Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Version 1.1
Dezember 2001
www.behringer.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Behringer ULTRA-DYNE PRO DSP9024

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Version 1.1 Dezember 2001 www.behringer.com...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 SICHERHEITSHINWEISE ACHTUNG: Um eine Gefährdung durch Stromschlag auszuschlie- ßen, darf die Geräteabdeckung bzw. Geräterückwand nicht abgenommen werden. Im Innern des Geräts befinden sich keine vom Benutzer reparierbaren Teile. Reparaturarbeiten dürfen nur von qualifiziertem Personal ausgeführt werden. WARNUNG: Um eine Gefährdung durch Feuer bzw. Stromschlag auszuschließen, darf dieses Gerät nicht Regen oder Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
  • Seite 3 Ich möchte mich gerne bei allen bedanken, die den ULTRA-DYNE PRO erst möglich gemacht haben. Alle haben ihren persönlichen Beitrag geleistet, angefangen bei den Entwicklern über die vielen anderen Mitarbeiter in unserer Firma bis zu Ihnen, dem BEHRINGER-Anwender. Freunde, es hat sich gelohnt!
  • Seite 4 ULTRA-DYNE PRO DSP9024 ULTRA-DYNE ® Digitaler 24-Bit Dual-DSP 6-Band Dynamikprozessor Digitaler Mainframe mit zwei 24-Bit Signalprozessoren 6-Band Kompressor/Limiter mit Gate und Peak Limiter Hochwertige 24-Bit A/D- und D/A-Wandler von Crystal ULTRAMIZER ® -Funktion für optimalen Ausgangspegel und Signaldichte VIRTUOSO ®...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 INHALTSVERZEICHNIS 1. EINFÜHRUNG ......................... 7 1.1 Das Konzept ........................... 7 1.2 Bevor Sie beginnen ......................... 8 1.3 Bedienungselemente ........................8 2. BEDIENUNG ......................... 10 2.1 Das Bedienkonzept des ULTRA-DYNE PRO ................. 10 2.1.1 Die Programmebene ......................11 2.1.2 Die Editierebene ........................
  • Seite 6 ULTRA-DYNE PRO DSP9024 3.10 Der ULTRA-DYNE PRO als Schutzeinrichtung im Beschallungsbereich ........33 3.10.1 Schutz einer Anlage mit passiver Frequenzweiche .............. 33 3.10.2 Schutz einer Anlage mit aktiver Frequenzweiche ..............34 3.10.3 Klangverbesserung einer Prozessoranlage ................34 3.11 Der Einsatz des ULTRA-DYNE PRO in Verbindung mit Mehrspurmaschinen ........ 34 3.12 Der ULTRA-DYNE PRO im Rundfunk- und Fernsehbereich ............
  • Seite 7: Einführung

    Berechnung der aufwendigen Algorithmen garantieren. Daneben kommen engtolerierte Widerstände und Kondensatoren, hochwertige integrierte Schaltungen sowie weitere selektierte Komponenten zur Anwendung. Der ULTRA-DYNE PRO DSP9024 wurde auf der Basis von SMD-Technologie (Surface Mounted Device) hergestellt. Die Verwendung der aus der Raumfahrt bekannten Subminiaturbausteine erlaubt nicht nur eine extreme Packungsdichte, sondern sorgt auch für eine erhöhte Zuverlässigkeit des Gerätes.
  • Seite 8: Bevor Sie Beginnen

    Sie unbedingt zuerst den Händler und das Transportunternehmen, da sonst jeglicher Schadensersatzanspruch erlischt. Der BEHRINGER ULTRA-DYNE PRO benötigt zwei Höheneinheiten (2 HE) für den Einbau in ein 19-Zoll-Rack. Bitte beachten Sie, dass Sie zusätzlich ca. 10 cm Einbautiefe für die rückwärtigen Anschlüsse freilassen.
  • Seite 9 ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Abb. 1.2: Frontseitige Bedienungselemente Durch Druck auf den PROCESS-Taster erreichen Sie schnell und bequem alle wichtigen Programmfunktionen über virtuelle Schieberegler. Hier können Sie einfach und übersichtlich Programme aufrufen, abspeichern und editieren. Die Werks-Presets des ULTRA-DYNE PRO geben Ihnen bereits eine gute Ausgangsposition für verschiedenste Anwendungen.
  • Seite 10: Bedienung

    Spannungsnetz anzuschließen. Beachten Sie bitte auch, dass der Schutz- oder Erdleiter an der Steckdose vorhanden ist. Dieser darf zum Vermeiden von Brummschleifen NICHT unterbrochen werden. Verwenden Sie bei solchen Problemen besser DI-Boxen, wie die BEHRINGER ULTRA-DI PRO DI4000, damit die Schutzfunktion erhalten bleibt.
  • Seite 11: Die Programmebene

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 1. In der Programmebene, durch das Auswählen und Anpassen von Presets. 2. In der Editierebene, die es erlaubt, fast alle Parameter komfortabel zu editieren. 3. Im METER-Menü, in dem neben der grafischen Pegeldarstellung auch die Möglichkeit besteht, zu editieren.
  • Seite 12: Parametereditierung

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 C (EDIT) gelangen Sie in die bänderspezifische Editierebene, in der Sie die Gate- und Kompressorparameter für alle sechs Bänder separat einstellen können. Softkey D (TUBE) ermöglicht Ihnen den Zugriff auf die Parameter der Röhrensimulation und des Exciters.
  • Seite 13: Programm Laden

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Bei Betätigen des Softkeys C (CLEAR) erscheint die Sicherheitsabfrage “CLEAR WORKSPACE”. Wenn Sie diese mit “OK” bestätigen, werden alle aktuellen Parameter auf Anfangswerte (Default) zurückgesetzt. Speichern Sie zur Sicherheit Ihr editiertes Programm vorher ab. 2.2.3 Programm laden Abb.
  • Seite 14: Bänderspezifisch Editieren

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Abb. 2.5: Menü <VIRTUOSO> Nun beginnt der ULTRA-DYNE PRO, das Audiomaterial zu analysieren, bis Sie mit Softkey C (OK) die Analyse beenden oder mit Softkey D (CANCEL) abbrechen. Signalisiert wird die Analyse durch ein Blinken des “VIRTUOSO”-Piktogramms.
  • Seite 15: Röhrensimulation

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Mit dem Softkey A (CLONE) werden die Parameter des gerade selektierten Frequenzbandes auf ein anderes oder sämtliche Bänder des betreffenden Kanals kopiert. Im Stereomodus (Setup-Ebene 2) wird die Einstellung auch auf alle Bänder des anderen Kanals übertragen. Es erscheint die Anzeige “COPY BAND X TO ALL BANDS”.
  • Seite 16: Die Detailpegelanzeige

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 2.3.1 Die Detailpegelanzeige Durch Druck auf den Softkey B (SINGLE) erreichen Sie die Detailpegelanzeige. Abb. 2.10: Detailpegelanzeige Anhand der Detailpegelanzeige können Sie den Ein- und Ausgangspegel des ULTRA-DYNE PRO kontrollieren. Durch die Balkenanzeige werden gleichzeitig der Effektivwert (RMS) – repräsentiert durch den massiven Balken –...
  • Seite 17: Editieren Im "Meter"-Modus

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 2.3.2 Editieren im “METER”-Modus Durch Druck auf Softkey D erreichen Sie das Menü <EDIT> im “METER”-Modus. Außerdem ermöglicht ein Druck auf eine beliebige Cursor-Taste ebenfalls den Zugriff auf dieses Menü. Abb. 2.11: Menü <EDIT> im “METER”-Modus In diesem Menü können Sie die acht Parameter der Schieberegler aus dem Menü <PROCESS> editieren und gleichzeitig anhand der Pegelanzeigen visuell kontrollieren, welche Auswirkungen Ihre Änderungen haben.
  • Seite 18: Bändermenü

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Die Eingangsseite: LEFT/RIGHT Hier wird der gewählte Kanal angezeigt. Die Umschaltung erfolgt wie gehabt über die Plus- oder Minus- Softkeys. INGAIN Die Eingangsverstärkung kann in 1 dB-Schritten von -24 bis +24 dB eingestellt werden. TUBE TYPE Für die Röhrensimulation stehen vier verschiedene Röhrentypen zur Auswahl: 12AX7, 12AY7, EL34 und EL84.
  • Seite 19: Setup-Ebene 2

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 LO FRQ Hier stellen Sie die untere Grenzfrequenz für das angewählte Band ein. HI FRQ Dieser Parameter regelt die obere Grenzfrequenz des gewählten Bandes. Bei benachbarten Bändern ist die obere Grenzfrequenz des unteren Bandes immer identisch mit der unteren Grenzfrequenz des nächst höheren Bandes, d. h. wenn Sie einen Wert verändern, wird der andere automatisch angepasst.
  • Seite 20: Global-Setup

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 2.5.1 Global-Setup Abb. 2.14: Menü <GLOBAL SETUP> in der Setup-Ebene 2 INPUT Im Feld INPUT wird bestimmt, ob das Eingangssignal vom digitalen Eingang (Option) oder von den Analogeingängen kommen soll. Außerdem wird im Analogbetrieb die Abtastfrequenz bestimmt. Zur Wahl stehen 32 kHz / 44,1 kHz und 48 kHz (der Digitaleingang synchronisiert sich automatisch auf diese Frequenzen).
  • Seite 21: Midi-Setup

    überschrieben! 3. ANWENDUNGEN In diesem Abschnitt werden einige typische Anwendungen des BEHRINGER ULTRA-DYNE PRO behandelt. Ausgehend von den folgenden Grundeinstellungen lassen sich die meisten Dynamikprobleme lösen. Nehmen Sie sich die Zeit, die folgenden Anwendungsbeispiele ausführlich zu studieren, um in Zukunft die umfangreichen Möglichkeiten des Gerätes optimal nutzen zu können.
  • Seite 22: Kompression/Leveling/Limiting/Clipping

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Hauptanwendungen und Grundeinstellungen Prinzipiell lassen sich die Anwendungen des BEHRINGER ULTRA-DYNE PRO in sieben Bereiche aufteilen: 1. Die GATE-Sektion dient zur Entfernung von Störgeräuschen und zur Unterdrückung von Übersprechen in der Mehrkanaltechnik. 2. Die KOMPRESSOR-Sektion dient zur Verdichtung des Programmmaterials und zur Erzeugung von Spezialeffekten und Sounds, wie sie im Aufnahme- und Musikbereich üblich sind.
  • Seite 23: Gate-Sektion

    Mikrofon individuell “gegated” wird. Schleifen Sie deshalb den BEHRINGER ULTRA-DYNE PRO in den Aufnahmekanal z. B. der Snare ein und stellen Sie das Gerät so ein, dass es nur bei Schlägen auf die Snare reagiert. Jedes Mikrofon wird vorher optimal ausgerichtet, abgehört und die Threshold-Schwelle so eingestellt, dass der Schlagzeug-Sound...
  • Seite 24: Grundeinstellung Der Gate-Sektion

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Die optimale Arbeitsweise eines Expander/Gates hängt entscheidend von der Mikrofontechnik ab. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn neben oder hinter einem Mikrofon mit gerichteter Nierencharakteristik Instrumente mit hohen Frequenzanteilen gespielt werden. Die meisten Richtmikrofone weisen eine stark abnehmende Richtwirkung bei hohen Frequenzen auf. Bei einer unterschiedlichen Ansprechempfindlichkeit von nur 2 bis 3 dB zwischen der Haupt- und Seitenachse im Bereich von 5 bis 10 kHz können z.
  • Seite 25: Verminderung Von Übersprechen Bei Bühnenmikrofonen

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 3.2.3 Verminderung von Übersprechen bei Bühnenmikrofonen Speziell im Live- oder Bühnenbetrieb und in der Multimikrofonie bieten sich für den ULTRA-DYNE PRO viele Anwendungsmöglichkeiten: Das maßvoll und gezielt eingesetzte Gate kann Hintergrundgeräusche, das kompressortypische “Aufrauschen” und das Übersprechen von Mikrofonen etc. wirksam unterdrücken, ohne dabei unerwünschte Nebeneffekte zu erzeugen.
  • Seite 26 ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Beachten Sie bitte, dass die Kompression des gesamten Programmmaterials (durch niedrige Threshold- Einstellung bedingt) bei höheren Ratio-Einstellungen weniger natürlich klingt. Ratio-Einstellungen im Bereich von 3:1 und niedriger reduzieren die Dynamik in einem geringeren Maß und werden oft benutzt, um den Klang einer Bassgitarre, einer Snare oder von Gesangsstimmen zu komprimieren.
  • Seite 27: Grundeinstellung Der Kompressorsektion

    Dabei stand das Hörbarmachen der Regelvorgänge im Vordergrund und das Begrenzen der Dynamik war nur zweitrangig. Der BEHRINGER ULTRA-DYNE PRO ist aufgrund seiner flexiblen Möglichkeiten auch für diesen Anwendungs- fall geeignet. Mittels “extremer” Einstellungen lassen sich Klangeffekte dieser Art realisieren. Dazu wird die Einsatzschwelle des Threshold-Reglers niedrig angesetzt, der Ratio-Regler nahezu auf Maximum gestellt und mittels Attack- und Release-Regler der gewünschte Klang eingestellt.
  • Seite 28: Der "Dumpfe" Klang Von Kompressoren

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 3.3.3 Der “dumpfe” Klang von Kompressoren Kompressoren werden oft dafür verantwortlich gemacht, gleichzeitig mit der einsetzenden Dynamikregelung einen “dumpfen” Klang zu verursachen. Dieser Umstand soll näher untersucht werden: Bassfrequenzen beinhalten meist den größten Energieanteil eines Musikstückes und veranlassen daher zuerst den Kompressor, die gesamte Dynamik zu reduzieren.
  • Seite 29: Ultramizer-Funktion

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Experimentieren Sie mit der VIRTUOSO-Funktion und schaffen Sie sich Ihre eigenen Erfahrungsschatz, um gezielt und schnell den gewünschten Grad an Kompression für Ihre Musik zu finden. 3.5 ULTRAMIZER-Funktion Die ULTRAMIZER-Funktion ist, ähnlich dem VIRTUOSO, eine Hilfe zur Ermittlung der richtigen Parameter- einstellungen.
  • Seite 30: Grundeinstellung Der Peak Limiter-Sektion

    Überspielungen auf Band oder eher ruhigen Club-Veranstaltungen. 3.7 Röhrensimulation Im BEHRINGER ULTRA-DYNE PRO kommt eine neu entwickelte Röhrensimulation zum Einsatz. Diese generiert Obertöne, die Ihren Aufnahmen mehr Wärme und Druck verleihen. Dabei dient diese Simulation einer subtilen Klangverfeinerung und nicht als vordergründiger Effektprozessor. Zur Auswahl stehen Ihnen vier verschiedenen Röhrentypen, die sowohl in analogen Vorstufen- als auch Endstufenschaltungen Verwendung...
  • Seite 31: Exciter-Funktion

    Der ULTRA-DYNE PRO ist in der Lage, Synthesizer, Sampler und Drum Machines natürlicher und transparenter klingen zu lassen. Mit dem BEHRINGER ULTRA-DYNE PRO lassen sich klangliche Feinheiten auch von akustischen Instrumenten wie Gitarren etc. detailliert herausarbeiten, ohne dass der Klang des Instrumentes verfälscht wird.
  • Seite 32: Der Ultra-Dyne Pro Im Aufnahme- Und Kopierbereich

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 3.9 Der ULTRA-DYNE PRO im Aufnahme- und Kopierbereich Im Aufnahme- bzw. Kopierbereich sollte es immer das Ziel sein, eine optimale Aussteuerung des Aufnahme- mediums zu erreichen. Unter- bzw. Übersteuerung führt zu Nebeneffekten wie Rauschen, Verzerrungen etc. Sowohl bei Endabmischungen, Mehrspuraufnahmen als auch im Kopierbereich sollte daher die ganze Aufmerksamkeit auf die Ausschöpfung der vollen Dynamik der Bandmaschine, des DAT-Rekorders etc.
  • Seite 33: Der Ultra-Dyne Pro Als Schutzeinrichtung Im Beschallungsbereich

    3.10.1 Schutz einer Anlage mit passiver Frequenzweiche Besitzt Ihre Lautsprecherbox eine passive Frequenzweiche (in der Lautsprecherbox integriert), so schleifen Sie den BEHRINGER ULTRA-DYNE PRO direkt vor dem Endverstärker ein. Damit verhindern Sie wirkungsvoll den technischen K.O. des Hoch/Mitteltonzweiges durch energiereiche Bässe! Diese zunächst paradox erscheinende Behauptung erklärt sich daraus, dass gerade tiefe Frequenzen mit hohen Amplituden, die...
  • Seite 34: Schutz Einer Anlage Mit Aktiver Frequenzweiche

    Gerät in den Summen-Insert des Mischpultes einzuschleifen. 3.10.2 Schutz einer Anlage mit aktiver Frequenzweiche Anlagen mit elektronischen Frequenzweichen können auf zwei Arten mit dem BEHRINGER ULTRA-DYNE PRO verbunden werden. Entweder Sie schalten ihn, wie in 3.10.1 beschrieben, in den Summen-Insert bzw. vor die Endstufe.
  • Seite 35: Der Einsatz Des Ultra-Dyne Pro Im Rundfunk- Und Tv-Bereich

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Es ist ein vorrangiges Ziel in Rundfunk- und Fernsehstudios, dem Zuhörer den gleichen Klang wie im Studio zu vermitteln. Diesem Anspruch widerspricht der Umstand, dass man im Studio eine größere Dynamik hörbar machen kann als in einem typischen Wohnraum mit allen seinen Nebengeräuschen. Diesem Problem begegnen Toningenieure mit dem Einsatz von Kompressoren im Sendeweg.
  • Seite 36: Technischer Hintergrund

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 4. TECHNISCHER HINTERGRUND 4.1 Audiodynamik Mit den heutigen Mitteln der Analogtechnik können Geräte mit einem Dynamikumfang von bis zu 130 dB hergestellt werden. Die Digitaltechnik weist im Vergleich zur Analogtechnik einen um ca. 25 dB geringeren Dynamikumfang auf. Sowohl in der konventionellen Schallplatten- bzw. Tonbandaufnahmetechnik als auch im Rundfunkbereich ist dieser Wert noch weiter reduziert.
  • Seite 37 Signal stetig überwacht und die Verstärkung so regelt, dass ein maximaler Rauschabstand – bei gleichzeitiger Vermeidung von Signalverzerrungen – gewährleistet ist. Dieses Regelungssystem nennt man Kompressor oder Limiter. Es stellt einen Teil des BEHRINGER ULTRA-DYNE PRO dar. 4. TECHNISCHER HINTERGRUND...
  • Seite 38: Kompressoren/Limiter

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 4.1.3 Kompressoren/Limiter Im Rundfunkbereich und in der Aufnahmetechnik überschreitet der Signalpegel oft die Aussteuerungsgrenze der signalverarbeitenden Geräte und muss deshalb in der Dynamik reduziert werden, um Verzerrungen zu vermeiden. Dies wird üblicherweise durch den Einsatz eines Kompressors oder Limiters erreicht. Die Funktionsweise dieser Geräte basiert wie bereits besprochen auf einer automatischen Verstärkungsregelung,...
  • Seite 39: Digitale Audioverarbeitung

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Daneben erkannte man früh die vorteilhafte Anwendung des Expanders zur Entfernung von Hintergrund- geräuschen und Übersprechen von einzelnen Spuren in der Mehrkanaltechnik. Das Noise Gate stellt die einfachste Form dieser Geräteart dar. Oberhalb eines einstellbaren Schwellwertes (Threshold) passiert das Signal das Gerät unverändert. Unterschreitet das Signal diesen Wert, wird es einfach komplett “abgeschnitten”.
  • Seite 40: Die Standards Aes/Ebu Und S/Pdif

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 dem Fehler, der sich durch die endliche Feinheit des Gitters ergibt, und genau dieser Fehler erzeugt das sogenannte “Quantisierungsrauschen” bei der Wandlung. Das Quantisierungsrauschen hat die unangenehme Eigenschaft, dass es sich, hoch verstärkt, sehr viel unangenehmer anhört, als “natürliches” analoges Rauschen.
  • Seite 41: Künstliche Obertonerzeugung

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Byte Audio? Emphasis Locked Sampl. Freq. Channel Mode Use of User bits Use of AUX bits Length of audio sample Reserved Reserved for description of multichannel recording Audio reference Reserved Reserved Tab. 4.2: Kennungen im “professional” Format (AES/EBU) In Tabelle 4.3 sind die entsprechenden Daten des Consumer-Formates, wie es bei S/PDIF-Verbindungen...
  • Seite 42: Röhrentechnologie

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 4.4 Röhrentechnologie Wenn man die Entwicklung und die Trends im Bereich der Tontechnik beobachtet, wird man feststellen, dass die Röhre eine wahre Renaissance erlebt. Und das, wo heute Hobbymusiker wie selbstverständlich digitale Effektgeräte und Aufnahmemedien einsetzen und immer erschwinglicher werdende Digitalpulte Einzug in den Gerätepark vieler semi-professioneller Studios halten.
  • Seite 43: Das Prinzip Des Ultra-Dyne Pro

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 4.5 Das Prinzip des ULTRA-DYNE PRO Abb. 4.4: Blockschaltbild des BEHRINGER ULTRA-DYNE PRO Die analogen Eingangssignale durchlaufen zuerst die elektronisch symmetrierten Eingangsstufen und werden dann auf die A/D-Wandler geführt. Von den A/D-Wandlern werden die Eingangssignale in ein Multiplex-Digitalsignal gewandelt und den DSPs zur Bearbeitung zugeführt.
  • Seite 44: Einbau In Ein Rack

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 5.1 Einbau in ein Rack Der BEHRINGER ULTRA-DYNE PRO benötigt ein zwei Höheneinheit (2 HE) für den Einbau in ein 19-Zoll- Rack. Bitte beachten Sie, dass Sie zusätzlich ca. 10 cm Einbautiefe für die rückwärtigen Anschlüsse frei lassen.
  • Seite 45: Digitale Audioverbindung Über Aes/Ebu (Option)

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Abb. 5.1: Verschiedene Steckertypen im Vergleich 5.4 Digitale Audioverbindung über AES/EBU (Option) Die AES/EBU-Schnittstelle (Audio Engineering Society/European Broadcasting Union) ist die im pro- fessionellen Sektor am weitesten verbreitete digitale Audioschnittstelle. Die Verbindung erfolgt erdfrei- symmetrisch über zweiadrig geschirmte Kabel mit XLR-Verbindern. Wir empfehlen die Verwendung eines Spezialkabels mit entsprechend niedriger Leitungskapazität, um eine einwandfreie Übertragung der hohen...
  • Seite 46: Midi-Anschlüsse

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Abb. 5.2: Adapter zur Verbindung des ULTRA-DYNE PRO mit einer S/PDIF-Schnittstelle Eine Verbindung vom ULTRA-DYNE PRO nach S/PDIF wird nicht ohne weiteres funktionieren, da in der Regel das Channel Status Bit oder ein anderes, bei AES/EBU abweichend definiertes Bit, die Kopiersperre auslöst und eine Datenübertragung blockiert.
  • Seite 47: Betriebs-Software

    Software-Versionen erhalten Sie in der einschlägigen Fachpresse, bei Ihrem Fachhändler, unserer Internet Site www.behringer.com oder direkt bei BEHRINGER (Tel. +49 (0) 2154 / 92 06 66). Die aktuelle Software-Version Ihres ULTRA-DYNE PRO wird kurz nach dem Einschalten im Display unten rechts angezeigt.
  • Seite 48: Midi Implementation

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 6.5 MIDI Implementation Function Transmitted Recognized Remarks Basic Default 1 - 16 memorized Channel Changed 1 - 16 Default 1,2,3,4 Mode Messages Altered Note Number True Voice Velocity Note ON Note OFF After Key’s Touch Ch’s Pitch Bender...
  • Seite 49: Technische Daten

    ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Status Bytes Pcxx c = Channel Program Changes xx = Program (0..99) Controller Controller Offset adjustable from 0 to 64* Ccxx c = Channel xx = Number Data Bytes Controller Parameter / Function Display Controller Value Number...
  • Seite 50 4,8 kg Transportgewicht ca. 6 kg Die Fa. BEHRINGER ist stets bemüht, den höchsten Qualitätsstandard zu sichern. Erforderliche Modifikationen werden ohne vorherige Ankündigung vorgenommen. Technische Daten und Erscheinungsbild des Gerätes können daher von den genannten Angaben oder Abbildungen abweichen.
  • Seite 51: Garantie

    (Kunde des Vertragshändlers) geleistet und ist nicht übertragbar. mit dem Gerät die Kopie der Originalrechnung bzw. der Außer der Firma BEHRINGER ist kein Dritter (Händler etc.) berechtigt, Kassenbeleg, den der Händler ausgestellt hat, vorgelegt wird. Garantieversprechen für die Firma BEHRINGER abzugeben.

Inhaltsverzeichnis