Seite 1
CAMCORDER MIT FLÜSSIGKRISTALL-DISPLAY CAMÉSCOPE À AFFICHAGE À CRISTAUX LIQUIDES VL-MC500S BEDIENUNGSANLEITUNG MODE D’EMPLOI...
Seite 3
Vor der Benutzung des Camcorders bitte diese Bedienungsanleitung sorgfältig lesen, insbesondere Seite vi. BEDIENUNGSANLEITUNG DEUTSCH WARNUNG VORSICHT WEGEN Wegen Stromschlaggefahr nicht das Gehäuse öffnen. Im lnneren des Geräts STROMSCHLAGGEFAHR befinden sich keine Teile, die vom DAS GERÄT NICHT REGEN Benutzer repariert werden können. ODER FEUCHTIGKEIT Wenden Sie sich für Reparaturen an lhren Fachhändler oder eine...
Inhalt Zur Orientierung Lage und Bezeichnung der Teile ........1 Menüpunkte-Index ............4 Warnanzeigen ..............6 Vorbereitung Laden des Akkus ............8 Anbringen und Abnehmen des Akkus ......9 Spannungsversorgung über den Netzadapter .... 10 Einsetzen und Entnehmen einer Cassette ....11 Einsetzen und Entnehmen einer Karte ......
Seite 5
Praktische Funktionen Bedientasten ..............24 Benutzen der Betriebsart-Schirmbilder ....... 24 Benutzen der Menü-Schirmbilder ........ 25 Kamera-Aufnahme Anzeige der Aufnahme-Führung ......... 26 Einstellen des Digitalzooms ......... 27 Gamma-Helligkeitskorrektur ........28 Lichtverstärkung ............29 Ein- und Ausblenden ........... 30 Schnellrückkehr ............31 Schnittsuche ..............
Seite 6
Inhalt Digital-Standbild- Kamera-Aufnahme Einstellen von Bildqualität und Bildgröße ....63 kamera-Funktionen Aufnehmen auf Karte ........... 65 Verwenden des Blitzlichts ..........66 Dämpfen des Rote-Augen-Effekts ....... 67 Aufnehmen mit Selbstauslösung ......... 68 Formatieren einer Karte ..........69 Wiedergabe Wiedergabe von Karte ..........70 Löschschutz ..............
Zur Beachtung • Vor wichtigen Aufnahmen sollten Sie • Etwaige Verbote und Einschränkungen zur zunächst eine Probeaufnahme vornehmen Benutzung elektronischer Geräte auf und anschließend kontrollieren, ob die Flügen und in störempfindlichen Zonen Aufnahme in Ordnung ist. etc. sind unbedingt einzuhalten. Falls Rauschen auftreten sollte, bitte mit einer handelsüblichen Reinigungscassette •...
Kondenswasserbildung • „DEW“-Warnanzeige Wenn sich Kondenswasser gebildet hat, • Was ist „Kondenswasserbildung“? blinkt „DEW“ auf dem Bildschirm und die Wenn kaltes Wasser in ein Glas gegossen Stromversorgung schaltet sich nach ca. 10 wird, bilden sich außen am Glas Tropfen. Sekunden automatisch aus. Dieses Phänomen wird als Kondenswasser- bildung bezeichnet.
Wenn die Videoköpfe verschmutzt sind, C L E AN I N G erscheint das Symbol v auf dem Bildschirm. Wenden Sie sich in solchen Fällen bitte an den nächsten SHARP-Kundendienst oder Ihren Händler. S T AR T S T O P •...
Zur Orientierung Lage und Bezeichnung der Teile Näheres zur Benutzung der einzelnen Teile finden Sie auf den in Klammern angegebe- nen Seiten. Von vorn Lichtmesser Blitzgerät [S. 66] Handschlaufe [S. 15] Zoomobjektiv Handstütze [S. 15] Stereomikrofon Cassettenhalter [S. 11] Lautsprecher Cassettenfachtür [S.
Zur Orientierung Menüpunkte-Index äheres zur Verwendung der einzelnen Funktionen finden Sie auf den angegebenen iten. Betriebsart Cassette-Kamera T A P E T A P E S. 20 S. 33 G AMMA O F F F A D E M E N U S.
Seite 15
Betriebsart Karte-Kamera S. 67 CARD CARD S. 64 [ 1 2 8 0 [ 1 2 8 0 S. 20 9 1 1 9 1 1 NORMAL G AMMA O F F S E L F T I ME R S.
Camcorder automatisch aus. Die Videoköpfe sind verschmutzt und sollten gereinigt werden (siehe Seite viii). Die Leuchtstofflampe hinter dem LCD-Monitor ist am Ende ihrer Lebensdauer. Bitte vom Sharp- L AMP L AMP Fachhändler auswechseln lassen. Zu niedrige Restladung bei Datenübertragung per USB-Kabel.
Seite 17
5 Sek. lang Bedeutung angezeigt Karte nicht oder nicht richtig eingesetzt. Bitte kontrollieren, wie die MEMORY CARD Karte eingesetzt ist (siehe Seite 12). Speicherkapazität der Karte erschöpft, keine weiteren Biler speicher- MEMORY CARD bar. Bitte nicht mehr benötigte Bilder löschen (siehe Seite 72) oder FUL L eine neue Karte einsetzen (siehe Seite 12).
Gleichstromstecker Seite 86. Den Akku mit der seitlichen Markierung Vorsichtsmaßnahme: • Nur Akkus des Typs SHARP BT-L225 oder BT- = auf die Markierung = am Ladegerät L445 laden. Andere Akkus könnten explodieren ansetzen (1) und bis zum Einrasten in und Körperverletzungen oder Sachschäden Pfeilrichtung schieben (2).
• Damit der Akku beim Abnehmen nicht beschä- digt wird, ist er beim Drücken der Freigabetaste mit der Hand fest zu halten. Markierung = • Für diesen Camcorder nur Akkus des Typs SHARP BT-L225 oder BT-L445 verwenden. Bei Verwendung anderer Akkus besteht eventuell Brand- und Explosionsgefahr.
Vorbereitung Spannungsversorgung Den Gleichstromstecker an den Gleichstromeingang des Ladegeräts über den Netzadapter anschließen. • Der Camcorder ist nun mit Spannung Mit Hilfe des mitgelieferten Netzadapters und versorgt. Ladegeräts kann der Camcorder auch aus einer Netzsteckdose versorgt werden. Vorsichtsmaßnahme: Gleichstromeingang • Netzadapter und Ladegerät (beide mitgeliefert) sind speziell für diesen Camcorder konstruiert und sollten nicht zur Stromversorgung anderer Camcorder benutzt werden.
Einsetzen und Warten Sie, bis der Cassettenhalter vollständig eingezogen ist. Dann die Entnehmen einer Cassettenfachtür durch Andrücken in Cassette der Mitte schließen und einrasten lassen. Einsetzen Die Stromquelle an den Camcorder anschließen. Dann den Cassettenfachriegel andrücken und aufschieben, um dabei die Cassettenfachtür zu öffnen.
Vorbereitung Einsetzen und Entnehmen Entnehmen einer Karte Die vorstehenden Schritte 1 und 2 ausführen, die Karte kurz andrücken und langsam wieder Zum Speichern von Standbildern kann eine SD loslassen (1). Die Karte dann wie unten Memory Card (mitgeliefert) oder eine gezeigt geradlinig herausziehen (2).
Einsetzen der Einsetzen der Batterie in die Fernbedienung Lithiumbatterien Die mitgelieferte Lithiumbatterie Typ CR2025 Einsetzen der Speicherbatterie dient zur Stromversorgung der Fernbedienung. Die mitgelieferte Lithiumbatterie Typ CR1616 Die Fernbedienung mit der Vorderseite dient zur Aufrechterhaltung des Speichers für nach unten richten, den Vorsprung in die Datums- und Uhrzeiteinstellungen.
Vorbereitung Einstellen von Datum Die Steuertaste in der Mitte drücken. und Uhrzeit Verfügbare Betriebsarten: Cassette-Kamera, Karte-Kamera Beispiel: Einstellen des 2. Juni 2003 (2. 6. Mit m oder l „2“ (Tag) wählen und die 2003), 10:30 (10:30) Uhr vormittags. Steuertaste in der Mitte drücken. Betriebsschalter SE T T I NG 2 0 0 2...
Benutzung der Handstütze Umschalten auf 12-Stunden- Zeitanzeige Vor der Benutzung des Camcorders bitte den Nach dem obigen Schritt 9, mit l oder Handstütze bis zum Einrasten in Pfeilrichtung m „12H/24H“ wählen und die drehen. Steuertaste in der Mitte drücken. C L O C K S E T 1 2 H 2 4 H 2 4 H S E T T I NG...
Vorbereitung Stets den Objektivdeckel aufsetzen, wenn der Tips zur richtigen Camcorder nicht benutzt wird. Den Körperhaltung Objektivdeckel zum Aufsetzen und Abnehmen an den beiden seitlichen Tasten andrücken. Damit Ihre Videos den späteren Betrachter nicht unnötig ermüden, sollten Sie beim Aufnehmen auf eine aufrechte Haltung und ruhige Hand achten, um Bildwackeln zu vermeiden.
Grundlegende Bedienung Kamera-Aufnahme Wählen der Camcorder-Betriebsart Betriebsschalter Dieser Camcorder dient sowohl als Videokamera für Aufnahme und Wiedergabe von Bildaufzeichnungen auf Band (Cassette) als auch als digitale Standbildkamera für die Aufzeichnung und Wiedergabe von Standbildern auf Karte. Vor der Benutzung ist daher die jeweils gewünschte Betriebsart einzustellen.
Grundlegende Bedienung Kamera-Aufnahme Problemlose Anhalten der Aufnahme (Pause) Bandaufnahme mit der Vollautomatik-Funktion Erneut die Start/Stopp-Taste drücken. Die Aufnahme stoppt und der Camcorder schaltet auf Aufnahmebereitschaft. Verfügbare Betriebsart: Cassette-Kamera P A U S E • Vor dem ersten Aufnehmen sind zunächst die auf den Seiten 8 bis 16 beschriebenen Vorbereitungen durchzuführen.
Zoomen Automatische Scharfeinstellung Verfügbare Betriebsarten: Verfügbare Betriebsarten: Cassette-Kamera, Karte-Kamera Cassette-Kamera, Karte-Kamera Der Motorzoom ermöglicht es, ein Motiv visuell Der Camcorder ist auf automatische näher heranzuholen oder sich von ihm zu Scharfeinstellung voreingestellt, die bei den entfernen, ohne dazu den Standort wechseln meisten Motivarten für ein scharfes Bild zu müssen.
Grundlegende Bedienung Kamera-Aufnahme Anzeige der Aufnahme- Anzeige des Akku- Restzeit Ladezustands Verfügbare Betriebsart: Verfügbare Betriebsarten: Cassette-Kamera Alle Betriebsarten Bei laufender Aufnahme in Betriebsart Wenn der Camcorder aus einem Akku gespeist Cassette-Kamera zeigt eine Anzeige auf dem wird, erscheint eine Akku-Ladezustandsan- Bildschirm die ungefähre noch verbleibende zeige.
Grundlegende Bedienung Wiedergabe Wiedergabe von Cassette Stoppen der Wiedergabe l drücken. Verfügbare Betriebsart: Cassette-Wiedergabe Der LCD-Monitorbildschirm dient auch als praktischer Wiedergabe-Monitor. Dazu sind keine Anschlüsse erforderlich, so dass eine Zum Ausschalten sofortige Kontrolle mit Tonwiedergabe über den eingebauten Lautsprecher möglich ist. Den Betriebsschalter ohne Andrücken des Betriebsschalter Arretierknopfs auf OFF stellen.
Grundlegende Bedienung Wiedergabe Einstellen der Lautstärke Videosuchlauf Verfügbare Betriebsart: Verfügbare Betriebsart: Cassette-Wiedergabe Cassette-Wiedergabe Wenn der Camcorder auf Betriebsart Cassette- Die Videosuchlauffunktion vereinfacht das Wiedergabe geschaltet ist, kann die Lautstärke Ansteuern der gewünschten Szenen auf dem durch Verstellen des Lautstärkereglers in Band.
Wiedergabe über ein Vorsichtsmaßnahme: • Vergewissern Sie sich, dass Camcorder, Fernsehgerät Fernsehgerät, Videorecorder und etwaige andere einbezogene Geäte ausgeschaltet sind, bevor Sie Anschlüsse vornehmen. Falls der Anschluss bei Verfügbare Betriebsarten: eingeschalteten Geräten erfolgt, können Cassette-Wiedergabe, Karte-Wiedergabe Bildrauschen und Betriebsstörungen auftreten. Sie können den Camcorder an ein Fernsehge- Das Fernsehgerät einschalten und auf rät anschließen, was einem größeren Publikum...
Praktische Funktionen Bedientasten Benutzen der Betriebsart- Schirmbilder Betriebsschalter Über die Betriebsart-Schirmbilder können mit der Steuertaste die nachstehenden Camcorder-Einstellungen geändert werden. Cassette-Kamera: GAMMA, FADE, MENU, SNAP EFF., SCENE MENU, MANUAL SET, FOCUS, DATE DISP. Cassette-Wiedergabe: GAMMA, AUDIO DUB, MENU, MULTI FRAME, DATE DISP. DISPLAY-Taste Karte-Kamera: GAMMA, SELF TIMER, Steuertaste...
Mit l oder m das gewünschte Menü- Benutzen der Menü- Schirmbild (T) wählen und die Schirmbilder Steuertaste in der Mitte drücken. Beispiel Die Menü-Schirmbilder dienen zum Vornehmen der verschiedenen Camcorder-Einstellungen. S E T T I N G 1 P I C . E F F E C T OF F Betriebsschalter...
Praktische Funktionen Praktische Funktionen Kamera-Aufnahme Kamera-Aufnahme Anzeige der Aufnahme- Aktivieren der Aufnahme- Führung Führung • Die Beispiele zeigen Schirmbilder aus der Betriebsart Cassette-Kamera. Verfügbare Betriebsarten: Cassette-Kamera, Karte-Kamera In der Betriebsart Cassette-Kamera Diese Funktion gibt Hilfestellung für das oder Karte-Kamera mit der DISPLAY- Einstellen des Motivs auf dem Bildschirm.
Einstellen des Mit l oder m „40“ oder „300“ wählen und die Steuertaste in der Mitte drücken. Digitalzooms DG T L ZOOM Verfügbare Betriebsart: Cassette-Kamera Die DISPLAY-Taste drücken, um das Menü-Schirmbild zu löschen. Sie können zwischen drei Zoombereichen wählen: 1–10fach (optischer Zoom), 10–40fach (Digitalzoom) und 10–300fach (Digitalzoom).
Praktische Funktionen Kamera-Aufnahme Gamma- Für ein helleres Bild Helligkeitskorrektur Unter Schritt 3 auf die Mitte der Steuertaste drücken, bis „ON x“ erscheint. Verfügbare Betriebsarten: • Das Symbol x erscheint, wenn die Cassette-Kamera, Karte-Kamera Bildschirmanzeigen eingeschaltet werden. Bei Gegenlicht wird das Motiv ohne eine GAMMA GAMMA T A P E...
Lichtverstärkung Das Betriebsart-Schirmbild mit der DISPLAY-Taste vom Bildschirm löschen. • Wenn die Bildschirmanzeigen eingeschaltet Verfügbare Betriebsarten: werden, erscheint „GAMMA“, was Cassette-Kamera, Karte-Kamera bezeichnet, dass die Verstärkungsfunktion aktiviert ist. Beim Aufnehmen an dunklen oder schlecht beleuchteten Orten erscheint die Anzeige T A P E T A P E „LIGHT“...
Praktische Funktionen Kamera-Aufnahme Ein- und Ausblenden Mit der DISPLAY-Taste die Bildschirmanzeigen einschalten. Verfügbare Betriebsart: Die Start/Stopp-Taste drücken, um die Cassette-Kamera Aufnahme zu starten. • Der Bildschirm wird weiß und Bild und Mit der Fading-Funktion können Bild und Ton allmählich aus- und eingeblendet werden, um Ton werden eingeblendet.
Schnellrückkehr Hinweise: • Zum Deaktivieren der Schnellrückkehrfunktion bei blinkendem „SEARCH“ drücken Sie zweimal die Steuertaste in der Mitte. Verfügbare Betriebsart: • Die Schnellrückkehrfunktion arbeitet nicht, wenn die Cassette Cassette-Kamera seit der letzten Aufnahme entnommen und wieder eingesetzt wurde oder nach dem letzten Einsetzen noch keine neue Die Schnellrückkehrfunktion ist praktisch, wenn Aufnahme vorgenommen wurde.
Praktische Funktionen Kamera-Aufnahme Standbildaufnahme auf Durchführen der Standbild- aufnahme Cassette Den Camcorder auf Betriebsart Casset- Standbild-Aufnahmeeffekte te-Kamera schalten. Verfügbare Betriebsart: Den Standbildaufnahme-Effekt wählen. Cassette-Kamera In Aufnahmebereitschaft die Die Standbildaufnahme kann mit Zuschaltung PHOTO-Taste ganz drücken. eines der folgenden Aufnahmeeffekte erfolgen. •...
Digitale Anbringen des Bildstabilisierung (DIS) mitgelieferten Stativadapters Verfügbare Betriebsart: Cassette-Kamera Zum Befestigen des Camcorders auf einem Stativ ist der mitgelieferte Stativadapter Die digitale Bildstabilisierung (DIS) stabilisiert anzubringen. das Bild durch elektronische Kompensation relativ kleiner Zitterbewegungen, die bei Den Stativadapter auf das Stativadapter- Nahaufnahmen häufig störend in Erscheinung gewinde am Camcorderboden ansetzen.
Praktische Funktionen Kamera-Aufnahme Selbstaufnahme Vorsichtsmaßnahmen: • Den Monitorteil nicht bei laufender Aufnahme oder Wiedergabe in die Selbstaufnahme- Verfügbare Betriebsarten: Stellung drehen. Cassette-Kamera, Karte-Kamera • Für Aufnahme in der Selbstaufnahmefunktion ist der Monitorteil zu drehen, NICHT der Den LCD-Monitor durch Drehen um 180° mit Objektivteil.
Breitwandformat (16:9) Mit l oder m „ON“ wählen und die Steuertaste in der Mitte drücken. • Das Bild wird mit maskierten oberen und Verfügbare Betriebsart: unteren Bildbereichen wiedergegeben. Cassette-Kamera 1 6 9 Die Breitwandfunktion ermöglicht Aufnahmen mit einem Breitwandeffekt wie bei Kinofilmen Die DISPLAY-Taste drücken, um das auf der Leinwand.
Praktische Funktionen Kamera-Aufnahme Aufnahme in der LP- Die DISPLAY-Taste drücken, um das Menü-Schirmbild zu löschen. Betriebsart (Long Play) • Die LP-Aufnahme-Betriebsanzeige erscheint nur bei aktivierten Verfügbare Betriebsart: Bildschirmanzeigen. Cassette-Kamera LP-Aufnahme- Betriebsartanzeige In der LP-Betriebsart (Long Play-Aufnahme) ermöglicht dieser Camcorder eine um ca. 50% längere Aufnahmezeit bei gegenüber der SP- T A P E Betriebsart (Standard Play-Aufnahme)
Umschalten auf 16-Bit- Hinweis: • Bei Nachvertonung von 16-Bit-Tonaufnahmen mit Tonaufnahme der Nachvertonfunktion erhalten Sie Mono- Aufzeichnungen von Originalton und Zumischton (siehe S. 61). Verfügbare Betriebsart: Cassette-Kamera Windgeräuschdämpfung Normalerweise erfolgt die Tonaufnahme im 12- Bit-Betrieb. Für eine erhöhte Tonqualität kann Verfügbare Betriebsart: auf 16-Bit-Betrieb geschaltet werden.
Praktische Funktionen Praktische Funktionen Wiedergabe Wiedergabe Benutzung der Einsatz Fernbedienung Die Fernbedienung auf das Sensorfenster des Camcorders richten und die jeweils zuständige Verfügbare Betriebsarten: Taste drücken. Sensorfenster Alle Betriebsarten Mit der Fernbedienung kann der Camcorder auch aus einiger Entfernung bedient werden, damit Sie z.B.
Bandwiedergabe- Zeitlupe funktionen per Fernbe- Die Zeitlupenfunktion erlaubt verlangsamtes Abspielen der Videoaufnahmen. dienung Bei laufender Cassettenwiedergabe die Verfügbare Betriebsart: Taste SLOW drücken (f). Cassette-Wiedergabe Dann mit den Vorwärts/Rückwärts- Tasten (j oder h) die Bandrichtung Über die Fernbedienung sind die folgenden wählen.
Praktische Funktionen Wiedergabe Wiedergabezoom Den vergrößerten Bildausschnitt mit den Verschiebetasten q, w, a und s wunschgemäß positionieren. Verfügbare Betriebsarten: Cassette-Wiedergabe, Karte-Wiedergabe Die Wiedergabezoom-Funktion erlaubt Vergrößern des Wiedergabebilds bis auf das Zehnfache und Verschieben des vergrößerten AUD I O AUD I O Bildausschnitts mit Hilfe der Fernbedienung.
Anzeigeart für Datum Wiederholt die DISPLAY-Taste drücken, bis das Datum (oder Datum und Uhrzeit) und Uhrzeit der erscheint. Aufnahme Verfügbare Betriebsarten: A U T O Alle Betriebsarten 3 0 min Hinweise: Anhand der nachstehenden Anleitung können • Das Datum (oder Datum und Uhrzeit) Sie das Datum bzw.
Praktische Funktionen Wiedergabe Wiedergabe- Für ein helleres Bild Gammakorrektur Unter Schritt 3 auf die Mitte der Steuertaste drücken, bis „GAMMA 2“ erscheint. Verfügbare Betriebsart: • Die Anzeige GAMMA 2 erscheint, wenn die Cassette-Wiedergabe Bildschirmanzeigen eingeschaltet werden. Die Wiedergabe-Gammakorrektur verbessert GAMMA 2 GAMMA 2 die Bildqualität in Betriebsart Cassette- AUD I O...
Wiedergabe mit Die DISPLAY-Taste drücken, um das Menü-Schirmbild zu löschen. Bildeffekten Verfügbare Betriebsarten: Deaktivieren des Wiedergabe-Bild- Cassette-Wiedergabe, Karte-Wiedergabe effekts Diese Bildeffekte verleihen der Bildwiedergabe Im obigen Schritt 5 „OFF“ wählen. zusätzliche Dramatik. Hinweise: Varianten • Bei Wiedergabe mit Bildeffekt sind die Bilder nicht per DV-Kabel an einen Personal Computer B/W: Das Bild wird schwarzweiß...
Praktische Funktionen Wiedergabe Strobo-Bildfolge- Beenden der Strobo-Bildfolge-Wieder- gabe Wiedergabe noch einmal drücken. Verfügbare Betriebsart: Hinweise: Cassette-Wiedergabe • Strobo-Bildfolge-Wiedergabe ist nicht bei Videosuchlauf, Zeitlupe- und Rückwärts- Die Strobo-Bildfolge-Wiedergabefunktion wiedergabe möglich. ermöglicht das Auflösen schneller Bewegun- • Bei Strobo-Bildfolge-Wiedergabe werden Bilder gen in ein Bild mit einer Bildfolge aus 9 oder 16 mit Bildeffekt als normale Standbilder Aufnahmen in 1/8-Sek.-Intervallen.
Zum Kopieren des Standbilds auf Karte Kopieren eines Bilds die PHOTO-Taste ganz drücken. von Band auf Karte • Die Anzeige S blinkt, während das Bild kopiert wird. Verfügbare Betriebsart: Cassette-Wiedergabe C A RD AUD I O AUD I O Sie können eine Videoaufzeichnung bei Ihren favorisierten Bildern anhalten und diese auf Karte abspeichern.
Weiterführende Funktionen Weiterführende Funktionen Kamera-Aufnahme Kamera-Aufnahme Manuelle Motorzoomregler Scharfeinstellung Verfügbare Betriebsarten: Cassette-Kamera, Karte-Kamera In den unten gezeigten Situationen ist das Autofocus-System möglicherweise nicht in der Lage, das Objekt scharf abzubilden. In solchen Fällen auf manuelle Fokussierung schalten und die Scharfeinstellung von Hand vornehmen. Steuertaste DISPLAY- Taste •...
Das Betriebsart-Schirmbild mit der Aufrufen des DISPLAY-Taste vom Bildschirm löschen. Schirmbilds für • „MF“ erscheint, wenn die manuelle Einstellungen Bildschirmanzeigen eingeschaltet werden. Verfügbare Betriebsarten: Kennung für manuelle Cassette-Kamera, Karte-Kamera Fokussierung Diese Einstellungen können über das Schirmbild der manuellen Einstellungen wie 3 0 min nachstehend beschrieben geändert werden.
Weiterführende Funktionen Kamera-Aufnahme Einstellen des Arretieren Weißabgleichs Im obigen Schritt 4 „LOCK MODE“ wählen. Verfügbare Betriebsarten: Cassette-Kamera, Karte-Kamera Das Objektiv auf ein weißes Objekt richten. Der Farbton eines Objekts auf dem Bildschirm • Passen Sie die Entfernung zum Objekt fällt je nach den Beleuchtungsverhältnissen bitte so an, dass der ganze Bildschirm unterschiedlich aus.
Manuelle Blendenwahl Mit j oder k die gewünschten Blendenzahl einstellen. Verfügbare Betriebsarten: Cassette-Kamera, Karte-Kamera MAN U A L S E T F U L L A U T O E X E C U T E Der Camcorder ist auf Blendenautomatik WH I T E B A L .
Weiterführende Funktionen Kamera-Aufnahme Manuelle Mit j oder k den gewünschten Verstärkungswert einstellen. Verstärkungsregelung MAN U A L S E T Verfügbare Betriebsarten: F U L L A U T O E X E C U T E Cassette-Kamera, Karte-Kamera WH I T E B A L . A U T O I R I S A U T O...
Einstellen der Zurückschalten auf Verschlusszeit- Automatik Verschlusszeit Unter Schritt 4 auf die Mitte der Steuertaste Verfügbare Betriebsarten: drücken. Cassette-Kamera, Karte-Kamera Zurückschalten auf Vollautomatik Die Verschlusszeit ist auf Automatik voreinge- Den Camcorder auf die Vollautomatik-Funktion stellt, von der die Verschlusszeit automatisch schalten (siehe S.
Weiterführende Funktionen Kamera-Aufnahme Umschalten des Tips zur Wahl der Verschlusszeit Camcorders auf Vollautomatik • In der Standbild-Aufnahmefunktion (siehes S. 32 und 65) können schnelle Verschlusszeiten zur Verbesserung der Bildqualität bei sich Verfügbare Betriebsarten: schnell bewegenden Objekten verwendet Cassette-Kamera, Karte-Kamera werden. Sie können mit Ausnahme der •...
Szenen-Menü • Die Beispiele zeigen Schirmbilder aus der Betriebsart Cassette-Kamera. (Belichtungsprogramme) In der Betriebsart Cassette-Kamera Verfügbare Betriebsarten: oder Karte-Kamera mit der DISPLAY- Cassette-Kamera, Karte-Kamera Taste das Betriebsart-Schirmbild aufrufen. Über das Szenen-Menü stehen Belichtungs- programme mit Szeneneinstellungen zur Mit l oder m der Steuertaste „SCENE Auswahl, die auf spezielle Aufnahme- MENU“...
Weiterführende Funktionen Kamera-Aufnahme Digitale Bildeffekte Mit l oder m den gewünschten digitalen Bildeffekt wählen und dann auf die Mitte der Steuertaste drücken. Verfügbare Betriebsart: Cassette-Kamera P I C. E F F E C T Diese digitalen Bildeffekte verleihen Ihren Aufnahmen eine dramatisch wirkende Note. Die DISPLAY-Taste drücken, um das Menü-Schirmbild zu löschen.
Weiterführende Funktionen Wiedergabe Benutzung des Time Die DISPLAY-Taste drücken, um das Menü-Schirmbild zu löschen. Codes • Der Time Code erscheint bei aktivierten Bildschirmanzeigen. Verfügbare Betriebsarten: Cassette-Kamera, Cassette-Wiedergabe AUD I O AUD I O Der Time Code, der bei Bandaufnahme automatisch zusammen mit dem Motiv aufgezeichnet wird, gibt die Aufnahmezeit Time Code (Std., Min.
Weiterführende Funktionen Wiedergabe Überspielen • Näheres zum Öffnen der Anschlussabdeckung siehe Seite 2. • Falls der Videorecorder nur eine Audio-Eingangs- Verfügbare Betriebsart: buchse besitzt, schließen Sie daran bitte den Cassette-Wiedergabe weißen Stecker des Kabels an. • Falls Ihr Videorecorder eine S-Video- Das Überspielen gibt Ihnen die Möglichkeit Eingangsbuchse besitzt, ist das Anschließen des zum nachträglichen Bearbeiten Ihrer Videos,...
Überspielen von einer Zum Überspielen von einer externen Quelle externen Signalquelle In Betriebsart Cassette-Wiedergabe mit Verfügbare Betriebsart: der DISPLAY-Taste das Betriebsart- Cassette-Wiedergabe Schirmbild aufrufen. Sie können den Camcorder zum Aufzeichnen Mit l oder m der Steuertaste „MENU“ oder Editieren von Videosignalen verwenden, wählen und die Steuertaste in der Mitte die von einer externen Quelle wie Video- drücken.
Weiterführende Funktionen Wiedergabe Einsatz des Camcorders Den Camcorder auf Betriebsart Cas- sette-Wiedergabe schalten und als Konverter sicherstellen, dass die Wiedergabe gestoppt ist. Verfügbare Betriebsart: Cassette-Wiedergabe Mit der DISPLAY-Taste das Betriebsart- Schirmbild aufrufen. Sie können den Camcorder dazu verwenden, ein Analogsignal (z.B. Videosignal von 8-mm- Mit l oder m der Steuertaste „MENU“...
Überspielen über DV- Überspielen von einem Video- gerät Buchse (IEEE1394) Den Camcorder auf Betriebsart Casset- Verfügbare Betriebsart: te-Wiedergabe schalten und eine Mini- Cassette-Wiedergabe DV-Cassette einsetzen. Dieser Camcorder ist auch für digitales Video- Die Wiedergabe vom angeschlossenen Überspielen geeignet. Ein DV-Kabel überträgt Videogerät starten.
Weiterführende Funktionen Wiedergabe Nachvertonen (Audio Tonaufzeichnung Dubbing) Im normalen Aufnahmebetrieb 12-Bit-Tonaufzeichnung Verfügbare Betriebsart: Der Ton wird stereofon auf Audio 1 aufgezeich- Cassette-Wiedergabe net. Audio 1: Stereoton (links und rechts) Mit diesem Camcorder erstellte Aufnahmen Audio 2: Keine Aufzeichnung können nachträglich vertont werden, wobei Bild und Ton der Originalaufzeichnung erhalten 16-Bit-Tonaufzeichnung bleiben.
Nachvertonen Zum Ändern der Nachvertonung oder Nachvertonen weiterer Vergewissern Sie sich, dass die Strobo- Szenen Bildfolge-Wiedergabe auf OFF eingestellt ist (siehe S. 44). Das Vertonungs-Schirmbild mit der DISPLAY-Taste löschen. Die bespielte Mini-DV-Cassette abspie- Die vorstehenden Schritte 1 bis 6 len und die Bandstelle aufsuchen, an wiederholen.
Weiterführende Funktionen Wiedergabe Wahl der Mit l oder m V wählen und die Steuertaste in der Mitte drücken. Tonwiedergabe- Betriebsart Mit l oder m „AUDIO“ wählen und die Steuertaste in der Mitte drücken. Verfügbare Betriebsart: Cassette-Wiedergabe P L A Y B A C K S E T P I C .
Digital-Standbildkamera-Funktionen Kamera-Aufnahme Einstellen von Den Media-Wahlschalter auf u und dann den Betriebsschalter bei gedrückt Bildqualität und gehaltenem Arretierknopf auf v stellen. Bildgröße Verfügbare Betriebsart: Karte-Kamera Die Bildqualität der auf einer Karte Arretierknopf aufgezeichneten Standbilder ist von der Bildqualität- und Bildgröße-Einstellung In Betriebsart Karte-Kamera mit der abhängig.
Digital-Standbildkamera-Funktionen Kamera-Aufnahme Die DISPLAY-Taste drücken, um das Wählen der Bildgröße Menü-Schirmbild zu löschen. Die auf der Karte aufgezeichneten Bilder • Die Anzeige der gewählten Bildqualität bauen sich aus Pixeln (Bildpunkte) auf. Die erscheint nur, wenn die Zahl der Pixel pro Bild ist voreinstellbar. Eine Bildschirmanzeigen eingeschaltet sind.
Aufnehmen auf Karte Mit dem Motorzoomregler den ge- wünschten Bildausschnitt einstellen. Verfügbare Betriebsart: Die PHOTO-Taste halb nach unten Karte-Kamera drücken, um das Motiv scharf einzustel- len. Sie können Standbilder in gleicher Weise wie mit einer Standardkamera aufnehmen und die • Der Camcorder stellt das Motiv automa- Bilder auf Karte speichern.
Digital-Standbildkamera-Funktionen Kamera-Aufnahme Wählen der Blitzbetriebsart Verwenden des Blitzlichts Varianten AUTO: Der Blitz wird automatisch Verfügbare Betriebsart: ausgelöst, wenn die PHOTO-Taste an Karte-Kamera einem dunklen Ort („LIGHT“ auf dem Bildschirm angezeigt) gedrückt wird. Das Die Blitzfunktion ermöglicht eine gute Symbol s erscheint, wenn die Standbildqualität auch bei Aufnahme an Bildschirmanzeigen eingeschaltet werden.
Mit l oder m „AUTO“ oder „ON“ Mit l oder m Y wählen und die wählen und die Steuertaste in der Mitte Steuertaste in der Mitte drücken. drücken. Mit l oder m „RED EYE“ wählen und F LA SH die Steuertaste in der Mitte drücken. Die DISPLAY-Taste drücken, um das S E T T I N G 1 Menü-Schirmbild zu löschen.
Digital-Standbildkamera-Funktionen Kamera-Aufnahme Aufnehmen mit Den Selbstauslöser mit der PHOTO- Taste starten. Selbstauslösung • Das Selbstauslöser-Symbol blinkt während das Zählwerk läuft. Verfügbare Betriebsart: Selbstauslöser-Symbol Karte-Kamera Die Selbstauslöserfunktion ermöglicht Aufneh- C A RD men mit um 10 Sekunden verzögertem Start. [ 1 2 8 0 9 1 1 Dies ist praktisch vor allem für Selbstportraits NORMAL...
Formatieren einer Karte Mit l oder m „FORMAT“ wählen und die Steuertaste in der Mitte drücken. • Zum Annullieren des Formatierens mit Verfügbare Betriebsart: l oder m „RETURN“ wählen und auf Karte-Kamera die Mitte der Steuertaste drücken. Um eine im Fachhandel gekaufte Karte für O T H E R S diesen Camcorder verwenden zu können, D E F A U L T...
Digital-Standbildkamera-Funktionen Digital-Standbildkamera-Funktionen Wiedergabe Wiedergabe Wiedergabe von Karte Auf die Mitte der Steuertaste drücken. • Das gewählte Bild wird ganzformatig angezeigt. Verfügbare Betriebsart: Karte-Wiedergabe Bilddatei-Name Auf einer Karte gespeicherte Standbilder können über den LCD-Monitor wiedergegeben C A RD und betrachtet werden. [ 1 2 8 0 Betriebsschalter N O RMA L...
Löschschutz Auf die Mitte der Steuertaste drücken, um den Löschschutz zu aktivieren. • Das Symbol R erscheint. Verfügbare Betriebsart: Karte-Wiedergabe Löschschutz-Symbol Sie können wichtige Bilder, die auf einer Karte gespeichert sind, vor versehentlichem Löschen schützen. In Betriebsart Karte-Wiedergabe mit der DISPLAY-Taste das Betriebsart- P R O T E C T Schirmbild aufrufen.
Digital-Standbildkamera-Funktionen Wiedergabe Löschen gespeicherter Auf die Mitte der Steuertaste drücken, um das Bild anzuweisen. Bilder Mit l oder m „YES“ wählen und dann Verfügbare Betriebsart: auf die Mitte der Steuertaste drücken, Karte-Wiedergabe um das Bild zu löschen. • Zum Annullieren der Einstellung „NO“ Löschen einzelner Bilder wählen.
Löschen aller gespeicherten Hinweise: • Löschgeschützte Bilder können nicht gelöscht Bilder werden. Zum Löschen ist zuvor der Löschschutz des betreffenden Bilds aufzuheben (siehe S. 71). Sie können sämtliche auf einer Karte gespei- • Wenn löschgeschützten Bildern eine Druckan- cherten Bilder gemeinsam in einem einzigen weisung zugeordnet ist und die obige Anleitung Vorgang löschen.
Digital-Standbildkamera-Funktionen Wiedergabe Druckfolge Mit j, k, l oder m das mit der Druckanweisung zu versehende Bild wählen. Verfügbare Betriebsart: Karte-Wiedergabe Die Druckfolge-Funktion ermöglicht es, den auf der Karte gespeicherten Bildern Druckan- weisungen im sog. DPOF-Format hinzufügen. P R I N T P A G E N O RMA L S E T [ D I S P L A Y ] C AN C E L...
Annullieren einer Druckanweisung für ein Bild Hinweis: • Wenn in der Druckanweisung eine höhere Im vorstehenden Schritt 6 das Bild mit Anzahl als 999 eingestellt wird, erscheint der zu annullierenden Druckanweisung eine Warnanzeige. Die Warnanzeige kann durch Drücken der Steuertaste gelöscht wählen und auf die Mitte der Steuertaste werden.
Digital-Standbildkamera-Funktionen Wiedergabe Einspeisen der Daten Installieren des USB-Treibers einer Karte in einen • In den nachstehenden Beispielen ist dem CD-ROM-Laufwerk der Buchstabe „R:“ Computer zugeordnet. Wählen Sie hierfür bitte den in Ihrem Betriebsumfeld verwendeten Laufwerk- Mit Hilfe des mitgelieferten USB-Kabels können Buchstaben.
Treiber in das CD-ROM-Laufwerk und klicken Sie auf „Weiter“. DCIM • • • • • • Ordner für Standbilder Wählen Sie „SHARP DVC USB Ver. 1.0" aus dem Ordner „WINME“ im CD-ROM- Laufwerk und klicken Sie auf „OK", um 100SHARP Unterordner für die Installation zu starten.
Digital-Standbildkamera-Funktionen Wiedergabe Standbild-Vorführung Mit l oder m „SLIDE SHOW“ wählen und die Steuertaste in der Mitte drücken. • Beginnend mit dem unter Schritt 2 Verfügbare Betriebsart: gewählten Bild werden die enthaltenen Karte-Wiedergabe Bilder ganzformatig in Aufnahme- reihenfolge wiedergegeben. Die auf einer Karte gespeicherten Bilder können automatisch der Reihe nach jeweils 5 Sekunden lang wiedergegeben werden.
Anhang Einstellen von Bild und Einstellen der Hintergrund- beleuchtung Hintergrundbeleuchtung Mit der DISPLAY-Taste das Betriebsart- Verfügbare Betriebsarten: Schirmbild aufrufen. Alle Betriebsarten Mit l oder m der Steuertaste „MENU“ Falls das Bild durch die Lichtverhältnisse oder wählen und die Steuertaste in der Mitte aus anderen Gründen schwer erkennbar ist, drücken.
Anhang Abschalten des Zurückstellen des Kontrolltons Camcorders auf die Werksvoreinstellungen Verfügbare Betriebsarten: Alle Betriebsarten Verfügbare Betriebsarten: Alle Betriebsarten Das Gerät bestätigt das Ein- und Ausschalten des Betriebsschalters, Drücken der Start/ Der Camcorder kann mit nur einem Stopp-Taste und bestimmte andere Bedienungsvorgang auf die Werksvorein- Bedienungsvorgänge mit einem Kontrollton.
Demo-Funktion Abbrechen Bei laufendem Demo-Betrieb auf die Verfügbare Betriebsarten: Mitte der Steuertaste drücken, um die Cassette-Kamera, Karte-Kamera Vorführung auf Pause zu schalten. Die Demo-Funktion liefert eine kurze Vorfüh- Die Schritte 3 bis 5 unter „Betrachten“ rung der speziellen Camcorder-Funktionen. ausführen und dann in Schritt 6 „OFF“ Wenn nach dem ersten Einschalten auf dem wählen.
Anhang Mit l oder m die gewünschte Nützliche Informationen Einstellung wählen und die Steuertaste dann in der Mitte drücken. Tips für bessere Aufnahmen GU I DA NC E L E VE L 2 • Das Motiv in Szenenmitte bringen. Bei Benutzung der Autofocus-Funktion hält diese LEVEL 1: Anzeige der Kennungen der das Objekt in Szenenmitte scharf eingestellt.
Mini-DV-Cassette Schützen der Aufnahmen vor verse- hentlichem Löschen Den Löschschutzschieber auf dem Rücken der Mini-DV-Cassette in Stellung „SAVE“ schieben. Löschschutzschieber Vorsichtsmaßnahmen für die Benut- zung von Mini-DV-Cassetten • Stets nur Mini-DV-Cassetten mit der Kenn- Zum erneuten Aufnehmen auf einer bespielten zeichnung i verwenden.
SD Memory Card verwendet die Stromquelle vom Camcorder abnehmen. Sie werden. könnten dadurch die Daten einbüßen. (Bitte beachten Sie, dass Sharp Corporation keine Hinweis: Gewähr für einen Verlust von Daten oder durch • Die Eignung dieses Camcorders ist für die einen Datenverlust direkt oder indirekt verur- folgenden Kartentypen und Kapazitäten...
Seite 95
Karte keine unentbehrlichen Daten • Orte mit starker Staubansammlung oder gespeichert sind. staubiger Luft • Bitte beachten Sie, dass Sharp Corporation • Korrosionsfördernde Umfeldbedingungen keine Gewähr für Schäden aus einem Verlust • Räume mit Sonneneinstrahlung, geschlosse- von Daten übernimmt, der auf unsachgemäße ne Räume oder ähnliche Orte mit hohen...
Deckel am Akku angebracht sein. Hinweis: Hinweise: • Benutzen Sie nur Akkus der Typen SHARP BT-L225 • Der Akku erwärmt sich beim Laden und während und BT-L445. Sie sind speziell für die Verwendung des Gebrauchs. Dies stellt keine Störung dar.
System geeignet sein. Das PAL-System wird in die Leuchtstofflampe möglicherweise auszu- folgenden Ländern verwendet: wechseln. Bitte wenden Sie sich hierzu an Deutschland, Großbritannien, Irland, Ihren Fachhändler oder den SHARP Kunden- Schweden, Dänemark, Österreich, Belgien, dienst. Schweiz, Italien, Spanien, Niederlande, Finnland, Portugal, Norwegen, Hongkong,...
Anhang Bei Betriebsproblemen Bevor Sie sich an den Kundendienst wenden, bitte zunächst prüfen, ob sich das Problem anhand der folgenden Tabelle abstellen lässt. Symptom Mögliche Ursache Empfohlene Maßnahme Kein Strom Stromquelle nicht korrekt angeschlos- Stromquelle korrekt anschließen (S. 9, Akku nicht geladen Akku ausreichend aufladen (S.
Seite 99
Symptom Mögliche Ursache Empfohlene Maßnahme Kein Bild auf dem ange- Fernsehgerät auf falschen Video-Ein- Auf korrekten Video-Eingang oder Ka- schlossenen Fernsehge- gang oder Fernsehkanal geschaltet nal schalten (S. 23) rät Audio/Video/S-Video-Kabel nicht rich- Audio/Video/S-Video-Kabel korrekt tig angeschlossen anschließen (S. 23) Bild einer externen Quel- DV- oder Audio/Video/S-Video-Kabel DV- oder Audio/Video/S-Video-Kabel...
Seite 100
Anhang Symptom Mögliche Ursache Empfohlene Maßnahme Akkuladung schnell Camcorder in sehr kalter Umgebung Den Akku vor dem Gebrauch verbraucht verwendet anwärmen (z.B. in der Hosentasche) Akku nicht voll geladen Akku ausreichend aufladen (S. 8). Uhrzeit rückgesetzt Lithiumbatterie nicht korrekt Lithiumbatterie korrekt einsetzen (S. eingesetzt 13).