Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Lamtec F200K Sicherheitshandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für F200K:

Werbung

Sicherheitshandbuch
F200K
Sensoren und Systeme für die Feuerungstechnik
www.lamtec.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Lamtec F200K

  • Seite 1 Sicherheitshandbuch F200K Sensoren und Systeme für die Feuerungstechnik www.lamtec.de...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise ............3 Verwendungszweck .
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Verwendungszweck Das Sicherheitshandbuch enthält Informationen zur funktionalen Sicherheit eines Geräts (E/ E/PE-System) des Herstellers LAMTEC. Es enthält die für alle Stufen des Sicherheitslebens- zyklus erforderlichen Angaben und Daten gemäß IEC 61508:2010 (oder DIN EN 61508:2011) und verwandten Normen. Es hilft dem Benutzer, das Gerät in sicherheitsrelevanten Anwen- dungen zu planen, zu warten und zu demontieren.
  • Seite 5: Normen Und Richtlinien

    Allgemeine Hinweise Das Sicherheitshandbuch ist ab Geräteversion HW 2.0, 2.1, 2.2 für folgende Modelle gültig: HINWEIS Aufgrund unterschiedlicher Sensorwerkstoffe besitzen die genannten Modelle unterschiedli- che Umgebungstemperaturbereiche. Der normale Arbeitstemperaturbereich beträgt -40°C bis +75°C. Siehe Anhang 7.2 B: Hinweise und Anforderungen hinsichtlich Einbau, Inbetriebnah- me, Betrieb und Prüfung, in dem abweichende Modelle genannt sind.
  • Seite 6: Klassifizierung Der Sicherheits- Und Warnhinweise

    Allgemeine Hinweise Klassifizierung der Sicherheits- und Warnhinweise In diesem Dokument sind die nachfolgenden Symbole als wichtige Sicherheitshinweise für den Benutzer verwendet. Sie befinden sich innerhalb der Kapitel jeweils dort, wo die Informa- tion benötigt wird. Die Sicherheitshinweise, insbesondere die Warnhinweise, sind unbedingt zu beachten und zu befolgen.
  • Seite 7: Begriffe Und Definitionen

    Allgemeine Hinweise Begriffe und Definitionen Weitere Begriffsklärungen und Definitionen siehe IEC 61508-4 (oder DIN EN 61508-4). Diagnosedeckungsgrad durchschnittlicher Diagnosedeckungsgrad E/E/PE-System elektrisches / elektronisches / programmierbar elektronisches System kontrollierte Einrichtung Ausfallrate in 10 FMEDA Failure Mode, Effects, and Diagnostics Analysis (Fehlermöglichkeits-, Einfluss- und Diagnoseabdeckungsanalyse) λ...
  • Seite 8: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Die Nichtbeachtung der entsprechenden Vorgaben führt zum Verlust der Garantieansprüche und entbindet den Hersteller von jeglicher Haftung. Sicherheitsfunktionen Der eigenständige Kompaktflammenwächter F200K eignet sich für die Flammenüberwa- chung in Brennern und Feuerungsanlagen, die mit gasförmigen, flüssigen oder festen Brenn- stoffen im Dauerbetrieb betrieben werden.
  • Seite 9: Weitere Komponenten

    Für redundante Teilsysteme (HFT >= 1) ist der SFF > 90%, für Teilsysteme ohne Redundanz (HFT = 0) ist der SFF > 99%. • Der F200K ist als Gerät mit einheitlicher Sicherheit (PES) konzipiert. Innerhalb der Elektronik des F200K wird architektonisch nicht zwischen sicherheitsrelevanten und nicht sicherheitsrelevanten Komponenten unterschieden.
  • Seite 10 Allgemeine Sicherheitshinweise Gerätetyp Typ B (komplexes Bauteil) Betriebsart hohe Anforderungsrate oder Dauerbetrieb Sicherheitsfunktion abgefallener Flammenkontakt (Sicherheits- ventile) SIL (SC) λ (λ 1,04E+03 FIT λ 4,70E+02 FIT λ 4,63E+01 FIT λ , λ 2,00E+03 FIT no effect don‘t care 96,5% 90,9% 1,2E-09 1/h 5,1E-05 10 Jahre...
  • Seite 11: Lebensdauer

    . Im industriellen Einsatz mit reduzierten Lasten und geringerer Umgebungstemperatur ist eine erhöhte Anzahl Schaltzyklen möglich. Dennoch garantiert LAMTEC bei einem Weiterbetrieb des Geräts nach Ende seiner Lebens- dauer nicht für dessen ordnungsgemäßes Funktionieren. Die berechneten Sicherheitswerte gelten in diesem Fall nicht mehr.
  • Seite 12: Montage Und Inbetriebnahme

    Spezialwerkzeugs aus der Aufnahmevorrichtung entfernt werden kön- nen. HINWEIS Die Kabel sind für einen speziellen Temperaturbereich ausgelegt. Öffnen Sie die Geräte nicht bei Temperaturen unter -20°C. Bei Inbetriebnahme des F200K ist das Handbuch zu beachten (Kapitel 7).
  • Seite 13: Überprüfung

    Montage und Inbetriebnahme Überprüfung Überprüfen Sie die Sicherheitsfunktionen, um sicherzustellen, dass das Gerät wie gewünscht funktioniert, bevor Sie es in einer sicherheitsrelevanten Umgebung einsetzen. GEFAHR! Der Anhang "7.2 B: Conditions" ist in geeigneter Weise zu berücksichtigen. HINWEIS Abschaltung der Flamme im Störungsfall prüfen: Simulieren Sie einen Flammenabriss oder ein Verlöschen der Flamme, indem Sie die Brenn- stoffzufuhr zu dem durch den Flammenwächter zu überwachenden Brenner unterbrechen.
  • Seite 14: Bedienung

    Für den F200K werden folgende PTC berechnet: – PTC = 70% für eine einfache Wiederholungsprüfung (siehe Kapitel 4.3) des Geräts – PTC = 98% für eine erweiterte Wiederholungsprüfung des Geräts durch LAMTEC – PTC = 100% bei Ersatz durch ein neues Gerät T1= 1 Jahr...
  • Seite 15: Durchführung Einer Wiederholungsprüfung

    LAMTEC Prüfstrahler FFP30 (659M5000) oder jede geeignete Flammensimulation – LAMTEC Bedienungsanleitung F200K DLT7620 Für die Wiederholungsprüfung des F200K müssen die Flammenzustände EIN und AUS simu- liert werden. Während der Prüfung ist der F200K an die Betriebsspannung angeschlossen. WARNUNG! Die Wiederholungsprüfung wird mit einem Durchgangsprüfer an den Anschlussleitungen des Flammenrelais durchgeführt.
  • Seite 16: Reparatur Und Wartung

    Reparatur und Wartung WARNUNG! Das Gerät darf nicht repariert, verändert oder manipuliert werden. Dies kann zum Verlust der Sicherheitsintegrität führen. LAMTEC übernimmt in diesem Fall keinerlei Garantie für den ordnungsgemäßen Betrieb. HINWEIS Störungen und Ausfälle müssen schnellstmöglich an LAMTEC gemeldet werden.
  • Seite 17: Außerbetriebnahme Und Demontage

    Außerbetriebnahme und Demontage Außerbetriebnahme und Demontage Bei der Außerbetriebnahme ist die Installationsanleitung zu beachten. Sicher stellen, dass die Anwendung danach sicher weiter betrieben werden kann. Nach Ablauf der Nutzungs- oder Lebensdauer des Geräts sollte es ausgetauscht werden. Siehe Kapitel 2.7 Lebensdauer. Das Gerät muss ordnungsgemäß...
  • Seite 18: Anhang

    Anhang Anhang A: Bestätigung des TÜV...
  • Seite 19 Anhang...
  • Seite 20: B: Hinweise Und Anforderungen Hinsichtlich Einbau, Inbetriebnahme, Betrieb Und Prüfung

    Anhang B: Hinweise und Anforderungen hinsichtlich Einbau, Inbetriebnahme, Betrieb und Prüfung...
  • Seite 21: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung EG-Konformitätserklärung...
  • Seite 22 EG-Konformitätserklärung...
  • Seite 23 EG-Konformitätserklärung...
  • Seite 24 Die Angaben in dieser Druckschrift gelten vorbehaltlich technischer Änderungen. LAMTEC Meß- und Regeltechnik für Feuerungen GmbH & Co. KG Wiesenstraße 6 D-69190 Walldorf Telefon: +49 (0) 6227 6052-0 info@lamtec.de Telefax: +49 (0) 6227 6052-57 www.lamtec.de Printed in Germany | Copyright  2018...

Inhaltsverzeichnis