Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

eQ-3 WZ Montage- Und Bedienungsanleitung

Energiespar-sensor

Werbung

Montage- und
Bedienungsanleitung
Energiespar-Sensor WZ
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für eQ-3 WZ

  • Seite 1 Montage- und Bedienungsanleitung Energiespar-Sensor WZ...
  • Seite 2 1. Ausgabe Deutsch 9/2009 Dokumentation © 2009 eQ-3 Ltd. Hongkong Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Beschreibung und Funktion ........4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ......5 Sicherheitshinweise ..........6 Anzeige- und Bedienelemente.......6 4.1 Übersicht ...............6 4.2 Anzeigeelemente ...........7 4.3 Bedienelemente .............8 Inbetriebnahme des Sensors .........9 Anlernen ...............14 Betrieb ..............14 Batterie-/Sicherungswechsel.......15 Hinweise zum Funkbetrieb ........16 10. Wartung und Reinigung ........17 11.
  • Seite 4: Beschreibung Und Funktion

    1. Beschreibung und Funktion Der Energiespar-Sensor WZ dient zur Energieverbrauchs- Erfassung an Dreh-/Wechselstromzählern mit Ferraris- Scheibe und zur Übertragung der Daten per Funk an zum System gehörende Anzeigen. Der Hauptzähler ist üblicherweise verplombt und Eigen- tum des Energieversorgungsunternehmens, Eingriffe sind grundsätzlich nicht zulässig.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Sensoreinheit mit einer Batteriebox geliefert. Alternativ kann die Spannungsversorgung durch ein Netzgerät erfolgen. 2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Energiespar-Sensor WZ ist für das kontaktlose, op- toelektronische Erfassen von Energieverbrauchsdaten an Dreh- und Wechselstromzählern mit Ferrarisscheibe vorgesehen. Der Betrieb darf nur mit der mitgelieferten, mit einer Siche- rung versehenen, Batteriebox für 4 LR6-Batterien (Mignon/...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise Öffnen Sie das Gerät nicht, es enthält keine durch Sie zu wartenden Teile. Im Fehlerfall schicken Sie das Gerät an unseren Service ein. Betreiben Sie das Gerät nur in Innenräumen und vermeiden Sie den Einfluss von Feuchtigkeit, Staub sowie unmittel- bare Sonnenbestrahlung.
  • Seite 7: Anzeigeelemente

    4.2 Anzeigeelemente Die Sensor- sowie die Sendeeinheit verfügen über eine LED. Die LED der Sensoreinheit leuchtet auf, wenn die rote Markierung der Ferrarisscheibe erfasst wurde. Die LED der Sendeeinheit leuchtet, wenn eine Funk-Übertragung stattfindet. Die Sendeeinheit verfügt zusätzlich über ein LC-Display: A Gemittelte Anschlussleistung, Abtastempfindlichkeit,...
  • Seite 8: Bedienelemente

    4.3 Bedienelemente Der Sensor sowie die Sendeeinheit müssen im normalen Betrieb nicht bedient werden. Zur Einstellung der Abtast- empfindlichkeit und der Zählerkonstante stehen die Tasten „“, „Mode“ und „“ zur Verfügung: Bedienfunktion Taste Einstellung ändern (Abtastempfindlichkeit,  Zählerkonstante) Mode Abtastempfindlichkeit (kurzer Tastendruck, einstellen <...
  • Seite 9: Inbetriebnahme Des Sensors

    5. Inbetriebnahme des Sensors Schritt 1: Montageposition der Sensoreinheit markieren • Die mitgelieferte Schablo- ne zur Positionierung der Sensoreinheit ist so auf die Frontscheibe des Zählers zu setzen, dass die rote Mar- kierung der Zählerscheibe gerade und mittig durch das Positionierungskreuz der Schablone läuft.
  • Seite 10 Schritt 3: Sensoreinheit auf die Zählerscheibe kleben • Die Sensoreinheit ist nun mit Hilfe der Power-Strips auf die Zählerscheibe zu kleben. Die vier auf der Zählerscheibe angebrachten Markierungen müssen mit den vier Gehäu- sepositionierungsstegen der Sensoreinheit übereinstim- men. Die Stege befinden sich an allen vier Seiten des Ge- häuses.
  • Seite 11 Schritt 5: Versorgungsspannung/Batteriebox montieren Die Versorgungsspannung kann an den Sensor oder die Sendeeinheit angeschlossen werden. Schließen sie diese nicht an beide Geräte gleichzeitig an. Wahlweise kann die mitgelieferte Batteriebox mit 4 LR6- Batterien (Mignon/AA) oder ein Netzteil, das eine stabili- sierte Gleichspannung von 6 V abgibt, eingesetzt werden.
  • Seite 12 • Zur Befestigung sind auf der Rückseite 2 Schlüssel- löcher vorgesehen. Die Batteriebox kann horizontal oder vertikal montiert werden. • Zeichnen Sie die Löcher an, sie müssen einen Abstand von 8 cm haben. • Bohren Sie bei einer Steinwand zwei 5-mm-Löcher und verwenden Sie die beiliegenden Dübel.
  • Seite 13 licher, eine Veränderung nach unten (bis -99) empfind- licher. • Zum Abspeichern der eingestellten Abtastempfind- lichkeit und zum Verlassen des Modes kurz die Taste „Mode“ betätigen. Das Gerät kehrt 30 Sekunden nach der letzten Tastenbe- tätigung automatisch in den Betriebsmodus (Anzeige der Leistungsaufnahme) zurück.
  • Seite 14: Anlernen

    • Durch Drücken der Tasten „<“ und „>“ ist die gewünschte Zählerkonstante einzustellen. Durch ein Festhalten wird ein beschleunigtes Hochzählen ermöglicht. • Zum Abspeichern ist kurz die Taste „Mode“ zu betäti- gen, das Gerät kehrt in den Anzeigemodus zurück und speichert den Wert dabei automatisch ab.
  • Seite 15: Batterie-/Sicherungswechsel

    Danach erfolgt keine weitere Signalisierung, um die Le- bensdauer der Batterien zu verlängern. Um das Auslösen der LEDs für 10 Minuten zu aktivieren, drücken Sie kurz eine beliebige Taste an der Sendeein- heit. 8. Batterie-/Sicherungswechsel Batteriewechsel Wenn die Batterien leer sind, erscheint (im Wechsel mit der Normalanzeige) „bAt”...
  • Seite 16: Hinweise Zum Funkbetrieb

    Empfänger spielen Umwelteinflüsse wie Luftfeuchtigkeit neben baulichen Gegebenheiten eine wichtige Rolle. Hiermit erklärt die eQ-3 Entwicklung GmbH, dass sich dieses Gerät in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet. Die vollständige Konformi-...
  • Seite 17: Wartung Und Reinigung

    10. Wartung und Reinigung Das Produkt ist für Sie wartungsfrei. Überlassen Sie eine Wartung oder Reparatur einer Fachkraft. Reinigen Sie das Produkt mit einem weichen, sauberen, trockenen und fusselfreien Tuch. Für die Entfernung von stärkeren Verschmutzungen kann das Tuch leicht mit lauwarmem Wasser angefeuchtet werden.
  • Seite 18: Technische Daten

    12. Technische Daten Abtastempfindlichkeit (einstellbar): ..... -99 bis +99% Zählerkonstante (einstellbar): ..... 10 bis 2500 U/kWh Funk-Übertragungsintervall (dynamisch): ....... 120 bis 184 Sekunden Empfangsfrequenz: ........868,35 MHz Modulation: ..............AM Reichweite im Freifeld: ..........100 m Umgebungstemperaturbereich: ...... 0 bis 50 °C Abm.
  • Seite 20 AG Maiburger Straße 29 D-26789 Leer www.eQ-3.com...

Inhaltsverzeichnis