Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell 5100cn Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 5100cn:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell Laser Printer 5100cn - Benutzerhandbuch
Wo finde ich was
Dell Printer Configuration Web Tool
Informationen zu Ihrem Drucker
BildtrommelEinsetzen der Tonerkassetten und der Bildtrommel
Anschließen des Druckers
Systemmanagementlösungen für Unternehmen
Installieren einer zusätzlichen Papierfacheinheit und Installieren von Karten
Richtlinien für Druckmedien
Einlegen von Druckmedien
Bedienerkonsole
Druckereinstellungen
Die Druckermenüs
Erläuterungen zur Druckersoftware
Drucken
Konfigurieren für den gemeinsam genutzten Druck
Erläuterungen zu Schriftarten
Bedeutung der Druckermeldungen
Beseitigen von Papierstaus
Problemlösung
Wartung des Druckers
Entfernen von Optionen
Druckerspezifikationen
Drucken mit UX-Filter (UNIX/Linux)
Drucken mit CUPS (Linux)
Hinweise zur Sicherheit und zu gesetzlichen Bestimmungen
Anhang
Informationen zu weiteren mit dem Drucker gelieferten Dokumentationsmaterialien finden Sie unter
1 Zusätzliche 500-Blatt-Papierfacheinheit
2 Zusätzliche 1000-Blatt-Papierfacheinheit
HENWEIS:
Der Drucker kann mit maximal vier
"Wo finde ich
was".

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell 5100cn

  • Seite 1 Dell Laser Printer 5100cn - Benutzerhandbuch Wo finde ich was Dell Printer Configuration Web Tool Informationen zu Ihrem Drucker BildtrommelEinsetzen der Tonerkassetten und der Bildtrommel Anschließen des Druckers Systemmanagementlösungen für Unternehmen Installieren einer zusätzlichen Papierfacheinheit und Installieren von Karten Richtlinien für Druckmedien...
  • Seite 2: Hinweise, Warnungen Und Achtung-Hinweise

    1. Doppelklicken Sie auf das Symbol auf dem Desktop. 2. Bestellen Sie Dell Verbrauchsmaterial auf der Dell Website oder telefonisch. www.dell.com/supplies Wenn Sie die Dell Service-Etikett-Nummer des Druckers angeben können, ist der Vorgang besonders einfach. Informationen zum Ermitteln der Service-Etikett-Nummer finden Sie unter "Express Service Code und Service- Etikett-Nummer".
  • Seite 3 DER VERWENDUNG ODER DER LEISTUNGSFÄHIGKEIT DIESER SOFTWARE ENTSTEHT. In diesem Text werden folgende Marken verwendet: Dell und das DELL-Logo sind Marken der Dell Inc.; Microsoft und Windows sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation; Macintosh, MacOS, AppleTalk, EtherTalk und TrueType sind eingetragene Marken der Apple Computer, Inc.
  • Seite 4: Wo Finde Ich Was

    Wo finde ich was Wonach suchen Sie? Hier finden Sie es · Treiber für meinen Drucker CD Treiber und Dienstprogramme · Mein Benutzerhandbuch Die CD Treiber und Dienstprogramme enthält Dokumentation und Treiber für den Drucker. Sie können die CD verwenden, um Treiber zu deinstallieren oder erneut zu installieren und um auf die Dokumentation zuzugreifen.
  • Seite 5 · Downloads — Treiber · Referenz — Druckerdokumentation und Produktspezifikationen Sie können auf den Dell Support über support.dell.com zugreifen. Wählen Sie auf der Seite WELCOME TO DELL SUPPORT Ihr Land aus, und machen Sie die geforderten Angaben, um Zugang zu Hilfe-Tools und Informationen zu erhalten.
  • Seite 6: Dell Printer Configuration Web Tool

    Als Netzwerkverwalter können Sie die Einstellungen eines Druckers problemlos auf einen oder alle anderen Drucker im Netzwerk kopieren – direkt aus Ihrem Web-Browser. Um das Dell Printer Configuration Web Tool zu starten, geben Sie einfach die IP-Adresse des Netzwerkdruckers in Ihren Web-Browser ein.
  • Seite 7 Sie können das Dell Printer Configuration Web Tool für folgende Aufgaben einsetzen: Druckerstatus Überprüfen Sie den Status der Verbrauchsmaterialien. Wenn der Tonervorrat zur Neige geht, klicken Sie im ersten Bildschirm auf den Link Versorgungsmaterialien bestellen zum Bestellen zusätzlicher Tonerkassetten. Druckerjobs Das Menü...
  • Seite 8: Online-Hilfe

    Benutzer unbeabsichtigt Änderungen an den von Ihnen ausgewählten Einstellungen vornehmen. HENWEIS: Diese Funktion kann nur von Netzwerkverwaltern aufgerufen werden. Online-Hilfe Klicken Sie auf Hilfe, um zur Dell-Website zu gehen, und klicken Sie dort auf das Benutzerhandbuch, um die Konfigurationseinstellungen zu überprüfen. Versorgungsteile bestellen bei: www.dell.com/supplies Wenden Sie sich an die Dell-Kundenbetreuung unter: support.dell.com...
  • Seite 9: Für Internet Explorer

    Das Layout der Seite gliedert sich in drei Abschnitte. Oberer Frame Der obere Frame befindet sich oben auf jeder Seite. Bei aktiviertem Dell Printer Configuration Web Tool werden auf jeder Seite im oberen Frame der aktuelle Status und die technischen Daten des Druckers angezeigt.
  • Seite 10: Schaltflächen Im Rechten Frame

    Ruft die aktuelle Druckerkonfiguration ab und aktualisiert die neuesten Informationen im rechten Frame. Schaltfläche "Neue Einstellungen anwenden" Überträgt die im Dell Printer Configuration Web Tool vorgenommenen neuen Einstellungen zum Drucker. Die alten Druckereinstellungen werden durch die neuen Einstellungen ersetzt. Schaltfläche "Drucker-Neustart durchführen, um die neuen Einstellungen anzuwenden."...
  • Seite 11: Ändern Der Einstellungen Von Menüoptionen

    übertragen. Ändern der Einstellungen von Menüoptionen In manchen Menüs können Sie die Druckereinstellungen über das Dell Printer Configuration Web Tool ändern. Wenn Sie auf diese Menüs zugreifen, wird das Authentifizierungsfenster auf dem Bildschirm angezeigt. Geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort für den Druckeradministrator gemäß den Eingabeaufforderungen des Dialogfelds ein.
  • Seite 12 Überprüfung des Status der verbleibenden Verbrauchsmaterialien und Papierfächer. Werte: Tonerfüllstand Gibt die verbleibende Tonermenge in Prozent an. Wenn der Tonervorrat des Druckers zur Neige geht, wird die Meldung angezeigt. Der Text Toner bestellen ist ein Link zur Dell Website für Verbrauchsmaterialien.
  • Seite 13 Verbrauchsteile Status OK Zeigt an, dass die Verbrauchsmaterialen vorhanden sind. Leer Zeigt an, dass die Verbrauchsmaterialen aufgebraucht sind. Papierablagen Status OK Zeigt an, dass sich Papier im Papierfach befindet (Menge unbekannt). Papier Zeigt an, dass sich kein Papier im Papierfach befindet. hinzufügen Kapazität Zeigt die maximale Füllmenge des Papierfachs.
  • Seite 14: Abgeschlossene Jobs

    Überprüfung von Druckerdaten wie Hardware-Konfiguration und Software-Version. Diese Seite lässt sich auch aufrufen, indem im linken Frame auf Druckerinformation geklickt wird. Werte: Dell Service-Kennzeichennummer Zeigt die Dell Service-Etikett-Nummer. Aktivposten-Markennummer Zeigt die Posten-Etikett-Nummer des Druckers. Drucker-Seriennummer Zeigt die Seriennummer des Druckers.
  • Seite 15: Druckereinstellungsbericht

    Werte: Zeigt die Kennung des Druckauftrags. Jobbezeichnung Zeigt den Dateinamen des abgearbeiteten Druckauftrags. Besitzer Zeigt den Namen des Eigentümers des Druckauftrags. Host-Name Zeigt den Namen des Host-Computers. Ausgabeergebnis Zeigt den Status der abgearbeiteten Druckaufträge. Drucknummer Zeigt die Nummer der Auflage. Zahl der Blätter Zeigt die Anzahl der Seiten im Auftrag.
  • Seite 16 Bannerblatt- Zeigt, aus welchem Papierfach die Banner-Seite eingezogen Eingabefach wird. Halbleiterplatte Zeigt, ob dem RAM-Disk-Dateisystem für die Funktionen Sicherer Druck und Probedruck Speicherplatz zugewiesen werden soll. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn eine optionale Speicherkarte mit 256 MB oder mehr installiert ist und wenn die optionale Festplatte nicht installiert ist.
  • Seite 17 Briefumschläge. Automatische Automatische Zeigt, ob die Farbregistrierung automatisch eingestellt wird. Registrienungs- Registrienungs- einstellung einstellung Kein Dell-Toner Kein Dell-Toner Zeigt, ob eine nachgefüllte Tonerkassette verwendet wird. Papierfacheinstellungen Papierfach 1 Zeigt die Papiersorte des Papiers im Standard-500-Blatt- Papiersorte Papierfach. Papierfach 2 Zeigt die Papiersorte des Papiers in der zusätzlichen 500- oder Papiersorte 1000-Blatt-Papierfacheinheit.
  • Seite 18 Papiersorte Blatt-Papierfacheinheit. Multieinzug-Papiersorte Zeigt die Papiersorte des Papiers in der Universalzuführung. Multieinzug- Zeigt das Format des Papiers in der Universalzuführung. Papiergröße Berichte Zweck: Ausdrucken diverser Berichte und Listen. Werte: Druckereinstellungen Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, um die Seite mit Druckereinstellungen zu drucken.
  • Seite 19 ID-Druck Legt eine Position fest, an der die Benutzerkennung gedruckt wird. Textdruck Legt fest, ob der Drucker Daten in nicht unterstützten Druckersprachen als Text ausgibt, wenn sie empfangen werden. Bannerblattposition Legt die Position der Banner-Seite fest. Bannerblatt- Legt fest, aus welchem Papierfach die Banner-Seite eingezogen wird. Eingabefach Halbleiterplatte Legt fest, ob dem RAM-Disk-Dateisystem für die Funktionen Sicherer Druck und...
  • Seite 20 Werte: Eingabefach Legt die Papierzuführung fest. Papierformat Legt das Standardpapierformat fest. Ausrichtung Legt die Ausrichtung von Text und Grafiken auf der Seite fest. Duplexdruck Legt den beidseitigen Druck als Standard für alle Druckaufträge fest. Schriftart Legt fest, welche der im Drucker registrierten Schriftarten als Standardschriftart verwendet wird. Symbolsatz Legt einen Symbolsatz für eine angegebene Schriftart fest.
  • Seite 21 Das Passwort für das Dell Printer Configuration Web Tool wird durch die Funktion Passwort einstellen im Menü Druckservereinstellungen festgelegt. Werte: Bedienungstafelsperre Legt fest, ob der Zugriff auf die Menüs beschränkt werden soll. Passwort ändern Legt ein Passwort zur Beschränkung des Zugriffs auf die Menüs fest.
  • Seite 22 Beschichtet 2 Setzt die Bezugsspannungs-Einstellung der Übertragungswalze für beschichtetes Papier 2. Umschlag Setzt die Bezugsspannungs-Einstellung der Übertragungswalze für Briefumschläge. Fixierer-Einstellungen Zweck: Festlegen der Temperatureinstellung für die Fixiereinheit. Werte: Normal 1 Legt die Temperatureinstellung der Fixiereinheit für Normalpapier 1 fest. Normal 2 Legt die Temperatureinstellung der Fixiereinheit für Normalpapier 2 fest.
  • Seite 23 Magenta Gelb Reinigen des Entwicklers Zweck: Bei wiederholtem Druck kann der Toner einer Farbe mit dem Toner einer anderen Farbe in der Entwicklereinheit vermischt werden. Wenn dies passiert, verwenden Sie diese Funktion. Bei der Durchführung dieser Funktion wird etwas Toner verbraucht. Werte: Gelb Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, um die Entwicklereinheit zu reinigen.
  • Seite 24: Druckereinstellungen Kopieren

    überprüfen, ob die Einstellungen kopiert wurden oder nicht. Und Sie müssen im Menü Die Einstellungen auf den Host in der obigen Tabelle kopieren, und einen Neustart des Geräts durchführen. im Dell Printer Configuration Web Tool auf dem Zieldrucker kontrollieren, ob die Einstellungen tatsächlich kopiert wurden oder nicht.
  • Seite 25: Druckserverberichte

    Druckserverberichte Die Registerkarte Druckserverberichte enthält die Seiten Druckserver-Einrichtung, NetWare-Einrichtung und E- Mail-Warnung-Einrichtung. Druckserver-Einrichtungsseite Zweck: Überprüfung der aktuellen Einstellungen des TCP/IP-Protokolls und der Druckeranschlüsse. Auf dieser Seite können Sie die diversen Einstellungen nur überprüfen. Wenn Sie die Einstellungen ändern möchten, wechseln Sie zu den Seiten der Registerkarte Druckservereinstellungen.
  • Seite 26 Gleichzeitige Anschlüsse Zeigt die Anzahl der gleichzeitig möglichen Verbindungen für den Empfang durch den Client. Verbindungsunterbrechung Zeigt den Zeitabstand für eine Zeitüberschreitung der Verbindung. Port-Status Zeigt den Status des Anschlusses. Verbindungsunterbrechung Zeigt den Zeitabstand für eine Zeitüberschreitung der Verbindung. SMB*1 Port-Status Zeigt den Status des Anschlusses.
  • Seite 27 Netzadresse Zeigt die Adresse im IPX-Netzwerk. NetWare Port-Status Zeigt den Status des Anschlusses. Gerätebezeichnung Zeigt den Druckernamen. Aktiver Modus Zeigt den aktuellen Modus für die Funktion Aktiver Modus. Baumbezeichnung Zeigt den Baumnamen. Kontextbezeichnung Zeigt den Kontext-Namen des Druckserver-Objekts. Dateiserverbezeichnung Zeigt den Namen des Dateiservers. Druckserverbezeichnung Zeigt den Namen des Druckservers.
  • Seite 28 Warnsignal zur Zeigt den Status und gibt an, ob E-Mail-Alarmmeldungen in Bezug Papierhandhabung auf die Papierhandhabung empfangen werden sollen. Bedienungsanruf Zeigt den Status und gibt an, ob E-Mail-Alarmmeldungen in Bezug auf Wartungs-/Reparaturarbeiten empfangen werden sollen. Druckservereinstellungen Die Registerkarte Druckservereinstellungen enthält die Seiten Allgemeine Informationen, Port-Einstellungen, TCP/IP, NetWare, SMB, AppleTalk, E-Mail-Warnung und SNMP.
  • Seite 29 10BASE-T Wählt 10Base-T Vollduplex als Standardwert. Voll-Duplex 100BASE-TX Wählt 100Base-T Halbduplex als Standardwert. Halb-Duplex 100BASE-TX Wählt 100Base-T Vollduplex als Standardwert. Voll-Duplex Aktuelle Ethernet- Zeigt die aktuellen Ethernet-Einstellungen. Einstellungen MAC-Adresse Zeigt die MAC-Adresse des Druckers. Port- Markieren Sie das Kontrollkästchen, um den LPD-Anschluss zu Einstellungen aktivieren.
  • Seite 30 Manuelle Aktiviert die in IP-Adresse eingestellte IP-Adresse. Einstellung IP-Adresse Gibt die dem Drucker zugewiesene IP-Adresse im Format nnn.nnn.nnn.nnn an. Jeder Abschnitt der Folge nnn.nnn.nnn.nnn ist ein Wert zwischen 0 und 254. Beachten Sie bitte, dass die Werte 127 und 224 bis 254 für die erste Dreiergruppe nicht zulässig sind. Teilnetzmaske Gibt die Subnetzmaske im Format nnn.nnn.nnn.nnn an.
  • Seite 31 Verbindungsunterbrechung Gibt den Zeitabstand für eine Zeitüberschreitung der Verbindung an (1 bis 1000 Sekunden). *1 Zur Nutzung dieser Funktion wird eine optionale Multiprotokollkarte benötigt. NetWare Zweck: Konfigurierung detaillierter Einstellungen für IPX/SPX und NetWare. Werte: IPX/SPX Frame-Typ Automatisch Legt den aktiven Rahmentyp automatisch fest. Ethernet II Wählt den Rahmentyp Ethernet II.
  • Seite 32 Zeichen). Konfigurieren Sie diese Option nur, wenn Binderei: RPrinter-Modus oder Verzeichnis: RPrinter-Modus gewählt ist. Sendeaufrufintervall Gibt den Zeitabstand zwischen dem Eintreffen der Druckdaten in der Druckwarteschlange und dem Druckbeginn an. Sie können einen Wert zwischen 1 und 1000 Sekunden einstellen. Wenn keine Eingabe erfolgt, bleibt die ursprüngliche Einstellung gültig.
  • Seite 33 Unterstützung Aus Der Name von Host und Arbeitsgruppe wird nicht im Unicode-Zeichensatz angegeben. Automatischer Aktiviert den Automatischen Master-Modus. Master-Modus Aus Deaktiviert den Automatischen Master-Modus. Passwort Das Passwort wird verschlüsselt. verschlüsseln Aus Das Passwort wird nicht verschlüsselt. Jobunterbrechung Gibt den Zeitabstand für eine Zeitüberschreitung an (60 bis 3600 Sekunden). Verbindungsunterbrechung Gibt den Zeitabstand für eine Verbindungsunterbrechung an (60 bis 3600 Sekunden).
  • Seite 34 Authentifizierungsfehler- Markieren Sie das Kontrollkästchen, wenn Sie Benachrichtigungen über Trap Authentifizierungsfehler-Trap wünschen. *1 Der Standardwert für jede Option kann durch das Dell Printer Configuration Web Tool geändert werden. *2 Zur Nutzung dieser Funktion wird eine optionale Multiprotokollkarte benötigt.
  • Seite 35 IP-Filter Zweck: Konfigurierung der detaillierten Einstellungen des für LPD und Port9100 verwendeten IP-Filters. Ein Link zu dieser Seite kann auf der TCP/IP-Seite bei den LPD- und Port9100-Einstellungen angelegt werden. Werte: Adresse Legt die Adresse im Adressfeld fest. Geben Sie eine Zahl zwischen 0 und 255 in jedem Feld des Musters "aaa.bbb.ccc.ddd"...
  • Seite 36: Weitere Merkmale

    Die Registerkarte Weitere Merkmale enthält die Seiten Passwort einstellen und Druckserver rücksetzen. Passwort einstellen Zweck: Festlegen oder Ändern des Passworts, das benötigt wird, um vom Dell Printer Configuration Web Tool aus auf die Parameter für die Druckereinrichtung zuzugreifen. Das Passwort für die Bedienerkonsole wird über die Funktion Sicherheitseinstellungen in den Druckereinstellungen eingestellt.
  • Seite 37: Papierfacheinstellungen

    Druckserver rücksetzen Zweck: Initialisieren des NVRAM für die Netzfunktion und Neustarten des Druckers. Initialisieren Sie den nicht-flüchtigen Speicher (NVRAM) des Druckers mit der Funktion NVRAM initialisieren in den Druckereinstellungen. Werte: NIC NV/RAM initialisieren, Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, um das NVRAM zu initialisieren. Die und einen Neustart des Netzwerkeinstellungen werden auf die Werksvorgabeeinstellungen zurückgesetzt, und Druckers durchführen.
  • Seite 38: Informationen Zu Ihrem Drucker

    Informationen zu Ihrem Drucker Die folgenden Abbildungen zeigen den Dell Laser Printer 5100cn in der Standardkonfiguration sowie mit einer zusätzlichen 500- und 1000-Blatt-Papierfacheinheit. Drucker in der Drucker mit Optionen Standardkonfiguration 1 Standard-500-Blatt- 7 Zusätzliche 500-Blatt- Papierfach Papierfacheinheit 2 Universalzuführung 8 Zusätzliche 1000-Blatt-...
  • Seite 40: Einsetzen Der Tonerkassetten

    BildtrommelEinsetzen der Tonerkassetten und der Bildtrommel Einsetzen der Tonerkassetten BildtrommelEinsetzen der Bildtrommel ACHTUNG: Lesen Sie die Sicherheitshinweise in der Benutzerreferenz durch, bevor Sie die folgenden Maßnahmen durchführen. Einsetzen der Tonerkassetten 1. Entfernen Sie die obere Abdeckung. 2. Ziehen Sie das Tonersiegel an jeder Tonerkassette nach oben ab. HENWEIS: Ziehen Sie das Tonersiegel gerade nach oben.
  • Seite 41 BildtrommelEinsetzen der Bildtrommel ACHTUNG: Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche der lichtempfindlichen Trommel (grün markiert) oder der Übertragungswalze (schwarz markiert) nicht berührt oder zerkratzt wird. Kratzer an der Bildtrommel oder Übertragungswalze sowie durch Berühren übertragene Verschmutzungen oder Fettspuren können die Druckqualität beeinträchtigen. 1.
  • Seite 42 4. Halten Sie die Bildtrommel so am Griff, dass der abgeflachte Teil zur Druckerrückseite zeigt, und richten Sie die Kunststoff-Führungen an beiden Seiten der Bildtrommel auf die Aufnahmeschlitze vor den Pfeilen am Drucker aus. Setzen Sie die Bildtrommel in den Drucker ein. WARNUNG: Das Einsetzen der Kassette in den Drucker, wenn die Rollen nicht korrekt auf die Aufnahmeschlitze ausgerichtet sind, kann zu einer Beschädigung der Kassette führen.
  • Seite 43 7. Schließen Sie die vordere Abdeckung.
  • Seite 44: Anschließen Des Druckers

    Anschließen des Druckers Auswählen des richtigen Kabels Lokales Anschließen des Druckers Einbinden des Druckers in das Netzwerk Auswählen des richtigen Kabels Das für den Dell Laser Printer 5100cn verwendete Netzwerkkabel muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Verbindung Kabelzertifikat Parallel Parallel IEEE 1284 USB 2.0...
  • Seite 45: Einschalten Des Druckers

    Ein lokaler Drucker ist ein Drucker, der über ein USB-Kabel oder ein paralleles Kabel an den Computer angeschlossen ist. Wenn der Drucker nicht an den Computer, sondern an ein Netzwerk angeschlossen ist, übergehen Sie diesen Schritt, und fahren Sie mit "Einbinden des Druckers in das Netzwerk"...
  • Seite 46: Einbinden Des Druckers In Das Netzwerk

    2. Schalten Sie den Computer und den Drucker ein. Einbinden des Druckers in das Netzwerk So binden Sie den Drucker in ein Netzwerk an: 1. Stellen Sie sicher, dass Drucker, Computer und alle angeschlossenen Geräte ausgeschaltet und die Netzstecker gezogen sind. 2.
  • Seite 47: Drucken Und Überprüfen Der Seite Mit Den Druckereinstellungen

    2. Schalten Sie den Computer und den Drucker ein. Drucken und Überprüfen der Seite mit den Druckereinstellungen Drucken Sie eine Seite mit Druckereinstellungen, um die Netzwerkverbindung zu überprüfen. Auf dieser Seite finden Sie außerdem wichtige Informationen für die Konfiguration des Netzwerkdrucks. 1.
  • Seite 48: Überprüfen Der Ip-Einstellungen

    Computer des Netzwerks den Web-Browser öffnen und die IP-Adresse in die URL-Zeile eingeben. Wenn die IP-Adresse richtig eingestellt ist, wird im Browser das Dell Printer Configuration Web Tool angezeigt. Sie können die IP-Adresse dem Drucker auch zuweisen, wenn Sie die Druckertreiber mit Hilfe des Installationsprogramms installieren.
  • Seite 49: Systemmanagementlösungen Für Unternehmen

    Systemmanagementlösungen für Unternehmen Die folgenden Systemmanagementlösungen für Unternehmen sind auf der CD Treiber und Dienstprogramme verfügbar: ® ® IBM Tivoli NetView ® CA Unicenter ® HP OpenView Zur Verwendung dieser Programme wechseln Sie in die folgenden Verzeichnisse und führen die entsprechende .exe-Datei order .chm-Datei aus.
  • Seite 50: Installieren Einer Zusätzlichen Papierfacheinheit Und Installieren Von Karten

    Installieren einer zusätzlichen Papierfacheinheit und Installieren von Karten Installieren einer zusätzlichen Papierfacheinheit Installieren der zusätzlichen 500-Blatt-Papierfacheinheit Installieren der zusätzlichen 1000-Blatt-Papierfacheinheit Installation der zusätzlichen 500-Blatt-Papierfacheinheit und der 1000-Blatt-Papierfacheinheit Installieren einer Speicherkarte Einsetzen der Multiprotokollkarte Installieren der Festplatte Installieren einer zusätzlichen Papierfacheinheit HENWEIS: Vergewissern Sie sich bei der Installation einer zusätzlichen 500- oder 1000-Blatt-Papierfacheinheit nach dem Einrichten des Druckers, dass der Drucker ausgeschaltet und das Netzkabel gezogen ist und alle Kabel...
  • Seite 51 HINWEIS: Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Finger nicht einklemmen, wenn Sie den Drucker auf der 500-Blatt- Papierfacheinheit absetzen. 3. Greifen Sie die Oberseite der Papierfachabdeckung, und ziehen Sie sie nach vorne, um sie von der Rückseite des Druckers zu entfernen. 4.
  • Seite 52 HENWEIS: Stellen Sie sicher, dass die Schrauben fest angezogen sind. 6. Setzen Sie das Fach in den Drucker ein. 7. Bringen Sie die Papierfachabdeckung wieder an der Rückseite des Druckers an. 8. Schalten Sie den Drucker ein. HINWEIS: Der Drucker erkennt automatisch die installierte(n) Papierfacheinheit(en), aber nicht die eingelegte Papiersorte.
  • Seite 53: Bei Verwendung Des Pcl-Treibers

    aktualisieren Sie den Treiber, indem Sie die Anweisungen für das entsprechende Betriebssystem befolgen. Wenn der Drucker in ein Netzwerk eingebunden ist, muss der Treiber für jeden Client aktualisiert werden. Bei Verwendung des PCL-Treibers Windows XP/Windows Server 2003 1. Klicken Sie auf Start ® Drucker und Faxgeräte. 2.
  • Seite 54 Installierbare Optionen: Zusätzliche Papierzuführung. 4. Klicken Sie auf Anwenden, und dann auf OK. Windows 2000/Windows NT 4.0 1. Klicken Sie auf Start ® Einstellungen ® Drucker. 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dieses Druckersymbol, und wählen Sie Eigenschaften aus. 3.
  • Seite 55: Installieren Der Zusätzlichen 1000-Blatt-Papierfacheinheit

    Installieren der zusätzlichen 1000-Blatt-Papierfacheinheit 1. Schalten Sie den Drucker aus. 2. Betätigen Sie die Sperren der beiden Laufrollen an der Vorderseite der 1000-Blatt-Papierfacheinheit. ACHTUNG: Wenn die Laufrollen nicht blockiert werden, kann sich der Drucker unerwartet bewegen und eventuell Verletzungen verursachen. 3.
  • Seite 56 5. Ziehen Sie das Papierfach bis zum Anschlag aus dem Drucker. Halten Sie das Fach mit beiden Händen, heben Sie es vorne leicht an, und entfernen Sie es aus dem Drucker 6. Stecken Sie die vier mitgelieferten Befestigungsschrauben in die vier Bohrungen im Drucker, und ziehen Sie sie mit einer Münze fest an, um den Drucker mit der zusätzlichen 1000-Blatt-Papierfacheinheit sicher zu verbinden.
  • Seite 57 8. Bringen Sie die Papierfachabdeckung wieder an der Rückseite des Druckers an. 9. Ziehen Sie das Schutzpapier des doppelseitigen Klebebands am Kabelhaken ab, und bringen Sie den Kabelhaken an der Druckerrückseite an. 10. Schließen Sie das Netzkabel am Netzanschluss an der Druckerrückseite an, wickeln Sie das Netzkabel wie in der Abbildung dargestellt auf den Kabelhaken auf, und ziehen Sie leicht am Netzkabel.
  • Seite 58: Windows Xp/Windows Server 2003

    11. Schalten Sie den Drucker ein. HINWEIS: Der Drucker erkennt automatisch die installierte(n) Papierfacheinheit(en), aber nicht die eingelegte Papiersorte. 12. Drucken Sie eine Seite mit Druckereinstellungen, um die ordnungsgemäße Installation der zusätzlichen 1000-Blatt- Papierfacheinheit zu überprüfen. a. Drücken Sie die Taste Menu. b.
  • Seite 59 Windows 2000/Windows NT 4.0 1. Klicken Sie auf Start ® Einstellungen ® Drucker. 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dieses Druckersymbol, und wählen Sie Eigenschaften aus. 3. Klicken Sie auf die Registerkarte Optionen, und wählen Sie dann Informationen vom Drucker einholen aus. 4.
  • Seite 60 1. Klicken Sie auf Start ® Einstellungen ® Drucker. 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dieses Druckersymbol, und wählen Sie Eigenschaften aus. 3. Klicken Sie auf die Registerkarte Optionen, und wählen Sie dann Ihre Papierfachkonfiguration unter Installierbare Optionen: Zusätzliche Papierzuführung. 4.
  • Seite 61 ACHTUNG: Wenn die Laufrollen nicht blockiert werden, kann sich der Drucker unerwartet bewegen und eventuell Verletzungen verursachen. 3. Ziehen Sie die Papierfachabdeckung so heraus, dass die obere Kante herausragt, und heben Sie die Papierfachabdeckung dann aus dem Scharnier heraus. 4. Ziehen Sie das Fach der zusätzlichen 500-Blatt-Papierfacheinheit vorsichtig bis zum Anschlag heraus. Halten Sie das Fach mit beiden Händen, heben Sie es vorne leicht an, und entfernen Sie es aus der Papierfacheinheit.
  • Seite 62 6. Stecken Sie die vier mitgelieferten Befestigungsschrauben in die vier Bohrungen in der 500-Blatt-Papierfacheinheit, und ziehen Sie sie mit einer Münze fest an, um die 500-Blatt-Papierfacheinheit sicher mit der 1000-Blatt- Papierfacheinheit zu verbinden. 7. Heben Sie den Drucker an, und richten Sie die vier Führungsstifte der 500-Blatt-Papierfacheinheit auf die Vertiefungen an der Unterseite des Druckers aus.
  • Seite 63 1000-Blatt-Papierfacheinheit absetzen. 8. Greifen Sie die Oberseite der Papierfachabdeckung, und ziehen Sie sie nach vorne, um sie von der Rückseite des Druckers zu entfernen. 9. Ziehen Sie das Papierfach bis zum Anschlag aus dem Drucker. Halten Sie das Fach mit beiden Händen, heben Sie es vorne leicht an, und entfernen Sie es aus dem Drucker.
  • Seite 64 HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass die Schrauben fest angezogen sind. 11. Setzen Sie die Papierfächer in den Drucker und in die zusätzlichen 500-Blatt-Papierfacheinheit ein. 12. Bringen Sie die Papierfachabdeckung wieder an der Rückseite des Druckers an und der zusätzlichen 500-Blatt- Papierfacheinheit an.
  • Seite 65 14. Schließen Sie das Netzkabel am Netzanschluss an der Druckerrückseite an, wickeln Sie das Netzkabel wie in der Abbildung dargestellt auf den Kabelhaken auf, und ziehen Sie leicht am Netzkabel. Schließen Sie dann den Netzstecker an eine geerdete Steckdose an. 15.
  • Seite 66: Windows Xp/Server 2003

    17. Nach dem Einlegen des Papiers in das zusätzliche Fach stellen Sie an der Bedienerkonsole die Papiersorte ein. a. Drücken Sie die Taste , bis die Papiersorte für das installierte Fach angezeigt wird, und drücken Sie dann die Taste 18. Wenn Sie die zusätzlich 500- und 1000-Blatt-Papierfacheinheiten nach der Installation des Druckertreibers installieren, aktualisieren Sie den Treiber, indem Sie die Anweisungen für das entsprechende Betriebssystem befolgen.
  • Seite 67 Windows XP/Server 2003 1. Klicken Sie auf Start ® Drucker und Faxgeräte. 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dieses Druckersymbol, und wählen Sie Eigenschaften aus. 3. Wählen Sie die Registerkarte Geräteeinstellungen, und wählen Sie anschließend die gewünschte Option manuell aus.
  • Seite 68: Installieren Einer Speicherkarte

    Installieren einer Speicherkarte Der Drucker unterstützt Erweiterungs-Speicherkarten mit 128, 256 und 512 MB Kapazität. 1. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker ausgeschaltet ist. 2. Ziehen Sie die Papierfachabdeckung so heraus, dass die obere Kante herausragt, und heben Sie die Papierfachabdeckung dann aus dem Scharnier heraus. 3.
  • Seite 69 6. Drücken Sie die Speicherkarte fest in den Steckplatz. 7. Setzen Sie die Steuerplatine in den Drucker ein. 8. Ziehen Sie die drei Schrauben an der Steuerplatine von der Rückseite des Druckers aus fest an. Die beiden Schrauben an der Oberseite sind anders geformt als die Schraube an der Unterseite. Achten Sie darauf, sie nicht zu verwechseln.
  • Seite 70: Einsetzen Der Multiprotokollkarte

    9. Bringen Sie die Papierfachabdeckung wieder an der Rückseite des Druckers an. Einsetzen der Multiprotokollkarte Eine Multiprotokollkarte ermöglicht die Verwendung der folgenden Netzwerkprotokolle: Netzwerkprotokoll Unterstützte Betriebssysteme Windows Me/2000/XP/Server 2003/Mac OS X 10.3 Windows 95/98/Me/NT 4.0/2000/XP/Server 2003 NetWare NetWare3.12/3.2/4.1/4.11/4.2/5/6/6.5* AppleTalk Mac OS 9/Mac OS X *Unterstützt nur Support Pack 1.1 oder später.
  • Seite 71 3. Entfernen Sie die drei Schrauben an der Steuerplatine von der Rückseite des Druckers aus. 4. Entfernen Sie die Steuerplatine aus dem Drucker; halten Sie sie dabei an den Griffen. 5. Legen Sie die Steuerplatine so auf dem Tisch ab, dass ihre Kante über den Tischrand hinausragt und die Steuerplatine waagerecht liegt.
  • Seite 72 6. Richten Sie die beiden Vorsprünge auf die Aussparungen an der Steuerplatine aus, und ziehen Sie dann die beiden Schrauben von der Rückseite der Steuerplatine aus fest an. 7. Setzen Sie die Steuerplatine in den Drucker ein. 8. Ziehen Sie die drei Schrauben an der Steuerplatine von der Rückseite des Druckers aus fest an.
  • Seite 73: Installieren Der Festplatte

    9. Bringen Sie die Papierfachabdeckung wieder an der Rückseite des Druckers an. Installieren der Festplatte 1. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker ausgeschaltet ist. 2. Greifen Sie die Oberseite der Papierfachabdeckung, und ziehen Sie sie nach vorne, um sie von der Rückseite des Druckers zu entfernen.
  • Seite 74 4. Entfernen Sie die Steuerplatine aus dem Drucker; halten Sie sie dabei an den Griffen. 5. Legen Sie die Steuerplatine so auf dem Tisch ab, dass ihre Kante über den Tischrand hinausragt und die Steuerplatine waagerecht liegt. Halten Sie die Multiprotokollkarte so, dass die Anschlüsse auf den Steckplatz auf der Steuerplatine ausgerichtet sind, und schieben Sie sie ein.
  • Seite 75 7. Setzen Sie die Steuerplatine in den Drucker ein. 8. Ziehen Sie die drei Schrauben an der Steuerplatine von der Rückseite des Druckers aus fest an. Die beiden Schrauben an der Oberseite sind anders geformt als die Schraube an der Unterseite. Achten Sie darauf, sie nicht zu verwechseln.
  • Seite 77: Richtlinien Für Druckmedien

    "Füllen des Universaleinzugs". Papiereigenschaften Die folgenden Papiereigenschaften beeinflussen die Druckqualität und die Zuverlässigkeit des Druckers. Dell empfiehlt, diese Richtlinien bei der Beurteilung von neuem Papier zu befolgen. Gewicht Das Papierfach kann Papier mit einem Gewicht von 60 bis 163 g/m und vertikaler Faserrichtung automatisch einziehen.
  • Seite 78: Feuchtigkeitsgehalt

    Feuchtigkeitsgehalt Die Feuchtigkeitsmenge im Papier beeinflusst sowohl die Druckqualität als auch die Fähigkeit des Druckers, das Papier korrekt einzuziehen. Bewahren Sie das Papier in der Originalverpackung auf, bis Sie es benötigen. Dadurch wird die Zeit beschränkt, während der das Papier Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt ist, die sich negativ auf die Druckergebnisse auswirken können.
  • Seite 79: Auswählen Vorgedruckter Formulare Und Briefbögen

    Papierauswahl Die korrekte Papierauswahl trägt zur Vermeidung von Papierstaus und Druckproblemen bei. So vermeiden Sie Papierstaus oder eine schlechte Druckqualität: Verwenden Sie immer neues, unbeschädigtes Papier. Vor dem Einlegen des Papiers sollten Sie die empfohlene Druckseite des Papiers feststellen. Ein entsprechender Hinweis befindet sich normalerweise auf der Verpackung des Papiers.
  • Seite 80: Auswählen Von Vorgelochtem Papier

    Folien Sie können für einen Druckauftrag bis zu 75 Folien in die Universalzuführung einlegen. Bevor Sie große Mengen einer bestimmten Papiersorte kaufen, empfiehlt Dell, einige Testdrucke durchzuführen. Beachten Sie Folgendes beim Bedrucken von Folien: Stellen Sie sicher, dass die Papiersorte im Druckertreiber auf Folie eingestellt ist, um eine Beschädigung des...
  • Seite 81: Auswählen Von Folien

    Verwenden Sie nur Folien, die diesen Temperaturen standhalten, ohne zu schmelzen, sich zu verfärben, sich zu verziehen oder gefährliche Dämpfe freizusetzen. Briefumschläge Sie können für einen Druckauftrag Briefumschläge in die Universalzuführung einlegen. Bevor Sie große Mengen einer bestimmten Papiersorte kaufen, empfiehlt Dell, einige Testdrucke durchzuführen. Anweisungen zum Einlegen von Briefumschlägen finden Sie unter "Füllen des Universaleinzugs".
  • Seite 82: Aufbewahren Von Druckmedien

    Etikettenbogen (Druckkarton) und die Beschichtung müssen einer Temperatur von 205°C und einem Druck von 25 psi standhalten. Bevor Sie große Mengen einer bestimmten Papiersorte kaufen, empfiehlt Dell, einige Testdrucke durchzuführen. Beachten Sie folgendes beim Bedrucken von Etiketten: Stellen Sie in den Tray Settings die Einstellung Paper Type auf Label. Stellen Sie die Papiersorte im Druckertreiber ein.
  • Seite 83: Übersicht Der Druckmedieneinzüge Und -Spezifikationen

    Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Druckmedien bei einer Temperatur von ca. 21°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40 % aufbewahren. Lagern Sie Kartons mit Druckmedien nicht direkt auf dem Boden, sondern auf einer Palette oder in einem Regal. Wenn Sie einzelne Pakete mit Druckmedien außerhalb des Originalkartons aufbewahren, müssen diese auf einer ebenen Fläche liegen, damit sich die Kanten nicht aufbiegen oder rollen.
  • Seite 84 Deckel 1 - Seite2 (106–163 gsm) Deckel 2 (164–216 gsm) Deckel 2-Seite2 (164–216 gsm) Transparency Etiketten Beschichtet 1 (106–163 gsm) Beschichtet 1-Seite2 (106-163 gsm) Beschichtet 2 (164–216 gsm) Beschichtet 2-Seite2 (164 –216 gsm) Envelope Setup Papiersorte Papiersorte Gewicht (g/m2) Bemerkungen Normalpapier1 60-80 Normalpapier2...
  • Seite 85: Einlegen Von Druckmedien

    Einlegen von Druckmedien Das korrekte Einlegen von Druckmedien trägt zur Vermeidung von Papierstaus und Druckproblemen bei. Vor dem Einlegen von Druckmedien sollten Sie sich darüber informieren, welches die empfohlene Druckseite der von Ihnen verwendeten Druckmedien ist. Ein entsprechender Hinweis befindet sich normalerweise auf der Verpackung der Druckmedien.
  • Seite 86 3. Drücken Sie die Längenführung zusammen, und schieben Sie sie an den Rand des Fachs. 4. Biegen Sie den Druckmedienstapel in beide Richtungen, und fächern Sie ihn auf, bevor Sie die Druckmedien in das Fach einlegen. Gleichen Sie die Kanten des Stapels auf einer ebenen Fläche an. 5.
  • Seite 87: Einlegen Von Briefbögen

    7. Setzen Sie das Fach in den Drucker ein, und schieben Sie es vollständig ein. 8. Wenn Sie Druckmedien in das Papierfach einlegen, konfigurieren Sie die Einstellung Papiersorte für dieses Fach entsprechend der Meldung an der Bedienerkonsole. Einlegen von Briefbögen Legen Sie die Bögen mit der Druckseite nach oben ein.
  • Seite 88: Füllen Des Universaleinzugs

    In die Universalzuführung können Druckmedien mit den folgenden Abmessungen eingelegt werden: Breite: 88,9 mm bis 220 mm Länge: 139,7 mm bis 355,6 mm Füllen des Universaleinzugs In die Universalzuführung können außer Normalpapier auch Druckmedien verschiedener Formate und Sorten eingelegt werden, wie z. B. Briefumschläge und Folien. 1.
  • Seite 89: Einlegen Von Briefumschlägen

    HENWEIS: Achten Sie darauf, dass sich die Druckmedien nicht biegen. 5. Vergewissern Sie sich, dass die Papiersorte für die Universalzuführung auf den korrekten Wert für das eingelegte Druckmedium eingestellt ist. 6. Wählen Sie die Zuführung, das Format und die Sorte in der Software-Anwendung aus, und stellen Sie das Druckmedienformat und die Druckmediensorte an der Druckerbedienerkonsole ein.
  • Seite 90: Verbinden Von Fächern

    Stellen Sie keine Gegenstände auf der Universalzuführung ab. Drücken Sie außerdem nicht von oben auf die Universalzuführung, und setzen Sie sie keinem zu starken Druck aus. Nehmen Sie kein Papierfach heraus, während die Universalzuführung für einen Druckauftrag verwendet wird oder die Meldung Drucken auf der Bedienerkonsole angezeigt wird.
  • Seite 91: Verwenden Des Mittleren Ausgabefachs

    Kurze Ausdrucke sollen an der kurzen Kante gebunden werden (obere Kante bei Druck im Hochformat und linke Kante Kante bei Druck im Querformat). Die folgende Abbildung zeigt das Binden an der kurzen Kante beim Drucken im Hochformat und im Querformat: Verwenden des mittleren Ausgabefachs Das mittlere Ausgabefach fasst maximal: 250 Blatt Normalpapier (75 g/m...
  • Seite 93: Verwenden Der Tasten Der Bedienerkonsole

    Bedienerkonsole Verwenden der Tasten der Bedienerkonsole Drucken einer Seite mit Einstellungen der Bedienerkonsole Verwenden der Tasten der Bedienerkonsole Die Bedienerkonsole des Druckers verfügt über eine 16 Zeichen mal 2 Zeilen Flüssigkristallanzeige (LCD), sieben Tasten und zwei Anzeigeleuchten, die blinken, wenn der Drucker druckbereit ist oder wenn ein Fehler auftritt. 1.
  • Seite 94 2. Drücken Sie die Taste , bis Konfigurieren angezeigt wird, und drücken Sie dann die Taste oder 3. Drücken Sie die Taste , bis Berichte angezeigt wird, und drücken Sie dann die Taste oder 4. Drücken Sie die Taste , bis Tafeleinstell. angezeigt wird, und drücken Sie dann die Taste Die Seite mit Einstellungen der Bedienerkonsole wird ausgedruckt.
  • Seite 95: Verwenden Der Bedienerkonsole Zum Ändern Von Druckereinstellungen

    Drucker in das Netzwerk eingebunden ist, können Sie Einstellungen über das Dell Printer Configuration Web Tool ändern. Um das Dell Printer Configuration Web Tool zu starten, geben Sie die IP-Adresse des Druckers in Ihren Web- Browser ein. Drucken Sie eine Seite mit Druckereinstellungen, um die IP-Adresse des Druckers zu ermitteln (siehe "Drucken einer Seite mit...
  • Seite 96 Treibereinstellungen, die Sie im Anwendungsprogramm auswählen, können die an der Bedienerkonsole gewählten Einstellungen außer Kraft setzen. Verwenden des Dell Printer Configuration Web Tool zum Ändern von Druckereinstellungen Wenn der Drucker in das Netzwerk eingebunden ist, können Sie die Einstellungen der Bedienerkonsole über Ihren Web- Browser ändern.
  • Seite 97: Initialisieren Des Nvram

    4. Druckereinstell. wird angezeigt. Drücken Sie die Taste Die Seite mit Druckereinstellungen wird ausgedruckt. Initialisieren des NVRAM Sie können die IP-Adresse und die Netzwerkeinstellungen initialisieren, indem Sie das NVRAM aus den Netzwerkeinstellungen löschen. 1. Drücken Sie die Taste Menu. 2. Drücken Sie die Taste , bis Konfigurieren angezeigt wird, und drücken Sie dann die Taste oder 3.
  • Seite 98: Verwenden Der Druckermenüs

    Die Druckermenüs Wenn Ihr Drucker als Netzwerkdrucker konfiguriert ist, der mehreren Benutzern zur Verfügung steht, kann der Zugriff auf die Konfigurieren-Menüs eingeschränkt werden. Dadurch wird verhindert, dass Benutzer über die Bedienerkonsole unbeabsichtigt Änderungen an einer vom Systemverwalter festgelegten Standardeinstellung des Druckers vornehmen. In diesem Falle können Benutzer nur auf die Menüs Gespeich.
  • Seite 99 Löscht den Druckauftrag aus dem Druckerspeicher oder von der Festplattenkarte. Löschen Facheinstellung Verwenden Sie das Menü Facheinstellung, um die in die einzelnen Fächer eingelegten Druckmedien anzugeben. HENWEIS: Mit einem Sternchen (*) markierte Werte stellen die Werksvorgabeeinstellung dar. Papiersorte Zweck: Angeben der in die einzelnen Papierfächer eingelegten Papiersorte. Werte: Normal 1* Papierfach 1...
  • Seite 100 Deckel 1 S2 Deckel 2 S2 Beschicht. 1 S2 Beschicht. 2 S2 Papierformat Zweck: Angeben des in der Universalzuführung eingelegten Papierformats. Letter Executive Legal 8,5 x 13" Umschlag #10 Monarch Freies Format Monarch LEF DL LEF HENWEIS: Für das Standard-500-Blatt-Papierfach sowie die zusätzliche 500-Blatt- und 1000-Blatt- Papierfacheinheit muss das Papierformat nicht eingestellt werden.
  • Seite 101 Verwenden Sie das Menü Grundeinstell., um die Grundeinstellungen des Druckers zu konfigurieren. HENWEIS: Mit einem Sternchen (*) markierte Werte stellen die Werksvorgabeeinstellung dar. Energiesparzeit Zweck: Festlegen, wie lange der Drucker nach Beendigung eines Druckauftrages wartet, bis er in den Stromsparmodus wechselt. Werte: Legt das Zeitintervall fest, nach dem der Drucker nach Beendigung eines Druckauftrags in den 1–60...
  • Seite 102 Deaktiviert die Auftragszeitüberschreitung. Legt fest, wie lange der Drucker auf den Empfang zusätzlicher Daten wartet, bevor er den Auftrag 5–300 abbricht. 30 Sek* Bedien.tafelspr Zweck: Festlegen, in welcher Sprache der Text an der Bedienerkonsole angezeigt wird. Werte: Englisch* Französisch Italienisch Deutsch Spanisch Autom.Protok.dr Zweck:...
  • Seite 103 Der Drucker druckt die Benutzerkennung nicht aus. Aus* Der Drucker druckt die Benutzerkennung oben links auf der Seite. Oben links Der Drucker druckt die Benutzerkennung oben rechts auf der Seite. Oben rechts Der Drucker druckt die Benutzerkennung unten links auf der Seite. Unten links Der Drucker druckt die Benutzerkennung unten rechts auf der Seite.
  • Seite 104: Wartung

    *1 Wird nur angezeigt, wenn eine zusätzliche 500- oder 1000-Blatt-Papierfacheinheit am Drucker installiert ist. *2 Wird nur angezeigt, wenn eine zusätzliche 1000-Blatt-Papierfacheinheit oder die zusätzlichen 500- und 1000-Blatt- Papierfacheinheiten zusammen am Drucker installiert sind. Halbleiterplat. Zweck: Speicherzuweisung an das RAM-Disk-Dateisystem für die Funktionen Sicherer Druck und Probedruck. Die Änderung wird wirksam, nachdem der Drucker aus- und wieder eingeschaltet wurde.
  • Seite 105 Werte: Normal 1 Leicht* Normal Etikett Etikett 1 Etikett 2* BTR einstellen Zweck: Festlegen der Bezugsspannungs-Einstellung für die Übertragungswalze. Werte: Normal 1 -20 – +30 Normal 2 -20 – +30 Klarsichtfolie -20 – +30 Deckel 1 -20 – +30 Deckel 2 -20 –...
  • Seite 106 Umschlag -20 – +30 Fixiereinstell. Zweck: Festlegen der Temperatureinstellung für die Fixiereinheit. Werte: Normal 1 -4 - +2 Normal 2 -4 - +2 Klarsichtfolie -4 - +2 Deckel 1 -4 - +2 Deckel 2 -4 - +2 Etikett -4 - +2 Beschicht.
  • Seite 107 Zweck: Automatisches Einstellen der Registrierung. Werte: Automatische Einstellung der Registrierung. Ein* Keine automatische Einstellung der Registrierung. Farbreg.einst. Zweck: Drucken des Farbregistrierungsdiagramms und Einstellen der Farbregistrierung mit Hilfe des Diagramms. Diese Funktion ist erforderlich, wenn der Drucker neu eingerichtet oder an einem neuen Standort aufgestellt wurde. Werte: Automatische Einstellung der Farbregistrierung.
  • Seite 108 HENWEIS: Das Menü Festplatte form. wird nur angezeigt, wenn eine optionale Festplattenkarte im Drucker installiert ist. Kein Dell-Toner Zweck: Einstellung, ob eine nachgefüllte Tonerkassette verwendet wird oder nicht. Wenn dieser Wert auf Ein gestellt ist, können Sie Kassetten von anderen Anbietern verwenden.
  • Seite 109 Der ECP-Kommunikationsmodus ist aktiviert. Ein* Der ECP-Kommunikationsmodus ist deaktiviert. Adobe-Protokoll Zweck: Festlegen des PostScript-Kommunikationsprotokolls für jede Schnittstelle. Die Änderung wird wirksam, nachdem der Drucker aus- und wieder eingeschaltet wurde. Werte: Wird verwendet, wenn das PostScript-Kommunikationsprotokoll automatisch festgestellt wird. Automatisch Wird verwendet, wenn keine spezielle Verarbeitung für Daten erforderlich ist. Wird verwendet, wenn das Kommunikationsprotokoll im ASCII-Format ist.
  • Seite 110 Jobprotokoll Zweck: Drucken einer detaillierten Liste der abgearbeiteten Druckaufträge. Diese Liste enthält die letzten 20 Druckaufträge. Fehlerprotokoll Zweck: Drucken eines Fehlerprotokolls. PS-Fontliste Zweck: Drucken von Mustern der verfügbaren PostScript-Schriftarten. Siehe auch: "Erläuterungen zu Schriftarten," "Drucken von Schriftartmustern" Gespeich. Dokum. Zweck: Drucken einer Liste mit allen Dateien, die als Druckaufträge des Typs Sicherer Druck, Gespeichert und Probedruck auf der RAM-Disk oder der Festplattenkarte gespeichert sind.
  • Seite 111 Verwendet 100base-TX Vollduplex. 100Base Voll TCP/IP Zweck: Festlegen der TCP/IP-Einstellungen. Die Änderung wird wirksam, nachdem der Drucker aus- und wieder eingeschaltet wurde. Werte: Richtet die IP-Adresse automatisch ein. Automatisch Adresseneinr Richtet die IP-Adresse mit Hilfe von BOOTP ein. BOOTP Richtet die IP-Adresse mit Hilfe von RARP ein. RARP Richtet die IP-Adresse mit Hilfe von DHCP ein.
  • Seite 112 Aktiviert die Funktion E-Mail-Warnkonfiguration. E-Mail-Warnung Ein* Deaktiviert die Funktion E-Mail-Warnkonfiguration. Aktiviert den Zugriff auf das im Drucker integrierte Dell Printer Configuration Web Tool. Ein* Deaktiviert den Zugriff auf das im Drucker integrierte Dell Printer Configuration Web Tool. Aktiviert den AppleTalk-Anschluss.
  • Seite 113 Ethernet 802.3 Verwendet den Rahmentyp IEEE802.2. Ethernet 802.2 Verwendet den Rahmentyp SNAP. Ethernet SNAP HENWEIS: Das Menü IPX/SPX wird nur angezeigt, wenn eine optionale Multiprotokollkarte im Drucker installiert ist. IP-Filter Zweck: Festlegen einer Sperrung für den Datenempfang von bestimmten IP-Adressen. Sie können bis zu fünf IP-Adressen definieren.
  • Seite 114 Wird verwendet, wenn das Kommunikationsprotokoll ASCII- und Binärdaten unterstützt und je nach TBCP dem angegebenen Steuercode zwischen ihnen wechselt. Verwenden Sie das Menü USB, um Druckereinstellungen für einen USB-Anschluss zu ändern. Adobe-Protokoll Zweck: Festlegen des PostScript-Kommunikationsprotokolls für jede Schnittstelle. Die Änderung wird wirksam, nachdem der Drucker aus- und wieder eingeschaltet wurde.
  • Seite 115 Das Papier wird aus der zusätzlichen 1000-Blatt-Papierfacheinheit eingezogen. Papierfach 4 Das Papier wird aus der Universalzuführung eingezogen. *1 Wird nur angezeigt, wenn eine zusätzliche 500- oder 1000-Blatt-Papierfacheinheit am Drucker installiert ist. *2 Wird nur angezeigt, wenn eine zusätzliche 1000-Blatt-Papierfacheinheit oder die zusätzlichen 500- und 1000-Blatt- Papierfacheinheiten zusammen am Drucker installiert sind.
  • Seite 116 Werte: Das Papier wird einseitig bedruckt. Duplexdruck Aus* Das Papier wird beidseitig bedruckt. Ausdrucke sollen an der langen Kante gebunden werden. (Linke Kante bei Druck im Binden Lange Hochformat und obere Kante bei Druck im Querformat) Kante* Ausdrucke sollen an der kurzen Kante gebunden werden. (Obere Kante bei Druck im Kurze Hochformat und linke Kante bei Druck im Querformat) Kante...
  • Seite 117 Line Printer Times Roman Times It Times Bd Times BdIt Helvetica Helvetica Ob Helvetica Bd Helvetica BdOb CourierPS CourierPS Ob CourierPS Bd CourierPS BdOb SymbolPS Palatino Roman Palatino It Palatino Bd Palatino BdIt ITCBookman Lt ITCBookman LtIt ITCBookmanDm ITCBookmanDm It HelveticaNr HelveticaNr Ob HelveticaNr Bd HelveticaNrBdOb...
  • Seite 118 ISO-17 ISO-21 ISO-60 ISO-69 WIN 3.0 WINBALT SYMBOL WINGDINGS DNGBTSMS Schriftartgröße Zweck: Angeben der Schriftgröße für skalierbare typographische Schriftarten. Werte: Der Schrittabstand für die Werte beträgt 0,25. 4.00 – 50.00 12.00* Die Schriftgröße bezieht sich auf die Höhe der Schriftzeichen. Ein Punkt entspricht etwa 0,35 mm. HENWEIS: Das Menü...
  • Seite 119 Einstellung der Anzahl von Falten in einer Seite. Werte: 5 – 128 Der Schrittabstand für die Werte beträgt 1. Der Drucker legt den Abstand zwischen den einzelnen Zeilen (vertikaler Zeilenabstand) basierend auf den Einstellungen für Formularstrich und Ausrichtung fest. Wählen Sie die richten Werte für Formularstrich und Ausrichtung, bevor Sie die Angabe für Formularstrich ändern.
  • Seite 120 nicht ausgeführt. Werte: Die Funktion Hexadezimaler Speicherauszug ist deaktiviert. Aus* Die Funktion Hexadezimaler Speicherauszug ist aktiviert. Entwurfsmodus Zweck: Toner-Einsparung beim Druck im Entwurfsmodus. Die Druckqualität ist im Entwurfsmodus vermindert. Werte: Es wird nicht im Entwurfsmodus gedruckt. Aus* Es wird im Entwurfsmodus gedruckt. Strichbeendung Zweck: Hinzufügen der Zeilenabschluss-Befehle.
  • Seite 121 Es wird im Farb-Modus gedruckt. Farbe PostScript Verwenden Sie das Menü PostScript, um Druckereinstellungen für Druckaufträge zu ändern, die mit der Druckersprache PostScript-Emulation gedruckt werden. HENWEIS: Mit einem Sternchen (*) markierte Werte stellen die Werksvorgabeeinstellung dar. PS-Fehlerber. Zweck: Angeben, ob der Drucker Fehlermeldungen für PostScript-Fehler ausgibt. Die Änderung wird wirksam, nachdem der Drucker aus- und wieder eingeschaltet wurde.
  • Seite 122: Passwort Ändern

    Zweck: Festlegung der Art, in der das Papierfach für den PostScript-Modus ausgewählt wird. Die Änderung wird wirksam, nachdem der Drucker aus- und wieder eingeschaltet wurde. Werte: Für das Papierfach wird dieselbe Einstellung wie im PCL-Modus ausgewählt. Automatisch* Das Papierfach wird durch ein Verfahren gewählt, das mit gewöhnlichen PostScript-Druckern Vom Fach kompatibel ist.
  • Seite 123: Deaktivieren Der Bedienerkonsolensperre

    Mit dieser Funktion lässt sich verhindern, dass vom Druckeradministrator vorgenommene Einstellungen durch nicht autorisierte Mitarbeiter geändert werden. Die Menüoptionen zum normalen Drucken lassen sich im Menü wählen, ohne dass die Druckereinstellungen geändert werden. Eine Änderung der Druckereinstellungen ist jedoch von den einzelnen Computern aus über den Druckertreiber möglich.
  • Seite 124: Erläuterungen Zur Druckersoftware

    Toner-Fehler auftritt. Sie können Verbrauchsmaterial telefonisch oder über das Internet bestellen. 1. Klicken Sie auf Start ® Alle Programme ® Dell Drucker ® Dell Laser Printer 5100cn ® Dell Supplies Management System. Das Fenster Dell Supplies Management System wird angezeigt.
  • Seite 125: User Setup Disk Creating Tool

    Durch die Verwendung der erstellten Setup-Diskette wird die für die Installation des Druckertreibers erforderliche Zeit reduziert. Installieren Sie den Dell Laser Printer 5100cn-Druckertreiber zunächst auf dem Computer, auf dem Sie die Setup- Diskette erstellen möchten. Die Setup-Diskette kann nur unter dem Betriebssystem bzw. auf Computern mit demselben Betriebssystem verwendet werden, unter dem sie erstellt wurde.
  • Seite 126: Tipps Für Erfolgreiches Drucken

    Drucken In diesem Kapitel erhalten Sie Hinweise zum Drucken im Allgemeinen, zum Drucken bestimmter Informationslisten von Ihrem Drucker sowie zum Abbrechen von Aufträgen. Tipps für erfolgreiches Drucken Senden eines Auftrags an den Drucker Abbrechen von Druckaufträgen Drucken einer Seite mit Druckereinstellungen Drucken von Schriftartmustern Verwenden der Druck- und Zurückhaltefunktion Tipps für erfolgreiches Drucken...
  • Seite 127: Abbrechen Von Druckaufträgen

    3. Überprüfen Sie, ob im angezeigten Dialogfeld der richtige Drucker ausgewählt ist. Ändern Sie die Einstellungen nach Bedarf (z. B. die zu druckenden Seiten oder die Anzahl der Exemplare). 4. Klicken Sie auf Eigenschaften oder Einrichten, um Druckereinstellungen zu ändern, die im ersten Bildschirm nicht verfügbar sind, und klicken Sie dann auf OK.
  • Seite 128: Drucken Von Schriftartmustern

    Unter "Die Druckermenüs" finden Sie Erläuterungen zur Anzeige und zu den Bedienerkonsolentasten. 1. Drücken Sie die Taste Menu. 2. Drücken Sie die Taste , bis Konfigurieren angezeigt wird, und drücken Sie dann die Taste oder 3. Drücken Sie die Taste , bis Berichte angezeigt wird, und drücken Sie dann die Taste oder 4.
  • Seite 129: Drucken Und Löschen Von Angehaltenen Druckaufträgen

    HENWEIS: Wenn dem Druckauftrag im Druckertreiber kein Dokumentname zugewiesen wurde, wird der Auftragsname durch die PC-Zeit- und -Datumsangabe der Druckauftrags-Übergabe identifiziert, um ihn von anderen Druckaufträgen zu unterscheiden, die unter Ihrem Namen gespeichert sind. Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen Sobald angehaltene Druckaufträge im Druckerspeicher oder auf Festplattenkarte gespeichert sind, können Sie an der Bedienerkonsole des Druckers angeben, was mit einem oder mehreren dieser Aufträge geschehen soll.
  • Seite 130: Sicherer Druck

    die Option Alles wählen gewählt haben und die Anzahl der zu druckenden Exemplare am Computer eingestellt wurde, wählen Sie Vorgabewert aus, und drücken Sie dann die Taste . Wenn Sie in Schritt 5 ein Dokument ausgewählt haben, wird die im Druckertreiber angegebene Anzahl von Exemplaren angezeigt. Gespeichert Wenn Sie einen Druckauftrag mit der Funktion Gespeichert absenden, wird der Auftrag nicht sofort gedruckt, sondern im Druckerspeicher oder auf Festplattenkarte gespeichert, so dass Sie den Auftrag später drucken können.
  • Seite 131 löschen. (Weitere Informationen finden Sie unter "Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen".) HENWEIS: Der Drucker hält den Druckauftrag im Speicher, bis der Auftrag über die Bedienerkonsole gelöscht wird oder der Drucker ausgeschaltet wird. Die Daten im Speicher werden gelöscht, wenn der Drucker ausgeschaltet wird. Die Daten auf der optionalen Festplattenkarte werden beim Ausschalten des Druckers nicht gelöscht.
  • Seite 132: Konfigurieren Für Den Gemeinsam Genutzten Druck

    Konfigurieren für den gemeinsam genutzten Druck Point-and-Print (Zeigen und Durcken) Peer-to-Peer Sie können den Drucker zur gemeinsamen Nutzung im Netzwerk freigeben, indem Sie die im Lieferumfang des Druckers enthaltene CD Treiber und Dienstprogramme, Microsoft Point-and-Print oder Peer-to-Peer verwenden. Wenn Sie eines der von Microsoft angebotenen Verfahren einsetzen, können Sie nicht alle mit der CD Treiber und Dienstprogramme installierten Funktionen verwenden (z.
  • Seite 133: Peer-To-Peer

    7. Klicken Sie auf Datei ® Eigenschaften. 8. Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Testseite drucken. Wenn die Testseite fehlerfrei gedruckt wird, ist die Installation des Druckers abgeschlossen. Peer-to-Peer Wenn Sie das Peer-to-Peer-Verfahren verwenden, wird der Druckertreiber auf jedem Client-Computer vollständig installiert.
  • Seite 134: Erläuterungen Zu Schriftarten

    Erläuterungen zu Schriftarten Schrifttypen und Schriftarten Bitmap- und skalierbare Schriftarten Residente Schriftarten Symbolsätze Schrifttypen und Schriftarten Eine Schriftart ist ein Satz von Zeichen und Symbolen, die in einer bestimmten Weise gestaltet sind. Diese spezielle Gestaltung wird als Schrifttyp bezeichnet. Die ausgewählten Schrifttypen geben Ihrem Dokument einen eigenständigen Charakter.
  • Seite 135: Bitmap- Und Skalierbare Schriftarten

    Bei proportionalen (oder typographischen) Schriftarten kann jedes Zeichen eine andere Breite haben. Da Proportionalschriften über Zeichen mit verschiedener Breite verfügen, wird die Schriftgröße als Punktgröße und nicht als Teilung angegeben. Mit der Punktgröße wird die Höhe der Zeichen angegeben. Ein Punkt ist definiert als 1/72 Zoll. Die Zeichen in einer mit 24 Punkt gedruckten Schriftart sind doppelt so groß...
  • Seite 136: Residente Schriftarten

    Bitmap-Schriftarten sind in verschiedenen Stilen und Punktgrößen als ladbare Schriftarten verfügbar. Nähere Informationen zu ladbaren Schriftarten erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler. Skalierbare Schriftarten (auch Konturschriftarten genannt) werden als Computerprogramme gespeichert, die die Konturen der Zeichen einer Schriftart festlegen. Wenn Sie Zeichen einer skalierbaren Schriftart drucken, erstellt der Drucker stets eine Bitmap der Zeichen in der gewählten Punktgröße und speichert diese temporär im Druckerspeicher.
  • Seite 137 AntiqueOlive-Compact Arial ArialMT Arial Italic Arial-ItalicMT Arial Bold Arial-BoldMT Arial Bold Italic Arial-BoldItalicMT ITC Avant Garde Book AvantGarde-Book ITC Avant Garde Book Oblique AvantGarde-BookOblique ITC Avant Garde Demi AvantGarde-Demi ITC Avant Garde Demi Oblique AvantGarde-DemiOblique ITC Bookman Light Bookman-Light ITC Bookman Light Italic Bookman-LightItalic ITC Bookman Demi Bookman-Demi...
  • Seite 138 Helvetica Narrow Bold Helvetica-Narrow-Bold Helvetica Narrow Bold oblique Helvetica-Narrow-BoldOblique CG Times CG Times Italic CG Times Bold CG Times Bold Italic Univers Medium Univers Medium Italic Univers Bold Univers Bold Italic Courier Courier Italic Courier Bold Courier Bold Italic Letter Gothic LetterGothic Letter Gothic Italic LetterGothic-Slanted...
  • Seite 139 SymbolPS Symbol Symbol Times Roman Times-Roman Times Italic Times-Italic Times Bold Times-Bold Times Bold Italic Times-BoldItalic Times New TimesNewRomanPSMT Times New Italic TimesNewRomanPS-ItalicMT Times New Bold TimesNewRomanPS-BoldMT Times New Bold Italic TimesNewRomanPS-BoldItalicMT Univers Univers-Oblique Univers-Bold Univers-BoldOblique Univers Medium Condensed Univers-Condensed Univers Medium Condensed Italic Univers-CondensedOblique Univers Bold Condensed...
  • Seite 140 Helvetica-Condensed-BoldObl Helvetica-Condensed-Oblique StempelGaramond-Bold StempelGaramond-BoldItalic StempelGaramond-Italic StempelGaramond-Roman Apple-Chancery Chicago Geneva Monaco NewYork Oxford Taffy MonaLisa-Recut Candid Bodoni Bodoni-Italic Bodoni-Bold Bodoni-BoldItalic Bodoni-Poster Bodoni-PosterCompressed CooperBlack CooperBlack-Italic Copperplate-ThirtyTwoBC Copperplate-ThirtyThreeBC Eurostile Eurostile-Bold...
  • Seite 141 Eurostile-ExtendedTwo Eurostile-BoldExtendedTwo GillSans GillSans-Italic GillSans-Bold GillSans-BoldItalic GillSans-Condensed GillSans-BoldCondensed GillSans-Light GillSans-LightItalic GillSans-ExtraBold Goudy Goudy-Italic Goudy-Bold Goudy-BoldItalic Goudy-ExtraBold HoeflerText-Regular HoeflerText-Italic HoeflerText-Black HoeflerText-BlackItalic HoeflerText-Ornaments JoannaMT JoannaMT-Italic JoannaMT-Bold JoannaMT-BoldItalic LubalinGraph-Book LubalinGraph-BookOblique LubalinGraph-Demi...
  • Seite 142: Symbolsätze Für Pcl

    LubalinGraph-DemiOblique Line Printer Symbolsätze Ein Symbolsatz ist eine Zusammenstellung alphabetischer und numerischer Zeichen, Satzzeichen und Sonderzeichen, die in der ausgewählten Schriftart verfügbar sind. Symbolsätze sind beispielsweise für fremdsprachliche Texte oder spezifische Einsatzgebiete, wie wissenschaftliche Texte mit mathematischen Symbolen, erforderlich. Bei PCL 6 legt der Symbolsatz darüber hinaus fest, welches Zeichen für die einzelnen Tasten auf der Tastatur (oder genauer für jeden Codepunkt) gedruckt wird.
  • Seite 143: Bedeutung Der Druckermeldungen

    Schalten Sie den Drucker aus und wieder ein. Druckerneustart, Druckerprobleme. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, Support benachr. setzen Sie sich mit Dell in Verbindung. Meldung erneut: Siehe "Kontaktaufnahme mit Dell" in der Benutzerreferenz. 006-370 Eventuell ist Kondensation innerhalb...
  • Seite 144 Druckerneustart, vorhanden oder nicht vollständig in den Siehe "Austauschen der Tonerkassette" X TToner neuinst. Drucker eingesetzt. Support benachr. X ist einer der folgenden Werte: · Y: Gelber · M: Magenta · C: Cyan · K: Schwarz Fehler NNN-NNN bezieht sich auf Druckerprobleme.
  • Seite 145 Wenn Sie die Tonerkassette nicht · Cyan-Toner austauschen, kann es zu Problemen mit der · Magenta-Toner Druckqualität kommen. Bestellen Sie eine neue Tonerkassette auf der Website · Schw. Toner (www.dell.com/supplies oder Fehler NNN-NNN bezieht sich auf www.euro.dell.com/supplies). Druckerprobleme. Siehe "Austauschen der Tonerkassetten".
  • Seite 146 XXX laden In dem angegebenen Papierfach ist ein Legen Sie das angegebene Papier in das NNN-NNN falsches Papierformat eingelegt. angegebene Fach ein. XXX laden XXX bezeichnet die Nummer des Siehe "Einlegen von Druckmedien in Standardfächer Papierfachs oder der und zusätzliche Fächer".
  • Seite 147 Prüfen Sie den CTD-Sensor des Druckers. Siehe 092-310 muss bald überprüft werden. "Reinigen des Dichtesensors (ADC-Sensor)". Reinigen: CTD-Sensor Druckbereit Der Drucker ist im benutzerdefinierten Wenn einige der Tonerkassetten das Ende ihrer 193-700 Toner-Modus. Lebensdauer erreicht haben, können Sie nicht Kein Dell-Toner weiterhin drucken. installiert...
  • Seite 148: Beseitigen Von Papierstaus

    Beseitigen von Papierstaus aus der Duplexeinheit Beseitigen von Papierstaus aus den zusätzlichen Papierfacheinheiten HENWEIS: Bevor Sie große Mengen einer bestimmten Papiersorte kaufen, empfiehlt Dell, einige Testdrucke durchzuführen. Vermeiden von Papierstaus Verwenden Sie nur empfohlene Druckmedien. Weitere Informationen finden Sie unter "Richtlinien für...
  • Seite 149: Beseitigen Von Papierstaus Aus Der Universalzuführung

    ACHTUNG: Verwenden Sie bei der Staubeseitigung keine Werkzeuge oder andere Gegenstände. Dadurch könnte der Drucker irreparabel beschädigt werden. 1 Standardfach 2 Zusätzliche Papierfacheinheiten 3 Universalzuführung 4 Zwischen der Bildtrommel und der Fixiereinheit 5 Vordere Abdeckung 6 Äußere vordere Abdeckung 7 Duplexeinheit 8 Fixiereinheit Beseitigen von Papierstaus aus der Universalzuführung HENWEIS:...
  • Seite 150: Beseitigen Von Papierstaus Aus Dem Standard-Papierfach

    3. Drücken Sie die vordere Verriegelung nach oben, und öffnen Sie die vordere Abdeckung vollständig. Stellen Sie sicher, dass sich keine Papierstücke mehr im Drucker befinden. 4. Schließen Sie die vordere Abdeckung. Beseitigen von Papierstaus aus dem Standard-Papierfach HENWEIS: Um die an der Bedienerkonsole angezeigte Meldung zu löschen, müssen Sie die gesamten Druckmedien aus dem Papierweg entfernen.
  • Seite 151 3. Wenn sich noch gestautes Papier im Drucker befindet, ziehen Sie es vorsichtig heraus; achten Sie dabei darauf, es nicht zu zerreißen. 4. Wenn kein gestautes Papier sichtbar ist, ziehen Sie die blaue Abdeckung oberhalb der Öffnung, wo das Papierfach im Drucker war, nach unten, und ziehen Sie das gestaute Papier vorsichtig heraus.
  • Seite 152: Beseitigen Von Papierstaus Zwischen Der Bildtrommel Und Der Fixiereinheit

    6. Schließen Sie die vordere Abdeckung. 7. Setzen Sie das Fach in den Drucker ein, und schieben Sie es vollständig ein. ACHTUNG: Üben Sie dabei keinen zu starken Druck auf das Fach aus. Dadurch könnte das Papierfach oder das Druckerinnere beschädigt werden. Beseitigen von Papierstaus zwischen der Bildtrommel und der Fixiereinheit HENWEIS:...
  • Seite 153: Beseitigen Von Papierstaus An Der Fixiereinheit

    3. Schieben Sie die Hebel an beiden Enden der Fixiereinheit in die offene Stellung, und entfernen Sie das gestaute Papier. Wenn das Papier gerissen ist, entfernen Sie alle Papierstücke aus dem Druckerinneren. WARNUNG: Achten Sie darauf, die Hebel wieder in die geschlossene Stellung zurückzuschieben, nachdem Sie das gestaute Papier von der Fixiereinheit entfernt haben.
  • Seite 154 2. Drücken Sie den seitlichen Knopf, und öffnen Sie die äußere vordere Abdeckung. 3. Schieben Sie die Hebel an beiden Enden der Fixiereinheit nach oben, und entfernen Sie das gestaute Papier. Wenn das Papier gerissen ist, entfernen Sie alle Papierstücke aus dem Druckerinneren. Nachdem Sie das gestaute Papier entfernt haben, schieben Sie die Hebel an beiden Enden der Fixiereinheit vollständig nach unten.
  • Seite 155 5. Wenn eine Papierstau-Meldung angezeigt wird, drücken Sie die vordere Verriegelung nach oben, und öffnen Sie die vordere Abdeckung vollständig. 6. Wenn gestautes Papier sichtbar ist, entfernen Sie es. Wenn kein gestautes Papier sichbar ist, fahren Sie mit Schritt 7 fort. HENWEIS: Wenn ein Papierstau im Bereich der Fixiereinheit auftritt, wurde möglicherweise bereits ein Blatt Papier aus dem Papierfach eingezogen.
  • Seite 156 8. Ziehen Sie das Papierfach langsam vollständig aus dem Drucker heraus. Wenn eine zusätzliche Papierfacheinheit am Drucker installiert ist, entfernen Sie die Papierfächer nacheinander; beginnen Sie dabei mit dem untersten. 9. Entfernen Sie das gesamte gestaute und/oder zerknitterte Papier aus dem Papierfach. 10.
  • Seite 157 11. Wenn kein gestautes Papier sichtbar ist, ziehen Sie die blaue Abdeckung oberhalb der Öffnung, wo das Papierfach im Drucker war, nach unten, und ziehen Sie das gestaute Papier vorsichtig heraus. Schließen Sie die blaue Abdeckung, nachdem Sie das gestaute Papier entfernt haben. 12.
  • Seite 158: Beseitigen Von Papierstaus Aus Der Duplexeinheit

    WARNUNG: Üben Sie dabei keinen zu starken Druck auf das Fach aus. Dadurch könnte das Papierfach oder das Druckerinnere beschädigt werden. Beseitigen von Papierstaus aus der Duplexeinheit HENWEIS: Um die an der Bedienerkonsole angezeigte Meldung zu löschen, müssen Sie die gesamten Druckmedien aus dem Papierweg entfernen.
  • Seite 159: Beseitigen Von Papierstaus Aus Den Zusätzlichen Papierfacheinheiten

    Beseitigen von Papierstaus aus den zusätzlichen Papierfacheinheiten HENWEIS: Um die an der Bedienerkonsole angezeigte Meldung zu löschen, müssen Sie die gesamten Druckmedien aus dem Papierweg entfernen. 1. Öffnen Sie nacheinander die Papierfächer, bis Sie das gestaute Papier gefunden haben. HENWEIS: Das Papier in der Papierfacheinheit wird an der Vorderseite der Papierfächer in den Drucker eingezogen;...
  • Seite 160 4. Drücken Sie die vordere Verriegelung nach oben, und öffnen Sie die vordere Abdeckung vollständig. Stellen Sie sicher, dass sich keine Papierstücke mehr im Drucker befinden. 5. Schließen Sie die vordere Abdeckung.
  • Seite 161 6. Setzen Sie die Papierfächer in den Drucker ein. Schieben Sie die Papierfächer vollständig ein.
  • Seite 162: Anleitung Zur Problemlösung

    Problemlösung Anleitung zur Problemlösung Dieser Abschnitt enthält die folgenden Anweisungen. Konfiguration Ihrer Druckeranweisungen Benutzereinstellungen Menükarte Einrichten des Drucks von Letter Normal 1 von Universalzuführung Einrichten des Drucks von Letter Normal 1 von Fach 1 Einrichten des Drucks von Letter Normal 1 von Fach 2 Einrichten des Drucks von Folien von Universalzuführung Einrichten des Drucks von Briefumschlag von Universalzuführung Setup Papierformat...
  • Seite 163: Grundlegende Druckerprobleme

    Grundlegende Druckerprobleme Anzeigeprobleme Druckprobleme Probleme mit der Druckqualität Optionsprobleme Anderes Problem Kundendienst Grundlegende Druckerprobleme Manche Druckerprobleme sind einfach zu beheben. Wenn ein Problem mit dem Drucker auftritt, überprüfen Sie die folgenden Punkte: Wenn eine Meldung auf der Bedienerkonsole angezeigt wird, finden Sie weitere Informationen unter "Bedeutung der Druckermeldungen".
  • Seite 164 wurden falsche Zeichen gedruckt. angezeigt wird, bevor Sie einen Auftrag an den Drucker senden. Drücken Sie Menu, um zum Status Druckbereit zurückzukehren. Stellen Sie sicher, dass Druckmedien in den Drucker eingelegt sind. Drücken Sie Menu, um zum Status Druckbereit zurückzukehren. Überprüfen Sie, ob der Drucker die richtige Druckersprache (PDL) verwendet.
  • Seite 165: Probleme Mit Der Druckqualität

    · Vergewissern Sie sich, dass das richtige Druckmedium verwendet wird. · Die Bildtrommel muss eventuell ausgetauscht werden. Tauschen Sie die Bildtrommel aus. · Die Entwicklereinheit ist beschädigt. Setzen Sie sich mit Dell in Verbindung. Siehe "Kontaktaufnahme mit Dell" in der Benutzerreferenz.
  • Seite 166 · Die Entwicklereinheit ist beschädigt. Setzen Sie sich mit Dell in Verbindung. Siehe "Kontaktaufnahme mit Dell" in der Benutzerreferenz. · Möglicherweise enthält die Tonerkassette nicht mehr genug Toner. Tauschen Sie die Auf dem Papier Tonerkassette aus. Siehe "Austauschen der Tonerkassetten."...
  • Seite 167 Schalten Sie den Drucker ein und lassen Sie ihn mindestens eine Stunde lang Druckbereichen, eingeschaltet stehen, um die Kondensation zu beseitigen. Wenn die Probleme weiterhin zerknittertes Papier auftreten, setzen Sie sich mit Dell in Verbindung. Siehe "Kontaktaufnahme mit Dell" in der oder Tonerflecken. Benutzerreferenz.
  • Seite 168 · Die Entwicklereinheit ist beschädigt. Setzen Sie sich mit Dell in Verbindung. Siehe Vertikale "Kontaktaufnahme mit Dell" in der Benutzerreferenz. Lückenbereiche Optionsprobleme Eine Option funktioniert nach der Installation nicht ordnungsgemäß bzw. unterbricht den Betrieb: Schalten Sie den Drucker aus, warten Sie 10 Sekunden, und schalten Sie den Drucker wieder ein. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, trennen Sie die Kabelverbindungen des Druckers, und überprüfen Sie die...
  • Seite 169: Benutzereinstellungen

    Maßnahme Problem · Vergewissern Sie sich, dass die Papierfächer (500- oder 1000-Blatt-Facheinheit) sicher Zusätzliches miteinander verbunden sind. Papierfach · Stellen Sie sicher, dass die Druckmedien richtig eingelegt sind. Weitere Informationen finden Sie unter "Einlegen von Druckmedien in Standardfächer und zusätzliche Fächer".
  • Seite 170: Einrichten Des Drucks Von Letter Normal 1 Von Universalzuführung

    Einrichten des Drucks von Letter Normal 1 von Universalzuführung 1. An der Bedienerkonsole des Druckers drücken Sie MENU. 2. Drücken Sie , um zu Facheinstellung zu gehen. 3. Drücken Sie , um Facheinstellung zu wählen. 4. Drücken Sie , um zu Papierformat zu gehen. (NUR BEI 3x00cn) 5.
  • Seite 171 26. Starten Sie Word und erstellen Sie ein neues Dokument. 27. Gehen Sie zu Datei ® Drucken. 28. Wählen Sie den Dell Color Laser Printer aus der Liste der Drucker 29. Klicken Sie auf die SchaltflächeEigenschaften rechts. 30. Dadurch werden die Drucker-Eigenschaften aufgerufen.
  • Seite 172 26. Starten Sie Word und erstellen Sie ein neues Dokument. 27. Gehen Sie zu Datei ® Drucken. 28. Wählen Sie den Dell Color Laser Printer aus der Liste der Drucker. 29. Klicken Sie auf die SchaltflächeEigenschaften rechts. 30. Dadurch werden die Drucker-Eigenschaften aufgerufen.
  • Seite 173 34. Wählen Sie in Papierformat, Letter. 35. Wählen Sie fürAusgabegröße, Gleich wie Papierformat. 36. Klicken Sie auf OK. 37. Klicken Sie auf Schließen. 38. Damit ist der Druckertreiber richtig eingerichtet. 39. Gehen Sie jetzt zu Datei ® Seite einrichten. 40. Klicken Sie auf die Registerkarte Papier. 41.
  • Seite 174: Einrichten Des Drucks Von Folien Von Universalzuführung

    26. Starten Sie Word und erstellen Sie ein neues Dokument. 27. Gehen Sie zu Datei - > Drucken. 28. Wählen Sie den Dell Color Laser Printer aus der Liste der Drucker 29. Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften rechts. 30. Dadurch werden die Drucker-Eigenschaften aufgerufen.
  • Seite 175 26. Starten Sie Word und erstellen Sie ein neues Dokument. 27. Gehen Sie zu Datei ® Drucken. 28. Wählen Sie den Dell Color Laser Printer aus der Liste der Drucker 29. Klicken Sie auf die SchaltflächeEigenschaften rechts. 30. Dadurch werden die Drucker-Eigenschaften aufgerufen.
  • Seite 176: Einrichten Des Drucks Von Briefumschlag Von Universalzuführung

    Innerhalb einer Anwendung dagegen gehen Sie zu Datei ® Drucken und klicken dann auf die SchaltflächeEigenschaften, und Sie erhalten das gleiche Fenster für Treiber-Eigenschaften. 26. Starten Sie Word und erstellen Sie ein neues Dokument. 27. Gehen Sie zu Datei ® Drucken. 28. Wählen Sie den Dell Color Laser Printer aus der Liste der Drucker...
  • Seite 177 29. Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften rechts. 30. Dadurch werden die Drucker-Eigenschaften aufgerufen. 31. Klicken Sie auf die Registerkarte Papierfach. 32. Ändern Sie die Papierquelle auf MPF. 33. Klicken Sie auf die Registerkarte Papier. 34. Wählen Sie in Papierformat, Klarsichtfolie. 35.
  • Seite 178 27. Starten Sie Word und erstellen Sie ein neues Dokument. 28. Gehen Sie zu Datei ® Drucken. 29. Wählen Sie den Dell Color Laser Printer aus der Liste der Drucker 30. Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften rechts. 31. Dadurch werden die Drucker-Eigenschaften aufgerufen.
  • Seite 179: Anschluss Des Druckers An Den Computer Vor Dem Einlegen Der Cd Treiber Und Dienstprogramme

    Beschichtet1 106-163 BJP (Bubble Jet Printer) Papier kann nicht verwendet werden. Beschichtet2 164-216 BJP (Bubble Jet Printer) Papier kann nicht verwendet werden. Folien BJP (Bubble Jet Printer) Papier kann nicht verwendet werden. Label BJP (Bubble Jet Printer) Papier kann nicht verwendet werden. Briefumschläge - Konfiguration Paralleldruck...
  • Seite 180 3. Klicken Sie auf Persönliche Installation. 4. Auf dem Bildschirm Drucker hinzufügen wählen Sie den Anschlussnamen im Kombinationsfeld Port- Bezeichnung aus, und stellen Sie dann die Druckeroptionen unter Druckerkonfiguration ein. Klicken Sie auf Weiter. 5. Wählen Sie entweder das Kontrollkästchen Typische Installation oder Kundenspezifische Installation, und klicken Sie auf Weiter.
  • Seite 181: Setup Netzwerk

    Wenn der Drucker direkt in ein Netzwerk eingebunden ist und die Windows XP Firewall aktiviert ist, können Sie Ihre(n) Netzwerkdrucker nicht anzeigen lassen, während Sie das Dell™ Druckerinstallationsprogramm ausführen. Zur Vermeidung dieses Problems deaktivieren Sie die Windows XP Firewall vor der Installation der Dell Druckersoftware. Zum Deaktivieren bzw. Aktivieren der XP Firewall führen Sie die folgenden Schritte aus.
  • Seite 182 11. Klicken Sie auf Weiter. 12. Wählen Sie die Software und Dokumentation aus, die Sie installieren möchten. Sie können den Zielordner angeben, in dem die Dell Software und Dokumentation installiert werden soll. Zum Ändern des Zielordners klicken Sie auf Durchs..
  • Seite 183: Setup Sicherheit

    Status des Netzwerkdruckers von Ihrem Arbeitsplatz aus überwachen. Sie können die Einstellungen für die Druckerkonfiguration ansehen und/oder ändern, den Tonerfüllstand überwachen, und wenn es nötig ist, neue Verbrauchsmaterialien zu bestellen, klicken Sie einfach direkt in Ihrem Browser auf den Link für die Bestellung von Dell Verbrauchsmaterialien.
  • Seite 184: Problembehebungsanweisungen

    Problembehebungsanweisungen Verwenden Sie den Kunden-Modus zum Lokalisieren der Baugruppe im Drucker, die das Problem verursacht. Diagnose-Menükarte (Kunden-Modus) 1. Schalten Sie den Drucker aus. 2. Schalten Sie den Drucker ein, während Sie gedrückt halten. Das Kunden-Modus-Menü erscheint. Testen von "Druckqualität" "Druckqualität" dient zur Diagnostizierung von Defekten in der Druckqualität. 1.
  • Seite 185: Austauschen Der Bildtrommel

    Informationen zur Nachbestellung per Telefon finden Sie in der Benutzerreferenz. Dell empfiehlt die Verwendung von Dell Bildtrommeln für den Drucker. Dell bietet keine Gewährleistung für Probleme aufgrund der Verwendung von Zubehörteilen, Ersatzteilen oder Komponenten, die nicht von Dell geliefert wurden.
  • Seite 186 2. Drücken Sie den Knopf wie in der folgenden Abbildung dargestellt, und öffnen Sie die Bildtrommelabdeckung. 3. Fassen Sie die Bildtrommel am Griff an, und ziehen Sie sie nach oben heraus. ACHTUNG: Fassen Sie nicht in den Drucker. Einige Komponenten können heiß werden. Lassen Sie den Drucker abkühlen, bevor Sie versuchen, Teile aus diesem Bereich zu entfernen.
  • Seite 187 Bildtrommel oder Übertragungswalze sowie durch Berühren übertragene Verschmutzungen oder Fettspuren können die Druckqualität beeinträchtigen. 5. Halten Sie die Bildtrommel so am Griff, dass der abgeflachte Teil zur Druckerrückseite zeigt, und richten Sie die Kunststoff-Führungen an beiden Seiten der Bildtrommel auf die Aufnahmeschlitze vor den Pfeilen am Drucker aus. 6.
  • Seite 188: Einsetzen Der Tonerkassette

    Informationen zur telefonischen Bestellung finden Sie im Abschnitt "Bestellen von Tonerkassetten" in der Benutzerreferenz. Dell empfiehlt die Verwendung von Dell Tonerkassetten für den Drucker. Dell bietet keine Gewährleistung für Probleme aufgrund der Verwendung von Zubehörteilen, Ersatzteilen oder Komponenten, die nicht von Dell geliefert wurden.
  • Seite 189 3. Ziehen Sie die Tonerkassette heraus. 4. Wählen Sie eine Tonerkassette, deren Farbe mit der Kassettenhalterung übereinstimmt, und entnehmen Sie sie aus der Verpackung. 5. Schütteln Sie die Tonerkassette mehrmals wie abgebildet, um den Toner gleichmäßig zu verteilen. 6. Richten Sie die Tonerkassette auf die entsprechende Kassettenhalterung im Drucker aus, und setzen Sie sie ein.
  • Seite 190 7. Halten Sie die Hebel an beiden Enden der Tonerkassette, und drücken Sie sie fest nach unten, um sie nach vorne zu drehen. 8. Ziehen Sie das Tonersiegel nach oben ab. WARNUNG: Ziehen Sie das Tonersiegel gerade nach oben. Wenn Sie das Tonersiegel in eine diagonale Richtung ziehen, kann es reißen.
  • Seite 191: Einsetzen Der Übertragungsrolle

    Informationen zur Nachbestellung per Telefon finden Sie in der Benutzerreferenz. Dell empfiehlt die Verwendung von Dell Übertragungswalzen für den Drucker. Dell bietet keine Gewährleistung für Probleme aufgrund der Verwendung von Zubehörteilen, Ersatzteilen oder Komponenten, die nicht von Dell geliefert wurden.
  • Seite 192 ACHTUNG: Fassen Sie nicht in den Drucker. Einige Komponenten können heiß werden. Lassen Sie den Drucker abkühlen, bevor Sie versuchen, Teile aus diesem Bereich zu entfernen. 3. Entnehmen Sie eine neue Übertragungswalze aus der Verpackung, und halten Sie sie wie abgebildet an den Laschen.
  • Seite 193: Einsetzen Der Fixierstation

    5. Arretieren Sie die Übertragungswalze im Drucker, indem Sie die Laschen nach unten drücken, bis Sie sie einrasten hören. 6. Schließen Sie die vordere Abdeckung. Einsetzen der Fixierstation...
  • Seite 194 Informationen zur Nachbestellung per Telefon finden Sie in der Benutzerreferenz. Dell empfiehlt die Verwendung von Dell Fixiereinheiten für den Drucker. Dell bietet keine Gewährleistung für Probleme aufgrund der Verwendung von Zubehörteilen, Ersatzteilen oder Komponenten, die nicht von Dell geliefert wurden.
  • Seite 195 5. Entnehmen Sie eine neue Fixiereinheit aus der Verpackung, fassen Sie sie an den Griffen an, richten Sie sie an den Aufnahmeschlitzen im Drucker aus, und schieben Sie sie langsam hinein. 6. Halten Sie die Fixiereinheit an den Griffen fest, schieben Sie sie vollständig nach unten in den Drucker ein, bis die Hebel an beiden Seiten der Fixiereinheit in ihre ursprüngliche Position zurückkehren.
  • Seite 196: Grundlegende Toner-Reinigungsanweisungen

    Grundlegende Toner-Reinigungsanweisungen ACHTUNG: Lesen Sie die Sicherheitshinweise in der Benutzerreferenz durch, bevor Sie die folgenden Maßnahmen durchführen. ACHTUNG: Berühren Sie nicht die Plattenkante an der Oberseite der Übertragungswalze, da sie scharf ist. Wenn der Dichtesensor des Druckers verschmutzt ist, gehen Sie wie folgt vor, um ihn zu reinigen. 1.
  • Seite 197 ACHTUNG: Fassen Sie nicht in den Drucker. Einige Komponenten können heiß werden. Lassen Sie den Drucker abkühlen, bevor Sie versuchen, Teile aus diesem Bereich zu entfernen. 4. Wischen Sie den Dichtesensor vorsichtig mit einem sauberen, trockenen Tuch oder Wattestäbchen ab. HINWEIS: Berühren Sie das Fenster des Dichtesensors auf keinen Fall mit harten Gegenständen.
  • Seite 198 7. Arretieren Sie die Übertragungswalze im Drucker, indem Sie die Laschen nach unten drücken, bis Sie sie einrasten hören. 8. Schließen Sie die vordere Abdeckung.
  • Seite 199 9. Schalten Sie den Drucker ein.
  • Seite 200: Wartung Des Druckers

    Einstellen der Farbregistrierung Ermitteln des Verbrauchsmaterialstatus Wenn der Drucker in das Netzwerk eingebunden ist, können Sie über das Dell Printer Configuration Web Tool Informationen zum aktuellen Tonerfüllstand abrufen. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers in Ihren Web-Browser ein, um diese Informationen anzuzeigen. Wenn Sie die Funktion E-Mail-Warnkonfiguration verwenden, werden Sie per E-Mail benachrichtigt, wenn Verbrauchsmaterial nachgefüllt werden muss.
  • Seite 201: Bestellen Von Verbrauchsmaterial

    Tool, und klicken Sie auf den Link Versorgungsteile bestellen bei:, um Toner für den Drucker zu bestellen. Sie können auch auf die folgende Weise Toner bestellen. 1. Klicken Sie auf Start ® Alle Programme ® Dell Drucker ® Dell Laser Printer 5100cn ® Dell Supplies Management System.
  • Seite 202: Entfernen Der Verbrauchten Bildtrommel

    Informationen zur Nachbestellung per Telefon finden Sie in der Benutzerreferenz. Dell empfiehlt die Verwendung von Dell Bildtrommeln für den Drucker. Dell bietet keine Gewährleistung für Probleme aufgrund der Verwendung von Zubehörteilen, Ersatzteilen oder Komponenten, die nicht von Dell geliefert wurden.
  • Seite 203 ACHTUNG: Fassen Sie nicht in den Drucker. Einige Komponenten können heiß werden. Lassen Sie den Drucker abkühlen, bevor Sie versuchen, Teile aus diesem Bereich zu entfernen. BildtrommelEinsetzen der neuen Bildtrommel 1. Entfernen Sie den Transportschutz von der Bildtrommel. ACHTUNG: Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche der lichtempfindlichen Trommel (grün markiert) oder der Übertragungswalze (schwarz markiert) nicht berührt oder zerkratzt wird.
  • Seite 204: Austauschen Der Tonerkassetten

    Informationen zur telefonischen Bestellung finden Sie im Abschnitt "Bestellen von Tonerkassetten" in der Benutzerreferenz. Dell empfiehlt die Verwendung von Dell Tonerkassetten für den Drucker. Dell bietet keine Gewährleistung für Probleme aufgrund der Verwendung von Zubehörteilen, Ersatzteilen oder Komponenten, die nicht von Dell geliefert wurden.
  • Seite 205: Entfernen Der Gebrauchten Tonerkassette

    ACHTUNG: Werfen Sie gebrauchte Tonerkassetten niemals ins Feuer. Die Tonerreste können explodieren und Verbrennungen oder andere Verletzungen verursachen. Entfernen der gebrauchten Tonerkassette HINWEIS: Entfernen Sie sämtliche Ausdrucke von der äußeren vorderen Abdeckung, bevor Sie die obere Abdeckung entfernen. 1. Entfernen Sie die obere Abdeckung. 2.
  • Seite 206 1. Wählen Sie eine Tonerkassette, deren Farbe mit der Kassettenhalterung übereinstimmt, und entnehmen Sie sie aus der Verpackung. 2. Schütteln Sie die Tonerkassette mehrmals wie abgebildet, um den Toner gleichmäßig zu verteilen. 3. Richten Sie die Tonerkassette auf die entsprechende Kassettenhalterung im Drucker aus, und setzen Sie sie ein. 4.
  • Seite 207: Austauschen Der Übertragungswalze

    5. Ziehen Sie das Tonersiegel nach oben ab. WARNUNG: Ziehen Sie das Tonersiegel gerade nach oben. Wenn Sie das Tonersiegel in eine diagonale Richtung ziehen, kann es reißen. WARNUNG: Wenn nach dem Einsetzen der Tonerkassette in den Drucker mehr als fünf Sekunden vergehen, bevor Sie das Tonersiegel abziehen, kann eine Fehlermeldung angezeigt werden.
  • Seite 208: Entfernen Der Gebrauchten Übertragungswalze

    Informationen zur Nachbestellung per Telefon finden Sie in der Benutzerreferenz. Dell empfiehlt die Verwendung von Dell Übertragungswalzen für den Drucker. Dell bietet keine Gewährleistung für Probleme aufgrund der Verwendung von Zubehörteilen, Ersatzteilen oder Komponenten, die nicht von Dell geliefert wurden.
  • Seite 209 1. Entnehmen Sie eine neue Übertragungswalze aus der Verpackung, und halten Sie sie wie abgebildet an den Laschen. 2. Richten Sie die Pfeile auf der Übertragungswalze auf die Markierungen am Drucker aus, und drücken Sie die Rolle vorsichtig in den Drucker. 3.
  • Seite 210: Austauschen Der Fixiereinheit Und Der Rückhalterolle

    Informationen zur Nachbestellung per Telefon finden Sie in der Benutzerreferenz. Dell empfiehlt die Verwendung von Dell Fixiereinheiten für den Drucker. Dell bietet keine Gewährleistung für Probleme aufgrund der Verwendung von Zubehörteilen, Ersatzteilen oder Komponenten, die nicht von Dell geliefert wurden.
  • Seite 211: Einsetzen Der Neuen Fixiereinheit

    4. Fassen Sie die Fixiereinheit an den Griffen an, und ziehen Sie sie aus dem Drucker heraus. Einsetzen der neuen Fixiereinheit 1. Entnehmen Sie eine neue Fixiereinheit aus der Verpackung, fassen Sie sie an den Griffen an, richten Sie sie an den Aufnahmeschlitzen im Drucker aus, und schieben Sie sie langsam hinein.
  • Seite 212: Entfernen Der Gebrauchten Rückhalterolle

    3. Schließen Sie die äußere vordere Abdeckung. Entfernen der gebrauchten Rückhalterolle HINWEIS: Entfernen Sie sämtliche Ausdrucke aus dem Papierfach, bevor Sie das Papierfach aus dem Drucker herausziehen. 1. Ziehen Sie das Papierfach bis zum Anschlag aus dem Drucker. Halten Sie das Fach mit beiden Händen, heben Sie es vorne leicht an, und entfernen Sie es aus dem Drucker.
  • Seite 213: Einsetzen Der Neuen Rückhalterolle

    3. Heben Sie die Rückhalterolleneinheit vorsichtig an, und schieben Sie sie nach links. Einsetzen der neuen Rückhalterolle 1. Richten Sie die Vertiefungen an der neuen Rückhalterolle auf die Vorsprünge im Papierfach aus, und schieben Sie die Rolle bis zum Anschlag hinein. Lassen Sie dann die Rückhalterolle los. 2.
  • Seite 214 3. Setzen Sie das Papierfach wieder in den Drucker ein. Reinigen des Dichtesensors (ADC-Sensor) ACHTUNG: Lesen Sie die Sicherheitshinweise in der Benutzerreferenz durch, bevor Sie die folgenden Maßnahmen durchführen. ACHTUNG: Berühren Sie nicht die Plattenkante an der Oberseite der Übertragungswalze, da sie scharf ist.
  • Seite 215 ACHTUNG: Fassen Sie nicht in den Drucker. Einige Komponenten können heiß werden. Lassen Sie den Drucker abkühlen, bevor Sie versuchen, Teile aus diesem Bereich zu entfernen. 4. Wischen Sie den Dichtesensor vorsichtig mit einem sauberen, trockenen Tuch oder Wattestäbchen ab. HINWEIS: Berühren Sie das Fenster des Dichtesensors auf keinen Fall mit harten Gegenständen.
  • Seite 216 7. Arretieren Sie die Übertragungswalze im Drucker, indem Sie die Laschen nach unten drücken, bis Sie sie einrasten hören. 8. Schließen Sie die vordere Abdeckung.
  • Seite 217: Reinigen Der Bildtrommel

    9. Schalten Sie den Drucker ein. Reinigen der Bildtrommel HINWEIS: Entfernen Sie sämtliche Ausdrucke aus der mittlere Papierablage, bevor Sie die vordere Klappe öffnen. 1. Drücken Sie die vordere Verriegelung nach oben, und öffnen Sie die vordere Abdeckung vollständig. 2. Drücken Sie den Knopf wie in der folgenden Abbildung dargestellt, und öffnen Sie die Bildtrommelabdeckung. 3.
  • Seite 218 HINWEIS: Sie müssen den zu reinigenden Teil selber finden. HINWEIS: Die oben stehende Abbildung zeigt die Teile (1 bis 4), die gereinigt werden müssen. HINWEIS: Damit die lichtempfindliche Trommel keiner zu starken Belichtung ausgesetzt wird, führen Sie den Vorgang schnell durch. 5.
  • Seite 219 7. Beseitigen Sie die Verschmutzungen an der Rolle. HINWEIS: Verwenden Sie für die Reinigung ein weiches Tuch, z. B. aus Baumwolle. HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche der lichtempfindlichen Trommel (grün markiert) oder der Übertragungswalze (schwarz markiert) nicht berührt oder zerkratzt wird. 8.
  • Seite 220: Einstellen Der Farbregistrierung

    10. Schließen Sie die vordere Abdeckung. Einstellen der Farbregistrierung Stellen Sie die Farbregistrierung bei der Erstinstallation oder nach einem Standortwechsel des Druckers wie unten beschrieben ein. Informationen zur Bedienerkonsole finden Sie unter "Bedienerkonsole" und "Farbreg.einst.". Drucken des Farbregistrierungsdiagramms Verwenden Sie die Bedienerkonsole, um das Farbregistrierungsdiagramm zu drucken. 1.
  • Seite 221: Eingeben Der Werte

    finden. Die Farben mit der höchsten Druckdichte befinden sich neben den geradesten Linien. Wenn der Wert 0 direkt neben der geradesten Linie angegeben ist, ist es nicht erforderlich, die Farbregistrierung einzustellen. Wenn der Wert nicht 0 ist, gehen Sie wie in Abschnitt "Eingeben der Werte"...
  • Seite 222: Entfernen Von Optionen

    Entfernen von Optionen Wenn Sie den Standort des Druckers wechseln möchten bzw. den Drucker und die Optionen für die Druckmedienhandhabung versenden möchten, müssen Sie alle Optionen für die Druckmedienhandhabung vom Drucker entfernen. Packen Sie für den Versand den Drucker und die Optionen für die Druckmedienhandhabung sicher ein, um Beschädigungen vorzubeugen.
  • Seite 223 4. Entfernen Sie mit Hilfe einer Münze die vier Befestigungsschrauben im Drucker. 5. Heben Sie den Drucker vorsichtig von der Papierfacheinheit herunter, und stellen Sie ihn auf einer ebenen Fläche 6. Setzen Sie das Fach in den Drucker ein. Bringen Sie die Papierfachabdeckung wieder an der Rückseite des Druckers...
  • Seite 224: Entfernen Der Optionalen Speicherkarte

    Entfernen der optionalen Speicherkarte 1. Achten Sie darauf, dass der Drucker ausgeschaltet ist, und ziehen Sie alle Kabel, einschließlich des Netzkabels, von der Druckerrückseite ab. 2. Ziehen Sie die Papierfachabdeckung so heraus, dass die obere Kante herausragt, und heben Sie die Papierfachabdeckung dann aus dem Scharnier heraus.
  • Seite 225 5. Legen Sie die Steuerplatine so auf dem Tisch ab, dass ihre Kante über den Tischrand hinausragt und die Steuerplatine waagerecht liegt. Drücken Sie die Halteclips an beiden Seiten des Steckplatzes nach außen. Ziehen Sie die Speicherkarte aus dem Steckplatz heraus. 6.
  • Seite 226: Entfernen Der Optionalen Multiprotokollkarte

    8. Bringen Sie die Papierfachabdeckung wieder an der Rückseite des Druckers an. Entfernen der optionalen Multiprotokollkarte 1. Achten Sie darauf, dass der Drucker ausgeschaltet ist, und ziehen Sie alle Kabel, einschließlich des Netzkabels, von der Druckerrückseite ab. 2. Ziehen Sie die Papierfachabdeckung so heraus, dass die obere Kante herausragt, und heben Sie die Papierfachabdeckung dann aus dem Scharnier heraus.
  • Seite 227 4. Entfernen Sie die Steuerplatine aus dem Drucker; halten Sie sie dabei an den Griffen. 5. Befestigen Sie die beiden Schrauben wieder von der Rückseite der Steuerplatine aus. 6. Halten Sie die Multiprotokollkarte, und entfernen Sie sie von der Steuerplatine. 7.
  • Seite 228: Entfernen Der Optionalen Festplattenkarte

    8. Ziehen Sie die drei Schrauben an der Steuerplatine von der Rückseite des Druckers aus fest an. Die beiden Schrauben an der Oberseite sind anders geformt als die Schraube an der Unterseite. Achten Sie darauf, sie nicht zu verwechseln. 9. Bringen Sie die Papierfachabdeckung wieder an der Rückseite des Druckers an. Entfernen der optionalen Festplattenkarte 1.
  • Seite 229 3. Entfernen Sie die drei Schrauben an der Steuerplatine von der Rückseite des Druckers aus. 4. Entfernen Sie die Steuerplatine aus dem Drucker; halten Sie sie dabei an den Griffen. 5. Befestigen Sie die beiden Schrauben wieder von der Rückseite der Steuerplatine aus. 6.
  • Seite 230 7. Setzen Sie die Steuerplatine in den Drucker ein. 8. Ziehen Sie die drei Schrauben an der Steuerplatine von der Rückseite des Druckers aus fest an. Die beiden Schrauben an der Oberseite sind anders geformt als die Schraube an der Unterseite. Achten Sie darauf, sie nicht zu verwechseln.
  • Seite 232: Druckerspezifikationen

    Bemühungen unternehmen, Probleme mit dem Betriebssystem zu lösen. Wenn eine Anfrage beim Hersteller erforderlich wird, muss der Kunde eine zusätzliche Gebühr für diese Unterstützung bezahlen. Dell zahlt nur in solchen Fällen für Drittanbieter-Unterstützung, wenn Dell für das Problem verantwortlich ist. Bei der Installation und Herstellung der Druckbereitschaft von Druckern handelt es sich um eine Konfigurationsfrage, bei der der Kunde die zusätzlichen...
  • Seite 233: Druckersprache (Pdl)/Emulation, Betriebssystem Und Schnittstelle

    Brücken, Router und Computer enthält. Netzwerkverwalter nutzen diese Informationen zur effizienten Verwaltung des Netzwerks (Analysieren der Leistung, des Datenaufkommens, der aufgetretenen Fehler usw.). Da der Dell Laser Printer 5100cn den MIB-Spezifikationen nach dem Industriestandard entspricht, wird er von zahlreichen Softwaresystemen zur Drucker- und Netzwerkverwaltung erkannt und kann mit ihnen verwaltet werden (z.
  • Seite 234: Garantie Der Druckqualität

    Temperatur 5°C bis 32°C Relative Luftfeuchtigkeit 15 % bis 85 % relative Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend) Garantie der Druckqualität Temperatur 15°C bis 28°C Relative Luftfeuchtigkeit 20 % bis 70 % relative Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend) (Bei 85 % relativer (nicht kondensierend) Luftfeuchtigkeit sollte die Temperatur bei 28°C oder darunter liegen.) Lagerung Temperaturbereich -20°C bis 40°C...
  • Seite 236: Drucken Mit Ux-Filter (Unix/Linux)

    Drucken mit UX-Filter (UNIX/Linux) Übersicht Installation des UX-Filters Deinstallation des UX-Filters Drucken und Verwenden der Dienstprogramme Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen Übersicht Der UX-Filter In diesem Abschnitt sind die Funktionen des UX-Filters und seine Betriebsumgebung beschrieben. Funktionen Der UX-Filter ist ein Dienstprogramm, das Dateien, die von einer UNIX-Workstation erstellt wurden, in ein Format konvertiert, das mit der vom Drucker verwendeten Druckersprache PostScript kompatibel ist.
  • Seite 237: Vor Der Verwendung Des Ux-Filters

    Vor der Verwendung des UX-Filters Vor der Verwendung des UX-Filters überprüfen Sie folgende Punkte: Vor der Einrichtung der Arbeitsstation richten Sie den Drucker folgendermaßen ein: 1. Überprüfen Sie, ob der lpd-Port in der Netzwerkumgebung aktiv ist. Wenn der LPD-Port nicht aktiv ist, setzen Sie an der Bedienerkonsole die Einstellung LPD auf On.
  • Seite 238 Model interface Schnittstellenprogramm für PRINTER (während der Registrierung als /etc/lp/interfaces program Druckername gespeichert) posttxt5100cn.fd Filterbeschreibungsdatei für txt2ps2 /etc/lp/fd dell5100cn.fd dell5100cn Filterbeschreibungsdatei für Dell Laser Printer 5100cn postio5100cn.fd dellpostio Filterbeschreibungsdatei download5100cn.fd delldownload Filterbeschreibungsdatei txt2ps25100cn.1 man-Datei für txt2ps2 /usr/share/man/man1 sunras2ps25100cn.1 man-Datei für sunras2ps2 tiff2ps25100cn.1...
  • Seite 239: Überblick Über Den Installationsvorgang

    HP-UX Verzeichnis Dateiname Inhalt /usr/local/dellbin5100cn txt2ps2 Textkonvertierungsprogramm xwd2ps2 XWD-Konvertierungsprogramm tiff2ps2 TIFF-Konvertierungsprogramm dellbinpath5100cn Verzeichnisbeschreibungsdatei für das UX-Filter-Druckwerkzeug /usr/lib/lp/postscript Model interface Schnittstellenprogramm für PRINTER (während der Registrierung als /usr/spool/lp/interface program Druckername gespeichert) txt2ps25100cn.1 man-Datei für txt2ps2 /usr/share/man/man1 tiff2ps25100cn.1 man-Datei für tiff2ps2 xwd2ps25100cn.1 man-Datei für xwd2ps2 HENWEIS: Die aufgeführten Verzeichnisse sind die Standardverzeichnisse.
  • Seite 240: Verwendung Unter Linux

    # ./install.sh 4. Wählen Sie das zu installierende Druckermodell aus. Printer Model ? 1. Dell Laser Printer 5100cn 2. Exit Enter Process No (1/2)? : 1 5. Sie werden gefragt, ob Sie den Filter installieren wollen. Geben Sie <y> ein.
  • Seite 241: Verwendung Unter Solaris

    2. Exit Enter Process No (1/2)? : 1 5. Das folgende Menü wird angezeigt. Wählen Sie <1>, und richten Sie den lokalen Drucker ein. Solaris Installation for Dell Laser Printer 5100cn Type Printer 1. Set Local Printer 2. Set Remote Printer Enter Process No (1/2)? : 1 6.
  • Seite 242: Vorgehensweise Bei Hp-Ux

    WARNUNG: Der Host-Name des Servers muss in DNS, NIS, NIS+ oder in /etc/hosts bereits registriert sein. 8. Wenn Set Remote Printer ausgewählt ist, geben Sie den Namen des entfernten Druckers ein. Enter server-printer-name? : ps server-printer-name is 'ps' (y/n)[y] : y WARNUNG: Geben Sie ps ein, wenn der Drucker ein Netzwerkdrucker ist.
  • Seite 243 3. Geben Sie ./install.sh ein, und führen Sie das Installationsprogramm aus. # ./install.sh 4. Wählen Sie das zu installierende Druckermodell aus. Printer Model ? 1. Dell Laser Printer 5100cn 2. Exit Enter Process No (1/2)? : 1 5. Geben Sie das Verzeichnis an, in dem das Dienstprogramm installiert werden soll.
  • Seite 244: Drucken Und Verwenden Der Dienstprogramme

    2. Löschen Sie die im System registrierten Filter. Löschen Sie die bei der Installation registrierten Filter mit dem Befehl lpfilter. # lpfilter -f dell5100cn -x (für Dell Laser Printer 5100cn) # lpfilter -f download5100cn -x # lpfilter -f postio5100cn -x # lpfilter -f posttxt5100cn -x 3.
  • Seite 245: Drucken Unter Linux

    Geben Sie zum Drucken den in /etc/printcap registrierten Drucker als Ausgabeziel an. Drucken unter Linux Druckausgabe an den Standarddrucker: Wenn der Drucker als Standarddrucker angegeben ist, kann der Druckername abgekürzt und wie im folgenden Beispiel gezeigt angegeben werden. % lpr Dateiname Druckausgabe an andere Drucker: Für die Druckausgabe an einen Drucker mit dem Namen dell5100cn geben Sie Folgendes ein: % lpr –Pdell5100cn Dateiname...
  • Seite 246: Drucken Unter Solaris

    % lpr -Pa4d Dateiname Drucken (Solaris) In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zum Drucken unter Verwendung des Filters. Zum Drucken unter Solaris geben Sie den bei der Installation der Filter registrierten Drucker als Ausgabeziel an. WARNUNG: Für die Verwendung des Befehls lp stellen Sie sicher, dass die Betriebsumgebung des Spoolers mit Hilfe des Befehls lpstat (lpstat-p all) richtig eingerichtet wurde (aktiviert, verfügbar).
  • Seite 247 -y size=n Stellt die Schriftgröße auf n Punkt. -y outcolumn=n Diese Option konvertiert den Text zu Single-Byte-Text und setzt den Druckbeginn auf die n-te Spalte. -y outline=n Setzt den Druckbeginn auf die n-te Zeile. -y font=Schriftart Stellt die Schriftart für den Druck von alphanumerischen Single-Byte-Zeichen ein. Wenn die angegebene Schriftart für den Drucker nicht verfügbar ist, werden Standardschriftarten verwendet.
  • Seite 248 monarch Papiereinzug aus dem Fach, das mit Monarch-Papier gefüllt ist (98,425 x 190,5 mm). com10 Papiereinzug aus dem Fach, das mit Briefumschlägen im Format #10 gefüllt ist (104,775 x 241,3 mm). Papiereinzug aus dem Fach, das mit Briefumschlägen im Format DL gefüllt ist (110 x 220 mm). Papiereinzug aus dem Fach, das mit Briefumschlägen im Format C5 gefüllt ist (162 x 229 mm).
  • Seite 249 Beschichtungspapier 1 Rückseite/Beschichtet 1/Beschichtetes Papier 1 - Seite 2 Beschichtungspapier 2/Beschichtet 2/Beschichtetes Papier 2 Beschichtungspapier 2 Rückseite/Beschichtet 2/Beschichtetes Papier 2 - Seite 2 Briefumschläge Wenn diese Option nicht angegeben ist, kann die Druckereinstellung für die Papiersorte der Universalzuführung verwendet werden. -y mfo=Ausrichtung Gibt die Ausrichtung für die Universalzuführung an.
  • Seite 250 Gibt Drucktrennblätter an. -y sb Leere Seiten überspringen. -y cm=Modus Gibt die Farbeinstellung der Druckausgabe an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Farbeinstellungen an: Farbe (CMYK) Schwarz -y pr=Modus Gibt den Druckmodus an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Druckmodi an: Hohe Druckgeschwindigkeit Hohe Druckqualität Superfein...
  • Seite 251 Fein Halbton Automatisch Für Folien -y gg=Modus Gibt Echte Graustufen an: Die folgenden Werte geben die verfügbaren Einstellungen für Echte Graustufen an: Diese Option ist nur für Farbdruck verfügbar. -y ct Gibt die Farbumsetzung an. Diese Option ist nur für Farbdruck verfügbar. -y -hld=PrintType:UserID:Password:DocumentName Sicherer Druck PrintType...
  • Seite 252: Drucken Unter Hp-Ux

    Drucken unter HP-UX Druckausgabe an den Standarddrucker: Wenn der Drucker als Standarddrucker angegeben ist, kann der Druckername abgekürzt und wie im folgenden Beispiel gezeigt angegeben werden. % lp Dateiname Druckausgabe an andere Drucker: Für die Druckausgabe an einen Drucker mit dem Namen dell5100cn geben Sie Folgendes ein: % lp -d dell5100cn Dateiname Vorübergendes Ändern des Standarddruckers: Zum Ändern des Standarddruckers legen Sie den Druckernamen in der Umgebungsvariable PRINTER fest.
  • Seite 253 Funktion: Liest den Test ein, konvertiert ihn in das PostScript-Format und gibt ihn an die Standardausgabe aus. Wenn der Dateiname nicht angegeben ist, wird die Standardeingabe für den Befehl verwendet. Durch die Eingabe von Zeichenketten in die Umgebungsvariable TXT2PS2OPTION kann die Eingabe der Option an der Befehlszeile ausgelassen werden.
  • Seite 254 Papiereinzug aus Fach 1 (Standard-500-Blatt-Papierfach). Papiereinzug aus Fach 2 (zusätzliche 500- oder 1000-Blatt-Papierfacheinheit). Papiereinzug aus Fach 3 (zusätzliche 1000-Blatt-Papierfacheinheit). Papiereinzug aus Fach 4 (zusätzliche 1000-Blatt-Papierfacheinheit). Papiereinzug aus dem Fach, das mit A4-Papier gefüllt ist (210 x 297 mm). Papiereinzug aus dem Fach, das mit A5-Papier gefüllt ist (148 x 210 mm). Papiereinzug aus dem Fach, das mit B5-Papier gefüllt ist (182 x 257 mm).
  • Seite 255 Stellt den Druck auf 2-spaltig. Dreht das Bild um 90° und verwendet das Papier im Querformat. Ignoriert den Seitenvorschub-Code (FF). -lZeilen Gibt die Zeilenzahl pro Seite an. -wSpalten Gibt die Zahl der Spalten pro Zeile an. -oAusgabespalten Konvertiert die Druckdaten in Single-Byte-Text und legt den Beginn der Druckausgabe auf den Wert der Ausgabespalten fest.
  • Seite 256 -mg=3:3:0:5 Setzt den oberen Rand auf 3 Zoll, den unteren Rand auf 3 Zoll und den linken Rand auf 5 Zoll. Wenn der Wert für den Rand 0 beträgt, kann er ausgelassen werden. -mg=:::3 Setzt den linken Rand auf 3 Zoll. -Hd=Position:Format:Seite Gibt die Position an, auf der die Benutzerinformation als Kopf- oder Fußzeile ausgegeben wird.
  • Seite 257 vorkommen, dass nicht alle Seiten gedruckt werden, obwohl die Ausgabe aller Seiten bei der PostScript- Dateikonvertierung angegeben wurde. Geben Sie in diesen Fällen die Option Ausgabe nur auf der ersten Seite an. Geben Sie die Zeitzone (GMT etc.) durch Verwendung der Umgebungsvariable TZ an. -HfSchriftart Geben Sie die Schriftart für die Kopf- und Fußzeile an.
  • Seite 258 -Mfo=Ausrichtung Gibt die Ausrichtung für die Universalzuführung an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Ausrichtungen für die Universalzuführung an: Querformat Querformat (gedreht) Hochformat Hochformat (gedreht) -Pon Gibt ein Ersatzpapierfach an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Ersatzpapierfächer an: Druckereinstellungen verwenden Meldung anzeigen Papiereinzug aus Universalzuführung Das ähnlichste Format verwenden (Größe anpassen)
  • Seite 259 Gibt Drucktrennblätter an. Nur verfügbar, wenn das Papierfach für Trennblätter angegeben ist. Leere Seiten überspringen. -Cm=Modus Gibt die Farbeinstellung der Druckausgabe an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Farbeinstellungen an: Farbe (CMYK) Schwarz -Pr=Modus Gibt den Druckmodus an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Druckmodi an: Hohe Druckgeschwindigkeit Hohe Druckqualität Superfein...
  • Seite 260 -Sc=Modus Gibt das Raster an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Rastereinstellungen an: Fein Halbton Automatisch Für Folien -Gg=Modus Gibt Echte Graustufen an: Die folgenden Werte geben die verfügbaren Einstellungen für Echte Graustufen an: Diese Option ist nur für Farbdruck verfügbar. Gibt die Farbumsetzung an.
  • Seite 261: Umgebungsvariable

    Bis zu zwölf Single-Byte-Zeichen von 0x20 bis 0x7E, mit Ausnahme von 0x20 " " (Leerzeichen) und 0x3A":" (Doppelpunkt). Sicherer Druck -Hld=store:UserID:Password:DocumentName -Hld=store:UserID:Password: Gespeicherter Druck -Hld=store:UserID::DocumentName -Hld=store:UserID:: Probedruck -Hld=proof:UserID::DocumentName -Hld=proof:UserID:: WARNUNG: Achten Sie darauf, die Funktion Sicherer Druck nur anzugeben, wenn Sie Daten direkt an einen Drucker senden.
  • Seite 262 Wenn die gleiche Option zweimal angegeben wird, hat die letzte Einstellung Vorrang. Da TXT2PS2OPTION vor den Optionen der Befehlszeile analysiert wird, ist es möglich die in TXT2PS2OPTION festgelegten Optionen vorübergehend zu ändern, indem man sie an der Befehlszeile eingibt. Die Beschreibung (%%page:m n) der Seitenzahl kann nicht an die PostScript-Datei ausgegeben werden, die mit der Standardoption von txt2ps2 erstellt wird.
  • Seite 263 Aktiviert die Funktion Bindung an der langen Kante. Wenn dies angegeben wird, wird die Druckrichtung und - ausrichtung angepasst, und das Papier wird beidseitig so bedruckt, dass die Seiten an der langen Kante gebunden werden können. -IPapierfach Legt das Papierfach fest. Ein Papierfach kann durch die direkte Angabe eines Fachs oder durch die Angabe eines Papierformats festgelegt werden.
  • Seite 264 Papiereinzug aus dem Fach, das mit Briefumschlägen im Format C5 gefüllt ist (162 x 229 mm). LP 210x900 Papiereinzug aus dem Fach, das mit Druckmedien im Format LP210x900 gefüllt ist (210 x 900 mm). MxNmm Papiereinzug aus dem Fach, das mit Druckmedien im benutzerdefinierten Format MxNmm gefüllt ist. Möglicher Größenbereich: Breite: 88,9 bis 215,9 mm Länge: 147,8 bis 355,6 mm...
  • Seite 265 Ausgabe auf der linken oberen Ecke der Seite. Ausgabe auf der rechten oberen Ecke der Seite. Ausgabe auf der linken unteren Ecke der Seite. Ausgabe auf der rechten unteren Ecke der Seite. Format gibt den Inhalt und die Reihenfolge der Ausgabe an. Diese Option kann ausgelassen werden. Wenn sie ausgelassen wird, wird uh als Standardwert verwendet.
  • Seite 266 Starkes Papier 2/Schweres Papier 2/Deckblätter 2 Starkes Papier 2 Rückseite/Schweres Papier 2/Deckblätter 2 - Seite 2 Folien Etikettenpapier/Etiketten Beschichtungspapier 1/Beschichtet 1/Beschichtetes Papier 1 Beschichtungspapier 1 Rückseite/Beschichtet 1/Beschichtetes Papier 1 - Seite 2 Beschichtungspapier 2/Beschichtet 2/Beschichtetes Papier 2 Beschichtungspapier 2 Rückseite/Beschichtet 2/Beschichtetes Papier 2 - Seite 2 Briefumschläge Wenn diese Option nicht angegeben ist, kann die Druckereinstellung für die Papiersorte der Universalzuführung verwendet werden.
  • Seite 267 Ein größeres Format verwenden (Größe anpassen) Das ähnlichste Format verwenden (keine Größenanpassung) Ein größeres Format verwenden (keine Größenanpassung) -St=Modus Gibt den Papiereinzug für Trennblätter an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Papiereinzüge für Trennblätter an: auto Automatisches Fach/Automatisch 1. Papierfach/Papierfach 1 (Standard-500-Blatt-Papierfach) 2.
  • Seite 268 Gibt die RGB-Farbkorrektur an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Einstellungen für die RGB-Farbkorrektur an: Foto sRGB Standard/Normal Präsentation Diese Option ist nur für Farbdruck verfügbar. -Gc=Modus Gibt die RGB-Gamma-Korrektur an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Einstellungen für die RGB-Gamma-Korrektur an: -Sc=Modus Gibt das Raster an.
  • Seite 269 Diese Option ist nur für Farbdruck verfügbar. Gibt die Farbumsetzung an. Diese Option ist nur für Farbdruck verfügbar. -Hld=PrintType:UserID:Password:DocumentName Sicherer Druck PrintType store Sicherer Druck/Gespeicherter Druck proof Probedruck UserID Bis zu acht Single-Byte-Zeichen von 0x20 bis 0x7E, mit Ausnahme von 0x20 " " (Leerzeichen) und 0x3A":" (Doppelpunkt).
  • Seite 270 Wichtig Wenn die Optionen -s und -S gleichzeitg angegeben werden oder wenn die gleiche Option zweimal angegeben wird, hat die letzte Einstellung Vorrang. Wenn die Ausgabegröße-Option (-s, -S) nicht angegeben wird, erfolgt die Skalierung durch die Gleichsetzung eines Rasterpixels mit einem Druckerpixel. Wenn die Druckpositions-Option einen Punkt außerhalb des bedruckbaren Bereichs des Druckers angibt, werden die Daten außerhalb des bedruckbaren Bereichs nicht gedruckt.
  • Seite 271 -IPapierfach Legt das Papierfach fest. Ein Papierfach kann durch die direkte Angabe eines Fachs oder durch die Angabe eines Papierformats festgelegt werden. Wenn ein Papierformat angegeben wird, wird das Fach, das mit dem angegebenen Papierformat befüllt ist, automatisch festgestellt und ausgewählt. Die folgenden Parameter für die Papierfachauswahl stehen zur Verfügung: Papiereinzug aus Fach 1 (Standard-500-Blatt-Papierfach).
  • Seite 272 LP 210x900 Papiereinzug aus dem Fach, das mit Druckmedien im Format LP210x900 gefüllt ist (210 x 900 mm). MxNmm Papiereinzug aus dem Fach, das mit Druckmedien im benutzerdefinierten Format MxNmm gefüllt ist. Möglicher Größenbereich: Breite: 88,9 bis 215,9 mm Länge: 147,8 bis 355,6 mm MxNin Papiereinzug aus dem Fach, das mit Druckmedien im benutzerdefinierten Format MxNinches gefüllt ist.
  • Seite 273 Ausgabe auf der rechten oberen Ecke der Seite. Ausgabe auf der linken unteren Ecke der Seite. Ausgabe auf der rechten unteren Ecke der Seite. Format gibt den Inhalt und die Reihenfolge der Ausgabe an. Diese Option kann ausgelassen werden. Wenn sie ausgelassen wird, wird uh als Standardwert verwendet. Benutzername Host-Name Datum und Uhrzeit...
  • Seite 274 Starkes Papier 2 Rückseite/Schweres Papier 2/Deckblätter 2 - Seite 2 Folien Etikettenpapier/Etiketten Beschichtungspapier 1/Beschichtet 1/Beschichtetes Papier 1 Beschichtungspapier 1 Rückseite/Beschichtet 1/Beschichtetes Papier 1 - Seite 2 Beschichtungspapier 2/Beschichtet 2/Beschichtetes Papier 2 Beschichtungspapier 2 Rückseite/Beschichtet 2/Beschichtetes Papier 2 - Seite 2 Briefumschläge Wenn diese Option nicht angegeben ist, kann die Druckereinstellung für die Papiersorte der Universalzuführung verwendet werden.
  • Seite 275 Ein größeres Format verwenden (keine Größenanpassung) -St=Modus Gibt den Papiereinzug für Trennblätter an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Papiereinzüge für Trennblätter an: auto Automatisches Fach/Automatisch 1. Papierfach/Papierfach 1 (Standard-500-Blatt-Papierfach) 2. Papierfach/Papierfach 2 (zusätzliche 500- oder 1000-Blatt-Papierfacheinheit) 3. Papierfach/Papierfach 3 (zusätzliche 1000-Blatt-Papierfacheinheit) 4.
  • Seite 276 Foto sRGB Standard/Normal Präsentation Diese Option ist nur für Farbdruck verfügbar. -Gc=Modus Gibt die RGB-Gamma-Korrektur an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Einstellungen für die RGB-Gamma-Korrektur an: -Sc=Modus Gibt das Raster an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Rastereinstellungen an: Fein Halbton Automatisch...
  • Seite 277 Diese Option ist nur für Farbdruck verfügbar. Gibt die Farbumsetzung an. Diese Option ist nur für Farbdruck verfügbar. -Hld=PrintType:UserID:Password:DocumentName Sicherer Druck PrintType store Sicherer Druck/Gespeicherter Druck proof Probedruck UserID Bis zu acht Single-Byte-Zeichen von 0x20 bis 0x7E, mit Ausnahme von 0x20 " " (Leerzeichen) und 0x3A":" (Doppelpunkt).
  • Seite 278 eines Pixels der TIFF-Daten mit einem Druckerpixel. Wenn die Druckpositions-Option (-l links unten) einen Punkt außerhalb des bedruckbaren Bereichs des Druckers angibt, werden die Daten außerhalb des bedruckbaren Bereichs nicht gedruckt. txt2ps2 (Linux/Solaris/HP-UX) Format: /usr/local/dellbin5100cn/txt2ps2 [-d] [-D] [-Itray-input] [-t] [-2] [-r] [-F] [-llines] [-wcolumns] [-ooutcolumns] [-Loutlines] [-en] [-ssize] [-E] [-ffont] [-Nc=copies] [-Cl] [-ps] [- mg=up:bottom:right:left] [-Hd=position:format:page] [-Hffont] [-MSI] [-M=type] [-Mfo=mode] [-Pon] [- St=mode] [-sp] [-Sb] [-Cm=mode] [-Pr=mode] [-Cc=mode] [-Gc=mode] [-Sc=mode] [-Gg=mode] [-Ct] [-...
  • Seite 279 automatisch festgestellt und ausgewählt. Die folgenden Parameter für die Papierfachauswahl stehen zur Verfügung: Papiereinzug aus Fach 1 (Standard-500-Blatt-Papierfach). Papiereinzug aus Fach 2 (zusätzliche 500- oder 1000-Blatt-Papierfacheinheit). Papiereinzug aus Fach 3 (zusätzliche 1000-Blatt-Papierfacheinheit). Papiereinzug aus Fach 4 (zusätzliche 1000-Blatt-Papierfacheinheit). Papiereinzug aus dem Fach, das mit A4-Papier gefüllt ist (210 x 297 mm). Papiereinzug aus dem Fach, das mit A5-Papier gefüllt ist (148 x 210 mm).
  • Seite 280 Wenn diese Option nicht angegeben ist oder das angegebene Papierfach nicht verfügbar ist, erfolgt der Papiereinzug aus dem Standardpapierfach. Schaltet den save toner-Druckmodus ein. Das Druckergebnis ist heller als beim normalen Drucken. In manchen Fällen wird diese Option ignoriert. Dreht das Bild um 90° und verwendet das Papier im Querformat. Deaktiviert den zusätzlichen Druck der Showpage.
  • Seite 281 Host-Name Datum und Uhrzeit Wenn der Ausgabe-Inhalt als tuh angegeben wird, wird es folgendermaßen ausgegeben: Datum und Uhrzeit User: Benutzername Host: Host-Name. -HfSchriftart Geben Sie die Schriftart für die Kopf- und Fußzeile an. Es können europäische Schriftarten und alphanumerische Schriftarten halber Größe angegeben werden. Helvetica ist als Standardwert definiert. Falls eine falsche Schriftart angegeben wird, wird die europäische Standardschriftart verwendet.
  • Seite 282 Briefumschläge Wenn diese Option nicht angegeben ist, kann die Druckereinstellung für die Papiersorte der Universalzuführung verwendet werden. -Mfo=Ausrichtung Gibt die Ausrichtung für die Universalzuführung an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Ausrichtungen für die Universalzuführung an: Querformat Querformat (gedreht) Hochformat Hochformat (gedreht) -Pon Gibt ein Ersatzpapierfach an.
  • Seite 283 4. Papierfach/Papierfach 4 (zusätzliche 1000-Blatt-Papierfacheinheit) Gibt Drucktrennblätter an. Nur verfügbar, wenn das Papierfach für Trennblätter angegeben ist. Leere Seiten überspringen. -Cm=Modus Gibt die Farbeinstellung der Druckausgabe an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Farbeinstellungen an: Farbe (CMYK) Schwarz -Pr=Modus Gibt den Druckmodus an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Druckmodi an: Hohe Druckgeschwindigkeit Hohe Druckqualität...
  • Seite 284 -Sc=Modus Gibt das Raster an. Die folgenden Werte geben die verfügbaren Rastereinstellungen an: Fein Halbton Automatisch Für Folien -Gg=Modus Gibt Echte Graustufen an: Die folgenden Werte geben die verfügbaren Einstellungen für Echte Graustufen an: Diese Option ist nur für Farbdruck verfügbar. Gibt die Farbumsetzung an.
  • Seite 285 Password Bis zu zwölf Single-Byte-Zeichen von 0x30 bis 0x39 (Ziffern). DocumentName Bis zu zwölf Single-Byte-Zeichen von 0x20 bis 0x7E, mit Ausnahme von 0x20 " " (Leerzeichen) und 0x3A":" (Doppelpunkt). Sicherer Druck -Hld=store:UserID:Password:DocumentName -Hld=store:UserID:Password: Gespeicherter Druck -Hld=store:UserID::DocumentName -Hld=store:UserID:: Probedruck -Hld=proof:UserID::DocumentName -Hld=proof:UserID:: WARNUNG: Achten Sie darauf, die Funktion Sicherer Druck nur anzugeben, wenn Sie Daten direkt an einen Drucker senden.
  • Seite 286 Zeilenvorschub Seitenvorschub Tabstopp über 8 Spalten Rückwärtsschritt 1 Zeichen dellpsif ist die Hardlink-Datei von txt2ps2. Der dellpsif-Filter wird als der von /etc/printcap angegebene IF-Filter verwendet. Der lpd-Daemon gibt die folgenden Befehlsoptionen an und ruft den dellpsif-Filter auf. dellpsif -w Breite -l Länge -i Einrückung -n Login -h Host-Account-Datei Zusätzlich können Optionen, die von txt2ps2 verwendet werden, durch die Datei /usr/local/dellbin5100cn/.dellpsdefault5100cn angegeben werden.
  • Seite 287 Wenn diese Option nicht angegeben ist, kann die Druckereinstellung für die Papiersorte der Universalzuführung verwendet werden. -Mfo=Modus Gibt die Ausrichtung für die Universalzuführung an. -Pon Gibt ein Ersatzpapierfach an. -St=Modus Gibt den Papiereinzug für Trennblätter an. Leere Seiten überspringen. -Cm=Modus Gibt die Farbeinstellung der Druckausgabe an.
  • Seite 288: Vorsichtsmaßnahmen Und Einschränkungen

    Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen Bei der Installation Beachten Sie während der Installation die folgenden Punkte. Solaris Verwenden Sie den Befehl lpadmin, um den Standarddrucker zu registrieren. # lpadmin -d Druckername Zur Vermeidung der Ausgabe von Banner-Seiten ändern Sie in der dem Druckernamen entsprechenden Datei im Verzeichnis /etc/lp/interfaces/ die Einstellung von nobanner=no in nobanner=yes.
  • Seite 289: Verwendung Von Txt2Ps2 (Linux/Solaris/Hp-Ux)

    errechnet werden, indem man die durch die Option o angegebene Ausgabespaltenposition von der Zahl der durch die Option w angegebene Spaltenzahl abzieht. Wenn die gleiche Option zweimal angegeben wird oder die Optionen s und S gleichzeitig angegeben werden, hat die letzte Einstellung Vorrang.
  • Seite 290: Verwendung Von Xwd2Ps2 (Linux/Solaris/ Hp-Ux)

    unterstützt. Verwendung von xwd2ps2 (Linux/Solaris/ HP-UX) Es werden drei Komprimierungsformate unterstützt: Die Visual-Klasse ist Static Gray, und die Farbtiefe ist 1 Bit. Die Visual-Klasse ist Pseudo Color, und die Farbtiefe ist 4 Bit oder 8 Bit. Das Bildformat ist Zpixmap. Die Visual-Klasse ist True Color, und die Farbtiefe ist 24 Bit.
  • Seite 291: Für Libtiff Gilt

    TBCPFilter (Solaris/Linux/HP-UX) Stellen Sie sicher, dass der TBCPFilter verfügbar ist, so dass der Drucker die Verfügbarkeit des TBCPFilter angeben kann. Für libtiff gilt: Copyright © 1988-1997 Sam Leffler Copyright © 1991-1997 Silicon Graphics, Inc. DIE SOFTWARE WIRD "IN IHRER VORLIEGENDEN FORM" UND OHNE JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG (AUSDRÜCKLICH, IMPLIZIERT ODER SONSTIGER ART) ZUR VERFÜGUNG GESTELLT;...
  • Seite 292: Drucken Mit Cups (Linux)

    Drucken mit CUPS (Linux) Dieser Abschnitt enthält Informationen für das Drucken oder die Einrichtung des Druckertreibers mit CUPS (Common UNIX Printing System) bei Red Hat 8/9 und SuSE 8.2/9. Vorgehensweise bei Red Hat 8/9 Vorgehensweise bei SuSE 8.2/9 Vorgehensweise bei Red Hat 8/9 Einstellungsübersicht Wenn Sie Red Hat 8 verwenden, müssen Sie zunächst bestätigen, dass als Drucksystem an Ihrer Arbeitsstation CUPS eingerichtet ist.
  • Seite 293: Installieren Von Cups (Bei Red Hat 8)

    "Bestätigen des Drucksystems (bei Red Hat 8)". Installieren des Druckertreibers 1. Doppelklicken Sie auf Dell-Laser-Printer-5100cn-x.x.x.noarch.rpm auf der CD Treiber und Dienstprogramme. 2. Geben Sie das Administrator-Passwort ein. 3. Klicken Sie auf Weiter im Fenster Vorbereitung des Systems abgeschlossen. Der Installationsvorgang beginnt.
  • Seite 294: Festlegen Der Standard-Warteschlange

    9. Wählen Sie Dell Laser Printer 5100cn... im Menü Model, und klicken Sie auf Continue. Die Meldung Printer xxx has been added successfully. wird angezeigt. Damit ist die Einrichtung abgeschlossen. Wenn Sie die Einrichtung der Warteschlange abgeschlossen haben, können Sie vom Softwareprogramm aus Aufträge drucken.
  • Seite 295: Konfigurieren Der Warteschlange Bei Suse

    Geben Sie die IP-Adresse des Druckers in Rechnername des Druckservers ein, und geben Sie den Namen der Druckerwarteschlange in Name der entfernten Warteschlange ein (z. B. lp). Klicken Sie auf Weiter. 4. Wählen Sie DELL in Hersteller wählen. Wählen Sie Laser Printer 5100cn unter Modell wählen, und klicken Sie auf Weiter.
  • Seite 296: Drucken Aus Dem Anwendungsprogramm

    Standort des Druckers müssen nicht ausgefüllt werden. e. Markieren Sie das Kontrollkästchen Lokales Filtern durchführen, und klicken Sie auf Weiter. f. Wählen Sie DELL in Hersteller wählen. Wählen Sie Laser Printer 5100cn in Modell wählen, und klicken Sie auf Weiter.
  • Seite 297 1. Zur Aktivierung von Druckereinrichtung: Drucker automatisch erkannt führen Sie die folgenden Schritte aus. Bei SuSE 9: a. Wählen Sie Programm starten ® System ® YaST. b. Geben Sie das Administrator-Passwort ein. Das YaST Control Center wird aktiviert. c. Wählen Sie Hardware unter Drucker. Bei SuSE 8.2: a.
  • Seite 298 (Das Druckeradministrator-Autorisierungspasswort erneut hinter der Eingabeaufforderung "Enter password" eingeben.) Deinstallieren des Druckertreibers 1. Wählen Sie Programm starten ® System ® Terminals ® Konsole. 2. Geben Sie im Terminal-Fenster den folgenden Befehl ein: su(Administrator-Passwort eingeben)rpm -e Dell-Laser-Printer-5100cn Der Druckertreiber wird deinstalliert.
  • Seite 299: Hinweise Zur Sicherheit Und Zu Gesetzlichen Bestimmungen

    Gesetzliche Bestimmungen FCC-Bestimmungen (nur USA) Der Dell Laser Printer 5100cn wurde gemäß Teil 15 der FCC-Bestimmungen getestet und entspricht den Grenzwerten für ein Digitalgerät der Klasse B. Der Betrieb unterliegt folgenden zwei Einschränkungen: (1) Dieses Gerät darf keine schädlichen Störungen verursachen, und (2) das Gerät muss störfest gegen aufgenommene Störungen sein, auch gegen solche Störungen, die unerwünschte Betriebszustände verursachen könnten.
  • Seite 300: Erklärung Zur Übereinstimmung Mit Den Kanadischen Industrievorschriften

    Die Kennzeichnung durch das Symbol bedeutet, dass dieser Dell Drucker der EMV-Richtlinie und der Niederspannungsrichtlinie der Europäische Union entspricht. Sie weist ferner darauf hin, dass das Dell System die folgenden technischen Normen erfüllt: EN 55022 — Einrichtungen der Informationstechnik — Funkstöreigenschaften — Grenzwerte und Messverfahren.
  • Seite 301: Nom-Hinweis (Nur Für Mexiko)

    Klasse B ist für typisch häusliche Umgebungen vorgesehen. Dieses Gerät von Dell ist für die Verwendung in einer typisch häuslichen Umgebung der Klasse B vorgesehen. Eine Konformitätserklärung mit den oben aufgeführten Richtlinien und Standards ist abgegeben worden und kann bei Dell Inc.
  • Seite 302: Geräuschemissionspegel

    Laserstrahlung ausgesetzt sind, die die Werte für Klasse I überschreitet. Energy Star ENERGY STAR®-Übereinstimmung Bestimmte Konfigurationen von Dell Druckern entsprechen den Anforderungen, die von der amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) für Energie sparende Drucker festgesetzt wurden. Wenn auf ®...
  • Seite 303 ® Das EPA ENERGY STAR -Programm wurde gemeinsam von der EPA und Computerherstellern ins Leben gerufen, um Energie sparende Computerprodukte zu fördern und so die Luftverschmutzung zu verringern. EPA geht davon aus, dass ® der Einsatz von ENERGY STAR -Computerprodukten für Computerbenutzer eine Einsparung an Stromkosten von insgesamt bis zu zwei Milliarden Dollar jährlich bedeuten kann.
  • Seite 304: Kontaktaufnahme Mit Dell

    (CFI/DellPlus) erworben und/oder installiert wurde. Kontaktaufnahme mit Dell Sie können auf den Dell Support über support.dell.com zugreifen. Wählen Sie auf der Seite WELCOME TO DELL SUPPORT Ihr Land aus, und machen Sie die geforderten Angaben, um Zugang zu Hilfe-Tools und Informationen zu erhalten.

Inhaltsverzeichnis