Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Xoro HTC 2230D

  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsangabe PVR Funktion Vorbereitung des USB Speichers .................. 27 PVR Dateisystem ......................27 Format des Speichers ....................28 Time-Shift einrichten ...................... 29 Rekorder Direkte Aufnahme ......................29 Aufnahmeprogrammierung durch EPG................29 Time-Shift........................30 Aufnahmeliste ........................ 31 Abspielen von Aufnahmen ..................... 31 LCD Einstellungen Allgemein ........................
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Das Dreieckszeichen mit Blitzsymbol verweist auf gefährliche Spannungen im Gerä- tegehäuse, die so hoch sein können, dass sie eine Gefahr von Stromschlägen bilden. Das Dreieckszeichen mit Ausrufungszeichen verweist auf wichtige Funktions- und Wartungshinweise (Reparatur) in der dem Gerät beigelegten Bedienungsanleitung. DIESES GERÄT ERFÜLLT DIE ANFORDERUNGEN DES PARAGRAFEN 15 DER FCC-VERORDNUNG.
  • Seite 5 SICHERHEITSHINWEISE Stromversorgung Fassen Sie das Gerät niemals mit feuchten oder nassen Händen an. Das Gerät kann nur mit der beschriebenen Voltzahl betrieben werden. Sollten Sie die Strom- stärke nicht kennen, fragen Sie bitte einen Elektriker. Um eine Überlastung zu vermeiden, betreiben Sie nicht zu viele weitere Geräte an der glei- chen Steckdose.
  • Seite 6 HINWEISE Setzen Sie das Gerät und die Fernbedienung nicht direkter Sonnenstrahlung aus. Dies beein- trächtigt die Funktion und könnte zu Schädigungen führen. Sollten Sie das Gerät in Verbindung mit einer Außenantenne nutzen, vergewissern Sie sich, dass diese oder das Kabel geerdet sind. Schließen Sie keine Zusatzgeräte an, die nicht vom Hersteller empfohlen sind.
  • Seite 8 HINWEISE Packungsinhalt Folgende Bestandteile sollte sich in der Verpackung befinden: • Xoro HTL HTL 2230D LCD-TV Fernsehgerät • Fernbedienung mit Batterien • Anleitung • Garantiekarte Falls eines dieser Teile fehlen sollte, wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren Händler. Bewahren Sie die Originalverpackung für den Fall auf, dass das Gerät an den Händler zurückge- schickt werden muss.
  • Seite 12: Bedienelemente

    Bedienelemente Tasten der Oberseite Taste Funktion Menu LCD Einstellungen Kanal unten Taste Kanal auf Taste VOL- Lautstärke verringern Taste VOL+ Lautstärke erhöhen Taste INPUT Quellen Taste POWER An / Aus Taste für Stand-By Vorseite Die LED signalisiert den Status des Gerätes. ROT = Stand-By Modus und GRÜN = Einge- schaltet.
  • Seite 13: Fernbedienung

    Fernbedienung Einlegen der Batterien in die Fernbedienung Um die Fernbedienung verwenden zu können, legen Sie die Batterien in das Batteriefach. Öffnen Sie das Batteriefach Legen Sie die mitgelieferten Batterien ein und achten Sie auf die richtige Ausrichtung der Polung. Schließen Sie das Batteriefach. Hinweise zu den Batterien: Falsche Behandlung der Batterien kann dazu führen, dass Batteriesäure austritt.
  • Seite 14 POWER REVEAL INPUT TV/TXT CANCEL HOLD SIZE SUBPAGE INDEX VOL+ VOL- MENU EXIT NICAM/A2 INFO MUTE PICTURE SOUND SLEEP SUBTITLE CH/LIST LIST STOP RECORD SCREEN...
  • Seite 15 POWER REVEAL INPUT TV/TXT CANCEL HOLD SIZE SUBPAGE INDEX VOL+ VOL- MENU EXIT NICAM/A2 INFO MUTE PICTURE SOUND SLEEP SUBTITLE CH/LIST LIST STOP RECORD SCREEN...
  • Seite 16 VERBINDEN Stromverbindung Verbinden Sie das Stromkabel mit dem kleinen Stecker an dem Stromeingang des Fernsehers (POWER). Verbinden Sie den Stromstecker des AC/DC Stromadapters mit der Steckdose. An der Vorderseite leuchtet dann eine rote LED. Der Fernseher befindet sich nun im Stand-By Modus.
  • Seite 18 VERBINDEN Sie können den HTL 2230D auch als PC Monitor betreiben. Verbinden Sie Ihren Computer (PC) per VGA Kabel mit dem VGA Eingang des Fernsehers. Drücken Sie die SOURCE Taste und wählen Sie im Auswahl- menü „VGA“. Hinweise: Bitte wechseln Sie die Auflösung des Computers zu einer der folgenden Auflösungen, bevor Sie die Verbindung herstellen: 640 x 480, 800 x 600 oder 1024 x 768.
  • Seite 19: Erstinstallation

    Erstinstallation Wenn Sie den HTL 2230D zum ersten Mal benutzen, dann startet der Installationsführer. Mit dieser Hilfe können Sie alle Programme - analog und digital - suchen. Der Suchlauf beinhaltet sowohl die analogen Frequenzen wie auch die Frequenzen des digitalen Free-to-Air DVB-T Programms. 1.
  • Seite 20 SCART YPbPr HDMI YPbPr HDMI...
  • Seite 21: Wichtige Tasten Und Deren Funktionen

    DVB-T Wenn Sie das terrestrische digitale Fernsehen (DVB-T) nutzen möchten, dann müssen Sie den HTL Fernseher in den DVB-T Modus schalten. Drücken Sie dazu die SOURCE Taste, wählen Sie mit den Tasten „DTV“ aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK Taste. Wichtige Tasten und deren Funktionen Kanalliste Rufen Sie die Kanalliste durch das Drücken der CH/LIST Taste auf.
  • Seite 22 DVB-T Wichtige Tasten und deren Funktionen Tele- / Videotext Videotext aktivieren Sie über die TV/TEXT Taste. Der Videotext wird nun geladen. Mit den Zifferntasten können Sie gezielt bestimmte Seiten anwählen. In dem unteren Bereich des Tele-/Videotext Fenster werden vier farbliche Felder (Rot / Grün / Gelb / Blau) angezeigt.
  • Seite 23 DVB-T Wichtige Tasten und deren Funktionen Kurzinformationsanzeige Drücken Sie die OK Taste während des Live-Bildes, dann erscheint ein Popup-Fenster mit der TV Programmtitel, Datum, aktuelle Uhrzeit, Laufzeit der aktuellen Sendung, Auflösung der Sendung (z.B. 576i) und ob Videotext (Teletext) verfügbar ist. Auf der rechten Seite befindet sich ein Hinweis zu der nächsten Sendung.
  • Seite 24 DVB-T Elektronischer Programmführer (EPG) Der Elektronische Programmführer (EPG) wird durch die EPG Taste gestartet. Es wird ein großes Popup-Fenster eingeblendet. Das EPG Fenster ist wie folgt aufgebaut: Oben Programmnummer (z.B. DTV 1) und Programmname (3Sat) Datum, Laufzeit der aktuellen Sendung und Programmtitel Mitte EPG Listenübersicht Unten...
  • Seite 25 TV (Analog) Analoger TV Tuner Wenn Sie den analogen TV Tuner (z.B. Kabel) nutzen möchten, dann müssen Sie den HTL Fernse- her in den TV Modus schalten. Drücken Sie dazu die SOURCE Taste und wählen Sie mit den Tasten „TV“ aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK Taste. Mit der Erstinstallation wurden die analogen TV Sender schon gefunden.
  • Seite 26 Rekorder Vorbereitung des USB Speichers Der Rekorder arbeitet ausschließlich im DVB-T Modus. Bitte beachten folgenden Regeln: Schließen Sie einen USB Massenspeicher an dem USB Anschluss auf der linken Seite an. Während der Aufnahme entfernen Sie nicht die Stromverbindung des Fernsehers. Bereiten Sie den USB Speicher vor der Aufnahme vor.
  • Seite 27: Vorbereitung Des Usb Speichers

    Rekorder Vorbereitung des USB Speichers Bestätigen Sie die Formatierung mit der OK Taste auf dem OK-Feld. Die Formatierung startet dann sofort. Der USB Speicher wird mit einem eigenen Dateisys- tem versehen. Wenn Sie sich den Speicher am PC anschauen, werden Sie feststellen, dass der Speicher voll ist und mit vielen kleinen Dateien belegt ist.
  • Seite 28: Direkte Aufnahme

    Rekorder Funktionen des Rekorders Um die Aufnahme– oder Time-Shift-Funktionen zu nutzen, schließen Sie einen USB Speicher an dem USB Anschluss an und bereiten Sie das Speichermedium vor. Wechseln Sie zu DVB-T. Direkte Aufnahme Drücken Sie die REC Taste während des Livebildes und die Aufnahme startet unmittelbar. Es wird für ca.
  • Seite 29: Time-Shift

    Rekorder Funktionen des Rekorders Time-Shift Die Time-Shift Funktion ermöglicht die Aufnahme während des Livebildes zu pausieren oder den schnellen Rücklauf bzw. Vorlauf zu nutzen. Die Time-Shift Funktion wird durch die PAUSE Taste aktiviert. Das Time-Shift Fenster zeigt die abgelaufene Zeit währen der Time-Shift Funktion an (1) und die definierte Gesamtzeit der Time-Shift Funktion (2).
  • Seite 30 Rekorder Funktionen des Rekorders Liste der aufgenommen Sendungen Wenn Sie schon Sendungen auf dem USB Speicher aufge- nommen haben, dann können Sie diese Liste mit der LIST Taste aktivieren. Die Liste erscheint auf dem Bildschirm. Mit den Pfeiltasten können Sie die einzelnen Aufnah- men auswählen.
  • Seite 31: Lcd Einstellungen

    LCD Einstellungen Drücken Sie die MENU Taste und Sie bekommen Zugang zu den unterschiedlichen LCD Einstellungen. Das nebenstehen- de Bild zeigt den prinzipiellen Aufbau. Die LCD Einstellungen sind Hauptkategorien „Zeit“, „Kanal“, „Lock“, „Optionen“, „Ton“ und „Bild“ unterteilt. Die Hauptkategorien werden auch durch ein dazugehörendes Symbol charakteri- siert.
  • Seite 32 LCD Einstellungen Kanaleinstellungen Die Kanaleinstellungen enthalten die Optionen Automatische Suche, DTV Manuelle Suche, ATV Manuelle Suche, Programmbearbeitung. Automatischer Suchlauf Mit dieser Option können Sie den Suchlauf für analo- ges und digitales Fernsehen durchführen. Aktivieren Sie die Option mit Taste , so dass die Option mar- kiert ist.
  • Seite 33: Kanaleinstellungen

    LCD Einstellungen Kanaleinstellungen ATV Manuelle Suche Mit der Pfeiltaste können Sie die manuelle ATV Suche starten. Die Unteroptionen sind: • Speichern zu Kanal (Storage TO) • Audiosystem (B/G für Westeuropa, I für Eng- land, D/K für Osteuropa, L oder LL für Teile Frankreichs) •...
  • Seite 34 LCD Einstellungen Kanaleinstellungen Die Programmbearbeitung enthält Optionen zum Sor- tieren und Überspringen von einzelnen TV Sendern, sowie die Definition von TV Sendern in der Favoriten- liste. Bewegen von TV Sender (Move) Mit dieser Option können Sie einzelne TV Sender eine neue Position in der Kanalliste zuweisen.
  • Seite 35 LCD Einstellungen Kanaleinstellungen Kanal umbenennen (Rename) —- Nur bei analogen TV Sendern möglich Mit dieser Option können Sie einzelne analoge TV Sender umbenennen und so einen neuen Namen zuweisen können. Die Vorgehensweise ist: Mit den Tasten wählen Sie den entspre- chenden TV Sender aus.
  • Seite 36: Bildeinstellungen

    LCD Einstellungen Bildeinstellungen Die Bildeinstellungen enthalten die Optionen Bildmo- dus, Kontrast, Helligkeit, Farbe, Schärfe, Farbtempe- ratur, Seitenverhältnis und Rauschunterdrückung. Bildmodus Mit den Tasten wird der Bildmodus und somit die Darstellung des Bildes eingestellt. Die voreinge- stellten Unteroptionen sind: • Dynamisch •...
  • Seite 38: Toneinstellungen

    LCD Einstellungen Toneinstellungen Die Toneinstellungen enthalten Optionen für Sound- modus, Höhen, Bass, Balance, Auto Lautstärke und Surround. Soundmodus Mit den Tasten wird der Soundmodus und somit die Tonausgabe eingestellt. Die voreingestellten Un- teroptionen sind: • Musik • Film • Sport •...
  • Seite 39: Zeiteinstellungen

    LCD Einstellungen Zeiteinstellungen Die Zeiteinstellungen enthalten Optionen für Uhr/ Datum, automatische Ausschaltzeit, automatischen Anschaltzeit, Schaltuhr, automatischer Stand-By und die Zeitzone. Uhr/Datum (Clock) Wählen Sie mit der Pfeiltaste die Option an und drü- cken Sie die OK Taste zum Bearbeiten der Uhrzeit und des Datums.
  • Seite 41: Optionen

    LCD Einstellungen Optionen Das Optionsmenü enthält Spracheinstellungen, das Land und das Laden der Werkseinstellungen. Sprache (Language) Hier definieren Sie die OSD Sprache. Audiosprache (Audio Language) Hier definieren Sie im DVB-T Betrieb die aktive Spra- che, bei mehrsprachigen TV Sender bzw. Sendungen. Untertitelsprache (Subtitle Language) Hier definieren Sie im DVB-T Betrieb die aktive Untertitelsprache, falls diese übertragen werden.
  • Seite 42 LCD Einstellungen Sperren Menü Das LOCK Menü enthält diverse Einstellungen zum beschränkten Zugriff auf TV Programme oder zur Definition des Kindersicherungslevels. Die Unteroptio- nen sind Kanal sperren, Passwort ändern, Program- me blockieren und Kindersicherung. Sie können nur dann die Optionen ändern, wenn Sie das voreingestellte Passwort eingeben.
  • Seite 43 Problembehandlung Lesen Sie bitte die folgenden Informationen, um die mögliche Ursache zu einem Problem herauszu- finden, bevor Sie sich an den Kundendienst wenden. • Technischer Kundendienst von Xoro/MAS: Tel.:: 040/77 11 09 17 • Internet: www.xoro.de/support.htm Problem Lösung • Überprüfen Sie, ob das Stromkabel korrekt an der Steckdose und dem TV lässt sich nicht...
  • Seite 44 Hinweise für den DVB-T Empfang Bildqualität Die Bildqualität bei DVB-T ist in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Im wesentlichen wird die Qualität durch die verwendete Bitrate und den Sendeempfang beeinflusst. Die gesendete Bitrate wird von den einzelnen TV Stationen festgelegt und kann auch nur von diesen geändert werden.
  • Seite 45: Spezifikationen

    Spezifikationen Modell HTL 2230D Bildschirmgröße 54,8 cm (21,6 Zoll) Auflösung 1920 x 1080 Pixel Seitenverhältnis 16:9 Helligkeit 300 cd/qm Kontrast 1000:1 Reaktionszeit 5 ms Hintergrundbeleuchtung LED Edge Blickwinkel 170° / 160° TV System PAL BG / DK / I oder SECAM BG / DK / L / L‘ Audio System MICAM / A2 Anschlüsse...
  • Seite 47: Glossar

    GLOSSAR JPEG JPEG ist die gebräuchliche Bezeichnung für die 1992 vorgestellte Norm ISO/IEC 10918-1 bzw. CCITT Recommendation T.81, die verschiedene Methoden der Bildkompression beschreibt. Die Bezeichnung „JPEG“ geht auf das Gremium Joint Photographic Experts Group zurück, das die JPEG-Norm entwickelt hat. JPEG schlägt verschiedene Komprimierungs- und Kodierungsmethoden vor, darunter verlustbehaftete und verlustfreie Komprimierung, verschiedene Farbtiefen sowie se- quenzielle oder progressive Modi (normaler Bildaufbau bzw.
  • Seite 48 XORO by MAS Elektronik AG Pollhornbogen 19 21107 Hamburg Deutschland Tel: + 49(040) 77 11 09 17 Fax: + 49(040) 77 11 09 33 xoro@mas.de www.xoro.de...

Inhaltsverzeichnis