Seite 1
CAMCORDER MIT FLÜSSIGKRISTALL-DISPLAY CAMCORDER CON QUADRANTE A CRISTALLI LIQUIDI VL - AH151S BEDIENUNGSANLEITUNG MANUALE DI ISTRUZIONI...
Seite 2
This equipment complies with the requirements of Directives 89/336/EEC and 73/23/EEC as amended by 93/68/EEC. Dieses Gerät entspricht den Anforderungen der EG-Richtlinien 89/336/ EWG und 73/23/EWG mit Änderung 93/68/EWG. Ce matériel répond aux exigences contenues dans les directives 89/ 336/CEE et 73/23/CEE modifiées par la directive 93/68/CEE. Dit apparaat voldoet aan de eisen van de richtlijnen 89/336/EEG en 73/ 23/EEG, gewijzigd door 93/68/EEG.
Seite 3
Vor der Benutzung des VIEWCAM bitte diese Bedienungsanleitung sorgfältig lesen, insbesondere Seite i. BEDIENUNGSANLEITUNG DEUTSCH WARNUNG VORSICHT Wegen Stromschlaggefahr nicht das WEGEN Gehäuse öffnen. Im lnneren des Geräts STROMSCHLAGGEFAHR befinden sich keine Teile, die vom Benutzer repariert werden können. DAS GERÄT NICHT REGEN Wenden Sie sich für Reparaturen an lhren ODER FEUCHTIGKEIT Fachhändler oder eine Kundendienststelle.
Zur Beachtung • Vergessen Sie bitte nicht, nach der • Etwaige Verbote und Einschränkungen zur Benutzung des VIEWCAM die Cassette zu Benutzung elektronischer Geräte auf Flügen entnehmen und den VIEWCAM auszuschalten und in störempfindlichen Zonen etc. und von der Stromquelle zu trennen. unbedingt einhalten.
Über Ihren VIEWCAM -Aufzeichnungssystem LCD-Monitorbildschirm Hi8 ist eine Weiterentwicklung des Video-8- Der VIEWCAM ist mit einem großen LCD- Formats und nutzt fortgeschrittene Monitorbildschirm ausgestattet, in dem die Videotechnologie für eine noch höhere Szene bei laufener Aufnahme mühelos Auflösung und Bildqualität. Bitte verwenden Sie überwacht werden kann.
Inhalt Bedienungsübersicht Lage und Bezeichnung der Teile ......3 Schnellindex ............5 Warnanzeigen ............6 Vorbereitung Einsetzen und Entnehmen des Akkus ....7 Laden des Akkus ..........8 Spannungsversorgung des VIEWCAM über den Netzadapter ............9 Einsetzen und Entnehmen der Cassette ... 10 Einsetzen der Speicherschutz-Lithiumbatterie ..
Seite 9
Praktische Bedienung am Monitorbildschirm Funktionen Benutzen der Steuertasten ......25 Aufrufen der Betriebsart/Menü- Schirmbilder ..........25 Ändern der Menü-Einstellungen ..... 26 Aufnehmen mit Datum und Uhrzeit ....27 Einstellen des Digitalzooms ....... 28 Digital-Schnellzoom (Extend Zoom) ....29 Standbildaufnahme ..........30 Ein- und Ausblenden .........
Bedienungsübersicht Lage und Bezeichnung der Teile Näheres zur Benutzung der Bedienelemente finden Sie auf den in Klammern angegebenen Seiten. Vorderseite Anschlußkappe Mikrofon Zoom-Objektiv VIDEO-Buchse [S. 23, 56] AUDIO-Buchse [S. 23, 56] DC IN-Buchse [S. 8, 9] Lautsprecher Bei offener Cassettenfachtür Cassettenhalter [S.
Bedienungsübersicht Schnellindex Dieser Index dient als Wegweiser zu den Anleitungen für den Einsatz der VIEWCAM- Funktionen in einer Reihe typischer Situationen. • Aufnehmen auf Hi8-Cassette im normalen Video-8-Format —Siehe S. ii ( -Aufzeichnungssystem) • Aufnehmen beeindruckender Nahaufnahmen —Siehe S. 28 (Einstellen des Digitalzooms) •...
Warnanzeigen Während der Nach 3 Sek. Bedeutung ersten 3 Sek. Die Videocassette ist defekt und sollte ausgewechselt werden (siehe S. 10). Im VIEWCAM hat sich Kondenswasser gebildet. Einige Stunden warten, bis die Anzeige wieder erlischt (siehe S. 58). Ca.10 Sekunden nach Erscheinen dieser Warnung schaltet sich der VIEWCAM automatisch aus.
Der Akku könnte herausfallen. • Mit der Akkufachtür schonend umgehen, da sie anderenfalls aus der Halterung brechen kann. • Benutzen Sie für diesen VIEWCAM ausschließlich SHARP Akkus des Typs BT-H22 oder BT-H32. Bei Benutzung anderer Akkus besteht Brand- und Explosionsgefahr.
Gleichstromkabel des finden Sie auf Seite 59. Netzadapters an die DC IN-Buchse am Vorsichtsmaßnahme: VIEWCAM anschließen. • Nur Akkus des Typs SHARP BT-H22 oder BT-H32 • Die Ladeanzeige (CHARGE) leuchtet rot laden. Andere Akkus könnten explodieren und auf. Körperverletzungen bzw. Sachschäden verursachen.
Vorbereitung Spannungsversorgung des Den Arretierknopf andrücken und den VIEWCAM über den Betriebsschalter auf Netzadapter CAMERA oder VCR stellen. Vorsichtsmaßnahme: • Der mitgelieferte Netzadapter ist speziell für die Arretierknopf Benutzung mit dem VIEWCAM konstruiert und Vorsichtsmaßnahmen: sollte nicht als Netzteil für andere Camcorder •...
Einsetzen und Entnehmen Warten Sie, bis der Cassettenhalter vollständig eingezogen ist. Die der Cassette Cassettenfachtür schließen und durch Andrücken in der Mitte einrasten lassen. Einsetzen der Cassette Den VIEWCAM mit Spannung versorgen, dann den Riegel betätigen und die Cassettenfachtür öffnen. •...
Vorbereitung Einsetzen der Speicherschutz- Die Cassettenfachtür schließen und durch Andrücken in der Mitte einrasten Lithiumbatterie lassen. Die mitgelieferte Lithiumbatterie dient zur Aufrechterhaltung des Speichers für die Datums- und Uhrzeiteinstellungen. Den Cassettenfachriegel aufschieben und die Cassettenfachtür öffnen. Cassettenfachriegel Entnehmen der Lithiumbatterie Die vorstehenden Schritte 1 und 2 ausführen und die Batterie aus dem Batteriehalter nehmen.
Wählen der OSD- Ändern der Sprache Anzeigesprache In Aufnahmebereitschaft mit der MENU- Taste das Menü aufrufen. Als Anzeigesprache für die Einblendungen auf dem Bildschirm (OSD) stehen Englisch, Mit der PAGE (SEITE bzw. PAGE)-Taste Deutsch und Französisch zur Auswahl. ) das MENU 2 aufrufen. Betriebsschalter Mit den Tasten „LANGUAGE“...
Vorbereitung Englische Bildschirm-Einblendungen Wenn „ENGLISH“ als Anzeigesprache eingestellt ist (siehe Seite 12), erscheinen die folgenden Bildschirm-Einblendungen. Kamera-Betriebsart MENU EXTEND DGT L Z OOM D I S DUAL / SNAP DUAL E X - P I C GAMA T END E F F FADE E F F P I C -...
Seite 21
Deutsche Bildschirm-Einblendungen Wenn „DEUTSCH“ als Anzeigesprache eingestellt ist (siehe Seite 12), erscheinen die folgenden Bildschirm-Einblendungen. Kamera-Betriebsart Ü S- Z OOM DGT L Z OOM. D I S PAAR / SCHNAP PAAR B I LD GAM- ZOOM F ADE E F F . CHS.
Seite 22
Vorbereitung Französische Bildschirm-Einblendungen Wenn „FRANÇAIS“ als Anzeigesprache eingestellt ist (siehe Seite 12), erscheinen die folgenden Bildschirm-Einblendungen. Kamera-Betriebsart MENU E T ENDU Z OOM NUM. D I S DOUBL E / I NS T DOUBL E E T - MENU FON- E FF.
(C und D) „2“ Einstellen von Datum und Mit den Tasten (Tag) wählen und die SET-Taste Uhrzeit drücken. S E T T I NG 1 2 0 0 2 Beispiel: Einstellen des 2. Juni 2003 (2. 6. 2003), 0 0 0 10:30 Uhr vormittags.
Vorbereitung Benutzung von Griffband und Hinweise: • Stets den Objektivdeckel Objektivdeckel am Objektiv anbringen, wenn der VIEWCAM nicht in Benutzung ist. Die Klappe öffnen (Q) und den • Den Objektivdeckel am Griffbandgurt lösen (W). Griffband anbringen, Klappe damit er beim Aufnehmen nicht im Griffbandgurt Wege ist.
Benutzung der Sonnenblende Schließen der Sonnenblende Bei offen gehaltener Oberseite die beiden Bei Aufnahmen an sonnigen Tagen im Freien Seitenteile einklappen. oder an hell beleuchteten Orten empfiehlt es sich, die mitgelieferte Sonnenblende zu benutzen. Anbringen der Sonnenblende Die Sonnenblende mit der Bodenraste in den Schlitz unter dem LCD-Bildschirm einsetzen (Q) und mit der oberen Raste an die Kante über dem LCD-Bildschirm klappen (W).
Grundlegende Bedienung Kamera-Aufnahme Problemlose Aufnahmen mit Hinweis: • Bei Aufnahme am Bandanfang bitte die ersten 15 der Vollautomatik-Funktion Sekunden des Bandes freihalten. Sie vermeiden dadurch, daß der Anfang der Aufzeichnung bei der Wiedergabe ausgelassen wird. Vor dem ersten Aufnehmen mit dem VIEWCAM sind zunächst die auf den Seiten 7 bis 18 Anhalten der Aufnahme (Pause) beschriebenen Vorbereitungen durchzuführen.
Zoomen Tips zur richtigen Körperhaltung Der Motorzoom ermöglicht es, ein Motiv visuell näher heranzuholen oder sich von ihm zu Der drehbare LCD-Monitorbildschirm gestattet entfernen, ohne dazu den Standort wechseln bequemes Aufnehmen ohne verkrampfte zu müssen. Körperhaltung, da der VIEWCAM nicht an das Aufzoomen (zum Heranholen Auge gepreßt werden muß.
Grundlegende Bedienung Kamera-Aufnahme Aufnahme-Restzeitanzeige Akku-Ladezustandsanzeige Wenn der VIEWCAM aus einem Akku gespeist Bei laufender Aufnahme in der Kamera- wird, kann mit der DISPLAY-Taste eine Akku- Betriebsart wird ab ca. 10 Minuten vor Ladezustandsanzeige auf den Bildschirm Erreichen des Bandendes eine Anzeige gerufen und wieder gelöscht werden.
Grundlegende Bedienung Wiedergabe Wiedergabe Stoppen der Wiedergabe Die STOP-Taste (A) drücken. Das soeben aufgenommene Bildmaterial kann über den LCD-Monitorbildschirm wiedergegeben werden. Dazu sind keine Anschlüsse erforderlich, so daß eine sofortige REW P LA Y S TOP S T I L L Kontrolle mit Tonwiedergabe über den eingebauten Lautsprecher möglich ist.
Grundlegende Bedienung Wiedergabe Wiedergabe über ein Das Fernsehgerät einschalten und auf den AV- bzw. VIDEO-Kanal schalten. Fernsehgerät (Siehe Bedienungsanleitung des Fernsehgerätes.) Sie können Ihren VIEWCAM an ein • Bei Anschluß an ein Fernsehgerät über Fernsehgerät anschließen, was auch einem einen Videorecorder den Videorecorder größeren Publikum die Betrachtung Ihrer einschalten und auf den AV- bzw.
Videosuchlauf Standbild Die Videosuchlauffunktion vereinfacht das Die Standbildfunktion ermöglicht Ansteuern der gewünschten Szenen auf dem vorübergehendes „Anhalten“ des Bildes. Band. Dazu bei laufender Wiedergabe die STILL- Taste ( ) drücken. Aufsuchen nahe an der derzeitigen Bandstelle liegender Passagen Die Vorwärts- (B) bzw. REW P LA Y S TOP S T I L L Rückwärtssuchlauf-Taste (C) bei...
Praktische Funktionen Useful Features Bedienung am Aufrufen der Betriebsart/Menü- Schirmbilder Monitorbildschirm Die Betriebsart-Schirmbilder ermöglichen das Benutzen der Steuertasten Auswählen von einzelnen Funktionen, während die Menü-Schirmbilder für Einstellungen Die nachstehenden Tasten dienen zur dienen. Zum Aufrufen des Betriebsart/Menü- Steuerung der vielfältigen Funktionen, Schirmbilds für die gewünschte Funktion bzw.
Ändern der Menü-Einstellungen Wählen Sie mit der SET-Taste (B) die gewünschte Einstellung. • Mit jedem Drücken der SET-Taste, Zum Ändern von Einstellungen in den Menüs wechselt die Einstellung. bitte folgendermaßen vorgehen. Beispiel Kamera-Betriebsart MENU S E T Den Arretierknopf andrücken und den F ADE NORMAL AUTO...
Praktische Funktionen Aufnehmen mit Datum und Bei Wahl von „AUTO“ werden Datum/ Uhrzeit am Anfang der ersten Aufnahme Uhrzeit des jeweiligen Tages 10 Sekunden lang angezeigt und aufgezeichnet. Zum Einblenden von Datum und Uhrzeit oder Bei Wahl von „ON“ werden Datum/ nur des Datums in die Bildaufzeichnung Uhrzeit fortlaufend angezeigt und folgendermaßen vorgehen.
Einstellen des Digitalzooms • Vor „ZOOM“ erscheint der Buchstabe „D“, wenn der Motorzoomregler beim digitalen Zoomen auf Seite T (Tele) geschwenkt wird. Zur Auswahl stehen drei Zoombereiche: 1–16fach (optischer Zoom), 16–64fach (Digitalzoom) und 64–400fach (Digitalzoom). Der Digitalzoom ermöglicht beeindruckende Nahaufnahmen bei gleicher Bedienung wie beim normalen Zoomen.
Praktische Funktionen Digital-Schnellzoom Einstellen des Digital-Schnellzoom- Bereichs (Extend Zoom) In Aufnahmebereitschaft mit der MENU- Die digital arbeitende Schnellzoom-Funktion Taste das Menü (MENU 1) aufrufen. ermöglicht spontanes Aufzoomen auf die Szene. Dies ist praktisch, wenn ein bestimmtes MENU Motiv spontan vergrößert werden soll. EXTEND DGT L Z OOM D I S...
Vornehmen der Standbildaufnahme Standbildaufnahme In Aufnahmebereitschaft die DUAL/ Sie können das Motiv als Standbild mit SNAP-Taste drücken. normalem Ton aufzeichnen. Hierzu stehen drei • Im Bildschirm erscheint ein Standbild Standbild-Aufnahmefunktionen zur Verfügung. des Motivs. Standbild-Aufnahmefunktionen DUAL/SNAP-Taste SNAP: Ein 6 Sekunden langes Standbild (Schnappschuß) wird aufgezeichnet.
Praktische Funktionen Ein- und Ausblenden Wählen der Fading-Funktion In Aufnahmebereitschaft mit der MENU- Mit der Fading-Funktion können Bild und Ton Taste das Menü (MENU 1) aufrufen. allmählich aus- und eingeblendet werden, was wirkungsvolle Szenenübergänge ermöglicht. Mit der PAGE-Taste ( ) das MENU 2 Hierzu stehen bei diesem VIEWCAM normales aufrufen.
Durchsicht (Rückschau) Die REC START/STOP-Taste drücken, um die Aufnahme zu starten. • Bild und Ton werden gemäß der Die Durchsichtfunktion gibt Ihnen die gewählten Fading-Funktion Möglichkeit, nach der Aufzeichnung die letzten eingeblendet. 5 Sekunden der Aufnahme zu kontrollieren, ohne dazu vorher auf VCR-Betrieb schalten zu müssen.
Praktische Funktionen Stroboskop-Aufnahme Digitale Bildstabilisierung (DIS) Sie können stroboskopische Aufnahmen (Auflösung in 1/5-Sek.-Bildschritte) mit Die DIS-Funktion stabilisiert das Bild durch normalem Ton aufnehmen. Dies ergibt elektronische Kompensation relativ kleiner interessante Effekte bei sich bewegenden Zitterbewegungen, die bei Nahaufnahmen Motiven, wie z.B. in einer Szene mit winkenden störend in Erscheinung treten können.
Schnellrückkehr Schnittsuche Nach dem Kontrollieren einer Aufzeichnung Diese Funktion gestattet es, auf dem Band den kann mit der Schnellrückkehr-Funktion direkt Punkt aufzusuchen, an dem die nächste das Ende der letzten aufgenommenen Szene Aufnahme beginnen soll, ohne den VIEWCAM angesteuert werden, um dort die Aufnahme dazu von Kamera- auf VCR-Betrieb schalten zu fortzusetzen.
Praktische Funktionen Gamma-Helligkeitskorrektur Für ein helleres Bild Erneut die GAMA EFF.-Taste (A) drücken. Bei Vorliegen von Gegenlicht wird das Motiv • Das Symbol erscheint. ohne eine entsprechende Korrektur zu dunkel abgebildet. In solchen Situationen kann das GAMA GAMMA GAMMA E F F . Motiv mit der Gamma-Helligkeitskorrektur aufgehellt werden, ohne dadurch die helleren Bildbereiche zu verändern, was eine höhere...
Lichtverstärkung (Gain Up) Deaktivieren der Lichtverstärkung Die GAMA EFF.-Taste drücken, bis „GAMMA“ Beim Aufnehmen an dunklen oder schlecht erlischt. beleuchteten Orten erscheint die Anzeige „LIGHT“ auf dem Bildschirm. In solchen Fällen Hinweise: auf Lichtverstärkung schalten, um das Bild • Die Lichtverstärkung schaltet sich automatisch aufzuhellen.
Praktische Funktionen Breitwand-Format (16:9) Makro-Aufnahme Die Breitwand-Funktion ermöglicht Aufnahmen Dieser VIEWCAM ermöglicht auch mit einem Breitwandeffekt wie bei Kinofilmen Nahaufnahmen (Makro) von kleinen Motiven auf der Leinwand. Der obere und untere wie Blumen und Insekten sowie das Bildrand wird durch schwarze Streifen Aufnehmen von Titelbildern für Ihre Videos.
Einstellen des VIEWCAM auf Falls „EXPOSURE“ gelb angezeigt ist, rufen Sie bitte mit der EXPOSURE- Vollautomatik Taste ( ) das Schirmbild für die Belichtungsregelung auf und drücken Dieser VIEWCAM ist mit Automatikfunktionen dann die AUTO-Taste (B). für die Scharfeinstellung (Autofocus), •...
Praktische Funktionen Selbstaufnahme Mit dem Motorzoomregler den gewünschten Bildausschnitt einstellen. Der LCD-Monitor kann um 180° um die Horizontalachse geschwenkt werden, so daß der Bildschirm von der Motivseite her einsehbar ist. Sie können sich also selbst Zum Starten der Selbstaufnahme die aufnehmen und das Bild dabei auf dem REC START-Taste (B) drücken.
Selbstaufnahme für Ansagen Wenn die restliche Aufnahmezeit 5 Sekunden erreicht, beginnt „EXTEND“ zu blinken. In der Selbstaufnahme-Betriebsart kann • Falls die Aufnahmezeit verlängert mühelos eine kurze Ansage bzw. Mitteilung werden soll, innerhalb der 5 Sekunden aufgenommen werden. Diese Funktion ist die EXTEND-Taste (A) drücken.
Praktische Funktionen Bandzählwerk-Funktion Kamera-Betriebsart Mit der MENU-Taste das Menü Das Bandzählwerk zeigt die laufende aufrufen. Wiedergabe- bzw. Aufnahmezeit in Stunden, Minuten und Sekunden. (Die Zählung wird Die COUNTER-Taste (B) drücken, um intern weitergeführt, wenn das Zählwerk nicht das Bandzählwerk aufzurufen. angezeigt ist.) Diese Funktion kann in der VCR- und in der Kamera-Betriebsart eingestellt und benutzt werden.
Benutzung des Zählwerkspeichers Die REW-Taste (C) drücken. • Das Band stoppt automatisch, sobald das Zählwerk „0:00.00“ erreicht. Die Zählwerkspeicherfunktion ermöglicht direkten Rückgriff zum Anfang einer bestimmten Szene. Dazu steuert der VIEWCAM direkt die Bandstelle an, an der das Zählwerk auf 0:00.00 zurückgestellt wurde. VCR-Betriebsart 1 1 2 4 REW P L A Y...
Praktische Funktionen Programmsuche Die Taste REW (C) (bzw. FF [B]) drücken. • Das Gerät spult daraufhin automatisch zum Die Programmsuchfunktion ermöglicht nächsten Szenenanfang vor (bzw. nach) automatisches Ansteuern und Wiedergeben der derzeitigen Bandstelle zurück (bzw. der Anfänge zuvor aufgenommener Szenen. vor) und startet dort die Wiedergabe.
Benutzung der Fernbedienung Einsatz der Fernbedienung Die Fernbedienung auf das Sensorfenster des Mit der Fernbedienung kann der VIEWCAM VIEWCAM richten und die jeweils zuständige auch aus einiger Entfernung bedient werden, Taste drücken. damit Sie sich z.B. selbst in Szene setzen oder die Wiedergabe über ein Fernsehgerät vom Sessel aus steuern können.
Weiterführende Funktionen Weiterführende Funktionen Digitale Bildeffekte Deaktivieren des digitalen Bildeffekts Im vorstehenden Schritt 2 die Einstellung „PIC. Diese digitalen Bildeffekte verleihen Ihren EFF.“ wählen. Aufnahmen eine dramatisch wirkende Note. Hinweise: Digitale Bildeffekte • Während der Wiedergabe eines Standbilds können keine digitale Bildeffekte gewählt B/W EFF.: Das Bild wird Schwarz-Weiß...
Deaktivieren der Szenen-Einstellung Szenen-Menü (Belichtungsprogramme) Im vorstehenden Schritt 2 die Einstellung „SCENE MENU“ wählen. Dieser VIEWCAM besitzt eine Hinweise: Belichtungsautomatik (AE) mit optimierten • Die gewählte Szenen-Einstellung bleibt auch bei Belichtungsprogrammen für bestimmte vom Bildschirm gelöschter Szenen- Aufnahmesituationen. Sie sind über die Einstellungsanzeige wirksam.
Weiterführende Funktionen Überlagern von Titeln Mit den Tasten (Q) den gewünschten Titel wählen und die SET- Taste (B) (W) drücken, um den Titel Mit der Titel-Funktion kann dem Bild bei der einzublenden. Aufzeichnung ein Titel überlagert werden. Der Einfachheit halber stehen bereits acht vorprogrammierte Titel zur Auswahl.
Ändern der Mit den Tasten (Q) das gewünschte Zeichen (bzw. „ “ für eine vorprogrammierten Titel Leerstelle) einstellen und die SELECT- Taste ( ) (W) drücken. Durch Ändern der vorprogrammierten Titel • Das gewählte Zeichen erscheint oben in können beliebige neue Titel programmiert der Titelzeile und der Cursor bewegt werden.
Weiterführende Funktionen Automatische/manuelle In Aufnahmebereitschaft mit der MENU- Taste das Menü aufrufen. Scharfeinstellung Automatische Scharfeinstellung WH I T E E XPO F OCUS SURE BAL. Bei einer Vielzahl von Motiven kann die Scharfeinstellung dem Autofocus-System überlassen werden. Dabei erfolgt die automatische Einmessung in Bildmitte.
Weißabgleich-Arretierung Die WHITE BAL.-Taste (A) drücken. • „WHITE BAL.“ wechselt von blau auf gelb und beginnt zu blinken. Der Farbton eines Objekts auf dem Bildschirm fällt je nach den Beleuchtungsverhältnissen bei WH I T E BA L. der Aufnahme unterschiedlich aus. Der VIEWCAM ist voreingestellt, einen automatischen Weißabgleich durchzuführen, mit dem die Kamera-Empfindlichkeit an die...
Weiterführende Funktionen Manuelle Mit den Tasten gewünschte Belichtungsstufe einstellen. Belichtungseinstellung • Der Balken gibt die gewählte Belichtungsstufe an. Der VIEWCAM ist auf Belichtungsautomatik voreingestellt, die automatisch die optimale Blendenöffnung wählt. Bei sehr großem Lichtkontrast zwischen Motiv und Hintergrund E XPOSURE kann es allerdings vorkommen, daß...
Bild- und Hinterlicht- Mit den Tasten das Bild bzw. das Hinterlicht passend einstellen. Einstellungen Falls das Bild aufgrund der Lichtverhältnisse schwer erkennbar ist, passen Sie die (Auto) Bildeinstellungen bitte entsprechend an. Dies ist sowohl in der Kamera- als auch in der VCR- Betriebsart möglich.
Weiterführende Funktionen Digitale Bildfensterfunktion Stellen Sie mit dem Motorzoomregler den dafür gewünschten Bildausschnitt ein. Diese Funktion ermöglicht das Aufzeichnen von zwei Bildern in einem Schirmbild mit Hilfe der beiden Funktionen Bild-im-Bild und Titelfenster. Hinweis: • Die nachstehenden Funktionen können nicht zusammen mit der digitalen Bildfensterfunktion verwendet werden: —Bildeffekte STRETCH und SLIM EFF.
Seite 61
Titelfenster • Zum Verlegen des Titelfensters an die obere Bildschirmkante drücken Sie die SELECT-Taste ( ). Auf erneutes Drücken Sie können ein normales Bild in der einen der SELECT-Taste ( ) erscheint das Fenster Bildschirmhälfte zusammen mit einem wieder an der unteren Bildschirmkante. Standbild-Titelfenster in der anderen Hälfte aufzeichnen.
Weiterführende Funktionen Wiedergabe-Gammakorrektur Ausschalten des LCD- Monitor-Hinterlichts Die Gammakorrektur verbessert die Bildqualität durch Aufhellen des Motivs, wobei die helleren Der LCD-Monitor verwendet zur Ausleuchtung Bildbereiche nicht mit einbezogen werden und des Bildschirmhintergrunds eine unverändert bleiben. Leuchtstofflampe (siehe S. 59). Um Akkustrom zu sparen, kann diese Lampe ausgeschaltet Bei laufender Wiedergabe durch werden, wenn keine Ausleuchtung (Hinterlicht)
Überspielen Herauseditieren unerwünschter Passagen Das Überspielen gibt Ihnen die Möglichkeit Die zu editierende Cassette wiedergeben, zum nachträglichen Bearbeiten Ihrer Videos, Anfang und Ende des zu überspringenden um z.B. unerwünschte Szenen Abschnitts aufsuchen und die herauszueditieren oder die Reihenfolge der entsprechenden Zählwerkanzeigen notieren Szenen umzustellen.
Referenz Referenz Nützliche Informationen Beleuchtung Für Aufnahmen guter Qualität ist eine Tips für bessere Aufnahmen Beleuchtungsstärke zwischen 500 und 100.000 Lux erforderlich. Sie können auch bei weniger • Das Motiv in Szenenmitte bringen. Bei Licht aufnehmen, dies geht jedoch zu Lasten der Benutzung der Autofocus-Funktion hält diese Bildqualität.
Bildschirm die Anzeige kann, sollten Sie dem VIEWCAM und den Wenden Sie sich in solchen Fällen bitte an den Cassetten vor der Benutzung etwa eine Stunde nächsten SHARP-Kundendienst oder lhren Zeit zum Akklimatisieren geben. Händler. Wenn der VIEWCAM z.B. im Ski-Urlaub von draußen in eine warme Hütte gebracht wird,...
Schriftzug auf dem Schild wie gezeigt durch das dunkler wird oder das Bild nicht mehr klar Fenster sichtbar ist. erkennbar ist, ist die Leuchtstofflampe möglicherweise auszuwechseln. Bitte wenden Sie CHARGE sich hierzu an Ihren Fachhändler oder den SHARP Kundendienst. Akku Fenster Akku Deckel...
Videocassetten Reinigen Verwenden Sie für diesen VIEWCAM nur • Das VIEWCAM-Gehäuse umfaßt zahlreiche Cassetten mit der Kennzeichnung Kunststoffteile. Zum Reinigen daher keine oder Verdünner wie Terpentin, kein Benzin und keine agressiven chemischen Reinigungsmittel So schützen Sie Ihre Aufnahmen verwenden, da diese Verfärbungen hervorrufen Bei Aufnahme auf einer bereits bespielten und das Gehäuse beschädigen können.
Referenz Deaktivieren der Demo-Funktion Demo-Funktion Während der Vorführung den Die Demo-Funktion liefert eine kurze vorstehenden Schritt 3 Vorführung der speziellen VIEWCAM- ausführen. Funktionen. Wenn nach dem ersten Einschalten auf dem Bildschirm diese Vorführung läuft, deaktivieren Sie bitte zur Mit den Tasten (Q) „DEMO Benutzung des VIEWCAM die Demo-Funktion.
Bei Betriebsproblemen Bevor Sie sich an den Kundendienst wenden, bitte zunächst prüfen, ob sich das Problem anhand der folgenden Tabelle abstellen läßt. Symptom Mögliche Ursache Empfohlene Maßnahme Kein Strom. Stromquelle nicht korrekt angeschlossen. Stromquelle korrekt anschließen (S. 7, 9). Akku nicht geladen. Akku ausreichend laden (S.
Seite 70
Referenz Symptom Mögliche Ursache Empfohlene Maßnahme Keine Wiedergabe und kein Vor- Band am Bandanfang bzw. Bandende. Zur gewünschten Bandstelle zurück- bzw. oder Rückspulen möglich. vorspulen (S. 22). Verrauschtes Bild. Videoköpfe verschmutzt. Kundendienst verständigen. Altes oder verschlissenes Videoband. Einwandfreie Cassette verwenden. Cassette läßt sich nicht Stromquelle nicht korrekt angeschlossen.
Deutsche Warnanzeigen Während der Nach 3 Sek. Bedeutung ersten 3 Sek. Die Videocassette ist defekt und sollte ausgewechselt werden (siehe S. 10). Im VIEWCAM hat sich Kondenswasser gebildet. Einige Stunden warten, bis die Anzeige wieder erlischt (siehe S. 58). Ca.10 Sekunden nach Erscheinen dieser Warnung schaltet sich der VIEWCAM automatisch aus.
Seite 73
SHARP CORPORATION Gedruckt in Malaysia Stampato in Malesia TINSL0316TAZZ 02P01-M-G...