Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BENUTZER-
HANDBUCH
www.bradyid.com/idxpert

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Brady IDXPERT HANDHELD LABELER

  • Seite 1 BENUTZER- HANDBUCH www.bradyid.com/idxpert...
  • Seite 2 Warenzeichen der Brady Corporation. Font Fusion ist ein eingetragenes Warenzeichen von Bitstream®. Brady behält sich das Recht vor, an den hier beschriebenen Produkten oder Systemen Änderungen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit, Funktionsweise oder Gestaltung ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. © 2004 Brady Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 3: Brady Gewährleistung

    Gegenmaßnahmen ergreifen. Brady Gewährleistung Beim Verkauf der Produkte von Brady wird davon ausgegangen, dass der Käufer das erworbene Produkt im Rahmen der vorgesehenen Nutzung testet und auf diese Weise selbst feststellt, wie es im Rahmen der beabsichtigten Verwendung eingesetzt werden kann. Brady übernimmt dem Käufer gegenüber die Gewähr dafür, dass die Produkte keine Material- oder Fabrikationsfehler aufweisen.
  • Seite 4: Technischer Support

    Technischer Support Den technischen Support der Brady Corporation erreichen Sie unter einer der folgenden Kontaktnummern und -adressen: USA und Kanada Telefon: (+1 800) 643-8766, Montag-Freitag 7.00–18.00 (CST). Fax: (+1 414) 358-6767. E-Mail: tech_support@bradycorp.com. www.bradyid.com Von uns erhalten Sie rund um die Uhr Unterstützung. Wechseln Sie zu , und klicken Sie im linken Fensterbereich auf Knowledge Base.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis KAPITEL 1: EINFÜHRUNG........................1 ............................1 IEFERUMFANG ......................... 1 RODUKTREGISTRIERUNG ..................1 NFORMATIONEN ZUM ENUTZERHANDBUCH Weitere Dokumentationen für den Benutzer ..................2 ........................ 2 ECHNISCHE PEZIFIKATIONEN Gerätespezifikationen ........................... 2 Betriebsspezifikationen ......................... 2 ............................3 ERTIFIZIERUNG ........................3 ICHERHEITSINFORMATIONEN KAPITEL 2: BESTANDTEILE DES DRUCKERS................4 ............................
  • Seite 6 ............................... 19 INHEITEN ..............................20 PRACHE KAPITEL 8: ERWEITERTE FUNKTIONEN..................21 ..........................21 NDLOSMATERIAL Klemmblöcke............................22 ........................... 22 ERIENETIKETTEN Allgemeine Richtlinien für die Erstellung von Serienetiketten ............23 .......................... 24 TRICHCODEETIKETTEN KAPITEL 9: SPEICHER........................25 ....................25 PEICHERN EINES TIKETTS IM PEICHER ..................
  • Seite 7: Kapitel 1: Einführung

    Kapitel 1: Einführung Dieses Kapitel enthält einführende Informationen über das tragbare Etikettiergerät IDXPERT und Hinweise zum Benutzerhandbuch. Lieferumfang Vor dem Einrichten des Druckers sollten Sie sicherstellen, dass folgende Artikel im Lieferumfang enthalten sind: IDXPERT -Drucker Hartschalen-Gehäuse Materialkassette: XC-1500-580-WT-BK Verbindungskabel Produkt-CD mit folgendem Inhalt: o Kurzanleitung o Lernprogramm o Benutzerhandbuch...
  • Seite 8: Weitere Dokumentationen Für Den Benutzer

    Weitere Dokumentationen für den Benutzer Kurzanleitung Sie möchten wissen, wie Sie ein Etikett schnell drucken können? In der IDXPERT -Kurzanleitung des Druckers erhalten Sie knappe Anleitungen zum Erstellen und Drucken von Etiketten. Lernprogramm Möchten Sie lernen, wie Etiketten erstellt und gedruckt werden? Das IDXPERT -Lernprogramm befindet sich auf der Produkt-CD für den Drucker.
  • Seite 9: Zertifizierung

    Zertifizierung Das tragbare Etikettiergerät IDXPERT erfüllt die Vorgaben der folgenden Bestimmungen: • FCC Abschnitt 15 Klasse A • ANSI/UL 60950 • CAN/CSA-C22.2 Nr. 60950 • NOM-019-SCFI-1998 • EN 55024 • EN55022 Klasse A • EN60950 • AS/NZS 3548 Industry Canada ICES-003 Ausgabe 3” Sicherheitsinformationen WARNUNG: Beachten Sie vor der Einrichtung und Inbetriebnahme des tragbaren Etikettiergeräts IDXPERT...
  • Seite 10: Kapitel 2: Bestandteile Des Druckers

    Kapitel 2: Bestandteile des Druckers In diesem Kapitel werden die Bestandteile des IDXPERT -Druckers bezeichnet und beschrieben. Tastaturlayout Das tragbare Etikettiergerät IDXPERT ist in zwei Ausführungen mit unterschiedlichen Tastaturlayouts lieferbar, die als ABC-Version und Tastatur-Version bezeichnet werden. Die beiden Versionen unterscheiden sich lediglich im Tastaturlayout.
  • Seite 11: Batteriefach

    ABC-Version: Die Anschlüsse befinden sich am unteren Rand des Druckers. Tastatur-Version: Die Anschlüsse befinden sich am oberen Rand des Druckers. Zubehör für das tragbare Etikettiergerät IDXPERT Das Zubehör können Sie bei Ihrem Brady-Händler bestellen: Hinweis: Siehe Liste des Zubehörs auf Seite 27. •...
  • Seite 12: Für Das Tragbare Etikettiergerät Idxpert Verfügbare Kassetten

    Materialkassetten Dank der innovativen SmartCell-Technologie erkennt der IDXPERT -Drucker das Etikettenmaterial und führt die Anpassung automatisch aus. Eine zeitaufwändige und mühsame Neueinstellung wird damit überflüssig. Hinweis: Die meisten Standardeinstellungen für das Formatieren von Etiketten sind von der im Drucker installierten Kassette abhängig. Informationen zum Ändern der Standardeinstellungen finden Sie in den Kapiteln zur Formatierung in diesem Handbuch.
  • Seite 13: Kapitel 3: Erste Schritte

    Kapitel 3: Erste Schritte In diesem Kapitel erhalten Sie Anleitungen zur Einrichtung des IDXPERT -Druckers und zur Erstellung eines einfachen Etiketts. Einzelheiten zur Verwendung von Tastatur und Menü finden Sie im folgenden Kapitel. Einrichten des Druckers Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Drucker vor der Erstellung eines ersten Etiketts einzurichten. Schritt 1.
  • Seite 14: Kapitel 4: Verwenden Des Displays, Des Menüs Und Der Tastatur

    Kapitel 4: Verwenden des Displays, des Menüs und der Tastatur Dieses Kapitel enthält Informationen zu Display und Menü. Darüber hinaus werden die Tasten des IDXPERT -Druckers beschrieben und ihre Funktion erläutert. Display Wenn Sie das Gerät einschalten, wird das Display aktiviert. Auf dem Display können bis zu drei Zeilen Text und 16 Zeichen pro Zeile angezeigt werden.
  • Seite 15: Menüauswahl

    Menüauswahl Im Folgenden finden Sie eine Liste der Menübefehle der obersten Ebene mit dem entsprechenden Softkey: Menüauswahl Softkey Format: Allgemeine Etiketten oder Etiketten zur [FORM] Kennzeichnung von Drähten. Im Drahtkennzeichnungsmodus werden Textzeilen so oft wiederholt, wie sie auf ein Etikett passen. Endlos: Arbeit mit Endlosmaterial, entweder mit [ENDL] automatischer oder festgelegter Längeneinstellung...
  • Seite 16: Überblick Über Die Tasten

    Überblick über die Tasten NETZTASTE – Dient zum Einschalten des Druckers. Drücken Sie die Netztaste erneut, um den Drucker auszuschalten. Der Drucker schaltet automatisch ab, wenn er 10 Minuten lang nicht verwendet wurde. FUNCTION – Ermöglicht den Zugriff auf untergeordnete Funktionen und Zeichen durch gleichzeitiges Drücken der gewünschten Taste.
  • Seite 17: Kapitel 5: Erstellen Und Drucken Von Etiketten

    Kapitel 5: Erstellen und Drucken von Etiketten Dieses Kapitel enthält Informationen zum Erstellen und Drucken von Etiketten sowie zum Ändern der Schriftgrößen und der Fettformatierung der Schrift. Darüber hinaus erhalten Sie Anleitungen zum Hinzufügen von Symbolen und internationalen Zeichen zu Etiketten. Erstellen eines einfachen Etiketts Zum Erstellen und Drucken einfacher Etiketten folgen Sie diesen Anweisungen.
  • Seite 18: Schriftgrößen

    Schriftgrößen Die folgenden Schriftgrößen können verwendet werden: 7, 10, 13, 20, 26, 38, 45, 51, 76 und 102 Punkt. Diese Schriftgrößen stehen auch für Symbole und Zahlen zur Verfügung. Das tragbare Etikettiergerät IDXPERT verfügt außerdem über eine Schriftart der Größe 126 Punkt (1,25 Zoll, 31,75 mm) für Großbuchstaben.
  • Seite 19: Erstellen Von Fett Formatiertem Text

    Erstellen von fett formatiertem Text Die Fettformatierung von Text wird zeilenweise vorgenommen. So formatieren Sie eine Textzeile fett: 1. Setzen Sie den Cursor in der Textzeile auf eine beliebige Position. 2. Drücken Sie 3. Drücken Sie auf [FETT]. Drücken Sie den Softkey Fett, um die Fettformatierung für die betreffende Textzeile jeweils zu aktivieren bzw.
  • Seite 20: Internationale Zeichen

    Internationale Zeichen Mit dem IDXPERT -Drucker können für die 10 Sprachen, die außer Englisch integriert sind, die folgenden internationalen Zeichen gedruckt werden. Internationale Zeichen – Großbuchstaben Internationale Zeichen – Kleinbuchstaben So wählen Sie ein internationales Zeichen aus: 1. Drücken Sie .
  • Seite 21: Kapitel 6: Formatieren Von Etiketten Mithilfe Der Menübefehle

    Kapitel 6: Formatieren von Etiketten mithilfe der Menübefehle In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen über die Formatierungsoptionen des IDXPERT -Menüs. Nähere Hinweise zur Verwendung des Menüs finden Sie im Abschnitt Allgemeine Hinweise zum Menü auf Seite 8. Hinweis: Die meisten Standardeinstellungen für das Formatieren von Etiketten sind von der im Drucker eingelegten Kassette abhängig.
  • Seite 22: Etiketten Zur Kennzeichnung Von Drähten

    Etiketten zur Kennzeichnung von Drähten Wenn Sie Etiketten zur Kennzeichnung von Drähten erstellen, werden die Textzeilen so oft wiederholt, wie die Etikettengröße dies zulässt. Bei Kennzeichnungen von Drähten kann die gedruckte Beschriftung um 360 Grad gedreht werden. Dadurch eignet sich dieser Etikettentyp besonders gut für die Kennzeichnung von Drähten, Kabeln, Probeflaschen, Röhrchen oder ähnlichen zylindrischen Objekten.
  • Seite 23: Drehen Von Beschriftungen

    Drehen von Beschriftungen Verwenden Sie die Menübefehle, um die Beschriftung um 0, 90, 180 oder 270 Grad zu drehen. BEISPIELE: BRADY Beispiele für ein gedrehtes Etikett beim Verlassen des Druckers. So drehen Sie die Beschriftung: 1. Drücken Sie 2. Drücken Sie auf und anschließend auf...
  • Seite 24: Kapitel 7: Allgemeine Einstellungen

    Kapitel 7: Allgemeine Einstellungen Dieses Kapitel enthält Informationen zu allgemeinen Einstellungen. Die Einstellungen für den IDXPERT Drucker werden mithilfe des Menüs und der entsprechenden Softkeys festgelegt. Einstellen des Zeitstempels Mit dem Drucker können Etiketten mit einem Echtzeitstempel und/oder Datumsfeld versehen werden. Dazu stellen Sie auf dem Drucker zunächst Datum und Uhrzeit ein.
  • Seite 25: Drucken Des Zeitstempels

    Drucken des Zeitstempels Drucken der Uhrzeit Um den Zeitstempel zu drucken, drücken Sie (Zeit einfügen). Wenn der Zeitstempel auf das Etikett passt, wird an der Cursorposition das Symbol angezeigt. Falls der Stempel nicht auf das Etikett passt, wird die folgende Fehlermeldung Zu umfangreich ausgegeben. Die Uhrzeit wird im 12-Stunden-AM/PM-Format auf das Etikett gedruckt.
  • Seite 26: Prache

    Sprache Die Menüoptionen können auf dem Drucker in 11 verschiedenen Sprachen angezeigt werden. So richten Sie die Standardsprache ein: 1. Drücken Sie 2. Drücken Sie zweimal auf und anschließend auf . Auf dem Display wird die aktuelle [MEHR] [SPRA] Spracheinstellung angezeigt. Sprache: Englisch 3.
  • Seite 27: Kapitel 8: Erweiterte Funktionen

    Kapitel 8: Erweiterte Funktionen Dieses Kapitel enthält Informationen zum Erstellen und Drucken von Endlosetiketten (mit automatisch oder individuell festgelegter Länge), Serienetiketten und Strichcodeetiketten. Endlosmaterial Mit der Endloseinstellung des Druckers können Etiketten für eine Vielzahl von Anwendungen, wie Röhrenkennzeichnungen, Klemmblöcke oder Schalttafeln erstellt werden. Die Artikelnummer von Endlosmaterial beginnt immer mit XC.
  • Seite 28: Klemmblöcke

    Klemmblöcke Klemmblocketiketten können mit den Menüoptionen für Endlosmaterial und festgelegte Länge erstellt und gedruckt werden. Die Anzahl der Textzeilen für die einzelnen Abschnitte des Klemmblocks wird durch den Wert für die festgelegte Länge und die ausgewählte Schriftgröße bestimmt. Hinweis: Drücken Sie nach dem Druck , um den Klemmblocketikettstreifen oder ein anderes Endlosetikett mit fester Länger an die Schneideposition weiterzutransportieren.
  • Seite 29: Allgemeine Richtlinien Für Die Erstellung Von Serienetiketten

    Allgemeine Richtlinien für die Erstellung von Serienetiketten Im Folgenden finden Sie einige Richtlinien für die Erstellung von Serienetiketten: • Für die Erstellung von Seriennummern können sowohl Klein- als auch Großbuchstaben verwendet werden. • Das Serienzeichen kann bei der Serienerstellung nur erhöht (nicht gemindert) werden. •...
  • Seite 30: Trichcodeetiketten

    Strichcodeetiketten Mit dem Drucker können Strichcodeetiketten des Typs Code 39 gedruckt werden. Die Strichcodehöhen sind in Zoll oder Millimeter angegeben. Klartext – Strichcode automatisch mit Klartext in der Schriftgröße 10 Punkt. Der Text wird zentriert ausgerichtet und unter dem Strichcode gedruckt. Strichcodes können zeilenweise ausgewählt werden.
  • Seite 31: Kapitel 9: Speicher

    Kapitel 9: Speicher Dieses Kapitel enthält Informationen zum Speichern, Abrufen und Entfernen von Etiketten mitilfe der Speicherfunktion. Hinweis: Etiketten können auf dem tragbaren Etikettiergerät IDXPERT auch ohne Kassette erstellt, abgerufen, bearbeitet oder gespeichert werden.. Beim Erstellen und Speichern ohne Kassette werden die Attribute der zuletzt eingelegten Kassette verwendet. Speichern eines Etiketts im Speicher Sie können bis zu zehn Etiketten speichern und diese später wieder abrufen, um sie erneut zu verwenden.
  • Seite 32: Entfernen Eines Etiketts Aus Dem Speicher

    Entfernen eines Etiketts aus dem Speicher So entfernen Sie ein Etikett aus dem Speicher: 1. Drücken Sie . Eine Tabelle mit den 10 Speicherpositionen wird angezeigt. Ein Häkchen bedeutet, dass diese Speicherposition belegt ist. 2. Navigieren Sie mit den Pfeil-Softkeys zum gewünschten Speicherplatz in der Tabelle. Damit Sie die gespeicherte Beschriftung leichter erkennen können, wird die erste Zeile des Etikettentexts auf dem Display angezeigt.
  • Seite 33: Kapitel 10: Wartung

    Kapitel 10: Wartung Dieses Kapitel enthält Anleitungen zur Reinigung des tragbaren Etikettiergeräts IDXPERT und eine Liste für das Zubehör. Reinigung Um eine optimale Funktionsweise des Druckers auch in der Zukunft zugewährleisten, sollten Sie die folgenden Anweisungen für die Reinigung beachten. 1.
  • Seite 34: Kapitel 11: Fehlerbehebung

    Benutzerhandbuch dokumentierten Weise funktioniert, entscheiden Sie anhand der folgenden Hinweise zu Fehlermeldungen und Fehlerbehebungsmaßnahmen, wie weiter zu verfahren ist. Sollte die empfohlene Vorgehensweise keinen Erfolg zeigen, wenden Sie sich an den Technischen Support von Brady. Hinweise zur Fehlerbehebung Symptom Ursache Maßnahme...
  • Seite 35: Ehlermeldungen

    Fehlermeldungen Fehlermeldung Ursache Maßnahme Druckkopf lose Der Druckkopf ist nicht verriegelt. Schließen Sie den Verriegelungshebel der Kassette. Keine Etiketten Die Etikettenkassette ist leer. Legen Sie eine neue Kassette ein. Siehe Austauschen der Materialkassette auf Seite 7. Keine Kassette Es wurde keine Kassette in den Legen Sie eine Kassette ein.
  • Seite 36: Anhang A: Menüstruktur

    Anhang A: Menüstruktur Benutzerhandbuch...
  • Seite 37: Anhang B: Schriftgrößentabelle

    Anhang B: Schriftgrößentabelle Punkt Zoll DRUCKBEISPIEL BRADY 12345 BRADY 12345 BRADY 12345 BRADY 12345 BRADY 12345 BRADY 12324 14.0 BRADY 12345 16.0 BRADY 12345 18.0 28.0 36.0 Benutzerhandbuch...
  • Seite 38 Punkt Zoll DRUCKBEISPIEL 46.0 Benutzerhandbuch...
  • Seite 39: Anhang C: Symbolbibliothek

    Anhang C: Symbolbibliothek Nähere Anweisungen zum Auswählen und Drucken der nachstehend aufgeführten Symbole finden Sie im Abschnitt Symbole auf Seite 13. Elektr./ akust. Daten Griechisch Vorschr./ Schutzausr Warnung Verbot Feuer/Erste Hilfe Gefahrgüter (WHIMIS) *Pfeile/Sonst *Die Pfeile ermöglichen folgende Drehrichtungen: 0, 90, 180 und 270 Grad. Hinweis: Auf einige der oben aufgelisteten Symbole kann direkt über die Tastatur zugegriffen werden.
  • Seite 40: Anhang D: Glossar

    Anhang D: Glossar Bei der Verwendung des Handbuchs kann es u. U. nützlich sein, die hier aufgelisteten Begriffe nachzuschlagen. Kassette (Materialkassette) – Die Kassette mit dem Etikettenmaterial, Farbband und SmartCell. Endlosmaterial (Etiketten) – Kennzeichnungsmaterial, das nicht bereits in Etiketten geschnitten, gestanzt oder durch Leerräume in Abschnitte unterteilt ist, sondern als Endlosrolle vorliegt.

Inhaltsverzeichnis