Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
B E D I E N U N G S A N L E I T U N G
3X / 3SX

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BavarianDEMON 3X

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG B E D I E N U N G S A N L E I T U N G 3X / 3SX...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Seite 9 Kopfkreisel-Optimierung Seite 10 besonderheiten des 3sx Setup Seite 11 Horizont-Stabilisierung Seite 11 Trimmung Seite 14 Unterschiede gegenüber der bavarianDEMON M-Serie Seite 14 anhang Fehlerbehebung Seite 15 Vorsichtsmaßnahmen, Haftung, Gewährleistung Seite 16 Zubehör Seite 17 Service und Anfragen, Impressum...
  • Seite 3: Technische Daten

    Steuerung und Präzision. Hervorstechend ist die Präzision im gesamten Einsatzbereich und mit maximalem Einrastverhalten. Durch hochwertige MEMS-Gyros der neusten Generation sind 3X und 3SX voll 3D-fähig und beinhalten gleichzeitig einen ebenso hochwertigen wie ultra-schnellen Heckkreisel. Ein externer Kreisel ist nicht erforderlich. Weiterhin ist im integrierten Kreisel eine symmetrische Drehmomentsteuerung realisiert.
  • Seite 4: Schnell-Einstieg

    SchNELL-EINSTIEG einbau EINBAULAGE Wichtig ist die präzise Ausrichtung in Bezug zur Ebene des Hauptrotors bzw. der Hauptrotorwelle, d.h. die Montage-Fläche muss senkrecht oder parallel hierzu sein. Im Unterschied zu reinen Heckkreiseln ist eine gute Ausrichtung in allen 3 Achsen, also auch für Roll und Nick wichtig, damit die Kopf-Stabilisierung auch bei Pirouetten konstant arbeitet.
  • Seite 5: Vorbereitung Der Fernsteuerung

    Vorbereitung der fernsteuerung Im Sender ALLE Mischungen abschalten! Der Anlenkungstyp wird ausschließlich im Gerät eingestellt. Im Sender wählt man ein ungemischtes H1-Programm (ggf. vorprogrammierte Heck-Beimischung deaktivieren!). Weiterhin im Sender verbleiben die Nutzung des AVCS-Menüs sowie der Pitch- und Gas-Kurve, und Einstellungen zur Erreichung von Standgas bei Pitchknüppel- Mitte (z.B.
  • Seite 6: Led Anzeige

    Das Modell die ersten 5 Sekunden nach dem Einschalten nicht bewegen (LED blitzt rot). Das Gerät führt einen Selbsttest durch und benötigt hierfür absoluten Stillstand, andernfalls schaltet es die Servos nicht frei und beginnt 3x rythmisch rot zu blinken. •...
  • Seite 7: Setup / Einstellung

    setup / einstellung Nach dem Einbau muss die Grundeinstellung erfolgen, wobei erst der Sender auf das Gerät und dann das Gerät auf das Modell abgestimmt wird. Mit dem in der Ein- stellsoftware enthaltenen Setup-Assistenten werden alle Schritte schnell und zuverlässig erledigt. Die Software besitzt außerdem zu jedem Einstellparameter nützliche Tipps als Mouse-over und weitere Hinweise im [Hilfe]-Menu.
  • Seite 8: Einfliegen

    einfliegen Probe aller Sensor-Richtungen muss unbedingt erfolgt sein! (S.7 Punkt 2) Zuerst mit deutlich verringerten Empfindlichkeiten für Heck und Kopf starten. Steuerprobe vor jedem Start durchführen. Nie starten, bevor sich die Servos bewegen lassen! Nur dann ist die Initialisierung erfolgreich durchlaufen. BEIM START BEACHTEN Generell auf Horizontallage der Taumelscheibe achten! ähnlich wie bei einem Heckkreisel kann es vorkommen, dass versehentlich gegebene...
  • Seite 9: Heckkreisel-Optimierung

    heckkreisel-optimierung EMPFINDLICHKEITS-EINSTELLUNG Den Kreisel wie üblich auf eine möglichst hohe Empfindlichkeit einstellen, bei der das Heck auch bei Schnellflug nicht zum Pendeln oder Schwingen neigt. Die Tendenz zum Schwingen und somit die Haltekraft hängt entscheidend von der Schnelligkeit des Heckservos ab, aber auch von einer spielfreien und leichtgängi- gen Anlenkung, sowie einem optimalen Antrieb (kein Riemenrutschen, kein starkes Einbrechen des Motorreglers bei max.
  • Seite 10: Kopfkreisel-Optimierung

    kopfkreisel-optimierung Die lagehaltende Stabilisierung („Kopfkreisel“) für paddellose Rotorköpfe hält eine einmal gesteuerte Neigung fest und verhindert z.B. Aufbäumen. Am Boden erkennt man die Funktion an der Taumelscheibe, die nach einer Steuereingabe und Loslassen des Knüppels langsam in die Neutrallage zurückläuft, bzw. u.U. sogar einen kurzen Moment in der gesteuerten Schräglage verbleibt.
  • Seite 11: Besonderheiten Des 3Sx

    B ES O ND ER hEIT EN D ES 3SX Solange die im [Horizont]-Menu enthaltenen Funktionen nicht aktiviert sind, verhält sich der 3SX identisch zum 3X. setup des 3sx Wichtig: beim Setup der Horizont- und vor allem der Rettungmodi sind keine Ausnahmen zulässig. Insbesondere muss der im PC am Diagnose-Balken erkennbare Pitchweg seine 100%-Endpunkte positiv wie negativ erreichen und die Signal-Richtung muss stimmen.
  • Seite 12 HORIZONT-MENU über ‚Horizont-Option‘ legt man den gewünschten Horizont-Modus fest, z.B. ob beim Zuschalten der Stabilisierung das Modell immer in die Normallage ausge- richtet wird, oder jeweils in die „näher“ erreichbare Horizontallage, d.h. ggf. acuh auf den Rücken. Die ‚erweiterten Einstellungen‘ sind in den Mouse-over-Texten erklärt und sollten vorher gelesen werden. Normalerweise genügen aber die Voreinstellungen. Daher nicht auf Verdacht änderungen vornehmen.
  • Seite 13 PITCH-AUTOMATIK Die Pitch-Automatik der Notrettungsfunktonen (3b) und (4b) blendet den Pitch-Knüppel umso weiter aus, je höher die Empfindlichkeit am Horizont-Kanal einge- stellt wird. Bei 100% links (laut Diagnose) ist der Pitch-Knüppel zu 100% durch die Automatik gesteuert. Diese Einstellung wird empfohlen und ist zur Notrettung ideal.
  • Seite 14: Trimmung

    ‚Direkt-Steueranteil‘ nutzen. Als zusätzliche Option kann immer auch der Nickfilter eingestellt werden. unterschiede gegenüber der baVariandemon rigid V.2 Für diejenigen, denen die bavarianDEMON M-Serie geläufig ist, hier die wichtigsten Unterschiede: Hor-Stabilisierung wird erst nach entsprechender Zuordnung des Kopfkreisel-Kanals nutzbar und kann (je nach Option) bei negativem Signal zusätzlich die Pitch- Automatik aktivieren.
  • Seite 15: Fehlerbehebung

    AN h A NG fehlerbehebung SERVOS LAUFEN NICHT, LED BLINKT ROT Siehe S.6 (LED) BEI DIGITALSERVOS FEINE UNRUHE-BEWEGUNGEN HöRBAR Problemlos, resultiert aus dem Regelkreis; im Flug entstehen ohnehin viel stärkere Bewegungen. ZUCKUNGEN IM HECKSERVO Wenn der Heckkreisel-Zusatzkanal auf neutral steht, liegt er genau auf dem Umschaltpunkt des Heading-Hold und wird es zufällig ein- oder abschalten.
  • Seite 16: Wir Empfehlen Zur Sicherheit

    Wir empfehlen Zur sicherheit • Immer genug Schutzabstand von Personen und Gegenständen einhalten • Die Wucht drehender Rotorblätter nicht unterschätzen. • Gesetzliche Bestimmungen stets beachten. • Abstand zu Radarstationen, Sendemasten und anderen Funk-Störquellen einhalten. • Diese Warnhinweise bei Weitergabe an Dritte stets mitgeben! haftungsausschluss Für Einbau, Einstellung und Betrieb des Autopiloten sowie eines Hubschraubers sind entsprechende Sachkenntnisse erforderlich.
  • Seite 17: Zubehör

    ZU B E h ÖR Klebepads ‚Acro‘ (3 Stück) No. 92769 Klebepads ‚Soft‘ (3 Stück) No. 92770 Kabelbaum L90 (90mm) No. 92771 Kabelbaum L150 (150mm) No. 92772 Kabelbaum L250 (250mm) No. 92773 USB-Kabel No. 92774 Ultraschall-Schutzkappe No. 92775...
  • Seite 18: Service Und Anfragen, Impressum

    Fax +49 8142 4488 -100 SERVICE UND ANFRAGEN für Listen authorisierter Händler, e-mail Kontakt, etc. besuchen Sie unsere Webseite unter www.bavarianDEMON.com Hiermit erklärt die CAPTRON Electronic GmbH, dass sich dieses Gerät in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und anderen relevanten Vorschriften der entsprechenden CE Richtlinien befindet.

Diese Anleitung auch für:

3sx

Inhaltsverzeichnis