Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

AAT s-max Originalbetriebsanleitung

Treppensteigsystem
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für s-max:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

s-max
Treppensteigsystem
Originalbetriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AAT s-max

  • Seite 1 Treppensteigsystem Originalbetriebsanleitung...
  • Seite 2: Ce-Konformitätserklärung

    CE-Konformitätserklärung Die Firma AAT Alber Antriebstechnik GmbH erklärt, dass die Produkte des Treppensteigsystems s-max nach den einschlägigen Bestimmungen der EG-Richtlinie 93/42/EG, 2007/47/EG und 2006/42/EG entwickelt und ge- fertigt wurden. Bei einer nicht mit der Firma AAT Alber Antriebstechnik GmbH abgestimm- ten Änderung der oben beschriebenen Geräte, verliert diese Erklärung ihre...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Optionales Zubehör ....Montage des s-max .....
  • Seite 4 Treppensteigen - Abwärts ....6.13 s-max auf der Treppe ablegen... . 6.14 Transport .....
  • Seite 5: Allgemeines

    Ihnen in kürzester Zeit zu einem unentbehrlichen Helfer bei der Beförderung von gehbehinderten Personen werden. Mit dem s-max können Sie eine einzige Person sicher und ohne große Mühe über Treppen auf und ab befördern; selbst Wendeltreppen stellen kein Pro- blem dar.
  • Seite 6: Produktbeschreibung

    Diese Personen sollten in der Lage sein, selbständig zu sitzen; andernfalls sollte zur Absicherung ein Beckengurt verwendet werden. Beckengurte wer- den als Zubehör von der Firma AAT Alber Antriebstechnik GmbH angeboten. Bitte beachten Sie, dass zur Vermeidung von Verletzung beim Transport die Arme der zu transportierenden Person nicht über die Armlehnen hinausra-...
  • Seite 7: Geräte-Gesamtübersicht

    Geräte-Gesamtübersicht Griffeinheit 1 = Bedienelement 2 = Handgriff 3 = Feststellrad für Querverstellung 4 = Feststellknopf für Höhenverstellung 5 = Standrohr 6 = Feststellknopf für Standrohr Steigeinheit 7 = Obere Aufnahme 8 = Akku-Pack 9 = Laufrad mit Sicherheitsbremse, beidseitig...
  • Seite 8: Maßskizze

    Maßskizze...
  • Seite 9: Serienmäßiger Lieferumfang

    Serienmäßiger Lieferumfang 1 = Ladegerät inkl. Anleitung 2 = Akku-Pack 3 = Griffeinheit 4 = Steigeinheit Optionales Zubehör 1 = Kippstützen 2 = Ankippbügel 3 = Transportadapter 4 = Halterung für den Rollstuhl 5 = Neigungssignalgeber 6 = Erweiterung der Steighöhe 7 = Hosenträgergurt inkl.
  • Seite 10: Montage Des S-Max

    Montage des s-max Mit wenigen Handgriffen können Sie den s-max schnell montieren und ge- nauso schnell wieder demontieren. Die Montage erfolgt über verschiedene Fixierungen und Feststellgriffe. Griffeinheit Verbinden Sie Griffeinheit und Steigeinheit miteinander. Stecken Sie dazu das Standrohr Œ der Griffeinheit auf die Aufnahme  der Steigeinheit.
  • Seite 11: Akku-Pack Montage

    Trocknen und reinigen Sie den Sub-D-Stecker mit einem haushalts- üblichen Putzlappen. An den Sub-D-Stecker dürfen keine anderen Geräte angeschlossen oder verbunden werden. Dies könnte zur Zerstörung des s-max oder anderen elektrischen Geräten führen. Akku-Pack Montage Schieben Sie den Akku-Pack  in die Steigeinheit; die Verbindung wird automatisch verriegelt.
  • Seite 12: Einstellung Des Handgriffs

    Einstellung des Handgriffs 3.4.1 Handgriff - Höhenverstellung Lösen Sie den Feststellknopf Œ (entgegen dem Uhrzeigersinn drehen) und ziehen Sie den Handgriff  auf die passende Höhe aus (maximal Schulter- höhe). Drehen Sie danach den Feststellknopf wieder gut fest. Prüfen Sie immer, ob der Handgriff sicher fixiert ist.
  • Seite 13: Sicherheitshinweise

    Felder anderer elektronischer Geräte (z.B. Anti-Diebs- tahl-Vorrichtungen in Kaufhäusern) stören können. Der Anschluss anderer Geräte kann ebenso Störungen hervorrufen. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie den s-max nicht in der Nähe medizinischer Geräte mit hohem Gefährdungspotential und/oder le- benserhaltender Funktion sowie Diagnosegeräten betreiben.
  • Seite 14: Steigfußbelag

    Halten Sie stets einen ausreichenden Sicherheitsabstand. 4.10 Transport: Schalten Sie den s-max für den Transport immer aus! Sichern Sie bei Fahrten in Fahrzeugen Ihren s-max gemäß den je- weils gültigen gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften. 4.11 Halterungsanbau: Achten Sie darauf, dass die Laufräder beim Steigvorgang nicht an Halterungsteile anstoßen oder hängen bleiben.
  • Seite 15: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Maximale Tragkraft Beachten Sie bitte, dass die maximale Tragkraft von 120 kg (inklusive Stuhl) nicht überschritten wird. Akku-Pack Laden Sie vor der ersten Inbetriebnahme unbedingt die Batterien des Akku-Packs Œ vollständig auf (ausführliche Hinweise siehe Kapitel 8.4). Sicherheitsbremsen Prüfen Sie vor jeder Inbetriebnahme die Sicherheitsbremsen Ž...
  • Seite 16: Bedienungshinweise

    6.1.2 Neigungssignalgeber (optional) Der s-max kann optional mit einem Neigungssensor ausgestattet werden. Sollten Sie den s-max beim Bedienen zu steil oder zu flach halten, wird Ih- nen dies über ein Vibrieren des Griffes deutlich gemacht. Das Vibrieren wird stärker, je steiler bzw. flacher Sie den s-max halten.
  • Seite 17: Sicherheitschip Für Wegfahrsperre

    Sie darauf, dass der Chip spürbar einrastet, nur dann ist ein störungsfreier Umgang mit dem s-max gewährleistet. Wird der Chip nicht eingesetzt, kann der s-max zwar eingeschaltet aber nicht gefahren werden. Damit ist sichergestellt, dass fremde Personen den s-max nicht benutzen können.
  • Seite 18: Einzelstufenschaltung

    6.2.3 Einzelstufenschaltung Auf der Folientastatur befindet sich der Taster ‘ für die Einzelstufe. Sollten Sie die Einzelstufenschaltung nicht benötigen, können Sie diese manuell an der Folientastatur ausschalten. Die gelbe Leuchtdiode über dem Pikto- gramm mit dem durchgezogenen Pfeil ’ leuchtet auf, wenn die Einzelstu- fenschaltung ausgeschaltet ist.
  • Seite 19: Sicherheitsbremsen

    Kapitel 6.4.1 und 6.4.2 beschrieben. 6.4.1 Prüfung der erforderlichen Bremswirkung auf der Ebene Ziehen Sie das Steigbein ganz ein und kippen Sie den s-max so weit nach hinten, bis das Standrohr  zum Boden im Winkel von ca. 45° geneigt ist.
  • Seite 20: S-Max Am Rollstuhl Anbringen/Abnehmen

    Laufräder könnten beim Steigvorgang an Halterungsteile anstoßen oder hängen bleiben und zu gefährlichen Situationen führen! 6.5.2 Halterung am s-max Am s-max befinden sich eine obere Ž und eine untere  Aufnahme. Zur Hö- heneinstellung der unteren Aufnahme dienen Bohrungen im Gehäuse der Steigeinheit.
  • Seite 21 Feststellbremsen des Rollstuhls. 2. Ziehen Sie das Steigbein des s-max ganz ein. 3. Kippen Sie den s-max leicht nach hinten und fahren mittig an die Rückseite des Rollstuhls heran. 4. Schieben Sie den s-max nun nach vorne, bis die untere Aufnahme Œ...
  • Seite 22: Rollstuhlräder Abnehmen

    6.5.6 Rollstuhlräder abnehmen Um den Rollstuhl mit dem s-max über Treppen befördern zu können, müs- sen die großen Rollstuhlräder abgenommen werden. Die Räder sollten dazu ca. 1 cm vom Boden abgehoben haben. Betätigen Sie nach Montage der Sicherungsstifte gegebenenfalls den AUF/AB-Schalter so- lange in Richtung AUF, bis Gerät und Stuhl vom Steigbein entsprechend an-...
  • Seite 23: Personenbeförderung Mit Dem S-Max

    Wenn Sie Personen im s-max Platz nehmen lassen, dann sind folgende Punkte zu beachten: 6.6.1 Sicherer Stand des s-max Damit beim Platz nehmen der s-max nicht wegrollt, muss das Steigbein so ausgefahren werden, dass es sich auf dem Boden aufstützt (siehe nebenste- hendes Bild).
  • Seite 24: Handgriff Auf Die Richtige Höhe Einstellen

    Fahren auf der schiefen Ebene Zum Befahren einer schiefen Ebene müssen Sie den Handgriff auf die richti- ge Höhe einstellen (siehe Kapitel 3.4 und 6.8), dann kippen Sie den s-max leicht an (siehe Kapitel 6.9). Ziehen Sie anschließend das Steigbein ganz ein.
  • Seite 25: Treppensteigen - Aufwärts

    Kapitel 6.3). 5. Kippen Sie den s-max leicht an (siehe Kapitel 6.9). 6. Fahren Sie mit dem s-max rückwärts an die Treppe heran Œ und ge- hen Sie 2-3 Treppenstufen hoch . Das Gerät befindet sich nunmehr in seiner Anfangsstellung um aufwärts zu steigen.
  • Seite 26 Der 2. Takt beginnt mit dem Einziehen des Steigbeins Ž. Er ist beendet wenn dieses seine höchste Position erreicht hat. Weil der s-max beim Steigen aufwärts immer unter leichtem Zug gehalten wird, rollt er automatisch zur nächsten Stufe und erreicht so wieder seine Anfangsstellung - beide Räder liegen an der Stufe an .
  • Seite 27: Treppensteigen - Abwärts

    6.12 Treppensteigen - abwärts Sie dürfen eine Person mit dem s-max nur transportieren, wenn Sie in die Bedienung des Geräts eingewiesen worden und geübt sind. Üben Sie bitte das Treppensteigen mit dem s-max unbedingt ohne Person, mit Einzelstufenschaltung und mit der niedrigsten Steigge- schwindigkeit! Vor dem Benutzen Sicherheitsbremsen prüfen (siehe Kapitel 6.4...
  • Seite 28: S-Max Auf Der Treppe Ablegen

    Da die Einzelstufenschaltung aktiviert ist, wird das Steigbein noch in seine höchste Position eingezogen und der Steigvorgang ist beendet. 8. Schieben Sie nun den s-max wieder bis zur Stufenkante vor, bis die Tastrollen der Sicherheitsbremsen den s-max stoppen. Der Steigvorgang abwärts wird erst dann fortgesetzt, wenn der AUF/AB-Schalter in Richtung "AB"...
  • Seite 29: Problemlösungen

    6.15 Problemlösungen Sollten beim Betrieb Ihres s-max Probleme auftreten, versuchen Sie bitte zunächst, ob sich diese nicht mit Hilfe der nachstehenden Hinweise behe- ben lassen. Problem Prüfung und eventuelle Problemlösung Ist das Ladegerät angeschlossen? Wenn ja: Ladekabel abnehmen Akku-Pack leer? Wenn ja: Akkus laden.
  • Seite 30: Zubehör

    Zum Lieferumfang des s-max gehört ein Akku-Pack mit Ladeelektronik und Sicherheitsverriegelung. Wenn der s-max häufig eingesetzt wird, d.h. wenn nicht immer genügend Betriebspausen zum Nachladen des Akkus zur Verfügung stehen, dann ist die Verwendung weiterer Akku-Packs (als Zubehör lieferbar) zum Wechseln empfehlenswert.
  • Seite 31: Wartung, Pflege Und Entsorgung

    8.3.1 Automatik-Netzladegerät Das Ladegerät bedarf keiner besonderen Wartung. Standardmäßig gehört das Ladegerät von AAT zum Lieferumfang. Stecker Œ wird in die Netzstec- kdose und Stecker  am Gehäuse eingesteckt. Über das Ladegerät wird eine Aufladung von 100 % der Akku-Kapazität er- reicht.
  • Seite 32 Lesen und beachten Sie vor Beginn des Ladevorgangs alle Anwei- sungen und Warnhinweise, die des Kfz-Spannungswandler beilie- gen. Verwenden Sie niemals einen anderen, nicht von AAT-Alber An- triebstechnik stammender Kfz-Spannungswandler! Kontrollieren Sie das Ladegerät regelmäßig und schützen Sie es vor Ölen, Fetten, aggressiven Reinigungsmitteln, Verdünnung und/oder...
  • Seite 33: Akku-Pack

    Lassen Sie in diesem Fall die Akkus vom Fachhändler prüfen und gegebenenfalls tauschen. Schließen Sie den s-max bei längerem Stillstand - wegen der La- dungserhaltung - immer am Ladegerät an. Dies schadet den Blei-Ak- kus nicht; im Gegenteil, es erhöht sogar die Lebensdauer dieser Akkus.
  • Seite 34: Akku-Pack Laden

    Lesen und beachten Sie vor Beginn des Ladevorgangs alle Anwei- sungen und Warnhinweise, die dem Ladegerät beiliegen. Vor Beginn des Ladevorgangs ist der s-max auszuschalten! Verwenden Sie niemals ein anderes, nicht von AAT Alber Antriebs- technik stammendes Ladegerät! Berühren Sie den Stecker nie mit feuchten Händen! Der Akku-Pack kann wahlweise in eingebautem Zustand über die Ladebuch-...
  • Seite 35: Laden Mit Kfz-Spannungswandler

    Abdeckung Œ geschützt. Defekte Sicherungen dürfen nicht geflickt oder überbrückt, sondern dürfen nur durch neue Sicherungen der gleichen Ampèrezahl ersetzt werden. Ersatzsicherungen werden von der AAT Alber Antriebstechnik GmbH angeboten. Nehmen Sie vor dem Sicherungswechsel den Akku-Pack vom Lade- gerät ab! Zum Wechseln der Sicherung entfernen Sie die Abdeckung , ziehen die...
  • Seite 36: Bremsbeläge Prüfen

    Die Mindestbelagdicke beträgt 1 mm. Falls der Belag auf weniger als 1 mm abgenutzt  ist, müssen die Bremsbeläge auf beiden Seiten aus- gewechselt werden. Wenden Sie sich bitte dann an die Firma AAT Alber An- triebstechnik GmbH oder an Ihren Fachhändler.
  • Seite 37: Garantie Und Haftung

    Für Blei-Akkus - deren ordnungsgemäße Pflege vorausgesetzt - übernimmt die AAT Alber Antriebstechnik GmbH die Garantie für den Zeitraum von 1 Jahr ab Empfangsdatum. Die Garantie auf den s-max erstreckt sich nicht auf Fehler, welche zurückzu- führen sind auf: • Schäden, die infolge übermäßiger Beanspruchung auftreten •...
  • Seite 38 Notizen:...
  • Seite 39 Notizen:...
  • Seite 40 AAT Alber Antriebstechnik GmbH Postfach 10 05 60 · D-72426 Albstadt Tel. +49.74 31.12 95-0 · Fax +49.74 31.12 95-35 www.aat-online.de · info@aat-online.de...

Inhaltsverzeichnis