Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sharp XE-A107 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für XE-A107:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ELEKTRONISCHE REGISTRIERKASSE
MODELL
XE-A107
VOLLSTÄNDIGE BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sharp XE-A107

  • Seite 1 ELEKTRONISCHE REGISTRIERKASSE MODELL XE-A107 VOLLSTÄNDIGE BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2 CAUTION: The cash register should be securely fitted to the supporting platforms to avoid instability when the drawer is open. CAUTION: The socket-outlet shall be installed near the equipment and shall be easily accessible. VORSICHT: Die Netzsteckdose muß nahe dem Gerät angebracht und leicht zugänglich sein. ATTENTION: La prise de courant murale devra être installée à...
  • Seite 3: Einleitung

    Die Kontaktdaten finden Sie unter folgender Internet-Adresse. -www.sharp.de EINLEITUNG Vielen Dank, dass Sie sich für den Erwerb der elektronischen Registrierkasse Modell XE-A107 von SHARP entschieden haben. Lesen Sie bitte vor Inbetriebnahme des Gerätes diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie sie als Referenz zum späteren Nachschlagen auf.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALT EINLEITUNG ........................1 WICHTIG ........................1 INHALT ...........................2 Teile und ihre Funktionen ....................3 Bei fehlerhaften Eingaben ...................5 Vorbereitung der Registrierkasse ................6 1 Initialisierung der Registrierkasse ................. 6 2 Einsetzen der Batterien ....................6 3 Einsetzen einer Papierrolle ................... 7 Schnellstart-Bedienungsschritte ................8 1 Einstellung von Datum und Uhrzeit ................
  • Seite 5: Teile Und Ihre Funktionen

    Teile und ihre Funktionen ■ Außenansicht Schließen Sie den AC Adapterstecker an der AC Adpaterbuchse an und schließen Funktionsschloss Sie danach den AC Adapter and der Steckdose an. Anzeige AC Adapter Druckwerkabdeckung Tastatur AC Adapteranschluss AC Adapterbuchse Schublade Einwurfschlitz Schubladenschloss ■...
  • Seite 6 ■ Funktionsschloss Den Funktionsschlüssel (gleicher Schlüssel wie Schubladenschlüssel) in das Funktionsschloss stecken und ihn drehen, um die gewünschte Betriebsart zu wählen. Ausschalten der Anzeige. Keine Eingaben möglich. REG: Ermöglicht die Registrierung von Transaktionen. Ermöglicht die Korrektur nach dem Abschluss einer Transaktion. X/Flash: Ermöglicht das Ausdrucken von Umsätzen und die Anzeige von Umsätzen.
  • Seite 7: Bei Fehlerhaften Eingaben

    Bei fehlerhaften Eingaben Bei einem auftretenden Fehler der Registrierkasse wird die Fehlermeldung „ “ angezeigt. Den Fehler durch Drücken der Taste beheben und die entsprechende Abhilfe vornehmen. Bei Eingabe einer siebenstelligen Zahl in eine Warengruppe oder einer Zahl mit mehr als 8 Stellen (79999999) bei bezahlten Rechnungen, Auszahlungen, sowie Kredit- oder Scheckzahlung: Die Taste...
  • Seite 8: Vorbereitung Der Registrierkasse

    Vorbereitung der Registrierkasse Führen Sie bitte die folgenden Vorgänge aus, bevor Sie die Registrierkasse in Betrieb nehmen. Bei der Installation der Registrierkasse stellen Sie die Registrierkasse auf einer stabilen Fläche in der Nähe einer Netzsteckdose auf, wo sie gegen Spritzwasser und direkte Sonneneinstrahlung geschützt ist. Initialisierung der Registrierkasse Damit Ihre Registrierkasse richtig funktioniert, müssen Sie diese vor der ersten Inbetriebnahme initialisieren.
  • Seite 9: Einsetzen Einer Papierrolle

    Öffnen Sie den Batteriefachdeckel neben der Papierrollenhalterung. Setzen Sie drei neue Mignon-Alkalibatterien (LR6 - „AA“) ein. A chten Sie dabei darauf, dass die positiven (+) und HINWEIS negativen (-) Pole der Batterien in die richtigen Richtungen weisen. Kontrollieren Sie, ob das Batteriesymbol „ “ erlischt. Schließen Sie den Batteriefachdeckel. Bringen Sie die Druckwerkabdeckung wieder an. Seien Sie vorsichtig mit der Bonabtrennvorrichtung, damit Sie sich nicht schneiden. Einsetzen einer Papierrolle Die mit der Registrierkasse mitgelieferte Papierrolle muss eingesetzt werden, auch wenn die Registrierkasse für „Kein Bonausdruck“...
  • Seite 10: Schnellstart-Bedienungsschritte

    (Nur für Journaldruck) Entfernen Sie die Halteplatte der Aufwickelspule. Papier Setzen Sie das Ende des Papierstreifens in den Halteplatte Schlitz der Spule ein. (Drücken Sie die Taste , um mehr Papier einzuziehen.) Den Streifen zwei- bis dreimal um die Spule Spule herumwickeln. Bringen Sie die Halteplatte wieder an der Aufwickelspule an. Setzen Sie die Spule in das Lager ein, und drücken Sie die -Taste, um den Papierstreifen zu spannen. B ringen Sie die Druckwerkabdeckung wieder an. (Nur für Journaldruck) Führen Sie das Papier durch den Schlitz in der Druckwerkabdeckung. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht an der Abtrennvorrichtung verletzen. HINWEIS Die Registrierkasse lässt sich auch für den Kassenbonausdruck verwenden. Bei der Verwendung für den Kassenbonausdruck wird auf den Abschnitt „Druckformat-Programmierung“ auf Seite 24 verwiesen. Schnellstart-Bedienungsschritte In diesem Abschnitt werden die Grundprogrammierschritte erklärt, die vor der Ausführung von Verkaufstransaktionen vorgenommen werden müssen. Abkürzungen und Fachausdrücke in dieser Anleitung Warengruppe: K ategorie für die Klassifizierung der Warengruppen. Eine Postenregistrierung wird über eine Warengruppe erfasst.
  • Seite 11: Einstellung Von Datum Und Uhrzeit

    Einstellung von Datum und Uhrzeit Das Datum in der Reihenfolge Tag, Monat, Jahr mit 6 Stellen eingeben. Die Uhrzeiteinstellung mit 4 Stellen im 24-Stundenformat einzugeben. Stellen Sie das Funktionsschloss mit dem Funktionsschlüssel in die Position Z/PGM und führen Sie die nachfolgenden Tasteneingaben aus. Datum (TTMMJJ) : für die Beendigung der Einstellung) Uhrzeit (max.
  • Seite 12: Programmierung Der Warengruppen

    Programmierung der Warengruppen Verkaufsartikel lassen sich in acht Warengruppen klassifizieren. Artikel, die durch den Einsatz von Warengruppentasten verkauft wurden, lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt auf einem Bericht ausdrucken, der die Verkaufsmengen und Umsatzsummen je nach Warengruppe auflistet. Die ausgedruckten Daten sind für verwaltungstechnische Entscheidungen und andere Geschäftsfunktionen von großer Wichtigkeit.
  • Seite 13: Ausführung Allgemeiner Verkaufsregistrierungen (Warengruppenregistrierungen)

    Ausführung allgemeiner Verkaufsregistrierungen (Warengruppenregistrierungen) In diesem Abschnitt werden die generellen Umsatzregistrierungen, sowie die Stornierung von Eingaben mit der Warengruppentaste erklärt. Für detaillierte Informationen wie z.B. Einzelartikelregistrierungen, MWSt-Registrierungen und Registrierungen mit den Funktionstasten, wird auf den Abschnitt „Verschiedene Funktionen für Verkaufsregistrierungen“ auf Seite 13 verwiesen. Verkauf eines Artikels der Warengruppe 1 im Wert von 15,00 und eines Artikels der Beispiel Warengruppe 7 für 8,00 und Bezahlung des Kunden mit 25,00.
  • Seite 14: Täglicher Gesamtumsatzbericht (X- Oder Z-Bericht)

    Täglicher Gesamtumsatzbericht (X- oder Z-Bericht) Um den Umsatz zu überprüfen, kann ein Gesamtumsatzbericht erstellt werden. Es wird auch eine Nullstellung der Gesamtumsatzdaten empfohlen, während Sie sich mit der Registrierkasse vertraut machen. Um einen Gesamtumsatzbericht abzurufen, muss ein X-Bericht erstellt werden: Stellen Sie dazu das Funktionsschloss in die Position X/Flash drücken Sie die Taste Für die Nullstellung des Gesamtumsatzes muss ein Z-Bericht erstellt werden: Stellen Sie dazu das Funktionsschloss in die Position Z/PGM drücken Sie die Taste...
  • Seite 15: Verschiedene Funktionen Für Verkaufsregistrierungen

    Verschiedene Funktionen für Verkaufsregistrierungen Vor den Verkaufsregistrierungen sicherstellen, dass die Papierrolle eingelegt ist, wenn die Bondruckfunktion eingestellt ist. Ebenfalls sicherstellen, dass das Funktionsschloss auf der Position REG steht. Einzelartikelregistrierungen Die Einzelartikelnummer eines Artikels eingeben und die Taste drücken. Der Einzelartikel wird registriert.
  • Seite 16: Praktische Verkaufsregistrierungen

    Praktische Verkaufsregistrierungen Wenn nur Barverkauf eines Artikels besteht (Registrierung von Einzelposten-Barverkauf) Wenn ein Verkauf eines Einzelartikels (z.B. eine Packung Zigaretten) durchgeführt wird, kann die Einzelposten-Barverkauffunktion angewendet werden. Diese Funktion ist ausschließlich für Warengruppentasten anwendbar, die für Einzelposten-Barverkauf programmiert wurden, bzw. für Einzelartikel, die solchen Warengruppen zugeordnet sind.
  • Seite 17: Berechnung Der Mehrwertsteuer

    Berechnung der Mehrwertsteuer Ihre Registrierkasse kann die folgenden sechs Steuersysteme berechnen. Ihre Registrierkasse ist für das manuelle MwSt-System 1 bis 4 vorprogrammiert. Automatisches MwSt-System 1 bis 4 (automatische Berechnungsmethode mit programmierten Prozentsätzen in der Bundesrepublik Deutschland und Österreich) Dieses System berechnet bei der Saldierung die MwSt für die steuerpflichtigen Zwischensummen 1 bis 4, wobei die entsprechenden Prozentsätze eingesetzt werden.
  • Seite 18: Verwendung Der Prozenttaste Bei Aufschlägen Und Abschlägen

    Verwendung der Prozenttaste bei Aufschlägen und Abschlägen Soll ein Auf- oder Abschlag für einen bestimmten Artikel eingegeben werden, den Prozentsatz eingeben und anschließend die Prozenttaste drücken. Soll ein Auf- oder Abschlag für die Zwischensumme eingegeben werden, alle Artikel eingeben, dann die Taste drücken, anschließend die Prozenttaste drücken und den Prozentsatz eingeben.
  • Seite 19: Fremdwährungsumrechnung

    Fremdwährungsumrechnung Ihre Registrierkasse ermöglicht Zahlgeldregistrierungen in Fremdwährung, wenn der Umrechnungskurs programmiert wurde. Nach Artikelregistrierungen oder während der Zahlgeldregistrierung die Taste drücken, danach wird die Zwischensumme in der Fremdwährung angezeigt. Danach das Zahlgeld in Fremdwährung eingeben, wenn die Summe nicht dem tatsächlichen Zahlgeld entspricht, und die Abschlusstaste ( oder drücken, falls...
  • Seite 20: Registrierung Von Bezahlten Rechnungen Und Ausgaben

    Registrierung von bezahlten Rechnungen und Ausgaben Wenn eine Kundenzahlung empfangen wird oder wenn Sie eine Auszahlung an einen Zulieferer vornehmen, ist die Verwendung der Taste oder empfehlenswert. Geben Sie bei der Registrierung bezahlter Rechnungen den Betrag ein und drücken Sie die Taste .
  • Seite 21: Abruf Und Nullstellung Der Umsätze

    Abruf und Nullstellung der Umsätze Alle Daten der Registrierungen und anderer Transaktionen werden im Speicher der Registrierkasse so lange gespeichert, wie die Registrierkasse mit Strom versorgt wird (achten Sie darauf, dass sich die eingelegten Batterien in gutem Zustand befinden, für den Fall eines Stromausfalls). Diese Informationen können als Bericht ausgedruckt werden, der wertvolle Entscheidungsgrundlagen für Ihr Unternehmen liefern kann.
  • Seite 22: Täglicher Tagesumsatzbericht (Z-Bericht) Mit Nullstellung Der Umsätze

    Täglicher Tagesumsatzbericht (Z-Bericht) mit Nullstellung der Umsätze In diesem Bericht werden in der Position „Z/PGM“ dieselben Informationen ausgedruckt wie bei einem X-Bericht. Nach dem Ausdrucken wird der Tagesspeicher der Registrierkasse gelöscht und die Transaktionssumme auf Null zurückgestellt. Es empfiehlt sich, am Ende eines Geschäftstages einen Z-Bericht auszudrucken.
  • Seite 23: Euro-Umrechnungsfunktion

    EURO-Umrechnungsfunktion Ihre Registrierkasse kann für jeden einzelnen Zeitraum bei der Einführung des EURO modifiziert werden und jede Währung wird wie in der nachstehenden Tabelle gezeigt gehandhabt, entsprechend dem Zeitraum. Grundsätzlich lässt sich Ihre Registrierkasse für die EURO-Einführung durch Ausführung der nachfolgenden Modifikation in der Betriebsart Z/PGM automatisch modifizieren.
  • Seite 24: Überprüfen Des Vorliegenden Euro-Status

    Posten (EURO-Status 1) (EURO-Status 2) (EURO-Status 3) Allgemeiner Z-Bericht Erstellt Erstellt Erstellt Speicher für Gesamtsumme Löschen Löschen Konvertierung von Festpreisen für Warengruppen/Einzelartikel Ausdruck des Fremdwährungs- und Nein Wechselgeldbetrages Fremdwährungs-Berechnungsmethode Division Multiplikation Multiplikation Landeswährungssymbol [EURO] [EURO] Dezimalkommaposition der Landeswährung Fremdwährungssymbol [EURO] Vorheriges Landeswährungssymbol Dezimalkommaposition der Fremdwährung 2...
  • Seite 25: Weiterführende Funktionsprogrammierung

    Weiterführende Funktionsprogrammierung Vor der Programmierung das Funktionsschloss auf die Position Z/PGM drehen. Falls erforderlich, den Geheimcode eingeben und die Taste drücken. • S ie können mit der Programmierung ohne Ausdruck des HINWEIS Programmierberichts fortfahren, die Taste braucht nicht nach jedem Programmschritt gedrückt zu werden. Die Einzelartikel müssen jedoch unabhängig von anderen Programmierungen eingestellt werden. • Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Programmieroptionen sind Werkseinstellung (wenn nicht anderweitig angegeben). Wenn es sich um Werte oder Nummerneinstellungen handelt, werden die Werkseinstellungen mit dem Zusatz „Voreinstellung“ angezeigt. Programmierung für Warengruppen Einzelpreise von häufig gekauften Artikeln können direkt den Warengruppen zugeordnet werden. Danach lassen sich die Preise einfach durch Drücken der Warengruppentasten eingeben.
  • Seite 26: Programmierung Der Prozenttaste

    Programmierung der Prozenttaste kann für Aufschläge oder für Abschläge programmiert werden. Standardmäßig ist die Taste für Abschläge programmiert. Ein Prozentsatz kann für die Taste programmiert werden. Wenn 00,00% programmiert wird, ist die Verwendung eines Festsatzes gesperrt. (Werkeinstellung) Programmieren der Prozenttaste (Abschlag oder Aufschlag) (für Abschlag) / (für Aufschlag) : für die Beendigung der Einstellung)
  • Seite 27: Verschiedene Programmierungen

    Verschiedene Programmierungen Verschiedene weitere Einstellungen können für bestimmte Anforderungen programmiert werden. : für die Beendigung der Einstellung) ABCDEFGH Parameter: Auswahl: Eingabe: Datumsformat MMTTJJ TTMMJJ* JJMMTT Uhrzeitformat 12-Stunden-Format 24-Stunden-Format* Position der Dezimalkommastelle für 0 bis 3 (Werkseitige Landeswährung Einstellung: 2) Zurücksetzen der Kassenbonnummer bei Nein* der Ausgabe eines Z-Berichts Zwangsweise Zahlgeldeingabe für...
  • Seite 28: Euro-Programmierung

    EURO-Programmierung Für die Einzelheiten der EURO-Programmierung siehe „EURO-Übergangsfunktion“ auf den Seiten 21 und 22. : für die Beendigung der Einstellung) ABCDEFGH Parameter: Auswahl: Eingabe: A Automatische Konvertierung von Einzelpreisen Nein* für Warengruppen /Einzelartikel durch die automatische EURO-Modifikation Ausdruck des Wechselkurses Nein* Ausdruck des Fremdwährungsbetrags für Nein*...
  • Seite 29: Programmierung Zum Ausdruck Des Mwst-Satzes Und Nettobetrages Auf Dem Kassenbon

    Programmierung zum Ausdruck des MWSt-Satzes und Nettobetrages auf dem Kassenbon Wenn bei dieser Programmierung „Ja“ eingestellt wird, so werden der MWSt-Satz und Nettobetrag in den Positionen REG und VOID (Storno) ausgedruckt. für Nein oder für Ja : für die Beendigung der Einstellung) (Standardmäßig: Nein) • Bei der Wahl von „Ja“ muß das Druckformat in der Druckformat-Programmierung auf HINWEIS...
  • Seite 30: Überprüfen Der Programmierten Registrierkasseneinstellungen

    Überprüfen der programmierten Registrierkasseneinstellungen Die programmierten Registrierkasseneinstellungen lassen sich ausdrucken, nämlich den allgemeinen und den Steuerprogrammierungsbericht und den Einzelartikel-Programmierungsbericht. Das Funktionsschloss auf Z/PGM stellen und die Taste drücken, um den allgemeinen und Steuerprogrammierungsbericht auszudrucken. Drücken Sie zum Ausdrucken des Einzelartikel-Programmierungsberichts die Taste Taste zu drücken.
  • Seite 31: Wartung

    Wartung Handhabung der Schublade ■ Verschließen der Schublade Gewöhnen Sie sich daran, die Schublade zu verschließen, wenn die Registrierkasse für längere Zeit nicht verwendet werden soll. DIe Schublade kann mit dem Funktionsschlüssel verriegelt werden. Abschließen: Stecken Sie den Schlüssel in das Schubladenschloss und drehen Sie ihn um 90°...
  • Seite 32: Einsetzen Und Herausnehmen Der Papierrolle

    Einsetzen und Herausnehmen der Papierrolle Erscheinen Farbflecken am Rand der Papierrolle, muss die Papierrolle ausgetauscht werden. Verwenden Sie das Papier, das im Abschnitt „Technische Daten“ auf Seite 33 angegeben ist. Im Fall von Journaldruck Das Funktionsschloss auf die Position „REG“ drehen. Nehmen Sie die Druckwerkabdeckung ab.
  • Seite 33: Austausch Der Batterien

    Funktionsschloss auf REG eingestellt ist. Erst danach die Batterien auswechseln. Dazu wird auf den Abschnitt „Einsetzen der Batterien“ auf Seite 6 verwiesen. Austausch des Druckfarbrollers Wenn die Druckfarbe blasser wird, muss der Druckfarbroller gegen einen neuen, bei SHARP erhältlichen Druckfarbroller ausgetauscht werden. Vorsichtsmaßnahmen: •...
  • Seite 34: Bevor Sie Den Kundendienst Anfordern

    Bevor Sie den Kundendienst anfordern Falls eines der folgenden Probleme auftritt, lesen Sie bitte zuerst die nachstehende Abhilfe, bevor Sie sich an den Kundendienst wenden. Fehlermerkmale Bedienschritt • Displaybeleuchtung schaltet sich nicht ein. • Wird die elektrische Steckdose mit Strom versorgt? •...
  • Seite 35: Technische Daten

    Technische Daten Modell: XE-A107 Außenabmessungen: 335(W) × 360(D) × 190(H) mm Gewicht: ca. 4,0 kg Stromversorgung: Offizielle (örtliche) Netzspannung und Frequenz Leistungsaufnahme: Bereitschaft: 1,5 W (Die Spannung : 220 bis 230 V [50Hz/60Hz] und 230 bis 240 V [50Hz]) Betrieb: 2,3 W (max.) (Die Spannung : 220 bis 230 V [50Hz/60Hz] und...
  • Seite 36 Geräuschpegel LpA: 65,9 dB(A-gewichtet) Messung nach EN ISO 7779:2001 [Maximaler Wert bei Aufspringen der Kassenlade, LpAI: 78,0 dB(A-gewichtet)]...
  • Seite 37 SHARP ELECTRONICS (Europe) GmbH Postbox 105504 20038 Hamburg, Germany...

Inhaltsverzeichnis