Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Korg D888 Bedienungsanleitung
Korg D888 Bedienungsanleitung

Korg D888 Bedienungsanleitung

Digital recording studio
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Korg D888

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Handhabung Der Internen Festplatte

    Bei falschen oder unsachgemäßen Bedienvorgängen könnte meterwerte dienen nur als Beispiele und stimmen daher der interne Speicherinhalt gelöscht werden. Daher raten wir, nicht immer mit den von Ihrem D888 angezeigten Wer- wichtige Daten auf CD oder einem anderen Datenträger zu ten überein.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsübersicht Einleitung ........6 Bedienung ........20 Lieferumfang ...........6 ‘Level Meter’-Seite ........20 Vor dem ersten Einsatz des D888 ....6 1. Inhalt der Display-Seite ......20 1-1. PEAK HOLD ........20 Ein- und Ausschalten sowie Standby-Modus ..6 1-2. Metersignalpunkt ......20 Anschlussbeispiel ..........7...
  • Seite 5 1-2. Löschen eines Songs ......35 Dateispezifikationen ........47 1-3. Kopieren eines Songs ......35 Struktur der D888-Festplatte ......47 1-4. Speichern eines Songs .......36 WAV-Dateien, die der D888 unterstützt .....47 Song-Dateispezifikationen......48 1-5. Sperren eines Songs (Protect) .....36 Einstellungen für alle Songs........48 2. Spureditierung ...........37 Einstellungen, die für jeden Song separat...
  • Seite 6: Einleitung

    Einleitung Vielen Dank für Ihre Entscheidung zu einem D888 Digital Recording Studio. Um alle Funktionen des D888 kennen zu lernen und über Jahre hinaus Freude daran zu haben, sollten Sie sich diese Bedienungsanleitung vollständig durchlesen. Bitte legen Sie diese Bedienungsanleitung an einen Ort, an dem Sie sie bei Bedarf auch wieder finden.
  • Seite 7: Anschlussbeispiel

    G Ausschalten 1) Stellen Sie den LEVEL-Regler des D888 auf „0”. 2) Schalten Sie alle Geräte aus, zu denen der D888 Signale überträgt (z.B. die Abhöre). 3) Halten Sie den ON-Taster des D888 2~3 Sekunden gedrückt, damit die „Shutdown”-Seite erscheint.
  • Seite 8: Die Wichtigsten Funktionen

    Die wichtigsten Funktionen o 8-Spur Digital-Recorder Der D888 wartet mit einer internen Signalverarbeitung von 40 Bit auf und erlaubt die Simultanaufnahme auf 8 Spuren (16 Bit/44.1kHz ohne Komprimierung). Pro Spur stehen 8 virtuelle Spuren zur Verfügung. Die Signale aller Spuren (also auch der virtuellen Spuren) werden als WAV-Dateien aufgezeichnet, die man direkt mit einer DAW und anderen Recordern öffnen und ver-/bearbeiten kann.
  • Seite 9: Bedienelemente Und Ihre Funktionen

    Bedienelemente und ihre Funktionen Bedienfeld 1 Buchsen INPUT 1, INPUT 2…INPUT 8 Hier können Signalquellen mit Mikrofon- oder Line-Pegel (z.B. Synthesizer) angeschlossen werden. Diese Buchsen sind als XLR- und symmetrische 1/4” TRS-Anschlüsse ausgeführt. An die 1/4”-Buchsen können auch unsymmetrische Stecker angeschlossen werden. Für INPUT 1~8 können Sie entweder die betreffende TRS-Buchse oder den XLR-Anschluss verwen- den.
  • Seite 10: Master-Fader

    7 Kanal-Fader (1~8) Hiermit stellen Sie den Pegel des betreffenden Kanals in der MASTER-Summe ein. 8 FOOT SWITCH-Buchse Mit einem hier angeschlossenen optionalen Fußtaster (am besten einem PS-1 von KORG) können Sie bequem ein- und aussteigen (→S. 29, 40). 9 CH ON-Taster Wenn dieser Taster orange leuchtet, dienen die Kanalwahltaster zum Ein- und Ausschalten der gewünschten Kanäle.
  • Seite 11 Diese Diode leuchtet, wenn die interne Festplatte während der Aufnahme/Wiedergabe oder beim Editieren angesprochen wird. Schalten Sie den D888 niemals aus und setzen Sie ihn keinen Erschütterungen aus, wenn die HDD -Diode leuchtet oder blinkt. 23 EFFECT-Regler Hiermit wählen Sie das benötigte Effektprogramm.
  • Seite 12: Rückseite

    Hiermit aktivieren bzw. unterbinden Sie die Stromzufuhr. Nach Aktivieren des Hauptnetzschalters befin- det sich der D888 im „Standby”-Modus. Wenn Sie dann den ON-Taster drücken, wird der D888 eingeschaltet. Um den D888 danach wieder auszu- schalten, müssen Sie den ON-Taster so lange gedrückt halten, bis das „Power Off”-Dialogfenster erscheint.
  • Seite 13: Display-Seiten Und Bedienung

    Display-Seiten und Bedienung 1 Anwahl einer Modus-Seite Drücken Sie einen Modustaster (MENU, METRONOME, LEVEL METER usw.), um die zugehörige Seite aufzurufen. 2 Anwahl und Editieren der Parameter Auf Display-Seiten, wo man etwas einstellen kann, können Sie mit den Cursor-Tastern, dem ENTER/ OK- und EXIT/CANCEL-Taster Parameter wählen und ihre Werte ändern.
  • Seite 14: Grundlegende Bedienung

    1: Aufstellung und Demosongs Anschließen der Abhöre oder eines Kopfhörers und Einschalten der Anlage. Bevor Sie sich selbst mit dem D888 an die Arbeit machen, sollten Sie sich den Demosong einmal anhören. 2: Aufnahme Schließen Sie Ihren Synthesizer, das/die Mikrofon(e) usw. an und nehmen Sie die gewünsch- ten Parts auf.
  • Seite 15: Anhören Des Demosongs

    1-3. Anhören des Demosongs Ab Werk enthält der D888 einen Demosong. 1) Sorgen Sie dafür, dass das Display den Demosong anzeigt. Siehe „1~2. Anwahl eines existierenden Songs”, S. 21, falls momentan etwas Anderes als der Demosong angezeigt wird. 2) Stellen Sie die Kanal- und den Master-Fader auf „0”.
  • Seite 16: Anschließen Der Signalquelle

    7) Drücken Sie am Ende des Parts den STOP-Taster, um die Aufnahme anzuhalten (der Taster erlischt). Der Aufnahmepegel des D888 wird „Pre-Fader” gemessen. Das bedeutet außerdem, dass er ausschließlich mit den TRIM -Reglern eingestellt werden kann. Die Kanal-Fader beeinflussen nur den Wiedergabepegel.
  • Seite 17: Optimieren Der Wiedergabesignale

    3-2. Optimieren der Wiedergabesignale • Mit den drei EQ GAIN-Reglern können Sie die Kanäle 1 und 2 wunschgemäß ent- zerren. • Mit den PAN-Reglern der Kanalzüge 1 und 2 kann die Stereoposition dieser beiden Spuren geändert werden. Für dieses Beispiel sollten Sie Kanal 1 hart links und Kanal 2 hart rechts anordnen, um den maximalen Stereo-Effekt zu erzielen.
  • Seite 18: 5: Abmischen Und Mastern

    Unter „Abmischen” versteht man den Vorgang, bei dem die Lautstärkebalance, der Effektanteil und die EQ- Parameter so eingestellt werden, dass sich daraus ein schlüssiges Stereo-Signal ergibt. Der D888 stellt eine „Master-Spur” für die Aufzeichnung jenes Stereo-Signals bereit. Zum Abmischen Ihres Songs müssen Sie folgendermaßen verfahren.
  • Seite 19: Anhören Des Songs

    Sie einen Song auch von Hand speichern (→„1-4. Speichern eines Songs”, S. 36). 6: Aufbau Nachstehend finden Sie ein Schema des Audio-Signalflusses innerhalb des D888 sowie der Stellen, an denen die Regler und Fader die Signale beeinflussen. Die Bedienelemente der Sektion „A” erlauben das Einstellen der Aufnahmepegel (zwischen den Eingängen und den Spuren).
  • Seite 20: Bedienung

    PEAK HOLD-Einstellung/-Anzeige * Der Höchstwert lautet „5.59.59.29F” Zählwerkanzeige Free Time (Restzeitanzeige) __.__.__.__ „Stunden”:„Minuten”:„Sekunden”.„Millisekun- den”. In diesem Fall zeigt der D888 die verbleibende Aufnah- Song-Name medauer (d.h. indirekt die freie Festplattenkapazität) an. Pegel der Master-Spur 1-4. Andere Anzeigen Die „Level Meter”-Seite enthält noch weitere Informationen,...
  • Seite 21: Song- Und Locator-Funktionen

    Mit diesem Befehl reservieren Sie Festplattenkapazität für Der Song-Name darf bis zu 16 Zeichen enthalten. einen neuen Song. Auf dem D888 heißen separate Projekte 1) Drücken Sie den SELECT SONG-Taster, um zur sinnigerweise „Song”. Vor der Aufnahme eines neuen Titels „Select Song”-Seite zu wechseln.
  • Seite 22: Positionieren

    Springen zum Song-Beginn/Ende 2. Positionieren Rückkehr zum Song-Beginn Im Falle des D888 verweist der Begriff „Position” auf Stellen Halten Sie den STOP-Taster gedrückt, während Sie den innerhalb eines Songs. REW-Taster betätigen, um zum Song-Beginn zu springen. Das Zählwerk der „Level Meter”-Seite zeigt die aktuelle Springen zum Song-Ende Position an.
  • Seite 23 Setzen eines Markers Löschen eines Markers 1) Springen Sie zur Position, die Sie puffern möchten. Ein gelöschter Marker kann mit der Undo-Funktion nicht wiederherge- Die Position kann mit Hilfe des Zählwerks sowie den Tastern stellt werden. FF und REW gewählt werden. I Löschen eines einzelnen Markers 2) Drücken Sie den STORE-Taster.
  • Seite 24: Mixer

    Buchse entscheiden. Die Funktion der 8 D888 -Ausgänge kann mit dem OUTPUT Anm. An die Eingänge des D888 können nur Gitarren und Bässe mit aktiven ASSIGN-Taster gewählt werden. Tonabnehmern angeschlossen werden. Instrumente mit passiven Tonab- Mit diesem Taster wählen Sie abwechselnd „MST/MON”...
  • Seite 25: Wenn Sie 'Individual' Wählen

    2-2. Wenn Sie ‘INDIVIDUAL’ wählen 3-3. EQ (Equalizer/Klangregelung) Die Buchsen fungieren als Einzelausgänge der Kanäle 1, 2, 3, Mit den Reglern HIGH, MID und LOW können Sie den Pegel 4, 5, 6, 7 und 8. der entsprechenden Frequenzbänder (Höhen, Mitten, Bass) einstellen.
  • Seite 26: Aufnahme (Grundwissen)

    Dateien gewählt werden, jedoch kann die daneben liegende Spur dann nicht mehr bespielt werden ( → S. 39). Um aufnehmen zu können, müs- Bei einer normalen Aufnahme kann der D888 bis zu 8 Spuren sen Sie folglich „VT1~VT8” wählen. gleichzeitig bespielen. Während der Abmischung kann der D888 auf die Master-Spur (stereo) aufnehmen.
  • Seite 27: Aufnahme Auf Die Einzelspuren

    2-3. Spurzusammenlegung Songs abgelegt werden können, richtet sich nur nach der Restkapazität der Festplatte. Allerdings erkennt der D888 nur die ersten 100 Dateien. Der D888 erlaubt das Bespielen aller 8 Spuren und die Der Master-Spur wird immer die zuletzt erstellte WAV-Datei zugeord- anschließende Zusammenlegung jener Parts auf eine oder...
  • Seite 28: Aufnahme Der Master-Spur

    2-4. Aufnahme der Master-Spur 2) Drücken Sie den BOUNCE-Taster und die Wahltaster des gewünschten Zielkanalpaares für die Spurzusam- Nach der Aufnahme aller Parts können Sie die Spuren mit menlegung. ihrem EQ entzerren, mit Effekt versehen, ihre Balance ein- Die Wahltaster der gewählten Kanäle blinken rot. stellen und das Ergebnis auf die Master-Spur aufnehmen.
  • Seite 29: Aufnahme (Fortgeschritten)

    Der Fachmann nennt dieses Auf- Zum Ein- und Aussteigen kann auch ein Fußtaster (vorzugs- nahmeverfahren „Punch-In/Out”. weise ein PS-1 von Korg) verwendet werden. Das ist prak- Man kann entweder von Hand oder automatisch ein-/aus- tisch, wenn Sie beide Hände zum Spielen brauchen und also steigen.
  • Seite 30: Schleifenaufnahme

    Bei Bedarf kann diese Position nachgebessert werden (siehe 5) Geben Sie an, was vor dem Ein- und nach dem Aus- steigen passieren soll. Schritt 2 unter „Numerische Eingabe”). Wählen Sie mit Cursor Auf/Ab „Pre=…” (Position vor 3) Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit dem ENTER/OK-Tas- dem Einstiegspunkt, wo die Wiedergabe beginnen ter.
  • Seite 31: Andere Aufnahmefunktionen

    2-1. ‘Rehearsal’-Funktion des PLAY/REC-Tasters grün leuchtet) Beim Zurück- (REW) und Vorspulen (FF) sowie bei angehalte- Der D888 bietet eine Probefunktion, mit der man knifflige nem Recorder (STOP) geben die betreffenden Kanäle kein Sig- Mixhandlungen erstmal trocken üben kann. Die verschiede- nal aus.
  • Seite 32: Wiedergabe

    Wiedergabe Bei Bedarf kann die IN~OUT-Passage beliebig oft abgespielt werden. Das ist praktisch, wenn Sie etwas anspruchsvollere Der D888 kann alle 8 Spuren gleichzeitig abspielen. Wenn die Mischeinstellungen erarbeiten möchten. Bei Bedarf können „Auto Input”-Funktion aktiv ist, sind selbst scharfgeschal- Sie eine störende Passage im Auto Punch-Verfahren korri-...
  • Seite 33: Effekte

    2. Effektprogramme und -parameter Effekte 1. HALL REVERB Der D888 enthält 11 verschiedene Effekttypen. Die Wahl des Hall eines Konzertsaals Effekttyps gilt für alle Kanäle. Allerdings kann man den Halldauer 0.1...10.0 sec Effektanteil der einzelnen Kanäle mit ihrem EFFECT-Regler einstellen.
  • Seite 34: Speichern Der Effekteinstellungen

    Kontrolle des Programms Beim Laden eines Songs können Sie auch angeben, ob die dafür gespeicherten Effekteinstellungen geladen werden sol- len. Das kann dazu führen, dass letztere nicht mit den aktu- ellen Positionen der Regler EFFECT, PARAMETER und EFFECT RTN übereinstimmen. Auf der „Effect”-Seite wer- den jedoch die tatsächlich verwendeten Einstellungen ange- zeigt.
  • Seite 35: Editieren

    4) Um den Löschbefehl zu bestätigen, führen Sie den Editieren Cursor zu „Yes” („Execute”-Feld) und drücken den ENTER/OK-Taster erneut. Nun erscheint zuerst „ Delete Song: Working … ”. Sobald der Löschvorgang beendet ist, erscheint die Meldung „ Delete 1. Song-Editierung Song: Completed ”.
  • Seite 36: Speichern Eines Songs

    4) Wenn der Song momentan nicht gesperrt ist, erscheint die Rückfrage „Protect→ON: Are you sure?”. Wenn Da der D888 den aktuellen Song beim Herunterfahren bzw. der Song wohl gesperrt ist, erscheint die Rückfrage bei Anwahl eines anderen Songs automatisch speichert, „Protect→OFF: Are you sure?”.
  • Seite 37: Spureditierung

    2. Spureditierung 9) Drücken Sie den ENTER/OK-Taster, um zur „Copy Track”-Seite zu gehen. Betätigen Sie anschließend Der D888 bietet mehrere Funktionen zu Editieren von Spu- MENU, um zur „Menu”-Seite zu springen. ren. Parameter Vor dem Kopieren oder Löschen von Spuren müssen Sie die Locator-Punkte wunschgemäß...
  • Seite 38: Löschen Einer Spur (Erase)

    2-2. Löschen einer Spur (Erase) Parameter DestTrk (zu löschende Spur) T1...T8, T1&T2...T7&T8 Mit diesem Befehl können Sie den gewählten Bereich (IN~ OUT) löschen. Der Bereich selbst bleibt zwar erhalten, ent- In (Beginn der Passage) jede beliebige Position hält aber keine Daten mehr. Out (Ende der Passage) jede beliebige Position;...
  • Seite 39: Anwahl Einer Master-Datei

    Dateien (nur 44.1kHz/16 Bit) müssen sich im selben Ordner Dateien mit dem via USB angeschlossenen Computer editieren. Nach befinden wie der aktuelle Song. erfolgter Namensänderung hält der D888 solche Dateien für stinknor- Siehe „1-1. Anwahl der virtuellen male virtuelle Spuren.
  • Seite 40: Entfernen Von Spurdaten (Delete)

    Drücken Sie den EXIT/CANCEL -Taster, um zur „Delete taster ändern. Unused V.Track”-Seite zurückzukehren, wenn Sie es sich Anm. Bei Verwendung eines PS-1 von Korg braucht die Polarität nicht geän- anders überlegt haben. dert zu werden. Polaritätsangabe für den Fußtaster 1) Drücken Sie den MENU-Taster, um zur „Menu”-Seite zu wechseln.
  • Seite 41: Undo' Und 'Redo

    1) Schauen Sie nach, ob die REDO-Diode leuchtet. CD-R/RW-Brenner usw.) an den D888 angeschlossen werden. 2) Drücken Sie den UNDO/REDO-Taster. Über den USB-Port können Sie den D888 mit Ihrem Compu- 3) Die REDO-Diode erlischt und UNDO leuchtet. ter verbinden und mit jenem Daten austauschen.
  • Seite 42: Usb-Modus

    5-1. USB-Modus Anm. Wenn Sie den D888 erst nach Herstellen einer USB-Verbindung mit dem Computer einschalten, wählt er automatisch den USB-Modus. Windows-Anwender (Windows Me/2000 oder 6) Drücken Sie den USB-Taster oder lösen Sie die USB- neuer) Verbindung, um zur vorigen Seite zurückzukehren.
  • Seite 43: Synchronisation Via Midi

    Die Frame-Auflösung beträgt 30fps. Das MTC-Format lautet 3) Drücken Sie den ENTER/OK-Taster. „30 NDF”. Im Display erscheint die Meldung „System Load: Are you Der D888 kann nur als Master (also nicht als Slave) fungieren. sure?”. MIDI-Implementierungstabelle Am Ende der Bedienungsanleitung aller MIDI-kompatiblen Geräte befindet sich eine Übersicht, die „MIDI Implementa-...
  • Seite 44: Anhang

    Sie hören nichts Um den Optimalpegel zu wählen, müssen Sie den EXIT/CANCEL-Taster drücken (Anwahl von „IN”) Haben Sie den D888/die Signalquelle usw. eingeschaltet und INPUT 1~INPUT 8 TRIM so weit wie möglich (→S. 7)? aufdrehen. Die Clip-Anzeige darf jedoch niemals Haben Sie den MASTER-Fader, LEVEL-Regler bzw.
  • Seite 45: Bei Drücken Eines Tasters Passiert Nichts

    → Wechseln Sie zur „Metronome”-Seite und markieren Sie Wenn Sie den D888 das erste Mal an ihren Compu- „Use Metronome”. ter anschließen, wird der benötigte Treiber installiert. Haben Sie für den „Volume”-Parameter einen kleinen Unterstützt das Betriebssystem Ihres Computers den Wert gewählt?
  • Seite 46: Angezeigte Meldungen

    Sie können maximal 6 Stunden am Stück aufnehmen. dafür, dass die Meldung „Disk too busy.” unnötigerweise ange- Länger geht wirklich nicht (aber wer spielt denn bloß so zeigt wird. Dann sollten Sie den D888 zuerst woanders aufstellen, lang?). um zu ermitteln, ob das „Problem” nun behoben ist.
  • Seite 47: Dateispezifikationen

    Spur hinzugefügt wird Dieser Ordner enthält die Song-Daten. Solange es die Festplattenkapazität zulässt, können hier neue Song-Ord- ner angelegt werden. Der D888 „sieht” nur Dateien, die sich in diesem Ordner Anm. befinden. Es können beliebig viele WAV-Dateien angelegt werden (bis die Festplattenkapazität erschöpft ist).
  • Seite 48: Song-Dateispezifikationen

    16 Zeichen enthalten, werden zwar erkannt, allerdings kann der D888 Sie nicht erwartungsgemäß anzeigen. Song-Dateispezifikationen Der D888 speichert für jeden Song einen Einstellungsdaten- satz, der sich auf den gesamten Song bezieht. Die Einstellung des LEVEL-Reglers sowie der PHONES- und TRIM-Regler werden nicht gespeichert.
  • Seite 49: Technische Daten

    Windows Me, Windows 2000 oder neuer <Weitere> Betriebssystem: Mac OS 9.0.4 oder neuer 160 × 104 Pixel, neigbares LC-Display mit Hinter- * Wenn Sie den D888 mit Windows 98 verwenden Display: möchten, siehe die Korg-Webpage oder befra- grundbeleuchtung gen Sie Ihren Korg-Händler.
  • Seite 50: Index

    Index Fußtaster Redo Rehearsal Gemeinschaftliche Einstellungen 48 Repeat 20, 30 Abmischen Aktualisieren des Systems Hängeschloss S/P DIF OUT Analog Shutdown Anschlüsse 7, 14 Song Archivieren Anwahl Aufbau Info: „****” Erneut laden Aufnahme Kopieren Automatische Umschaltung Löschen Einzelspuren Kanal-Ausgang Name Grundwissen Klangregelung 17, 25 15, 21...
  • Seite 51: Midi-Implementierungstabelle

    Reset Notes Mode 1 : OMNI ON, POLY Mode 2 : OMNI ON, MONO : Yes Mode 3 : OMNI OFF, POLY Mode 4 : OMNI OFF, MONO : No Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Korg-Händler nach der MIDI-Implementierung.
  • Seite 53 Name Adresse E-Mail...
  • Seite 56 4015-2 Yanokuchi, Inagi-city, Tokyo 206-0812 Japan. 2006 KORG INC. KORG & MORE a Division of Musik Meyer GmbH - Postfach 21 47 - 35009 Marburg - Deutschland - www.korg.de KTBAD888 Musik Meyer AG - Spitalstraße 74 - 8952 Schlieren - Schweiz...

Inhaltsverzeichnis