachts, fehlend angegebene...
  • Seite 93: Fehlerbehandlung Am Ql-240 Control-Interface

    Fehlerbehebung Fehlerbehandlung am QL-240 Control-Interface "Rolle leer"-Fehler Dieser Fehler tritt auf, wenn die Etikettenrolle während des Druckvorgangs vollständig aufgebraucht wird. Der Benutzer kann hierbei wählen, ob er eine neue Rolle laden und den aktuellen Druckjob fortsetzen oder aber den aktuellen Druckjob abbrechen möchte. •...
  • Seite 94 Fehlerbehebung • Halten Sie die Taste "Job abbrechen" auf dem Bildschirm oder die STOP-Taste am Druckergehäuse mindestens 3 Sekunden lang gedrückt, um den aktuellen Druckjob abzubrechen. Falls der Druckjob nicht abgebrochen, sondern die Taste "Material andrücken" gedrückt wurde (und das Material bereits geladen ist), stehen dem Benutzer die folgenden Optionen zur Verfügung: •...
  • Seite 95: Fehler "Papierstau

    Fehlerbehebung • Halten Sie die Taste "Job abbrechen" auf dem Bildschirm oder die STOP-Taste am Druckergehäuse mindestens 3 Sekunden lang gedrückt, um den aktuellen Druckjob abzubrechen. Anmerkung: Für die oben aufgeführten Optionen können auch die physischen Tasten am Druckergehäuse verwendet werden. Zur Behebung dieses Fehlers können auch die folgenden Maßnahmen genutzt werden: •...
  • Seite 96 Fehlerbehebung • Wenn das Papier im Drucker Falten bildet, kann das gestaute Material in den meisten Fällen nur manuell aus dem Papierführungsbereich entfernt werden. Nach dem Entfernen des Materials werden für den anstehenden Druckjob weitere Optionen verfügbar (siehe unten). • Drücken Sie die STOP-Taste, sodass der Drucker versuchen kann, das Material aus dem Papierführungsbereich zu entfernen.
  • Seite 97 Fehlerbehebung Falls der Druckjob nicht abgebrochen, sondern die Taste "Material andrücken" gedrückt wurde (und das Material bereits geladen ist), stehen dem Benutzer die folgenden Optionen zur Verfügung: • Drücken Sie die Taste "Material andrücken", um den Drucker in den "Roll-to-Roll"-Modus zu bringen und das Material auf den Rewinder zu laden (neue Optionen werden verfügbar).
  • Seite 98: Tintenmangel-Fehler

    Fehlerbehebung Tintenmangel-Fehler Dieser Fehler tritt auf, wenn eine oder mehrere Tintenpatrone(n) vollständig verbraucht sind, während der aktuelle Job gedruckt wird. Nach dem Austausch der leeren Patrone(n) stehen dem Benutzer die folgenden Optionen zur Verfügung: • Drücken Sie die Taste "Druck fortsetzen", um den derzeit unterbrochenen Druckjob fortzusetzen.
  • Seite 99 Fehlerbehebung • Alle Bilder des aktuellen Druckjobs. • Einstellungen wie z.B. Anzahl der Seiten, Druckgeschwindigkeit, Auflösung. Die Verarbeitung des Druckstreams erfolgt standardmäßig in kontinuierlicher Form durch die Drucker-Firmware. Ein Datenpfad-Underrun kann während des Druckvorgangs auftreten, wenn der Druckstream nicht schnell genug an den Speicher der Druckengine gesendet wird, sodass diese den Stream nicht kontinuierlich verarbeiten und den aktuellen Druckjob ausführen kann.
  • Seite 100: Neigungsfehler

    Fehlerbehebung • Verwenden Sie das Markierungsfeld Puffer, um den gesamten Druckjob vorab auf dem PC zwischenzuspeichern. • Auf diese Weise wird der Druckvorgang erst nach Abschluss der Zwischenspeicherung gestartet. • Der für die Zwischenspeicherung erforderliche Zeitaufwand hängt von der Größe des Druckjobs und der verwendeten PC-Hardware ab.
  • Seite 101: Fehler "Wartungsstörung

    Fehlerbehebung • Falls erforderlich, tauschen Sie den Druckkopf aus. Fehler "Wartungsstörung" Wenn nach einem Papierstau verbliebene Etikettenmaterialreste den Papierführungsbereich blockieren und der Wartungszustand andauert, ohne dass jegliche Wartungsgeräusche zu hören sind, gehen Sie wie folgt vor. • Reinigen Sie den Papierführungsbereich von sämtlichen dort noch vorhandenen Etikettenmaterialresten.
  • Seite 102 Fehlerbehebung QL-240 Bedienungsanleitung...
  • Seite 103: Volume Unwinder/Rewinder (Optional)

    Volume Unwinder/Rewinder (optional) Das Volume Winder-System wurde speziell für den QL-240 entwickelt und angepasst. Beide Winder können direkt mit dem Drucker kommunizieren und Daten senden und empfangen (Start, Stop, Geschwindigkeit, Kalibrierung, Druckmodus). Volume Winder eignen sich insbesondere bei der Nutzung von großformatigen Etiketten mit einer Breite von mehr als vier Zoll (ca.
  • Seite 104: Anbindung Der Volume Winder An Den Ql-240-Drucker

    Volume Unwinder/Rewinder (optional) Kompletteinheit mit Volume Unwinder und Rewinder: Anbindung der Volume Winder an den QL-240-Drucker Anschlüsse an Volume Winder-Systemen (identisch für Unwinder und Rewinder) Zustände der Status-LED an Volume Winder-Systemen • ROT: eingeschaltet • ORANGE BLINKEND: Nullpunkt-Kalibrierungsmodus, in dem ein Unwinder als Rewinder und umgekehrt eingerichtet werden kann (Halten Sie die Kalibrierungstaste ca.
  • Seite 105: Anbindung Der Volume Winder An Den Ql-240-Drucker

    Volume Unwinder/Rewinder (optional) Anbindung der Volume Winder an den QL-240-Drucker Verbinden Sie den Unwinder/Rewinder mit einem der seriellen Ports am QL-240-Drucker. Die Reihenfolge der seriellen Ports spielt keine Rolle. Der Unwinder und der Rewinder können am ersten oder zweiten seriellen Port angeschlossen werden. Der QL-240-Drucker erkennt und identifiziert die Winder automatisch.
  • Seite 106 Volume Unwinder/Rewinder (optional) QL-240 Bedienungsanleitung...
  • Seite 107: Index

    Index Symbols "Rolle leer"-Fehler ......93 Konfigurationen ......35 Auspacken .
  • Seite 108 Index Volume Rewinder ..... 103 Volume Unwinder ..... 103 Wartung .

Inhaltsverzeichnis