Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

AUDIO/VIDEO-
MEHRKANAL-RECEIVER
VSX-409RDS
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pioneer VSX-409RDS

  • Seite 1 AUDIO/VIDEO- MEHRKANAL-RECEIVER VSX-409RDS Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Belüftung

    Herzlichen Glückwunsch. Mit dem Kauf dieses VORSICHT WEGEN DER ERHEBLICHEN PIONEER-Produkts haben Sie einen guten Griff BRAND- UND STROMSCHLAGGEFAHR DAS GERÄT getan. KEINESFALLS REGEN ODER FEUCHTIGKEIT Machen Sie sich bitte mit dem Inhalt dieser AUSSETZEN. Bedienungsanleitung vertraut, damit stets eine...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Vor der Inbetriebnahme ........5 Überprüfung des Lieferumfangs auf Vollständigkeit ........5 Gebrauch dieser Bedienungsanleitung ............5 Vorbereitung der Fernbedienung ..............6 Anschluß des Systems ........7 Antennenanschluß ..................7 Anschluß von Audiokomponenten ..............8 Anschluß von DVD 5.1-Kanal-Komponenten ..........9 Anschluß...
  • Seite 4 Sie hören möchten. Dieses Programmidentifiziersystem kann auch sehr nützlich sein, um stets Notfall- und Wettermeldungen zu verfolgen. DVD 5.1-Kanaleingang Ein spezieller 5.1-Kanaleingang macht den VSX-409RDS voll kompatibel mit Dolby-Digital- Decodern und DVD-Spielern mit 5.1-Kanalausgängen. Energiesparbetrieb Bei ausgeschalteter Stromversorgung (Bereitschaftsbetrieb) hat der Receiver lediglich eine minimale Leistungsaufnahme.
  • Seite 5: Vor Der Inbetriebnahme

    REMOTE CONTROL UNIT Fernbedienung Gebrauch dieser Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf den Die folgenden Piktogramme und Audio/Video-Mehrkanal-Receiver VSX-409RDS. Symbole sind in der gesamten Sie ist in zwei große Abschnitte untergliedert. Bedienungsanleitung üblich: Installation Dieser Abschnitt behandelt die Installation des Gibt zusätzliche Informationen,...
  • Seite 6: Vorbereitung Der Fernbedienung

    Komponente (z.B. CD, CDR/TAPE oder TUNER) gewählt, und mit den Tasten SOURCE SELECT erfolgt die Umschaltung auf die mit der Fernbedienung anzusteuernde Komponente. Wenn daher der VSX-409RDS auf Tuner-Betrieb geschaltet ist und CDs abgespielt werden sollen, so muß mit der FUNCTION-Taste CD-Betrieb gewählt werden.
  • Seite 7: Anschluß Des Systems

    Anschluß des Systems Vor dem Herstellen oder Verändern von Anschlüssen muß das Gerät ausgeschaltet und der Netzstecker aus der Netzsteckdose gezogen werden. Antennenanschluß Schließen Sie die mitgelieferten Rundfunkantennen gemäß der nachstehenden Abbildung an. Zur Verbesserung von Rundfunkempfang und Klangqualität empfiehlt sich der Anschluß von externen Antennen (siehe nachstehend unter „Nutzung externer Antennen“).
  • Seite 8: Anschluß Von Audiokomponenten

    Anschluß des Systems Anschluß von Audiokomponenten Gehen Sie zum Anschluß der Audiokomponenten gemäß der nachstehenden Abbildung vor. CD-Spieler AM LOOP ANTENNA CONTROL VCR/ FM ANTENNA MONITOR WOOFER UNBAL PREOUT 75Ω FRONT SURROUND CD-R /TAPE CENTER FRONT CENTER SURROUND SPEAKERS SPEAKER SPEAKERS DVD 5.1 CH WOOFER...
  • Seite 9: Anschluß Von Dvd 5.1-Kanal-Komponenten

    Anschluß des Systems Anschluß von DVD 5.1-Kanal-Komponenten DVD- und LD-Discs sind häufig sowohl mit dem 2- als auch 5.1-Kanal-Ausgabeformat kompatibel. Näheres zum Umschalten zwischen beiden Eingabeverfahren finden Sie auf Seite 21. Der Anschluß erfolgt zwischen dem 5.1-Analogausgang am DVD-Spieler mit Mehrkanal-Decoder und dem 5.1- Analogeingang am Receiver.
  • Seite 10: Anschluß Von Videokomponenten

    Anschluß des Systems Anschluß von Videokomponenten Verbinden Sie Ihre Videokomponenten gemäß der nachstehenden Abbildung. Audio-/Videokabel Zum Anschluß der Videokomponenten (nichtmitgelieferte) Audio-/ Z.B. Videorecorder Videokabel guter Qualität mit Cinch-Steckern und zum Anschluß des oder DVR Monitors ein Videokabel verwenden. Rote Stecker sind der Buchse R (rechter Kanal, weiße Stecker der Buchse L (linker Kanal) und gelbe der Buchse VIDEO zugeordnet.
  • Seite 11: Anschluß Der Lautsprecher

    Anschluß des Systems Anschluß der Lautsprecher Schließen Sie die vorhandenen Lautsprecher in der nachstehend beschriebenen Weise an. Achten Sie dabei unbedingt auf die richtige Zuordnung von Lautsprechern und Klemmen: also rechte Lautsprecher mit den rechten Klemmen und linker mit den linken. Sorgen Sie außerdem auch dafür, daß die Polarität (+/–) am Receiver mit der an den Lautsprechern übereinstimmt.
  • Seite 12 Anschluß des Systems Hinweise zur Aufstellung der Lautsprecher Das Design von Lautsprechern zielt gewöhnlich auf einen bestimmten Aufstellort hin. Einige Lautsprecher sind für die Aufstellung auf dem Boden bestimmt, während andere am besten auf Lautsprecherständern untergebracht sind. Im einen Fall ist die Aufstellung in Wandnähe vorteilhafter und im anderen Fall ein möglichst großer Abstand von der Wand.
  • Seite 13: Einstellungen Für Surroundklang

    Einstellungen für Surroundklang Surroundklang-Einstellungen Der VSX-409RDS bietet je nach Lautsprecherkonfiguration mehrere Optionen für Surroundklang. Nach der Aufstellung der Lautsprecher im Hörraum ist die Einstellung der relativen Lautstärkepegel und Lautsprecherabstände wichtig, um die Surroundmöglichkeiten des Receivers voll auszuschöpfen. Sie brauchen diese Einstellungen nur einmal vorzunehmen, es sei denn, Sie ändern z.B. die aktuelle Aufstellung der Lautsprecher oder ergänzen das System durch weitere Boxen.
  • Seite 14 Einstellungen für Surroundklang 5 Wählen Sie mit Taste 3 den Subwoofer- Einstellbetrieb (SUBWF). 6 Schalten Sie mit den Tasten 5∞ die Subwooferfunktion ein oder aus. SOURCE SELECT SOURCE TUNER Wählen Sie SUBWF ON, wenn ein Subwoofer vorhanden ist, und andernfalls SUBWF OFF. TV CONT.
  • Seite 15: Einstellung Der Lautsprecherpegel Für Dolby Pro Logic

    Einstellungen für Surroundklang Einstellung der Lautsprecherpegel für Dolby Pro Logic Um den besten Surroundklang erreichen, müssen Sie die relativen Lautsprecherpegel so einstellen, daß sie an der normalen Hörposition alle mit gleichem Wert erscheinen. Nutzen Sie zu diesem Zweck die TEST TONE- Funktion gemäß...
  • Seite 16 Einstellungen für Surroundklang Einstellung der Lautsprecherpegel für DSP 1 Schalten Sie mit Taste DSP MODE einen DSP-Effekt ein. Sie können mit der DSP-Taste zyklisch die fünf verschiedenen Effektarten durchgehen. 2 Schalten Sie eine Signalquelle (z.B. CD oder SOURCE SELECT SOURCE TUNER Cassette) auf Wiedergabe, und stellen Sie TV CONT.
  • Seite 17: Anzeige- Und Bedienelemente

    Anzeige- und Bedienelemente Frontplatte 3 4 5 6 7 8 9 - = ~ & 1 MAIN POWER-Taste (Netzschalter) 0 Display (Siehe Seite 18.) In eingerasteter Stellung ist die Stromversorgung - Fernbedienungssensor des Receivers eingeschaltet. Beachten Sie, daß mit Empfängt die Steuersignale von der Fernbedienung. der folgenden STANDBY/ON-Taste der Receiver = DSP MODE-Taste (Siehe Seite 22.) und eingeschaltet und auf Betriebsbereitschaft...
  • Seite 18: Display

    Anzeige- und Bedienelemente Display 6 7 8 MONO PRO LOGIC DIRECT MONITOR TUNED S. BASS STEREO RF ATT 7 RDS-Anzeige PROLOGIC-Anzeige Leuchtet bei aktiviertem Dolby Pro Logic-Betrieb. Leuchtet beim Empfang einer RDS-Sendung. Auf der Zeichendisplayanzeige erscheint nach 8 RF ATT-Anzeige ihrer Wahl kurz die aktuelle Pro Logic-Betriebsart Leuchtet, wenn die RF ATT-Funktion gewählt ist (PRO LOGIC, THEATER 1 oder THEATER 2)
  • Seite 19: Fernbedienung

    (Siehe Seite 24, 34-37.) 36.) Wahl der Empfangsfrequenz im Tuner-Betrieb. Umschalten zwischen Mono und Stereo bei UKW- Dient auch zur Ansteuerung von PIONEER- Empfang. Bei schwachem Einfallssignal wird durch Komponenten wie z.B. CD-Spieler und Umschalten auf MONO die Klangqualität Cassettendecks je nach Aufschrift über der Taste verbessert.
  • Seite 20: Wiedergabe Mit Surroundklang

    Wiedergabe mit Surroundklang Wiedergabe von Signalquellen mit Dolby Pro Logic Um festzustellen, was der VSX-409RDS Ihnen alles bieten kann, so schauen und hören Sie sich doch einmal einen Spielfilm mit Dolby Digital- oder Dolby Pro Logic-Soundtrack und Surroundklang über fünf Lautsprechern in Ihrem Wohnzimmer an.
  • Seite 21: Wiedergabe Von Signalquellen Über Den Dvd 5.1-Kanaleingang

    Audioausgängen für die Kanäle von linkem und rechtem Frontlautsprecher, Mittellautsprecher, linkem und rechtem Surround-Lautsprecher und Subwoofer. Durch Anschluß dieser Kanäle an den 5.1-Kanaleingang des VSX-409RDS ist die verbesserte Wiedergabe von Dolby Digitalmaterial möglich; siehe Seite 9 zu den Einstellungen im 5.1-Kanalbetrieb. Diese Betriebsart des VSX-409RDS bietet besseren Surroundkanalklang und eine bessere Gesamtkanaltrennung als bei Dolby Pro Logic.
  • Seite 22: Wiedergabe Von Signalquellen Im Dsp-Betrieb

    Wiedergabe mit Surroundklang Wiedergabe von Signalquellen im DSP-Betrieb Die DSP-Betriebsarten (Digital Signal Processing) verwandeln die Akustik in Ihrem Wohnzimmer in eine ganze Reihe verschiedener Klangumfelder bei der Wiedergabe von Standard-Stereo-Signalquellen (über zwei Kanäle). Nach Belieben können Sie den Umfang der zusätzlichen Effekte für die Signalquelle bestimmen. Die folgende Beschreibung gibt Ihnen zwar eine Vorstellung davon, wie die Klangwirkung der fünf verschieden Betriebsarten ist, aber im besten ist natürlich, wenn Sie es selbst mit einer Signalquelle ausprobieren.
  • Seite 23: Nutzung Des Tuners

    Nutzung des Tuners Sendersuche Im folgenden ist die Einstellung von UKW- und MW-Sendungen mit Hilfe der automatischen Funktionen (Suchlauf) oder manuellen Funktionen (Rasterschritt) beschrieben. Falls die genaue Empfangsfrequenz bekannt ist, können Sie den gewünschten Sender auch direkt wählen. Näheres hierzu finden Sie auf der nächsten Seite unter "Direkte Senderwahl".
  • Seite 24: Direkte Senderwahl

    Nutzung des Tuners Direkte Senderwahl Häufig ist die Frequenz des einzustellenden Senders bekannt. Geben Sie in diesem Fall einfach die Frequenz direkt über die Zifferntasten an der Fernbedienung ein (diese Funktion ist nicht über die Bedienteile an der Frontplatte des Receivers aufrufbar). 1 Schalten Sie den Receiver mit der FUNCTION-Taste auf Tuner-Betrieb.
  • Seite 25: Abspeicherung Von Festsendern

    Falls Sie einen bestimmten Sender häufig hören, ist es zweckmäßig, seine Frequenz abzuspeichern, damit Sie sich bei Bedarf stets sofort aufrufen läßt und die relativ umständliche Einstellung erspart. Der VSX-409RDS kann bis zu 30 Festsender in drei Banken (oder Klassen A, B und C) zu jeweils 10 abgespeichert werden. Bei der Abspeicherung von UKW-Frequenzen werden gleichzeitig auch die Einstellungen für MPX (STEREO oder...
  • Seite 26: Abspeicherung Von Festsendernamen

    Nutzung des Tuners Abspeicherung von Festsendernamen (nur über die Frontplatte) Sie können jedem Festsender einen Namen mit bis zu vier Stellen zuordnen und dann im Receiver abspeichern (siehe vorhergehende Seite). Der Name ist beliebig. So können Sie z.B. „BBC1“ für den entsprechenden Kanal eingeben, und bei Empfang dieses Senders erscheint dann der eingegebene Name statt der Frequenz auf dem Display.
  • Seite 27: Aufruf Von Festsendern

    Nutzung des Tuners Aufruf von Festsendern Nach der Abspeicherung von bis zu 30 Sendern (siehe hierzu das Verfahren auf der vorhergehenden Seite) können Sie rasch einen dieser Sender aufrufen. 1 Schalten Sie den Receiver mit der FUNCTION-Taste auf Tuner-Betrieb. Zur Einstellung des Tuner-Betriebs am Receiver drücken Sie die FM/AM-Taste an der Frontplatte.
  • Seite 28: Einführung In Rds (Radiodatensystem) Und Eon

    Programmtypen, u.a. verschiedene Musikgenres, Nachrichten, Sport, Talkshows und Börsennachrichten/Finanzinformationen. Der Receiver VSX-409RDS ermöglicht die Anzeige von drei verschiedenen Arten von RDS-Informationen: Radiotext, Programmname und Programmtyp. Radiotext (RT) sind Meldungen, die vom Sender ausgestrahlt werden. Dabei kann es sich um beliebige, vom Sender gewählte Inhalte handeln: bei einer Talkshow kann beispielsweise die Telefonnummer als RT angegeben...
  • Seite 29: Nutzung Des Rds-Displays

    Nutzung des Tuners Nutzung des RDS-Displays Zur Anzeige der verschiedenen verfügbaren RDS-Informationen (RT, PT und PTY wie auf der vorhergehenden Seite beschrieben) drücken Sie TUNER an der Fernbedienung und schalten Sie mit der DISP-Taste (auch mit 3 markiert) zyklisch durch die verschiedenen RDS-Informationen. Bei jedem Tastendruck wechselt die Displayanzeige wie folgt: 3 RT Frequenz...
  • Seite 30: Suche Nach Rds-Sendungen

    Nutzung des Tuners Suche nach RDS-Sendungen (nur über die Frontplatte) Eine der nützlichsten Merkmale von RDS ist die Möglichkeit zur Suche nach einer bestimmten Art von Rundfunkprogramm. Sie können nach jedem der auf Seite 27 aufgeführten Programmtypen suchen: damit sind alle Arten von Musik sowie Nachrichten, Wetterbericht, Sportprogramme und viele verschiedene andere abgedeckt.
  • Seite 31: Nutzung Der Eon-Suche

    Nutzung des Tuners Nutzung der EON-Suche (nur über die Frontplatte) 1 Stellen Sie durch Drücken der FM/AM-Taste einen UKW-Sender ein. EON-Daten werden ausschließlich auf UKW ausgestrahlt. 2 Wählen Sie einen Festsender (siehe Seite 25 und 26). 3 Wählen Sie mit Taste EON MODE die EON- Suchlauffunktion.
  • Seite 32: Aufnahmen Mit Dem Receiver

    Aufnahmen mit dem Receiver Überspielen von Audiokomponenten Die nachstehenden Bedienschritte beschreiben, wie Rundfunksendungen vom Tuner oder Tonmaterial von einer Audiokomponente am Receiver (z.B. CD- oder MD-Spieler) überspielt werden kann. Möglich ist die Überspielung auf CD-Recorder, Cassettendecks oder MD-Decks, die mit den Eingängen CD-R/TAPE/MD verbunden sind. Die Einstellungen für Receiverlautstärke, Kanalpegel, Klang (für Bässe und Höhen), S.BASS und memo Surroundeffekte (Dolby Pro Logic und DSP) haben keinen Einfluß...
  • Seite 33: Überspielen Von Videokomponenten

    Aufnahmen mit dem Receiver Überspielen von Videokomponenten Im folgenden ist beschrieben, wie die Überspielung von Bild- und Tonsignalen von Videokomponenten wie z.B. DVD- oder LD-Spieler auf Videorecorder erfolgt, die mit dem Receiver über die Ausgänge VCR/DVR mit den Receiver verbunden sind. Die Einstellungen für Receiverlautstärke, Kanalpegel, Klang (für Bässe und Höhen), S.BASS und memo Surroundeffekte (Dolby Pro Logic und DSP) haben keinen Einfluß...
  • Seite 34: Fernbedienung Der Anderen Komponenten Des Systems

    Bedienung von CD/MD/CD-R-Spielern Die nachstehend aufgeführten Bedienteile mit den zugehörigen Funktionen lassen sich über die memo Fernbedienung des Receivers ansteuern, wenn der CD-, MD- oder CD-R-Spieler von PIONEER stammt. Zur Ansteuerung von CD-, MD- oder CD-R-Spieler mit der Fernbedienung schalten Sie zunächst die Fernbedienung mit der entsprechenden SOURCE SELECT-Taste (d.h.
  • Seite 35: Bedienung Von Cassettendecks

    Die nachstehend aufgeführten Bedienteile mit den zugehörigen Funktionen lassen sich über die memo Fernbedienung des Receivers ansteuern, wenn das Cassettendeck von PIONEER stammt. Zur Ansteuerung von Cassettendecks mit der Fernbedienung schalten Sie zunächst die Fernbedienung mit der Taste TAPE SOURCE SELECT auf TAPE-Betrieb um. Nutzen Sie bei normalen Cassettendecks die Tasten 3 bis 0 für die Bandtransportfunktionen.
  • Seite 36: Bedienung Von Dvd-Spielern

    Die nachstehend aufgeführten Bedienteile mit den zugehörigen Funktionen lassen sich über die memo Fernbedienung des Receivers ansteuern, wenn der DVD-Spieler von PIONEER stammt. Zur Ansteuerung von DVD-Spielers mit der Fernbedienung schalten Sie zunächst die Fernbedienung mit der Taste TAPE SOURCE SELECT auf DVD-Betrieb um.
  • Seite 37: Bedienung Von Fernsehgeräten

    Bedienung von Fernsehgeräten Die nachstehend aufgeführten Bedienvorgänge lassen sich mit der Receiver-Fernbedienung memo auslösen, wenn das Fernsehgerät von PIONEER stammt. Zur Ausführung dieser Bedienvorgänge schalten Sie zunächst die Fernbedienung mit der Taste TV CONT SOURCE SELECT auf TV- Betrieb 1 Schalten Sie die Fernbedienung mit den Tasten SOURCE SELECT auf die gewünschte Betriebsart.
  • Seite 38: Zusätzliche Informationen

    Manchmal liegt der Fehler bei einer anderen Komponente. Überprüfen Sie daher auch die anderen Komponenten und die genutzten elektrischen Geräte. Falls sich die Störung mit den nachstehenden Abhilfemaßnahmen nicht beseitigen läßt, so geben Sie das System zur Reparatur an den PIONEER- Kundendienst ab.
  • Seite 39: Bei Unzulässigem Betrieb Der Receivers Aufgrund Externer Einflüsse (Z.b. Elektrostatische Aufladung)

    Zusätzliche Informationen Symptom Mögliche Ursache Abhilfe Automatische Senderwahl • Schwaches Einfallsignal • Eine Außenantenne anschließen unmöglich (siehe Seite 7). Keine Klangwiedergabe über • Falscher Mittelkanalbetrieb • Den richtigen Mittelkanalbetrieb Surround- oder gemäß den Lautsprechern im System einstellen (siehe Seite 13). •...
  • Seite 40: Technische Daten

    Frequenzgang ..... 30 Hz bis 15 kHz (±1) dB Antenneneingang ....... 75 Ω, asymmetrisch Veröffentlicht von Pioneer Electronic Corporation. Urheberrechtlich geschützt © 1999 Pioneer Electronic Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Published by Pioneer Electronic Corporation. Copyright © 1999 Pioneer Electronic Corporation.

Inhaltsverzeichnis