Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Car Duction 33
Induktionsstromquelle
Betriebsanleitung Vers.1.2
GYS GmbH
Tel : +49 (0) 241 189 23 71-0
www.gys-schweissen.com
Email: aachen@gys.fr

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GYS Car Duction 33

  • Seite 1 Car Duction 33 Induktionsstromquelle Betriebsanleitung Vers.1.2 GYS GmbH Tel : +49 (0) 241 189 23 71-0 www.gys-schweissen.com Email: aachen@gys.fr...
  • Seite 2: Konformitätserklärung

    Registrierung des Produkts KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Konformitätserklärung GYS erklärt, dass die Schweißgeräte T3GYS in Übereinstimmung mit den Anforderungen der folgenden europäischen Bestimmungen: Niederspannungsrichtlinie 2006/95/CE –12.12.2006 und EMV- Richtlinien 2004/108/CE – 15.12.2004 elektromagnetische Verträglichkeit- hergestellt wurden. Diese Geräte stimmen mit den harmonisierten Normen EN60974- 1 von 2005 und EN 60974-10 überein.
  • Seite 3 UNFALLPRÄVENTION – BITTE VOR GEBRAUCH LESEN • • dieser Betriebsanleitung nachfolgend Freiliegende Verkabelungen können tödliche Folgen aufgeführten Piktogramme dienen verursachen. • Veranschaulichung Bewusstseinssteigerung Schalten Sie das Gerät aus, wenn es nicht potentieller Risiken. verwendet wird. Begegnet Ihnen eine solche Abbildung, seien Sie •...
  • Seite 4 • den Umgang mit gefährlichen Substanzen wie Achten stets mögliche Klebstoffe, Schmelzmittel, Metalle, Verschleißteile, Feuerquellen/-auslöser. Halten Sie immer Farbschichten und Abbeizmittel. einen Feuerlöscher bereit. • • Arbeiten ausschließlich Räumen, Positionieren Sie das Gerät nicht auf- oder in der ausreichend belüftet werden und/oder über ein Nähe von entflammbaren Oberflächen.
  • Seite 5 ÜBERANSPRUCHUNG kann zu Überhitzung Informieren Sie sich im Vorfeld über die exakte führen. Position der Airbags. Beachten Sie, dass einige • Pausieren Sie regelmäßig, damit sich das Gerät Fahrzeuge mit Kopf-, Seiten-, Sitzpolsterairbags u.a. ausgestattet sind. abkühlen kann. • Reduzieren Sie die Ausgangsleistung bzw. die Betriebszeit, bevor Sie das Gerät erneut starten.
  • Seite 6: Garantie

    Schäden Ströme erwärmen das Innere des Eisenkerns. verursachen. Das Zubehör erwärmt sich hierbei weder, noch erzeugt es selbst Wärme. Es entsteht lediglich ein GYS übernimmt keine Haftung für Forderungen, für das menschliche Auge nicht sichtbares Schäden, Verlust oder Schadenersatz Magnetfeld.
  • Seite 7 Kostenvoranschlags durch den Besteller. Im Fall die Kosten für den Rückversand an einer Garantieleistung trägt GYS ausschließlich Fachhändler. ACHTUNG! Lesen Sie diese Betriebsanleitung bitte sorgfältig durch, um dieses Gerät optimal anwenden zu können. Die Nichteinhaltung der in dieser Anleitung aufgeführten Anweisungen und Hinweise kann mitunter zu schweren Personen- und Sachschäden führen.
  • Seite 8: Verpackung Und Kontrolle Des Gelieferten Materials

    Zerstören Sie bitte das Packmaterial nicht, sondern behalten Sie es, falls Sie uns das Gerät für Reparation zurücksenden sollten. GYS wird die Sicherheit des Materials nicht garantieren, wenn das Gerät in einer von GYS nicht genehmigten Verpackung transportiert wird.
  • Seite 9 Anschluss und Nutzung Die Kupferkrampe hier oben (cavalier cuivre) muss in die Stelle, die der Netzspannung entspricht, montiert werden. Ein fehlerhaftes Montieren der Krampe kann Schäden verursachen, die von der Garantie nicht berücksichtigt sind. Um die Krampe umzustellen, lösen Sie die zwei ¼ - 20 Schraubenmuttern, die die Krampe festhalten.
  • Seite 10 Der Car Duction 33 besteht hauptsächlich aus einem Induktor und einer Wechselstromquelle. Wenn das Gerät in Betrieb ist, strahlt der Induktor ein starkes Magnetfeld ab. Die Abbildung des Gerätes unten zeigt die Bedieneinheit mit Leistungssteller(9) u. Anzeige(11) an der Frontseite (rechts), den Ein/Aus-Schalter und die Steckbuchsen für Netzkabel u.
  • Seite 11 Markierung nach oben siehe Detail A Detail A VERMERK : Sehen Sie bitte die Seiten 9 bis 16 für die Beschreibungen zur Anwendung der Induktoren. 1. Wählen Sie ein geeignetes Netzkabel (4) je nach höhe der Netzspannung und kontrollieren Sie deren Zustand. Die Isolierung darf keine Schnitte, Verschmorung oder Splissung aufweisen.
  • Seite 12 Karosserie-Induktor Der flache biegsame Karosserie-Induktor dient zur Erwärmung von Metallblechen und bietet mehrere Anwendungsmöglichkeiten. Wenn Sie lackierte Bleche mit dem flachen Induktor erwärmen, beginnen Sie mit einer moderaten Ausgangsleistung. Bewegen Sie den Induktor gegenüber der Fläche die Sie erwärmen wollen, langsam hin und her oder führen dabei eine kreisförmige Bewegung aus. Kontrollieren Sie bitte dabei die Temperatur unter dem Induktor zuerst häufiger und dann gemäß...
  • Seite 13 Schrauben/Bolzen-Induktor Der Bolzen Induktor wird zur starken Erwärmung von korrodierten oder festsitzenden Teilen wie Schraubenbolzen oder Muttern angewendet. In diesem Einsatzbereich wird empfohlen das Gerät auf maximale Ausgangsleistung ein zu stellen. Der Induktor kann auch zur Entfernung von Dichtungsmaterial oder Dämmfolien an LKW-Chassis oder beispielsweise Kofferraumböden bei PKW genutzt werden.
  • Seite 14 Scheiben-Induktor Entfernen einer Fahrzeugglasscheibe: 1. Entfernen Sie eventuell am Scheibenrahmen vorhandenen Zierbesatz so weit möglich. Die Fahrzeugscheiben sind jedoch manchmal von Zierleisten umgeben, die nicht entfernt werden können. Geklebte Fahrzeugglasscheiben können ohne Schaden entfernt werden, weil das CarDuction nur Metallteile erwärmt die sich in der Nähe des Indukors befinden. Falls die metallische Zierleiste nicht entfernt werden kann, wird es erforderlich, die angeschweißten Halterungen vom Fahrzeuginneren her zu erwärmen.
  • Seite 15 ungefähr 300 mm mit dem Erwärmungsinduktor auf den zwei angrenzenden Seiten der Ecke, mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 12 mm pro Sekunde. Eine übermäßige lokale Erwärmung ist ineffektiv, weil sie die erzeugte Wärme in der Nähe der geschweißten Kante reduziert. Machen Sie ca. vier Durchgänge in der Ecke. Ein leichter Dampf oder Rauch sollte zu diesem Zeitpunkt sichtbar werden.
  • Seite 16 Metalluntergrund würde der Induktor überhitzen. Die Überhitzung des Induktors kann das Gerät beschädigen oder Verletzungen verursachen. Stellen Sie bitte nicht dem Induktor auf längeren Kontakt mit einem Stück, die eine Temperatur oberhalb 150° C hat Scheiben-Induktor Veranschaulichungen zum Scheiben-Entfernen. NOTIZEN Scheiben-Induktor...
  • Seite 18 Dellen-Induktor (optional) Der Dellen-Induktor (als Option erhältlich) wird hauptsächlich zum Entfernen von kleineren Dellen angewendet, die noch keine Lackbeschädigung hervorgerifen haben. Der Induktor strahlt ein starkes konzentiertes Magnetfeld am Ende des Induktors aus, das ein Durchmesser von ca. 13 mm hat. Das fokussierte magnetische Feld ermöglicht es, leichte Dellen aller Größen zu entfernen, ohne den Lack zu beschädigen.
  • Seite 19: Laufende Instandhaltung

    Dellen mit leichten Kanten oder Falten lassen sich schwoeriger entfernen. Der Dellen-Induktor kann die Delle zwar verkleinern, in den meisten Fällen jedoch wird die Falte noch sichtbar sein. Hier muß mit Feinspachtel oder anderen geeigneten Ausgleichsmassen nachgearbeitet werden. Es ist sehr schwierig, Dellen am Rand von Karosserieteilen oder in der Nähe der Dachkanten oder Radkästen mit dem Dellenr-Induktor zu entfernen.

Inhaltsverzeichnis