Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Deutsche Version

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TC-Helicon VoiceTone Correct

  • Seite 1 Deutsche Version...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Erweiterte Konfiguration ......Seite 20 Technische Daten ....Seite 35 Bedienungsanleitung Version 1.0 TC Helicon Vocal Technologies Ltd. Software Version 1.0 info@tc-helicon.com Deutsche Version...
  • Seite 4: Einleitung

    Willkommen beim VoiceTone Correct den höchsten Anforderungen an ein »audiophiles« Klangbild gerecht. Wir bei TC-Helicon glauben, dass Sie als Sänger mit dem VoiceTone Für viele Zuhörer, Bandmitglieder und Toningenieure mag die Correct den Schlüssel zu etwas in der Hand halten, was für Sänger Vorstellung ungewöhnlich sein, dass ein Sänger seinen Sound in die...
  • Seite 5: Über Tc-Helicon

    Gesangsstimme ist entwicklungsgeschichtlich die Wurzel aller ten, die ihre Leidenschaft für die Gesangsstimme teilen. All ihr Melodien. Um es mit den Worten der Gründer von TC-Helicon zu Wissen und ihre Erfahrung fließen in die Entwicklung von Produkten sagen: »Alles, was wir tun, steht im Dienst dieses Instruments (der ein, die den Ansprüchen moderner Sänger gerecht werden und...
  • Seite 6: Das Wichtigste In Kürze

    Das Wichtigste in Kürze Schritt 1: Schritt 2: Schließen Sie ein Mikrofonkabel an Ihr Mikrofon an. Schließen Sie das Mikrofonkabel an den Mikrofoneingang des Correct an. Achten Sie darauf, dass das Correct nicht angeschaltet ist.
  • Seite 7 Das Wichtigste in Kürze Schritt 3: Schritt 4: Schließen Sie ein weiteres Mikrofonkabel an den Hauptausgang des Verbinden Sie das Mikrofonkabel vom Correct mit einem Correct an. Mikrofoneingang Ihrer Beschallungsanlage. Sie sollten vorher die Eingangsempfindlichkeit des betreffenden Eingangs und/oder die Lautstärke an Ihrer Beschallungsanlage herun- terregeln, um Verzerrungen zu vermeiden.
  • Seite 8 Das Wichtigste in Kürze Schritt 5: Schritt 6: Schalten Sie alle Entzerrer und Kompressoren in dem entsprechen- Drehen Sie den Input-Drehregler (den ersten Regler am Correct) den Signalweg Ihrer Beschallungsanlage ab oder stellen Sie diese auf bis zum Anschlag nach links und stellen Sie die vier folgenden neutrale Positionen ein, so dass keine Anhebung oder Absenkung Drehregler durch...
  • Seite 9 Das Wichtigste in Kürze Schritt 7: Schritt 8: Verbinden Sie das Correct-Netzteil mit dem Netzeingang des Singen Sie in Ihr Mikrofon und drehen Sie dabei den Input- Correct und mit der Stromversorgung. Drehregler langsam nach rechts, bis die Input-Leuchtdiode aufleuch- tet.
  • Seite 10 Das Wichtigste in Kürze Schritt 9: Schritt 10: Heben Sie die Eingangsempfindlichkeit und/oder den Ausgangspegel Sie können jetzt anfangen, das Correct auf Ihre Stimme anzuwen- an Ihrer Beschallungsanlage an, bis Sie Ihre Stimme in angemessener den. Lautstärke hören. Um die Live Engineer-Effekte an- oder auszuschalten, drücken Sie den rechten Fußtaster.
  • Seite 11 Das Wichtigste in Kürze Schritt 11: Hier einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, die Effekte des Correct zu verstehen und sie auf der Bühne effektiv einzusetzen. Live Engineer-Effekte (LE-Effekte): Unabhängig davon, welches Mikrofon Sie verwenden, welche Mikrofontechnik Sie haben und in welcher Lage Sie singen: Die LE- Effekte sorgen für eine optimale Balance zwischen niedrigen und hohen Frequenzen und gleichen die Unterschiede zwischen lauten und leisen Stellen Ihres Gesangsvortrags aus, um den bestmöglichen...
  • Seite 12: Mit Zwei Voicetone-Pedalen Arbeiten

    Beispiel sehr gute Ergebnisse, wenn Sie das Signal aus Verbinden Sie den Audioausgang des zweiten VoiceTone-Pedals – in einem VoiceTone Correct in ein VoiceTone Create-Pedal leiten. Dabei diesem Fall den Ausgang des Create – mit dem Eingang der sollte das Correct grundsätzlich das erste Gerät im Signalweg sein.
  • Seite 13: Vorder- Und Rückseite

    Vorder- und Rückseite 1. Guide Output (Zusatzausgang) Dies ist ein zusätzlicher Ausgang, an dem stets die tonhöhenkorri- gierte Version Ihrer Stimme anliegt. Verwenden Sie ihn, wenn Sie diese korrigierte Version nur über das Monitorsystem für die Bühne wiedergeben wollen. Das folgende Diagramm zeigt die Verbindungsmöglichkeiten.
  • Seite 14 Vorder- und Rückseite 1. Input-Regler (Eingangsempfindlichkeit) Steuert den Eingangspegel für den Mikrofonvorverstärker. Sie kön- nen dynamische Mikrofone oder Kondensatormikrofone an das Correct anschließen. 2. Input-Leuchtdiode Zeigt den Eingangspegel des Mikrofons. Wenn diese Leuchtdiode grün und gelegentlich orange aufleuchtet, ist der Pegel korrekt ein- gestellt.
  • Seite 15 Vorder- und Rückseite 5. De-Ess-Drehregler (Intensität De-esser) 10. 48V-Leuchtdiode Mit diesem Regler stellen Sie die Intensität ein, mit der der De-Esser (Anzeige Phantomspeisung) die Stimme bearbeitet. Die mittlere Position stellt die Zeigt den Status (an/aus) der Phantomspeisung (+48 V). Standardeinstellung dar. Wenn Sie den Regler ganz nach links dre- 11.
  • Seite 16: Konfigurationsbeispiele

    Konfigurationsbeispiele Phantomspeisung Überprüfen Sie, welchen Mikrofontyp Sie verwenden, bevor Sie eines der Konfigurationsbeispiele ausprobieren. Wenn Sie ein dynamisches Mikrofon verwenden, schalten Sie die Phantomspeisung aus. Wenn Sie ein Kondensatormikrofon verwenden, schalten Sie die Phantomspeisung ein. So aktivieren Sie die Phantomspeisung: Achten Sie darauf, dass der Pegel an Ihrer Beschallungsanlage heruntergedreht ist.
  • Seite 17: Standard-Konfiguration

    Konfigurationsbeispiele Standard-Konfiguration Die Standard-Konfiguration für das VoiceTone Correct ist denkbar einfach: Das Correct wird im Signalweg zwischen dem Mikrofon und dem Mikrofoneingang der Beschallungsanlage platziert. In die- ser Konfiguration wird nur der Hauptausgang verwendet. Einrichten der Standard-Konfiguration: Schließen Sie Ihr Mikrofon an den Mikrofoneingang des Correct an.
  • Seite 18: Saal/Monitor

    Konfigurationsbeispiele Saal/Monitor Die Tonhöhenkorrektur des Correct arbeitet so transparent, dass Ihr Publikum höchstwahrscheinlich nichts davon mitbekommt. Aber wenn Sie ein Purist sind, wollen Sie vielleicht dennoch nur die nicht tonhöhenkorrigierte Version an die PA senden. In diesem Fall kön- nen Sie den Zusatzausgang (Guide Output) verwenden, um die tonhöhenkorrigierte Version Ihrer Stimme per Monitormix auf die Bühnenmonitore zu senden, während das Publikum über den Hauptausgang die nicht korrigierte Version hört.
  • Seite 19: Für Toningenieure

    Dynamik erforderlich. Wenn eine zusätzliche Wenn ein VoiceTone Correct verwenden und live mit einem Signalbearbeitung erwünscht ist, sollten EQ und/oder Kompressor Toningenieur zusammenarbeiten, sollten Sie ihn auf bestimmte erst dann zugeschaltet werden, wenn das Correct dreißig Sekunden Details hinweisen: lang aktiv betrieben wurde – diese Zeitspanne ist erforderlich, damit es sich dynamisch an die bearbeitete Stimme anpassen kann.
  • Seite 20: Erweiterte Einstellungen: Referenzstimmung

    Konfigurationsbeispiele Erweiterte Einstellungen: Hinweis: Wenn das Correct vom Stromnetz getrennt wird, wird die Referenzstimmung Referenzstimmung wieder auf den Kammerton A = 440 Hz zurückge- setzt. Wenn Sie wissen, dass die Instrumente, zu denen Sie singen, nicht auf den Kammerton A440 (Hz) gestimmt sind, oder wenn die ton- höhenkorrigierte Stimme offensichtlich gegen die Instrumente ver- stimmt ist, müssen Sie die Referenzstimmung des Correct ändern.
  • Seite 21: Erweiterte Einstellungen: Shape Eq Im Manuellen Modus

    Konfigurationsbeispiele Erweiterte Einstellungen: Hierfür werden nur die vier ersten linken Punkte der Input- und der Output-Reihe verwendet. Die Input-Zeile zeigt die Shape EQ im manuellen Modus Höhenanhebung. Die Output-Zeile zeigt die Bassabsenkung. Oben 0 dB +4 dB+8 dB +12 dB Sie können den Shape EQ entweder im adaptiven (sich selber anpassenden) oder im manuellen Modus betreiben.
  • Seite 22: Effekte Verwenden Und Verstehen

    Effekte verwenden und verstehen Wenn Sie alle Drehregler des Correct auf die Mittelstellung einstel- len, sollte das Correct in praktisch jeder Situation hervorragend klingen. Wir haben viel Aufwand betrieben, um genau dies zu gewährleisten. In den folgenden Abschnitten dieser Bedienungsanleitung erfahren Sie, wie Sie mit dem Correct die bestmöglichen Ergebnisse erzielen –...
  • Seite 23: Die Effekte Verwenden

    Die Effekte verwenden: Adaptiver EQ Der adaptive Shape EQ Im adaptiven Modus können Sie die Intensität der Entzerrung durch den Shape EQ vermindern, indem Sie den Regler von der Richten Sie das Gerät wie folgt ein: Mittenposition nach links drehen. Wenn Sie den Regler hingegen nach rechts drehen, werden auf intelligente Weise die hohen –...
  • Seite 24: Die Effekte Verwenden: Adaptive Komprimierung

    Die Effekte verwenden: Adaptive Komprimierung Adaptive Komprimierung Wenn Sie den Effekt zunächst nicht wahrnehmen, drehen Sie den Regler ganz nach rechts und singen Sie mit extremer Dynamik (also Richten Sie das Gerät wie folgt ein: sehr leise und dann wieder sehr laut). Schalten Sie die LE-Effekte versuchsweise mit dem rechten Fußtaster an und aus.
  • Seite 25: De-Esser

    Die Effekte verwenden: De-Esser De-Esser Was Sie hören werden In der Mittelposition des Reglers werden Sie möglicherweise – aber Richten Sie das Gerät wie folgt ein: nicht zwangsläufig – eine Reduzierung der Zischlaute wahrnehmen. – Shape-Regler: Mittelstellung (»12:00 Uhr«) Singen Sie, während die LE-Effekte aktiv sind, ein lang gezogenes »Esssss«...
  • Seite 26: Die Effekte Verwenden:tonhöhenkorrektur

    Die Effekte verwenden:Tonhöhenkorrektur Tonhöhenkorrektur gebenen Tonhöhe singen, versuchen Sie, die gehörte Tonhöhe zu treffen. Auf diese Weise korrigieren Sie Ihre Intonation automatisch. Richten Sie das Gerät wie folgt ein: Dry to Guide – Pitch: Mittelstellung (»12:00 Uhr«) Um am Zusatzausgang (Guide Output) Ihre eigene – nicht korri- –...
  • Seite 27: Die Live Engineer-Effekte Verstehen

    Die Live Engineer-Effekte verstehen Worum geht es? 2. Equalizer (Entzerrer) Wenn sie nicht korrekt entzerrt werden, klingen Stimmen oft … 1. Dynamik • Matschig oder dumpf In den meisten Musikstilen definiert die Gesangsstimme die Melodie • Blechern »Message« eines Songs. professionellen •...
  • Seite 28: Übermäßige Zischlaute

    Die Live Engineer-Effekte verstehen Wenn eine Stimme ohne jede Klangbearbeitung über eine 3. Übermäßige Zischlaute Beschallungsanlage ausgegeben wird, klingt sie meist relativ langwei- Dieses Problem tritt nicht bei allen Sängern auf. Es besteht darin, lig. Toningenieure setzen hier meist einen EQ mit zwei oder drei dass Zischlaute wie »ess«, »ch«, »sch«...
  • Seite 29: Heute Übliche Lösungsansätze

    Die Live Engineer-Effekte verstehen Heute übliche Lösungsansätze parametrischen Equalizern. Eine Alternative wären hochwertige Mischpulte mit integrierten parametrischen Mehrbandequalizern. Unabdingbar war in jedem Fall ein kompetenter Toningenieur. Selbst 1. Dynamik ein guter Toningenieur kann mit den integrierten EQs normaler Um die »Unebenheiten« einer Stimme (das heißt, ihres Pegels) in »Wald-und-Wiesen-Mischpulte«...
  • Seite 30: Wie Das Correct Die Genannten Probleme Löst

    Die Live Engineer-Effekte verstehen Wie das Correct die genannten der Stimme erfasst und eine Entzerrung durchführt, die den zugrun- de liegenden Studioaufnahmen entspricht. Beim Correct erhält ein Probleme löst Sänger mit einer tiefen Stimme, der sehr nah am Mikrofon singt, völ- lig andere EQ-Einstellungen als eine Sängerin mit einer hohen, zar- 1.
  • Seite 31: Die Tonhöhenkorrektur Verstehen

    Die Tonhöhenkorrektur verstehen Wie Sie sich an die Arbeit mit der der Regel im Tonstudio, wenn eine Stimme nach der Aufnahme kor- rigiert wird. Tonhöhenkorrektur gewöhnen Wenn Tonhöhenkorrektur live eingesetzt wird, wendet der Toningenieur sie normalerweise auf das PA-Signal, nicht aber auf die Vermutlich mag zunächst niemand den Gedanken, dass er mit Bühnenmonitore an.
  • Seite 32 Die Tonhöhenkorrektur verstehen Es ist bekannt, dass selbst hervorragende Sänger nicht mehr den Ton treffen, wenn sie sich unwohl fühlen oder ihre Stimme über Gebühr beansprucht haben. In einer solchen Situation kann es pas- sieren, dass der Sänger verkrampft – was natürlich eine zusätzliche Belastung für die Stimme darstellt.
  • Seite 33: Faq Und Problembehebung

    FAQ und Problembehebung FAQ und Problembehebung: , Compress- und De-ess-Drehregler weiter nach rechts dre- hen. 1. Es kommt kein Audiosignal aus dem Wenn Sie den Zusatzausgang (Guide Output) verwenden, soll- te sich der Pitch-Drehregler in der Mittelposition befinden. Correct. Wenn Sie noch immer keinen Effekt hören, ist Ihre Stimme Um zu überprüfen, ob das Netzteil korrekt angeschlossen ist, möglicherweise so nahe an der rechnerisch korrekten drücken Sie zwei Mal den rechten Fußtaster.
  • Seite 34: Faq & Troubleshooting

    FAQ & Troubleshooting 4. Meine korrigierte Stimme hat nicht die rich- tige Tonhöhe. Möglicherweise sind die Instrumente, zu denen Sie singen, nicht auf den Kammerton A440 (Hz) gestimmt. Das Anpassen der Referenzstimmung wird Abschnitt »Erweiterte Einstellungen: Referenzstimmung« beschrieben.
  • Seite 35: Technische Daten

    Technische Daten Analoge Eingänge EMV und Sicherheit A A n n s s c c h h l l ü ü s s s s e e : : XLR symmetrisch, Eingangsimpendanz 1 kOhm E E n n t t s s p p r r i i c c h h t t EN 55103-1 und EN 55103-2 FCC •...

Inhaltsverzeichnis