Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Vx570ec ISDN:

Werbung

Stationäres Terminal
Vx570ec Analog / LAN
Vx570ec ISDN
Vx570duo (mit MPP-B43)
VX520 Analog / LAN / ISDN

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CCV Vx570ec ISDN

  • Seite 1 Stationäres Terminal Vx570ec Analog / LAN Vx570ec ISDN Vx570duo (mit MPP-B43) VX520 Analog / LAN / ISDN...
  • Seite 3 Softwarestand 0417 Stationäres Terminal Vx570ec Analog / LAN Vx570ec ISDN Vx570duo (mit MPP-B43) VX520 Analog / LAN / ISDN © CCV Deutschland GmbH Alle Rechte vorbehalten. Änderungen vorbehalten. Abbildungen ähnlich. Artikel-Nr. 02009-44 Verwendete Produktnamen sind Warenzeichen oder Ausgabe 2.1 eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Sicherheit ................6 Bedienung des Gerätes ............8 2.1 Terminal ein- und ausschalten ............8 2.2 Die Direktfunktionstasten..............8 2.3 Das Menü .................... 9 Das Terminal im Einsatz ............ 10 3.1 Zahlung ....................10 3.2 Zahlungsverfahren auswählen ............11 3.3 Storno durchführen ................
  • Seite 6: Sicherheit

    1 Sicherheit 1 Sicherheit Ziehen Sie niemals den Stromstecker vom Terminal, wenn dieses gerade eine Zahlung oder andere Vorgänge ausführt (Bitte warten…). Falls diese Meldung länger angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an Ihren Netzbetreiber. Halten Sie ausreichenden Abstand zu anderen elektrischen Geräten wie z.B.
  • Seite 7 1 Sicherheit Stationskarten, Outdoor Anwendung) ist der Kartenleser einmal pro Tag mit geeigneten Reinigungskarten (trocken oder feucht) zu reinigen. Bei Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise oder falscher Bedienung wird keine Haftung für eventuell auftretende Schäden übernommen. An der Seite jeder Gerätekomponente befindet sich ein Siegelaufkleber, der sicherstellen soll, dass das Gerät unversehrt ist und nicht geöffnet wurde.
  • Seite 8: Bedienung Des Gerätes

    2 Bedienung des Gerätes 2 Bedienung des Gerätes 2.1 Terminal ein- und ausschalten Einschalten: Das Terminal schaltet sich nach dem Anschließen an das Stromnetz selbständig ein. Ausschalten: Ziehen Sie den Netzstecker um das Terminal auszuschalten. 2.2 Die Direktfunktionstasten einmal drücken: Menü aufrufen im Menü...
  • Seite 9: Das Menü

    2 Bedienung des Gerätes 2.3 Das Menü Das Menü wird durch Drücken der Taste aufgerufen. Das Menü kann durch eine PIN-Abfrage geschützt werden. Nach der Eingabe der PIN wird das Menü mit den berechtigten Punkten angezeigt. Punkte, die nicht von der Berechtigung durch die eingegebene PIN abgedeckt sind, werden ausgeblendet.
  • Seite 10: Das Terminal Im Einsatz

    3 Das Terminal im Einsatz 3 Das Terminal im Einsatz In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie Ihre täglichen Zahlungsabläufe mit dem Terminal schnell, einfach und sicher abwickeln können. Menüangaben beziehen sich jeweils auf die Hauptmenüebene. 3.1 Zahlung Das Terminal befindet sich im Grundzustand. Betrag eingeben Karte bitte Bitte...
  • Seite 11: Zahlungsverfahren Auswählen

    3 Das Terminal im Einsatz PIN eingeben Bitte geben Sie je nach Displayanzeige die PIN für die jeweilige Karte ein. Karte entnehmen Zahlung kontrollieren Prüfen Sie die Displayanzeige des Terminals und den Beleg auf einen erfolgreichen Zahlungsausgang. Bei einer fehlerhaften Zahlung wird dies eindeutig erkennbar auf dem Beleg signalisiert.
  • Seite 12 3 Das Terminal im Einsatz manuelle Auswahl der Zahlungsart erfolgt nach der Betrageingabe und kann wie folgt ausgeführt werden. Betrag eingeben Verfahrenswahl aktivieren Karte bitte Bitte nach Gerät, Leser Displayanzeige die Karte stecken bzw. durchziehen. Vx570ec / VX520 Vx570duo (Hybridleser) Zahlungsart auswählen Wählen Sie mit der jeweils seitlich zugeordneten...
  • Seite 13: Storno Durchführen

    3 Das Terminal im Einsatz Karte entnehmen Zahlung kontrollieren Prüfen Sie die Displayanzeige des Terminals und den Beleg auf einen erfolgreichen Zahlungsausgang. 3.3 Storno durchführen Sie benötigen hierfür Die Karte des Kunden Den ursprünglichen Zahlungsbeleg (TA-Nr.) Eine Stornierung ist nur möglich, wenn die ursprüngliche Zahlung noch nicht mit der Funktion „Tagesabschluss“...
  • Seite 14: Tip Buchung (Trinkgeld)

    3 Das Terminal im Einsatz Karte einlesen oder oder Bei girocard mit PIN bestätigen 3.4 TIP Buchung (Trinkgeld) Mit der TIP-Buchung kann der Zahlungsbetrag einer bereits durchgeführten Kartenzahlung (nur ELV und Kreditkarten) nachträglich um die Höhe des Trinkgeldes erweitert werden. Sie benötigen hierfür Den Beleg der ursprünglichen Zahlung (TA-Nr.) Die Funktion Trinkgeld muss aktiviert sein.
  • Seite 15: Nachzahlung

    3 Das Terminal im Einsatz Trinkgeld Menü → Buchungen → Trinkgeld TA-Nr. eingeben Telefonische Autorisierung <Ja> oder <Nein> Informationen zu diesem Schritt finden Sie auch im Kapitel 3.6 Telefonische Autorisierung. TIP Betrag eingeben 3.5 Nachzahlung Mit der Nachzahlung kann der Zahlungsbetrag einer bereits durchgeführten Kartenzahlung nachträglich erweitert werden (z.B.
  • Seite 16: Telefonische Autorisierung

    3 Das Terminal im Einsatz Je Zahlung ist immer nur eine Nachzahlung möglich. Nachzahlung können jederzeit wie andere Zahlungen storniert werden, auch wenn nach der Nachzahlung bereits neue Zahlungen durchgeführt wurden. Wird die Originalzahlung storniert, wird gleichzeitig auch die Nachzahlung storniert.
  • Seite 17: Gutschrift

    3 Das Terminal im Einsatz Die telefonische Autorisierung für Kreditkarten wird wie folgt durchgeführt. Tele. Genehmigung Menü → Buchungen → Tele.Genehmigung + Autorisierungs-ID eingeben Kreditkarte einlesen oder oder Betrag eingeben 3.7 Gutschrift Eine Gutschrift wird als eigenständige Transaktion behandelt und erhält eine neue Transaktionsnummer.
  • Seite 18: Reservierung

    3 Das Terminal im Einsatz Betrag eingeben Kreditkarte einlesen oder oder 3.8 Reservierung Es gibt vier Arten der Reservierung: 1 Erstreservierung 2 Erweiterung (der Reservierung) 3 Buchung auf Erstreservierung 4 Buchung auf Erweiterung Wurde die Erstreservierung bzw. Erweiterung als telefonische Autorisierung durchgeführt, muss die A-ID zusätzlich eingegeben werden.
  • Seite 19 3 Das Terminal im Einsatz Eine Erhöhung und / oder Buchung kann unabhängig vom Tagesabschluss durchgeführt werden. D.h. auch wenn eine Reservierung durchgeführt wurde, kann der Tagesabschluss wie gewohnt erfolgen. Eine Reservierung wird erst im Umsatzbeleg (als „normale“ Kreditkarten- zahlung) aufgeführt, wenn diese auch gebucht wurde. Heben Sie immer alle Reservierungsbelege auf, da Sie diese später bei der Buchung zur Kontrolle benötigen.
  • Seite 20: Tagesabschluss Durchführen

    3 Das Terminal im Einsatz 3.9 Tagesabschluss durchführen Mit dem Tagesabschluss werden alle im Terminal gespeicherten Zahlungen beim Netzbetreiber eingereicht. Einen Tagesabschluss führen Sie wie folgt durch. Tagesabschluss Menü → Tagesabschluss Sicherheitsabfrage bestätigen Es werden erst alle girocard, Kredit- und Kundenkarten Zahlungen übertragen ( ) und ein entsprechender Kassenschnitt- beleg gedruckt.
  • Seite 21: Problembehandlung

    4 Problembehandlung 4 Problembehandlung 4.1 Allgemeine Problembehebung Sollte das Terminal einmal nicht ordnungsgemäß funktionieren, so führen Sie bitte zunächst die folgend beschriebenen Schritte aus. Sollte auch dieses Vorgehen Ihr Problem nicht lösen, so kontaktieren Sie bitte Ihren Netzbetreiber. Power-Reset durchführen Starten Sie das Terminal neu.
  • Seite 22: Karte Wird Nicht Akzeptiert

    4 Problembehandlung Die Log-Tiefe ist grundsätzlich in folgenden Stufen einstellbar. Log-Tiefe Abhilfe / Kommentar Alle Debugfunktionen ausgeschaltet Fehlernummer -beschreibung (lt. Poseidon Spezifikation) ausführlichem Kommentar zu möglichen Maßnahmen. (Standard) Fehlernummer und erweiterte Fehlerbeschreibung die dem Anwender Hinweise für die weitere Vorgehensweise mit ausführlichem Kommentar zu möglichen Maßnahmen gibt.
  • Seite 23: Karte Kann Nicht Gelesen Werden

    4 Problembehandlung Die Karte des Kunden ist nicht mehr gültig (Verfallsdatum abgelaufen, andere Karte des Kunden verwenden). Kreditkarte FEP-Nr. 85, andere Karte des Kunden verwenden. Telefonische Autorisierung ist notwendig (FEP-Nr. 02, Wenden Sie sich zur telefonischen Autorisierung an das Kreditkarteninstitut oder verwenden Sie eine andere Karte des Kunden).
  • Seite 24: Host Fehlermeldungen

    4 Problembehandlung Anschlüsse prüfen Ist die Telefonleitung auf beiden Seiten (Terminal Telefonanlage bzw. Telefonsteckdose) richtig eingesteckt? Telefonleitung prüfen Ist Ihre Telefonanlage betriebsbereit? Können Sie von diesem Anschluss aus telefonieren oder Faxe versenden? Amtsholung prüfen Ist für den Betrieb an diesem Anschluss eine Amtsholung nötig? Terminal neu starten weitere Problembehebung Sollte keiner dieser Punkte Abhilfe...
  • Seite 25 4 Problembehandlung Abhilfe / Kommentar Kunden bitten, mit einem anderen Zahlungsmittel zu zahlen. Kunden bitten, mit einem anderen Zahlungsmittel zu zahlen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber. Transaktion evtl. zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Kunden bitten, mit einem anderen Zahlungsmittel zu zahlen. Vorgang wiederholen.
  • Seite 26: Displaymeldungen

    5 Displaymeldungen 5 Displaymeldungen In diesem Kapitel sind die häufigsten Meldungen und deren Bedeutung, die beim Betrieb mit dem Terminal auftreten können, aufgeführt. Handelt es sich um eine Fehlermeldung, sind die notwendigen Maßnahmen ebenfalls beschrieben. Die Meldungen gelten für Displayanzeigen im Vx570ec / duo, VX520.
  • Seite 27 5 Displaymeldungen Meldung im Display Bedeutung / Maßnahme Das Terminal hat gewählt, aber von der Gegenstelle wird nicht abgehoben. Es erfolgt automatisch eine Wahlwiederholung. → Ist die Feldstärke ausreichend, wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber. Weitere Tipps zur Fehleranalyse finden Sie im Kapitel 4.3.3 Verbindungsprobleme mit dem Netz.
  • Seite 28 5 Displaymeldungen Meldung im Display Bedeutung / Maßnahme Das Terminal führt ein Software Update durch. Das Update ist beendet, wenn der Grundzustand „Betrag eingeben:“ wieder angezeigt und ein Beleg mit dem Text Softwareupdate erfolgt ausgedruckt wird. konnte keine Onlineverbindung hergestellt werden. Ist eine automatische Wahlwiederholung im Terminal eingestellt, wird bis zum Zeitpunkt der erneuten Anwahl die Meldung warten auf neuen Versuch...
  • Seite 29 5 Displaymeldungen Meldung im Display Bedeutung / Maßnahme Das Terminal konnte keine Kommunikation zum MPP-B43 aufbauen. Bitte kontrollieren Sie folgendes: Anschlusskabel im Vx570 und MPP-B43 richtig eingesteckt? Warten Sie nach der Kontrolle ca. 10 Sekunden, ob die Meldung gelöscht wird. Terminal aus- und wieder einschalten (Netzstecker ziehen) Bleibt die Meldung bestehen, wenden Sie...
  • Seite 30 Deutschland weder vollständig noch in Auszügen fotokopiert, vervielfältigt, übersetzt, weitergegeben oder auf Datenträgern erfasst werden. Die CCV Deutschland übernimmt keine Haftung für Fehler oder Folgeschäden, die durch den Gebrauch dieser Dokumentation entstehen können. Kurzhandbuch Vx570ec / duo, VX520 Rev. 2...

Diese Anleitung auch für:

Vx570duoVx520 analog / lan / isdnVx570ec analog / lan

Inhaltsverzeichnis