Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sharp XE-A102 Bedienungsanleitung

Sharp XE-A102 Bedienungsanleitung

Elektronische registrierkasse
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für XE-A102:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ELECTRONIC CASH REGISTER
ELEKTRONISCHE REGISTRIERKASSE
CAISSE ENREGISTREUSE ELECTRONIQUE
CAJA REGISTRADORA ELECTRONICA
ELEKTRONISCHE KASSA
INSTRUCTION MANUAL
BEDIENUNGSANLEITUNG
GEBRUIKSAANWIJZING
MODEL
MODELL
MODELE
MODELO
MODEL
MANUEL D'INSTRUCTIONS
MANUAL DE INSTRUCCIONES
XE-A102

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sharp XE-A102

  • Seite 1 ELECTRONIC CASH REGISTER ELEKTRONISCHE REGISTRIERKASSE CAISSE ENREGISTREUSE ELECTRONIQUE MODEL MODELL CAJA REGISTRADORA ELECTRONICA MODELE XE-A102 ELEKTRONISCHE KASSA MODELO MODEL INSTRUCTION MANUAL MANUEL D’INSTRUCTIONS BEDIENUNGSANLEITUNG MANUAL DE INSTRUCCIONES GEBRUIKSAANWIJZING...
  • Seite 2 CAUTION: The cash register should be securely fitted to the supporting platforms to avoid instability when the drawer is open. CAUTION: The socket-outlet shall be installed near the equipment and shall be easily accessible. VORSICHT: Die Netzsteckdose muß nahe dem Gerät angebracht und leicht zugänglich sein. ATTENTION: La prise de courant murale devra être installée à...
  • Seite 3: Vorsichtsmaßnahmen Bei Der Handhabung

    ELEKTRONISCHE REGISTRIERKASSE Vielen Dank, daß Sie sich für den Erwerb der elektronischen Registrierkasse Modell XE- A102 von SHARP entschieden haben. Lesen Sie bitte vor Inbetriebnahme des Gerätes diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie sie als Referenz auf. Sie können mit ihrer Hilfe alle Probleme, die unter Umständen auftreten, lösen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Teile und ihre Funktionen ..............3 Bei fehlerhaften Eingaben ..............4 Vorbereitung der Registrierkasse .............5 Schnellstart-Bedienungsschritte ............7 Programmierung von Datum und Uhrzeit ..........8 Programmierung der Mehrwertsteuer............8 Programmierung der Warengruppen .............9 Ausführung allgemeiner Verkaufsregistrierungen (Warengruppenregistrierungen).............9 Abruf/Nullstellung von Verkaufsdaten..........11 Verschiedene Markmale für Verkaufsregistrierungen ....12 PLU-Artikel-Registrierungen ..............12 Praktische Verkaufsregistrierungen .............12 MWSt-Berechnung ................13...
  • Seite 5: Teile Und Ihre Funktionen

    Teile und ihre Funktionen Funktionsschloß Ausschalten der Anzeige. Keine Eingaben möglich. REG: Ermöglicht die Registrierung von Transaktionen. : Ermöglicht die Korrektur nach dem Abschluß einer Transaktion. Den Funktionsschlüssel in das Funktions- X/Flash: Ermöglicht das Ausdrucken von Umsätzen und schloß stecken und ihn drehen, um die die Anzeige von Umsätzen.
  • Seite 6: Bei Fehlerhaften Eingaben

    Teile und ihre Funktionen Symbole in der Bedieneranzeige: Fehler: Erscheint mit einem Piepton, wenn ein Fehler auftritt. Tritt diese Fehlermeldung während einer Transaktion auf, weil zu viele Zahlen eingegeben wurden, die Löschtaste c drücken und eine richtige Zahl erneut eingeben. Programm: Erscheint, wenn die Registrierkasse in der Betriebsart “Z/PGM”...
  • Seite 7: Vorbereitung Der Registrierkasse

    Vorbereitung der Registrierkasse Führen Sie bitte die folgenden Vorgänge aus, bevor Sie die Registrierkasse in Betrieb nehmen. Schritt 1 Installation der Registrierkasse Bei der Installation der Registrierkasse stellen Sie die Registrierkasse auf einer stabilen Fläche in der Nähe einer Netzsteckdose auf, die gegen Spritzwasser und direkte Sonneneinstrahlung geschützt ist.
  • Seite 8: Schritt 3 Einsetzen Der Batterien

    Vorbereitung der Registrierkasse Schritt 3 Einsetzen der Batterien Drei neue R6- oder LR6-Batterien (Größe AA) müssen in die Registrierkasse eingesetzt werden, um zu verhindern, daß die im Speicher befindlichen Daten und Benutzereinstellungen gelöscht werden, wenn das Netzstromkabel versehentlich abgezogen wird oder der Strom ausfällt. Die Lebensdauer der Batterien beträgt ca.
  • Seite 9: Schnellstart-Bedienungsschritte

    Vorbereitung der Registrierkasse 2. Papier gerade in die Papiereinlaßöffnung einführen und die Taste o drücken. Das eingelegte Papierende erscheint im Druck- bereich. 3. (Für das Drucken auf dem Journalstreifen) Obere Kante das Papiers in den Schlitz an der Welle der Aufwickelspule einführen und das Papier zwei- bis dreimal um die Welle wickeln.
  • Seite 10: Programmierung Von Datum Und Uhrzeit

    Schnellstart-Bedienungsschritte Schritt 1 Programmierung von Datum und Uhrzeit Das Datum in der Reihenfolge Tag- Monat- Jahr mit 6 Ziffern eingeben. Zum Beispiel, wenn das Datum auf den 26. August 2005 eingestellt werden soll, 260805 einzugeben. Für die Uhrzeiteinstellung ist diese mit 4 Stellen im 24-Stundenformat einzugeben. Stellen Sie das Funktionsschloß...
  • Seite 11: Programmierung Der Warengruppen

    Schnellstart-Bedienungsschritte Schritt 3 Programmierung der Warengruppen Verkaufsartikel lassen sich in acht Warengruppen klassifizieren. Artikel, die durch den Einsatz von Warengruppentasten verkauft wurden, lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt auf einem Bericht ausdrucken, der die Verkaufsmengen und Umsatzsummen je nach Warengruppe auflistet. Die ausgedruckten Daten sind für verwaltungstechnische Entscheidungen und andere Geschäfts- funktionen von großer Wichtigkeit.
  • Seite 12 Schnellstart-Bedienungsschritte 2. Preis für den ersten Artikel eingeben (für 15.00 EURO muß 15: eingegeben werden). 3. Gewünschte Warengruppentaste drücken. Für die Warengruppen 5 bis 8 ist die Taste s vor Betätigung der Warengruppentaste zu drücken. 4. Schritte 1 und 2 bei jedem weiteren Artikel wiederholen. 5.
  • Seite 13: Abruf/Nullstellung Von Verkaufsdaten

    Schnellstart-Bedienungsschritte Wenn eine Fehleingabe gemacht wird: Korrektur einer eingegebenen Zahl: Die Zahl löschen, in dem unmittelbar nach der Fehleingabe c gedrückt wird. Korrektur der letzten Postenregistrierung (Direkter Storno): v drücken. Korrektur früherer Postenregistrierungen (Indirekter Storno): Mit Hilfe der Taste v die falsche Registrierung stornieren und die richtige Registrierung ausführen (siehe das nachstehende Beispiel).
  • Seite 14: Verschiedene Markmale Für Verkaufsregistrierungen

    Verschiedene Merkmale für Verkaufsregistrierungen Vor den Verkaufsregistrierungen sicherstellen, daß die Papierrolle eingelegt ist, wenn die Bondruckfunktion eingestellt ist. Ebenfalls sicherstellen, daß das Funktionsschloß auf der Position REG steht. PLU-Artikel-Registrierungen Den PLU-Artikel-Code eines Artikels eingeben und die P Taste drücken. Beispiel Sie verkaufen PLU-Artikel 1 und PLU-Artikel 15 durch Kreditzahlung.
  • Seite 15: Mwst-Berechnung

    Verschiedene Merkmale für Verkaufsregistrierungen MWSt-Berechnung Ihre Registrierkasse ist mit den folgenden sechs Steuersystemen ausgerüstet. Ihre Registrierkasse ist für das manuell herausrechnende MWSt-System 1 bis 4 vorprogrammiert. Automatisch herausrechnendes MWSt-System 1 bis 4 (Automatische Berechnungsmethode mit programmierten Prozentsätzen) Dieses System berechnet bei der Saldierung die MWSt für die steuerpflichtigen Zwischensummen 1 bis 4, wobei die entsprechenden Prozentsätze eingesetzt werden.
  • Seite 16: Fremdwährungsumrechnung

    Verschiedene Merkmale für Verkaufsregistrierungen Fremdwährungsumrechnung Ihre Registrierkasse ermöglicht Zahlgeldregistrierungen in Fremdwährung, wenn der Umrech- nungskurs programmiert wurde. Nach Artikelregistrierungen oder während der Zahlgeld- registrierung ist die E Taste zu drücken. Daraufhin wird die Zwischensumme in Fremdwährung angezeigt. Danach das Zahlgeld (in Fremdwährung) eingeben, wenn die Summe nicht dem tatsächlichen Zahlgeld entspricht, und die Abschlußtaste (t / C oder R) drücken.
  • Seite 17: Korrekturen

    Verschiedene Merkmale für Verkaufsregistrierungen Korrekturen Bei einer Falscheingabe während der Registrierung eines Artikels kann nach den folgenden Verfahren vorgegangen werden. • Korrektur einer eingegebenen Zahl Bei der Eingabe einer falschen Zahl kann diese durch Drücken der Taste c sofort nach der Eingabe gelöscht werden.
  • Seite 18: Z-Umsatzbericht Und Nullstellung

    Abruf und Nullstellung der Umsätze Z-Umsatzbericht und Nullstellung In diesem Bericht werden in der Position “Z/PGM” dieselben Informationen ausgedruckt wie bei einem X-Bericht. Nach dem Ausdrucken wird der Tagesspeicher der Registrierkasse gelöscht und die Transaktionssumme auf Null zurückgestellt. Es empfiehlt sich, am Ende eines Geschäftstages einen Z-Bericht auszudrucken.
  • Seite 19: Euro-Übergangsfunktion

    EURO-Übergangsfunktion Ihre Registrierkasse kann für jeden einzelnen Zeitraum bei der Einführung des EURO modifiziert werden. Je nach dem Zeitpunkt der EURO-Einführung werden in der nachfolgenden Tabelle drei Zeiträume festgelegt. Grundsätzlich läßt sich Ihre Registrierkasse für die EURO-Einführung durch Ausführung der nachfolgenden Modifikation in der Betriebsart Z/PGM automatisch modifizieren.
  • Seite 20: Überprüfen Des Vorliegenden Euro-Status

    EURO-Übergangsfunktion (EURO-Status 1) (EURO-Status 2) (EURO-Status 3) Posten Allgemeiner Z-Bericht Erstellt Erstellt Erstellt Speicher für Gesamtsumme Gelöscht Gelöscht * Konvertierung von Festpreisen für Warengruppen/PLUs Ausdruck des Fremdwährungs- und Nein Wechselgeldbetrages Fremdwährungs-Berechnungsmethode Division Multiplikation Multiplikation Inlandswährungssymbol [EURO] [EURO] Inlandswährungs-Tabulator (Dezimalpunktposition) Fremdwährungssymbol [EURO] Vorheriges Inlands- währungssymbol...
  • Seite 21: Weiterführende Programmierung

    Weiterführende Programmierung Vor der Programmierung das Funktionsschloß auf die Position Z/PGM drehen. Falls erforderlich, den Geheimcode eingeben und die t Taste drücken. • Sie können mit der Programmierung ohne Ausdruck des Programmierberichts fortfahren, indem die S Taste nicht nach jedem Programmierschritt gedrückt wird. Die PLU-Artikel müssen jedoch unabhängig von anderen Programmierungen eingestellt werden.
  • Seite 22: Programmierung Der Fremdwährungs-Umrechnungstaste

    Weiterführende Programmierung Programmierung der Fremdwährungs-Umrechnungstaste Um mit Fremdwährungen zu arbeiten, können Sie einen Währungsumrechnungskurs zwischen 000,000000 bis 999,999999 für die Fremdwährungs-Umrechnungstaste programmieren. Wenn 000,000000 programmiert wird, wird die Verwendung der Taste E gesperrt (werkseitige Voreinstellung). Währungsumrechnungskurs mit 9 Stellen (000000000 bis 999999999) ➜ (➜...
  • Seite 23: Verschiedene Programmierungen

    Weiterführende Programmierung Verschiedene Programmierungen Verschiedene weitere Einstellungen können für bestimmte Anforderungen programmiert werden. ➜ ➜ ABCDEFGH ➜ (➜ Positionen: Auswahl: Eingabe: Datumformat MMTTJJ TTMMJJ* JJMMTT Uhrzeitformat 12-Stunden-Format 24-Stunden-Format* Position der Dezimalkommastelle für 0 bis 3 Inlandswährung (Werkseitige Einstellung: 2) Rücksetzen der Kassenbonnummer bei Nein* Ausgabe eines Z-Berichts Zwangsweise Zahlgeldeingabe für die...
  • Seite 24: Euro-Programmierung

    Weiterführende Programmierung EURO-Programmierung Für die Einzelheiten der EURO-Programmierung siehe “EURO-Übergangsfunktion” auf den Seiten 17 und 18. ➜ ➜ ABCDEFGH ➜ (➜ Positionen: Auswahl: Eingabe: Automatische Umrechnung des Nein* Einzelpreises der Warengruppen/PLUs bei Änderung des EURO-Status auf “2” Ausdruck des Umrechnungskurses Nein* Ausdruck des Fremdwährungsbetrags Nein*...
  • Seite 25: Programmierung Zum Ausdruck Des Mwst-Satzes Und Nettobetrages Auf Dem Kassenbon

    Weiterführende Programmierung Programmierung zum Ausdruck des MWSt-Satzes und Nettobetrages auf dem Kassenbon Wenn bei dieser Programmierung “Ja” eingestellt wird, so werden der MWSt-Satz und Nettobetrag in den Positionen REG und VOID (Storno) ausgedruckt. ➜ ➜ für Ja ➜ für Nein oder (➜...
  • Seite 26: Überprüfen Der Programmierten Registrierkasseneinstellungen

    Überprüfen der programmierten Registrierkasseneinstellungen Ihre Registrierkasse gestattet Ihnen den Ausdruck der programmierten Registrierkassenein- stellungen, nämlich des allgemeinen und Steuerprogrammierungsberichts sowie des PLU- Programmierungsberichts. Das Funktionsschloß auf Z/PGM stellen und die S Taste betätigen, um den allgemeinen und Steuerprogrammierungsbericht auszudrucken. Für das Ausdrucken des PLU-Programmierungs- berichts ist die P Taste zu drücken.
  • Seite 27: Wartung

    Wartung Handhabung der Schublade Verschließen der Schublade Gewöhnen Sie sich daran, die Schublade zu verschließen, wenn die Registrierkasse für längere Zeit nicht verwendet werden soll. Zum Verschließen um 90 Grad nach links drehen. Zum Aufschließen um 90 Grad nach rechts drehen. Entnehmen der Schublade Um die Schublade abzunehmen, zuerst den Schubladeneinsatz entfernen und danach die Schublade nach vorne ziehen und...
  • Seite 28: Austausch Der Batterien

    Funktionsschloß auf REG eingestellt ist. Erst danach die Batterien auswechseln. Beziehen Sie sich hierfür auf den Abschnitt “Einsetzen der Batterien” auf Seite 6. Austausch des Druckfarbrollers Wenn die Druckfarbe schwächer wird, muß der Druckfarbroller gegen einen neuen, bei SHARP erhältlichen Druckfarbroller ausgetauscht werden. Vorsichtsmaßnahmen: Druck- •...
  • Seite 29: Bevor Sie Den Kundendienst Anfordern

    • Die Druckfarbe verbleicht oder der • Ist der Druckfarbroller verbraucht? Ausdruck wird unleserlich. • Ist der Druckfarbroller richtig angebracht? Technische Daten Modell: XE-A102 Außenabmessungen: 330(B) x 363(T) x 234(H) mm Gewicht: 5 kg Stromversorgung: Netzstrom, Ortsspannung und -frequenz Leistungsaufnahme:...
  • Seite 30: Entsorgungsinformationen Für Benutzer Aus Privathaushalten

    Wenn Sie dieses Produkt für gewerbliche Zwecke genutzt haben und nun entsorgen möchten: Bitte wenden Sie sich an Ihren SHARP Fachhändler, der Sie über die Rücknahme des Produkts informieren kann. Möglicherweise müssen Sie die Kosten für die Rücknahme und Verwertung tragen. Kleine Produkte (und kleine Mengen) können möglicherweise bei Ihrer örtlichen...
  • Seite 31 FOR CUSTOMERS IN U.K. IMPORTANT The wires in this mains lead are coloured in accordance with the following code: BLUE: Neutral BROWN: Live As the colours of the wires in the mains lead of this apparatus may not correspond with the coloured markings identifying the terminals in your plug proceed as follows.
  • Seite 32 SHARP CORPORATION Printed in China / Gedruckt in China / Imprimé en Chine / Impreso en China / Gedrukt in China ➀ TINSM2546RCZZ...

Inhaltsverzeichnis