Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Vielen Dank für den Kauf dieses Rhopoint-Produktes.
Bitte lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen und bewahren Sie sie als zukünftige
Referenz auf..
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rhopoint IQ

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Vielen Dank für den Kauf dieses Rhopoint-Produktes. Bitte lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen und bewahren Sie sie als zukünftige Referenz auf.. Deutsch...
  • Seite 2 Dieses Bedienungshandbuch enthält wichtige Informationen über die Einrichtung Ihres Rhopoint IQ™. Es ist wesentlich, dass sie den Inhalt lesen, bevor Sie das Gerät einschalten und in Betrieb nehmen. Sollte das Gerät verliehen werden, stellen sie sicher, dass das Benutzerhandbuch mit dem Gerät verliehen wird. Sollten Sie Fragen haben oder zusätzliche Informationen über den Rhopoint IQ™...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Lagerung und Handhabung Über das Rhopoint IQ Messsystem Zubehör Optionale Elemente Funktionsübersicht Strom Einschalten der Einheit Inbetriebnahme Inbetriebnahme Menüanzeige Chargen-Optionen Anschauen der Charge-Daten Benutzerdefinierte Chargen-Namen Einstellungsanzeige Datenanzeige Kalibrierungsanzeige Messanzeige Kontrollanzeige Instrumenteneinstellungsschirm Wartungsschirm Info-Schirm...
  • Seite 4: Lagerung Und Handhabung

    Lagerung und Handhabung • Dieses Gerät beinhaltet eine Präzisionsoptik- und Elektronik Sie sollten es vermeiden, das Gerät fallen zu lassen oder Stößen auszusetzen, da ernste Schäden die Folgen sein könnten. • Unter Umständen könnten die optischen Komponenten infolge von Temperaturwechseln getrübt werden. Es wird empfohlen, das Instrument nicht zu benutzen, bis es sich in der Messumgebung an die Temperatur stabilisiert hat.
  • Seite 5: Über Das Rhopoint Iq Messsystem

    Über das Rhopoint IQ Messsystem Das Rhopoint IQ ist ein hochentwickeltes Messinstrument, das benutzt wird, um die Qualität der Oberflächenoptik zu quantifizieren, also eine Messung einschließlich der Berechnung aus gemessenen Werten. Im Gegensatz zu einem Standard-Glanzmeter hat der IQ die einzigartige Fähigkeit, Qualitätsprobleme aufgrund der mikroskopischen Textur auf der Oberfläche zu...
  • Seite 6: Zubehör

    Das Instrument wird als Standardpaket mit allen notwendigen Zubehörteilen, um es zu kalibrieren und wiederaufzuladen, komplett geliefert. Darunter: Rhopoint IQ 20/60 oder 20/60/85 Glanzmeter / Goniophotometer ISO 17025 / UKAS / BAM zertifizierte Hochglanzkalibrierungsplatte und Zertifikat Putztuch für die Kalibrierungsplatte BAM zertifiziertes Instrument und Zertifikat Hauptladegeräte mit 4 auswählbaren Steckern (UK / Europa / USA / Australien)
  • Seite 7: Funktionsübersicht

    Funktionsübersicht Bezeichnung Funktion Ein/Aus - Knopf graphisch hochauflösender Bildschirm Oben/Unten/Links/Recht - Knopf Betrieb/Eingabe - Knopf Kalibrierungsplatte (magnetisiert) Ladegerätstecker USB-Stecker Das Instrument wird kontrolliert, indem man die entsprechenden berührungsempfindlichen Knöpfe drückt. Die Funktionsfähigkeit hängt davon ab, in welchem Menüpunkt das Instrument sich befindet. Die verschiedenen Modi werden im folgenden detailliert erklärt.
  • Seite 8: Strom

    20.000 Messungen vornehmen. Ein Schnellaufladegerät wird mit der Einheit mitgeliefert, es lädt das Gerät innerhalb von 3 Stunden komplett, wenn es mit dem Ladestecker (6) verbunden ist. Der IQ kann mit dem eingesteckten Ladegerät betrieben werden. Ersatzweise kann das Rhopoint IQ mit der USB-Schnittstelle (7) betrieben und aufgeladen werden;...
  • Seite 9: Inbetriebnahme

    Dialogfenster das Ende der Operation bestätigen. Wenn Sie "bestätigen" auswählen, werden die Kalibrierungsinformationen gesichert. Dies wird ebenfalls durch den Glanz der Kalibrierungsplatte und IQ Lesungen IQ bestätigt, die auf dem Schirm erscheinen. Sollten Sie "stornieren" auswählen, kommen sie zum Start- Bildschirm zurück.
  • Seite 10 Inbetriebnahme Wenn Sie auf dem Gerät den Knopf oben (3) drücken, kommen Sie zur Grafik- anzeige. Der goniophotometrische Profil und die Daten für die letzte 20° Messung wird angezeigt. Es ist möglich, Messungen vorzunehmen, während der Schirm und die Anzeige aktualisiert werden. Beim Drücken des Links-Knopfs kommen Sie zur Startanzeige zurück.
  • Seite 11: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Beim Drücken des Unten-Knopfes (3) wird die Anzeige zu den IQ-Statistiken wechseln. Durch Drücken des Links-Knopfes kommt man zur Startanzeige zurück. Durch Drücken des Rechts-Knopfs in der IQ-Statistiken-Anzeige hat man Zugang zu den Glanzgraphiken, wobei eine graphische Darstellung der statistischen Daten angezeigt wird.
  • Seite 12: Menüanzeige

    Menüanzeige Die Menüanzeige wird für einen schnellen Zugang zu den öfter genutzten Optionen benutzt. Durch Drücken des Oben-Unten-Knopfes kann man durch die Optionen navigieren, durch Drücken der Eingabetaste wird diese Option ausgewählt. Mögliche Einstellungen in der Menüanzeige sind:- Speicher – EINgeschaltet - Daten werden gespeichert und Messergebnisse zusammengefasst.
  • Seite 13: Chargen-Optionen

    Sie das Instrument zu einem PC/MAC, indem Sie den mitgelieferten Datenkabel benutzen. Ein neuer Gerätename “IQ-METER” kann angeschaut werden und Zugang bekommt man über "MEIN COMPUTER". Bei diesem Gerät eröffnen Sie den Ordner DATA. Dieser Ordner beinhaltet Unterordner, die Daten von jeder individuell gespeicherten Charge enthalten.
  • Seite 14: Benutzerdefinierte Chargen-Namen

    Benutzerdefinierte Chargen-Namen Chargen-Namen können benutzerdefiniert sein. Verbinden Sie das Instrument zu einem PC/MAC, öffnen Sie den Ordner “CONFIG”. In diesem Ordner gibt es ein Dokument mit dem Namen “Chargen”. Es handelt sich um eine .csv-Datei, die in Notepad, Excel oder Wordpad geöffnet werden kann. Benutzerdefinierte Namen sollten in diesem Dokument gespeichert werden , mit jedem Namen auf einer getrennten Linie.
  • Seite 15: Einstellungsanzeige

    Kalibrierungsmenü - Kalibrierungsoptionen (Siehe Kalibrierungsanzeige) Messungsmenü - Geometrie-Einstellung (Siehe Messungsanzeige) Kontrollmenü - Bluetooth-Einstellung (Siehe Kontrollmenüanzeige) Instrumenten-Einstellungen - Sprache, Datum / Zeit und Stromoptionen (Einstellungsmenüanzeige) Werksmenü - mit Pin gesperrten Menüoptionen für Rhopoint autorisierten Service- Zentren Durch Drücken des Links-Knopfes kommen Sie zum Startmenü zurück.
  • Seite 16: Datenanzeige

    Datenanzeige Die Datenanzeige hat in etwa dieselbe Funktionsweise wie die Menüanzeige, erlaubt aber auch die Auswahl und die Einstellung der automatischen Chargengröße. Durch das Einschalten der Auto Batch-Funktion können Größen zwischen 1 und 999 durch Drücken der Rechts- und Links-Knöpfe ausgewählt werden, um die relevanten Ziffern auszuwählen und die Oben- und Unten-Knöpfe, um die Werte um 1 zu erhöhen oder zu vermindern.
  • Seite 17: Kalibrierungsanzeige

    Kalibrierungsanzeige Die Kalibrierungsanzeige wird benutzt, um die Instrumentenkalibrierung nach Wunsch des Benutzers einzustellen. Durch Drücken des Oben- und Unten-Knopfes kann man durch die Optionen navigieren, um durch Drücken der Eingabetaste diese Option auswählen. Mögliche Einstellungen im Kalibrierungsmenü sind:- Instrument kalibrieren - führt eine sofort-Kalibrierung des Instruments durch; das Dialogfenster zeigt nach Vollendung entweder "löschen"...
  • Seite 18 Trübungstoleranz - Setzen die Toleranz, die dem für die Kalibrierung genutzten Standard entspricht. Ein idealer Kalibrierungsstandard hat keine Trübung, daher stellen Sie den Wert irgendwo zwischen 0 - 9.9, der als annehmbarer Durchlassbereich definiert wird. Durch Drücken der Eingabetaste wählt man den Wert aus.
  • Seite 19: Messanzeige

    Spiegel - ausgeweitete Skala für höchst reflektierende Materialen, polierte Metalle, erfordert eine Kalibrierung mit Spiegelstandard. IQ – Wählt zwischen der Anzeige (EIN) oder der Nicht-Anzeige (AUS) der IQ Informationen auf dem Schirm. DOI – Wählt zwischen Standard DOI (Deutlichkeit des Bildes) oder verbesserte RIQ (Qualität des reflektierten Bildes) Skala;...
  • Seite 20: Kontrollanzeige

    Daten) Durch Drücken des Links-Knopfes kommt man zum Startschirm zurück. Bluetooth-Kommunication und Paarung Der Rhopoint IQ hat eine Bluetooth-Funktion, die es ermöglicht, die Messungen direkt an einen kompatiblen PC zu übertragen. Auf 20/60/85° Glanz, Trübung + LogTrübung, DOI/RIQ, RSPEC, goniophotometrische Informationen, Seriennummer des Instruments und Service/Kalibrierungsdaten kann sofort von mehreren PC-Applikationen inkl.
  • Seite 21 Paarungsprozedur 1. Rhopoint IQ einschalten. 2. Das Bluetooth-Icon muss sichtbar sein, damit die Paarung klappt. 3. IIst das Bluetooth-Icon nicht sichtbar sein, schalten Sie die Funktion im Kontrollschirm ein. Der Bluetooth-Modus muss entweder Data oder Data+ sein 4. In Windows, gehen Sie zum START-Menü und wählen Sie “Geräte und Drucker”...
  • Seite 22 6. Windows wird nach verfügbaren Bluetooth-Geräten suchen, klicken Sie zweimal auf das Icon des IQ- Instruments. 7. Klicken Sie auf "Geben Sie den Paarungscode ein" auf dem Schirm "Gerät hinzufügen". im Folgenden 8: Geben Sie den Code "0000" ein. Stellen Sie sicher, dass das IQ- Gerät während des ganzen...
  • Seite 23 9. Der IQ ist jetzt auf Ihrem PC installiert und bereit für eine Verbindung zum Bluetooth Data Widget. Es ist sehr wichtig, darauf zu warten, dass Windows auf dem Display "Ihr Gerät ist betriebsbereit" zeigt, bevor Sie mit dem data widget anfangen.
  • Seite 24 2. Achten Sie darauf, dass Bluetooth eingeschaltet ist und das Instrument korrekt gepaart wurde. 3. Klicken Sie auf das Icon “Data Widget” , um zu starten. 4. Klicken Sie auf das blaue Icon "Aktualisierungspfeil", um nach gepaarten IQ(s) zu suchen.
  • Seite 25 7. Wählen Sie das notwendige Instrument. 8. Klicken Sie auf das Häckchen, um das Instrument zu verbinden. 9. Das Übertragungs-Icon erschient jetzt auf dem IQ.. Alle Lesungen werden jetzt automatisch zu allen offenen Windows-Paketen übertragen. Laden Sie Muster-EXCEL-Tabellen von der Rhopoint...
  • Seite 26: Instrumenteneinstellungsschirm

    Instrumenteneinstellungsschirm Der Instrumenteneinstellungsschirm dient der Konfiguration der wesentlichen Instrumenten der Betriebskonfiguration nach Vorliebe des Benutzers. Durch Drücken des Oben- und Unten-Knopfes kann man durch die Optionen navigieren und dann durch Drücken der Eingabetaste diese Option auswählen. Auswählbare Einstellungen in dem Instrumenteneinstellungsschirm sind: Sprachen –...
  • Seite 27 In dem Startbildschirm, halten Sie die Ein / Aus-Taste gedrückt, die Anzeige wird sich wie unten dargestellt verändern: Drücken Sie die Up-Taste, um den Bildschirm zu drehen. Es ist jeweils nur eine Drehung möglich bei dem gedrückt halten der On/ Off-Taste. Durch das Drücken der Down-Taste, wird der Start einer neuen Batch-Datei ermöglicht, diese Aktion wird entweder bestätigt oder abgelehnt indem Sie die gewünschte Feld mit den Links- und Rechts-Tasten auswählen und anschließend die Enter-Taste drücken.
  • Seite 28: Wartungsschirm

    Wartungsschirm Der Wartungsschirm wird von den autorisierten Rhopoint Service Zentren bedient. Es ist mit einer PIN gesichert, um einen nicht autorisierten Zugang zu vermeiden. Es gibt hier keine verfügbaren benutzerdefinierten Einstellungen. Durch Drücken der Eingabetaste kommt man zum Startschirm zurück.

Inhaltsverzeichnis