Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Conrad KS555 Bedienungsanleitung

Funk- wind-/regen-kombisensor

Werbung

CONRAD IM INTERNET: http://www.conrad.com
Impressum
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic GmbH,
Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau.
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten.
Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung
in EDV-Anlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.
Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.
100%
Recycling-
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Druck-
Papier.
legung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
Chlorfrei
gebleicht.
© Copyright 2006 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany.
B E D I E N U N G S A N L E I T U N G
Funk-
Wind-/Regen-Kombisensor
„KS555"
Best.-Nr. 64 60 21
Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige
Hinweise zur Inbetriebnahme und Handhabung. Achten Sie hierauf, auch wenn
Sie dieses Produkt an Dritte weitergeben.
Heben Sie deshalb diese Bedienungsanleitung zum Nachlesen auf!
Eine Auflistung der Inhalte finden Sie in dem Inhaltsverzeichnis mit Angabe der
entsprechenden Seitenzahlen auf Seite 3.
Version 01/06

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Conrad KS555

  • Seite 1 EDV-Anlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. entsprechenden Seitenzahlen auf Seite 3. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. 100% Recycling- Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Druck- Papier. legung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten. Chlorfrei gebleicht. © Copyright 2006 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany.
  • Seite 2: Einführung

    Inhaber. Alle Rechte vorbehalten. Bei Fragen wenden Sie sich an unsere Technische Beratung: Deutschland: Tel. 0180/5 31 21 11 Fax 0 96 04/40 88 48 E-Mail: tkb@conrad.de Mo. - Fr. 8.00-18.00 Uhr Österreich: Tel. 072 42/20 30 60 Fax 072 42/20 30 66 E-Mail: support@conrad.at...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite 1. Bestimmungsgemäße Verwendung .................. 4 2. Lieferumfang ........................4 3. Symbol-Erklärung ......................4 4. Sicherheitshinweise ......................5 5. Batterie- und Umwelthinweise ................... 5 6. Inbetriebnahme ........................6 a) Allgemein ........................6 b) Batterien einlegen ......................6 c) Aufstellung im Außenbereich ..................7 7.
  • Seite 4: Bestimmungsgemäße Verwendung

    1. Bestimmungsgemäße Verwendung Der Kombisensor „KS555“ ist zum Betrieb in Verbindung mit der Wetterstation „WS555“ vorgese- hen. Im Gehäuse des Kombisensors sind folgende Sensoren integriert: • Regenmengen-Sensor • Regen-Sofort-Erkennungssensor • Windgeschwindigkeitssensor • Temperatursensor • Luftfeuchtesensor Diese Sensoren erfassen die jeweiligen Wetterbedingungen und übermitteln die Messwerte an die Wetterstation über Funk im 868 MHz-Band (Reichweite bis zu 100m im Freifeld, siehe Kapitel 9 auf...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    4. Sicherheitshinweise Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch! Verwenden Sie dieses Produkt nicht in Krankenhäusern oder medizinischen Einrichtungen.
  • Seite 6: Inbetriebnahme

    6. Inbetriebnahme a) Allgemein Bitte beachten Sie: Nehmen Sie zuerst alle verfügbaren Außensensoren in Betrieb (Batterien einle- gen), erst danach die Basisstation selbst. Wenn Sie in anderer Reihenfolge vorgehen, kann es vorkommen, dass die Basisstation die vorhandenen Sensoren nicht erkennt. Grundsätzlich empfehlenswert ist, dass Sie die Basisstation mit allen Außensensoren zuerst in einem Raum ausprobieren, bevor Sie den/die Außensensoren im Freien montieren.
  • Seite 7: Aufstellung Im Außenbereich

    • Verschließen Sie das Gehäuse des Kombisensors (umgekehrte Reihenfolge und Richtung als beim Öffnen). Schieben Sie die Abdeckung nach oben und verriegeln Sie sie. c) Aufstellung im Außenbereich • Die Platzierung z.B. im Garten sollte, wie bereits oben angemerkt, erst nach einem erfolgreichen Funktionstest durchgeführt werden.
  • Seite 8: Batteriewechsel

    7. Batteriewechsel  Je nachdem, welche Batterien oder Akkus Sie verwenden, ist das Wechselintervall sehr unterschiedlich. Tiefe Temperaturen haben ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer von Batterien und ganz besonders bei Akkus. Bei Einsatz von hochwertigen Alkaline-Batterien ist eine Lebensdauer von bis zu 2 Jahren möglich.
  • Seite 9: Behebung Von Störungen

    8. Behebung von Störungen Problem Lösungshilfe Kein Empfang • Der Abstand zwischen Basisstation und Kombisensor ist zu groß. Verändern Sie den Aufstellungsort des Kombisensors. • Gegenstände bzw. abschirmende Materialien (z.B. ein Fahrzeug) behin- dern den Funkempfang. Verändern Sie den Aufstellungsort von Kombisensor und Basisstation. •...
  • Seite 10: Reichweite

    9. Reichweite Die Reichweite der Übertragung der Funksignale vom Kombisensor zur Basisstation beträgt unter optimalen Bedingungen bis zu 100m. Dies wird oft auch als „Freifeld-Reichweite“ bezeichnet.  Diese ideale Anordnung (z.B. Basisstation und Kombisensor auf einer glatten, ebenen Wiese ohne Bäume, Häuser usw.) ist jedoch in der Praxis nie anzutreffen. Normalerweise wird die Basisstation im Haus aufgestellt, der Kombisensor im Garten und weitere Außensensoren z.B.
  • Seite 11: Wartung Und Reinigung

    10. Wartung und Reinigung a) Allgemein Überprüfen Sie regelmäßig die technische Sicherheit des Produkts, z.B. Beschädigung des Gehäuses. Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist das Produkt außer Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigten Betrieb zu sichern. Entnehmen Sie die Batterien. Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn •...
  • Seite 12 Gehen Sie dabei wie folgt vor: • Öffnen Sie das Unterteil des Regenmengensensors, drehen Sie dazu das Unterteil ca. 1cm nach links, bis Sie es am Metallrohr nach unten gleiten lassen können. • Nehmen Sie den oberen Auffangtrichter ab, indem Sie ihn vorher ein kleines Stück nach rechts drehen;...
  • Seite 13: C) Abgleich Des Regenmengen-Sensors

    • Stecken Sie den Regenfall-Sensor in sei- ne Halterung ein. Er hält automatisch auch die Zählwippe fest.  Nur eine Orientierung ist korrekt. Das Kabel des Regenfall-Sen- sors und der Magnet der Zähl- wippe müssen sich auf der glei- chen Seite befinden. Die Kunststoffnase auf der an- deren Seite muss genau in die Halterung eingesteckt sein, sie-...
  • Seite 14: Handhabung

    11. Handhabung Beachten Sie sämtliche Sicherheitshinweise dieser Bedienungsanleitung! Das Produkt darf nicht geöffnet oder zerlegt werden (bis auf die in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Arbeiten (Batteriewechsel und Reinigung). Der Kombisensor ist zwar geschützt gegen Niederschlag von oben, jedoch nicht von der Seite oder von unten.
  • Seite 15: Technische Daten

    Bei Regenbeginn erfolgt eine Meldung mit der Aussendung des nächsten Datenpakets im Rahmen des Messintervalls. 14. Konformitätserklärung („DOC“) Hiermit erklären wir, Conrad Electronic, Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau, dass sich dieses Produkt in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet.

Inhaltsverzeichnis