Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha S08 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für S08:

Werbung

Klicken Sie auf den roten Text, um zu dem entsprechenden Punkt in dieser Bedienungsanleitung zu springen.
Die Software sowie diese Bedienungsanleitung sind Eigentum der Yamaha Corporation und
urheberrechtlich geschützt.
Das Kopieren der Software und die Vervielfältigung dieses Handbuchs als Ganzes oder in Teilen sind
nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Herstellers erlaubt.
Yamaha übernimmt keinerlei Garantie hinsichtlich der Nutzung dieser Software und der dazugehörigen
Dokumentation und kann nicht für die Folgen der Nutzung von Handbuch und Software verantwortlich
gemacht werden.
Das Kopieren kommerziell vertriebener Musik-Sequenzdaten und/oder digitaler Audiodateien ist nur für
den Privatgebrauch zulässig.
®
OMS
und
Die in dieser Bedienungsanleitung erwähnten Firmen- und Produktnamen sind Warenzeichen bzw.
eingetragene Warenzeichen der betreffenden Firmen.
Die Abbildungen in dieser Bedienungsanleitung dienen der Verdeutlichung und sind nicht immer mit den
von Ihrem Rechner angezeigten Bildschirmseiten identisch.
In dieser Bedienungsanleitung gehen wir davon aus, daß Sie mit den Bedienungsgrundlagen für
Windows-/Macintosh-Betriebssysteme schon vertraut sind. Ist dies nicht der Fall, lesen Sie bitte in den
Bedienungsanleitungen zu Windows-/Mac OS-Software nach, bevor Sie den Voice Editor verwenden.
Informationen über Hardwareanforderungen, über die Verbindung von Geräten und die Installation der
Voice Editor-Software finden Sie im jeweiligen „Installationshandbuch" und in der Bedienungsanleitung
für das entsprechende MIDI-Gerät.
Inhalt
Einführung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
Inbetriebnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Menüleiste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Das Bibliotheksfenster. . . . . . . . . . 6
Die Werkzeugleiste . . . . . . . . . . . . . . 8
Das Bearbeitungsfenster . . . . . . . 14
Die Werkzeugleiste . . . . . . . . . . . . . 14
Fehlerbehebung . . . . . . . . . . . . . . . 26
sind Warenzeichen der Firma Opcode Systems, Inc.
© 2002 Yamaha Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha S08

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Das Kopieren der Software und die Vervielfältigung dieses Handbuchs als Ganzes oder in Teilen sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Herstellers erlaubt. • Yamaha übernimmt keinerlei Garantie hinsichtlich der Nutzung dieser Software und der dazugehörigen Dokumentation und kann nicht für die Folgen der Nutzung von Handbuch und Software verantwortlich gemacht werden.
  • Seite 2: Einführung

    Einführung Mit dem praktischen Voice Editor für S08 können Sie einen Computer einsetzen, um die Voices und Effekte Ihres S08-Synthesizers zu bearbeiten. Die graphische Benutzeroberfläche macht das Bearbeiten einfach und intuitiv – Sie können die Tastatur und die Maus Ihres Computers benutzen, um die verschiedenen Parameter der am Bildschirm dargestellten Schieberegler, Schalter und Tasten usw.
  • Seite 3: Inbetriebnahme

    HINWEIS HINWEIS [Auswahl (Chooser)] und deaktivieren Sie [Apple Talk]. Öffnen Sie den Ordner „Voice Editor for S08“ in dem „YAMAHA Tools“ Ordner, und doppelklicken Sie auf das Symbol „VoiceEditorforS08“. Menüleiste Auf der Menüleiste finden Sie die verschiedenen Bearbeitungs- und Setup-Funktionen/Befehle der jeweiligen Menüs.
  • Seite 4 Bibliothek speichern unter... (Speichern unter) (Save Library As... (Save As)) Mit diesem Befehl können Sie die Bibliothek unter einem neuen oder anderen Namen speichern. Schließen (Close) (nur Macintosh) Mit diesem Befehl schließen Sie das Fenster. Das ist die gleiche Funktion wie das Feld „Schließen (Close)“...
  • Seite 5 Setup (Windows) / MIDI (Macintosh) Windows Macintosh Setup (Editor Setup) Dieser Menüpunkt erfüllt dieselbe Funktion wie die Schaltfläche [Editor Setup] auf der Werkzeugleiste (Seite 10). Block senden... (Senden) (Transmit Bulk... (Transmit)) Dieser Befehl hat dieselbe Funktion wie die Schaltfläche [Übertragen (Transmit)] auf der Werkzeugleiste (Seite 11).
  • Seite 6: Das Bibliotheksfenster

    Das Bibliotheksfenster Wenn Sie den Voice Editor starten, sehen Sie zuerst das Fenster „Bibliothek“, das aus den Registerkarten für „Normal“ und „Drum“ besteht, wobei jede Registerkarte den Stimmentyp darstellt. In jeder Registerkarte werden alle Stimmnamen, -nummern und –kategorien aufgelistet, die sich in der ausgewählten Stimmengruppe befinden.
  • Seite 7 Nur die Stimmnamen anzeigen (Windows) Sie können auch nur die Namen aller Stimmen der Gruppe ohne Stimmnummer und Kategorie anzeigen. Wenn Sie diese Ansicht wünschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle der Stimmenliste und wählen Sie im Einblendmenü die Option [Auflisten (List)] aus.
  • Seite 8: Die Werkzeugleiste

    Die Werkzeugleiste 3 4 5 6 7 8 3 4 5 6 7 8 3 4 5 6 7 8 1 Schaltfläche [Öffnen (Open)] Klicken Sie hier, um den Dialog „Datei öffnen (Open File)“ zu starten und wählen Sie ein Bibliotheksdatei zum öffnen aus.
  • Seite 9 Memory-Karte speichern. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung des S08. Bei Macintosh-Computern wird die Dateiendung „.S6V“ beim Speichern nicht automatisch HINWEIS HINWEIS hinzugefügt. Bevor Sie solche Dateien in den S08 laden können, müssen Sie von Hand die Dateiendung „.S6V“ ergänzen.
  • Seite 10 3 Schaltfläche [Editor Setup] Klicken Sie hier, um den Dialog „Editor Setup“ zu starten und legen Sie den MIDI Out Port fest. Dialog „Editor Setup“ In diesem Dialog stellen Sie den Voice Editor für die Übertragung von Stimmdaten zu Ihrem Synthesizer ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche [OK], um die Einstellungen zu aktivieren und den Dialog zu verlassen.
  • Seite 11 4 Schaltfläche [Übertragen (Transmit)] Klick Sie auf diese Schaltfläche, um den Dialog „Übertragen (Transmit)“ zu öffnen, um alle Einstellungen an Ihrem Synthesizer übermitteln. Dialog „Übertragen (Transmit)“ Stimmdaten können blockweise an Ihren Synthesizer gesendet werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Starten (Start)], um die Übertragung der Daten zu beginnen. Die Balkenanzeige zeigt an, zu welchem Anteil die Daten schon gesendet worden sind.
  • Seite 12 5 Schaltfläche [Empfangen (Receive)] Klick Sie auf diese Schaltfläche, um den Dialog „Empfangen (Receive)“ zu öffnen, um alle Einstellungen von Ihrem Synthesizer zu empfangen. Dialog „Empfangen (Receive)“ Stimmdaten können blockweise von Ihren Synthesizer empfangen werden. Wählen Sie den Stimmdatenblock aus, den Sie empfangen möchten, und klicken sie auf die Schaltfläche [Starten (Start)].
  • Seite 13 8 Schaltfläche [Importieren (Import)] Klicken Sie hier, um den Dialog „Importieren (Import)“ zu öffnen und Stimmen aus einer existierenden Bibliotheksdatei zu importieren. Sie können Stimmen aus dem Listenfeld des Dialogfensters in das Bibliotheksfenster ziehen. Sie können mehrere dieser Dialoge gleichzeitig geöffnet halten. HINWEIS HINWEIS Dialog „Importieren (Import)“...
  • Seite 14: Das Bearbeitungsfenster

    Das Bearbeitungsfenster Es gibt zwei Typen von Stimmen, die Sie mit Voice Editor bearbeiten können: Normale Stimmen und Schlagzeugstimmen. Klicken Sie im Bibliotheksfenster auf die Registerkarte, unter der die Normalstimme oder die Schlagzeugstimme zu finden ist, die Sie bearbeiten möchten. Doppelklicken Sie dann auf die Stimme (oder wählen Sie sie aus und klicken Sie auf die Schaltfläche [Bearbeitungsfenster (Edit Window)]), um das Fenster „Bearbeiten (Edit)“...
  • Seite 15: Bearbeitungsfenster „Normalstimme

    3 Schaltfläche [Speichern (Store)]..Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die bearbeitete Stimme am oben angegebenen Ort zu speichern. Nach der Speicherung in einer Bibliotheksdatei werden die Daten der ursprünglichen Stimme überschrieben, sobald Sie die Bibliotheksdatei abspeichern. Wir empfehlen, wichtige Daten vorher zu sichern.
  • Seite 16 4 PITCH BEND Hier wird der Einstellbereich für das PITCH BEND-Rad (Tonhöhenverstimmungsrad) festgelegt. 5 PORTAMENTO Mit dem Schalter aktivieren/deaktivieren Sie das Portamento und mit dem [TIME]-Regler stellen Sie die Portamentozeit ein. 6 CONTROL Folgende Optionen für das Modulationsrad (MR) und den zuordenbaren Controller 1 (AC1) können festgelegt werden.
  • Seite 17 3 Wave Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Dialoge „Wave List“ zu öffnen und eine Wave auszuwählen. Bei den von 001 bis 029 nummerierten Wellenformen sowie der Wellenform 521 in der Liste der HINWEIS HINWEIS Wellenformen können folgende Parameter eingestellt werden: •...
  • Seite 18 6 LFO AMPLITUDE-Regelknopf Benutzen Sie diesen Regler, um die Amplituden-Modulationstiefe der LFO einzustellen. Wahlweise können Sie auch einen Wert direkt in dem Textfeld links neben dem Regler eingeben. 7 MIX-Regelknöpfe Legen Sie den Ausgangspegel (LEVEL) und die Stereo-Einstellung (PAN) fest. 8 Schaltfläche [DETAIL] Klicken Sie hier, um den Dialog „EL DETAIL“...
  • Seite 19 PITCH EG-Einstellungen Der PITCH EG (Envelope Generator; Hüllkurvengenerator) bestimmt den Tonhöhenübergang, während eine Taste gehalten wird. In dieser Grafik gibt es fünf Quadrate, von denen jedes eine bestimmte Stufe der Hüllkurve steuert. Das erste Quadrat (am weitesten links) steuert den Parameter „Anfangspegel (Initial Level)“. Das zweite Quadrat steuert die Parameter „Einschwingrate/-pegel (Attack Rate/Level)“.
  • Seite 20 Bereich „Variationseffekt“ 1 LEVEL Legen Sie den Ausgangspegel derjenigen Elemente fest, die zum Variationseffekt-Bereich gesendet werden. 2 TYPE Klicken Sie auf das Textfeld und wählen Sie einen Variationseffekttyp aus. 3 DRY/WET Hier wird die Dry/Wet-Balance eingestellt. 4 DETAIL Klicken Sie hier, wenn Sie die genauen Parameter für den jeweiligen Variationseffekt über den Dialog „VARIATION EFFECT“...
  • Seite 21: Bearbeitungsfenster „Schlagzeugstimme

    Bearbeitungsfenster „Schlagzeugstimme“ & º ¡ ™ 1 KEY Hier wird der zu ändernde Notenname angezeigt. 2 Keyboard Klicken Sie auf die Tastatur, um eine Note anzugeben, die Welle zugeordnet ist, die Sie bearbeiten. 3 VOICE Hier wird der Name und die Instrumentenkategorie des Drum-Kit angezeigt. Sie können bearbeitete Drum-Kits auch umbenennen und die Instrumentenkategorie im Einblendmenü...
  • Seite 22 8 RESO Hier wird der LFO-Resonanzpegel eingestellt. 9 ATTACK Hier wird die Einschwingzeite (Attack-Rat) eingestellt. ) DECAY1 Hier wird die Abklingrate (Decay-Rate 1) eingestellt. ! DECAY2 Hier wird die 2. Abklingrate (Decay-Rate 2) eingestellt. @ LEVEL Hier wird der Ausgangspegel der Welle eingestellt. # PAN Hier wird die Stereobalance eingestellt.
  • Seite 23: Oms-Einstellungen (Macintosh)

    Setup-Dateien für die Synthesizertyp S08 wurden bereits für die Verwendung mit Voice Editor erstellt. Bitte verwenden Sie die entsprechende Datei für Ihr Gerät. Verbinden Sie zunächst die Buchse „USB“ des S08 mit dem USB-Port des Macintosh, und stellen Sie dann die Einstellung „HostSelect“ (UTILITY-SEITE 13) des S08 auf „USB“.
  • Seite 24: Einstellen Der Oms-Schnittstellen

    Wählen Sie im [MIDI]-Menü des Voice Editors die Option [Einstellen der OMS-Schnittstellen (OMS Port Setup)] und wählen Sie Ihre Einstellungen aus. Im folgenden Beispiel ist der Klangerzeuger, dessen Einstellungen an OMS übergeben werden, ein S08. Key Thru: Aktivieren Sie dieses Kästchen, wenn Sie eine externe Tastatur als Monitor für Ihr Klangerzeugungsmodul benutzen.
  • Seite 25: Voice Editor In Gebrauch - Ein Beispiel

    Voice Editor in Gebrauch – ein Beispiel Sie können die vielen Komponenten in Voice Editor auf vielfältige Weise einsetzen. Obwohl Ihre Bearbeitungsanforderungen sicherlich unterschiedlich sind, finden Sie im folgenden ein Beispiel, das Sie Schritt für Schritt durch eine Voice Editor-Sitzung führt. Das Bibliotheksfenster ist das erste Fenster, daß...
  • Seite 26: Fehlerbehebung

    (Seiten 10 und 24) Voice Editor startet nicht, wenn Sie auf eine S08-Library-Dateien können nicht direkt von Bibliotheksdatei (Dateityp .S6V) doppelklicken. einer Memory-Karte in den S08 geladen werden. • Ändern Sie die Type/Creator-Einstellungen für • Der Dateiname sollte die Endung „.S6V“...

Inhaltsverzeichnis