Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SGM PilotBox:

Werbung

SGM PilotBox
Installation

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für INSYS SGM PilotBox

  • Seite 1 SGM PilotBox Installation...
  • Seite 3 Copyright © May 14 INSYS MICROELECTRONICS GmbH Jede Vervielfältigung dieses Handbuchs ist nicht erlaubt. Alle Rechte an dieser Do- kumentation und an den Geräten liegen bei INSYS MICROELECTRONICS GmbH Regensburg. Warenzeichen und Firmenzeichen Die Verwendung eines hier nicht aufgeführten Waren- oder Firmenzeichens ist kein Hinweis auf die freie Verwendbarkeit desselben.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheit ....................5 Bestimmungsgemäße Verwendung ..............5 Technische Grenzwerte ..................6 Gewährleistungsbestimmungen ................6 Kennzeichnung von Warnungen und Hinweisen ........... 7 1.4.1 Symbole und Signalwörter ............... 7 Pflichten des Betreibers ..................8 Qualifikation des Personals ..................8 Hinweise zu Transport und Lagerung ..............8 Sicherheitshinweise zur elektrischen Installation ...........
  • Seite 5: Sicherheit

    Personals und der Umwelt vor Gefährdungen sowie den sicheren und störungs- freien Betrieb des Produkts. Bestimmungsgemäße Verwendung Die SGM PilotBox dient als Steuerung für einen Ladepunkt für ein Elektrofahrzeug. Sie wird in der Regel in einen Verteilerkasten eingebaut, der neben der SGM Pilot- Box noch einen Fehlerstromschutzschalter (RCD), einen Leitungsschutzschalter (MCB), einen Ladeschütz, ein Netzteil und die Ladesteckdose beinhaltet.
  • Seite 6: Technische Grenzwerte

    Einsatz von unzureichend qualifiziertem Personal sowie eigenmächtige Veränderungen schließen die Haftung des Herstellers für daraus resultierende Schäden aus. Die Gewährleistung des Herstellers erlischt. Es gelten die Bestimmungen unserer Liefer- und Einkaufsbedingungen (AGB). Diese finden Sie auf unserer Webseite (www.insys-icom.de/impressum/) unter „AGB“.
  • Seite 7: Kennzeichnung Von Warnungen Und Hinweisen

    SGM PilotBox Sicherheit Kennzeichnung von Warnungen und Hinweisen 1.4.1 Symbole und Signalwörter Symbole und Signalwörter Gefahr! Schwere gesundheitliche Schäden / Lebensgefahr Eines dieser Symbole in Verbindung mit dem Signalwort Gefahr kennzeichnet eine unmittelbare drohende Gefahr. Bei Missachtung sind Tod oder schwerste Verletzungen die Folge.
  • Seite 8: Pflichten Des Betreibers

    Sicherheit SGM PilotBox Pflichten des Betreibers Der Betreiber muss grundsätzlich die in seinem Land geltenden nationalen Vor- schriften bezüglich Betrieb, Funktionsprüfung, Reparatur und Wartung von elektro- nischen Geräten beachten. Qualifikation des Personals Die Installation, Inbetriebnahme und Wartung des Produkts darf nur durch ausge- bildetes Fachpersonal erfolgen, das vom Anlagenbetreiber dazu autorisiert wurde.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise Zur Elektrischen Installation

    (Grundanforderungen für sichere Trennung) erfüllen. Für die sichere Trennung die Zuleitungen getrennt von berührungsgefährlichen Stromkreisen führen oder zusätzlich isolieren. Grundsätzlich sind bei Verwendung der SGM PilotBox in Stromtankstellen die An- forderungen gemäß IEC 61851:2010-12 und weiterer relevanter Normen anzuwen- den.
  • Seite 10 Sicherheit SGM PilotBox Vorsicht! Überstrom in der Geräteversorgung! Brandgefahr und Beschädigung des Produkts durch Überstrom. Sichern Sie das Produkt mit einer geeigneten Sicherung gegen Ströme höher als 4 A ab. Vorsicht! Überspannung und Spannungsspitzen aus dem Stromnetz! Brandgefahr und Beschädigung des Gerätes durch Überspannung.
  • Seite 11: Lieferumfang

    SGM PilotBox Lieferumfang Lieferumfang Der Lieferumfang für die SGM PilotBox umfasst die im Folgenden aufgeführten Zubehörteile. Bitte kontrollieren Sie, ob alle angegebenen Zubehörteile in Ihrem Karton enthalten sind. Sollte ein Teil fehlen oder beschädigt sein, so wenden Sie sich bitte an Ihren Distributor.
  • Seite 12: Allgemeines

    Allgemeines SGM PilotBox Allgemeines Die SGM PilotBox ist in zwei Versionen erhältlich. Diese werden nur anhand der Versionsnummer unterschieden. Die beiden Versionen sind:  SGM PilotBox 1.1 (Firmware Vx.xx-A)  SGM PilotBox 1.2 (Firmware Vx.xx-C) Die Versionsnummer sowie die Firmware-Version befinden sich auf dem Barcode- Aufkleber.
  • Seite 13: Technische Daten

    SGM PilotBox Technische Daten Technische Daten Physikalische Eigenschaften Vorsicht! Überspannung und Spannungsspitzen aus dem Stromnetz! Brandgefahr und Beschädigung des Gerätes durch Überspannung. Installieren Sie einen geeigneten Überspannungsschutz. Die angegebenen Daten wurden bei nominaler Eingangsspannung, unter Volllast und einer Umgebungstemperatur von 25 °C gemessen. Die Grenzwerttoleranzen unterliegen den üblichen Schwankungen.
  • Seite 14: Anzeigen

    Anzeigen SGM PilotBox Anzeigen LED-Anzeigen am Gerät Abbildung 1: LED-Anzeigen am Gerät Position Bezeichnung Power Release PlugIn Detection / Charge Tabelle 2: Beschreibung der LED-Anzeigen am Gerät...
  • Seite 15: Bedeutung Der Anzeigen

    SGM PilotBox Anzeigen Bedeutung der Anzeigen Bezeichnung Anzeige Bedeutung Power LED aus Keine Versorgungsspannung vorhanden LED grün Versorgungsspannung vorhanden Release LED aus Freigabeeingang für Ladung inaktiv; Laden ge- sperrt Startverzögerung zum Laden des internen Puf- blinkt fers für die Notentriegelung des Ladesteckers langsam aktiv (ca.
  • Seite 16: Anschlüsse Und Signale

    Anschlüsse und Signale SGM PilotBox Anschlüsse und Signale Anschlüsse am Gerät Abbildung 2: Anschlüsse am Gerät...
  • Seite 17: Signal-Spezifikationen

    Beachten Sie bei der Codierung der Festlegung des maximal möglichen Ladestroms (Klemmen 6 und 7) und der Ausgabe des aktuell eingestellten Ladestroms (Klemmen 9 und 10) die unterschiedlichen Versionen der SGM PilotBox (siehe Abschnitt Allgemeines weiter vorne in diesem Dokument).
  • Seite 18: 6.2.1 Eingänge

    Anschlüsse und Signale SGM PilotBox 6.2.1 Eingänge Signal Beschreibung Ventilation_Feedback Rückführung der Belüftung (Ventilation_FB) Wenn das Fahrzeug durch Signalisierung von „State D“ anzeigt, dass zur Ladung eine Belüftung erforderlich ist, wird der Schaltausgang für die Belüftung aktiviert. Der Ladeschütz wird geschlossen, aber nach 10 Sekunden wieder geöffnet, wenn dieser...
  • Seite 19: 6.2.2 Ausgänge

    10 A inaktiv aktiv 32 A 16 A aktiv aktiv 63 A 32 A Beachten Sie hier die unterschiedlichen Firmware-Versionen! Plugin_Detection Ansteuerung für Ausgabe der Ladekabelerkennung Dieser Ausgang gibt aus, dass die SGM PilotBox das Anstecken eines Ladekabels (Proximity) erkannt hat.
  • Seite 20: Beschaltung Bei Verschiedenen Belüftungssituationen

    Anschlüsse und Signale SGM PilotBox Signal Beschreibung Interlock_1 Ansteuerung der Steckerverriegelung Interlock_2 Dieser Ausgang dient zur Ansteuerung des Servomotors der Steckerverriegelung. Binäre Codierung: Interlock_1 Interlock_2 Aktion inaktiv inaktiv keine inaktiv aktiv Entriegeln aktiv inaktiv Verriegeln Interlock_NO Arbeitskontakt der Motorbrücke für die Steckerverriegelung.
  • Seite 21: Leitungslängen

    SGM PilotBox Anschlüsse und Signale Gefahr! Explosionsgefahr! Lebensgefahr durch Knallgasexplosion. Eine Verbindung von „Ventilation_Feedback“ mit „Ventilation“ oder Eingangsspannung ist nur zulässig, wenn eine Belüftung anderweitig garantiert werden kann oder die Ladestation im Freien steht. Wenn trotz einer Belüftungsanforderung die Belüftung nicht garantiert werden kann, besteht die Gefahr der Bildung einer explosionsfähigen Atmosphäre durch...
  • Seite 22: Beispiel-Beschaltung

    Anschlüsse und Signale SGM PilotBox Beispiel-Beschaltung Im Folgenden ist eine beispielhafte Beschaltung der SGM PilotBox dargestellt. Abbildung 3: Beispiel-Beschaltung...
  • Seite 23: Funktionsübersicht

    SGM PilotBox Funktionsübersicht Funktionsübersicht Die SGM PilotBox bieten Ihnen die folgenden Funktionen:  Unterstützung des Standards IEC 61851:2010-12, Ladeart Mode 3 - Erzeugung und Überwachung des Pilotsignals incl. Duty-Cycle zur Signalisierung des max. Ladestroms - Erkennung von Proximity / Widerstandscodierung des Ladekabels - Ansteuerung des Lastschütz...
  • Seite 24: Symbole Und Formatierungen Dieser Anleitung

    Symbole und Formatierungen dieser Anleitung SGM PilotBox Symbole und Formatierungen dieser Anleitung Im Folgenden werden die Festlegungen, Formatierungen und Symbole erklärt, die in diesem Handbuch verwendet werden. Die unterschiedlichen Symbole sollen Ihnen das Lesen und Auffinden der für Sie wichtigen Information erleichtern. Der folgende Text entspricht in seiner Struktur den Handlungsanweisungen dieses Handbuchs.
  • Seite 25: Montage

    SGM PilotBox Montage Montage Dieser Abschnitt erklärt, wie Sie die SGM PilotBox auf einer Hutschiene montieren, die Spannungsversorgung und die Steuerleitungen anklemmen und wie Sie sie wieder demontieren können. Vorsicht! Nässe und Flüssigkeiten aus der Umgebung können ins Innere der SGM PilotBox gelangen! Brandgefahr und Beschädigung des Produkts.
  • Seite 26 Hutschienennut der SGM PilotBox befinden sich jeweils Rasthaken. Haken Sie die oberen beim Ansetzen hinter der Oberkante der Hutschiene ein. (Abbildung ähnlich) Klappen Sie die SGM PilotBox senkrecht zur Hutschiene, bis der untere, beweglichen Rasthaken unten in der Hutschiene einrastet. (Abbildung ähnlich) ...
  • Seite 27 Stecken Sie alle Steckverbinder in die zugehörigen Buchsen an der SGM PilotBox.  Die SGM PilotBox ist jetzt angeschlossen. Gerät von Hutschiene demontieren So demontieren Sie die SGM PilotBox von einer DIN-Hutschiene in einem Schaltschrank:  Sie benötigen einen Schlitzschraubendreher mit 4,5 mm Klingenbreite. ...
  • Seite 28 Während Sie die Kunststofffeder mit dem unteren Rasthaken gespannt halten, klappen Sie die SGM PilotBox von der Hutschiene weg. Haken Sie die SGM PilotBox aus und nehmen Sie es senkrecht zur Hutschiene ab.  Die SGM PilotBox ist wieder demontiert.
  • Seite 29: Fehlersuche

    LED „Release“ leuchtet rot, Steckerverriegelung nicht richtig angeschlossen. Relais in der SGM Pilotbox Die SGM PilotBox versucht nach dem Start, die klickt zyklisch alle ca. 10s. Steckerverriegelung zu öffnen, und prüft die Nach 10 Versuchen beginnt ordnungsgemäße Öffnung über den die LED „Release“...
  • Seite 30: Tabellen & Abbildungen

    Tabellen & Abbildungen SGM PilotBox Tabellen & Abbildungen 11.1 Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Physikalische Eigenschaften ..............13 Tabelle 2: Beschreibung der LED-Anzeigen am Gerät ..........14 Tabelle 3: Bedeutung der LED-Anzeigen ..............15 Tabelle 4: Beschreibung der Anschlüsse ..............17 Tabelle 5: Signal-Spezifikationen – Eingänge ............18 Tabelle 6: Signal-Spezifikationen –...
  • Seite 31: Stichwortverzeichnis

    SGM PilotBox Stichwortverzeichnis Stichwortverzeichnis Alternative Ergebnisse ....24 Lieferumfang ........10 Anklemmen ........25 Masse ..........16 Ausgang .......... 16 Modifikation ........9 Belüftung ......... 16 Montage .......... 25 Bestimmungsgemäße Verwendung .. 5 Nässe ........... 8, 25 Betriebsspannung ......12 Oberfläche .........

Inhaltsverzeichnis