Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

TerraTec Car 4000 Handbuch

Compressed audio recording system

Werbung

MP3 & HiFi
Compressed Audio Recording System
Deutsches Handbuch
Stand 25.06.02

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TerraTec Car 4000

  • Seite 1 MP3 & HiFi Compressed Audio Recording System Deutsches Handbuch Stand 25.06.02...
  • Seite 2 XLerate, XLerate Pro, Base2PCI, TerraTec 128iPCI, TerraTec 512i digital, TerraTV+, TerraTV Radio+, TerraT- Value, VideoSystem Cameo 600 DV, WaveSystem, TerraCAM USB, TerraCAM USB Pro, TerraCAM iLook, ® m3po, Phono PreAmp, MIDI Smart und MIDI Master Pro sind Warenzeichen der Firma TerraTec Electro- nic GmbH Nettetal.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Der Verpackungsinhalt......................5 Aufstellungs-, Pflege- und Sicherheitshinweise..............5 Die Batterie......................... 6 Das Netzteil......................... 6 Einleitung..........................7 Das Gerät..........................7 Analog rein und raus......................9 Die Line-Eingänge.......................10 Der Mikrophon Eingang......................10 Digital rein und raus......................11 Die Funktion.......................... 13 Eine Einführung.
  • Seite 4 Die Systemwartung (das Menü System)................58 Die System Info........................58 Update der CDDB®-Datenbank..................58 Standard-Einstellungen..................... 59 Defragmentierung der Datenbank ..................60 Update des Betriebssystems....................61 Hilfe! Der C.A.R. 4000 spricht nur ausländisch..............63 Der Service bei TerraTec......................64 C.A.R. 4000 (Deutsch)
  • Seite 5: Der Verpackungsinhalt

    Registrierungskarte. Sollte irgendetwas fehlen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Hinweise dazu lesen Sie bitte im Kapitel „Der Service bei TerraTec.“ auf Seite 64. Bevor es jedoch richtig los geht noch ein paar grundsätzliche Hinweise ...
  • Seite 6: Die Batterie

    Die Batterie. Auf der Hauptplatine im Inneren des C.A.R. 4000 kommt eine Knopfzelle folgenden Typs zum Einsatz: Bezeichnung: CR2032 Typ: Lithium Primär: Anzahl: Gewicht: Wechseln Sie die Batterie bitte nur nach Rücksprache mit einem unserer Techniker (siehe Seite 64) und achten Sie unbedingt darauf, sie korrekt einzusetzen ('+' nach oben). Werfen Sie eine Batterie nie in offenes Feuer oder setzten Sie sie nie großer Hitze aus.
  • Seite 7: Einleitung

    Einleitung. Schön, das Sie sich für TerraTec entschieden haben. Wir sind stolz Ihnen mit dem C.A.R. 4000 eine HiFi Komponente präsentieren zu können, welche die Funktionen eines Audiorekorders, eines CD Players, einer Speicherkartentankstelle und einer digitalen Musikbox im schicken 19 Zoll Gehäuse vereint.
  • Seite 8 So schaut er aus, Ihr Compressed Audio Recorder 4000. Œ  Ž  ‘ ’ “ ” • Œ ‘ Ein / Aus Schalter Kopfhöreraus- und Mikrophoneingang  ’ CD Schublade Standard Bedienfeld Ž “ Speicherkarten Schacht Display  ” Auswahlrad Softkey ...
  • Seite 9: Analog Rein Und Raus

    Analog rein und raus. Der Line-Ausgang. Line Out (Cinch) Der Line Ausgang befindet sich an der Rückseite des Gerätes. Wie zuvor schon erwähnt, wird dieser Ausgang üblicher Weise mit einem Line Eingang eines HiFi-Verstärkers verbunden. Soll- ten Sie kein Kassetten-Deck verwenden und über eine entsprechende Anschlussmöglichkeit an Ihrem Verstärker verfügen (meist mit TAPE IN beschriftet), ist es sinnvoll diesen Eingang zu verwenden.
  • Seite 10: Die Line-Eingänge

    Die Line-Eingänge. Line In 1 / Line In 2 (Chinch) An der Rückseite des C.A.R. 4000 befinden sich zwei separat nutzbare Line Eingänge. Hier können Sie analoge Geräte mit einem Lineausgang, wie zum Beispiel den Audio Ausgang ei- nes Radios oder eines Videorekorders, anschließen. Sollten Sie kein Kassetten-Deck verwen- den, ist wahrscheinlich die Verbindung mit dem so genannten TAPE OUT Ihres Verstärkers die komfortabelste Anschlussmöglichkeit.
  • Seite 11: Digital Rein Und Raus

    Digital rein und raus. Der optische Digital Ausgang. Optical Out (TOS Link) Der Digital Ausgang befindet sich an der Rückseite des C.A.R. 4000. An diesen Ausgang kön- nen Sie über ein optisches Kabel (auch Lichtwellenleiter genannt) zum Beispiel einen digita- len Verstärker anschließen.
  • Seite 12 Der optische Digital-Eingang. Optical In (TOS Link) Auch der Digital Eingang befindet sich an der Rückseite Ihres C.A.R. 4000. Mit diesem Eingang können Sie über ein optisches Kabel (auch Lichtwellenleiter genannt) zum Beispiel einen Aus- gang eines digitalen Verstärkers anschließen um die Wiedergabe dort angeschlossener Geräte mit dem C.A.R.
  • Seite 13: Die Funktion

    Die Funktion. Eine Einführung. Kleiner ist feiner. Wie man am Namen ‚Compressed Audio Recorder’ schon erkennen kann liegt einer der Vorzüge des C.A.R. 4000 darin, komprimierte Audiodaten zu verarbeiten. Wie mittlerweile allgemein bekannt, bietet eine solche Verkleinerung von Audiodaten vielerlei Nutzen.
  • Seite 14: Einschalten

    Einschalten. Wiedergeben. CD aufnehmen - so könnte man kurz unser Vorhaben für die nächsten Seiten umschreiben. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass sich spätere Kapi- tel mit den Wiedergabe-, Aufnahme-, Import und Exportfunktionen im Detail auseinanderset- zen. Einschalten. Das erste Mal. Um Ihren C.A.R. 4000 einzuschalten, betätigen Sie bitte den Einschalter ( ). Nach dem alle vorhandenen Geräte initialisiert worden sind, werden Sie zu als erstes gefragt, welche Sprache die Menüführung haben soll Zur Auswahl der Sprache steuern Sie bitte den Balken über das Rad nach...
  • Seite 15: Erste Schritte

    Erste Schritte. Bevor wir mit der Aufnahme beginnen, möchten wir den C.A.R. 4000 noch einen kurzen Mo- ment als handelsüblichen CD-Player betrachten, denn das Standard Bedienfeld sieht nicht nur sehr ähnlich aus, es hat auch glücklicherweise die selbe Funktion. So haben wir im Einzelnen folgende Knöpfe ... Symbol Bedeutung Mit der PLAY Taste starten Sie die Wiedergabe Hier springen Sie zum vorherigen bzw.
  • Seite 16: Automatische Erkennung Einer Audio Cd

    Automatische Erkennung einer Audio CD. Kennen wir uns? Magie! Voller Bewunderung werden Sie wahrscheinlich festgestellt haben, dass der C.A.R. 4000 nach Einlegen der CD in der Lage war den Interpreten, das Album sowie die Titelnamen direkt im Display anzuzeigen. Das liegt nicht etwa daran, dass diese Daten von der CD gelesen werden, wie das bei einer Erkennung via CD-Text oder ähnlichen Verfahren ®...
  • Seite 17: Die Wiedergabe-Modi

    Die Wiedergabe-Modi. Beim C.A.R. 4000 verfügen Sie, wie bei anderen HiFi-Geräten auch, über verschiedene Wie- dergabearten. In der Werkseinstellung, verhält sich der C.A.R. 4000 nicht anders als ein CD-, Schallplatten- oder Kassettenspieler. Das heißt, Sie legen Ihre (virtuelle) CD ein, geben sie wieder und fertig.
  • Seite 18: Die Erste Aufnahme

    Wiederholt zufällig. In dieser Einstellung hingegen wird die Compilation wiederholt wiedergegeben, wobei sie nach jeder Wiedergabe neu gemischt wird. Falls Sie versehentlich, die Spracheinstellungen geändert haben sollten, finden Sie auf Seite 63 eine universelle Übersicht, um die Sprache wieder auf die gewünschte zurückzusetzen. Die erste Aufnahme.
  • Seite 19: Der Browser: Ihr Navigationssystem

    Der Browser: Ihr Navigationssystem. Nachdem Sie nun Ihre erste Aufnahme abgeschlossen haben, landen Sie automatisch im funktionalen Epizentrum des Gerätes: dem Datenbank-Browser. Dieser Browser hilft Ihnen, schnell und einfach genau das zu finden, was Sie benötigen. An dieser Stelle werden die eigentlichen Informationen zum Datenbestand angezeigt. Oberste Zeile ARTIST (Moloko), darunter COMPILATION (I am Not A Doctor), dann TRACK (The Flipside).
  • Seite 20 In diesem Teil des Display, können Sie ablesen, auf welchem Medium Sie sich gerade befin- den ... im einzelnen: HDD – auf der internen Festplatte CDROM – auf der eingelegten Daten-CD CD-A – auf der eingelegten Audio-CD MMC – auf der eingelegten Speicherkarte. Wenn Sie auf ein anderes Medium wechseln möchten, tun Sie dies im Browser über den Soft- key, der mit SOURCE beschriftet ist.
  • Seite 21: Eine Persönliche Zusammenstellung Von Titeln

    Das Symbol, welches hier zu sehen ist, steht für den aktuellen Zustand in dem sich Ihr C.A.R. 4000 gerade befindet. Die Wiedergabe wird vorbereitet Der Titel wird zurückgespult oder Die Wiedergabe läuft vorgespult, bzw. mit einer anderen Ge- schwindigkeit wiedergegeben Die Aufnahme läuft Keine aktive Aufnahme oder Wiedergabe Die Wiedergabe befindet sich im Pause-...
  • Seite 22 Das Symbol ( ) rechts neben dem gewählten Medium (hier HDD) zeigt, dass eine Liste im Speicher des C.A.R. 4000 aktiv ist, der Druck auf ESC wird durch das invertierte Symbol ( ) quittiert. Wir sprechen auch davon, dass Sie sich zur Auswahlliste synchronisiert haben. Um Ihre Liste zusammen zustellen, ist es natürlich möglich, eine Compilation zu starten, ohne die Auswahlliste zu löschen.
  • Seite 23: Die Details

    Die Details. Der Benutzer-Level. Moment noch. Um den Einsteiger nicht mit zu speziellen Details zu verunsichern, haben wir den verschiedenen Funktionsbereichen drei verschiedene Benutzer-Level zugeordnet, so dass der komplette Detailreichtum mit allen Einstellmöglichkeiten erst im Profi-Level zu Tage tritt. Wir erwähnen dies deshalb schon jetzt, weil sich der Aufbau dieser Dokumentation in einigen Teilen daran orientiert.
  • Seite 24 Nachdem Sie die Wiedergabe starteten, wurde das Wiedergabefenster aktiv. Wie in der Abbildung zu sehen, ist im Wiedergabefenster der Softkey mit dem Kürzel „LIST“ beschriftet. Dies bedeutet, über diesen Knopf gelangen Sie zur ‚Listen-Info’, also zum Thema dieses Kapitels – in diesem Beispiel die Liste der Titel, welche gerade wiedergegeben werden. Nachdem man den Softkey gedrückt hat gelangt man in das eigentliche Listen-Info Fenster.
  • Seite 25 Natürlich wechselt die Wiedergabe unmittelbar auf den Titel, auf den der Cursor zeigt, wenn Sie die Play Taste ( ) betätigen. Wenn Sie nun den mit MENU beschrifteten Taster betätigen, gelangen Sie in das Options- Menü dieser Liste. Hier können Sie bestimmen, was nun speziell mit dieser Liste passieren soll.
  • Seite 26 unter ‚Various Artists’ zu finden sein. Für den Namen erhalten Sie als Vorschlag „New Compi- lation“. Wie Sie an dieser Stelle eine eigene Zeichenfolge eingeben, entnehmen Sie bitte dem Kapitel „Die Zeicheneingabe“ auf Seite 33. Hinweis: Die Verarbeitung der Compilations wurde optmiert für den Betrieb von bis zu 200 Einträgen (bei 4 Minuten pro Stück, sage und lese mehr als 13h nonstop).
  • Seite 27: Die Track-Info

    Zeit. In der Mitte hingegen finden Sie die Summe der entsprechenden Angabe. Haben Sie als Info-Mode Zeit eingestellt, würden Sie in unserem Beispiel dort die Gesamtdauer der ‚I Am Not A Doctor’ Compilation finden, also 1.03, was für eine Stunde und drei Minuten steht. Am Punkt als Trennungszeichen zwischen den beiden Zahlen sehen Sie, dass es sich um eine Angabe in Stunden und Minuten handelt, bei einem Doppelpunkt hingegen, würde man von Minuten und Sekunden sprechen.
  • Seite 28 Rad drücken, denn damit wird die komplette Eingabe und nicht nur das eine Zeichen bestä- tigt. Mit der Nachoben- und Nachuntentaste können Sie den Cursor (blinkender Strich) steu- ern und nachträglich noch Zeichen zwischen anderen einfügen. Zum Abbrechen der Bearbei- tung drücken Sie ESC.
  • Seite 29 Wenn Sie das Genre oder die Stimmung ändern, erhalten Sie folgende Auswahlbox. Ganz o- ben steht der Titel, darunter die Liste mit den bereits vorhandenen Stilrichtungen. Über den Softkey mit der Beschriftung ADD, können Sie auch eigene Begriffe hinzufügen. Wie die Zei- cheneingabe vor sich geht erfahren Sie wie schon erwähnt ausführlich auf Seite 33.
  • Seite 30 An diesem Icon sehen Sie, dass Sie gerade die die Trackinfo auf Ihre Auswahlliste beziehen, fehlt dieses Symbol geht es immer um die aktuelle Compilation. Hinweis: Bitte denken Sie daran, dass sobald ein Titel wiedergegeben wird, die Trackinfo sich immer auf diesen Titel, bzw. die Wiedergabeliste bezieht. Wenn Sie gezielt Titel wählen wol- len um deren Track-Information zu ändern gehen Sie wie folgt vor: ·...
  • Seite 31: Die Fernbedienung

    Die Fernbedienung. Wenn Sie die Fernbedienung startklar gemacht haben, indem Sie die mitgelieferten Batterien richtig eingelegt haben können Sie Ihren C.A.R. 4000 bequemstens fernlenken. Kleiner Hinweis: grundsätzlich funktionieren Infrarot Fernbedienungen wie die vom C.A.R. 4000 besser, wenn der Raum in dem sich Fernbedienung und C.A.R. 4000 aufhalten nicht gerade von Außenlicht überflutet sind, denn im natürlichen Licht sind Spektralanteile enthal- ten, die sich bei starker Überdosierung störend auf das Sendeverhalten der Bedienung aus- wirken könnten.
  • Seite 32 Nur bei der Zeicheneingabe via Fernbedienung und in der Navigation im List-Info haben wir Links/Rechts und Oben/Unten getauscht. Und es hat ZOOM gemacht. Um gerade von weiter entfernten Punkten zu wissen, oder zumin- dest zu erkennen, was man gerade tut, lässt sich das Playback-Fenster, sowie der Browser in der Ansicht vergrößern, das bedeutet, die Informationen der aktuellen Auswahlebene (ARTIST, COMPILATION oder TRACK) werden nahezu Display füllend dargestellt.
  • Seite 33: Die Zeicheneingabe

    Die Zeicheneingabe. Wie schon zuvor angedeutet haben Sie zwei Möglichkeiten, Zeichenfolgen einzugeben, ein- mal direkt am Gerät oder über die Fernbedienung. Am Gerät. Durch drehen des Rades bewegen Sie sich durch die Auswahl aus allen möglichen Zeichen, durch die Drehung nach links vor, bzw. durch Drehung nach rechts zurück. Um die Navigation zu beschleunigen, sind die einzelnen Zeichen in 6 Blöcke unterteilt.
  • Seite 34: Die Lautstärkeregelung

    Wenn Sie ein Zeichen zwischen Groß- und Kleinschreibung umschalten wollen, gelingt dies mit der MENU-Taste, welche zusätzlich mit aßàA untertitelt ist. Möchten Sie ein Zeichen löschen, drücken Sie den Softkey, also die - Taste auf der Fernbedienung und zum Abschließen den OK Button. Die Lautstärkeregelung.
  • Seite 35: Mehr Input

    Mehr Input. Noch ein Vorwort. In diesem Teil des Handbuchs, möchten wir Ihnen die verschiedenen Wege vorstellen, den C.A.R. 4000 mit Daten zu füttern. Vorab würden wir gerne zwei Begrifflichkeiten ein wenig genauer klären. An einigen Stellen werden wir von Aufnahme und an anderen von Import spre- chen.
  • Seite 36 chanismen zu implementieren. Eigentlich verstoßen Sie so aber gegen die Redbook zu Grun- de liegende Definition – folglich dürften sich diese Tonträger gar nicht mit dem Logo schmü- cken. Einige CDs haben deshalb irgendwo einen kleinen Hinweis versteckt wie: Nicht auf dem PC abspielbar.
  • Seite 37: Aufnahme Von Einer Externen Quelle

    Position in dieser Liste entspricht der späteren Tracknummer. Über die Details der Liste und deren Bearbeitung schlagen Sie bitte unter „Die Listen-Info.“ nach. Nix Doppelte – nix Tauschen. Bitte bedenken Sie, dass die Aufnahme eines Tracks, welcher sich schon auf der Festplatte befindet verweigert wird. Wollen Sie also einen Titel, welchen Sie zuvor nur unvollständig aufgenommen hatten nun komplett aufnehmen, müssen Sie die vorherige Aufnahme zunächst aus der Datenbank entfernen.
  • Seite 38 · 2 analoge Lineeingänge (siehe Seite 10) · 1 Stereo-Mikrophoneingang (bzw. 2 Mono-Eingänge – siehe Seite 10) · 1 optischer Digitaleingang (siehe Seite 12) Vorab: Um von den Audioeingängen (Line-In 1/2, MIC, Digital-In) aufnehmen zu können, soll- ten Sie zu allererst deren richtige Verkabelung sicherstellen. Schlagen Sie hierzu auf den zu- vor angegebenen Seiten nach.
  • Seite 39: Das Menü Für Externe Aufnahme

    Gain. Betätigen Sie ein weiteres die Nachuntentaste, gelangen Sie zu Gain. Hier können Sie ein Eingangssignal um bis zu 22 dB verstärken. Sie stellen Verstärkung auch hier mit der Dre- hung des Rades nach links und rechts ein. Bei der Einstellung 0 dB findet keinerlei Verstär- kung statt.
  • Seite 40 Sie also ein Band mit einem DAT-Rekorder mit 48 kHz wieder, müssen Sie auch genau diese Samplefrequenz hier einstellen. Komprimierung. Hier können Sie die gewünschte Bitrate einstellen von 48 bis 320 KBit/s. Des weiteren können Sie unkomprimiert wählen um ohne Echtzeitverkleinerung das Signal als Standrad-WAV aufzunehmen.
  • Seite 41 Auf der linken Seite sehen Sie die Ordner Struktur, wie eine CD im Windows-Explorer darge- stellt würde, auf der rechten Seite wie genau diese Anordnung der Verzeichnisse im Browser des C.A.R. 4000 umgesetzt wird. Wenn Sie diese ganzen Order (Dean Martin, Godsmack, U2 ...) in ein Verzeichnis mit dem Namen Compressed Audio verfrachtet hätten, würde es der C.A.R.
  • Seite 42: Das Cd-Rom Menü

    Datenteil auf den C.A.R. 4000 zu übertragen, gehen Sie vor wir bei einer normalen CD-ROM – siehe oben. Das CD-ROM Menü. Zu diesem Menü gelangen Sie in dem Sie im Hauptmenü den Punkt CDROM wählen, ist keine CDROM im Laufwerk ist dieser Menüpunkt ausgeblendet. CD-ROM Benutzerlevel.
  • Seite 43 dene Möglichkeiten – wählen Sie diesen Menüpunkt aus, öffnet sich ein Menü mit folgenden Einträgen: nach Dateisystem. Dies ist die Standardeinstellung, also wie oben beschrieben nach Ordner- und Dateistruktur nach ID3-Tags. Hier wird versucht aus allen MP3-Dateien die ID-Tag Information auszu- lesen und diese zu verwenden.
  • Seite 44: Das Mmc Menü

    Letztendlich verhält sich die MMC sehr ähnlich im Vergleich zum anderen Wechselmedium CD-ROM. Deshalb möchten wir Sie an dieser Stelle auf das vorherige Kapitel „Das CD-ROM Menü.“ verweisen und nun direkt zum MMC Menü übergehen. Das MMC Menü. Zu diesem Menü gelangen Sie in dem Sie im Hauptmenü den Punkt MMC wählen, ist keine MMC eingelegt wird dieser Menüpunkt ausgeblendet.
  • Seite 45: Die Sonderfunktionen

    Die Sonderfunktionen Die Geschwindigkeitsbeeinflussung. Wie schon zuvor bei der Erläuterung der Tasten auf der Fernbedienung erwähnt, haben Sie auch die Möglichkeit die Wiedergabegeschwindigkeit zu beeinflussen. Über die beiden Tas- ten auf der Fernbedienung hinaus können Sie diese Funktion auch über das Hauptmenü errei- chen, wählen Sie hier den Punkt Geschwindigkeit.
  • Seite 46: Die Automatische Wiedergabe (Autoplay)

    Die automatische Wiedergabe (Autoplay). Die nun folgenden Funktionen sind erst in ab einem höheren Benutzer-Level anwählbar. level Was dies bedeutet und wie Sie ein anderes Level einstellen, erfahren Sie auf Seite 23. Wenn Sie im Hauptmenü den Punkt Einstellung, dann Wiedergabe und schließlich Autoplay auswählen, können Sie einen automatischen Start der Wiedergabe nach dem Einschalten aktivieren.
  • Seite 47: Der Timer

    Vorsicht für schnelle Finger: Play gewinnt immer. Um gerade in gefährlichen Situationen, wo die Partystimmung eventuell kippen könnte mit der nötigen Schnelligkeit ausgestattet zu sein, hat der Druck auf die Taste PLAY ( ) zwar einerseits die direkte Wiedergabe des so ge- wählten Titels, aber auch die komplette Auslöschung des DJ-Stacks zur Folge.
  • Seite 48 Bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit dem Druck auf das Rad, gelangen Sie zurück zur Timer- übersicht. Wenn Sie schon gesetzte Timer löschen wollen, wählen Sie mit Rad den entspre- chenden aus, drücken zur Auswahl das Rad und anschließend den Softkey DELETE. Sollten sich zwei Timer überschneiden, werden die Einträge in der Übersicht als invertiert dar- gestellt.
  • Seite 49: Die Filter

    Die Filter. Die nun folgenden Funktionen sind erst in ab einem höheren Benutzer-Level anwählbar. level Was dies bedeutet und wie Sie ein anderes Level einstellen, erfahren Sie auf Seite 23. Bei einer entsprechenden Anzahl der Titel ist es möglich trotz des Datenbankinterfaces den Überblick zu verlieren, deshalb kann man die verschiedenen Datenbankinformationen dazu nutzen, seinen Blick auf Dinge zu konzentrieren bzw.
  • Seite 50 oben zeigt. Um diesen Filter zu aktivieren, drücken Sie nun den Softkey, welcher mit APPLY (Anwenden) belegt ist. Drücken Sie einmal die Nachobentaste, werden Sie sehen, das nun der Titel des Karteireiters wieder invertiert ist. Drehen Sie nun das Rad rechts, können Sie über die restlichen Karteirei- ter die anderen Optionen festlegen.
  • Seite 51 Das Menü: Filter. Wenn Sie innerhalb der Filter-Einstellungen den Menuknopf betätigen, gelangen Sie zu einem Menü mit folgenden Einträgen … Filter-Menü Benutzerlevel. level Seite zurücksetzen level Alles zurücksetzen level Filter laden level Filter speichern level Filter löschen .. zurück Seite zurücksetzen. Mit dieser Funktion setzten Sie den Karteireiter, welchen Sie gerade be- arbeiten auf die Werkseinstellungen zurück bzw.
  • Seite 52: Die C.a.r. 4000 Various Artists

    Die C.A.R. 4000 Various Artists Die nun folgenden Funktionen sind erst in ab einem höheren Benutzer-Level anwählbar. level Was dies bedeutet und wie Sie ein anderes Level einstellen, erfahren Sie auf Seite 23. Wenn Sie eine neue Compilation mit verschieden Titeln unterschiedlicher Interpreten schaf- fen, finden Sie diese anschließend im Browser nach den verschiedenen Künstlern unter Vari- ous Artists wieder.
  • Seite 53: Die Verbindung Zum Pc

    Die Verbindung zum PC. Vorab. Wie Sie sicherlich schon den technischen Spezifikationen entnommen haben, lässt sich der C.A.R. 4000 mit dem PC über ein USB Kabel verbinden. Bevor sie dies tun, sollten jedoch unbedingt 2 Bedingungen erfüllt sein: 1. Sie haben VOR der ersten Verbindung die Software auf dem PC installiert 2.
  • Seite 54: Der C.a.r. 4000-Media-Manager

    Der C.A.R. 4000-Media-Manager. Klicken Sie doppelt auf dieses Icon auf Ihrem Desktop, öffnet sich der die Applikation zum Datenabgleich mit dem PC, zur Fernsteuerung des C.A.R. 4000, der Bearbeitung der C.A.R. 4000 Datenbank am PC und zur Aktualisierung des C.A.R. 4000 Betriebsystems. Nach dem ersten Start werden Sie zunächst mit diesem Fenster willkommen geheißen.
  • Seite 55 Nun sehen Sie auf der linken Seite Ihren Datenbestand des PCs, auf der anderen den des C.A.R. . Dabei wird in der Darstellung, wie auch schon vom C.A.R. 4000 selbst gewohnt, zu- nächst die Einträge einzelnen Interpreten (Artist) und anschließend die Various Artists Compi- lations angezeigt.
  • Seite 56 Und so sieht die gerade erwähnte verkleinerte Ansicht aus. Über dieses Einstellrad können Sie mit der Maus die Lautstärke für die aktuelle Wiedergabe einstellen, sowohl für das Playback auf PC, als auch auf C.A.R. 4000 Seite Hier kommen Sie zu den Einstellungen, welche Ihnen schon beim ersten Start der Applikation begegnet sind: wählen Sie die Ordner und Medientypen welche auf PC Seite eingelesen werden sollen.
  • Seite 57 Über den Mittelbalken der die PC und C.A.R. 4000 Seite von einander trennt, können Sie einen Kopier- vorgang in die entsprechende Richtung auslösen. Mit dem X DEL hingegen, löschen Sie den gerade mar- kierten Titel aus dem Datenbestand.. In diesem Fenster finden Sie eine Art Logbuch, was Sie über die letzten Aktionen bzw. Fehlermeldungen aufklärt.
  • Seite 58: Die Systemwartung (Das Menü System)

    Erkennung von Audio-CDs kann wie bereits angedeutet aktualisiert werden um auch neu er- schienene CDs zu erkennen. Die unkomplizierteste Art diese Aktualisierung vorzunehmen, ist folgende: · die Updatedatei von unserer Internetseite (http://www.terratec.com/) aus der C.A.R. 4000 Sektion herunterladen, · aufmerksam die beigefügte Dokumentation lesen (Release Notes) ·...
  • Seite 59: Standard-Einstellungen

    Diese Aktualisierung kann mit unter relativ lange dauern, da die neuen Datensätze in eine sehr große Struktur eingepflegt werden müssen. Immerhin ist die Basisdatenbank ca. 500 MB groß. Während des Prozesses erscheinen der Reihe nach folgende Meldungen: Beginne CDDB Update dann Installiere CDDB Update und schließlich CDDB Update abgeschlossen. Standard-Einstellungen.
  • Seite 60: Defragmentierung Der Datenbank

    tischen Zahlen aus der Genre-Liste zu entfernen: via Tack-Info das gewünschte Genre zuwei- sen, dann Genre/Mood zurücksetzen auslösen, fertig. Zu Ihrer Information: unsere Standard Listen (die Standard Einstellung fett)... Genre Mood Alternative Jazz Chill out Neutral Big Band Literature Dancing Other Blues Musical...
  • Seite 61: Update Des Betriebssystems

    Internetseite (http://www.terratec.com/) und schauen in den Supportbereich des C.A.R. 4000. Dort sollte die aktuelle Versionsnummer gut ersichtlich sein. Liegt eine neuere Version vor, laden Sie diese bitte herunter. In der Regel werden die Dateien als Selbstextrahierende EXE zur Verfü- gung gestellt, führen Sie diese Datei aus um sie zu entpacken.
  • Seite 62 Update mit dem C.A.R. 4000 Media Manager Einfacher und billiger geht’s über den zweiten Weg: das Update über die PC Applikation bzw. · Starten Sie den C.A.R. 4000 Media Manager · Klicken Sie nach der Initialisierung der Applikation auf den Schraubenschlüssel ·...
  • Seite 63: Hilfe! Der C.a.r. 4000 Spricht Nur Ausländisch

    Hilfe! Der C.A.R. 4000 spricht nur ausländisch. Sollten Sie durch irgendeinen Umstand den C.A.R. 4000 versehentlich auf eine Ihnen fremde Sprache gestellt haben, zeigen wir Ihnen hier, wie Sie das Gerät wieder auf die gewünschte Sprache einstellen können. C.A.R. 4000 (Deutsch)
  • Seite 64: Der Service Bei Terratec

    Helfen Ihnen die oben genannten Möglichkeiten nicht weiter, wenden Sie sich bitte an unsere telefonische Hotline. Außerdem können Sie sich online mit uns in Verbindung setzen. Rufen Sie dazu die Seite http://www.terratec.net/support.htm auf. In beiden Fällen halten Sie bitte folgende Informationen unbedingt bereit: ·...
  • Seite 65 Kaputt?! Bevor Ihr Gerät wieder bei uns landet, setzen Sie sich in jedem Fall mit uns in Verbindung, notieren Sie sich unbedingt den Namen des Support-Mitarbeiters und beachten Sie folgende Punkte: · Füllen Sie den Servicebegleitschein der Ihrer Karte beiliegt bitte komplett und deutlich aus.
  • Seite 66 Verpackung ist der Garantieanspruch gefährdet. Für hieraus resultie- rende Transportschäden entfällt der Garantieanspruch. Fremdprodukte Geräte, die nicht von der TerraTec Electronic GmbH hergestellt oder vertrieben worden sind, werden gegen eine Bearbeitungsgebühr zurückgeschickt. Kostenpflichtige Reparaturen Reparaturen außerhalb der Garantiezeit sind kostenpflichtig.
  • Seite 67 C.A.R. 4000 (Deutsch)

Inhaltsverzeichnis