Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Kurzanleitung
T
ec
hniLine 32/40 HD
T
ec
hniLine 32/40 HD

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für TechniSat TechniLine 32/40 HD

  • Seite 1 Kurzanleitung hniLine 32/40 HD hniLine 32/40 HD...
  • Seite 2 Geräteanschlüsse/-Tasten TechniLine 40 HD 1 Abbildungen TechniLine 40 HD Anschlüsse 12 Audioeingang (VGA/DVI) (Klinkenbuchse 3,5mm) 1 Common Interface Slot 1 13 VGA-Anschluss 2 Common Interface Slot 2 14 Kopfhörerausgang 3 Scart-Buchse (AV) (Klinkenbuchse 3,5mm) 4 LNB-Eingang (DVB-S) 15 USB-Anschluss 5 Antenneneingang 16 Netzbuchse (DVB-C, DVB-T, analog) 6 Audio-Ausgang digital...
  • Seite 3: Wichtiger Hinweis

    Wichtiger Hinweis Batteriewechsel / Reinigung 2 Wichtiger Hinweis Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin, die vorliegende Kurzanleitung beschreibt lediglich die wichtigsten Anschlussmöglichkeiten und die Grundbedienschritte, um Ihnen einen ersten schnellen Einsteig in die Handhabung des TechniLine 32 HD bzw. TechniLine 40 HD zu ermöglichen. Sie ersetzt in keinem Fall die ausführliche Bedienungsanleitung des Gerätes.
  • Seite 4 Fernbedienoption: Durch Umschalten der Fernbedienoption können mit dieser Fernbedienung zwei TechniSat-Receiver und ein TechniSat-Fernsehgerät mit gleicher Codierung bedient werden. Während dem Drücken einer Taste wird der aktuell eingestellte Fernbediencode durch blinken der entsprechenden LED angezeigt. > Zur Umstellung der Fernbedienoption halten Sie die Taste Fernbediencode gedrückt und drücken Sie anschließend die Taste OK so oft, bis die LED der gewünschten Fernbedienoption (SAT1, SAT2 bzw.
  • Seite 5 Geräteanschlüsse/-Tasten TechniLine 32 HD TechniLine 32 HD Anschlüsse 12 Audioeingang (VGA/DVI) (Klinkenbuchse 3,5mm) 1 Common Interface Slot 1 13 VGA-Anschluss 2 Common Interface Slot 2 14 Netzbuchse 3 Scart-Buchse (AV) 15 USB-Anschluss 4 LNB-Eingang (DVB-S) 16 Kopfhörerausgang 5 Antenneneingang (Klinkenbuchse 3,5mm) (DVB-C, DVB-T, analog) 6 Audio-Ausgang digital Anzeige / Bedienung...
  • Seite 6 Anschluss 5 Anschluss a Verbindung des Kabelanschlusses (digital und/oder analog) oder der DVB-T-Antenne mit dem Antennen-Eingang des Fernsehgerätes. b Verbindung der Satellitenantenne mit dem LNB-Eingang. c Verbindung des Fernsehgerätes mit einem DVD-Player durch ein HDMI-Kabel oder ein Cinch-Komponentenkabel. d Scartverbindung des Fernsehgerätes mit einem Videorekorder. e Verbindung des digitalen Audio-Ausgangs mit einer Hifi-Stereo oder Surround-Anlage.
  • Seite 7 Anschluss Die folgenden Verweise a b c beziehen sich auf das Anschlussbeispiel auf Seite 5. > Um die Anschlusskabel zu verdecken, führen Sie diese an der Rückseite des Standfußes entlang und befestigen Sie sie mit dem Klettband am Standfuß. 5.1 Antennen-/Kabelanschluss (analog u. digital) Verbinden Sie den Antenneneingang des LCD-TV-Gerätes entweder mit einer terrestrischen Antenne oder mit der Anschlussdose des Kabel- bzw.
  • Seite 8 Erstinstallation 6 Erstinstallation Bei der ersten Inbetriebnahme des Gerätes wird automatisch der AutoInstall gestartet. Mit Hilfe des AutoInstalls können Sie auf einfache Art und Weise die wichtigsten Einstellungen des Fernsehgerätes vornehmen. Der hier gezeigte Ablauf dient nur als Beispiel. Der genaue Ablauf hängt von den von Ihnen vorgenommenen Einstellungen ab.
  • Seite 9 Erstinstallation Bildmodus > Wählen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab den gewünschten Bildmodus aus. > Übernehmen Sie die Auswahl durch Drücken der grünen Funktionstaste. Wurde die Einstellung intensiv gewählt, so erscheint nun folgender Hinweis. > Bestätigen Sie den Hinweis durch Drücken der Taste OK. Auswahl der Empfangssignale >...
  • Seite 10 Erstinstallation Antennenkonfiguration (DVB-S) In diesem Installationsschritt können Sie die Einstellung Ihres Gerätes an die Konfiguration Ihrer Satellitenantenne anpassen. (Wurde die Quelle DVB-S, wie in dem Schritt “Auswahl der Empfangssignale” beschrieben, deaktiviert, so erscheint statt dieser Seite des Installationsassistenten direkt die Seite “Antenneneinstellungen (DVB-T)”.) >...
  • Seite 11 Erstinstallation Antenneneinstellungen (DVB-T) Bei Verwendung einer aktiven DVB-T-Antenne, die über keine eigene Spannungsversorgung verfügt oder Sie diese nicht nutzen möchten, kann der Verstärker der Antenne von Ihrem Gerät über das Koaxialkabel nach Aktivieren der Antennenspeisung versorgt werden. In diesem Schritt wird ein Kanalspektrum mit den Signalpegeln der Kanäle angezeigtmit dessen Hilfe Sie Ihre DVB-T-Antenne für einen optimalen Empfang ausrichten können.
  • Seite 12 Erstinstallation Regionalprogramme Einige Sendeanstalten senden ihr Programm mit verschiedenem regionalen Inhalt. Auf dieser Seite können Sie nun festlegen, welches dieser Regionalprogramme Sie bevorzugen. > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab, die Sendeanstalt, deren bevorzugtes Regionalprogramm Sie festlegen möchten und öffnen Sie durch Drücken der Taste OK das Fenster mit den für diese Sendeanstalt verfügbaren Regionalprogrammen.
  • Seite 13 Erstinstallation SFI-Daten laden Ihr Fernsehgerät verfügt über eine elektronische Programmzeitschrift SFI (SiehFern Info). Damit die Daten dieser elektronischen Programmzeitschrift dargestellt werden können, müssen diese zunächst heruntergeladen werden. Dazu startet Ihr Gerät automatisch mit dem Laden der SFI-Daten. > Wenn Sie das Laden der SFI-Daten nicht abwarten möchten, können Sie den Vorgang überspringen.
  • Seite 14: Bedienung

    Ein-/Ausschalten des Gerätes 7 Bedienung 7.1 Ein- und Ausschalten des TV-Gerätes 7.1.1 Einschalten mit dem Netzschalter am Gerät > Schalten Sie das TV-Gerät durch Drücken des Netzschalters ein. Das TV-Gerät führt nun eine Initialisierung durch und kann während dessen nicht bedient werden.
  • Seite 15 Programmwahl 7.2 Programmwahl 7.2.1 Mit Hilfe der Programm auf/ab-Tasten > Sie können die Programme mit den Tasten Programm +/- auf der Fernbedienung/am Gerät jeweils um einen Programmplatz auf- oder abschalten. 7.2.2 Mit Hilfe der Zehnertastatur > Geben Sie mit Hilfe der Zehnertastatur die gewünschte Programmnummer ein. Zum Beispiel: für Programmplatz 1 dann 4...
  • Seite 16 Programmwahl 7.2.3.2 Liste auswählen Um das Auffinden von Programmen zu erleichtern, verfügt Ihr Gerät über verschiedene Programmlisten. Sie können Ihre Favoritenlisten auswählen oder sich die Programme in der alphabetisch sortierten Gesamtliste, den Anbieterlisten oder nach Genres sortiert anzeigen lassen. > Öffnen Sie durch Drücken der Taste OK die aktive Programmliste.
  • Seite 17 Quellenwahl Programm-/Quelleninformation 7.3 AV-Quelle > Um ein an der Scart-Buchse, am Komponenteneingang, an den HDMI-Eingängen oder am VGA-Anschluss des TV-Gerätes angeschlossenes Gerät anzuwählen, betätigen Sie die Taste AV. > Wählen Sie die gewünschte Quelle (TV, Radio, EuroAV, HDMI 1/2, VGA, YUV) mit den Pfeiltasten auf/ab aus.
  • Seite 18: Empfang Von Verschlüsselten Programmen

    Verschlüsselte Programme Lautstärkeregelung / Sprachauswahl 7.5 Empfang von verschlüsselten Programmen > Stecken Sie ein CI-Modul mit der Oberseite nach hinten zeigend in den Steckplatz ein. > Stecken Sie die Smartcard in den Kartenschlitz des CI-Moduls. Achten Sie darauf, dass der goldfarbene Chip der Smartcard zur Rückseite und in Einschubrichtung zeigt.
  • Seite 19 Untertitel Videotext 7.8 Untertitel Beim Einschalten einer Sendung die mit Untertiteln erscheint in der Infobox das Symbol > Drücken Sie die Taste Option ggf. mehrmals, um die Untertitelauswahl aufzurufen. > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die gewünschte Untertitelsprache und bestätigen Sie mit OK.
  • Seite 20 Zoom/Formatumschaltung Standbild 7.10 Formatumschaltung/Zoom > Durch Drücken der Taste Zoom/Format können die verschiedenen vordefinierten Formate (original, optimal, optimal 16:9, vollzoom und stretch) durchschalten sowie die Einstellung benutzerdefiniert aufrufen, in der Sie das Bild Ihren Wünschen entsprechend anpassen können. > Um das Bild in der Einstellung benutzerdefiniert den Wünschen entsprechend anzupassen stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: rote Funktionstaste Bildhöhe vergrößern...
  • Seite 21: Programmzeitschrift Sfi

    Programmzeitschrift SFI 7.13 Programmzeitschrift SFI Ihr Fernsehgerät verfügt über die elektronische Programmzeitschrift SiehFern Info. Dadurch können Sie die Programminformationen einzelner oder mehrerer digitaler Programme auf dem Bildschirm darstellen und sehr schnell einen Überblick über die gerade laufenden Sendungen oder über die Sendungen des Tages bzw. der folgenden Tage verschaffen. Beachten Sie hierzu auch die Punkte 6.14 und 8.7 der Bedienungsanleitung.
  • Seite 22 Sleeptimer Funktionswahl 7.14 Sleeptimer Durch den Sleeptimer können Sie auf die Abschaltzeit Ihres Gerätes einstellen. > Um den Sleeptimer zu aktivieren, betätigen Sie die Taste Sleep-Timer. Es erscheint in der rechten oberen Bildschirmecke die Anzeige zur Kontrolle der eingestellten Restlaufzeit. >...
  • Seite 23 PVR-Betrieb 8 PVR-Betrieb Ihr TechniLine HD ist mit der PVR-Funktion (PVR=Personal Video Recorder) ausgestattet. Mit der PVR-Funktion können Sendungen aufgezeichnet werden. Hierfür benötigen Sie ein an der USB-Buchse angeschlossenes externes Speichermedium (z. B. USB-Stick oder USB-Festplatte). Beachten Sie zum Einrichten des USB-Mediums den Punkt 7.1 der Bedienungsanleitung.
  • Seite 24 PVR-Betrieb 8.1.3 Aufnahme manuell beenden > Durch Drücken der Stop erscheint die Abfrage “Wollen Sie die Aufnahme speichern oder verwerfen?“. > Wählen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab Speichern, um die Aufnahme auf dem zu speichern, oder Verwerfen, um die Sendung nicht zu speichern und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.
  • Seite 25 PVR-Betrieb 8.2.2 Pause / Standbild > Um die Wiedergabe einer Aufnahme anzuhalten (Standbild), drücken Sie während der Wiedergabe die Taste Pause / Wiedergabe. Es erscheint die Einblendung Pause II. > Drücken Sie die Taste Pause / Wiedergabe erneut um die Wiedergabe von der gleichen Stelle an fortzusetzen.
  • Seite 26 Ihr Gerät trägt das CE-Zeichen und erfüllt alle erforderlichen EU-Normen. Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Stand 10/06 Abschrift und Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Herausgebers. TechniLine 32 HD, TechniLine 40 HD und TechniSat sind eingetragene Warenzeichen der TechniSat Digital GmbH Postfach 560 54541 Daun www.technisat.de...