Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
df-Models
No. 9400 / 9410
www.df-models.com

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für DF-models EasyFly 1400

  • Seite 1 Bedienungsanleitung df-Models No. 9400 / 9410 www.df-models.com...
  • Seite 2: Verfügbare Ersatzteile

    Verfügbare Ersatzteile Sollte das Modell z. B. durch einen Absturz beschädigt werden, kann man versuchen den Schaden mit Sekundenkleber zu beheben. Sollte dies nicht mehr möglich sein, gibt es die Komponenten des Modells auch einzeln als Ersatzteile. Bestellnummer Bezeichnung 9401 Ersatzakku –...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Wenn möglich, testen Sie vor dem Erstflug an einem Flugsimulator, wie ein Flugmodell reagiert. Dies kann schon die ersten paar Abstürze verhindern! Sollten Sie Fragen zu Ihrem df-Models Produkt haben wenden Sie sich an unser Service Department, hier erhalten Sie unter info@df-models.com schnell Antworten auf Ihre Anfragen.
  • Seite 4 2.1 Sicherheitshinweise Batterien - bewahren Sie Akkus/ Batterien immer außerhalb der Reichweite von Kindern auf (am besten einen „LiPo- Sack“ verwenden) - nicht wieder aufladbare Batterien dürfen nicht geladen werden - aufladbare Batterien müssen vor dem Laden aus der Fernsteuerung oder dem Modell genommen werden - ungleiche Batterien oder neue und gebrauchte Batterien dürfen nicht zusammen verwendet werden - es dürfen nur die empfohlenen Batterien oder die eines gleichwertigen Typs verwendet werden.
  • Seite 5 4. Der Sender (nur bei Modell N°9400) Legen Sie die Senderbatterien auf der Rückseite der Fernsteuerung ein (nur AA Batterien, keine Akkus verwenden); auf richtige Polung achten! Ein-/Ausschalter: Zum Ein-/ Ausschalten des Senders Steuerknüppel: Zum Steuern des Modells (Knüppel links: auf/ ab – Motorsteuerung | rechts/ links – Seitenruder - Knüppel rechts: auf/ ab –...
  • Seite 6 5. Flugvorbereitungen/ Endmontage Der EasyFly 1400 ist weitestgehend vorgefertigt. Es müssen nur noch kleinere Endmontagearbeiten durchgeführt werden. Bitte gehen Sie bei der Endmontage sorgfältig vor! 5.1. Montage der Luftschraube: Schrauben Sie die beiliegende Luftschraube vom Mitnehmer. Steckern Sie nun den Klemmkonus auf die Motorwelle.
  • Seite 7 5.3. Montage der Ruderhörner: Befestigen Sie die Ruderhörner (Seitenruder, Höhenruder, Querruder (2)) mit je vier Schrauben. Die gerade Seite mit den Löchern für den Gabelkopf muss immer in Richtung der Servos zeigen. Die Schrauben werden durch das Styropor gedrückt. Mittels der mitgelieferten Gegenplatte wird das Ruderhorn fest verschraubt.
  • Seite 8 5.4. Montage des Empfängers: Der Empfänger ist mit einem doppelseitigen Klebeband versehen, jedoch noch nicht im Rumpf befestigt. Dies dient dazu, Ihnen den nun folgenden Arbeitsschritt zu erleichtern. Fädeln Sie die beiden Querruderanschlusskabel aus der Öffnung für die Tragflächen. Stecken Sie nun die Servokabel mit den Empfängerkabeln zusammen.
  • Seite 9 5.8. Einstellen der Ruder: Alle Ruder müssen exakt parallel zur jeweiligen Fläche/ Leitwerk verlaufen (Höhen-/ Seiten- und Querruder). Dies stellen Sie ein, indem Sie den Gabelkopf weiter auf das Lenkgestänge auf oder abschrauben. Bei der Einstellung muss sichergestellt sein, dass sich die Servos in „Neutral-Stellung“ befinden (siehe Punkt 5.3.).
  • Seite 10 7. Steuerung Motor: Der linke Knüppel dient der Steuerung der Motordrehzahl und ist der Einzige, der keine Zentrierung hat. Je weiter Sie den Steuerknüppel nach oben schieben, desto mehr Gas gibt der Motor. Ist der Hebel ganz unten, ist der Motor ausgeschalten.
  • Seite 11 Seitenruder: Das Seitenruder dient zum Drehen des Modells. Es kann zum Fliegen einer Kurve verwendet werden, einfacher ist es jedoch eine Kurve mit dem Querruder einzuleiten. Das Seitenruder kann für kleinere Kurskorrekturen (z. B. bei der Landung) eingesetzt werden. Drücken Sie den linken Hebel nach rechts, schlägt das Seitenruder nach rechts aus und das Modell fliegt nach rechts.
  • Seite 12 8. Erstflug Vor dem Start Prüfen Sie vor dem Start alle Funktionen des Modells am Boden. Sollte eine der Steuerfunktionen nicht oder nur eingeschränkt funktionieren dürfen Sie nicht starten! 2. Kontrollieren Sie den Schwerpunkt des Modells. Dieser liegt ca. 1/3 hinter der Tragflächenkante.
  • Seite 13 Start  Für Ihren Erstflug sollten Sie einen windstillen Tag wählen.  Bei Wind immer gegen die Windrichtung starten.  Ausreichend Platz ohne Hindernisse, am besten ein großes Feld wählen.  Niemals in der Nähe von Personen, Flughäfen usw. fliegen! ...
  • Seite 14 Haftungsausschluss Weder die Einhaltung der Betriebsanleitung im Zusammenhang mit dem Modell, noch die Bedienung und Methoden bei Betrieb, Verwendung und Wartung können von uns überwacht werden. Daher können wir keine Haftung für Verluste, Schäden oder Kosten die sich aus fehlerhafter Verwendung ergeben oder irgendeiner...
  • Seite 15 Elektroaltgeräteverordnung Elektroartikel gehören nicht in den Hausmüll. Sie können Ihre alten, gebrauchten Elektroartikel unentgeltlich bei den öffentlichen Sammelstellen Ihrer Gemeinde abgeben. Gemäß der EAR Verordnung ist DF-Models registrierter Hersteller mit der WEEE-REG.-Nr DE30915550 Sicherheitshinweise: Setzen Sie Ihre Lithium-Polymer-Zellen erst ein, wenn Sie alle Sicherheitshinweise/-Vorschriften gelesen und vollständig verstanden haben.
  • Seite 16 Lithium-Polymer niemals ins Wasser werfen oder Feuchtigkeit aussetzen. Auch dürfen diese nicht in der Nähe von Feuer, warmen und/oder heißen Orten, in der Sonne bzw. in der Nähe von brennbaren Materialien gelagert werden. Zellen die sich auf mehr als 60 Grad Celsius erhitzen, können sich selbst zerstören oder anfangen zu brennen.
  • Seite 17 sein und sich aber erst nach einer halben Stunde aufheizen. Im Falle eines Schadens halten Sie den Pack unter genauester Beobachtung. Die Verwendung eines defekten Akkus in einem elektronischen Gerät kann an diesem Schäden verursachen. Brandfall: Sollten Lithium-Polymer-Zellen Brand fangen, so darf auf gar keinen Fall mit Wasser gelöscht werden, da dies den Brand nur begünstigt und verschlimmert! Bitte fragen Sie Ihre lokale Feuerwehr nach geeignetem Löschmaterial, welches beim Laden auch immer in Reichweite sein sollte (z.B.
  • Seite 18 Strombelastung Diese schwankt je nach Hersteller zwischen 2C und 90C. Hier sind unbedingt die Angaben des Herstellers zu beachten. Laden Der Akku kann jederzeit nachgeladen werden, er kennt keinen „Lazy-Effekt“ und muss somit auch niemals manuell entladen werden. Ist der Akku unter 3V entladen, muss er bis zum Erreichen von ca. 3 - 3,6 V mit 0,1C geladen werden. Damit ist eine schonende Vorladung garantiert.
  • Seite 19 Anhand dessen können Sie sich bei eventuell auftretenden Problemen orientieren. Impressum Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation von DF-Models, Drahthammerstrasse 22, 92224 Amberg www.DF-Models.de Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.
  • Seite 20 Declaration of Conformity in accordance with the Radio Equipment Directive (RED) 2014/53/EU Déclaration de conformitè CE (RED) 2014/53/EU Hiermit wird erklärt, dass das Produkt: I hereby declare that the product: EasyFly 1400 dèclarons sous notre seule responsabilitè que le produit: Artikelnummer: 9400 (EAN: 4250684194007)