Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
NEC MultiSync LCD1830 Bedienerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MultiSync LCD1830:

Werbung

MultiSync LCD1830
Bedienerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NEC MultiSync LCD1830

  • Seite 1 MultiSync LCD1830 Bedienerhandbuch...
  • Seite 2 Setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung, wenn der Monitor ohne Netzkabel geliefert wurde. Wird der MultiSync LCD1830 in Australien an einem Wechselstromnetz mit 220-240 V betrieben, muss das mit dem Monitor gelieferte Netzkabel verwendet werden. In allen anderen Ländern ist ein für die Spannung des Stromnetzes geeignetes und zugelassenes Netzkabel zu verwenden, dass den Sicherheitsstandards des betreffenden Landes entspricht.
  • Seite 3 Erklärung Erklärung des Herstellers Wir bestätigen hiermit, dass die Farbmonitore MultiSync LCD1830 (LA-18S02) und MultiSync LCD1830 (LA-18S02-BK) den folgenden Richtlinien entsprechen: EG-Direktive 73/23/EG: – EN 60950 EG-Direktive 89/336/EG: – EN 55022 – EN 61000-3-2 – EN 61000-3-3 – EN 55024...
  • Seite 4: Für Kunden In Den Usa Und In Kanada

    Ce produit porte la marque ‘C-UL’ et se conforme aux règlements de sûrele Canadiens selon CAN/CSA C22.2 No. 950. FCC-Hinweis 1. Verwenden Sie mit dem Farbmonitor MultiSync LCD1830 die fest montierten bzw. angegebenen Kabel, um Störungen des Rundfunk- bzw. Fernsehempfangs zu vermeiden.
  • Seite 5: Konformitätserklärung

    Display of America, Inc. Adresse: 1250 N. Arlington Heights Road Itasca, Illinois 60143-1248 Telefon: (630)467-3000 Produkttyp: Computermonitor Geräteklassifizierung: Peripheriegerät der Klasse B Modell: MultiSync LCD1830 Wir erklären hiermit, dass das oben angegebene Gerät den technischen Standards der FCC-Richtlinien entspricht. Deutsch-4...
  • Seite 6 Inhalt Der Karton* mit Ihrem neuen NEC MultiSync LCD-Monitor sollte folgende Komponenten enthalten: • Monitor MultiSync LCD1830 mit verstellbarem Fuß • Netzkabel • Signalkabel • Bedienungsanleitung • CD-ROM (enthält die vollständige Bedienungsanleitung im PDF-Format und weitere Windows-Dateien, wie etwa die INF-Datei und Farbprofile).
  • Seite 7 LCD1830 an den Computer an (Abbildung B.1). Stecken Sie den Mini- SUB-D-Stecker (15 Stifte) des Signalkabels in den Macintosh- Kabeladapter für den MultiSync LCD1830 (Abbildung B.1). Ziehen Sie die Schrauben fest. Entfernen Sie die Anschlussabdeckung und die Kabelabdeckung auf der Rückseite des Monitors (Abbildung E.1).
  • Seite 8 Mini-D-SUB (15 Stifte) Mini-SUB-D (15 Stifte) Mac-Adapter (nicht mitgeliefert) Abbildung B.1 Abbildung A.1 Netzkabel Signal- kabel Abbildung C.1 1. Kabel durch diese Öffnung führen. 2. Schließen Sie alle Stecker an. 3. Bringen Sie die Anschlussab- deckung so an, dass die Kabel durch die obere Öffnung verlaufen.
  • Seite 9 Markierungen I. Kabelabdeckung So wird diese Abdeckung entfernt: Markierter 1. Auf markierte Flächen Bereich drücken. (1. Drücken) 2. Nach oben schieben. 3. Abheben. Schieben Schieben II. Anschlussabdeckung So wird diese Abdeckung Abbildung E.1 entfernt: 1. Von unten schieben. 2. Abnehmen. Deutsch-8...
  • Seite 10: Entfernen Des Monitorfußes Für Die Montage

    Neigen Fassen Sie den Monitor an Seiten und neigen Sie ihn nach Bedarf Abbildung TS.1 (Abbildung TS.1). Entfernen des Monitorfußes für die Montage So bereiten Sie den Monitor für eine alternative Montage vor: 1. Nehmen Sie Anschluss-, Gelenk- und Kabel- abdeckung ab.
  • Seite 11: Osm-Steuerungen (On-Screen-Manager)

    Bedienelemente OSM-Steuerungen (On-Screen-Manager) Die OSM-Steuerungen auf der Vorderseite des Monitors besitzen folgende Funktionen: Sie können auf das OSM-Menü zugreifen, indem Sie eine der Steuerungstasten ( , , , ) drücken. Zum Wechseln des Signaleingangs drücken Sie die Taste INPUT 1/2. Steuerung Hauptmenü...
  • Seite 12 Helligkeit-/Kontrast-Steuerungen HELLIGKEIT Bild- und Hintergrundhelligkeit des Bildschirms anpassen. KONTRAST Ändert die Bildhelligkeit im Verhältnis zum Hintergrund. AUTOMATISCHE EINSTELLUNG Passt das angezeigte Bild bei Verwendung nicht dem Standard entsprechender Eingangssignale an. Automatische Einstellung Stellt Bildposition, Bildbreite und Optimierung automatisch ein. Positionssteuerungen LINKS/RECHTS Steuert die horizontale Bildposition im Anzeigebereich des LCD.
  • Seite 13: Farbsteuerungssystem

    Farbsteuerungssystem Mit sechs vordefinierten Farbeinstellungen kann die gewünschte Farbeinstellung aktiviert werden (sRGB und UNVERÄNDERT sind Standardeinstellungen und können nicht angepasst werden. Mit jeder Einstellung wird eine andere Farbtemperatur erreicht. R,Y,G,C,B,M,S Hier können die Werte für die Farben Rot, Gelb, Grün, Cyan, Blau, Magenta und die Sättigung erhöht oder verringert werden.
  • Seite 14 EXPANSIONSMODUS Festlegung der Zoom-Methode. GANZER BILDSCHIRM Die Bilddarstellung wird unabhängig von der Auflösung auf 1280 x 1024 Pixel erweitert. SEITENMASSE BLEIBEN Das Bild wird vergrößert, ohne das Seitenverhältnis zu ändern. KEINE EXPANSION Die Bilddarstellung wird nicht erweitert. SIGNALPRIORITÄT Hier wird die Methode der Videosignalerkennung bei mehreren angeschlossenen Computern festgelegt.
  • Seite 15 Hilfsfunktionen 2 SPRACHE Die Menüs der OSM-Funktionen sind in sieben Sprachen verfügbar. OSM-POSITION Sie können festlegen, wo das OSM-Steuerungsfenster auf dem Bildschirm angezeigt werden soll. Die Position kann nach oben, unten, links oder rechts verschoben werden. OSM ANZEIGEDAUER Das OSM-Steuerungsmenü wird ausgeblendet, wenn es nicht mehr verwendet wird.
  • Seite 16 Information GRAFIKMODUS Stellt Informationen zur aktuellen Auflösung sowie technische Daten wie verwendetes Signaltiming, horizontale und vertikale Frequenz bereit. MONITORINFORMATION Die Modell- und die Seriennummer des Monitors. OSM Warnung Die Menüs der OSM-Warnungen können mit der Taste „Exit“ ausgeblendet werden. KEIN SIGNAL: Diese Funktion gibt eine Warnung aus, wenn kein Signal verfügbar ist.
  • Seite 17: Einsatzempfehlungen

    Einsatzempfehlungen Sicherheitsvorkehrungen und Pflege BEACHTEN SIE ZUR ERZIELUNG OPTIMALER LEISTUNG DIE FOLGENDEN HINWEISE ZUM EINRICHTEN UND NUTZEN DES MULTISYNC LCD- FARBMONITORS: • ÖFFNEN SIE DEN MONITOR NICHT. Es befinden sich keine vom Benutzer zu wartenden Teile im Inneren. Das Öffnen oder Abnehmen der Abdeckungen kann zu gefährlichen Stromschlägen oder anderen Gefährdungen führen.
  • Seite 18 • Achten Sie auf ausreichende Luftzufuhr, damit die entstehende Wärme abgeführt werden kann. Decken Sie die Lüftungsschlitze nicht ab und stellen Sie den Monitor nicht neben Heizkörpern oder anderen Wärmequellen auf. Stellen Sie keine Gegenstände auf den Monitor. Vorsicht • Durch Ziehen des Netzkabelsteckers kann das Gerät vom Stromnetz getrennt werden.
  • Seite 19 • Vermeiden Sie die längerfristige Darstellung gleichbleibender Muster auf dem Bildschirm, um Bildschatten zu vermeiden. • Lassen Sie Ihre Augen regelmäßig untersuchen. Ergonomie Wir empfehlen folgendes Vorgehen, um eine ergonomisch optimale Arbeitsumgebung einzurichten: • Korrigieren Sie die Helligkeit, bis das Hintergrundraster nicht mehr erkennbar ist.
  • Seite 20: Technische Daten

    Technische Daten Hinweise Monitordaten Monitor MultiSync LCD1830 Aktivmatrix, Flüssigkristall- LCD-Modul- diagonale: 51 cm/18,1 Zoll anzeige (LCD) in Dünn- Sichtbare Bildgröße: 51 cm/18,1 Zoll schichttransistortechnologie Native Auflösung (Pixelzahl): 1280 x 1024 (TFT), Punktabstand 0,28 mm, 200 cd/m Weißlumineszenz typisch, Kontrastverhältnis 300:1...
  • Seite 21 *1 Interpolierte Auflösungen: Werden Auflösungen mit weniger Punkten angezeigt als das LCD Pixel besitzt, wird der Text möglicherweise nicht korrekt dargestellt. Dies ist für alle derzeitigen Flachbildschirmtechnologien normal, wenn von der Pixelzahl abweichende Auflösungen als Vollbild angezeigt werden. Bei Flachbildschirmen entspricht ein Bildschirmpunkt einem Pixel. Um also eine Vollbilddarstellung zu erzielen, muss die Auflösung interpoliert werden.
  • Seite 22: Merkmale Und Funktionen

    Merkmale und Funktionen sRGB-Farbsteuerung: Hierbei handelt es sich um einen neuen, opti- mierten Farbverwaltungsstandard, der einen Farbabgleich zwischen Computerbildschirmen und anderen Peripheriegeräten ermöglicht. sRGB basiert auf einem kalibrierten Farbraum und sorgt für optimale Farbdar- stellung sowie Abwärtskompatibilität mit anderen gängigen Farbstandards. Weniger Stellplatz: Ideale Lösung für Umgebungen mit Größen- und Gewichtsbeschränkungen, für die gleichwohl eine hervorragende Bild- qualität benötigt wird.
  • Seite 23 Weiter Betrachtungswinkel: Der Benutzer kann das Monitorbild im Quer- oder Hochformat innerhalb eines Winkelbereichs von 160 Grad betrachten. Dieser Winkelbereich gilt sowohl vertikal als auch horizontal. VESA-Standard-Montageadapter: Der MultiSync Monitor kann an jedem Tragarm oder -bügel montiert werden, der ein 100-mm-Lochraster nach VESA-Standard aufweist.
  • Seite 24: Fehlerbehebung

    Bild angezeigt und bleibt ein „Geist“ dieses Bilds sichtbar, sollte der Monitor mindestens eine Stunde ausgeschaltet werden, damit der Bildschatten verschwindet. HINWEIS: NEC-Mitsubishi Electronic Displays empfiehlt die Aktivierung eines Bildschirmschoners auf allen Anzeigegeräten, wenn sich das Bild längere Zeit nicht verändert.
  • Seite 25 • Überprüfen Sie, ob für Monitor und Grafikkarte die empfohlenen Signaltimings eingestellt wurden und ob die Geräte kompatibel sind. • Ist der Text verstümmelt, aktivieren Sie einen Videomodus ohne Zeilensprung (Non-Interlaced) und eine Wiederholfrequenz von 60 Hz. Die Meldung „FREQUENZ ZU HOCH“ wird angezeigt (Bildschirm ist entweder dunkel oder zeigt nur ein grobes Bild).
  • Seite 26 TCO’99 Dies ist eine Übersetzung des englischen TCO’99-Originaldokuments. MultiSync LCD1830 weiß, Modell (LA-18S02) Herzlichen Glückwunsch! Sie haben ein nach TCO ’99 zugelassenes und gekennzeichnetes Produkt erworben! Sie verfügen jetzt über ein Produkt, das für den professionellen Einsatz entwickelt wurde. Gleichzeitig haben Sie zur Reduzierung der Umweltbelastung und zur weiteren Entwicklung umweltverträglicher...
  • Seite 27 Anforderungen wurden in vielen Bereichen definiert: Umwelt, Ergonomie, Usability (Bedienungskomfort), elektrische und magnetische Emissionen, Stromverbrauch sowie Schutz vor Stromschlägen und Feuer. Umweltgesichtspunkte machen Beschränkungen hinsichtlich der Nutzung und Freisetzung von Schwermetallen, brom- und chlorhaltigen Flamm- schutzmitteln, FCK (Freone) und chlorhaltigen Lösungsmitteln (um nur einige zu nennen) erforderlich.
  • Seite 28 Cadmium** Cadmium befindet sich in Akkus und den farberzeugenden Schichten verschiedener Anzeigegeräte für Computer. Cadmium schädigt das zentrale Nervensystem und ist in hohen Dosen giftig. TCO’99 legt fest, dass Akkus, Batterien und die farberzeugenden Schichten von Anzeigegeräten sowie die elektrischen und elektronischen Komponenten keinerlei Cadmium enthalten dürfen.
  • Seite 29 TCO’95 MultiSync LCD1830 Black Model (LA-18S02-BK) Congratulations! You have just purchased a TCO’95 approved and labeled product! Your choice has provided you with a product developed for professional use. Your purchase has also contributed to reducing the burden on the environment and also, to the further development of environmentally adapted electronics products.
  • Seite 30 The environmental demands concern restrictions on the presence and use of heavy metals, brominated and chlorinated flame retardants, CFCs (freons) and chlorinated solvents, among other things. The product must be prepared for recycling and the manufacturer is obliged to have an environmental plan which must be adhered to in each country where the company implements its operational policy.
  • Seite 31 Cadmium** Cadmium is present in rechargeable batteries and in the colourgenerating layers of certain computer displays. Cadmium damages the nervous system and is toxic in high doses. TCO’95 requirement states that batteries may not contain more than 25 ppm (parts per million) of cadmium. The colourgenerating layers of display screens must not contain any cadmium.

Diese Anleitung auch für:

La-18s02La-18s02-bk

Inhaltsverzeichnis