Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
T
echniV
T
echniV
T
echniV
T
echniV
TFT-LCD Fernsehgerät mit integriertem
DVB-S-/DVB-T-Tuner und PCMCIA-Schnittstelle
zum Empfang von freien und verschlüsselten
D D i i S S E E q q C C
1.2
ision 22 ST
ision 22 ST
ision 26 ST
ision 26 ST
DVB-S- und DVB-T-Programmen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TechniSat TechniVision 22 ST

  • Seite 1 Bedienungsanleitung echniV ision 22 ST echniV ision 22 ST echniV ision 26 ST echniV ision 26 ST TFT-LCD Fernsehgerät mit integriertem DVB-S-/DVB-T-Tuner und PCMCIA-Schnittstelle zum Empfang von freien und verschlüsselten DVB-S- und DVB-T-Programmen. D D i i S S E E q q C C...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ........2, 5 Abbildungen (als Ausklappseite) ......3 Bitte zuerst lesen .
  • Seite 3: Abbildungen (Als Ausklappseite)

    6.8.1 Videotext ein-/ausschalten ........28 6.8.2 Seitenwahl .
  • Seite 4: Fernbedienung

    2 Abbildungen Fernbedienung Ton ein/aus Ein/Stand-by Zehnertastatur TV-Betrieb DVB-Betrieb Multifunktionstasten Pfeiltaste auf Programmbereich Pfeiltaste links Pfeiltaste rechts Pfeiltaste ab Zurück Infoeinblendung Quellenwahl TV/Radio Programm + / - Lautstärke + / - Menü Bildmodus Tonmodus Sleep-Timer Option Stop Videotext Format VT-Unterseitenwahl VT-Größe TV-/DVB-Funktion TV-Funktion...
  • Seite 5 Gerät Nahbedienung*: Lautstärke +/- (Pfeil rechts/links) Programm +/- (Pfeil auf/ab) Menü Quellenwahl Ein/Standby Bedienung: IR-Empfänger für Fernbediensignale Anschlüsse: Netzbuchse (230 V AC / 50 Hz) Netzschalter 10 Antenneneingang DVB-T 11 HDMI-Buchse 12 VGA-Anschluss 13 Scart-Buchse 14 Antenneneingang DVB-S 15 Audio IN (VGA) (Klinkenbuchse 3,5mm) 11 12 14 15 16 17...
  • Seite 6 7.5.7.1 PIN ändern ........... .43 7.5.7.2 Kanalmenü...
  • Seite 7 8.6.5.3 Geo-Positionierung ..........61 8.6.5.4 Satellitenposition einstellen .
  • Seite 8: Bitte Zuerst Lesen

    3 Bitte zuerst lesen Bevor Sie mit der Inbetriebnahme des Gerätes beginnen, überprüfen Sie zunächst die Lieferung auf Vollständigkeit. Im Lieferumfang sind enthalten: 1 LCD-Fernsehgerät, 1 Fernbedienung, 1 Bedienungsanleitung, 1 Garantiekarte, 2 Batterien (1,5V Microzelle). 3.1 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Anschluss an Netzspannung 230V/ 50Hz Das TV-Gerät ist nur für den Empfang und die Wiedergabe von Bild- und Tonsignalen bestimmt.
  • Seite 9: Fernbedienung

    3.4 Fernbedienung 3.4.1 Einlegen der Batterien / Batteriewechsel > Deckel des Batteriefaches auf der Rückseite der Fernbedienung durch leichten Druck an der markierten Stelle öffnen. > Mitgelieferte Batterien unter Beachtung der richtigen Polung (Kennzeichnung im Batteriefach sichtbar) einlegen. > Batteriefach wieder schließen. 3.4.2 Auswahl der Fernbedienoption >...
  • Seite 10: Betriebspausen

    Das TV-Gerät nach Anlieferung oder Transport bei Kälte nicht sofort einschalten; Temperaturausgleich abwarten. Setzen Sie das Gerät nicht Tropf- oder Spritzwasser aus und stellen Sie keine mit Flüssigkeit gefüllten Gegenstände, z. B. Vasen, darauf. Ist Wasser in das Gerät gelangt, sofort den Netzstecker ziehen und den Service verständigen. Das TV-Gerät nicht in enge Regale oder Schränke stellen, mindestens 10 cm Belüftungsabstand zum Gerät einhalten.
  • Seite 11: Wandmontage

    3.8 Wandmontage Sie können Ihr Gerät unter zu Hilfenahme einer passenden Wandhalterung, z.B. TechniSat HD-Mount (Artnr. 2020/2632), an einer dafür geeigneten Wand befestigen. Dazu müssen Sie den Standfuß demontieren. 3.8.1 Standfuß entfernen > Legen Sie das Gerät mit der Bildschirmseite auf einen ebenen Untergrund.
  • Seite 12: Entsorgungshinweis

    3.9 Entsorgungshinweis Die Verpackung Ihres Gerätes besteht ausschließlich aus wiederverwertbaren Materialien. Bitte führen Sie diese entsprechend sortiert wieder dem “Dualen System” zu. Dieses Produkt darf am Ende seiner Lebensdauer nicht über den normalen Haushaltsab- fall entsorgt werden, sondern muss an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden.
  • Seite 13: Anschluss

    4 Anschlussbeispiel Verbindung einer Satellitenantenne mit dem Antenneneingang DVB-S des Fernsehgerätes. Verbindung einer DVB-T-Antenne mit dem Antenneneingang DVB-T des Fernsehgerätes. Verbindung des Kabelanschlusses mit dem Antenneneingang analog des Fernsehgerätes. Verbindung des Fernsehgerätes mit einem DVD-Player oder Videorekorder durch: - ein HDMI-Verbindungskabel oder - ein SCART-Verbindungskabel Radio TV...
  • Seite 14: Satellitenanschluss Dvb-S

    Die im folgenden erscheinenden Verweise a b c beziehen sich auf das Anschlussbeispiel auf Seite 13. 4.1 Satellitenanschluss DVB-S Verbinden Sie den Antenneneingang DVB-S des LCD-TV-Gerätes mit einer Satellitenantenne. 4.2 DVB-T-Anschluss Verbinden Sie den Antenneneingang DVB-T des LCD-TV-Gerätes mit einer DVB-T-Antenne.
  • Seite 15: Erstinstallation

    5 Erstinstallation Nachdem Sie die Sicherheitshinweise durchgelesen und das Gerät wie in Kapitel 4 beschrieben angeschlossen haben, schalten Sie nun wie in Kapitel 6 beschrieben das Gerät ein. Bei der ersten Inbetriebnahme des Gerätes erscheint der Installationsassistent AutoInstall. Mit Hilfe des Installationsassistenten können Sie auf einfache Art und Weise die wichtigsten Einstellungen vornehmen.
  • Seite 16 Ländereinstellung > Wählen Sie mit den Pfeiltasten das Land aus, in dem das Gerät betrieben wird. Entsprechend Ihrer Auswahl wird die automatische Einstellung der Uhrzeit sowie die Sortierung der im Suchlauf gefundenen Sender vorgenommen. > Bestätigen Sie mit der grünen Funktionstaste, um die Auswahl zu übernehmen. Auswahl der Empfangssignale >...
  • Seite 17 Antennenkonfiguration (DVB-S) Sofern Sie in der Auswahl der Empfangssignale für DVB-S Ja ausgwählt haben, können Sie in diesem Installationsschritt den Digital-Receiver an die Konfiguration Ihrer Satellitenantenne anpassen. Haben Sie für DVB-S Nein ausgewählt, fahren Sie mit dem Punkt Antennenkonfiguration (DVB-T) fort. >...
  • Seite 18 Sendersuche / ISIPRO Der Receiver überprüft, ob eine neue ISIPRO-Programmliste zum Download bereitsteht. Wenn eine neue Programmliste verfügbar ist, kann diese mit Hilfe der ISIPRO-Funktion installiert werden. > Markieren Sie dazu mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile ISIPRO-Programmlistenaktualisierung. > Bestätigen Sie mit OK. Die aktuelle Programmliste wird nun über Satellit heruntergeladen.
  • Seite 19 Software-Aktualisierung Der Digital-Receiver überprüft nun, ob eine neue Software für das Gerät zur Verfügung steht. Falls eine neue Software verfügbar ist, können Sie ein automatisches Software- Update durchführen. > Starten Sie die Software-Aktualisierung durch Drücken der grünen Funktionstaste Aktualisieren. > Wurde keine neue Software gefunden, setzen Sie durch Drücken der grünen Funktionstaste Aktualisieren die Erstinstallation fort.
  • Seite 20: Bedienung

    6 Bedienung 6.1 Ein- und Ausschalten des TV-Gerätes Einschalten des Gerätes > Schalten Sie das TV-Gerät durch Drücken der Taste Ein/Standby auf der Fernbedienung/am Gerät ein. Ausschalten des Gerätes > Schalten Sie das Gerät durch Drücken der Taste Ein/Standby der Fernbedienung/am Gerät aus.
  • Seite 21: Mit Hilfe Des Navigators (Programmliste)

    6.2.3 Mit Hilfe des Navigators (Programmliste) > Drücken Sie die Taste OK. Es erscheint nun der Programmlisten-Navigator. Je nach Auswahl (Punkt 6.2.6) erscheint nun eine Liste mit TV- bzw. Radioprogrammen. Das momentan eingestellte Programm ist markiert. > Nun können Sie mit den Pfeiltasten das gewünschte Programm markieren. Mit den Pfeiltasten auf/ab bewegen Sie den Marker jeweils um eine Zeile und mit den Pfeiltasten links/rechts um eine Seite aufwärts bzw.
  • Seite 22: Rückkehr Zum Zuletzt Eingestellten Programm

    6.2.4 Rückkehr zum zuletzt eingestellten Programm > Durch Drücken der Taste Zurück auf der Fernbedienung wird das zuletzt eingestellte Programm wieder eingestellt. > Drücken Sie die Taste erneut, wird wieder das zuvor gesehene Programm eingestellt. 6.2.5 Aufrufen gesperrter Programme Wird ein Programm eingestellt, das durch die Kindersicherung (Punkt 8.10) gesperrt ist, erscheint die Meldung Geräte PIN auf dem Bildschirm.
  • Seite 23 Sonderfunktionen Auf einigen Programmplätzen z. B. Sky (nur mit gültigem Abo zu empfangen !) werden Ihnen bestimmte Sonderfunktionen angeboten. Auf Multifeed-Kanälen können Sie beispielsweise bei einigen Sportübertragungen unterschiedliche Spielbegegnungen (z. B. Fußball-Bundesliga) auswählen, Tonkanäle verändern (z. B. Stadion/Kommentar) oder Kameraperspektiven auswählen (Formel 1). Außerdem können Sie auf einzelnen Kanälen die gewünschte Startzeit für Ihre Filmbestellung auswählen.
  • Seite 24: Programmwahl Analoger Programme

    6.3 Programmwahl analoger Programme Beachten Sie, dass sich zum Umschalten der analogen TV-Programme der Fernseher und die Fernbedienung im TV-Betrieb befinden müssen. > Drücken Sie dazu ggf. zunächst die Taste TV-Betrieb der Fernbedienung und wechseln Sie wie unter Punkt 6.5 beschrieben zur Quelle TV. Beachten Sie außerdem, dass die analogen TV-Programme nicht bei der Erstinstallation des Fernsehgerätes gefunden werden und diese zunächst, wie unter Punkt 7.8 beschrieben, gesucht und abgespeichert werden müssen.
  • Seite 25: Programminformation Manuell Aufrufen

    6.4.1 Programminformation manuell aufrufen > Zusätzlich zur automatischen Darstellung kann die Programminformation auch manuell, durch Drücken der Taste Info, für einige Sekunden auf dem Bildschirm dargestellt werden. 6.4.2 Erweiterte Programminformationen digitaler Programme Sofern gesendet, können Sie durch die Funktion Programminfo weitere Programminformationen zu dem eingeschalteten digitalen Programm erhalten.
  • Seite 26: Av-Quelle

    6.5 AV-Quelle Beachten Sie, dass sich zum Aufruf der AV-Quellenwahl die Fernbedienung im TV-Betrieb befinden muss. Drücken Sie dazu ggf. zunächst die Taste TV-Betrieb. > Um ein an der Scart-Buchse, am VGA-Anschluss, am HDMI-Eingang oder dem AV-Anschluss des TV-Gerätes angeschlossenes Gerät anzuwählen, betätigen Sie die Taste Quellenwahl.
  • Seite 27: Auswahl Einer Anderen Sprache/Tonoption

    6.7 Auswahl einer anderen Sprache/Tonoption Mit Ihrem TV-Gerät können Sie auswählen, ob die Wiedergabe des Tones der laufenden Sendung in Stereo oder Mono erfolgen soll. Ebenso können Sie, falls gesendet, zwischen verschiedenen Sprachen auswählen. Im Radiobetrieb der digitalen Programme kann über die Tonauswahl bei einigen Radiosendern zusätzlich nochmals das Programm gewechselt werden.
  • Seite 28: Videotext

    6.8 Videotext Ihr TV-Gerät kann Videotext Informationen darstellen. Dies ist allerdings nur bei den Programmen möglich, die tatsächlich Videotext-Daten senden. Bei digitalen Programmen haben Sie zusätzlich noch die Wahl zwischen dem Videotextdecoder des TV-Gerätes und des intregrierten DVB-Empfängers. Videotextinformationen analoger Programme können hingegen nur mit dem TV-Videotextdecoder dargestellt werden.
  • Seite 29: Stop-Betrieb

    6.8.3 Stop-Betrieb Viele Videotextseiten bestehen aus mehreren Unterseiten. Dies wird durch zwei von einem Schrägstrich getrennte Zahlen (aktuelle Unterseite/Anzahl der Unterseiten) im Videotextbild angezeigt. Sobald eine neue Unterseite verfügbar ist, wird diese automatisch dargestellt. > Um das automatische Umschalten der Unterseiten zu stoppen, drücken Sie die Taste Stop.
  • Seite 30: Untertitel

    6.9 Untertitel Beachten Sie, dass diese Funktion nur auf digitalen Programmen, die tatsächlich Untertitel senden, verfügbar ist. Sendet ein Programm lediglich eine Untertitelkennung jedoch keine Untertitel, so können diese nicht dargestellt werden. Zur Auswahl der Untertitel muss sich die Fernbedienung im DVB-Betrieb befinden. Drücken Sie dazu ggf. zunächst die Taste DVB-Betrieb.
  • Seite 31: Sleep-Timer

    6.13 Sleep-Timer Durch den Sleeptimer können Sie auf einfache Weise die Abschaltzeit Ihres Gerätes einstellen. > Durch ggf. mehrmaliges Drücken der Taste Sleep-Timer können Sie die gewünschte Zeit bis zum automatischen Abschalten des Gerätes in den Schritten 15Min, 30Min, 45Min, 60Min, 90Min und 120Min einstellen. >...
  • Seite 32: Einlesen Der Sfi-Daten

    6.15.1 Einlesen der SFI-Daten Die Programminformationen einzelner Sender werden von Ihrem Gerät geladen, wenn kurze Zeit der jeweilige Sender eingestellt ist. Es ist jedoch auch möglich, für alle in der Programmzeitschrift enthaltenen Sender einen automatischen Download der Daten, wie unter Punkt 8.9.4 beschrieben, zu starten. Die Dauer des automatischen SFI-Datendownloads ist von der Anzahl der einzulesenden Programme abhängig.
  • Seite 33: Jetzt (Tafel Mit Aktuellen Programminhalten)

    6.15.3 Jetzt (Tafel mit aktuellen Programminhalten) Zunächst wird die SFI-Tafel “Jetzt” mit den derzeitig ausgestrahlten Sendungen dargestellt. Das momentan eingestellte Programm ist markiert. Der gelbe Balken rechts neben den Programmnamen zeigt die vergangene Sendezeit der aktuellen Sendung an. > Durch Betätigen der Pfeiltasten auf/ab können Sie die Markierung zeilenweise und mit den Pfeiltasten rechts/links seitenweise verschieben.
  • Seite 34: Mehr

    6.15.5 Mehr > Durch erneutes Drücken der gelben Funktionstaste bei eingeschalteter SFI-Tafel “Danach” erscheint die SFI-Tafel “Mehr”. Auf dieser Tafel erscheint ein zusätzliches Zeitfenster in der Titelzeile. In diesem Zeitfenster wird die Uhrzeit der angezeigten SFI-Tafel angezeigt. > Durch Drücken der gelben Funktionstaste wird um die im gelben Farbfeld angezeigte Zeit weiter geblättert.
  • Seite 35: Sfi-Programmübersicht

    6.15.7 SFI-Programmübersicht Mit Hilfe der SFI-Programmübersicht können Sie eine Tafel mit dem Tagesprogramm eines einzelnen Programms darstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor: > Drücken Sie die blaue Funktionstaste SFI Menü, um ein Auswahlfenster zu öffnen. > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile Programm. >...
  • Seite 36: Sfi-Übersicht Nach Programmart (Genre)

    6.15.8 SFI-Übersicht nach Programmart (Genre) Wenn Sie sich für bestimmte Programmarten interessieren, können Sie sich die Programminformationen nach bestimmten Genres z. B. Film, Nachrichten usw. anzeigen lassen. > Drücken Sie die blaue Funktionstaste SFI Menü, um ein Auswahlfenster zu öffnen. >...
  • Seite 37: Tv-Einstellungen

    7 TV-Einstellungen Beachten Sie, dass sich die Fernbedienung zum Aufruf und Ändern der TV-Einstellungen im TV-Betrieb befinden muss. Drücken Sie zum Umstellen der Fernbedienung ggf. zunächst die Taste TV-Betrieb. Beachten Sie auch, dass abhängig von der gewählten AV-Quelle, siehe Punkt 6.5, nicht jedes Menü...
  • Seite 38: Tv-Bildeinstellungen / Tv-Pc-Einstellungen

    7.3 TV-Bildeinstellungen / TV-PC-Einstellungen Bildeinstellungen können Sie von den Quellen TV, AV, SVideo und Scart ausgehend vornehmen. Die PC-Einstellungen rufen Sie von den Quellen PC und HDMI auf. > Um Bild- bzw. PC-Einstellungen vorzunehmen, rufen Sie wie unter Punkt 7.1 beschrieben das Menü...
  • Seite 39: Helligkeit

    7.3.3 Helligkeit Um die Helligkeit einzustellen, muss zunächst der Bildmodus Persönlich ausgewählt werden, siehe Punkt 7.3.1. Erhöhen Sie die Helligkeit, wenn dunkle Bildteile nicht mehr gezeichnet sind, vermindern Sie sie, wenn schwarze Objekte grau erscheinen. > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Helligkeit. >...
  • Seite 40: Tv-Toneinstellungen

    7.4 TV-Toneinstellungen > Um Toneinstellungen vorzunehmen, rufen Sie wie unter Punkt 7.1 beschrieben das Menü Ton auf. 7.4.1 Tonmodus Ihr TV-Gerät verfügt über einen persönlich einstellbaren und drei voreingestellte Tonmodi, die sich in der Bass- und Höheneinstellung unterscheiden. > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Tonmodus. >...
  • Seite 41: Automatische Lautstärkeanpassung (Avc)

    7.4.5 Automatische Lautstärkeanpassung (AVC) Die AVC dient dazu, unterschiedliche Quellen mit gleicher Lautstärke über die internen Lautsprecher wiederzugeben. Damit ersparen Sie sich eine evtl. notwendige Anpassung der Lautstärke beim Umschalten auf einen anderen Kanal oder Eingang. Außerdem wird die Lautstärke der tlw. mit erhöhtem Pegel abgestrahlten Werbung nach kurzer Zeit reduziert.
  • Seite 42: Horizontale Osd-Position

    7.5.2 Horizontale OSD-Position > Bewegen Sie die Markierung mit den Pfeiltasten auf/ab in die Zeile OSD H-Position. > Stellen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links die horizontale Position des OSD-Menüs ein. 7.5.3 Vertikale OSD-Position > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile OSD V-Position. >...
  • Seite 43: Hotelmode

    7.5.7 Hotelmode Mit Hilfe des Hotelmodes können Sie einzelne Quellen, das Menü für Kanaleinstellungen sowie die Gerätetasten sperren. Außerdem können Sie festlegen, auf welche Quelle das Gerät nach dem Einschalten automatisch schalten soll und welche Lautstärke maximal eingestellt werden darf. >...
  • Seite 44: Maximal Einstellbare Lautstärke

    7.5.7.5 Quellen sperren > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile Quellensperre und drücken sie die Pfeiltaste rechts, um das Untermenü zur Auswahl der Quellen aufzurufen. > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Quelle, die Sie sperren bzw. entsperren möchten.
  • Seite 45: Rauschunterdrückung

    7.6.1 Rauschunterdrückung Mit der Rauschunterdrückung kann der visuelle Eindruck beim Betrachten verrauschter Quellen (z. B. ein alter Film) verbessert werden. Erkauft wird diese Verbesserung durch Wischeffekte bei Bewegungen. > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Rauschunterdrückung. > Stellen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links den Wert der Rauschunterdrückung auf Schwach, Mittel oder Stark bzw.
  • Seite 46: Auto-Einstellung

    7.7.3 Clock > Bewegen Sie die Markierung mit den Pfeiltasten auf/ab in die Zeile Clock. > Nehmen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links Einstellung vor. 7.7.4 Phase > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Phase. > Die Einstellung nehmen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten rechts/links vor. 7.7.5 Auto-Einstellung >...
  • Seite 47: Autosuche

    7.8.3 Tonsystem > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab den Eintrag Tonsystem. > Wählen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links das Tonsystem aus, welches in Ihrem Land verwendet wird. Es lassen sich die Tonsysteme B/G, I, D/K, L, L’ und eine Automatische Auswahl des Systems auswählen.
  • Seite 48: Programmverwaltung

    7.8.6 Programmverwaltung > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab den Eintrag Prog.Verwaltung und öffnen Sie das Untermenü durch Drücken der Pfeiltaste rechts. 7.8.6.1 Programmnamen ändern > Um den Namen eines Programms zu ändern bzw. einzugeben, markieren Sie dieses zunächst mit Hilfe der Pfeiltasten. >...
  • Seite 49: Feinabstimmung

    7.8.7 Feinabstimmung Sollte ein Programm nur mit Störungen wiedergegeben werden, kann es erforderlich sein, für dieses Programm eine Feinabstimmung vorzunehmen. > Wählen Sie vor dem Aufruf des Hauptmenüs, wie unter Punkt 6.3 beschrieben, das Programm für das Sie eine Feinabstimmung vornehmen möchten aus. >...
  • Seite 50: Dvb-Einstellungen

    8 DVB-Einstellungen Beachten Sie, dass sich die Fernbedienung zum Aufruf und Ändern der DVB- Einstellungen im DVB-Betrieb befinden muss. Drücken Sie zum Umstellen der Fernbedienung ggf. zunächst die Taste DVB-Betrieb. 8.1 DVB-Menü aufrufen > Rufen Sie durch Drücken der Taste Menü das DVB-Hauptmenü auf. >...
  • Seite 51: Dvb-Grundeinstellungen

    8.4 DVB-Grundeinstellungen > Rufen Sie wie unter Punkt 8.1 beschrieben das Menü Einstellungen auf. > Markieren Sie nun mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Grundeinstellungen und bestätigen Sie mit OK. > Mit den Pfeiltasten auf/ab können Sie den Marker innerhalb des Menüs bewegen und wie angegeben die einzelnen Positionen verändern.
  • Seite 52: Einstellungen Übernehmen

    8.4.3 Einstellungen übernehmen Um die in diesem Menü vorgenommenen Einstellungen zu speichern, gehen Sie bitte wie folgt vor: > Durch Drücken der grünen Funktionstaste Übernehmen werden die vorgenommenen Änderungen gespeichert und Sie kehren zum Menü Einstellungen zurück. alternativ: > Drücken Sie die rote Funktionstaste Zurück. Nun erscheint eine Abfrage.
  • Seite 53: Audiosprache

    8.5.1 Audiosprache > Drücken Sie die Taste OK, um das Auswahlfenster zu öffnen. > Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab Ihre Vorzugssprache aus. > Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Drücken der Taste OK. 8.5.2 Untertitelsprache Sie können mit Ihrem Gerät Untertitel darstellen. Diese werden, sofern die ausgewählte Sprache gesendet wird, automatisch eingeblendet.
  • Seite 54: Antenneneinstellungen (Dvb-S)

    8.6 Antenneneinstellungen (DVB-S) Unter diesem Punkt können Sie, falls erforderlich das Gerät individuell auf Ihre Satellitenantenne einstellen. Im Menü Antenneneinstellungen (DVB-S) befinden sich die im Installationsassistenten eingestellten Satelliten. Wurde der Installationsassistent vorzeitig beendet, sind die Satellitenpositionen ASTRA 19,2° Ost und EUTELSAT 13,0° Ost vorprogrammiert. Sollten Sie auch andere Satelliten empfangen wollen bzw.
  • Seite 55: Diseqc An-/Ausschalten

    8.6.2 DiSEqC an-/ausschalten DiSEqC (Digital Satelliten Equipment Control) ist ein digitales Steuersignal zum Steuern DiSEqC-tauglicher Komponenten über die Antennenleitung. Verfügt Ihre Außeneinheit über DiSEqC-Komponenten, müssen Sie die DiSEqC-Steuerung anschalten: > Schalten Sie in dieser Zeile mit Hilfe der Pfeiltasten rechts/links DiSEqC an oder aus.
  • Seite 56: Benutzer Lnb

    8.6.4.1 LNB Typ > Geben Sie in dieser Zeile mit Hilfe der Pfeiltasten rechts/links ein, welchen LNB-Typ Sie verwenden. Zur Auswahl stehen Single LNB, Quatro LNB, Multytenne LNB, SatCR LNB, DisiCon 1 LNB, DisiCon 2 LNB, DisiCon 4 LNB, C-Band LNB, Circular LNB und ein Benutzer LNB zur manuellen Eingabe der LNB-Daten.
  • Seite 57 8.6.4.3 SatCR LNB Haben Sie unter Punkt 8.6.4.1 den LNB Typ SatCR LNB ausgewählt, so müssen Sie dem Digital-Receiver nun noch zwei Teilnehmerfrequenzen zuweisen. Gehen Sie dazu wie im Folgenden beschrieben vor. Setup > Drücken Sie die Taste OK, während dieser Eintrag markiert ist, um das SatCR LNB Setup zu starten.
  • Seite 58: Test-Transponder

    8.6.4.4 Test-Transponder Die folgenden Punkte dieses Menüs sind nur einzugeben, wenn Sie eine Prüfung eines Sat-Signals eines Satelliten vornehmen möchten. Die Daten dazu entnehmen Sie bitte den Senderlisten aus Fachzeitschriften oder dem Internet. Transponderfrequenz > Geben Sie in dieser Zeile mit Hilfe der Zehnertastatur eine Frequenz ein, auf der digitale Programme gesendet werden.
  • Seite 59: Konfiguration Der Motorantenne Aufrufen

    8.6.5.1 Konfiguration der Motorantenne aufrufen > Rufen Sie wie unter Punkt 8.6 beschrieben das Menü Antenneneinstellungen DVB-S auf. > Markieren Sie nun mit Hilfe der Pfeiltasten links/rechts die Spalte Konfiguration und anschließend mit den Pfeiltasten auf/ab, in der Zeile Motorantenne das Feld Weiter. >...
  • Seite 60: Ostgrenze Setzen

    8.6.5.2.2 Ostgrenze setzen > Um die Ostgrenze festzulegen, markieren Sie zunächst mit den Pfeiltasten das Feld Speichern. > Drehen Sie nun den Spiegel durch Drücken der Pfeiltaste rechts auf die maximal mögliche bzw. gewünschte Ostposition. > Betätigen Sie die blaue Funktionstaste Aktionen, um das Fenster mit den zur Verfügung stehenden Aktionen zu öffnen.
  • Seite 61: Geo-Positionierung

    8.6.5.3 Geo-Positionierung Bei bekannten geografischen Koordinaten Ihres Standortes und geeignetem Motor erleichtert diese Funktion das Auffinden der einzelnen Satellitenpositionen. Die Koordinaten einiger deutscher Städte finden Sie im Anhang (Punkt 12). Achtung! Schalten Sie die Geo-Positionierung nur ein, wenn Ihr DiSEqC-Motor diese Funktion auch unterstützt.
  • Seite 62: Satellitenposition Einstellen

    Die Daten Ihres Standortes müssen als Dezimalwert mit einer Nachkommastelle eingegeben werden. Da die Koordinaten oft in Grad, Minuten und Sekunden angegeben werden, müssen diese wie folgt in einen Dezimalwert umgerechnet werden: Die Gradzahl bleibt von der Berechnung unberührt. Die Minuten werden durch 60 geteilt und auf eine Stelle nach dem Komma gerundet und das Ergebnis der Division wird zu der Gradzahl addiert.
  • Seite 63: Vorprogrammierte Satellitenposition Auswählen

    8.6.5.4.1 Satellitenposition auswählen 8.6.5.4.1.1 Vorprogrammierte Satellitenposition auswählen > Um eine Satellitenposition in die Satellitenliste aufzunehmen, markieren Sie mit den Pfeiltasten das Feld Sat neu. > Bestätigen Sie mit OK. Es erscheint eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Satellitenpositionen. > Markieren Sie nun mit den Pfeiltasten eine Satellitenposition, die Sie in die Satellitenliste aufnehmen möchten.
  • Seite 64: Ausrichten Der Satellitenantenne

    8.6.5.4.2 Ausrichten der Satellitenantenne Um die Antenne auf den gewünschten Satelliten ausrichten zu können bzw. um feststellen zu können, ob Sie auf der eingestellten Position den gewünschten Satelliten empfangen, ist für jeden Satelliten ein Test-Transponder eingestellt. Erst durch die Anzeige der Signalstärke und Signalqualität dieses Test-Transponders ist eine exakte Ausrichtung der Antenne möglich.
  • Seite 65: Automatische Feinausrichtung (Autofokus)

    8.6.5.5 Automatische Feinausrichtung (Autofokus) Bevor Sie eine Satellitenposition speichern, sollten Sie eine automatische Fokussierung vornehmen. Dabei wird der Spiegel meßtechnisch auf optimalen Empfang eingestellt. > Betätigen Sie die blaue Funktionstaste Aktionen, um das Fenster mit den zur Verfügung stehenden Aktionen zu öffnen. >...
  • Seite 66: Satellitenposition Anwählen

    8.6.5.8 Satellitenposition anwählen Um die Antenne zu der in der Satellitenliste eingestellten Position zu drehen, verfügt Ihr Digital-Receiver über die Funktion Drehe zu Sat. > Betätigen Sie die gelbe Funktionstaste Drehe zu Sat, um die Antenne zur gewählten Satellitenposition zu drehen. 8.6.5.9 Satellitenposition löschen Um eine Satellitenposition aus der Satellitenliste zu löschen, gehen Sie wie folgt vor: >...
  • Seite 67: Antenneneinstellungen (Dvb-T)

    8.7 Antenneneinstellungen (DVB-T) Mit Hilfe der Antennenkonfiguration (DVB-T) können Sie die DVB-T-Antenne anhand des Kanalspektrums optimal ausrichten sowie die Antennenspeisespannung einschalten. > Rufen Sie wie unter Punkt 8.1 beschrieben das Menü Einstellungen auf. > Markieren Sie nun mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Antenneneinstellungen (DVB-T).
  • Seite 68: Dvb-Programmliste Konfigurieren

    8.8 DVB-Programmliste konfigurieren Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie die Vorprogrammierung Ihres DVB-Empfängers und die Favoritenprogrammliste entsprechend Ihren Wünschen ändern können. Ebenso wird diese Funktion benötigt, um nach einem Suchlauf neu gefundene Programme manuell in die Liste einzusortieren. Hierzu sollten Sie folgendes wissen: Ihr Gerät verfügt über zwei Programmlisten, die Favoritenliste und die Gesamtliste.
  • Seite 69: Programmliste Auswählen

    8.8.1.1 Programmliste auswählen > Durch Drücken der roten Funktionstaste wechselt die Markierung zur Gesamtliste. > Durch nochmaliges Drücken der roten Funktionstaste erscheint ein Auswahlfenster. Sie haben hier die Möglichkeit, die Gesamtliste nach verschiedenen Kriterien (z. B. alle Sender, alle freien, alle neuen, alle gefundenen, alle englischen usw.) oder nach Anbietern sortiert anzeigen zu lassen.
  • Seite 70: Programme Einzeln Markieren

    8.8.1.2 Programme einzeln markieren > Mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab können sie die Markierung zeilenweise und mit den Pfeiltasten rechts/links seitenweise bewegen. > Mit der Zehnertastatur kann die Speicherplatznummer eingegeben werden, auf die die Markierung wechseln soll. Das markierte Programm kann nun, wie in den Punkten 8.8.2 - 8.8.4 beschrieben, bearbeitet werden.
  • Seite 71: Programme Löschen

    8.8.3 Programme löschen 8.8.3.1 Entfernen (löschen) aus der Favoritenliste Um Programme aus der Favoritenliste zu entfernen, rufen Sie wie in Punkt 8.8.1 beschrieben die Programmlistenverwaltung auf. Sie befinden sich in der Favoritenliste. > Betätigen Sie die blaue Funktionstaste Funktionen. Es erscheint ein Auswahlfenster mit den zur Verfügung stehenden Funktionen. >...
  • Seite 72: Programme Sortieren

    8.8.4 Programme sortieren Um die Programmreihenfolge der Favoritenliste Ihren Wünschen entsprechend zu sortieren, rufen Sie wie in Punkt 8.8.1 beschrieben die Programmlistenverwaltung auf. Sie befinden sich in der Favoritenliste. > Betätigen Sie die blaue Funktionstaste Funktionen. Es erscheint ein Fenster mit den zur Verfügung stehenden Funktionen. >...
  • Seite 73: Programmierung Der Elektronischen Programmzeitschrift

    8.9 Programmierung der elektronischen Programmzeitschrift Ihr Gerät hat die Möglichkeit, Datenkanäle mit zusätzlichen SFI-Daten zu empfangen. Diese ermöglichen die SFI-Vorschau bis zu einer Woche. Beim Satellitenempfang empfangen Sie diesen Datenkanal über die ASTRA-Satelliten Systeme (19,2° Ost). Um den entsprechenden Datenkanal auch über DVB-T zu empfangen, muss dieser in Ihrem DVB-T-Empfangsgebiet verfügbar sein.
  • Seite 74: Sender Auswählen

    8.9.2 Sender auswählen Um einen besseren Überblick zu erhalten, können Sie die elektronische Programmzeitschrift SFI so programmieren, dass diese nur Ihre favorisierten Programme enthält. Beachten Sie: Je mehr Programme in der elektronischen Programmzeitschrift aufgenommen werden, desto länger dauert der Einlesevorgang der SFI-Daten! Ebenso kann die maximale Vorausschau von 7 Tagen mit zunehmender Programmanzahl in der elektronischen Programmzeitschrift u.
  • Seite 75 8.9.3 Startkategorie Die elektronische Programmzeitschrift verfügt über verschiedene Darstellungsarten (Kategorien). Unter diesem Punkt können Sie auswählen, welche Kategorie beim Aufruf des SFI automatisch dargestellt werden soll. Überblick Diese Darstellungsart bietet Ihnen einen raschen Überblick über alle in die elektronische Programmzeitschrift aufgenommenen Programme. Programme Bei dieser Darstellungsart wird eine Tafel mit dem Tagesprogramm eines einzelnen Programms angezeigt.
  • Seite 76 8.9.5 Einstellungen übernehmen Um vorgenommenen Einstellungen zu speichern, gehen Sie bitte wie folgt vor: > Durch Drücken der grünen Funktionstaste Übernehmen werden die vorgenommenen Änderungen gespeichert und Sie kehren zum Menü Einstellungen zurück. alternativ: > Drücken Sie die rote Funktionstaste Zurück. Nun erscheint eine Abfrage.
  • Seite 77: Geräte-Pin Ändern

    8.10.1 Pinabfrage-Modus > Schalten Sie die Kindersicherung in dieser Zeile mit Hilfe der Pfeiltasten rechts/links auf an oder aus. Wurde der werkseitig eingestellte PIN-Code noch nicht geändert erscheint nach dem Einschalten der Kindersicherung eine Meldung, diesen zu ändern. > Bestätigen Sie die Meldung mit Hilfe der Taste OK. Es erscheint nun das Menü...
  • Seite 78 8.10.3 Sender auswählen > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile TV-Sender auswählen oder Radiosender auswählen. > Drücken Sie die Taste OK. Entsprechend Ihrer Auswahl erscheint die Favoritenliste des angewählten Bereichs (Radio oder TV). Das momentan eingestellte Programm ist markiert. >...
  • Seite 79 8.11 DVB-Programmsuche Wie bereits erwähnt, ist Ihr Gerät zum Empfang der Satelliten ASTRA 19,2° Ost und EUTELSAT 13,0° Ost vorprogrammiert. Um neue bzw. Programme anderer Satelliten sowie DVB-T-Programme empfangen zu können, gibt es mehrere Möglichkeiten, einen Programmsuchlauf vorzunehmen. 1. Automatische Suche Wählen Sie diesen Suchlauf, um alle im Menü...
  • Seite 80 8.11.1 Automatische DVB-Suche Bei diesem Suchlauf werden automatisch alle im Menü Antenneneinstellung (DVB-S) (Punkt 8.6) vorhandenen Satelliten und/oder der gesamte DVB-T-Empfangsbereich des Gerätes nach Programmen abgesucht. Quellenwahl DVB-S, DVB-T > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab den Empfangsbereich (DVB-S oder DVB-T).
  • Seite 81 Quellenwahl DVB-S, DVB-T > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die oberste Zeile des Suchlaufmenüs. > Durch Drücken der Taste OK öffnet sich ein Auswahlfenster mit den beiden zur Verfügung stehenden Quellen. > Wählen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Quelle DVB-S, um nach Satelliten- programmen bzw.
  • Seite 82: Manuelle Dvb-Suche

    8.11.3 Manuelle DVB-Suche Sie können gezielt einen Transponder bzw. Kanal (siehe Punkt 10 Technische Begriffe) nach Programmen absuchen. Dazu ist es erforderlich, die Transponder- bzw. Kanaldaten einzugeben. bzw. Quellenwahl DVB-S, DVB-T > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die oberste Zeile des Suchlaufmenüs. >...
  • Seite 83 Symbolrate DVB-S > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Symbolrate. > Geben Sie mit Hilfe der Zehnertastatur die gewünschte Symbolrate ein. Kanal DVB-T > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Kanal. > Wählen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links den Kanal aus, welcher nach Programmen abgesucht werden soll.
  • Seite 84: Während Der Dvb-Suche

    8.11.5 DVB-Suche starten > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab das Feld Suche starten. > Bestätigen Sie durch Drücken der Taste OK. Der Suchlauf kann je nach Konfiguration über 15 Minuten in Anspruch nehmen. Beachten Sie die Bildschirmeinblendungen sowie die Punkte 8.11.6 und 8.11.7. 8.11.6 Während der DVB-Suche Bereits während des Suchlaufs kann das Absuchen der Transponder/Kanäle auf dem Bildschirm mit verfolgt werden.
  • Seite 85: Nach Dem Dvb-Suchlauf

    8.11.7 Nach dem DVB-Suchlauf Nach dem Suchlauf erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm mit der Angabe, wie viele Programme Ihr Gerät gefunden hat, wie viele davon neu hinzugekommen und wie viele verschlüsselt sind. Zusätzlich erscheint eine Abfrage, ob Sie die gefundenen Programme automatisch, manuell oder nicht in die Favoritenliste übernehmen möchten.
  • Seite 86: Dvb-Service-Einstellungen

    8.12 DVB-Service-Einstellungen Sie können jederzeit wieder auf die werkseitigen Einstellungen zurückgreifen, falls verfügbar eine neue Software oder Programmliste laden. Ebenso können Sie, falls die Programmliste durch Änderungen der Programmanbieter veraltet ist, diese komplett löschen, um dann einen neuen Suchlauf auszuführen. Beachten Sie, dass Sie nach dem Ausführen der Löschfunktion zunächst einen Suchlauf starten und anschließend die gewünschten Programme aus der Gesamtliste in die Favoritenliste kopieren müssen.
  • Seite 87: Werkseinstellung Aktivieren

    8.12.1 Werkseinstellung aktivieren Nach Aufruf dieser Funktion wird wieder die werkseitige Programmierung des DVB-Empfängers eingestellt, eigene Einstellungen werden gelöscht und der Installationsassistent AutoInstall wird gestartet. > Durch Drücken der Taste OK in dieser Zeile erscheint zunächst eine Abfrage “Werkseinstellung wirklich aktivieren?”. >...
  • Seite 88: Programmliste Aktualisieren (Isipro)

    8.12.3 Programmliste aktualisieren (ISIPRO) nur DVB-S Durch die ISIPRO-Programmlistenaktualisierung wird die Programmliste Ihres Gerätes automatisch auf einem aktuellen Stand gehalten. Dazu wird in regelmäßigen Abständen eine aktuelle Programmliste über Satellit (ASTRA 19,2° Ost) ausgestrahlt und kann von Ihrem Gerät heruntergeladen werden. In diesem Menü...
  • Seite 89: Programmliste Ablehnen

    8.12.3.2 Programmliste ablehnen > Wenn Sie den Download der neuen Programmliste nicht starten möchten, drücken Sie die rote Funktionstaste Ablehnen. Die Meldung erscheint erst dann wieder, wenn erneut im Menü Programmliste aktualisieren die Verfügbarkeit einer neuen Liste erneut getestet wurde. 8.12.3.3 Programmliste automatisch aktualisieren Wenn Sie die Änderungen an der Programmliste automatisch, ohne manuelles Zutun, durchführen lassen möchten, dann wählen Sie diese Option.
  • Seite 90 Programme anpassen In diesem Schritt werden die Programme Ihrer Favoritenliste angezeigt deren Empfangsdaten sich geändert haben bzw. nicht mehr aktuell sind. Diese Programme können unter Umständen mit diesen Daten nicht mehr korrekt empfangen werden. Damit diese weiterhin problemlos empfangbar sind, sollten die vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen werden.
  • Seite 91 TV bzw. Radio-Programm hinzufügen Im nächsten Schritt werden Ihnen einzeln die Programme der neuen Programmliste angezeigt, die Sie zu Ihrer Favoritenliste hinzufügen können, da diese dort noch nicht vorhanden sind. Programme einzeln übernehmen > Möchten Sie das angezeigte Programm auf den vorgeschlagenen Programmplatz der Favoritenliste (TV oder Radio) übernehmen, drücken Sie die grüne Funktionstaste Ja oder...
  • Seite 92: Software-Aktualisierung

    8.12.4 Software-Aktualisierung Desweiteren haben Sie die Möglichkeit die Betriebssoftware des DVB-Empfängers zu aktualisieren (Update). Beim Satellitenempfang empfangen Sie diesen Datenkanal über die ASTRA-Satelliten Systeme (19,2° Ost). Um den entsprechenden Datenkanal auch über DVB-T zu empfangen, muss dieser in Ihrem DVB-T-Empfangsgebiet verfügbar sein. >...
  • Seite 93: Systemkonfiguration

    8.13 Systemkonfiguration Unter diesem Menüpunkt können Sie die spezifischen Gerätedaten (wie z. B. aktuelle Software Version) ersehen. > Markieren Sie diese Zeile im Untermenü Einstellungen mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab. > Bestätigen Sie mit OK. 8.14 Verschlüsselungssystem Unter diesem Menüpunkt gelangen Sie in die Untermenüs der eingesteckten CI-Module und Smartcards und können deren Informationen und Einstellungen abrufen.
  • Seite 94: Technische Daten

    9 Technische Daten LCD-Panel TechniVision 22 ST Diagonale 22” (55,0 cm) 26” (66,0 cm) TechniVision 26 ST Paneltyp 16:9 TFT LCD Auflösung 1366 x 768 Helligkeit 400 cd/m Kontrastverhältnis 700:1 Reaktionszeit 5 ms (schwarz zu weiß) Blickwinkel 150° V / 160° H...
  • Seite 95 Anschluss - VGA-Eingang Untstützte Auflösungen Modus Auflösung Vertikale Freq. Hz 640 * 480 640 * 480 SVGA 800 * 600 SVGA 800 * 600 EVGA 1024 * 768 EVGA 1024 * 768 WXGA 1360 * 768 DVB-S-Tuner Eingangsfrequenzbereich 950 ..2150 MHz Eingangspegelbereich -65 dBm ...
  • Seite 96 32 kHz, 44.1 kHz, 48 kHz Netzteil Nennspannung AC 230 V / 0,4 A / 50 Hz Leistungsaufnahme in Betrieb < 70 W TechniVision 22 ST Leistungsaufnahme in Betrieb < 130 W TechniVision 26 ST Leistungsaufnahme in Standby < 1 W Allgemeines TechniVision 22 ST Abmessungen in cm B x H x T 53,0 x 36,0 x 8,5 (ohne Standfuß)
  • Seite 97: Technische Begriffe

    10 Technische Begriffe Außeneinheit Bezeichnung für das im Freien montierte Gesamtsystem, bestehend aus Parabol-/Offset- spiegel und einem oder mehreren LNBs, zum Empfang eines oder mehrerer Satelliten. Audio-Video ist ein zusammenfassender Begriff für Aufnahme- und Abspielgeräte von Bild- und Tonsignalen. Bereitschaft Zustand, bei dem das TV-Gerät bei niedrigem Stromverbrauch nicht völlig ausgeschaltet ist und sich mit der Fernbedienung einschalten lässt.
  • Seite 98 Digital Video Broadcasting: Eine digitale, universale Übertragungstechnik, für Bild, Grafik, Ton und Text, also für Daten in jeder denkbaren Form und in jeder möglichen, jeweils angemessenen Qualität. DVB-Empfänger Die von der DVB-T-Antenne empfangenen Signale sowie die vom LNB empfangenen und umgesetzten Signale können vom Fernseher nicht verarbeitet werden.
  • Seite 99 Koaxialkabel Verbindungskabel zwischen Antenne und Antenneneingang des Fernsehers, zur Übertragung der empfangenen Signale. Ebenso verbindet dieses Kabel die DVB-T-Antenne bzw. das LNB und dem entsprechenden Eingang des Empfängers und dient zudem zur Übertragung der Stromversorgung der DVB-T-Antenne sowie des LNBs. LNB/LNC Low Noise Blockconverter.
  • Seite 100 Progressive Fernseher bauen ihre Bilder normalerweise zeilenweise auf, wobei sie zunächst alle geraden und dann alle ungeraden Zeilen schreiben (Zeilensprungverfahren). Bei Progressive Scan werden zunächst alle Zeilen gespeichert und dann in Folge (progressiv) als Vollbild ausgelesen. Dadurch ist eine Zeilenstruktur nicht mehr zu erkennen, und ein Zeilenflimmern wird verhindert.
  • Seite 101: Fehlersuchhilfen

    Videotext Videotext ist eine kostenlose Zusatzinformation der meisten Sendeanstalten und kann auf dem Bildschirm dargestellt werden. Versorgungsspannung LNBs werden über das Koaxialkabel mit Strom versorgt, dazu liefert der Empfänger eine Spannung von 14 bzw. 18 Volt. Zwischenfrequenz Der vom Satelliten ausgestrahlte Frequenzbereich lässt sich nicht durch ein Kabel übertragen und wird daher vom LNB in den Zwischenfrequenzbereich von 950 bis 2150 MHz umgesetzt.
  • Seite 102 Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Kein Empfang bei Antennenspeisung (5V) Antennenspeisung Verwendung einer aktiven nicht eingeschaltet einschalten (Punkt 8.7) DVB-T-Antenne Kein Empfang bei Antenne verstellt oder Antenne überprüfen Programmen, die vorher in defekt Ordnung waren Programm wird auf einem Suchlauf vornehmen anderen Transponder / (siehe Punkt 8.11) Kanal übertragen...
  • Seite 103 Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Fernbedienung funktioniert Falsche Fernbedienoption Fernbedienoption nicht aktiv korrigieren (Punkt 3.4.2) Batterien sind leer Batterien austauschen Fernbedienung ist nicht Fernbedienung zum TV zum TV ausgerichtet ausrichten Sichtverbindung zwischen Sichtverbindung herstellen der Fernbedienung und dem TV gestört Gerät lässt sich nicht Defekter Datenstrom -->...
  • Seite 104: Anhang

    12 Anhang Koordinaten einiger deutscher Städte (1) Geografische Länge (E) Geografische Breite (N) Aachen 50,8 Augsburg 10,9 48,4 Berlin 13,4 52,5 Beucha 12,7 51,3 Bielefeld 52,0 Bonn 50,7 Brandenburg 12,6 52,4 Braunschweig 10,5 52,3 Bremen 53,1 Bremerhaven 53,6 Chemnitz 12,9 50,8 Cottbus 14,3...
  • Seite 105 Koordinaten einiger deutscher Städte (2) Geografische Länge (E) Geografische Breite (N) Kassel 51,3 Kiel 10,1 54,3 Koblenz 50,4 Köln 51,0 Krefeld 51,3 Landshut 12,2 48,5 Leipzig 12,4 51,3 Ludwigshafen 49,5 Lübeck 10,7 53,9 Lüneburg 10,4 53,3 Magdeburg 11,6 52,1 Mainz 50,0 Mannheim 49,5...
  • Seite 106 13 Stichwortverzeichnis Anschluss ..........8, 13, 14, 26, 94, 95 Anschlüsse .
  • Seite 107 Jugendschutz ..........76, 77, 78, 86 Kontrast .
  • Seite 108 Timer ............3, 31, 100 Toneinstellungen .
  • Seite 109 Notizen...
  • Seite 110 Ihr Gerät trägt das CE-Zeichen und erfüllt alle erforderlichen EU-Normen. Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Stand 10/01 Abschrift und Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Herausgebers. TechniVision 22 ST, TechniVision 26 ST und TechniSat sind eingetragene Warenzeichen der TechniSat Digital GmbH Postfach 560 54541 Daun www.technisat.de...

Diese Anleitung auch für:

Technivision 26 st

Inhaltsverzeichnis