Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Behringer COMPOSER Pro MDX2200 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für COMPOSER Pro MDX2200:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Version 1.3
Juni 2001
www.behringer.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Behringer COMPOSER Pro MDX2200

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Version 1.3 Juni 2001 www.behringer.com...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    COMPOSER PRO MDX2200 SICHERHEITSHINWEISE ACHTUNG: Um eine Gefährdung durch Stromschlag auszuschlie- ßen, darf die Geräteabdeckung bzw. Geräterückwand nicht abgenommen werden. Im Innern des Geräts befinden sich keine vom Benutzer reparierbaren Teile. Reparaturarbeiten dürfen nur von qualifiziertem Personal ausgeführt werden. WARNUNG: Um eine Gefährdung durch Feuer bzw. Stromschlag auszuschließen, darf dieses Gerät nicht Regen oder Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
  • Seite 3 Ich möchte mich gerne bei allen bedanken, die den COMPOSER PRO erst möglich gemacht haben. Alle haben ihren persönlichen Beitrag geleistet, angefangen bei den Entwicklern über die vielen anderen Mitarbeiter in unserer Firma bis zu Ihnen, dem BEHRINGER-Anwender. Freunde, es hat sich gelohnt!
  • Seite 4 Schaltbarer Side Chain-Eingang mit Side Chain-Monitor-Funktion Arbeitspegel umschaltbar von +4 dBu auf -10 dBV Servo-symmetrierte Ein- und Ausgänge mit 6,3 mm Klinken-und XLR-Buchsen BEHRINGER OT-1 ist als hochwertiger Ausgangsübertrager nachrüstbar Relaisgesteuerte Hard-Bypass-Schalter mit Auto-Bypass-Funktion (Sicherheitsrelais) Gefertigt unter ISO9000 zertifiziertem Management-System...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    COMPOSER PRO MDX2200 INHALTSVERZEICHNIS 1. EINFÜHRUNG ......................... 7 1.1 Bevor Sie beginnen ......................... 8 1.2 Konzept ............................8 1.2.1 Die Qualität von Bauteilen und Schaltung ................8 1.2.2 Das Sicherheitsrelais ......................9 1.2.3 Symmetrische Ein- und Ausgänge ..................9 1.2.4 Transformator-symmetrierter Ausgang (Option) ..............9 2.
  • Seite 6 COMPOSER PRO MDX2200 6. EXTERNE SIDE CHAIN-ANWENDUNGEN ................. 25 6.1 Die Side Chain-Funktion ....................... 25 6.2 Einsatz eines Equalizers im Side Chain-Weg ................25 6.2.1 Der COMPOSER PRO als “De-Esser” ................26 6.2.2 Frequenzselektives Ausfiltern von Störgeräuschen .............. 27 6.2.3 Unterdrücken von Instrumenten in einer Aufnahme .............. 27 6.2.4 Betonen von Instrumenten in einer Aufnahme ..............
  • Seite 7: Einführung

    COMPOSER PRO MDX2200 1. EINFÜHRUNG Mit dem neuen COMPOSER PRO MDX2200 haben Sie einen extrem leistungsstarken und universellen Dynamikprozessor erworben, der die in der Praxis meist genutzten Dynamikregelfunktionen in einem kompakten Stereogerät vereint: Jeder Kanal verfügt über einen unabhängigen Kompressor/Limiter, ein Expander/Gate und einen Pegelspitzenbegrenzer (Peak Limiter).
  • Seite 8: Bevor Sie Beginnen

    COMPOSER PRO Verwendung finden, gehören zu den rauschärmsten überhaupt und zeichnen sich durch extreme Linearität und Klirrarmut aus. Als Herz des BEHRINGER COMPOSER PRO wird ein VCA verwendet, der aufgrund seiner hervorragenden technischen Daten und seinem excellenten klanglichen Verhalten zu den besten Bausteinen zählt.
  • Seite 9: Das Sicherheitsrelais

    Eventuell vorhandene Potentialunterschiede und Masseschleifen in Audioinstallationen führen so zu keinen Störungen. Auf Wunsch sind die in der Rundfunk- und Fernsehtechnik üblichen, hochwertigen Ausgangsübertrager nachrüstbar. Der von uns eingesetzte BEHRINGER Übertrager OT-1 ist als Zubehör erhältlich und erfüllt höchste Anforderungen. 2. BEDIENUNGSELEMENTE Abb.
  • Seite 10: Die Expander/Gate-Sektion

    COMPOSER PRO MDX2200 2.1 Die Expander/Gate-Sektion Abb. 4.2: Bedienungselemente der Expander/Gate-Sektion Mit dem THRESHOLD-Regler bestimmen Sie die Pegelschwelle unterhalb derer die Expansion einsetzt. Der Einstellbereich liegt zwischen OFF und +15 dB. Der RATIO-Regler dient der Einstellung des Expansionsgrads bei Unterschreiten des Threshold-Werts.
  • Seite 11 COMPOSER PRO MDX2200 Mit dem THRESHOLD-Regler stellen Sie den Einsatzpunkt des Kompressors im Bereich von -40 bis +20 dB ein. Die “Soft Knee”-(IKA)-Charakteristik gilt für Signale, die den Threshold-Punkt um max. 10 dB übersteigen. Oberhalb des 10 dB-Bereichs geht die Regelcharakteristik in die konventionelle “Hard Knee”-Kompression über.
  • Seite 12: Die Peak Limiter-Sektion

    SERIENNUMMER. Nehmen Sie sich bitte die Zeit und senden Sie uns die komplett ausgefüllte Garantiekarte innerhalb von 14 Tagen nach Kaufdatum zu, da Sie sonst Ihren erweiterten Garantieanspruch verlieren. Alternativ ist auch eine Online-Registrierung über unsere Internet-Seite (www.behringer.com) möglich. 2. BEDIENUNGSELEMENTE...
  • Seite 13: Technischer Hintergrund

    AUDIO OUT. Dies sind die Audioausgänge des COMPOSER PRO. Die jeweils zusammengehörenden Klinken- und XLR-Buchsen sind parallel verdrahtet. Diese Ausgänge können, durch Nachrüsten des optionalen Ausgangsübertragers BEHRINGER OT-1, trafo-symmetriert werden. Mit dem OPERATING LEVEL-Schalter können Sie den COMPOSER PRO optimal an verschiedene Arbeitspegel anpassen, d.h.
  • Seite 14 COMPOSER PRO MDX2200 Der nutzbare Dynamikbereich für elektroakustische Anlagen ist sowohl nach unten, als auch nach oben hin begrenzt. Das Rauschen der Elektronen in den Bauteilen führt zu einem hörbaren Grundrauschen und stellt damit die untere Grenze des Übertragungsbereichs dar. Die obere Grenze ergibt sich durch die Höhe der internen Betriebsspannungen des Geräts, deren Überschreiten zu hörbaren Signalverzerrungen führt.
  • Seite 15: Kompressoren/Limiter

    Signal stetig überwacht und die Verstärkung so regelt, dass ein maximaler Rauschabstand – bei gleichzeitiger Vermeidung von Signalverzerrungen – gewährleistet ist. Dieses Regelungssystem nennt man Kompressor oder Limiter. Es stellt einen Teil des BEHRINGER COMPOSER PRO dar. 3.3 Kompressoren/Limiter Im Rundfunkbereich und in der Aufnahmetechnik überschreitet der Signalpegel oft die Aussteuerungsgrenze...
  • Seite 16: Anwendungshinweise

    Möglichkeiten des Geräts optimal nutzen zu können. Hauptanwendungen und Grundeinstellungen Prinzipiell lassen sich die Anwendungen des BEHRINGER COMPOSER PRO in drei Bereiche aufteilen: 1. Die EXPANDER/GATE-Sektion dient zur Entfernung von Störgeräuschen und zur Unterdrückung von Übersprechen in der Mehrkanaltechnik.
  • Seite 17: Expander/Gate-Sektion

    Die Regelung herkömmlicher Expander setzt unterhalb des Threshold-Punkts abrupt ein und liefert meist unbefriedigende Ergebnisse, da das Einsetzen der Regelfunktion hörbar ist. Der IRC Expander des BEHRINGER COMPOSER PRO weist dagegen eine weich einsetzende, interaktive, d. h. nichtlineare Kennlinie auf, die dem menschlichen Hörempfinden optimal angepasst ist. Kritische Nutzsignale im Bereich der Threshold-Schwelle werden mit einer geringen Expansionsrate bearbeitet, wohingegen im Pegel weiter abnehmende Störsignale (z.
  • Seite 18: Unterdrücken Von Übersprechen In Der Mehrkanaltechnik

    Mikrofon individuell “gegated” wird. Schleifen Sie deshalb den BEHRINGER COMPOSER PRO in den Aufnahmekanal z. B. der Snare ein und stellen Sie das Gerät so ein, dass es nur bei Schlägen auf die Snare reagiert. Jedes Mikrofon wird vorher optimal ausgerichtet, “abgehört”...
  • Seite 19: Verminderung Von Übersprechen Bei Bühnenmikrofonen

    COMPOSER PRO MDX2200 Perkussives Klangmaterial mit wenig bzw. ohne Hallanteil wird in der Regel im FAST-Modus bearbeitet, wohingegen für langsam abklingende oder stark verhallte Signale vorzugsweise der SLOW-Modus gewählt wird. Sie werden feststellen, dass für die akustische Trennung der meisten Schlagzeugsounds die schnelle Rücklaufzeit (FAST-Modus) vorzuziehen ist, während für Becken- und Tom-Instrumente in der Regel der SLOW-...
  • Seite 20: Kompressorsektion

    COMPOSER PRO MDX2200 die Ausklingkurve der Instrumente so nachzubilden, dass der Charakter des Instruments erhalten bleibt: Experimentieren Sie, indem Sie den Ausklang eines Signals unterschiedlich verändern: Im SLOW-Modus wird das Signal weich ausgeblendet – im FAST-Modus kann der Nachklang vollständig entfernt werden.
  • Seite 21: Grundeinstellung Der Kompressorsektion

    Dabei stand das Hörbarmachen der Regelvorgänge im Vordergrund und das Begrenzen der Dynamik war nur zweitrangig. Der BEHRINGER COMPOSER PRO ist aufgrund seiner flexiblen Möglichkeiten auch für diesen Anwendungsfall geeignet. Mittels “extremer” Einstellungen lassen sich Klangeffekte dieser Art realisieren. Dazu wird die Einsatzschwelle des THRESHOLD-Reglers niedrig angesetzt, der RATIO-Regler nahezu auf maximum und mittels ATTACK- und RELEASE-Regler der gewünschte Klang eingestellt.
  • Seite 22: Peak Limiter-Sektion

    Attack-Zeit soweit zu verlangsamen, dass die Anstiegsflanken der hohen Frequenzen den Kompressor ungehindert passieren, bevor die Kompression einsetzt. Der COMPOSER PRO MDX2200 bietet Ihnen eine weitaus elegantere Lösung für das Problem. Mit Hilfe des SC FILTER-Schalters können Sie ein Hochpassfilter im Regelsignalweg des Kompressors aktivieren. Dieses sorgt dafür, dass mittlere und hohe Frequenzen einen stärkeren Einfluss bekommen oder anders ausgedrückt...
  • Seite 23: Spezielle Anwendungen

    COMPOSER PRO MDX2200 Mit dem THRESHOLD-Regler des Peak Limiters wird die Pegelschwelle so festgelegt, dass nachfolgende Geräte sicher vor Übersteuerung geschützt sind. Leuchtet die LIM-LED in dieser Stellung häufig oder konstant auf, muss der OUTPUT-Regler der Kompressorsektion zurückgedreht werden, da dieser Regler den Pegel des Signals bestimmt, das auf den Peak Limiter gelangt.
  • Seite 24: Der Composer Pro Als Schutzeinrichtung Im Beschallungsbereich

    Besitzt Ihre Übertragungsanlage eine passive Frequenzweiche (in der Lautsprecherbox integriert), so schleifen Sie den BEHRINGER COMPOSER PRO zwischen Mischpultausgang und Endverstärker ein. Er wird als letztes Glied vor der Endstufe eingesetzt. Damit verhindern Sie wirkungsvoll den technischen K.O. des Hoch/ Mitteltonzweigs durch energiereiche Bässe! Diese zunächst paradox erscheinende Behauptung erklärt sich...
  • Seite 25: Klangverbesserung Einer Prozessoranlage

    6. EXTERNE SIDE CHAIN-ANWENDUNGEN 6.1 Die Side Chain-Funktion Der BEHRINGER COMPOSER PRO bietet durch die Side Chain-Funktion eine äußerst nützliche externe Steuermöglichkeit. Mit dem Aktivieren des SC EXT-Schalters wird die Regelschleife des COMPOSER PRO vom Audioeingang abgetrennt und somit unterbrochen. Der Audioeingang liegt auf dem rückseitigen SC SEND- Ausgang und der SC RETURN-Eingang empfängt nun das von einem eingeschleiften Gerät bearbeitete neue...
  • Seite 26: Der Composer Pro Als "De-Esser

    Für die Anwendung des De-Essing wird ein einfacher Equalizer nicht im Audio-, sondern im Steuerweg des BEHRINGER COMPOSER PRO eingesetzt. Der Equalizer wird zwischen den SC SEND-Ausgang und den SC RETURN-Eingang des BEHRINGER COMPOSER PRO eingeschleift. Über den gedrückten SC EXT-Schalter wird der Equalizer in die Regelschleife einbezogen und dient nun zur Steuerung des Geräts.
  • Seite 27: Frequenzselektives Ausfiltern Von Störgeräuschen

    Lautstärkeminderung der Störgeräusche. 6.2.3 Unterdrücken von Instrumenten in einer Aufnahme In einer weiteren Anwendung lassen sich mit dem BEHRINGER COMPOSER PRO hilfreiche Korrekturen bereits bestehender Aufnahmen machen: Wenn Sie z. B. eine übermäßig laute Bass-Drum unterdrücken wollen, senken Sie alle Frequenzbänder des Equalizers oberhalb von 150 Hz ab.
  • Seite 28: Triggern Zusätzlicher Sounds Zu Einer Rhythmusspur

    7. INSTALLATION 7.1 Einbau in ein Rack Der BEHRINGER COMPOSER PRO benötigt eine Höheneinheit (1 HE) für den Einbau in ein 19-Zoll-Rack. Bitte beachten Sie, dass Sie zusätzlich ca. 10 cm Einbautiefe für die rückwärtigen Anschlüsse frei lassen. Sorgen Sie für eine ausreichende Luftzufuhr und stellen Sie den COMPOSER PRO z. B. nicht auf eine Endstufe, um eine Überhitzung des Geräts zu vermeiden.
  • Seite 29: Wahl Des Arbeitspegels

    Abb. 7.1: Die verschiedenen Steckertypen im Vergleich 7.3 Wahl des Arbeitspegels Der BEHRINGER COMPOSER PRO erlaubt es, über den auf der Rückseite des Geräts angebrachten OPERATING LEVEL-Schalter den internen Arbeitspegel umzuschalten. Damit können Sie den COMPOSER PRO optimal an verschiedene Arbeitspegel anpassen, d. h. zwischen dem Homerecording-Pegel (-10 dBV) und dem Studiopegel (+4 dBu) wählen.
  • Seite 30: Technische Daten

    COMPOSER PRO MDX2200 8. TECHNISCHE DATEN AUDIOEINGÄNGE Anschlüsse XLR- und 6,3 mm Klinkenanschluss HF-entstörter, servo-symmetrierter Eingang Impedanz 50 kOhm symmetrisch, 25 kOhm unsymmetrisch Nominaler Arbeitspegel +4 dBu/-10 dBV umschaltbar Max. Eingangspegel +21 dBu symmetrisch und unsymmetrisch CMRR typisch 40 dB, >55 dB @ 1 kHz AUDIOAUSGÄNGE...
  • Seite 31 2,2 kg Transportgewicht ca. 3,4 kg Die Fa. BEHRINGER ist stets bemüht, den höchsten Qualitätsstandard zu sichern. Erforderliche Modifikationen werden ohne vorherige Ankündigung vorgenommen. Technische Daten und Erscheinungsbild des Geräts können daher von den genannten Angaben oder Abbildungen abweichen.
  • Seite 32: Garantie

    Wiedergabe der Abbildungen, auch in verändertem Zustand, ist nur mit schriftlicher Zustimmung der Firma BEHRINGER Spezielle Studiotechnik GmbH gestattet. BEHRINGER und COMPOSER sind eingetragene Warenzeichen. © 2001 BEHRINGER Spezielle Studiotechnik GmbH. BEHRINGER Spezielle Studiotechnik GmbH, Hanns-Martin-Schleyer-Str. 36-38, 47877 Willich-Münchheide II, Deutschland Tel.

Diese Anleitung auch für:

Multicom pro mdx4400

Inhaltsverzeichnis