Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

3-241-786-43 (1)
IC Recorder
Bedienungsanleitung
ICD-MS515
©2002 Sony Corporation

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony ICD-MS515

  • Seite 1 3-241-786-43 (1) IC Recorder Bedienungsanleitung ICD-MS515 ©2002 Sony Corporation...
  • Seite 2 AUF DIE VERWENDUNG DIESES HANDBUCHS, DER SOFTWARE ODER ANDERER DARIN ENTHALTENER INFORMATIONEN ZURÜCKGEHEN ODER IN VERBINDUNG DAMIT AUFTRETEN. Die Sony Corporation behält sich das Recht vor, an diesem Handbuch oder den darin enthaltenen Informationen jederzeit ohne Ankündigung Änderungen vorzunehmen. Die in diesem Handbuch beschriebene Software kann auch den Bestimmungen eines separaten Endbenutzerlizenzvertrags unterliegen.
  • Seite 3 • “MagicGate Memory Stick” und sind Warenzeichen der Sony Corporation. • “LPEC” ist ein Warenzeichen der Sony Corporation. • IBM und PC/AT sind eingetragene Warenzeichen der International Business Machines Corporation. • Microsoft, Windows und Outlook sind in den USA und anderen Ländern Warenzeichen der Microsoft Corporation.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung Was ist ein IC-Recorder mit Memory Stick? ............6 Was ist ein “Memory Stick”? ................7 Merkmale und Funktionen .................. 9 Vorbereitungen Schritt 1: Einlegen der Batterien ................ 10 Schritt 2: Einstellen der Uhr ................12 Schritt 3: Einsetzen eines “Memory Sticks” in den IC-Recorder ....14 Grundfunktionen Aufnehmen von Memos ..................
  • Seite 5 Benennen von Ordnern oder Memos — Ordner-/Memo-/Benutzername ............42 Benennen von Ordnern ................42 Benennen von Memos ................44 Definieren des Benutzernamens ............... 45 Eingeben von Zeichen ................46 Weitere Funktionen Wiedergeben eines Memos zu einer bestimmten Zeit mit einem Alarmsignal - Alarmfunktion ..............
  • Seite 6: Was Ist Ein Ic-Recorder Mit Memory Stick

    BEinführung Was ist ein IC-Recorder mit Memory Stick? Der IC-Recorder mit Memory Stick ist ein Diktiergerät zum Aufnehmen und Wiedergeben gesprochener Memos mit einem “Memory Stick”. z Aufnahme Wenn ein neues Memo aufgenommen wird, wird es automatisch nach den zuletzt aufgenommenen Memos hinzugefügt. Anders als bei Kassettenrecordern besteht keine Gefahr, zuvor aufgenommene Memos versehentlich zu überspielen.
  • Seite 7: Was Ist Ein "Memory Stick

    1 Std. 22 Min. 2 Std. 51 Min. 5 Std. 47 Min. 11 Std. 45 Min. 23 Std. 38 Min. 47 Std. 26 Min. (Std.: Stunden/Min.: Minuten) * Wenn der “Memory Stick” ausschließlich mit dem ICD-MS515 verwendet und die ursprüngliche Einstellung von drei Ordnern beibehalten wird.
  • Seite 8 z Hinweis zum Dateiformat Dieses Gerät komprimiert Sprachdaten im “Memory Stick”-Sprachformat (Format MSV LPEC, Erweiterung .msv). Sprachdaten werden im Ordner VOICE auf dem “Memory Stick” gespeichert. Dazu kommen Memo- Listendateien (MSF-Dateien), mit denen Sprachdateninformationen (z. B. die Reihenfolge von gesprochenen Memos) verwaltet werden. Sie können gesprochene Memos, die auf einem “Memory Stick”...
  • Seite 9: Merkmale Und Funktionen

    Merkmale und Funktionen • Funktion für lange Aufnahmedauer (Seite 7) • Erstellen zusätzlicher Ordner zum Verwalten von Memos (Seite 37) • Benennen von Ordnern und Memos (Seite 42) • Verschiedene Aufnahme-, Wiedergabe- und Bearbeitungsfunktionen Vorwärts-/Rückwärtssuchfunktion (Seite 23) Mit der Vorwärts- oder Rückwärtssuchfunktion können Sie während der Wiedergabe rasch nach einer bestimmten Stelle suchen.
  • Seite 10: Schritt 1: Einlegen Der Batterien

    BVorbereitungen Schritt 1: Einlegen der Batterien Schieben Sie den Deckel des Batteriefachs in Pfeilrichtung und heben Sie ihn an. Legen Sie zwei LR03-Alkalibatterien (Größe AAA) polaritätsrichtig ein und schließen Sie den Deckel. Wenn sich der Batteriefachdeckel versehentlich gelöst hat, bringen Sie ihn wie in der Abbildung dargestellt wieder an.
  • Seite 11 Lebensdauer der Batterien* Bei ununterbrochenem Gebrauch sind etwa 10 Stunden (SP)/12 Stunden (LP) Aufnahme bzw. 12 Stunden (SP/LP) Wiedergabe möglich. * Mit LR03-Alkalibatterien von Sony (SG) * Wiedergabe über den internen Lautsprecher bei einer Lautstärkeeinstellung des Reglers VOL auf etwa 4 Die Lebensdauer der Batterien kann je nach Gebrauch des Geräts kürzer sein.
  • Seite 12: Schritt 2: Einstellen Der Uhr

    Schritt 2: Einstellen der Uhr Sie müssen die Uhr einstellen, wenn Sie die Alarmfunktion aktivieren oder Datum und Uhrzeit aufnehmen wollen. Die Anzeige zum Einstellen der Uhr erscheint, wenn Sie die Batterie zum ersten Mal einlegen oder wenn Sie nach längerer Zeit wieder eine Batterie in das Gerät einlegen.
  • Seite 13 Stellen Sie Datum und Uhrzeit ein. 1 Drücken Sie den Jog-Hebel nach oben oder unten (>/.), um die Jahresangabe auszuwählen. 2 Drücken Sie den Jog-Hebel (x•B). Die Monatsangabe blinkt. 3 Stellen Sie nacheinander Monat, Tag und Uhrzeit ein und drücken Sie dann den Jog-Hebel (x•B).
  • Seite 14: Schritt 3: Einsetzen Eines "Memory Sticks" In Den Ic-Recorder

    Schritt 3: Einsetzen eines “Memory Sticks” in den IC-Recorder Setzen Sie einen “Memory Stick” mit der Anschlussseite nach oben wie unten dargestellt in den Einschub für den Memory Stick ein. Hinweise • Schieben Sie den “Memory Stick” unbedingt ganz ein. •...
  • Seite 15 Der Schreibschutz auf einem “Memory Stick” Schreibschutzlasche Daten können nicht aufgezeichnet oder gelöscht werden, wenn die Schreibschutzlasche am “Memory Stick” auf “LOCK” gesetzt ist. Herausnehmen des “Memory Sticks” Schieben Sie den Hebel EJECT in Pfeilrichtung und nehmen Sie den “Memory Stick” wie unten dargestellt aus dem Einschub. Hebel EJECT...
  • Seite 16: Aufnehmen Von Memos

    BGrundfunktionen Aufnehmen von Memos Da ein neues Memo automatisch nach dem zuletzt aufgezeichneten Memo hinzugefügt wird, können Sie gleich mit der Aufnahme beginnen und dazu zREC/REC PAUSE drücken, ohne das Ende der letzten Aufnahme suchen zu müssen. Beispiel: Memo 1 Memo 2 Neu aufgenommenes Memo Leere Passage Hinweise...
  • Seite 17 Starten Sie die Aufnahme. 1 Drücken Sie die Taste zREC/REC PAUSE. OPR- Sie brauchen zREC/REC PAUSE während Anzeige der Aufnahme nicht gedrückt zu halten. (leuchtet während Anzeige der Restkapazität Mikrofonemp- Aufnahme findlichkeits- Nummer rot) anzeige aktuellen Aufnahme- Memos modus- anzeige Zähleranzeige Die mithilfe von DISPLAY im Menü...
  • Seite 18: Weitere Funktionen

    Aufnehmen von Memos (Fortsetzung) Weitere Funktionen So unterbrechen Sie die Aufnahme Funktion Vorgehen Unterbrechen der Aufnahme* Drücken Sie zREC/REC PAUSE. Während der Aufnahmepause blinkt die OPR-Anzeige rot und “PAUSE” blinkt im Display. Beenden der Pause und Drücken Sie erneut zREC/REC PAUSE. Fortsetzen der Aufnahme Die Aufnahme wird an dieser Stelle fortgesetzt.
  • Seite 19 Automatisches Starten der Aufnahme als Reaktion auf Ton — Verbesserte VOR-Funktion Wenn die VOR-Funktion (stimmgesteuerte Aufnahme) im Menü auf ON gesetzt ist, startet die Aufnahme, wenn der Recorder Ton feststellt, und stoppt, wenn kein Ton zu hören ist. Wenn VOR auf ON gesetzt ist und Sie Memos aufnehmen, wird die Aufnahme unterbrochen, wenn kein Ton zu hören ist, und “VOR REC PAUSE”...
  • Seite 20 Aufnehmen von Memos (Fortsetzung) Aufnehmen mit einem externen Mikrofon oder anderen Geräten Schließen Sie ein Plug-in-Power-Mikrofon oder ein anderes Gerät an die Buchse MIC (PLUG IN POWER) an. Wenn Sie ein externes Mikrofon anschließen, wird das eingebaute Mikrofon automatisch deaktiviert. Bei einem Plug-in-Power-Mikrofon wird das Mikrofon über den IC-Recorder automatisch mit Strom versorgt.
  • Seite 21: Wiedergeben Von Memos

    Wiedergeben von Memos Wenn Sie ein Memo wiedergeben lassen wollen, das Sie zu einem früheren Zeitpunkt aufgenommen haben, beginnen Sie mit Schritt 1. Zum Wiedergeben eines Memos, das Sie soeben aufgenommen haben, beginnen Sie mit Schritt 3. Wählen Sie den Ordner aus. 1 Drehen Sie den Jog-Hebel in Richtung FOLDER.
  • Seite 22: Weitere Funktionen

    Wiedergeben von Memos (Fortsetzung) Starten Sie die Wiedergabe. OPR-Anzeige (leuchtet grün während der Wiedergabe) Buchse EAR 1 Drücken Sie den Jog-Hebel (x•B). 2 Stellen Sie die Lautstärke mit VOL +/– ein. Wenn ein Memo wiedergegeben wurde, stoppt das Gerät am Anfang des nächsten Memos.
  • Seite 23 Weitere Funktionen Funktion Vorgehen Zurückschalten zum Anfang Drücken Sie den Jog-Hebel einmal nach des aktuellen Memos** unten (.).*** Zurückschalten zu Drücken Sie den Jog-Hebel mehrmals vorhergehenden Memos nach unten (.).*** Wenn Sie die Taste im Stoppmodus gedrückt halten, können Sie ununterbrochen zu den vorhergehenden Memos zurückschalten.
  • Seite 24: Wiederholtes Wiedergeben Eines Memos - Repeat Play

    Wiedergeben von Memos (Fortsetzung) Sie können während der Wiedergabepause vorwärts-/rückwärtssuchen. Halten Sie den Jog-Hebel nach oben oder unten gedrückt und lassen Sie ihn an der Stelle los, an der Sie wieder in die Wiedergabepause schalten wollen. 1 Tipp Wenn die schnelle Wiedergabe bis zum Ende des letzten Memos erfolgt, blinkt “MSG.
  • Seite 25: Löschen Von Memos

    Löschen von Memos Sie können die aufgenommenen Memos einzeln oder alle Memos in einem Ordner auf einmal löschen. Beachten Sie bitte, dass Sie eine Aufnahme, die gelöscht wurde, nicht wiederherstellen können. Löschen einzelner Memos Wenn ein Memo gelöscht wird, rücken die restlichen Memos nach vorne und werden neu nummeriert, so dass zwischen den Memos keine Lücke bleibt.
  • Seite 26: So Löschen Sie Weitere Memos

    Löschen von Memos (Fortsetzung) So brechen Sie das Löschen ab Drücken Sie vor Schritt 2 xSTOP. So löschen Sie weitere Memos Wiederholen Sie Schritt 1 und 2. So löschen Sie einen Teil eines Memos Teilen Sie das Memo zunächst, indem Sie ein Indexsignal hinzufügen (siehe Seite 33), und gehen Sie dann wie auf Seite 25 erläutert vor, um das Memo zu löschen.
  • Seite 27: Löschen Aller Memos In Einem Ordner

    Löschen aller Memos in einem Ordner Sie können alle in einem Ordner aufgezeichneten Memos löschen, aber der Ordner selbst wird nicht gelöscht. Wenn Sie einen Ordner löschen wollen, schlagen Sie auf Seite 38 nach. ERASE xSTOP 1 Wählen Sie den Ordner aus, der die zu löschenden Memos enthält.
  • Seite 28: Verschiedene Möglichkeiten Für Die Wiedergabe

    BVerschiedene Möglichkeiten für die Wiedergabe Einstellen der Wiedergabegeschwindigkeit — DPC (Digital Pitch Control) Sie können die Wiedergabe auf eine Geschwindigkeit zwischen doppelter Normalgeschwindigkeit (+100 %) und halber Normalgeschwindigkeit (–50 %) einstellen. Dank der digitalen Tonverarbeitung klingt ein aufgezeichnetes Memo auch bei der beschleunigten oder verlangsamten Wiedergabe sehr natürlich.
  • Seite 29: Einfügen Eines Lesezeichens

    Einfügen eines Lesezeichens Sie können ein Lesezeichen an einer bestimmten Stelle in ein Memo einfügen und diese Stelle dann später schnell ansteuern, indem Sie den Jog-Hebel nach oben oder unten drücken (>/.) und die Wiedergabe starten. ERASE xSTOP Jog-Hebel (>/./ x•B) INDEX/BOOKMARK Drücken Sie während der Wiedergabe oder im Stoppmodus...
  • Seite 30: Wiederholte Wiedergabe Einer Bestimmten Passage - A-B Repeat

    Wiederholte Wiedergabe einer bestimmten Passage — A-B Repeat Während der Wiedergabe eines Memos können Sie den Anfangs- (A) und Endpunkt (B) einer Passage festlegen, die wiederholt wiedergegeben werden soll. Jog-Hebel (>/./x•B) A-B REPEAT/PRIORITY Drücken Sie während der Wiedergabe kurz A-B REPEAT/PRIORITY. Der Anfangspunkt (A) des wiederholt wiederzugebenden Abschnitts wird festgelegt.
  • Seite 31: Bearbeiten Von Memos

    BBearbeiten von Memos Hinzufügen einer Aufnahme Hinzufügen einer Aufnahme zum zuvor aufgenommenen Memo Sie können zu dem Memo, das gerade wiedergegeben wird, eine Aufnahme hinzufügen. Die hinzugefügte Aufnahme wird hinter das aktuelle Memo gestellt und als Teil dieses Memos gezählt. OPR-Anzeige zREC/REC PAUSE Eingebautes...
  • Seite 32: Vornehmen Einer Aufnahmekorrektur Während Der Wiedergabe

    Hinzufügen einer Aufnahme (Fortsetzung) Vornehmen einer Aufnahmekorrektur während der Wiedergabe Sie können ab einer bestimmten Stelle in einem aufgezeichneten Memo die Aufnahme überschreiben und somit korrigieren. Das ursprüngliche Memo wird ab dieser Stelle gelöscht. Anfangspunkt einer Aufnahmekorrektur Memo 2 Memo 3 Memo 4 Gelöschter Teil von Memo 2...
  • Seite 33: Teilen Eines Memos/Zusammenfügen Von Memos - Indexfunktion

    Teilen eines Memos/Zusammenfügen von Memos — Indexfunktion Sie können ein Memo teilen, indem Sie ein Indexsignal setzen, und Memos zusammenfügen, indem Sie ein Indexsignal löschen. Während der Aufnahme/Wiedergabe von Memos können Sie ein Indexsignal setzen (siehe unten). Im Stoppmodus können Sie ein Indexsignal löschen (siehe Seite 35).
  • Seite 34: So Setzen Sie Während Der Aufnahme Ein Indexsignal

    Teilen eines Memos/Zusammenfügen von Memos — Indexfunktion (Fortsetzung) So setzen Sie während der Aufnahme ein Indexsignal Drücken Sie während der Aufnahme eines Memos INDEX/BOOKMARK an der Stelle, an der Sie das Memo teilen wollen. Die neue Memo-Nummer wird an der Stelle eingefügt, an der Sie die Taste INDEX/ BOOKMARK gedrückt haben, und “ADD INDEX”...
  • Seite 35: Zusammenfügen Von Memos Durch Löschen Des Indexsignals

    Hinweise • Auf dem “Memory Stick” muss noch genügend Platz vorhanden sein, um ein Indexsignal hinzufügen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter “Hinweise zu Systemeinschränkungen” auf Seite 88. • Sie können kein Indexsignal setzen, wenn “INDEX FULL” im Display erscheint.
  • Seite 36: Halten Sie Index/Bookmark

    Teilen eines Memos/Zusammenfügen von Memos — Indexfunktion (Fortsetzung) Halten Sie INDEX/BOOKMARK gedrückt und drücken Sie ERASE länger als 1 Sekunde. “ERASE INDEX?” blinkt 10 Sekunden lang. Drücken Sie ERASE, während die Anzeige blinkt. Die beiden Memos werden zu einem zusammengefügt und die Memos werden wie in der Abbildung oben dargestellt neu nummeriert.
  • Seite 37: Hinzufügen/Löschen Von Ordnern

    Hinzufügen/Löschen von Ordnern Standardmäßig sind drei Ordner vorhanden: “FOLDER 01”, “FOLDER 02” und “FOLDER 03”. Sie können Ordner nach Belieben hinzufügen. Außerdem können Sie nicht mehr benötigte Ordner löschen. Hinweis Die maximale Anzahl an Ordnern, die Sie hinzufügen können, hängt von der Kapazität des “Memory Sticks”...
  • Seite 38: Löschen Von Ordnern

    Hinzufügen/Löschen von Ordnern (Fortsetzung) Informationen zu den Namen der hinzugefügten Ordner Der neue Ordner wird automatisch mit zwei Zahlen oder Buchstaben benannt, z. B. “FOLDER 04” oder “FOLDER AB”. Fehlt in der Folge der Ordnernamen eine Nummer oder ein Buchstabe, erhält der neue Ordner als Name automatisch die fehlende Nummer bzw.
  • Seite 39: Verschieben Eines Memos In Einen Anderen Ordner

    Verschieben eines Memos in einen anderen Ordner Sie können die aufgezeichneten Memos in einen anderen Ordner verschieben. xSTOP Jog-Hebel (FOLDER/ >/./x•B) Beispiel: Verschieben von Memo 3 in Ordner A nach Ordner C. Lassen Sie das zu verschiebende Memo wiedergeben. Drehen Sie den Jog-Hebel in Richtung FOLDER. Die ersten und letzten 5 Sekunden des Ordner mit dem zu Memos werden 10 Mal wiedergegeben,...
  • Seite 40: Hinzufügen Von Prioritätsmarkierungen - Prioritätsmarkierungsfunktion

    Hinzufügen von Prioritätsmarkierungen — Prioritätsmarkierungsfunktion In der Regel werden die aufgezeichneten Memos in der Reihenfolge, in der sie aufgenommen wurden, angeordnet. Sie können wichtige Memos jedoch mit Prioritätsmarkierungen (v) versehen und die Memos auf diese Weise nach Priorität anordnen. Es gibt vier Stufen: “vvv”...
  • Seite 41: Hinzufügen Von Prioritätsmarkierungen Während Der Wiedergabe

    Hinzufügen von Prioritätsmarkierungen während der Wiedergabe Drücken Sie die Taste A-B REPEAT/ PRIORITY während der Wiedergabe des zu markierenden Memos mehr als 1 Sekunde lang. “v” und “PRIORITY” blinken im Display, während die ersten und letzten 5 Sekunden des Memos 10 Mal wiedergegeben werden. Drücken Sie mehrmals A-B REPEAT/PRIORITY oder drücken Sie den Jog-Hebel nach oben oder unten (>/.), um die Anzahl der Prioritätsmarkierung(en) (v) auszuwählen.
  • Seite 42: Benennen Von Ordnern Oder Memos - Ordner-/Memo-/Benutzername

    Benennen von Ordnern oder Memos — Ordner-/Memo-/Benutzername Sie können selbst einen Namen für Ordner oder Memos oder den Benutzernamen für die Memos eingeben. 1 Tipp Sie können Ordner oder Memos aber auch in der mitgelieferten Software “Memory Stick Voice Editor” benennen. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Online-Hilfe.
  • Seite 43 Definieren Sie den Ordnernamen. So wählen Sie einen vordefinierten Ordnernamen aus: Drücken Sie den Jog-Hebel nach oben oder unten (>/.) und wählen Sie einen vordefinierten Namen aus. Drücken Sie zum Bestätigen des Namens den Jog-Hebel (x•B). Vordefinierte Namen ACTION, SCHEDULE, MEETING, OFFICE, HOME, MEMO, REPORT, SPEECH, INTERVIEW, TRAVEL, PERSONAL, PLACE, SHOP LIST, CLASS, MESSAGE, EXPENSE 1 Lange Ordnernamen...
  • Seite 44: Benennen Von Memos

    Benennen von Ordnern oder Memos — Ordner-/ Memo-/Benutzername (Fortsetzung) Benennen von Memos Memos werden nicht automatisch benannt, Sie können aber selbst einen Namen für Memos eingeben. Drehen Sie den Jog-Hebel in Richtung MENU. Das Fenster mit dem Menümodus wird angezeigt. Drücken Sie den Jog-Hebel nach oben oder unten (>/.), um “MSG.
  • Seite 45: Definieren Des Benutzernamens

    Definieren des Benutzernamens Wenn Sie für den IC-Recorder einen Benutzernamen definieren, können Sie den Benutzernamen automatisch zu einem aufgezeichneten Memo hinzufügen. Wenn das Memo mit der Software “Memory Stick Voice Editor” angezeigt wird, wird der hier definierte Benutzername als “User Name”...
  • Seite 46: Eingeben Von Zeichen

    Benennen von Ordnern oder Memos — Ordner-/ Memo-/Benutzername (Fortsetzung) Eingeben von Zeichen Gehen Sie wie im Folgenden erläutert vor, wenn Sie im Display zum Eingeben von Zeichen aufgefordert werden (z. B. wenn der Cursor blinkt und dazu auffordert, wie in Schritt 4 auf Seite 43 einen Ordner zu benennen oder wie in Schritt 3 auf Seite 44 und 45 ein Memo zu benennen bzw.
  • Seite 47 Verwenden des Jog-Hebels und der Tasten beim Benennen eines Ordners/Memos Vorgehen Funktion Drücken Sie kurz den Eingeben eines Zeichens (der Cursor Jog-Hebel (x•B). wechselt zur nächsten Stelle). Drücken Sie den Jog-Hebel Eingeben des Namens (Beenden der (x•B) über 1 Sekunde lang. Namenseingabe).
  • Seite 48: Weitere Funktionen

    BWeitere Funktionen Wiedergeben eines Memos zu einer bestimmten Zeit mit einem Alarmsignal - Alarmfunktion Sie können zu einer bestimmten Uhrzeit ein Alarmsignal ertönen lassen und die Wiedergabe eines ausgewählten Memos starten. Diese Funktion können Sie als Erinnerungshilfe für den Beginn von Besprechungen usw.
  • Seite 49 5 Drücken Sie den Jog-Hebel (x•B). “DATE” wird im Display angezeigt. Stellen Sie Datum und Uhrzeit für den Alarm ein. Wiedergabe an einem bestimmten Datum 1 Drücken Sie den Jog-Hebel (x•B), solange “DATE” angezeigt wird. Die Jahresangabe blinkt. 2 Drücken Sie den Jog-Hebel nach oben oder unten (>/.) und stellen Sie die Jahresangabe ein.
  • Seite 50 Wiedergeben eines Memos zu einer bestimmten Zeit mit einem Alarmsignal (Fortsetzung) Wiedergabe jeden Tag zur selben Uhrzeit 1 Drücken Sie den Jog-Hebel nach oben oder unten (>/.), um “DAILY” auszuwählen. 2 Drücken Sie den Jog-Hebel (x•B). Die Stundenangabe blinkt. 3 Drücken Sie den Jog-Hebel nach oben oder unten (>/.) und stellen Sie die Stundenangabe ein.
  • Seite 51 Deaktivieren der Alarmeinstellung, bevor die Wiedergabe beginnt Drücken Sie xSTOP, während das Alarmsignal ertönt. Dies ist auch dann möglich, wenn die HOLD-Funktion aktiviert ist. Hinweise • Wenn zur eingestellten Alarmzeit ein anderes Memo mit einem Alarm wiedergegeben wird, stoppt die Wiedergabe und das neue Memo wird wiedergegeben.
  • Seite 52: Sperren Der Bedienelemente - Hold-Funktion

    Sperren der Bedienelemente — HOLD-Funktion Schalter HOLD Schieben Sie den Schalter HOLD in Pfeilrichtung. “HOLD” blinkt dreimal und zeigt an, dass die Funktionen aller Tasten gesperrt sind. Wenn die HOLD-Funktion im Stoppmodus aktiviert wird, blinkt “HOLD” dreimal und dann wird das Display ausgeschaltet. Zum Deaktivieren der HOLD-Funktion schieben Sie den Schalter HOLD einfach wieder in entgegengesetzter Richtung.
  • Seite 53: Auswählen Des Anzeigemodus

    Auswählen des Anzeigemodus Sie können den Anzeigemodus für den Stopp-, Aufnahme- und Wiedergabemodus auswählen. xSTOP Jog-Hebel (>/./ x•B/MENU) Drehen Sie den Jog-Hebel in Richtung MENU. Der Menümodus wird angezeigt. Drücken Sie den Jog-Hebel nach oben oder unten (>/.), um “DISPLAY” auszuwählen.
  • Seite 54 Auswählen des Anzeigemodus (Fortsetzung) REC DATE (Aufnahmedatum) Das Datum, an dem das aktuelle Memo aufgezeichnet wurde. Wenn die Uhr nicht eingestellt wurde, wird “----Y--M--D” angezeigt. REC TIME (Aufnahmedatum und -uhrzeit) Das Datum und die Uhrzeit, zu der das aktuelle Memo aufgezeichnet wurde. Wenn die Uhr nicht eingestellt wurde, wird “--M--D--:--”...
  • Seite 55 Hinweis zum deaktivierten Anzeigemodus Wenn das Gerät im Stoppmodus länger als 3 Sekunden nicht bedient wird, wechselt das Display des Geräts unabhängig von der Einstellung des Anzeigemodus wie rechts dargestellt in den deaktivierten Anzeigemodus. So zeigen Sie die aktuelle Uhrzeit an Drücken Sie im deaktivierten Anzeigemodus die Taste xSTOP.
  • Seite 56: Formatieren Eines "Memory Sticks

    Formatieren eines “Memory Sticks” Sie können einen “Memory Stick” mit Hilfe dieses IC-Recorders mit Memory Stick formatieren. Beim Formatieren werden alle Daten auf dem “Memory Stick” gelöscht, einschließlich Bilder und anderer Daten. Überprüfen Sie deshalb vor dem Formatieren die Daten auf dem “Memory Stick”.
  • Seite 57 Drücken Sie den Jog-Hebel (x•B). “OK?” wird im Display angezeigt. Drücken Sie erneut den Jog-Hebel (x•B). Die Formatierung beginnt. “FORMATTING” wird im Display angezeigt. Nach dem Formatieren erscheint wieder die Anzeige in Schritt 2 im Display. Drücken Sie den Jog-Hebel in Richtung MENU, um den Menümodus zu beenden.
  • Seite 58: Ändern Der Einstellungen - Menu

    Ändern der Einstellungen — MENU Arbeiten mit dem Menü Während der Wiedergabe oder Aufnahme oder im Stoppmodus können Sie über das Menü die Wiedergabe- und Aufnahmefunktionen wechseln und den Anzeigemodus oder andere Einstellungen ändern. Gehen Sie wie im Folgenden erläutert vor, um das Menü aufzurufen und die Einstellungen zu ändern: Drehen Sie den Jog-Hebel in Richtung MENU.
  • Seite 59: Menüoptionen

    Menüoptionen Menüoptionen Einstellungen (*: Standardeinstellung) MIC SENS H* (hoch): Für Aufnahmen bei Besprechungen oder in ruhiger Umgebung bzw. in einem großen Raum. L (niedrig): Für Aufnahmen wie Diktate oder in unruhiger Umgebung. ON: Die VOR-Funktion (stimmgesteuerte Aufnahme) wird aktiviert. Die Aufnahme startet, wenn der Recorder Ton erkennt, und stoppt, wenn kein Ton zu hören ist.
  • Seite 60 Ändern der Einstellungen — MENU (Fortsetzung) Menüoptionen Einstellungen (*: Standardeinstellung) BEEP ON*: Beim Bedienen des Geräts ist zur Bestätigung ein Signalton zu hören. OFF: Außer bei der Alarmfunktion ist kein Signalton zu hören. ALARM Ruft das Fenster zum Einstellen des Alarms auf (ON/ OFF*).
  • Seite 61: Übersicht Über Die Software

    BArbeiten mit der Software “Memory Stick Voice Editor” Übersicht über die Software Funktionen der Software “Memory Stick Voice Editor” Mit der Software “Memory Stick Voice Editor” können Sie die Memos auf Ihren Monitor übertragen, auf der Festplatte des Computers speichern und sie wiedergeben und bearbeiten.
  • Seite 62 Übersicht über die Software (Fortsetzung) Speichern von Memos auf der Festplatte des Computers Sie können die Memos auf einem “Memory Stick” auf der Festplatte des Computers speichern. Sie können sie in folgenden Dateiformaten speichern. • MSV-Datei (Memory Stick Voice LPEC) •...
  • Seite 63: Die Dateiformate

    DVF-Datei (Digital Voice File, Dateierweiterung: *.dvf) Das DVF-Audiodateiformat wird zum Aufzeichnen von Memos auf IC- Recordern der Serie ICD-BP von Sony mit USB-Anschluss verwendet. Sie können DVF-Dateien mit “Memory Stick Voice Editor” und mit “Digital Voice Editor” bearbeiten und wiedergeben.
  • Seite 64 “Memory Stick Voice Editor 2” unterstützt ICS-Dateien nicht. Wenn Sie eine ICS-Datei mit “Memory Stick Voice Editor 2” verwenden wollen, konvertieren Sie sie mit einer Software wie “Sony ICD-PCLINK software”, die das ICS-Dateiformat unterstützt, in eine WAV-Datei. MP3-Datei (MP3-Datei/Dateierweiterung: *.mp3) MP3-Dateien (Abkürzung für MPEG-1 Layer 3 (Moving Pictures Expert...
  • Seite 65: Die "Memory Stick"-Ordnerstrukturen

    Die “Memory Stick”-Ordnerstrukturen Auf dem “Memory Stick” befindet sich folgende Ordnerstruktur, bei der der Ordner VOICE als Stammordner fungiert. “Memory Stick”-Laufwerk Ordner VOICE Memo-Ordner Memo-Dateien Memo-Listendateien Ordner VOICE Im Ordner VOICE können Sie Memos auf dem PC mit der Software “Memory Stick Voice Editor”...
  • Seite 66: Systemvoraussetzungen

    Übersicht über die Software (Fortsetzung) Hinweis zum Formatieren eines “Memory Sticks” Wenn Sie einen “Memory Stick” initialisieren wollen, verwenden Sie unbedingt die Menüoption “FORMAT” dieses Geräts. Erläuterungen dazu finden Sie auf Seite 56. Systemvoraussetzungen Ihr Computer und die Systemsoftware müssen den folgenden Mindestvoraussetzungen entsprechen, damit Sie mit dem Produkt arbeiten können: •...
  • Seite 67 Hinweis zum Transkribieren eines Memos ® Wenn Sie mit der Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking Memo transkribieren wollen, muss der Computer auch den Systemvoraussetzungen entsprechen, die für Dragon NaturallySpeaking erforderlich sind. Einzelheiten dazu finden Sie im “Guide for Voice Recognition”. Hinweis zum Senden einer Voice-Mail ®...
  • Seite 68: Installieren Der Software

    Installieren der Software Die Software “Memory Stick Voice Editor” muss auf der Festplatte des Computers installiert werden. Hinweise ® • Wenn Sie die Software unter Windows 2000 Professional installieren bzw. deinstallieren, müssen Sie sich unbedingt mit dem Benutzernamen “Administrator” bei Windows anmelden. ®...
  • Seite 69 Deinstallieren der Software Wenn Sie die Software deinstallieren wollen, gehen Sie bitte wie im Folgenden erläutert vor. Klicken Sie auf [Start] und wählen Sie [Programme], [Sony Memory Stick Voice Editor 2.0] und dann [Uninstall]. Die Deinstallation beginnt. Gehen Sie nach den angezeigten Anweisungen vor.
  • Seite 70: Übertragen Der "Memory Stick"-Daten Auf Den Computer

    Übertragen der “Memory Stick”-Daten auf den Computer Sie können Memory Stick-Daten auf einen Computer übertragen, wenn Sie den IC-Recorder an einen Computer anschließen oder den Memory Stick in den Computer einsetzen. Anschließen des IC-Recorders an den Computer Verbinden Sie die USB-Anschlüsse des IC-Recorders und des Computers über das mit dem IC-Recorder gelieferte USB-Verbindungskabel.
  • Seite 71: Einsetzen Eines "Memory Sticks" In Den Computer

    Computer ein. Sie müssen auf jeden Fall den Treiber für den Adapter installieren. Näheres dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung zum jeweiligen Adapter. • Verwenden des PC-Kartenadapters MSAC-PC2N von Sony Setzen Sie den “Memory Stick” in den PC-Kartenadapter ein. Setzen Sie dann den PC-Kartenadapter in den PC-Karteneinschub des Computers ein.
  • Seite 72 Übertragen der “Memory Stick”-Daten auf den Computer (Fortsetzung) • Verwenden des USB-kompatiblen Lese-/Schreibgeräts für Memory Stick MSAC-US1 oder MSAC-US5 von Sony Verbinden Sie das Lese-/Schreibgerät für Memory Stick über das mitgelieferte Kabel mit dem USB-Anschluss Ihres Computers. Setzen Sie den “Memory Stick” in das Lese-/Schreibgerät für Memory Stick ein.
  • Seite 73: Starten Der Software

    Sie den “Memory Stick” aus dem IC-Recorder heraus und setzen Sie ihn in den Computer ein (Seite 70 und 71). Klicken Sie auf [Start] und wählen Sie [Programme], [Sony Memory Stick Voice Editor 2.0] und dann [Memory Stick Voice Editor].
  • Seite 74 Starten der Software (Fortsetzung) Wenn Sie die Software zum ersten Mal starten oder wenn kein “Memory Stick”-Laufwerk gefunden wird Nach dem Anfangsbildschirm erscheint folgendes Dialogfeld, in dem Sie das “Memory Stick”-Laufwerk angeben können. Wählen Sie das “Memory Stick”-Laufwerk aus dem Dropdown-Listenfeld und klicken Sie auf [OK].
  • Seite 75: Online-Hilfe Zur Software

    Sie in den Online-Hilfedateien. 1 Tipp Die neuesten Informationen finden Sie in der Datei “readme.txt”. Klicken Sie auf [Start], [Programme], [Sony Memory Stick Voice Editor 2.0] und [ReadMe], um diese Datei aufzurufen. Sie haben die folgenden drei Möglichkeiten, um Online-Hilfedateien aufzurufen: •...
  • Seite 76: Elemente Und Funktionen Im Hauptfenster

    Elemente und Funktionen im Hauptfenster 1 Menüleiste/Symbolleiste Sie können auf der Menüleiste auf Menübefehle zugreifen und diese ausführen. Die Symbolleiste enthält Schaltflächen für häufig verwendete Menüfunktionen, so dass Sie diese schnell ausführen können. Erläuterungen dazu finden Sie in der Online-Hilfe. 2 Laufwerksfeld Wählen Sie das gewünschte Laufwerk aus dem Dropdown-Listenfeld.
  • Seite 77 3 Fensterbereich mit “Memory Stick”-Memos In der Ordnerliste unter dem Laufwerksfeld werden die Memo-Ordner im Ordner VOICE des Laufwerks angezeigt, das Sie im Laufwerksfeld 2 ausgewählt haben. Klicken Sie auf den gewünschten Ordner in der Liste, so dass die Memos im ausgewählten Ordner in der Memo-Liste unter der Ordnerliste angezeigt werden.
  • Seite 78 Elemente und Funktionen im Hauptfenster (Fortsetzung) 5 Fensterbereich für Player Hier können Sie Wiedergabefunktionen steuern. Die Informationen zum “Memory Stick” und zum wiedergegebenen Memo werden angezeigt. Erläuterungen dazu finden Sie in der Online-Hilfe. Schaltflächen zum Lesezeichen- Regeln der Lautstärke Schaltflächen Schaltflächen für Schaltflächen zum Teilen/ wiederholte Wiedergabe...
  • Seite 79: Weitere Informationen

    BWeitere Informationen Sicherheitsmaßnahmen Stromversorgung Betreiben Sie das Gerät nur an 3 V Gleichstrom. Verwenden Sie zwei LR03- Alkalibatterien der Größe AAA. Sicherheit Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn Sie ein Auto, ein Fahrrad oder ein anderes Fahrzeug lenken. Umgang mit dem Gerät •...
  • Seite 80 Sie sich bitte an Ihren Sony-Händler. Sollte am Gerät ein Problem auftreten, während der “Memory Stick” eingesetzt ist, bringen Sie es zum nächsten Sony-Händler und lassen Sie den “Memory Stick” im Gerät. So lässt sich das Problem schneller beheben.
  • Seite 81: Störungsbehebung

    Störungsbehebung Bevor Sie das Gerät zur Reparatur bringen, lesen Sie bitte in den folgenden Abschnitten nach. Sollte eine Funktionsstörung auch nach der Durchführung der folgenden Maßnahmen fortbestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Sony-Händler. IC-Recorder Abhilfemaßnahme Symptom Das Gerät •Die Batterien wurden nicht polaritätsrichtig funktioniert nicht.
  • Seite 82 Störungsbehebung (Fortsetzung) Symptom Abhilfemaßnahme Die Memos in einem •Die Schreibschutzlasche des eingesetzten “Memory Sticks” ist auf “LOCK” gestellt (Seite 15). Ordner lassen sich •Für den Ordner oder ein Memo im Ordner nicht löschen. wurde auf dem Computer “Schreibgeschützt” eingestellt. Rufen Sie mit Windows Explorer die Daten im “Memory Stick”...
  • Seite 83 Symptom Abhilfemaßnahme Die Wiedergabe- •Die Wiedergabegeschwindigkeit wurde mit geschwindigkeit ist DPC eingestellt. Rufen Sie das Menü auf und zu schnell oder zu stellen Sie die Geschwindigkeit mit DPC langsam. erneut ein (Seite 28). “--:--” wird •Die Uhrzeit wurde nicht eingestellt (Seite 12). angezeigt.
  • Seite 84 Störungsbehebung (Fortsetzung) Software “Memory Stick Voice Editor” Symptom Abhilfemaßnahme Die Software “Memory • Auf dem Computer ist zu wenig freier Speicherplatz Stick Voice Editor” lässt bzw. zu wenig Hauptspeicherkapazität vorhanden. sich nicht installieren. Überprüfen Sie, wieviel freier Platz auf der Festplatte und wieviel Hauptspeicher verfügbar ist.
  • Seite 85 Symptom Abhilfemaßnahme Der Zähler oder • Dies kommt vor, wenn Sie Memos auf dem Schieberegler bewegt Computer wiedergeben, bei denen Sie ein sich nicht richtig. Indexsignal hinzugefügt oder gelöscht oder Störungen treten auf. eine Aufnahme korrigiert oder ergänzt haben. Speichern Sie Memos zunächst im MSV(LPEC)- Dateiformat auf der Festplatte und legen Sie sie dann auf dem “Memory Stick”...
  • Seite 86: Fehlermeldungen Des Ic-Recorders

    Störungsbehebung (Fortsetzung) Fehlermeldungen des IC-Recorders Fehlermeldung Ursache/Abhilfemaßnahme “MEMORY •Setzen Sie den “Memory Stick” erneut ein. Wenn STICK ERROR” diese Meldung danach erneut angezeigt wird, ist der eingesetzte “Memory Stick” möglicherweise defekt. •Setzen Sie den “Memory Stick” erneut ein, falls “NO MEMORY bereits einer eingesetzt ist.
  • Seite 87 Fehlermeldung Ursache/Abhilfemaßnahme “FOLDER •Ordner wurden im Computer auf PROTECTED” “Schreibgeschützt” gesetzt. In diesen “schreibgeschützten” Ordnern können Sie keine Memos bearbeiten, löschen, hinzufügen oder verschieben. Entfernen Sie für Ordner, die Sie mit Windows Explorer aufrufen können, die Markierung für “Schreibgeschützt” unter “Eigenschaften”.
  • Seite 88: Hinweise Zu Systemeinschränkungen

    Störungsbehebung (Fortsetzung) Hinweise zu Systemeinschränkungen Für das Gerät gelten einige Systemeinschränkungen. Probleme wie die unten genannten sind keine Fehlfunktionen des Geräts. Symptom Ursache/Abhilfemaßnahme Sie können Memos •Wenn Sie Memos teils im SP-, teils im LP- nicht bis zur Modus aufnehmen, schwankt die maximalen Aufnahmedauer zwischen der maximalen Aufnahmedauer...
  • Seite 89 Informationen zur Mindestaufnahmeeinheit Zum Aufnehmen eines Memos oder Hinzufügen eines Indexsignals oder Ordners ist mindestens eine Mindestaufnahmeeinheit erforderlich. Auch wenn die eigentliche Aufnahmedauer eines Memos kürzer ist als eine Mindestaufnahmeeinheit, wird die Dauer des Memos als eine Mindestaufnahmeeinheit gezählt. Wenn die restliche Aufnahmedauer des eingesetzten “Memory Sticks” kürzer ist als eine Mindestaufnahmeeinheit, können Sie weder ein Indexsignal noch einen Ordner auf dem “Memory Stick”...
  • Seite 90: Technische Daten

    Technische Daten Aufnahmemedium “Memory Stick”, monaurale Aufnahme Aufnahmedauer Näheres dazu finden Sie auf Seite 7. Frequenzbereich SP: 120 Hz - 7.000 Hz LP: 120 Hz - 3.500 Hz Lautsprecher ca. 23 mm Durchmesser Leistungsabgabe 200 mW Ein-/Ausgang • Ohrhörerbuchse (Minibuchse) für Ohrempfänger/ Kopfhörer mit 8 - 300 Ohm •...
  • Seite 91: Lage Und Funktion Der Teile Und Bedienelemente

    Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente Näheres finden Sie auf den in Klammern angegebenen Seiten. Vorderseite 1 Taste ERASE (25) > (Vorwärtssuchen/ 2 Buchse EAR (Ohrhörer) (19, Vorwärtsspulen)/ x•B (Wiedergabe/ 3 Betriebsanzeige OPR (17, 22) Stopp•Eingabe) (12, 16, 21, 4 Eingebautes Mikrofon (17, 31) 28, 58) 5 Display (93)
  • Seite 92: Rückseite

    Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente (Fortsetzung) Rückseite qd Schalter HOLD (52) qf Lautsprecher qg Tasten VOL (Lautstärke) +/– (22) qh Aussparung für Trageriemen (mitgeliefert) qj Buchse MIC (PLUG IN POWER) (20) qk USB-Anschluss (70) ql Batteriefach (10)
  • Seite 93 Display 1 Anzeige VOR 9 Alarmanzeige (48) (stimmgesteuerte 0 Aufnahmemodusanzeige Aufnahme) (19, 59) (60) 2 Anzeige für “Memory Stick” qa Anzeige für 3 Lesezeichenanzeige (29) Mikrofonempfindlichkeit 4 Ordneranzeige (59) (Menüanzeige/Meldungen qs Zähleranzeige/ usw.) (16, 21) Restdaueranzeige/ 5 Prioritätsmarkierungen (40) Aufnahmedatum-/ 6 Ausgewählte Memo- -uhrzeitanzeige/Anzeige für Nummer (17, 21)/...
  • Seite 94: Index

    Index A-B Repeat ........30 Hauptfenster ......... 76 ADPCM .......... 63 HOLD-Funktion ......52 Alarm ..........48 Anschließen, an einen Computer ........70 ICS-Datei ........64 Anschließen, externes Index ..........33 Mikrofon ........20 Indexsignale löschen ....35 Anzeigemodus ......53 Indexsignale setzen ......
  • Seite 95 Ordner auswählen ....16, 21 Verschieben ........39 Ordner benennen ......42 Versehentlicher Betrieb ....52 Ordner hinzufügen/löschen ..37 VOICE, Ordner ......65 Ordnername ........42 VOR .......... 19, 59 VOR-Funktion, verbessert ..19, 59 Vorwärtssuchen ......23 PC ............ 70 PC-Kartenadapter ......
  • Seite 96 Gedruckt auf 100 % Recyclingpapier mit Farbe auf VOC-(Volatile Organic Compound)- freier Pflanzenölbasis. Printed in Japan...

Inhaltsverzeichnis