Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

TERRATEC PRODUCER/PHASE 28
Deutsches Handbuch
Version 1.0, Stand: Juni 2003

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TerraTec PHASE 28

  • Seite 1 TERRATEC PRODUCER/PHASE 28 Deutsches Handbuch Version 1.0, Stand: Juni 2003...
  • Seite 2 CE - Erklärung Wir: TerraTec Electronic GmbH · Herrenpfad 38 · D-41334 Nettetal erklären hiermit, dass das Produkt PHASE 28, auf das sich diese Erklärung bezieht, mit den folgenden Normen bzw. normativen Dokumenten übereinstimmt: EN 50013, EN 50022 Folgende Betriebsbedingungen und Einsatzumgebungen sind vorauszusetzen: Wohnbereich, Geschäfts- und Gewerbebereiche sowie Kleinbetriebe...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Installation unter Windows 2000................12 Installation unter Windows XP................14 Treiberinstallation unter Macintosh OS 10.x (OS X)........... 15 Die Anschlüsse des PHASE 28 Systems..............16 Analoge Ausgänge....................18 Analoge Eingänge..................... 19 Digital-Interface (S/PDIF, RAW, AC3)............... 20 MIDI-Interface......................
  • Seite 4 Analog Out......................28 Master Clock......................29 Digital Out.......................30 Channel Status.......................30 Master Out......................30 ASIO (Windows).....................30 Die ASIO Buffersize (Windows) ................31 Colors........................31 Kaskadierung und interne Synchronisation..............33 Die Pinnreihen......................34 Das PHASE-ControlPanel ..................34 Anhang A - Technische Daten ..................35 PHASE 28 (Deutsch)
  • Seite 5: Einen Schönen Guten Tag

    Umfeld darstellen. Sie richtet sich jedoch nicht nur an Einsteiger in die komplexe Materie: auch der ambitionierte Vollprofi wird sicher die ein oder andere Neuigkeit erfahren. Wir wünschen gute Unterhaltung beim lesen und viel Freude mit dem PHASE 28 System. … Ihr TerraTec-Producer-Team!
  • Seite 6 - auch transparent und intuitiv. ■ Alles zum Thema PHASE-ControlPanel finden Sie ab Ü Seite 27. Und auch die Treiberausstattung der PHASE 28 PCI-Karte lässt keine Wünsche offen. Eine ausgereifte Software-Architektur garantiert den reibungslosen Einsatz unter allen modernen Betriebsystemen der Windows- und Apple-Familie.
  • Seite 7: Vom Auspacken Bis Zur Installation

    Vom Auspacken bis zur Installation. Bevor Sie die PCI-Karte in Ihren Rechner einbauen und das PHASE 28 System verka- beln, beachten Sie bitte die Besonderheiten Ihrer Rechner-Konfiguration. Informieren Sie sich auch in den Handbüchern Ihres Rechners und weiterer Studio-Peripherie über deren Einstellungen.
  • Seite 8: Das Setup - Kurz Und Knapp Für Schnellstartende Profis

    Kapitel „Kaskadierung und interne Synchronisation.“ (Ü Seite 33) ■ Beim PHASE 28 Audio-Interface handelt es sich um eine Busmastering-fähige PCI- Steckkarte. Wählen Sie möglichst einen Einschub, der weit von Grafikkarte(n) oder SCSI-/RAID-Controller entfernt liegt - also (meist) möglichst weit „unten“. Außerdem sollten Sie das Herunterhängen der schweren Kabelpeitsche und damit verbundenen...
  • Seite 9: Hinweise Für Windows-Anwender

    Windows-ControlPanel, oder auch der Systemsteuerung). Hinweise für Macintosh-Anwender. ■ Das PHASE 28 System wird mit einer Treiberunterstützung für MAC OS 10 (OS X) ausgeliefert. Unter OS10 empfehlen wir das Apple Betriebssystemupdate „Jaguar“ (zur Zeit Version 10.2.6). Dieses kostenpflichtige Update beinhaltet gerade für Audio- anwendungen einige Verbesserungen.
  • Seite 10: Einbau Und Installation Der Phase-Pci-Karte - Schritt Für Schritt

    Hauptplatine oder Ihre Audiokarte beschädigen können. ■ Befestigen Sie die Karte mit der ggf. zuvor frei gewordenen Schraube der Steckplatz- abdeckung. ■ Nach dem Einschalten und Hochfahren des Systems folgt die Treiber-Installation (siehe Ü Seite 11). PHASE 28 (Deutsch)
  • Seite 11: Die Installation Der Treiber-Software

    CD-ROM-Laufwerk zugeordnet ist, in dem sich die PHASE- Treiber-CD befindet. Installation unter Windows 98 SE. 1. Nachdem die PHASE 28 PCI Karte in den Rechner eingebaut worden ist, starten Sie den Rechner. 2. Nach dem Booten erkennt der „Windows Hardware-Assistent“ die neue Hardware als „PCI Multimedia Audio Device“.
  • Seite 12: Installation Unter Windows Me

    Sie finden den „Gerätemanager“ in der „Systemsteuerung“ unter „System“. Installation unter Windows Me. 1. Nachdem die PHASE 28 PCI Karte in den Rechner eingebaut worden ist, starten Sie den Rechner. 2. Nach dem Booten erkennt der Windows „Hardware-Assistent“ die neue Hardware als „PCI Multimedia Audio Device“.
  • Seite 13 System ist), dass einige Windows-Erweiterungen mit installiert werden müssen. Halten Sie dazu bitte Ihre Windows-CD griffbereit. Nach erfolgreicher Treiber-Installation können Sie über den Autostarter das PHASE 28 ControlPanel komfortabel installieren (<CD>:\autorun.exe). Folgen Sie den Angaben auf dem Bildschirm, schief gehen kann im Grunde nichts. Die ControlPanel Applikation kann ebenso einfach wieder aus Ihrem System verschwinden.
  • Seite 14: Installation Unter Windows Xp

    „Hardware“. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Geräte-Manager“. Installation unter Windows XP. 1. Nachdem die PHASE 28 PCI Karte in den Rechner eingebaut worden ist, starten Sie den Rechner. 2. Nach dem Booten erkennt der Windows „Hardware-Assistent“ die neue Karte als „Audiocontroller für Multimedia“.
  • Seite 15: Treiberinstallation Unter Macintosh Os 10.X (Os X)

    Zielvolume gefragt, wählen Sie hier das gewünschte Ziel-Laufwerk. Folgen Sie den Anweisungen des Installers und beenden die Installation mit einem Neustart des Systems. Nach dem Neustart des Systems können Sie das PHASE 28 ControlPanel aus dem Verzeichnis Macintosh HD -> Programme aufrufen. PHASE 28 (Deutsch)
  • Seite 16: Die Anschlüsse Des Phase 28 Systems

    Die Anschlüsse des PHASE 28 Systems. Das PHASE 28 Audio-Interface bietet Ihnen zahlreiche Anschlüsse für die Verbindung professioneller Studio-Pheripherie. Im Folgenden erhalten Sie einen detaillierten Über- blick über deren technische und elektrische Eigenschaften. Das PHASE 28 PCI System PHASE 28 (Deutsch)
  • Seite 17 1. Anschluss für den PHASE 28 Kabeladapter. Achten Sie bitte darauf, dass die Steckerleiste fest mit dem PCI-System verschraubt ist, da sich das Kabel aufgrund von Steifheit und Eigengewicht sonst lösen könnte. 2. Gain-Regler für Analogeingang 1. Hier kann das anliegende Signal an die Wandler- stufe optimal angepasst werden.
  • Seite 18: Analoge Ausgänge

    2,1 Volt RMS). Schließen Sie hier ein Mischpult oder Aktiv- Lautsprecher / Verstärker an. Das PHASE 28 System ist mit 8 hochwertigen Analog-Ausgängen ausgestattet, die Sie unabhängig voneinander ansprechen können. Die Anschlüsse sind als 6,3mm Klinke- Buchsen ausgelegt und bieten einen symmetrischen Signalweg um Störgeräusche zu minimieren.
  • Seite 19: Analoge Eingänge

    TAPE-Send eines Mischpultes, Instrumente mit Line-Pegel, eine Bandmaschine oder ähnliche Peripherie an. Das PHASE 28 System bietet Ihnen zwei hochwertige Analog-Eingangsbuchsen, welche Sie unabhängig voneinander ansprechen können. Die Anschlüsse sind als 6,3 mm Klinke ausgelegt und bieten einen symmetrischen Signalweg um Störgeräusche zu minimieren.
  • Seite 20: Digital-Interface (S/Pdif, Raw, Ac3)

    Zusammen mit den Audiodaten werden beim verbreiteten S/PDIF-Protokoll auch Daten zur Gerätesynchronisation (Takt) übertragen, die sog. Sample-Rate. Das Interface des PHASE 28 Systems kann Raten bis 96.000 Hz empfangen und bis 192.000 Hz senden. Diesen Unterschied sollten Sie im Hinterkopf halten, wenn Sie planen, Digitaldaten - z.B.
  • Seite 21: Midi-Interface

    MIDI-Interface. Das MIDI-Interface des PHASE 28 Systems dient zur Verbindung mit entsprechend ausgestatteter Peripherie wie MIDI-Keyboards, DAW-Controllern und zahlreichen anderen Geräten. Die Verkabelung von MIDI-Anschlüssen erfolgt immer „über Kreuz“, also OUT zu IN und umgekehrt. Die Through-Funktion zum Durchschleifen von MIDI- Daten wird Ihnen in der Regel von MIDI-Sequenzer-Software angeboten.
  • Seite 22: Die Treiber (Windows-Betriebsysteme)

    Der ASIO-Treiber. Programme, die über Steinbergs ASIO-Schnittstelle verfügen, zeigen in den entspre- chenden Dialogen den ASIO-Treiber des PHASE 28 Systems an. Via ASIO erreichen die Programme extrem niedrige Verzögerungen bei der Audio-Aufnahme/-Wiedergabe (Latenz). So sollte sich eine Latenz von deutlich unter 10ms erzielen lassen. Auf schnel- len und sauber eingerichteten Systemen sind sogar Latenzen bis weniger als 2 ms bei Sampleraten höher als 88.2kHz möglich!
  • Seite 23: Der Gsif-Treiber

    Tascam / Nemesys können mit diesem Treiber ebenfalls sehr schnell und direkt auf die Hardware zugreifen. Die Ausgänge die in den jeweiligen Programmen zur Verfügung stehen, heißen hier jeweils „PHASE 28 GSIF (n)“ und führen direkt zu den Ausgängen des PHASE 28 Sytems.
  • Seite 24: Directsound & Wdm

    Treiber-Konzept des beliebten Software-Herstellers aus Redmond und bringt auch für den Bereich Audio einige Neuerungen mit sich. So sind die Treiber beispiel- spielsweise in der Lage, Audio-Datenströme von mehreren Anwendungen parallel wiederzugeben (Multi-Client, ein „Luxus“, den treue TerraTec-Kunden bereits seit anno 1997 zu schätzen wissen). WDM-Sampleraten(SR)-Interpolation.
  • Seite 25: Wdm-Kernel-Streaming

    Ähnlich zu bereits etablierten Modellen wie Steinbergs ASIO-Schnittstelle, ermöglicht Kernel-Streaming u.a. einen extrem schnellen Zugriff auf die Audiohardware. Die dazu eingesetzte Software (z.B. Audio-/MIDI-Sequenzer oder Software-Synthesizer) muss die WDM-Funktion allerdings direkt unterstützen. Eines dieser Programme ist beispielsweise die Recording-Software „Sonar“ aus dem Hause Cakewalk. PHASE 28 (Deutsch)
  • Seite 26: Die Mac Os X Treiber

    Die zur Erstauslieferung vorliegende Treiberversion setzt ausschließlich auf das MAC OS X CoreAudio- bzw. CoreMDI-Konzept auf. Mit Hilfe der CoreAudio Unterstüt- zung kann das PHASE 28 System mit extrem niedrigen Latenzen innerhalb eines Audio/MIDI-Sequenzers (z.B. Emagic Logic oder Cubase SX) betrieben werden. Ein spezieller ASIO-Treiber ist also nicht zwingend notwendig.
  • Seite 27: Das Controlpanel

    Pakets. Hier können Sie, ganz wie es die jeweilige Situation erfordert, auf Ihrem Audio-Interface schalten und walten, Lautstärken reduzieren (wörtlich nehmen!), einen der beiden Eingangs-Vorverstärker steuern sowie Einstellungen laden und speichern. Das Windows ControlPanel Das OSX ControlPanel PHASE 28 (Deutsch)
  • Seite 28: Wie Funktioniert Das Controlpanel

    Wave Record Select. Hier wählen Sie, ob Sie ein Signal über den analogen oder digitalen Eingang aufzeichnen wollen. Das Signal kann dann über den Treiber „PHASE 28 WAVE“ von Ihrer gewünsch- ten Applikation entgegengenommen werden. Bei der Aufnahme von digitalen Quellen sollten Sie auf eine korrekte Synchronisation der Samplerate achten (s.u.
  • Seite 29: Master Clock

    Master Clock. An dieser Stelle geht es um die Samplerate, mit der Sie das PHASE 28 Audio-Interface betreiben. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, denn das System kann von einem externen Signal (External, z.B. einem DAT-Rekorder) getaktet werden oder sich selbst eine Rate vorgeben (Internal) und diese auch an andere Geräte weiterreichen.
  • Seite 30: Digital Out

    Dialogen spezielle Einstellungen für diese Treiber an. Wie sich die PHASE-Hardware verhält, stellen Sie im ASIO ControlPanel ein. ASIO- und das Nemesys GigaStudio können gleichzeitig auf die PHASE 28 Hardware zugreifen (Muli-Client). Dazu aktivieren Sie den entsprechenden Modus und wählen welches Ausgangspaar welcher Applikation zur Verfügung steht.
  • Seite 31: Die Asio Buffersize (Windows)

    Ein Klick auf die Schaltflächen Background, Text, Static Controls und Peakmeter öffnet den Windows-Dialog zur Farbanpassung. Der Schalter „Reflections off“ schaltet die hübschen Reflexionen der Elemente aus und wieder ein. Dies kann bei langsameren Systemen hilfreich sein. PHASE 28 (Deutsch)
  • Seite 32 Ein Mute-Schalter schaltet das anliegende Signal komplett stumm, während das vollständige herunter ziehen eines Reglers das Signal immer noch leise erklingen lässt. Die Stereo Link-Funktion (standardmäßig aktiviert) erlaubt das gleichzeitige Regeln der linken und rechten Seite eines Signals. PHASE 28 (Deutsch)
  • Seite 33: Kaskadierung Und Interne Synchronisation

    über den aktuellen Stand der Dinge. Bis zu 4 Audio-Interfaces aus dem Hause TerraTec lassen sich in einem Rechner installieren und sogar als in sich geschlossenes System gemeinsam betreiben, sofern sie über die sog. EWS-Connect-Anschlüsse verfügen. Sie erweitern so bequem die Anzahl der physikalischen Ein- und Ausgangskanäle, auf die Sie mit den meisten Windows/MAC-Applikationen auch direkt zugreifen können.
  • Seite 34: Die Pinnreihen

    („External“) geschaltet. Alle Interfaces laufen nun mit der auf der Master-Karte eingestellten Samplefrequenz. Möchten Sie auch die erste Karte extern takten lassen (z.B. von einem DAT-Recorder), setzen Sie auch deren MasterClock auf „External“. Die Sync-Informationen werden entsprechend weitergereicht. PHASE 28 (Deutsch)
  • Seite 35: Anhang A - Technische Daten

    Audiosysteme mit einem EWS-Connect Anschluss sind untereinander kaskadier- und synchroni- sierbar. Bis zu vier Systeme können mit nur einem Treiber und nur einem ControlPanel betrieben werden. Diese Angaben beziehen sich auf die technischen Daten der verwendeten Wandler. PHASE 28 (Deutsch)
  • Seite 36 Intel Pentium III 1 GHz, Celeron 900 MHz oder AMD K7 Athlon 1 GHz ■ VGA Grafikkarte, 1024x768 / HiColor ■ > 256 MB RAM ■ Windows XP System Empfehlung MAC ■ VGA Grafikkarte, 1024x768 / HiColor ■ > 256 MB RAM ■ MAC OS X Jaguar >/= 10.2 PHASE 28 (Deutsch)

Inhaltsverzeichnis