Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Vielen Dank für den Kauf dieses Rhopoint-Produkts.
Bitte lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen,
und bewahren Sie sie als zukünftige Referenz auf.
Die Abbildungen in der vorliegenden Bedienungsanleitung dienen lediglich der
Veranschaulichung und können vom tatsächlichen Produkt abweichen.
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rhopoint IQ FLEX 60

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Vielen Dank für den Kauf dieses Rhopoint-Produkts. Bitte lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, und bewahren Sie sie als zukünftige Referenz auf. Die Abbildungen in der vorliegenden Bedienungsanleitung dienen lediglich der Veranschaulichung und können vom tatsächlichen Produkt abweichen.
  • Seite 2 Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Informationen über die Einrichtung und Nutzung Ihres Rhopoint IQ Flex 60 Messgeräts. Es ist daher wichtig, dass der Inhalt vor dem Einschalten und der Inbetriebnahme des Geräts gelesen wird. Wird das Gerät an andere Benutzer weitergegeben, müssen Sie sicherstellen, dass die Bedienungsanleitung zusammen mit dem Gerät übergeben wird.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Wartungsbildschirm Info-Bildschirm Erscheinungsbild-Theorie Nachteile der Standardglanzmessung Glanz Haze Haze-Messung mit dem Rhopoint IQ Flex 60 Haze-Kompensation Distinctness Of Image (DOI) Reflektierte Bildqualität (RIQ, Reflected Image Quality) RSpec – Spitzenwert Glanzreflexion Goniophotometrisches Profil Berechnung von Glanz, Haze, RSpec und DOI aus einem goniophotometrischen Profil...
  • Seite 4: Lagerung Und Handhabung

    Lagerung und Handhabung  Dieses Gerät enthält sensible optische und elektronische Elemente. Vermeiden Sie Schläge gegen das Gerät und lassen Sie es nicht fallen, da beträchtliche Schäden die Folge sein können.  Unter Umständen können die optischen Komponenten infolge einer Temperaturänderung beschlagen.
  • Seite 5: Über Das Rhopoint Iq Flex 60

    Über das Rhopoint IQ Flex 60 Das Rhopoint IQ Flex 60 ist ein hochentwickeltes Messgerät zur Quantifizierung der Qualität der Oberflächenoptik. Im Gegensatz zu Standard-Glanzmessgeräten hat das Rhopoint IQ die einzigartige Fähigkeit, durch Mikrostrukturen verursachte Qualitätsprobleme auf Oberflächen zu messen und zu entdecken. Die dadurch verursachten Glanzschleier (Haze) und Orangenhauteffekte führen zu einer schwachen Distinctness Of Image (DOI).
  • Seite 6: Lieferumfang

    Das Gerät wird standardmäßig mit sämtlichem Zubehör geliefert, das zur Kalibrierung und zum Aufladen des Geräts benötigt wird. Im Lieferumfang inbegriffen: Rhopoint IQ Flex 60 Goniophotometer Rhopoint IQ Flex 60 externer Messkopf und Verbindungskabel BAM rückführbare Hochglanzkalibrierplatte mit Kalibrierzertifikat Reinigungstuch für die Kalibrierplatte BAM rückführbares Zertifikat für das Gerät USB-Netzladegerät mit vier wählbaren Netzeingangssteckern (UK/Europa/USA/...
  • Seite 7: Funktionsübersicht

    Funktionsübersicht Funktion Messtaste Hochauflösendes Grafikdisplay Auf-/Ab-/Links-/Rechts-Tasten Bedien-/Eingabetaste Kalibrierplatte Zur Bedienung des Geräts werden die entsprechenden berührungsempfindlichen Tasten gedrückt. Die Funktionalität hängt davon ab, ob sich das Gerät im Menü- oder Bedienmodus befindet. Die verschiedenen Modi werden nachfolgend unter „Bedienung“ detailliert erklärt.
  • Seite 8: Strom

    4 Stunden vollständig auf, wenn es über das USB-Kabel mit dem USB- Eingang (6) des Geräts verbunden ist. Alternativ kann das Rhopoint IQ Flex 60 über das USB-Kabel an jeden beliebigen USB- Host (z. B. Laptop) angeschlossen und aufgeladen werden. Aufgrund der niedrigeren Stromstärke dieser Geräte beträgt die Ladezeit jedoch mindestens 6–8 Stunden.
  • Seite 9: Bedienung

    Bedienung Das Rhopoint IQ Flex 60 verfügt über eine Drehfunktion, d. h. der angezeigte Bildschirm passt sich an die Ausrichtung der Messung an. Die Messdaten werden automatisch im Hochformat: oder im Querformat angezeigt: Hinweis: Der Hauptbildschirm für die Messungen, die Statistik und das Hauptmenü...
  • Seite 10 MESSBEREIT AKKUSTANDANZEIGE NAVIGATIONSOPTIONEN GLANZGEOMETRIE BLUETOOTH EINGESCHALTET GLANZ-MESSWERT PROBENNUMMER IQ-MESSUNGEN IQ-WERTE DATUM UND UHRZEIT CHARGENNAME In diesem Modus können Messungen einfach durch Drücken der Messtaste (1), die sich seitlich am Gerät befindet, oder über die Bedientaste (4) auf dem Tastenfeld vorgenommen werden. Durch Drücken der Auf-Taste (3) im Startbildschirm wird der Grafikbildschirm angezeigt.
  • Seite 11 In diesem Bildschirm können erneut Messungen durchgeführt werden – die Statistik wird aktualisiert. Durch Drücken der Rechts-Taste im Startbildschirm wird der IQ-Statistikbildschirm der aktuellen Charge angezeigt. Drücken Sie die Links-Taste, um zum Startbildschirm zurückzukehren. Durch Drücken Rechts-Taste IQ-Statistikbildschirm wird IQ-Grafikbildschirm mit einer grafischen Darstellung der Statistikwerte angezeigt. Dieser Bildschirm kann auch aus dem IQ-Statistikbildschirm zur Anzeige der Glanz- Statistikdaten aufgerufen werden.
  • Seite 12: Menübildschirm

    Menübildschirm Über den Menübildschirm können Sie schnell auf häufig verwendete Optionen zugreifen. Navigieren Sie mit den Auf-/Ab-Tasten durch die Optionen, und drücken Sie die Eingabetaste, um eine Option auszuwählen. Mögliche Einstellungen im Menübildschirm: Speicher (Memory) – EINgeschaltet – (ON) Daten können gespeichert Messergebnisse als Chargen zusammengefasst werden.
  • Seite 13: Chargen-Optionen

    Chargen-Optionen Die Chargen-Funktion ermöglicht dem Benutzer eine Zusammenfassung der Messungen in Chargen. Jede Charge ist mit Statistiken verknüpft; Sie erhalten Zugriff auf diese Daten, wenn Sie das Gerät an einen PC anschließen. Der aktuelle Chargenname wird im Startbildschirm unten links angezeigt, die Probennummer innerhalb dieser Charge wird oben rechts mit „n=“...
  • Seite 14: Benutzerdefinierte Chargennamen

    Benutzerdefinierte Chargennamen Chargennamen können benutzerdefiniert sein. Schließen Sie das Gerät an einen PC an und öffnen Sie den Ordner „CONFIG“. In diesem Ordner befindet sich ein Dokument mit dem Namen „batches“ (Chargen). Es handelt sich um eine CSV-Datei, die in Notepad, Excel oder Wordpad geöffnet werden kann.
  • Seite 15: Daten- Und Chargen-Bildschirm

    Werksmenü (Factory Menu) – mit Pin gesperrte Menüoptionen für autorisierten Rhopoint Kundendienst Drücken Sie die Links-Taste, um zum Startbildschirm zurückzukehren. Daten- und Chargen-Bildschirm Daten- Chargen-Bildschirm ähnelt seiner Funktionalität Menübildschirm, ermöglicht jedoch auch die Auswahl und Einstellung der automatischen Chargengröße (Auto Batch).
  • Seite 16: Kalibrierungsbildschirm

    Kalibrierungsbildschirm Im Kalibrierungsbildschirm kann die Gerätekalibrierung an die Anforderungen des Benutzers angepasst werden. Navigieren Sie mit den Auf-/Ab-Tasten durch die Optionen, und drücken Sie die Eingabetaste, um eine Option auszuwählen. Mögliche Einstellungen im Kalibrierungsbildschirm: Gerät kalibrieren (Calibrate Instrument) – Führt eine sofortige Kalibrierung des Geräts durch.
  • Seite 17: Messungen-Bildschirm

    die entsprechenden Ziffern auswählen und über die Auf-/Ab-Tasten den Wert erhöhen oder vermindern. Drücken Sie die Eingabetaste erneut, um den Wert zu speichern. Drücken Sie die Links-Taste, um zum Startbildschirm zurückzukehren. Messungen-Bildschirm Im Messungen-Bildschirm können die Messparameter des Geräts an die Anforderungen des Benutzers angepasst werden.
  • Seite 18: Pass-/Fail-Einstellungsbildschirm

    IQ – Bei Auswahl von EIN (ON) werden IQ-Informationen auf dem Bildschirm angezeigt, bei Auswahl von AUS (OFF) werden diese nicht angezeigt. DOI – Auswahl des Standard-DOI (Distinctness of Image), der verbesserten RIQ- Skala (reflektierte Bildqualität) oder von RSpec (Spitzenwert Glanzreflexion). Detaillierte Informationen hierzu sind im Abschnitt „Erscheinungsbild-Theorie“...
  • Seite 19: Kontrollbildschirm

    Wählen Sie die Option „Fertig“ (Done) aus, um den Vorgang abzuschließen. Hinweis: Pass/Fail ist nicht verfügbar, wenn DOI-Parameter für DOI und RIQ ausgewählt wurden. Kontrollbildschirm Im Kontrollbildschirm kann der Bluetooth-Parameter des Geräts an die Anforderungen des Benutzers angepasst werden. Navigieren Sie mit den Auf-/Ab-Tasten durch die Optionen, und drücken Sie die Eingabetaste, um eine Option auszuwählen.
  • Seite 20: Bluetooth-Kommunikation Und -Kopplung

    Bluetooth-Kommunikation und -Kopplung Das Rhopoint IQ Flex 60 verfügt über eine Bluetooth-Funktion, mit der Messungen direkt an einen kompatiblen PC übertragen werden können. Der Zugriff auf 60° Glanz, Haze und LogHaze, DOI/RIQ, RSPEC, goniophotometrische Informationen, die Seriennummer des Geräts sowie Service- und Kalibrierungsdaten ist sofort mit verschiedenen PC-Anwendungen, wie Excel, Word, Wordpad, OpenOffice oder SPC-Paketen, möglich.
  • Seite 21 4. Rufen Sie in Windows das START-Menü auf und wählen Sie „Geräte und Drucker“ aus. 5. Klicken Sie auf „Gerät hinzufügen“. 6. Windows sucht anschließend nach verfügbaren Bluetooth-Geräten. Doppelklicken Sie auf das Symbol des IQ-Geräts. 7. Klicken Sie im Dialogfeld „Gerät hinzufügen“...
  • Seite 22 8. Geben Sie den Kopplungscode „0000“ ein. Stellen Sie sicher, dass das IQ-Gerät während des gesamten Vorgangs einge- schaltet bleibt. Um die automatische Abschalt- funktion zu deaktivieren oder zu verzögern, gehen Sie wie im Abschnitt „Geräteeinstellung- Bildschirm“ beschrieben vor. 9. Das IQ ist jetzt auf Ihrem PC installiert und bereit für eine Verbindung zum...
  • Seite 23 2. Achten Sie darauf, dass Bluetooth eingeschaltet ist und das Gerät korrekt gekoppelt wurde. 3. Klicken Sie zum Starten auf das Symbol „Data Widget“. 4. Klicken Sie auf den blauen Aktualisierungs- pfeil, um nach gekoppel- ten IQ-Geräten zu suchen. 5. Die Schaltflächen sind abgeblendet, während Data Widget nach eingeschalteten IQ-...
  • Seite 24 Gerät aus. 8. Klicken Sie auf das Häkchen, um das Gerät zu verbinden. 9. Das Übertragungssymbol wird jetzt auf dem IQ angezeigt. Alle Messungen werden automatisch an alle offenen Windows-Pakete übertragen. Sie können Muster-EXCEL-Tabellen von der Rhopoint Website herunterladen.
  • Seite 25: Geräteeinstellung-Bildschirm

    Geräteeinstellung-Bildschirm Im Geräteeinstellung-Bildschirm können die grundlegenden Betriebseinstellungen des Geräts an die Anforderungen des Benutzers angepasst werden. Navigieren Sie mit den Auf-/Ab-Tasten durch die Optionen, und drücken Sie die Eingabetaste, um eine Option auszuwählen. Auswählbare Einstellungen im Geräteeinstellung-Bildschirm: Sprache (Language) – Englisch (voreingestellte Menüsprache), Spanisch, Italienisch, Französisch, Deutsch und Chinesisch Hintergrundbeleuchtung (Backlight) –...
  • Seite 26: Wartungsbildschirm

    Eingabetaste erneut, um den Wert zu speichern. Drücken Sie die Links-Taste, um zum Startbildschirm zurückzukehren. Wartungsbildschirm Der Wartungsbildschirm wird vom autorisierten Rhopoint Kundendienst bedient. Es ist mit einer PIN gesichert, um einen nicht autorisierten Zugriff zu vermeiden. Es gibt hier keine verfügbaren, benutzerdefinierbaren Einstellungen.
  • Seite 27: Info-Bildschirm

    Info-Bildschirm Der Info-Bildschirm dient nur zur Information. Er enthält Informationen über die Gerätesoftware, die Seriennummer des Geräts und das Datum der letzten werksseitigen Kalibrierung. Er zeigt auch den verbleibenden Speicherplatz und den Akkuladestand an.
  • Seite 28 Notizen...
  • Seite 29: Erscheinungsbild-Theorie

    „Glanzreflexion“ beschrieben. Im Gegensatz zu einem Glanzmessgerät, das die von einer Oberfläche reflektierte Lichtmenge quantifiziert, nutzt das Rhopoint IQ eine Diodenanordnung unter 60°, um die Verteilung des reflektierten Lichts mit +/-7,25° vom Winkel der Glanzreflexion in Schritten von 0,02832° zu messen.
  • Seite 30 Distinctness of Image. Diese Werte können zur Beurteilung des Erscheinungsbilds aller Produkte verwendet werden. Das Rhopoint IQ kann jedoch nicht nur das Erscheinungsbild einer Oberfläche beurteilen, sondern auch Probleme identifizieren, die mit der Zusammensetzung und dem Auftragen von Farben und Beschichtungen zusammenhängen.
  • Seite 31: Nachteile Der Standardglanzmessung

    Strukturen auf Oberflächen zu erkennen, die mit einem Glanzmessgerät nicht erfasst werden können. Das Rhopoint IQ Flex 60 ahmt mit seiner Anordnung an Lichtsensoren die Wirkung von reflektiertem Licht im menschlichen Auge nach. Aufgrund dieser detaillierten Informationen können Oberflächendefekte gemessen und kontrolliert werden, die mit...
  • Seite 32: Glanz

    (10–70 GU). Glanzmessung mit dem Rhopoint IQ Flex 60 Im Lieferumfang des Rhopoint IQ Flex 60 ist eine nach ISO 17025 zertifizierte Glas- Kalibrierplatte enthalten, die auf einen BAM-Referenzstandard rückführbar ist. Für Glanzmessgeräte übliche optische Konfigurationen werden bei 60° und 85°...
  • Seite 33: Haze

    Das Gerät weist im Gegensatz zu klassischen Glanzmessgeräten keine physikalischen Empfängerblenden auf. Der 60°-Glanzwert wird durch Messungen mit Elementen ermittelt, die entsprechend der normierten Winkel angeordnet sind. Haze Haze beschreibt einen milchigen Lichthof oder Glanzschleier auf hochglänzenden Oberflächen. Haze auf Oberflächen kann bei den meisten Beschichtungsapplikationen ein Problem darstellen, z.
  • Seite 34: Haze-Messung Mit Dem Rhopoint Iq Flex 60

    Haze-Messung mit dem Rhopoint IQ Flex 60 Es kann schwierig sein, zuverlässige Messergebnisse mit einem herkömmlichen Glanz- /Haze-Messgerät zu erhalten, da die Oberfläche vollkommen flach und unstrukturiert sein muss. Das Rhopoint IQ Flex 60 kompensiert gewölbte und strukturierte Oberflächen automatisch ermöglicht Haze-Messungen verschiedensten Produktoberflächen.
  • Seite 35: Haze-Messung

    Glanz- und Haze- Einfallendes Licht Komponente Diffuses Streulicht Gelbes Pigment im Farbfilm Das Rhopoint IQ Flex 60 kompensiert die Reflexion aus hochreflektierenden Pigmenten, metallischen Beschichtungen und Spezialeffektpigmenten und ermöglicht so die Haze-Messung auf jeder lackierten Oberfläche. Korrigierte Haze-Messung metallischen Beschichtungen Bei nichtmetallischen Oberflächen folgt die diffuse Komponente dem Lambertschen...
  • Seite 36: Distinctness Of Image (Doi)

    Orangenhaut, Welligkeit, Strukturen, Porenbildung und ähnliche Effekte können bei vielen Hochglanz-Beschichtungsapplikationen ein Problem darstellen, z. B. bei der Automobillackierung, der Aufbringung von Pulverbeschichtungen und anderen Industriezweigen, bei denen glatte und homogene Oberflächen erforderlich sind. All diese Effekte können mit dem Rhopoint IQ Flex 60 gemessen werden.
  • Seite 37 Automobilindustrie aufgrund der hohen Anschaffungskosten und geringen Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Glanzoberflächen nicht verbreitet. Das Rhopoint IQ Flex 60 misst den DOI einer Oberfläche durch Quantifizierung, wie ein reflektierter Messstrahl um den Glanzwinkel aufgefächert und verzerrt wird. Beispiele für Prüfplatten mit niedrigen und hohen DOI-Werten. Orangenhaut, Struktur, Verlauf und sonstige Schlüsselparameter können bei Beschichtungsapplikationen beurteilt werden, bei denen die Qualität von...
  • Seite 38: Reflektierte Bildqualität (Riq, Reflected Image Quality)

    Reflektierte Bildqualität (RIQ, Reflected Image Quality) Die reflektierte Bildqualität (RIQ) ist eine neue Messung, die von Rhopoint Instruments entwickelt wurde. Sie weist eine höhere Empfindlichkeit bei der Beurteilung hochreflektierender Beschichtungen und des Glanz-/Streuanteils von matteren Materialien auf. Zwei hochreflektierende Beschichtungen, die sehr geringe Unterschiede hinsichtlich Orangenhaut oder Struktur aufweisen, ergeben aufgrund ihrer Berechnung sehr geringe oder keine Abweichungen des DOI.
  • Seite 39: Rspec - Spitzenwert Glanzreflexion

    Durchschnittliche Messungen von ACT-Platten 5–10 zeigen bei der Verwendung von DOI nur geringe Abweichungen. Bei der Verwendung von RIQ ergibt sich jedoch eine größere Abweichung. Der RIQ-Wert einer Oberfläche ist ebenfalls eine Zahl zwischen Null und Hundert. Eine Oberfläche mit einem perfekten, unverzerrten Bild liefert den Messwert 100. Mit abnehmendem Wert ist die Oberflächenstruktur stärker ausgeprägt und das Bild weniger scharf.
  • Seite 40: Goniophotometrisches Profil

    Anschließend werden die Glanz-, Haze-, DOI- und RIQ-Werte berechnet, wobei der RSPEC-Winkel als 60º-Referenzpunkt dient. Goniophotometrisches Profil Die vom Rhopoint IQ erzeugten Glanz-, Haze-, DOI-, RIQ- und RSpec-Werte können zur Beurteilung der optischen Qualität aller Oberflächen verwendet werden. Alternativ können ggf. die vollständigen goniophotometrischen Kurven auf den PC für ein eingehendes Verständnis der Glanzreflexion heruntergeladen werden.
  • Seite 41: Berechnung Von Glanz, Haze, Rspec Und Doi Aus Einem Goniophotometrischen Profil

    Glanzwerte ergeben. Bei der visuellen Betrachtung fällt jedoch auf, dass die erste Platte ein hohes Maß an Orangenhaut aufweist. Bei Messung mit dem Rhopoint IQ Flex 60 misst das Gerät den Glanz auf dieselbe Weise wie ein Standard-Glanzmessgerät (87,2 GU–89,0 GU). Es quantifiziert auch den Orangenhaut-Effekt auf der schlechten Beschichtung mit einem niedrigen DOI- Messwert von 84,3.
  • Seite 42: Technische Spezifikation

    Technische Spezifikation GLANZMESSUNG – SPEZIFIKATION In zwei Versionen erhältlich: 20° und 60° Auflösung: 0,1 GU NORMEN: ISO 2813, ASTM D523, ASTM D2457, DIN 67530, JIS 8741, ISO 7668 • Verifizierte Leistung für: 20° und 60° RSPEC Spitzenwert Glanzreflexion: 60° (+/-) 0,0991º GLANZ-KALIBRIERSTANDARD Nummer 0693, BAM rückführbar Messunsicherheit: 0,1 GU...
  • Seite 43: Gerätespezifikation

    Gerätespezifikation Farbdisplay • Einstellbare Helligkeit, 6 berührungsempfindliche Tasten Konstruktion • Aluminiumkonstruktion – Gehäuse, Optik, Standardhalterung • Integrierte Kalibrierhalterung mit Positionsdetektor Statistische Analyse • Max, Min, Mittelwert, Standardabweichung • Alle gemessenen Parameter Grafische Analyse • Integrierte Trendanalyse • Glanz- und IQ-Werte Strom •...
  • Seite 44 Datenübertragung • Bluetooth • PC-kompatibel • USB-Anschluss • Keine Softwareinstallation erforderlich Abmessungen & Gewicht • 65 mm x 140 mm x 50 mm (H x B x T) • 790 g...
  • Seite 45 ASTM D523 ......... 40 Glanzreflexion ASTM D5767 ........40 Beschreibung ........28 ASTM E430 ........33, 40 Glanzschleier ........32 Automobilindustrie ......35, 36 Goniophotometrisches Profil ....39 Bearbeitungsrichtung ......33 Härtungsprobleme ....... 32 Beschichtungsprobleme Haze ..........32, 39 Identifizierung ........29 LogHaze ...........

Inhaltsverzeichnis