Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Panasonic PT-DZ110XE Bedienungsanleitung

Panasonic PT-DZ110XE Bedienungsanleitung

Dlp-basierter projektor
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PT-DZ110XE:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DLP™-basierter Projektor
Vielen Dank, dass Sie einen Projektor von Panasonic gekauft haben.
Lesen Sie vor der Nutzung dieses Produkts die Bedienungsanleitung sorgfältig durch.
J
Bewahren Sie dieses Handbuch auf.
Bitte lesen Sie sorgfältig die „
J
Æ
Projektors.(
Seiten 9 - 17).
M0710KY3031 -DW
Bedienungsanleitung
Funktionsanleitung
Modell Nr.
Das Projektionsobjektiv wird getrennt verkauft.
Hinweise für die Sicherheit" vor der Nutzung dieses
Gewerbliche Nutzung
PT-DZ110XE
PT-DS100XE
PT-DW90XE
TQBJ0342-2
DEUTSCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Panasonic PT-DZ110XE

  • Seite 1 Modell Nr. PT-DS100XE PT-DW90XE Das Projektionsobjektiv wird getrennt verkauft. Vielen Dank, dass Sie einen Projektor von Panasonic gekauft haben. Lesen Sie vor der Nutzung dieses Produkts die Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Bewahren Sie dieses Handbuch auf. Bitte lesen Sie sorgfältig die „...
  • Seite 2: Wichtige Hinweise Zur Sicherheit

    Sie Ihr neues Produkt bestmöglich nutzen können, und dass Sie mit Ihrem DLP basierten Projektor von Panasonic zufrieden sein werden. Die Seriennummer dieses Produkts finden Sie auf der Unterseite des Geräts. Tragen Sie bitte diese Seriennummer in den nachstehenden Freiraum ein und bewahren Sie diese Anleitung zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
  • Seite 3 Wichtige Hinweise zur Sicherheit Informationen zur Entsorgung in Ländern außerhalb der Europäischen Union Benutzerinformation zur Sammlung und Entsorgung von veralteten Geräten und benutzten Batterien Diese Symbole auf den Produkten, Verpackungen und/oder Begleitdokumenten bedeuten, dass benutzte elektrische und elektronische Produkte und Batterien nicht in den allgemeinen Hausmüll gegeben werden sollen.
  • Seite 4 Wichtige Hinweise zur Sicherheit WICHTIG: FORMSTECKER (nur Großbritannien) LESEN SIE ZU IHRER SICHERHEIT DEN FOLGENDEN TEXT SORGFÄLTIG DURCH. Das Gerät wird mit einem dreipoligen Formstecker geliefert. Im Stecker befindet sich eine 13 ASicherung. Falls die Sicherung ersetzt werden muss, darf nur eine Sicherung, die eine Belastbarkeit von 13 A besitzt und von ASTA oder BSI bis BS1362 genehmigt ist, verwendet werden.
  • Seite 5: Reduzierte Größe

    Während die Helligkeit mit der des vorherigen Modells übereinstimmt, ist 1. Einrichten des Projektors. die Größe um ca.1/2 reduziert worden. Æ Seite 22) Inhalt: Ca. 120 Liter : PT-D10000E Inhalt: Ca. 60 Liter : PT-DZ110XE 2. Das Projektionsobjektiv anbringen. Verlängerter Æ Seite 38) Lampenaustausch-Zyklus Der Lampenaustausch-Zyklus ist länger im Unterschied zum...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Wichtige Hinweise zur Sicherheit Lesen Sie sorgfältig die „Hinweise für die Sicherung“. ( Seiten 9 - 17) Wichtige Hinweise Grundlagen der Bedienung Wichtige Hinweise zur Sicherheit .... 2 EIN/AUSSCHALTEN ......... 39 Hinweise für die Sicherheit....... 9 Anschluss des Netzkabels ........39 Einschalten des Projektors ........40 WARNUNG ............9 Einstellung und Auswahl ........40...
  • Seite 7 RGB IN (Nur RGB-Eingabe) ........73 Löschen von registrierten Daten ......90 DVI-D IN ...............73 Verwalten der Subspeicherliste......91 HDMI IN ...............74 SICHERHEIT-Menü ........92 SDI IN (nur PT-DZ110XE/PT-DS100XE) .....74 SICHERHEITS PASSWORT ........92 BILDSCHIRMEINBLENDUNGEN ......74 SICHERHEITS PASSWORT ÄNDERN ....92 HINTERGRUND ..........75 ANZEIGETEXT ............93 STARTBILD ............75...
  • Seite 8 Wichtige Hinweise zur Sicherheit Inhalt MENU-PASSWORT ..........93 BEDIENELEMENT EINSTELLUNG ....94 NETZWERK-Menü ........95 NETZWERKEINSTELLUNG ........95 NETZWERKSTEUERUNG ........95 NETZWERK STATUS ..........95 Netzwerkverbindungen ........96 Zugriff über einen Web-Browser ......97 Wartung Überwachung der Lampenanzeigen ..108 Behebung der angezeigten Probleme ....108 Austausch ..........110 Vor dem Austausch der Einheit ......
  • Seite 9: Hinweise Für Die Sicherheit

    Hinweise für die Sicherheit Hinweise für die Sicherheit WARNUNG STROM „ Der Netzstecker oder der Leistungsschalter muss sich in der Nähe der Anlage befinden und leicht zugänglich sein, wenn ein Fehler auftritt. Wenn der folgende Fehler auftritt, muss die Stromversorgung sofort ausgeschaltet werden. Bei fortgesetztem Betrieb besteht die Gefahr eines Feuerausbruchs oder eines elektrischen Schlages.
  • Seite 10 Wenn die Installation nicht sorgfältig ausgeführt bzw. gesichert wird, kann das Unfälle, wie z.B. einen elektrischen Schlag auslösen. Verwenden Sie keine andere Deckenhalterung als eine von Panasonic autorisierte Halterung. Stellen Sie sicher, dass das mitgelieferte Zubehörkabel mit einem Augbolzen ausgestattet ist, der als eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme gilt und das Herunterfallen des Projektors verhindert.
  • Seite 11 Hinweise für die Sicherheit Lassen Sie die AA/R6-Batterie nicht in die Reichweite von Kindern gelangen. Falls die Batterie verschluckt wird, kann sie Personenschäden verursachen. Falls die Batterie verschluckt wurde, rufen Sie sofort den Notarzt. Falls die Batterie ausgelaufen ist, berühren Sie auf keinen Fall die ausgelaufene Flüssigkeit der Batterie mit bloßen Händen und treffen Sie folgende Maßnahmen, falls notwendig.
  • Seite 12: Vorsicht

    Hinweise für die Sicherheit VORSICHT STROM „ Beim Herausziehen des Steckers aus der Steckdose unbedingt den Stecker festhalten, nicht das Kabel. Beim Herausziehen am Kabel kann das Kabel beschädigt werden, so dass die Gefahr eines Feuerausbruchs, Kurzschlusses oder eines elektrischen Schlages vorhanden ist. Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und nehmen Sie die Batterien aus der Fernbedienung, wenn der Projektor längere Zeit nicht verwendet wird.
  • Seite 13: Vorsichtsmassnahmen Bei Der Aufstellung

    Hinweise für die Sicherheit VORSICHTSMASSNAHMEN BEI DER AUFSTELLUNG Nach dem Entfernen des Projektionsobjektivs legen Sie den mit dem „ Projektor mitgelieferten Staubschwamm ein. Wenn der Staubschwamm nicht eingelegt wurde, wird der Staub innen angesammelt und kann Schäden verursachen. VERWENDEN SIE IHN NICHT UNTER FOLGENDEN UMSTÄNDEN „...
  • Seite 14: Vorsichtsmaßnahmen Bei Der Montage Des Projektors

    Hinweise für die Sicherheit Vorsichtsmaßnahmen bei der Montage des Projektors 1 „ Wenn Sie den Projektor nicht mit Hilfe der einstellbaren Füße als stehende Version installieren oder benutzen, befestigen Sie ihn mit 5 Deckenmontageschrauben (angezeigt in der Abbildung). (Schraubendurchmesser: M6, Innengewindetiefe: 8 mm) Lassen Sie einen Abstand von mindestens 5 mm zwischen dem Projektorboden und der Einstelloberfläche durch Einlegen der Abstandshalter (metallisch) usw.
  • Seite 15: Vorsichtshinweise Für Die Aufstellung Der Projektoren

    Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig. Verwenden Sie ein Passwort, das sich nicht zu leicht erraten lässt. Sie werden nie von Panasonic und seinen autorisierten Servicecentern nach Ihrem Passwort gefragt. Teilen Sie Ihr Passwort nicht der Allgemeinheit mit. Geben Sie das Passwort ein und sichern Sie die Netzwerkumgebung von allen Benutzern, die sich anmelden können.
  • Seite 16: Anschluss An Aussengeräte

    Hinweise für die Sicherheit „ Berühren Sie die Objektivoberfläche oder das Glas nicht mit bloßen Händen. Wenn die Oberfläche des Objektivs oder der Objektivdeckel durch Fingerabdrücke oder sonstige Einwirkungen verschmutzt wird, wird dieser Schmutz vergrößert und auf die Projektionsfläche projiziert. Bitte setzen Sie die Standardobjektivklappe auf den Projektor, wenn Sie ihn nicht benutzen.
  • Seite 17: Zubehör

    Hinweise für die Sicherheit Zubehör Kontrollieren Sie, ob das nachstehend aufgeführte Zubehör vollständig vorhanden ist. Fernbedienung (x1) Netzkabel (x1) Netzkabel (x1) Fallsicherungen (x2) (N2QAYB000550) (TXFSX01RGRZ) (TXFSX02RGRZ) (TTRA0238) Sicherheitskabel (x2) Unterlegscheiben (x4) Drahtseil-Befestigungsschraube (x2) Befestigungsschrauben CD-ROM (x1) AA/R6 Batterien für für das Objektiv (x1) (TXFQB02VKN) Fernbedienung (x2) (XYN4+J18FJ)
  • Seite 18: Anordnung Und Funktion Der Bedienelemente

    Anordnung und Funktion der Bedienelemente Anordnung und Funktion der Bedienelemente Fernbedienung Ansicht von oben Ansicht von unten Installation/Entfernen der Batterien Drücken Sie auf die Legen Sie die Batterien Sender für das Signal der Kabelanschluss der Lasche und heben entsprechend der Polabbildung Fernbedienung Fernbedienung ( Æ...
  • Seite 19: Projektorgehäuse

    Anordnung und Funktion der Bedienelemente Projektorgehäuse Vorderansicht Seitenansichten Betriebsanzeige (STANDBY(R) / ON(G)) Sicherheitsschloss Zeigt den Status des Netzteils an. Bedienungselemente Seitenanschlüsse Lüftungseingang an der Seite Anzeige für Lampe 1 (LAMP1) Æ Zeigt den Status der Lampe 1 an. ( Seite 108) Anzeige für Lampe 2 (LAMP2) Zeigt den Status der Lampe 2 an.
  • Seite 20 Wenn Sie diese Taste bei der Projektion eines Bil- Schaltet auf den SDI-Eingang um. des drücken, wird die Bildposition auf der Projekti- (Nur PT-DZ110XE/PT-DS100XE) onsfläche automatisch korrigiert. Wenn die Funktion zum automatischen Setup aktiv ist, wird die Meldung „SICHERE DATEN“ auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 21: Einstellen Der Projektor-Id Für Die Fernbedienung

    Anordnung und Funktion der Bedienelemente Einstellen der Projektor-ID für Verwendung einer Fernbedie- die Fernbedienung nung mit Kabel Jeder Projektor hat eine Identifikationsnummer. Wenn mehrere Projektoren in einem System Diese Nummer muss vorher auf der Fernbedienung angeschlossen sind, verbinden Sie die Geräte über eingestellt werden, damit der Benutzer die ein im Fachhandel erhältliches Kabel mit Stereo- Fernbedienung benutzen kann.
  • Seite 22: Aufstellung

    Aufstellung Aufstellung Projektionsarten Der Projektor kann für folgende 4 Projektionsarten verwendet werden. So richten Sie die gewünschte Projektionsart auf dem Projektor ein. Montage an der Decke, Projektion Aufstellung auf einem Tisch/auf von vorn dem Fußboden, Projektion von hinten (Durchscheinende Projektionsfläche verwenden) Menü...
  • Seite 23: Größe Der Projektionsfläche Und Reichweite

    Aufstellung Größe der Projektionsfläche und Reichweite Orientieren Sie sich bei der Planung der Aufstellung von Projektor und Projektionsfläche an folgenden Abbildungen und den Informationen auf den nächsten Seiten. Nachdem der Projektor aufgestellt ist, können die Bildgröße und die vertikale Bildposition mit dem Motorzoom-Objektiv und dem Mechanismus zur Objektivverschiebung eingestellt werden.
  • Seite 24 Aufstellung Projektionsbereich mit geometrischer Ausrichtung (Nur PT-DZ110XE/PT-DS100XE) V-TRAPEZKORREKTUR (Seitenansicht) H-TRAPEZKORREKTUR (Ansicht von oben) Projektionsfläche Projektionsfläche V-BOGENVERZERRUNG ARC (Seitenansicht) H-BOGENVERZERRUNG (Ansicht von oben) L2 : Projektionsabstand L2 : Projektionsabstand R2 : Radius des Kreises R2 : Radius des Kreises Projektionsfläche Projektionsfläche...
  • Seite 25: Projektionsentfernungen Nach Projektionsobjektiv (Für Den Pt-Dz110Xe)

    Aufstellung Projektionsentfernungen nach Projektionsobjektiv (für den PT-DZ110XE) Für das Bildkantenverhältnis 16:10 (Maßeinheit: m) Objektivtyp Zoomobjektiv Modellnummer des ET-D75LE1 ET-D75LE2 ET-D75LE3 ET-D75LE4 ET-D75LE8 Projektionsobjektivs Projektionsverhältnis 1,4–1,8 : 1 1,8–2,8 : 1 2,8–4,6 : 1 4,6–7,4 : 1 7,3–13,8 : 1 Û...
  • Seite 26 Aufstellung Für das Bildkantenverhältnis 16:9 (Maßeinheit: m) Objektivtyp Zoomobjektiv Modellnummer des ET-D75LE1 ET-D75LE2 ET-D75LE3 ET-D75LE4 ET-D75LE8 Projektionsobjektivs Projektionsverhältnis 1,4–1,8 : 1 1,8–2,8 : 1 2,8–4,6 : 1 4,6–7,4 : 1 7,3–13,8 : 1 Û Leinwandabmessungen Projektionsabstand (L) Nutzbare Nutzbare Projektionsflä- Min, Max, Min,...
  • Seite 27 Aufstellung Für das Bildkantenverhältnis 4:3 (Maßeinheit: m) Objektivtyp Zoomobjektiv Modellnummer des ET-D75LE1 ET-D75LE2 ET-D75LE3 ET-D75LE4 ET-D75LE8 Projektionsobjektivs Projektionsverhältnis 1,6–2,2 : 1 2,2–3,3 : 1 3,3–5,6 : 1 5,6–8,9 : 1 8,8–16,5 : 1 Û Leinwandabmessungen Projektionsabstand (L) Nutzbare Nutzbare Projektionsflä- Min, Max, Min,...
  • Seite 28 Aufstellung Projektionsentfernungen nach Projektionsobjektiv (für den PT-DS100XE) Für das Bildkantenverhältnis 4:3 (Maßeinheit: m) Objektivtyp Zoomobjektiv Modellnummer des ET-D75LE1 ET-D75LE2 ET-D75LE3 ET-D75LE4 ET-D75LE8 Projektionsobjektivs Projektionsverhältnis 1,5–2,0 : 1 2,0–3,0 : 1 3,0–5,0 : 1 5,0–8,0 : 1 7,9–15,0 : 1 Û Leinwandabmessungen Projektionsabstand (L) Nutzbare...
  • Seite 29 Aufstellung Für das Bildkantenverhältnis 16:9 (Maßeinheit: m) Objektivtyp Zoomobjektiv Modellnummer des ET-D75LE1 ET-D75LE2 ET-D75LE3 ET-D75LE4 ET-D75LE8 Projektionsobjektivs Projektionsverhältnis 1,5–2,0 : 1 2,0–3,0 : 1 3,0–5,0 : 1 5,0–8,0 : 1 8,0–15,0 : 1 Û Leinwandabmessungen Projektionsabstand (L) Nutzbare Nutzbare Projektionsflä- Min, Max, Min,...
  • Seite 30 Aufstellung Projektionsentfernungen nach Projektionsobjektiv (für den PT-DW90XE) Für das Bildkantenverhältnis 16:9 (Maßeinheit: m) Objektivtyp Zoomobjektiv Modellnummer des ET-D75LE1 ET-D75LE2 ET-D75LE3 ET-D75LE4 ET-D75LE8 Projektionsobjektivs Projektionsverhältnis 1,5–2,0 : 1 2,1–3,1 : 1 3,1–5,2 : 1 5,2–8,2 : 1 8,2–15,4 : 1 Û Leinwandabmessungen Projektionsabstand (L) Nutzbare...
  • Seite 31 Aufstellung Für das Bildkantenverhältnis 4:3 (Maßeinheit: m) Objektivtyp Zoomobjektiv Modellnummer des ET-D75LE1 ET-D75LE2 ET-D75LE3 ET-D75LE4 ET-D75LE8 Projektionsobjektivs Projektionsverhältnis 2,0–2,7 : 1 2,7–4,1 : 1 4,1–6,9 : 1 6,9–11,0 : 1 10,9–20,6 : 1 Û Leinwandabmessungen Projektionsabstand (L) Nutzbare Nutzbare Projektionsflä- Min, Max, Min,...
  • Seite 32 Wenn der Projektor mit einer in der vorliegenden Bedienugsanleitung aufgelisteten Bildschirmgröße verwendet wird, prüfen Sie die diagonalen Abmessungen (m) Ihres Bildschirms und kalkulieren Sie den Projektionsabstand, indem Sie folgende Formeln benutzen, Berechnungsformeln für den Projektionsabstand nach Objektivtyp (für den PT-DZ110XE) Modellnummer des Projektionsverhältnis Seitenverhältnis Formel für Projektionsabstand...
  • Seite 33 Aufstellung Berechnungsformeln für den Projektionsabstand nach Objektivtyp (für den PT-DS100XE) Modellnummer des Projektionsverhältnis Seitenverhältnis Formel für Projektionsabstand Maßeinheit: m Projektionsobjektivs Min. : L = 1,2087 × SD (m) - 0,0760 4 : 3 Max. : L = 1,6142 × SD (m) - 0,1004 ET-D75LE1 1,5–2,0 : 1 Min.
  • Seite 34: Vorderfußanpassung Und Projektionswinkel

    Aufstellung Berechnungsformeln für den Projektionsabstand nach Objektivtyp (für den PT-DW90XE) Modellnummer des Projektionsverhältnis Seitenverhältnis Formel für Projektionsabstand Maßeinheit: m Projektionsobjektivs Min. : L = 1,3504 × SD (m) - 0,0760 1,5–2,0 : 1 16 : 9 Max. : L = 1,8031 × SD (m) - 0,1004 ET-D75LE1 Min.
  • Seite 35: Anschlüsse

    Anschlüsse Anschlüsse Vor dem Anschluss an den Projektor Lesen Sie vor dem Anschluss die Bedienungsanleitung des Gerätes, das angeschlossen werden soll, sorgfältig durch. Schalten Sie die Geräte vor dem Anschluss der Kabel aus. Wenn zum Gerät kein Verbindungskabel mitgeliefert wurde oder wenn für den Anschluss an dieses Gerät kein optionales Kabel verfügbar ist, halten Sie ein entsprechendes Systemverbindungskabel für das Gerät bereit.
  • Seite 36: J Stiftzuweisungen Und Signalnamen Des Anschlusses

    Anschlüsse Stiftzuweisungen und Signalnamen des <DVI-D IN> Anschlusses Stiftnr. Signalnamen Stiftnr. Signalnamen Außenansicht T.M.D.S-Daten 2 - — T.M.D.S-Daten 2+ T.M.D.S-Daten 2/4 abgeschirmt — Hot Plug-Erkennung T.M.D.S-Daten 0 - — DDC-Uhr T.M.D.S-Daten 0+ T.M.D.S-Daten 0/5 DDC-Daten abgeschirmt — — T.M.D.S-Daten 1 - —...
  • Seite 37: Anschlussbeispiel: Computer

    Anschlüsse Anschlussbeispiel: Computer Steuerung Steuerung Computer Computer Computer Computer Computer Hinweis Der Eingangsanschluss für DVI-D-Signale unterstützt nur eine einfache Verbindung. Die Spezifikationen der RGB-Signale, die von dem Computer angelegt werden können, siehe „Verzeichnis kompatibler Signale“. ( Æ Seite 123) Falls Ihr Computer mit einer Fortsetzungsfunktion (letzte Speicherposition) ausgerüstet ist, funktioniert der Computer möglicherweise erst dann ordnungsgemäß, wenn diese Funktion deaktiviert ist.
  • Seite 38: Entfernen/Anbringung Des Projektionsobjektivs (Optional)

    Entfernen/Anbringung des Projektionsobjektivs (optional) Entfernen/Anbringung des Projektionsobjektivs (optional) Bringen Sie das Objektiv in die Grundstellung, bevor Sie das Projektionsobjektiv austauschen oder entfernen. Æ Seite 44) Wie das Projektionsobjektiv Wie das Projektionsobjektiv eingestellt werden soll entfernt werden soll Richten Sie die Markierung (orange) Entfernen Sie die „Objektiv- auf dem Projektionsobjektiv und die Befestigungsschraube“.
  • Seite 39: Ein/Ausschalten

    EIN/AUSSCHALTEN EIN/AUSSCHALTEN Anschluss des Netzkabels Stellen Sie sicher, dass Sie das mitgelieferte Netzkabel fest in die Basis eingesteckt haben, um den Abgang des Kabels zu verhindern. Vor dem Anschluss des Netzkabels bestätigen Sie, dass der NETZSCHALTER in der „ “ (AUS)-Position ist. Installation Entfernen Setzen Sie den Stecker sicher ein, bis...
  • Seite 40: Einschalten Des Projektors

    Taste (<RGB1>, <RGB2>, <DVI-D/ Drücken Sie POWER ON ( | ). HDMI>, <VIDEO> <S-VIDEO>, <SDI>). Die Betriebsanzeige leuchtet grün und das Bild (SDI: nur PT-DZ110XE/ PT-DS100XE) wird nach kurzer Zeit auf die Leinwand projiziert. Stellen Sie die Neigung des Gerätes Hinweis...
  • Seite 41: Ausschalten Des Projektors

    EIN/AUSSCHALTEN Ausschalten des Projektors Direktabschaltungsfunktion Drücken Sie POWER STANDBY ( Die interne Spannungsversorgung des Gerätes sorgt dafür, dass der Lüfter bei einem Netzausfall oder selbst Wählen Sie mit ◄► [AUSFÜHREN] nach einem versehentlichen Ziehen des Netzkabels aus und drücken Sie (ENTER) unmittelbar nach Ausschalten des Projektors den (oder drücken Sie erneut POWER Betrieb fortsetzt, um die Lampe zu kühlen.
  • Seite 42: Projizieren

    Projizieren Projizieren Æ Prüfen Sie die Anschlüsse der Peripheriegeräte, die Installation des Projektionsobjektivs ( Seite 38) und Æ Æ den Anschluss des Netzkabels ( Seite 39) und schalten Sie den Strom ein ( Seite 40), um den Projektor einzuschalten. Wählen Sie das Eingabesignal und stellen Sie das Bild ein. Das Menü...
  • Seite 43: Einstellungsbereich Nach Der Objektivposition (Optischen Verschiebung)

    Projektionsposition in den unten dargestellten Bereichen. Zoomobjektiv Modellnummer ET-D75LE1, ET-D75LE2, ET-D75LE3, des Projekti- ET-D75LE6 ET-D75LE4, ET-D75LE8, ET-D75LE10, onsobjektivs ET-D75LE20, ET-D75LE30 Standardpro jekti- Standardpro jekti- PT-DZ110XE onsposition onsposition 0,15 H 0,15 H 0,2 H 0,2 H Projizierte Lein- Projizierte Lein- wandbreite, H wandbreite, H...
  • Seite 44: Wiederherstellen Der Ausgangsposision Des Projektionsobjektivs

    Projizieren Wiederherstellen der Ausgangsposision des Projektionsobjektivs Halten Sie die Taste <LENS> der Projektor-Bedienelemente oder die Taste <SHIFT> der Fernbedienung für mehrere Sekunden gedrückt. OBJEKTIV TRANSPORT-POSITION [ENTER] AUSFÜHREN [MENU] ABBRECHEN Drücken Sie <ENTER>, während das oben dargestellte Menü angezeigt wird. (Das Menü...
  • Seite 45: Q Aufbau Der Objektiv-Montagevorrichtung

    Projizieren Einstellung des Fokusabgleichs (Einstellung der Neigung über die Objektiv-Montagevorrichtung) An drei Punkten der Objektiv-Montagevorrichtung des Projektors befinden sich Stellschrauben, die zur Korrektur dienen, wenn die Ebenheit der gesamten Projektionsfläche selbst nach dem Scharfstellen nicht erreicht wird. Aufbau der Objektiv-Montagevorrichtung Werden die Fokus-Stellschrauben an den drei Punkten an der Objektiv-Montagevorrichtung gedreht, bewegt sich das Objektiv etwas vor oder zurück.
  • Seite 46 Projizieren Ist das Objektiv schwer oder der Projektor in geneigter Position montiert, kann sich das Objektiv neigen, was zu einer ungleichmäßigen Bildschärfe führt. Sehen Sie sich in einem solchen Fall die Abbildung 3 und Tabelle unten an und führen Sie die nachfolgend beschriebene Einstellung durch.
  • Seite 47: Grundlegende Bedienfunktionen Über Die Fernbedienung

    S-VIDEO Schaltet auf den S-VIDEO-Eingang um. Verwendung der Schaltet auf den SDI-Eingang um. Û SHUTTER-Funktion SDI: Nur PT-DZ110XE/PT-DS100XE Û Wenn der Projektor vorübergehend nicht benötigt wird (z. B. während einer Konferenzpause), steht die Statusfunktion Shutter-Funktion zur Verfügung, um das Bild kurzfristig auszublenden.
  • Seite 48: Automatische Einstellung

    System die automatische Einstellung vornimmt. Verwenden Sie keine Bilder mit Halbtönen oder Drücken Sie die Taste <FUNCTION> auf Graustufen wie z. B. Fotos oder Computergrafiken. der Fernbedienung. Taste Nur PT-DZ110XE Û Hinweis Drücken Sie die <AUTO SETUP> Taste auf Ausführlicher siehe unter „FUNKTIONSTASTEN MENÜ“...
  • Seite 49: Änderung Des Bildformates

    Grundlegende Bedienfunktionen über die Fernbedienung Änderung des Bildformates Sie können das Bildformat für die projizierten Bilder je nach Eingangssignal ändern. Taste Drücken Sie auf der Fernbedienung <ASPECT>. Die Einstellung ändert sich mit jeder Betätigung der Taste <ASPECT> folgendermaßen. VID AUTO VID AUTO STANDARD S1 AUTO...
  • Seite 50: Menünavigation

    Menünavigation Menünavigation Die Menüs werden zur Konfiguration, Einstellung und Neukonfiguration des Projektors verwendet. Mit ▲▼ können Sie die Option, die Navigation durch das Menü eingestellt werden soll, auswählen, mit ◄► können Sie anschließend Bedienung den Wert des jeweiligen Parameters Drücken Sie <MENU>. ändern.
  • Seite 51: Hauptmenü

    Menünavigation HAUPTMENÜ UNTERMENÜS Das Hauptmenü umfasst die folgenden 11 Der Untermenü-Bildschirm des ausgewählten Menüoptionen. Hauptmenüs erscheint und Sie können verschiedene Wenn eine Hauptmenüoption ausgewählt wird, wird Elemente im Untermenü einstellen und justieren. das entsprechende Untermenü geöffnet. BILD [ BILD Untermenü Standard Seite BILDMODUS...
  • Seite 52 Die Untermenü-Elemente hängen vom gewähltem LAMPENWECHSEL Eingangssignal ab. LAMPEN LEISTUNG HOCH *1 : Einige Einstellungen können ohne Eingangssignale HELLIGKEITSREGLER — vorgenommen werden. *2 : Nur PT-DZ110XE/PT-DS100XE BEREITSCHAFTS MODUS NORMAL *3 : Nur PT-DW90XE PLANUNG *4 : Nur PT-DZ110XE RS-232C — STATUS —...
  • Seite 53: Bildmodus

    BILD-Menü BILD-Menü Hinweis Siehe „NAVIGATION DURCH DAS MENÜ“ Die Standardeinstellungen sind [GRAPHIK] für RGB- Æ Seite 50). Systeme und [STANDARD] für Filme. Siehe „HAUPTMENÜ“ und „UNTERMENÜS“ DICOM ist eine Abkürzung für „Digital Imaging and Æ Seite 51). Communication in Medicine“, was einen Standard für medizinische Abbildungsgeräte darstellt.
  • Seite 54: Kontrast

    BILD-Menü KONTRAST FARBE Sie können den Kontrast des projizierten Bildes Sie können die Farbsättigung des projizierten Bildes anpassen. anpassen. Wählen Sie mit ▲▼ die Option Wählen Sie mit ▲▼ die Option [KONTRAST] aus. [FARBE] aus. Drücken Sie ◄► oder ENTER. Drücken Sie ◄►...
  • Seite 55: Farbton

    BILD-Menü 11 ) Passen Sie die Einstellung mit ◄► FARBTON Sie können den Weißabgleich des projizierten Bildes Einstellungsbe- anpassen. Option Bedienung Einstellung reich Wählen Sie mit ▲▼ die Option Drücken Röter. [FARBTON] aus. Sie ►. Höchstwert Drücken Sie ◄► oder <ENTER>. HOCH: 255 Drücken Weniger rot.
  • Seite 56: Gamma

    BILD-Menü Drücken Sie die ▲▼◄►-Tasten, um Änderung des Namens Zeichen zu wählen und drücken Sie von [ANWENDER1] oder dann die <ENTER>-Taste, um sie [ANWENDER2] einzugeben. Wählen Sie [ANWENDER1] oder Drücken Sie die ▲▼◄►-Tasten, [ANWENDER2] in Schritt 3). um [OK] zu wählen und drücken Sie anschließend die <ENTER>-Taste.
  • Seite 57: Bildschärfe

    BILD-Menü Mit ◄► können Sie zwischen den BILDSCHÄRFE Optionen von [DYNAMISCH IRIS] umschalten. Diese Option stellt die Bildschärfe ein. Die Einstellung ändert sich mit jeder Betätigung Wählen Sie mit ▲▼ die Option der Tasten ◄► folgendermaßen. [BILDSCHÄRFE] aus. AUS (Keine automa- Drücken Sie ◄►...
  • Seite 58: System Auswahl

    Drücken Sie <ENTER>. bzw. anderen Problemen führen. Drücken Sie ▲▼, um [SYSTEM Signal für SDI-DEingang AUSWAHL] umzuschalten. (nur PT-DZ110XE/PT-DS100XE ) Drücken Sie <ENTER>. Wählen Sie unter AUTO, 1 080/60i, 1 035/60i, Signal für VIDEO/S-VIDEO- 720/60p, 1 080/24p, 1 080/50i, 1 080/30p, Eingang 1 080/25p, 1 080/24sF, 720/50p, 480i, und 576i.
  • Seite 59: Position-Menü

    POSITION-Menü POSITION-Menü BILDFORMAT Siehe „NAVIGATION DURCH DAS MENÜ“ Æ Seite 50). Mit dieser Option ändern Sie das Bildkantenverhältnis Siehe „HAUPTMENÜ“ und „UNTERMENÜS“ des Bildes. Mit dieser Option wird das Bildformat Æ Seite 51). für den mit [BILD-EINSTELLUNGEN] ausgewählten Bildschirmbereich geändert. Stellen Sie zuerst [BILD- EINSTELLUNGEN] ein.
  • Seite 60: Zoom

    POSITION-Menü VID AUTO (PRI.) Hinweis Einige Formate stehen für bestimmte Eingangssignale Der Projektor erkennt die oben genannten VID- nicht zur Verfügung. Für NTSC-Signale kann oder S1- Signale und zeigt das Bild an, indem er [STANDARD] nicht ausgewählt werden. automatisch das Bildformat 4:3 oder 16:9 auswählt Wenn das ausgewählte Bildformat nicht dem Bildformat (wenn die VID erkannt wurde, VID;...
  • Seite 61: Clock Phase

    POSITION-Menü Wählen Sie mit ▲▼ die Option GEOMETRIE [INTERLOCKED] aus. (nur PT-DZ110XE/PT-DS100XE) Wechseln Sie mit ◄► die Einstellung für [INTERLOCKED]. Quadratisches Video kann auf eine speziell geformte Projektionsfläche projiziert werden, indem spezielle Die Einstellungen [VERTIKAL] Bildverarbeitungstechnologie verwendet wird. und [HORIZONTAL] werden dazu Wählen Sie mit ▲▼...
  • Seite 62: Jkissenverzerrung Menü

    POSITION-Menü TRAPEZKORREKTUR Menü KISSENVERZERRUNG Menü V-TRAPEZKORREKTUR LENS THROW RATIO Throw Ratio einstellen (der Projektionsabstand geteilt durch die Bildbreite). V-TRAPEZKORREKTUR V-SUB-TRAPEZKORREKTUR H-TRAPEZKORREKTUR H-TRAPEZKORREKTUR V-BOGENVERZERRUNG H-SUB-TRAPEZKORREKTUR H-BOGENVERZERRUNG LINEARITÄT V-BOGENSYMMETRIE H-BOGENSYMMETRIE Hinweis Wenn die Einstellung [GEOMETRIE] aktiviert wurde, wird das angezeigte Menü oder das Startlogo möglicherweise außerhalb des tatsächlichen Bildbereichs dargestellt.
  • Seite 63: Trapezkorrektur (Nur Pt-Dw90Xe)

    POSITION-Menü TRAPEZKORREKTUR (nur PT-DW90XE) Wenn der Projektor nicht genau senkrecht vor der Projektionsfläche steht oder wenn die Projektionsfläche angewinkelt ist, können Sie eine Trapezkorrektur vornehmen. Wählen Sie mit ▲▼ [TRAPEZKORREKTUR] aus. Drücken Sie <ENTER>. Den gewünschten Einstellpunkt auswählen. Passen Sie die Einstellung mit ◄► an. TRAPEZKORREKTUR TRAPEZVOREINSTELLUNG LINEARITÄT...
  • Seite 64: Erweitertes Menü

    Erhöht die vertikale Auflösung, wenn PAL (oder Passen Sie die Einstellung mit ◄► an. SECAM) 576i oder NTSC 480i, 1 080/50i und 1 Der Wert kann für den PT-DZ110XE in einem 080/60i eingespeist werden. Bereich von 0 bis 599 (vertikal) und 0 bis 959 Wählen Sie mit ▲▼...
  • Seite 65: Aufloesung

    ERWEITERTES MENÜ AUFLOESUNG EDGE BLENDING Mit der Einstellung der Auflösung können Sie die Dieser Projektor kann die Bildränder bei der Bildqualität verbessern, wenn das Bild flackert oder Verwendung von mehreren Bildschirmen ausblenden. um die Konturen ein Lichthof angezeigt wird. Wählen Sie mit ▲▼ [EDGE BLENDING] Wählen Sie mit ▲▼...
  • Seite 66: Anzeige Der Einstellungsmarkierung

    ERWEITERTES MENÜ Anzeige der Drücken Sie <ENTER>. Der Einstellbildschirm [HELLIGKEIT AUßEN] Einstellungsmarkierung wird angezeigt. Wenn [INTERLOCKED] auf [AUS] gestellt Wählen Sie mit ▲▼ die Option wurde, ist eine individuelle Einstellung von [MARKIERUNG] aus. [ROT], [GRÜN] und [BLAU] möglich. Wählen Sie mit ◄► [EIN] aus. Wählen Sie eine Option mit ▲▼...
  • Seite 67: Bild/Ton-Versatz

    ERWEITERTES MENÜ BILD/TON-VERSATZ Wenn 1 080/60i-, 1 080/50i- und 1 080/24sF-Signale eingehen, vereinfacht dies die Bildverarbeitung, so dass der Bild/ Ton-Versatz verkürzt werden kann. Wählen Sie mit ▲▼ [BILD/TON- VERSATZ] aus. Mit ◄► können Sie durch die Optionen von [BILD/TON-VERSATZ] schalten. Die Einstellung ändert sich mit jeder Betätigung der Tasten ◄►...
  • Seite 68: Menue Sprache (Language)

    MENUE SPRACHE (LANGUAGE) MENUE SPRACHE (LANGUAGE) Siehe „NAVIGATION DURCH DAS MENÜ“ Æ Seite 50). Siehe „HAUPTMENÜ“ und „UNTERMENÜS“ Æ Seite 51). Ändern der Menüsprache Mit dieser Option können Sie die Menüsprache ändern. MENUE SPRACHE(LANGUAGE) Die Menüs, Optionen, Einstellungen und Schaltflächen werden in der gewählten Sprache angezeigt.
  • Seite 69: Anzeige Option-Menü

    ANZEIGE OPTION-Menü ANZEIGE OPTION-Menü Wählen Sie mit ▲▼ [ROT], [GRÜN] Siehe „NAVIGATION DURCH DAS MENÜ“ und [BLAU] aus (wenn [7FARBEN] Æ Seite 50). ausgewählt wurde, wählen Sie [ROT], Siehe „HAUPTMENÜ“ und „UNTERMENÜS“ [GRÜN], [BLAU], [CYAN], [MAGENTA], Æ Seite 51). [GELB] und [WEISS]). Drücken Sie <ENTER>.
  • Seite 70: Grossbild-Korrektur

    Nachdem alle Daten eingegeben BILD-EINSTELLUNGEN wurden, drücken Sie <MENU>. Der [ 709 MODUS]- oder [MESS MODUS] (Nur PT-DZ110XE/PT-DS100XE) -Bildschirm wird angezeigt. Nehmen Sie diese Einstellung entsprechend Eingabe der Farbwertanteile einer dem verwendeten Bildschirm vor. Wenn sich das gewünschten Farbe (nur [MESSEN]) Bildformat des projizierten Bildes ändert, nimmt der...
  • Seite 71: Eingangs-Signalanzeige (Nur Pt-Dz110Xe)

    Im Fall des PT-DS100XE können Sie die Einstellung zwischen -132 und +131 anpassen. Hinweis 100% [BILD-POSITION] kann nicht eingestellt werden, wenn Bildausga- [BILDSCHIRMFORMAT] [16 : 10] (PT-DZ110XE) oder bebereich [4 : 3] (PT-DS100XE) ist. Monitorposition EINGANGS-SIGNALANZEIGE Einstellung der Helligkeit Wählen Sie [Linienauswahl...
  • Seite 72: Automatische Signalanpassung

    ANZEIGE OPTION-Menü Stellen Sie den Hellanteil von ROT ein. AUTO SETUP In [ROT] der [WEISSWERT] des Bildschirmmenüs [BILD], stellen Sie Mit dieser Einstellung können Sie ein bestimmtes 100% des Weißpegel des Bildsignals oder längliches (16:9 usw.) Signal einstellen. zur Position entsprechend 100% in der Wählen Sie mit ▲▼...
  • Seite 73: Rgb In (Nur Rgb-Eingabe)

    ANZEIGE OPTION-Menü Automatische Einstellung der RGB IN (Nur RGB-Eingabe) Position Ändern Sie diese Einstellung, um den Eingangsscheinwiderstand des synchronen Wählen Sie [POSITION ANPASSEN] in Signaleingangs zu ändern. Schritt 3. Drücken Sie ▲▼, um [RGB IN]/RGB- Drücken Sie ◄►, um [POSITION EINGABE zu wählen.
  • Seite 74: Hdmi In

    ANZEIGE OPTION-Menü Mit ◄► können Sie zwischen SDI IN (nur PT-DZ110XE/PT-DS100XE) den Einstellungen von [DVI- SIGNALPEGEL] umschalten. Sie können den Typ der Signalamplitude auswählen. Die Einstellung ändert sich mit jeder Betätigung Mit YP oder RGB eines HD-SDI-Signals verfügbar. der Tasten ◄► folgendermaßen.
  • Seite 75: Hintergrund

    LOGO2 NONE LOGO1 Dadurch wird bestimmt, ab die aktuell ausgewählte Eingabeführung auf [OSD POSITION] gesetzt angezeigt werden soll. LOGO2 Das Panasonic-Logo wird projiziert. NONE Es wird kein Startbild angezeigt. Das vom Anwender registrierte Bild LOGO1 WARNHINWEIS wird projiziert. Diese Option legt die Anzeige von Warnmeldungen Hinweis fest.
  • Seite 76: Projektor Einstellungen-Menü

    PROJEKTOR EINSTELLUNGEN-Menü PROJEKTOR EINSTELLUNGEN-Menü Wählen Sie mit ▲▼ die Option Siehe „NAVIGATION DURCH DAS MENÜ“ [EINSTELLUNG] aus. Æ Seite 50). Siehe „HAUPTMENÜ“ und „UNTERMENÜS“ Wechseln Sie mit ◄► die Optionen für Æ Seite 51). [EINSTELLUNG]. Die Einstellung ändert sich mit jeder Betätigung der Tasten ◄►...
  • Seite 77: Kühlung

    PROJEKTOR EINSTELLUNGEN-Menü Hinweis KÜHLUNG Wenn im Modus [EINZELN], [LAMPE1] oder [LAMPE2] eine Lampe ausgeschaltet bleibt oder bei der aktuell Sie können die Lüftergeschwindigkeit für den aktiven Lampe 3 000 Betriebsstunden überschritten sind Projektionswinkel steuern. Wenn der Projektor (wenn [HOCH] als Einstellung für [LAMPEN LEISTUNG] abgewinkelt ist, muss die [KÜHLUNG]-Einstellung ausgewählt wurde), leuchtet die andere Lampe.
  • Seite 78: Lampen Leistung

    PROJEKTOR EINSTELLUNGEN-Menü Drücken Sie ◄►, um anzupassen. Hinweis Nur wenn [DOPPEL] oder [EINZELN] unter Anpassung [LAMPENWAHL] gewählt ist, ist das Menü Bedie- Einstellungs- [LAMPENWECHSEL] aktiv. Max. Größe nung bereich Helligkeit Wenn [DOPPEL] in [LAMPENWAHL] gewählt ist, wird von Hellig- nur eine Lampe für vier Stunden nach der Einstellzeit keitsregelung eingeschaltet.
  • Seite 79: Jhelligkeitseinstellungen Anzeigen

    PROJEKTOR EINSTELLUNGEN-Menü Wenn [MODUS] auf [AUTO] eingestellt ist Hinweis Bei der Einstellung [MODUS] der Helligkeitsregelung Drücken Sie ▲▼, um [VERBINDEN] zu auf [AUTO] oder [PC] führen Sie die Helligkeitsregelung wählen. bei geöffnetem Verschluss innerhalb von mindestens 2 Minuten aus. Drücken Sie ◄►, um [VERBINDEN] Wenn der Verschluss innerhalb von etwa 10 Minuten umzuschalten.
  • Seite 80 PROJEKTOR EINSTELLUNGEN-Menü Wenn [MODUS] des Helligkeitsreglers Wenn [MODUS] des Helligkeitsreglers [AUS] ist auf [AUTO] eingestellt ist und [VERBINDEN] auf [GRUPPE A – D] Es wird der Status angezeigt, dass der eingestellt ist Helligkeitsregler AUS ist. Der Helligkeitsregler von bis zu 8 miteinander HELLIGKEITSEINSTELLUNGEN ANZEIGEN verbundenen Projektoren, einschließlich des MODUS...
  • Seite 81 PROJEKTOR EINSTELLUNGEN-Menü Wenn [MODUS] des Helligkeitsreglers Detaillierte Informationen zum Fehler auf [PC] eingestellt ist Fehlermeldung Hilfsmaßnahme • Begrenzen Sie die Pro- HELLIGKEITSEINSTELLUNGEN ANZEIGEN jektoranzahl in einer MODUS Gruppe auf 8. PROJECTOR2 [DIE MAXIMALE • Wenn Sie 9 oder mehr ANZAHL AN GERÄTEN Projektoren verbinden, WURDE ERREICHT.] benutzen Sie einen...
  • Seite 82: Bereitschafts Modus

    PROJEKTOR EINSTELLUNGEN-Menü Zeigen Sie das interne Testbild PLANUNG [ALLES WEISS] auf allen Projektoren ein. Dies stellt die Befehlsausführungsplanung für jeden Tag der Woche ein. Stellen Sie [HELLIGKEITSREGLER GAIN] aller Projektoren auf 100% ein. Wie die PLANUNG-Funktion Stellen Sie [HELLIGKEITSREGLER aktiviert werden soll GAIN] des dunkelsten Projektors auf Drücken Sie ▲▼, um [PLANUNG] zu 90 % ein.
  • Seite 83: J Wahlelemente In [Emulation]

    • BILD IM BILD ANWEND.3 SERIE D7500 Serien, D7600 Serien, • EINGANG HDMI D7700 Serien, DW7000 Serien D7700 Nur PT-DZ110XE/PT-DS100XE SERIE Û L6500 Serien, L6510 Serien, L6600 Serien L6500 Benutzen Sie ▲▼, um [SPEICHERN] zu wählen und drücken Sie die Über die [EINSTELLUNGEN...
  • Seite 84: Status

    PROJEKTOR EINSTELLUNGEN-Menü Wenn die SERIE D7700 ausgewählt ist MODELNUMMER Zeigt die Komponentennummer LAMPE der Lampe an. Benutzen Sie ▲▼, um das SERIENNUMMER Zeigt die Seriennummer der Eingangssignal [DVI-D] oder [SDI] zu LAMPE1 Lampe 1 an. wählen. SERIENNUMMER Zeigt die Seriennummer der [RGB1], [RGB2], [VIDEO], [S-VIDEO] und LAMPE2 Lampe 2 an.
  • Seite 85: Auto-Abschaltung

    SIGNALAN- Eingangssignals an. der Tasten ◄► folgendermaßen. ZEIGE Û STANDARD ANWENDER SERIE L6500 Nur PT-DZ110XE Û Drücken Sie die <ENTER>-Taste. Die Stiftzuweisung des [REMOTE DATUM UND UHRZEIT 2 IN] Anschlusses dient als STANDARD Standardeinstellung für den Projektor. Mit dieser Funktion können Sie die Zeitzone, das Æ...
  • Seite 86: Kalibrierung Der Linse

    PROJEKTOR EINSTELLUNGEN-Menü Drücken Sie die <ENTER>-Taste. KALIBRIERUNG DER LINSE Der Bildschirm [UHR EINSTELLEN] wird angezeigt. Dies stellt den Grenzwert der Linsenverstellung und Wählen Sie mit ▲▼ die Option aus, die die Grundposition des Projektors automatisch ein. eingestellt werden soll und stellen Sie Drücken Sie ▲▼, um [KALIBRIERUNG dann mit ◄►...
  • Seite 87: Alle Benutzerdaten Sichern

    PROJEKTOR EINSTELLUNGEN-Menü ALLE BENUTZERDATEN SICHERN INITIALISIEREN Speichert verschiedene Einstellungswerte zur Die verschiedenen Einstellungswerte werden auf ihre Sicherung im internen Projektorspeicher. werkseitigen Standardeinstellungen zurückgesetzt. Wählen Sie mit ▲▼ [ALLE Wählen Sie mit ▲▼ [INITIALISIEREN] BENUTZERDATEN SICHERN] aus. aus. Drücken Sie die <ENTER>-Taste. Drücken Sie die <ENTER>-Taste.
  • Seite 88: Bild Im Bild-Menü

    BILD IM BILD-Menü BILD IM BILD-Menü Wählen Sie mit ▲▼ den gewünschten Siehe „NAVIGATION DURCH DAS MENÜ“ Einstellungspunkt aus und drücken Æ Seite 50). Sie <ENTER>. Siehe „HAUPTMENÜ“ und „UNTERMENÜS“ Das Untermenü für den ausgewählten Eintrag Æ Seite 51). wird angezeigt. Der Eingang für das Hauptfenster wird ange- zeigt.
  • Seite 89: Testbilder-Menü

    TESTBILDER-Menü TESTBILDER-Menü Siehe „NAVIGATION DURCH DAS MENÜ“ Æ Seite 50). Siehe „HAUPTMENÜ“ und „UNTERMENÜS“ Æ Seite 51). TESTBILDER Ergebnisse der Einstellung von Position, Größe und anderer Faktoren werden in Testbildern nicht angezeigt. Stellen Sie sicher, dass das Eingangssignal vor der Aufführung verschiedener Einstellugsarten angezeigt wird.
  • Seite 90: Liste Registrierter Signale-Menü

    LISTE REGISTRIERTER SIGNALE-Menü LISTE REGISTRIERTER SIGNALE-Menü Umbenennen von registrierten Daten Siehe „NAVIGATION DURCH DAS MENÜ“ Æ Seite 50). Drücken Sie ▲▼◄►, um gewünschte Siehe „HAUPTMENÜ“ und „UNTERMENÜS“ Æ Seite 51). Signaldaten zu wählen. Drücken Sie die <ENTER>-Taste. Der Bildschirm [STATUS REGISTRIERTER SIGNALE] wird angezeigt.
  • Seite 91: Verwalten Der Subspeicherliste

    LISTE REGISTRIERTER SIGNALE-Menü Drücken Sie ▲▼◄►, um gewünschte Verwalten der Subspeicherliste Subspeicher-Daten zu wählen, und drücken Sie die <ENTER>-Taste. Sie können die Daten aus dem Subspeicher Das Menü [STATUS REGISTRIERTER wiederherstellen, wenn Signale aus SIGNALE] wird angezeigt. derselben Eingangsquelle verwendet werden.
  • Seite 92: Sicherheit-Menü

    SICHERHEIT-Menü SICHERHEIT-Menü Hinweis Siehe „NAVIGATION DURCH DAS MENÜ“ [PASSWORT] ist [AUS] bei werkseitig festgelegten Æ Seite 50). Einstellungen und bei der Auslieferung. Siehe „HAUPTMENÜ“ und „UNTERMENÜS“ Ändern Sie das SICHERHEITS PASSWORT regelmäßig, Æ Seite 51). und achten Sie darauf, dass es nicht leicht zu erraten ist. Wenn Sie auf das <SICHERHEIT>-Menü...
  • Seite 93: Anzeigetext

    SICHERHEIT-Menü ANZEIGETEXT MENU-SPERRE Sie können einen eigenen Text, beispielsweise den Sie können die Funktion der <MENU>-Taste sperren Firmennamen oder eine URL, eingeben, der während und somit bei jedem Öffnen des Menüs das Kennwort der Projektion unter dem Bild angezeigt wird. abfragen lassen.
  • Seite 94: Bedienelement Einstellung

    SICHERHEIT-Menü Hinweis BEDIENELEMENT Wenn bei der Einstellung [INAKTIV] versucht wird, EINSTELLUNG den Projektor über die Fernbedienung oder die Bedienelemente des Geräts zu steuern, wird der Bildschirm für das [SICHERHEITS PASSWORT] Die Steuerung über die Fernbedienung und die angezeigt. Bedienelemente des Geräts kann eingeschränkt Geben Sie zur Änderung einer Einstellung das werden.
  • Seite 95: Netzwerk-Menü

    NETZWERK-Menü NETZWERK-Menü Hinweis Siehe „NAVIGATION DURCH DAS MENÜ“ Der DHCP-Server muss bereits eingeschaltet sein, wenn Æ Seite 50). er in den Netzwerkeinstellungen aktiviert wird. Siehe „HAUPTMENÜ“ und „UNTERMENÜS“ Weitere Informationen zu IP-Adresse, Subnet- Maske Æ Seite 51). und Gateway erhalten Sie beim Netzwerkadministrator. NETZWERKSTEUERUNG Legt die Methode der Netzwerksteuerung fest.
  • Seite 96: Netzwerkverbindungen

    NETZWERK-Menü Netzwerkverbindungen Der Projektor ist mit verschiedenen Netzwerkfunktionen ausgestattet. Mit einer Web-Browser-Steuerung können folgende Funktionen von einem Computer aus durchgeführt werden. Projektor-Einstellungen Projektor-Statusanzeige Versand von E-Mail-Nachrichten, wenn ein Problem mit dem Projektor auftritt Hinweis Zur Verwendung der Netzwerkfunktion ist ein Netzwerkkabel erforderlich. Computer Projektor Netzwerkkabel (Patchkabel)
  • Seite 97: Zugriff Über Einen Web-Browser

    Geben Sie den „User Name“ und das „Password“ ein. Für den Benutzernamen sind werkseitig user1 (Benutzerrechte) oder admin1 (Administratorrechte) als Standardeinstellung festgelegt und panasonic (in Kleinbuchstaben) für das Passwort. Drücken Sie OK, um die Seite mit dem Status des Projektors anzuzeigen.
  • Seite 98 NETZWERK-Menü Passwort Ändern-Seite Klicken Sie auf [Passwort Ändern]. Administrator Benutzer Administratormodus Administratorkonto Account Aktuelles Benutzername-Eingabefeld Aktuelles Passwort-Eingabefeld Neues Benutzername-Eingabefeld Neues Passwort-Eingabefeld Neues Passwort-Eingabefeld (zur Bestätigung erneut eingeben) Taste für die Ausführung der Passwort-Änderung Benutzer-Account Account Neues Benutzername-Eingabefeld Neues Passwort-Eingabefeld Neues Passwort-Eingabefeld (zur Bestätigung erneut eingeben) Taste für die Ausführung der Passwort-Änderung Benutzermodus...
  • Seite 99 NETZWERK-Menü Seite „Basic Control“ Um von einer anderen Seite hierher zu gelangen, klicken Sie auf [Projector control], dann auf [Basic control]. Register für Seitenwahl Schaltfläche für Einrichtung im Detail Klicken Sie auf diese, um Seiten zu wechseln. Klicken Sie auf diese Option, um die Seite für Zeigt den Bildschirmanzeigestatus an.
  • Seite 100: J Seite Zur Anzeige Der Detaileinstellungen

    NETZWERK-Menü Seite zur Anzeige der Detaileinstellungen Klicken Sie auf [Projector control] und dann auf [Detail control], um die Detaileinstellungen anzuzeigen. Mit diesen Schaltflächen bedienen Sie Mit dieser Schaltfläche wird die Beschreibung den Projektor; die Beschreibung der der Bildschirmanzeige auf der rechten Seite Bildschirmanzeige auf der rechten Seite aktualisiert.
  • Seite 101 NETZWERK-Menü Fehlerinformationsseite Wenn auf der Statusinformationsseite “Error (Detail)” angezeigt wird, klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Details zu diesem Fehler anzuzeigen. Abhängig von der Art des Fehlers wird der Projektor zu seinem eigenen Schutz ggf. in den Bereitschaftsmodus geschaltet. Normaler Betrieb FAILED: Es ist ein Problem aufgetreten Wenn für eine Option [FAILED] angezeigt wird Parameter...
  • Seite 102: J E-Mail-Einrichtungsseite

    NETZWERK-Menü E-Mail-Einrichtungsseite Wenn am Projektor ein Problem auftritt oder wenn die Verwendungsdauer der Lampe eine bestimmte Zeit überschreitet, kann eine E-Mail an eine oder zwei angegebene E-Mail-Adressen verschickt werden. Klicken Sie auf [Detailed set up] und dann [E-mail set up], um die Seite zur Einrichtung der E-Mail zu aktivieren.
  • Seite 103 NETZWERK-Menü Aktivieren Sie diese Kontrollkästchen, wenn E-Mails regelmäßig an die zweite E-Mail-Adresse gesendet werden sollen. Die E-Mails werden an den angegebenen Tagen zur angegebenen Uhrzeit versendet. DEUTSCH -...
  • Seite 104 NETZWERK-Menü E-Mail-Einrichtungsseite (Fortsetzung) Geben Sie die zweite E-Mail-Adresse ein, wenn zwei E-Mail-Adressen verwendet werden sollen. Lassen Sie das Feld leer, wenn die zweite E-Mail-Adresse nicht verwendet wird. Möglicherweise wird der Projektor in einer Betriebsumgebung verwendet, in der die Umgebungstemperatur sehr hoch ist, z. B. in der Nähe einer Heizung. MAIL CONTENTS: Wählen Sie zwischen [NORMAL] oder [SIMPLE].
  • Seite 105: J Seite Für Einrichtung Der Authentifizierung

    NETZWERK-Menü Seite für Einrichtung der Authentifizierung Wenn zum Versand von E-Mails die POP-Authentifizierung notwendig ist, können Sie den POP-Server auf dieser Seite einrichten. Klicken Sie auf [Detailed set up] und dann auf [Authentication set up], um die Einrichtungsseite für den POPServer anzuzeigen.
  • Seite 106 NETZWERK-Menü Inhalt der versendeten E-Mails Wenn die E-Mail-Einrichtung abgeschlossen wurde, werden E-Mails mit folgendem Inhalt versendet. Wenn ein Fehler auftritt, wird folgende E-Mail versendet. - DEUTSCH...
  • Seite 107: J Seite Zur Einstellung Der Uhrzeit

    NETZWERK-Menü Seite zur Einstellung der Uhrzeit Klicken Sie auf [Detailed set up] und dann auf [Adjust clock], um die Seite zur Einstellung der Uhrzeit anzuzeigen. Auswahl der Zeitzone Neues Datum Schaltfläche zur Aktualisierung der Zeitzone Neue Zeit Schalten Sie dies [EIN], um Datum und Zeit Schaltfläche zur Aktualisierung von Uhrzeit und automatisch einzustellen.
  • Seite 108: Überwachung Der Lampenanzeigen

    Überwachung der Lampenanzeigen Überwachung der Lampenanzeigen Behebung der angezeigten Probleme Wenn ein Problem am Projektor auftritt, wird dies über die Anzeigen mitgeteilt. Gehen Sie zur Behebung der angezeigten Probleme wie folgt vor. Vorsicht Anzeige für Lampe 1 (LAMP1) Anzeige für Lampe 2 (LAMP2) Temperaturanzeige (TEMP) Betriebsanzeige Filteranzeige (FILTER)
  • Seite 109 Überwachung der Lampenanzeigen TEMP-Anzeige Lampenanzeige Informationen Prüfmaßnahme Abhilfe Warten Sie ca. 5 Minuten im Haben Sie das Gerät gegenwärtigen Status. eingeschaltet, als die Stellen Sie das Gerät an einem Ort Aufwärmstatus Umgebungstemperatur mit einer Umgebungstemperatur unter 0 °C (32 °F) lag? zwischen 0 °C (32 °F) und 45 °C Leuchtet rot (113 °F) auf.
  • Seite 110: Austausch

    Austausch Austausch Vor dem Austausch der Einheit Schalten Sie den POWER-Schalter des Projektors ordnungsgemäß aus und ziehen Sie das Netzkabel aus der Æ Steckdose. ( Seite 39, 41) Stellen Sie sicher, dass Sie alle Hinweise aus dem Punkt “Powering off the projector” (Projektor ausschalten) verstanden haben ( Æ...
  • Seite 111: Vorsichtsmaßnahmen Beim Austausch Der Lampe

    Austausch Lampe Die LAMPE ist ein Verschleißteil. Sie können die restliche Betriebsdauer über die Option [LAMPE1/LAMPE2] unter [STATUS] ( Æ Seite 84) im Menü [PROJEKTOR EINSTELLUNGEN] überprüfen. Der Austausch der Lampe muss von einem ausgebildeten Techniker ausgeführt werden. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, um eine Ersatzlampe zu erwerben (ET-LAD310: 1 bulb unit, ET-LAD310W: 2 Birnen).
  • Seite 112: J Vorgehensweise Zum Ersetzen Der Lampe

    Austausch Vorgehensweise zum Ersetzen der Lampe Vorsicht Wenn der Projektor in die Decke montiert ist, vermeiden Sie direkt unter dem Gerät zu arbeiten und gehen Sie mit dem Gesicht nicht zu nah an den Projektor heran. Lampe und Lampenabdeckung müssen korrekt befestigt sein und einen festen Sitz aufweisen. Wenn die Lampe nicht problemlos installiert wurde, entfernen Sie sie und wiederholen Sie die Installation.
  • Seite 113: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Fehlerbehebung Sollte ein Problem nicht zu beheben sein, wenden Sie sich an Ihren Händler. Problem Ursache Siehe Seite Das Netzkabel ist möglicherweise nicht richtig angeschlossen. — Der <MAIN POWER>-Schalter ist ausgeschaltet. An der Netzsteckdose liegt keine Spannung an. — Das Gerät schaltet sich nicht ein.
  • Seite 114 Fehlerbehebung Problem Ursache Siehe Seite [SYSTEM AUSWAHL] kann falsch eingestellt worden sein. Das Bild wird nicht Der Videorecorder oder eine andere Signalquelle funktioniert nicht — richtig angezeigt. richtig. Es liegt ein Signal an, das mit dem Projektor nicht kompatibel ist. Das RDB-Signalkabel ist zu lang.
  • Seite 115: Technische Informationen

    Folgende Parameter werden zurückgegeben. Abfrage der INST ? “11 12 21 22 31 32” (Nur PT-DW90XE) Eingangsauswahlliste “11 12 21 22 31 32 33” (Nur PT-DZ110XE/PT-DS100XE) Der unter [PROJEKTORNAME] im Menü [NETZWERKEINSTELLUNG] NAME ? Abfrage des Projektornamens festgelegte Name. INF1 ? Abfrage des Herstellernamens Gibt „Panasonic“...
  • Seite 116: Steuerbefehle Via Lan

    Administratorrechte Benutzername für WEBSTEUERUNG (Standardbenutzername ist „admin1“) yyyyy : Passwort vom obengenannten Administratorrechte-Benutzer (Standardpasswort ist „panasonic“) zzzzzzzz : 8-Byte Zufallszahl, die in Schritt 2 erhalten wurde) <Befehl-Übertragungverfahren> Führen Sie die Übertragung aus, indem Sie das folgende Befehlsformat benutzen. Übertragene Daten...
  • Seite 117 Technische Informationen Wenn WEB-Steuerung Administratorrechte-Passwort eingestellt ist (Sicherheitsmodus) <Verbindungstechnik> Erhalten Sie eine IP-Adresse und Portnummer (Ausgangswert = 1024) des Projektors und fragen Sie einen Anschluss an den Projektor an. Sie können sowohl die IP-Adresse, als auch die Portnummer aus dem Menübildschirm des Projektors erhalten.
  • Seite 118: Serieller Anschluss

    Technische Informationen Serieller Anschluss Der serielle Anschluss im Buchsenbereich des Projektors entspricht der Schnittstellenspezifikation RS-232C. Damit kann der Projektor über einen Computer, der mit diesem Anschluss verbunden ist, gesteuert werden. Anschluss ●Einzelner Projektor ●Mehrere Projektoren Anschlüsse am Anschlüsse am Projektor 1 Projektor 2 D-Sub-Buchse, D-Sub-Stecker,...
  • Seite 119: J Grundformat (Mit Unterbefehl)

    Technische Informationen Grundformat Die Übertragung beginnt mit STX und wird dann mit ID, dem Befehl, dem Parameter und schließlich ETX fortgesetzt. Fügen Sie je nach Befehl die entsprechenden Parameter hinzu. (2 Byte) Zwei ID- Semikolon Zeichen (1 Byte) Doppelpunkt (1 Byte) (2 Byte) Start 3 Befehlszeichen...
  • Seite 120 Umschalten des VID = VIDEO SVD = S-VIDEO RG1 = RGB1 RG2 = RGB2 Eingangsmodus DVI = DVI-D SDI = SDI (Nur PT-DZ110XE/PT-DS100XE) HD1 = HDMI 0 = DOPPEL 1 = EINZELN 2 = LAMPE1 3 = LAMPE2 Abfrage des aktiven Û...
  • Seite 121: Remote 2 In-Anschluss

    Technische Informationen REMOTE 2 IN-Anschluss Anhand des an den Anschlussbuchsen des Hauptgerätes angebrachten REMOTE 2 IN-Anschlusses kann der Projektor von einem Bedienteil usw. aus bedient werden, das sich in einer Entfernung befindet, in der das Infrarotsignal der Fernbedienung nicht mehr empfangen werden kann. Fernbedienung Externe Steuerung...
  • Seite 122: Zweifensteranzeige-Kombinationsliste

    Nicht-Bindungssignal, Taktfrequenz: 25 MHz – 162 MHz (Die WUXGA-Signale unterstützen nur VESA CVT RB (Reduziertes Ausschneiden)-Signale.) *3 : Nur PT-DZ110XE/PT-DS100XE Hinweis Wenn die Horizontalauflösung des Eingangssignals des Unterfensters 1 280 Pixel oder mehr beträgt, kann die Qualität des Unterfensters reduziert werden.
  • Seite 123: Verzeichnis Kompatibler Signale

    1 280 × 768 47,8 59,9 79,5 D/H/R 1 280 × 768 1 280 × 768 47,4 60,0 68,3 D/H/R 1 280 × 768 60,3 74,9 102,3 D/H/R 1 280 × 768 68,6 84,8 117,5 D/H/R Nur PT-DZ110XE/PT-DS100XE Û DEUTSCH -...
  • Seite 124 Zur Vereinfachung der Projektion kann es zum Verlust von Daten kommen. Hinweis Die Anzahl der Pixel beträgt bei PT-DZ110XE 1 920 × 1 200 und bei PT-DS100XE 1 400 × 1 050. Signale mit einer anderen Auflösung als den oben aufgeführten Daten werden in Signale mit den entsprechenden Pixeln konvertiert und so angezeigt.
  • Seite 125: Technische Angaben

    2 Lampen × 355 W UHM-Lampe Optischer Ausgang Optischer Ausgang 10 600 lm (ANSI) 9 600 lm (ANSI) H : 15 kHz - 100 kHz, V : 24 Hz - 120 Hz PIAS (Panasonic Intelligent Auto Scanning) system Für RGB-Signale Dot-Clock-Frequenz Weniger als 162 MHz [480i]...
  • Seite 126 Technische Angaben Modell-Nr. PT-DZ110XE PT-DS100XE PT-DW90XE VIDEO IN 1 Satz, BNC, 1.0 V [p-p] 75 Ω S-VIDEO IN 1 Satz, 4-polige Mini-DIN-Buchse, Y: 1,0 V [p-p], C: 0,286 V [p-p] 75 Ω, kompatibel mit S1-Signal DVI-D IN 1 Satz, DVI-D 24-polig (einfache Verbindung), DVI 1,0-kompatibel, HDCP-kompatibel...
  • Seite 127: Abmessungen

    Technische Angaben Technische Angaben Abmessungen <Maßeinheit: mm> 462 (18 - 7/32") 26 (1 - 1/32") 468 (18 - 7/16") 530 (20 - 7/8") Über die Handelsmarke Warenzeichen Die Markenzeichen Microsoft ® und Microsoft ® Windows, Windows ® XP, Windows Vista ®...
  • Seite 128: Deckenhalterungen

    Fachmann vorgenommen werden, wobei wie nachstehend beschrieben vorzugehen ist. Panasonic übernimmt keine Verantwortung für jeglichen Verlust oder für Schäden, die durch das Anbringen einer Deckenaufhängung auftreten, die nicht von Panasonic hergestellt wurde. Ebenso ist Panasonic – auch während der Garantiezeit – nicht verantwortlich für Schäden am Projektor, die dadurch auftreten, dass die Deckenaufhängung an einem dafür ungeeigneten Ort montiert wird.
  • Seite 129: Index

    Index Abmessungen......127 FARBE ........... 54 RASTER POSITION ...... 67 ALLE BENUTZERDATEN LADEN ... 87 FARBTON ........55 RAUSCHUNTERDRÜCKUNG ..57 ALLE BENUTZERDATEN Fehlerbehebung ......113 REMOTE 2 IN-Anschluss .... 121 SICHERN ........87 Fernbedienung ......18 REMOTE2 MODUS ....... 85 Ändern der Menüsprache ....

Diese Anleitung auch für:

Pt-ds100xePt-dw90xe

Inhaltsverzeichnis