Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Deutsche Version

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TC-Helicon VoiceTone Create

  • Seite 1 Deutsche Version...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung Seite 4 Effekt und Genres Seite 24 Reverb Seite 24 Das Wichtigste in Kürze Seite 6 Delay und Tempo-Tapping Seite 25 Mit zwei VoiceTone-Pedalen arbeiten Seite 11 µMod Seite 26 Transducer Seite 27 Vorder- und Rückseite Seite 12 Genres Seite 27 Konfigurationsbeispiele...
  • Seite 4: Einleitung

    R R e e v v e e r r b b : : Klassische Hall- und Roomprogramme, Platten- und • Das VoiceTone Create wurde für Sänger entwickelt, die gerne live Federhall, Ambient Reverbs singen – aber deswegen nicht auf Effekte in Studioqualität verzich- D D e e l l a a y y : : Tempo-Tapping, Ping-Pong, Slaps und Taps •...
  • Seite 5: Über Tc-Helicon

    Gesangsstimme ist entwicklungsgeschichtlich die Wurzel aller für die Gesangsstimme teilen. All ihr Wissen und ihre Erfahrung flie- Melodien. Um es mit den Worten der Gründer von TC-Helicon zu ßen in die Entwicklung von Produkten ein, die den Ansprüchen sagen: »Alles, was wir tun, steht im Dienst dieses Instruments (der moderner Sänger gerecht werden und ihnen neue kreative...
  • Seite 6: Das Wichtigste In Kürze

    Das Wichtigste in Kürze Schritt 1: Schritt 2: Schließen Sie ein Mikrofonkabel an Ihr Mikrofon an. Schließen Sie das Mikrofonkabel an den Mikrofoneingang des Create an. Hinweis: Achten Sie darauf, dass das Create nicht angeschaltet ist.
  • Seite 7 Das Wichtigste in Kürze Schritt 3: Schritt 4: Schließen Sie ein weiteres Mikrofonkabel an den linken Ausgang Verbinden Sie das Mikrofonkabel vom Create mit einem (Left / mono) des Create an. Mikrofoneingang Ihrer Beschallungsanlage. Sie sollten vorher die Eingangsempfindlichkeit des betreffenden Eingangs und/oder die Lautstärke an Ihrer Beschallungsanlage herun- terregeln, um Verzerrungen zu vermeiden.
  • Seite 8 Das Wichtigste in Kürze Schritt 5: Schritt 6: Drehen Sie den Input-Drehregler bis zum Anschlag nach links und Verbinden Sie das Create-Netzteil mit dem Netzeingang des den Mix-Regler auf die Mittelposition (12 Uhr). Create und mit der Stromversorgung.
  • Seite 9 Das Wichtigste in Kürze Schritt 7: Schritt 8: Singen Sie in Ihr Mikrofon und drehen Sie dabei den Input- Heben Sie die Eingangsempfindlichkeit und/oder den Ausgangspegel Drehregler langsam nach rechts, bis die Input-Leuchtdiode aufleuch- an Ihrer Beschallungsanlage an, bis Sie Ihre Stimme in angemessener tet.
  • Seite 10 Das Wichtigste in Kürze Schritt 9: Sie können jetzt anfangen, Ihre Stimme mit Effekten zu bearbeiten. Um den Effekt an- oder auszuschalten, drücken Sie den rech- ten Fußtaster. Um die verschiedenen Effektprogramme (Patches) zu hören, drehen Sie langsam am Patch-Drehregler.
  • Seite 11: Mit Zwei Voicetone-Pedalen Arbeiten

    Beschallungsanlage. Schritt 1: Lesen Sie die Abschnitte »Das Wichtigste in Kürze« der Schritt 4: Bedienungsanleitungen beider VoiceTone-Pedale. Drehen Sie den Input-Drehregler des VoiceTone Create ganz nach links. Schritt 2: Verbinden Sie den (Mono-)Ausgang des ersten VoiceTone-Pedals Schritt 5: nicht mit dem Abhörsystem, sondern mit dem Mikrofoneingang des Verwenden Sie den Input-Drehregler des ersten Pedals, um die zweiten Pedals (VoiceTone Create).
  • Seite 12: Vorder- Und Rückseite

    Vorder- und Rückseite 1. Input-Regler (Eingangsempfindlichkeit) Steuert den Eingangspegel für den Mikrofonvorverstärker. Sie kön- nen dynamische Mikrofone oder Kondensatormikrofone an das Create anschließen. 2. Input-Leuchtdiode Zeigt den Eingangspegel des Mikrofons. Wenn diese Leuchtdiode grün und gelegentlich orange aufleuchtet, ist der Pegel korrekt ein- gestellt.
  • Seite 13: Numerische Anzeige

    Vorder- und Rückseite 6. Numerische Anzeige 13. Left Output (Mono-Ausgang) Diese Anzeige zeigt die Nummer des aktuellen Effektprogramms Zum Anschluss an eine Beschallungsanlage. Verwenden Sie diese (Patch).Wenn Sie Effektparameter ändern, zeigt diese Anzeige vorü- Buchse für den normalen Monobetrieb. bergehend den Wert des Parameters, den Sie zuletzt mit einem 14.
  • Seite 14: Konfigurationsbeispiele

    Konfigurationsbeispiele Phantomspeisung Überprüfen Sie, welchen Mikrofontyp Sie verwenden, bevor Sie eines der Konfigurationsbeispiele ausprobieren. Wenn Sie ein dynamisches Mikrofon verwenden, schalten Sie die Phantomspeisung aus. Wenn Sie ein Kondensatormikrofon verwenden, schalten Sie die Phantomspeisung ein. So aktivieren Sie die Phantomspeisung: Stellen Sie sicher, dass der Pegel an Ihrer Beschallungsanlage heruntergedreht ist.
  • Seite 15: Standard-Konfiguration

    Konfigurationsbeispiele Standard-Konfiguration Die Standard-Konfiguration für das VoiceTone Create ist denkbar einfach: Das Create wird im Signalweg zwischen dem Mikrofon und dem Mikrofoneingang der Beschallungsanlage platziert. In dieser Konfiguration wird der rechte Ausgang nicht verwendet. Am linken Ausgang (Buchse Left Output) liegt eine Monomischung aus dem Eingangssignal und dem Effektanteil an.
  • Seite 16: Stereo-Konfiguration

    Konfigurationsbeispiele Stereo-Konfiguration Wenn Sie Ihre Beschallungsanlage in stereo betreiben, können Sie den Stereo-Modus aktivieren. Die Effektprogramme wirken dann räumlicher. Bei dieser Konfiguration werden der linke und der rech- te Ausgang mit zwei Eingänge Ihrer Beschallungsanlage verbunden. Die Balance zwischen dem (Stereo-)Effekt und dem unbearbeiteten Signal stellen Sie mit dem Mix-Drehregler ein.
  • Seite 17: Für Toningenieure

    Konfigurationsbeispiele Für Toningenieure Drehen Sie den Mix-Drehregler ganz nach rechts. Bei dieser Konfiguration steht die unbearbeitete Stimme am rechten In einer Situation, in der ein Toningenieur Ihren Sound mischt, kön- Ausgang und der Effektanteil am linken Ausgang zur Verfügung. nen Sie diesem Toningenieur die Abstimmung zwischen Effektsignal und unbearbeiteter Stimme überlassen.
  • Seite 18: Patches, Performances Und Parts

    Patches, Performances und Parts Die Grundlagen Das VoiceTone Create hat eine Das VoiceTone Create verfügt über eine einfach zu bedienende, aber ausgeklügelte für den Liveeinsatz optimierte Benutzeroberfläche, mit der Sie auf eine umfangreiche Auswahl von Effektprogrammen Benutzeroberfläche. Jede Ände- (Patches) zugreifen und diese Ihren Vorstellungen anpassen können. Die gewählten Patches und...
  • Seite 19: Performances Und Parts

    Patches, Performances und Parts Patches Hinweis: Der Abschnitt »Patchliste« führt alle Patch-Parameter auf, die mit den Dieses VoiceTone-Produkt umfasst 99 Effektprogramme; die so Tweak-Reglern geändert werden können. genannten Patches. Jedes Patch kann eine beliebige Kombination von Einstellungen und Effekten umfassen; darunter Reverbs, Delays, µMod- und Transducer-Effekte.
  • Seite 20 Patches, Performances und Parts Performances und Parts speichern Drücken und halten Sie eine Performance-Taste, um das der- zeit ausgewählte Patch und alle daran mit den Tweak-Reglern vorgenommenen Einstellungen auf dem entsprechenden Performance-Speicherplatz abzulegen. Die Part A-/Part B- Leuchtdioden blinken, um den Abschluss des Speichervorgangs anzuzeigen.
  • Seite 21: Anwendungen

    Anwendungen Grundlegende Konzepte Wenn Sie ein Patch ausgewählt Im Vergleich zu anderen Bodeneffekten bietet das VoiceTone Create eine große Zahl von haben, das ein längeres Delay Einstellungen, die während des Betriebs geändert werden können. Sie sollten sich vor allem umfasst, können Sie die so mit den verschiedenen Funktionen des linken Fußtasters befassen, um das volle kreative...
  • Seite 22: Performances Mit A/B-Effektumschaltung

    Anwendungen Performances mit A/B-Effektumschaltung Eine gute Möglichkeit, im Verlauf Nachdem Sie mit einer einzelnen Performance gearbeitet und viele verschiedene Effekte eines Songs eine dramatische gehört haben, wird es Zeit, sich mit den Möglichkeiten zu beschäftigen, die der linke Steigerung zu erzeugen, ist der Fußtaster eröffnet.
  • Seite 23: Performance-Ketten

    Anwendungen Performance-Ketten Hinweis: Wenn beim Aktivieren der Funktion Performance-Kette Part A ausge- Jetzt wird es Zeit für die »Königsklasse« der Performance-Effekte: wählt war, wird beim Durchschalten der Performances zunächst Part A Sie können mehrere Performances nacheinander abrufen. Hierzu jeder Performance ausgewählt. Wenn hingegen Part B ausgewählt war, drücken und halten Sie den linken Fußtaster.
  • Seite 24: Effekt Und Genres

    Effekt und Genres Reverb Die verschiedenen Reverbeffekte lassen sich in die folgenden Kategorien unterteilen: Der Reverb-Effekt ist der bekannteste Effekt zur Bearbeitung der Raumsimulation: Stimme. Reverbs können den natürlichen Klang von Räumen – Kirchen, Clubs, Säle – nachbilden. Aber nicht alle Reverbs bilden Hall-Programme reale Räume nach.Viele Reverbeffekte bilden historische elektrome- Room-Programme...
  • Seite 25: Delay Und Tempo-Tapping

    Effekt und Genres Delay Wie Sie Delay-Patches auswählen Drücken Sie den rechten Fußtaster, um den Effekt anzuschal- Ein Delay-Effekt ist ein programmierbares Echo. Sie können den ten. zeitlichen Abstand zwischen den Echos/Wiederholungen (die Wählen Sie durch Drehen des Patch-Drehreglers nacheinan- Delayzeit) festlegen.
  • Seite 26: Μmod

    Effekt und Genres Drücken und halten Sie den rechten Fußtaster zwei Sekunden lang. Die On-Leuchtdiode blinkt in dem Tempo, das für dieses »µMod« steht für »Mikro-Modulationseffekte« (Das »µ« ist das Patch gespeichert ist. wissenschaftliche Symbol für »Mikro«). Der µMod-Effektblock kann Tippen Sie im Tempo des Songs rhythmisch auf den rechten für die verschiedensten Effekte eingesetzt werden, die das gesamte Fußtaster, bis Sie mit dem resultierenden Delaytempo zufrie-...
  • Seite 27: Transducer

    Effekt und Genres Wie Sie Mod-Patches auswählen: Transducer Drücken Sie den rechten Fußtaster, um den Effekt anzuschal- Dieser Effektblock kann zum einen für jene »Sahnehäubchen- ten. Effekte« verwendet werden, die heute so beliebt sind. Zum ande- Wählen Sie durch Drehen des Patch-Drehreglers ein µMod- ren eignet er sich sehr gut, um den besonderen Klang hochwertiger Patch aus.
  • Seite 28: Genres

    Stile entwickeln. des Abschnitts »Das Wichtigste in Kürze«. Wenn der Pegel nicht Die nach Genres organisierten Bänke des VoiceTone Create sind hoch genug ist, wird die Verzerrung nicht ausgelöst beziehungswei- eine einzigartige und inspirierende Plattform für Ihre Liveshows. Die se ist nicht deutlich zu hören.
  • Seite 29: Patchliste

    Patchliste Spalte »Number« Spalte »Tweak X / Tweak Y« In dieser Spalte sehen Sie die Patchnummer. Hier sehen Sie, welche Parameter die Tweak-Drehregler bei einem Patch steuern. Spalte »Bank« Spalte »Tap Tempo« Zeigt den Effekttyp beziehungsweise das Musikgenre, für das dieses konkrete Patch entwickelt wurde.
  • Seite 30 Patchliste...
  • Seite 31 Patchliste...
  • Seite 32 Patchliste Verse/Cho...
  • Seite 33 Patchliste...
  • Seite 34 Patchliste...
  • Seite 35: Faq Und Problembehebung

    FAQ und Problembehebung FAQ und Problembehebung: Wenn Sie das Gerät in mono betreiben, überprüfen Sie, welche Ausgänge mit Ihrer Beschallungsanlage verbunden sind. Effekte liegen nur am linken Ausgang an.Wenn an diesem Ausgang kein 1. Es kommt kein Audiosignal aus dem Create. bearbeitetes Signal anliegt, überprüfen Sie, ob die On- Überprüfen, ob das Netzteil korrekt angeschlossen ist: In der Leuchtdiode leuchtet.Wenn sie nicht leuchtet, drücken Sie den...
  • Seite 36 FAQ und Problembehebung Verwenden Sie beide Tweak-Drehregler. Manchmal – wenn Wenn Sie überprüft haben, dass es sich um ein Patch handelt, beide Regler mit Pegel belegt sind – haben Änderungen an das Tempo-Tapping unterstützt und dass der Effekt auch tat- einem Tweak-Drehregler keine Auswirkungen, wenn der ande- sächlich angeschaltet ist, ändern Sie mit den beiden Tweak- re Tweak-Drehregler auf »0«...
  • Seite 37: Super-Edit-Modus / Reset

    Möglicherweise fragen Sie sich ja, wie die Entwickler und Produktmanager bei TC-Helicon die Patches für das VoiceTone Wenn Sie das VoiceTone Create auf die ursprünglichen Presets und Create programmiert haben. Die Antwort auf diese Frage: Bei der Einstellungen zurücksetzen wollen, gehen Sie entsprechend der fol- Entwicklung dieses Produkts wurde –...
  • Seite 38: Technische Daten

    Technische Daten Analoge Eingänge EMV und Sicherheit A A n n s s c c h h l l ü ü s s s s e e : : XLR symmetrisch, Eingangsimpendanz 1 kOhm E E n n t t s s p p r r i i c c h h t t EN 55103-1 und EN 55103-2 FCC –...
  • Seite 39: Übersicht

    Kurzreferenz Kurzanleitung Keine Sorge: Das VoiceTone Create ist mit einem hochwertigen Mikrofonvorverstärker (109 dB Rauschabstand) ausgestattet, und Schließen Sie Ihr Mikrofon(kabel) an den Mikrofoneingang des seine Effektprogramme wurden für Vocals optimiert. Create an. P P h h a a n n t t o o m m s s p p e e i i s s u u n n g g Verbinden Sie den linken Ausgang (Left Output) des Create über ein Mikrofonkabel mit einem Mikrofoneingang Ihrer...
  • Seite 40 Patchliste – Tweak-Parameter...

Inhaltsverzeichnis