Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Viessmann Vitotronic 200 Typ KW1 Bedienungsanleitung

Viessmann Vitotronic 200 Typ KW1 Bedienungsanleitung

Witterungsgeführte, digitale kessel- und heizkreisregelung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Vitotronic 200 Typ KW1:

Werbung

Bedienungsanleitung
Vitotronic 200
Typ KW1
Witterungsgeführte, digitale Kessel und Heizkreisregelung
Best. Nr. 7450 351
Heizungsanlage mit Vitotronic 200
5581 333
4/99
Ablagehinweis: Servicemappe

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Viessmann Vitotronic 200 Typ KW1

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Vitotronic 200 Typ KW1 Witterungsgeführte, digitale Kessel und Heizkreisregelung Best. Nr. 7450 351 Heizungsanlage mit Vitotronic 200 5581 333 4/99 Ablagehinweis: Servicemappe...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Für Ihre Sicherheit Bei Gasgeruch Hinweis! H Nicht rauchen! Offenes Feuer und Gewährleistungsansprüche entfallen, Funkenbildung verhindern (z.B. soweit die Bedienungsanleitung nicht Schalten von Licht und Elektrogeräten) beachtet wird. H Fenster und Türen öffnen H Gasabsperrhahn schließen H Heizungsfachbetrieb/Vertragsinstalla tionsunternehmen von außerhalb des Gebäudes benachrichtigen H Sicherheitsbestimmungen des Gas versorgungsunternehmens (siehe...
  • Seite 3 Inhalt Seite Sicherheitshinweise Für Ihre Sicherheit ..............Wissenswertes Zuerst informieren Über diese Bedienungsanleitung...
  • Seite 4: Zuerst Informieren

    Zuerst informieren Über diese Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung soll Ihnen helfen, Ihre Heizungsanlage kennenzulernen und ihre Einsatzmöglichkeiten zu nutzen. Lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung und insbesondere das Kapitel Sicherheitshinweise auf Seite 2 sorgfältig durch. Darüber hinaus erklärt Ihnen Ihr Heizungsfachmann gern die Funktion der Heizungsanlage und weist Sie in die Bedienung ein.
  • Seite 5: Heizungswissen Zum Einstieg

    Zuerst informieren Fertigstellungsanzeige Innerhalb von 4 Wochen nach Erstinbetriebnahme der Feuerungsanlage ist der Betreiber verpflichtet, diese dem Bezirksschornsteinfegermeister anzuzeigen. Heizungswissen zum Einstieg Durch Ihre Heizungsanlage erfolgt Raumbeheizung und Warmwasserbereitung in Verbindung mit einem Warmwasser Speicher. Die Schaltuhr der Regelung schaltet zu den gewünschten Zeitpunkten zwischen normaler Raumtemperatur und reduzierter Raumtemperatur um.
  • Seite 6: Ihre Anlagenausführung

    Zuerst informieren Ihre Anlagenausführung Bitte durch Ihren Heizungsfachbetrieb ankreuzen lassen ( ). Heizkessel mit einem Heizkreis wahlweise mit j Warmwasser Speicher j Zirkulationspumpe j Fernbedienung...
  • Seite 7: Übersicht Der Bedien Und Anzeigeelemente

    Zuerst informieren Übersicht der Bedien und Anzeigeelemente (bei geöffneten Abdeckklappen) Anzeigefenster Brenner ein, Heizbetrieb) Sollwertsteller für Normale Raum temperatur (Seite 10) Betriebsprogramm Wahltasten (Seite 9) Sparbetrieb (Seite 11) Partybetrieb (Seite 11) Netzschalter (Seite 12) Sicherung Entsperrung Übertemperatur Temperaturregler TÜV Schalter (nur für Servicezwecke) Schornsteinfeger Prüfschalter (Seite 27) Betriebsanzeige (grün) (Seite 12) Störungsanzeige (rot) (Seite 28)
  • Seite 8: Sofort Bedienen

    Sofort bedienen Wo Sie bedienen Alle Einstellungen an Ihrer Heizungsanlage können Sie zentral an der Regelung und der dort eingebauten Bedieneinheit vornehmen. Falls Ihre Anlage eine Fernbedienung aufweist, können Sie die Einstellungen auch an der Fernbedienung vornehmen. Bedienungsanleitung der Fernbedienung Beachten Sie auch das Kapitel Besondere Anzeigen in dieser Anleitung.
  • Seite 9: Betriebsprogramm Wählen (Winter, Sommer)

    Sofort bedienen Betriebsprogramm wählen (Winter, Sommer) Wählen Sie eines der Betriebsprogramme entsprechend Ihrem persönlichen Bedarf. Nach Betätigen der entsprechenden Taste leuchtet die Anzeige über der Taste; im Anzeigefenster erscheint für kurze Zeit das gewählte Betriebsprogramm. Heizen und Warmwasser z. B. für Winter und Übergangszeiten. H Raumbeheizung mit abwechselnd normaler und reduzierter Raum temperatur gemäß...
  • Seite 10: Raumtemperatur Ändern

    Sofort bedienen Raumtemperatur ändern Im Betriebsprogramm Heizen und Warmwasser erfolgt Raumbeheizung mit abwechselnd normaler Raumtemperatur und reduzierter Raumtemperatur gemäß dem eingestellten Zeitprogramm. Die gewünschte Raumtemperatur können Sie wie folgt einstellen. Normale Raumtemperatur ändern Normale Raumtemp. Werkseitige Grundeinstellung: Beispiel 20 ºC von 6.00 bis 22.00 Uhr. Für die Zeiten, in denen Sie sich in ºC Normale Raumtemperatur ist von...
  • Seite 11: Komfortfunktionen Nutzen

    Komfortfunktionen nutzen Partybetrieb einstellen Schalten Sie den Partybetrieb ein, wenn Sie kurzzeitig und unabhängig vom einge stellten Betriebs und Zeitprogramm heizen und Warmwasser haben möchten. Während des Partybetriebs werden Ihre Räume mit der eingestellten normalen Raumtemperatur (siehe Seite 10) beheizt. Sie können die Raumtemperatur (Partytemperatur) nach Ihren Wünschen einstellen.
  • Seite 12: Ein- Und Ausschalten

    Ein und Ausschalten Heizungsanlage in Betrieb nehmen Die erstmalige Inbetriebnahme und Anpassung der Regelung an die örtlichen und baulichen Gegebenheiten müssen von Ihrem Heizungsfachbetrieb vorgenommen werden. Bevor Sie eine ausgeschaltete Heizungsanlage nach längerer Außerbetriebnahme wieder einschalten, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen.
  • Seite 13: Einstellungen Raumbeheizung

    Einstellungen Raumbeheizung Zeitprogramm für die Raumbeheizung ändern und abfragen Das Zeitprogramm besteht aus 4 Heiz Zeitphasen. Werkseitig ist für alle Wochen tage die Zeitphase 1 von 6.00 bis 22.00 Uhr eingestellt, d. h. in dieser Zeit erhalten Sie die normale Raumtemperatur. Sie haben folgende Möglichkeiten, die Zeitphasen nach Ihren Wünschen einzustellen: H Durch Wahl der entsprechenden Zeitphasen kann die Raumbeheizung bis zu 4mal pro Tag zwischen normaler Raumtemperatur und reduzierter Raum...
  • Seite 14 Einstellungen Raumbeheizung Zeitprogramm für die Raumbeheizung ändern und abfragen (Fortsetzung) Für einzelne Wochentage individuelle Zeitphasen einstellen 11. Klappe der Bedieneinheit öffnen. 1Zeitpro. Heizen Wenn Sie die Einstellungen für das für Zeitprogramm Zeitprogramm vorzeitig beenden Heizen, warten, bis die möchten, erneut drücken.
  • Seite 15: Einstellungen Warmwasserbereitung

    Einstellungen Warmwasserbereitung Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung ändern und abfragen Das Zeitprogramm besteht aus 4 Warmwasser Zeitphasen. Werkseitig ist für alle Wochentage die Zeitphase 1 von 5.30 bis 22.00 Uhr eingestellt, d. h. in dieser Zeit wird Warmwasser bereitet. Außerdem ist Automatik Betrieb eingestellt, d. h. die Warmwasserbereitung erfolgt parallel zum Zeitprogramm für die Raumbeheizung, beginnt jedoch 30 Minuten früher.
  • Seite 16 Einstellungen Warmwasserbereitung Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung ändern und abfragen (Fortsetzung) Zeitphasen abfragen Wie oben beschrieben vorgehen, ohne jedoch zu betätigen. Zeitphasen im Überblick 1. Klappe der Bedieneinheit öffnen. gleichzeitig drücken; der Überblick der eingestellten Zeitpha sen erscheint auf einem Zeitstrahl. 3.
  • Seite 17 Einstellungen Warmwasserbereitung Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung ändern und abfragen (Fortsetzung) Für einzelne Wochentage individuelle Zeitphasen einstellen 1. Klappe der Bedieneinheit öffnen. Wenn Sie die Einstellungen für das für Zeitprogramm Automatik? Zeitprogramm vorzeitig beenden Warmwasser, warten, möchten, erneut drücken. bis die links dargestellte Anzeige erscheint.
  • Seite 18: Warmwassertemperatur Ändern

    Einstellungen Warmwasserbereitung Einstellungen Warmwasserbereitung Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung ändern und abfragen (Fortsetzung) Zeitphasen abfragen Wie oben beschrieben vorgehen, ohne jedoch zu betätigen. Zeitphasen im Überblick 1. Klappe der Bedieneinheit öffnen. gleichzeitig drücken; der Überblick der eingestellten Zeitpha sen für den aktuellen Wochentag erscheint auf einem Zeitstrahl.
  • Seite 19: Zeitprogramm Für Die Zirkulationspumpe Ändern Und Abfragen

    Einstellungen Warmwasserbereitung Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe ändern und abfragen Das Zeitprogramm besteht aus 4 Zeitphasen. Werkseitig ist für alle Wochentage die Zeitphase 1 von 6.00 bis 22.00 Uhr eingestellt, d. h. in dieser Zeit läuft die Zirkulationspumpe. Außerdem ist Automatik Betrieb eingestellt, d. h. die Zirkulationspumpe läuft parallel zum Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung.
  • Seite 20 Einstellungen Warmwasserbereitung Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe ändern und abfragen (Fortsetzung) Für einzelne Wochentage individuelle Zeitphasen einstellen 1. Klappe der Bedieneinheit öffnen. für Zeitprogramm Wenn Sie die Einstellungen für das Automatik? Zirkulationspumpe, Zeitprogramm vorzeitig beenden warten, bis die links möchten, erneut drücken.
  • Seite 21: Energiesparenden Betrieb Für Die Urlaubszeit Einstellen

    Wenn Sie in Urlaub fahren ... Energiesparenden Betrieb für die Urlaubszeit einstellen Wenn Sie in Urlaub fahren und Ihre Heizungsanlage auf minimalen Energiever brauch einstellen wollen, wählen Sie eines der folgenden Betriebsprogramme. Abschaltbetrieb z. B. für Sommerurlaub. Die Umwälzpumpe wird alle 24 Std. H keine Raumbeheizung kurz eingeschaltet, damit sie sich H keine Warmwasserbereitung...
  • Seite 22: Weitere Einstellungen

    Weitere Einstellungen Uhrzeit und Datum umstellen Uhrzeit und Datum sind werkseitig eingestellt und können manuell geändert werden. 1. Klappe der Bedieneinheit öffnen. Uhrzeit für Uhrzeit. für Eingabe der Uhrzeit. zur Bestätigung; Anzeige des Datums. für Eingabe des Datums. DDatum zur Bestätigung. 7.
  • Seite 23: Temperaturen Und Betriebszustände Abfragen

    Weitere Einstellungen Temperaturen und Betriebszustände abfragen Je nach angeschlossenen Komponenten und vorgenommenen Einstellungen kön nen Sie momentane Temperaturen und Betriebszustände abfragen: H Ferienprogramm (wenn eingegeben) mit Ab und Rückreisetag H Außentemperatur H Kesselwassertemperatur H Warmwassertemperatur H Raumtemperatur (wenn Fernbedie nung Vitotrol vorhanden) H Abgastemperatur (wenn Sensor vorhanden) H Betriebsstunden des Brenners...
  • Seite 24: Heizverhalten Des Heizkessels Ändern

    Weitere Einstellungen Heizverhalten des Heizkessels ändern Das Heizverhalten Ihres Heizkessels wird von der Außentemperatur und den Einstellungen des Niveaus und der Neigung der Heizkennlinie beeinflußt. Sie können die Einstellungen ändern, wenn die Raumtemperatur über einen längeren Zeitraum der Heizperiode nicht Ihren Wünschen entspricht. Bitte beobachten Sie das geänderte Heizverhalten über längere Zeit, bevor Sie die Einstellungen erneut ändern.
  • Seite 25: Heizverhalten Ändern

    Weitere Einstellungen Heizverhalten ändern (Fortsetzung) Heizverhalten ändern, wenn ... Maßnahme Beispiel ... der Wohnraum in der kalten Jahres Stellen Sie die Neigung der zeit zu kalt ist Heizkennlinie auf den jeweils Neigung nächsthöheren Wert ... der Wohnraum in der kalten Jahres Stellen Sie die Neigung der zeit zu warm ist Heizkennlinie auf den jeweils...
  • Seite 26: Besondere Anzeigen

    Weitere Einstellungen Besondere Anzeigen Bitte lassen Sie von Ihrem Heizungs MWartung fachbetrieb eine Wartung durchführen. ºC An der Regelung ist eine Fernbedie Beispiel Fernbedienung nung angeschlossen. Sie müssen die Normale Raumtemperatur am Einstellungen an der Fernbedienung Drehknopf  kann nur an der vornehmen.
  • Seite 27: Schornsteinfeger Prüfschalter

    Schornsteinfeger Prüfschalter Schornsteinfeger Prüfschalter Für Abgasmessungen mit kurzzeitig angehobener Kesselwassertemperatur. 1. Untere Abdeckklappe der Regelung Schornsteinfeger öffnen. Prüfschalter 2. Schornsteinfeger Prüfschalter Folgende Funktionen werden = Provisorischer  auf  stellen. ausgelöst: Betrieb H Regelung der Kesselwasser = Automatik 3. Für Wärmeabnahme sorgen (z.B. temperatur durch den Temperatur durch Öffnen der Thermostatventile).
  • Seite 28: Diagnose Und Behebung

    Was tun, wenn ... Diagnose und Behebung Liegt eine Störung an Ihrer Heizung vor, wird diese bei geschlossener Klappe im DStörung Anzeigefenster und durch Blinken der roten Störlampe (siehe Seite 7) angezeigt. Sie können selbst anhand einer Abfrage im Anzeigefenster den Fehler ablesen und ºC diesen Ihrem Heizungsfachbetrieb nennen.
  • Seite 29 Was tun, wenn ... Diagnose und Behebung (Fortsetzung) Was tun, wenn ... Ursache Behebung ... die Heizungsanlage nicht in Betrieb Netzschalter  an der Regelung Einschalten geht ausgeschaltet Hauptschalter, falls vorhanden, Hauptschalter einschalten (außerhalb des Aufstellraumes) ist abgeschaltet Sicherung in der Stromkreisverteilung Heizungsfachbetrieb benachrichtigen (Haussicherung) oder in der Regelung hat ausgelöst...
  • Seite 30 Was tun, wenn ... Diagnose und Behebung (Fortsetzung) Was tun, wenn ... Ursache Behebung ... der Brenner nicht startet; rote Fehlstart des Brenners Neuer Startversuch durch Drücken des Störungsanzeige an der Regelung Entstörknopfes bei Gebläsebrenner blinkt und Störlampe .. . am Brenner vorn an der Brennerhaube, bei atmo rot leuchtet...
  • Seite 31: Wartungshinweise Für Ihre Heizungsanlage

    Wartungshinweise Wartungshinweise für Ihre Heizungsanlage Die Wartung einer Heizungsanlage ist durch die Heizungsanlagen Verordnung und die Normen DIN 4756 und DIN 1988 8 vorgeschrieben. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Heizungsanlage regelmäßig warten zu lassen, um einen störungsfreien, energiesparenden und umweltschonenden Heizbetrieb zu gewähr leisten.
  • Seite 32: Tips Zum Energiesparen

    Tips zum Energiesparen Tips zum Energiesparen ..durch richtiges Heizen Neben der Nutzung der Vorteile einer modernen Heizungsanlage können Sie durch Ihr Verhalten zusätzlich Energie sparen. Folgende Maßnahmen helfen Ihnen dabei: H richtiges Lüften Fenster kurzzeitig ganz öffnen und dabei die Thermostatventile schließen H nicht überheizen eine Raumtemperatur von 20 ºC...
  • Seite 33 Stichwortverzeichnis Stichwortverzeichnis Abgasgeruch, 2 Heizen und Warmwasser, 9 Schornsteinfeger Prüfschalter, 27 Abgasüberwachung, 31 Heizkennlinie, 24 Sensorfehleranzeige, 28 Abschaltbetrieb, 9 Heizverhalten, 24 Sicherheitshinweise, 2 Anlagenausführung, 6 Heizungsanlage in Betrieb/außer Sparbetrieb , 11 Anzeigeelemente, 7 Betrieb nehmen, 12 Sprachumstellung, 22 Anzeigefenster, 7 Hinweise zur Sicherheit, 2 Störmeldungen, 28 Arbeiten am Gerät, 2...
  • Seite 34 5581 333 Technische Änderungen vorbehalten! Gedruckt auf umweltfreundlichem, chlorfrei gebleichtem Papier...

Inhaltsverzeichnis