Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
IHRE SICHERHEIT UND DIE ANDERER PERSONEN IST SEHR WICHTIG
In diesen Anweisungen sowie auf dem Gerät selbst werden wichtige Sicherheitshinweise angegeben, die
Sie durchlesen und stets beachten sollten.
Dieses Symbol warnt vor möglichen Gefahren für die Sicherheit des Benutzers und anderer
Personen.
Alle Sicherheitshinweise werden von dem Gefahrensymbol und folgenden Begriffen begleitet:
GEFAHR
WARNUNG
Alle Gefahrenhinweise bezeichnen das potenzielle Risiko, auf das sie
sich beziehen und geben an, wie Verletzungsgefahren, Schäden und
Stromschläge durch unsachgemäßen Gebrauch des Gerätes
vermieden werden können. Halten Sie sich genau an folgende
Anweisungen:
- Halten Sie das Gerät vor Einbauarbeiten von der Stromversorgung
getrennt.
- Einbau und Wartung müssen von einer Fachkraft gemäß den
Herstellerangaben und gültigen örtlichen
Sicherheitsbestimmungen durchgeführt werden. Reparieren Sie
das Gerät nicht selbst und tauschen Sie keine Teile aus, wenn dies
vom Bedienungshandbuch nicht ausdrücklich vorgesehen ist.
- Das Netzkabel darf nur durch Fachpersonal ersetzt werden.
Wenden Sie sich an eine autorisierte Kundendienststelle.
- Die Erdung des Gerätes ist gesetzlich vorgeschrieben.
- Das Netzkabel muss lang genug sein, um das in die Küchenzeile
eingebaute Gerät an das Stromnetz anzuschließen.
- Um die einschlägigen Sicherheitsvorschriften zu erfüllen, muss
installationsseitig ein allpoliger Trennschalter mit einer
Kontaktöffnungsweite von mindestens 3 mm vorgesehen werden.
- Keine Vielfachsteckdosen oder Verlängerungskabel verwenden.
- Nicht am Gerät oder am Netzkabel ziehen, um es von der
Stromversorgung zu trennen.
- Nach der Installation dürfen Strom führende Teile für den Benutzer
nicht mehr zugänglich sein.
- Berühren Sie das Gerät nicht mit feuchten Händen und benutzen
Sie es nicht, wenn Sie barfuß sind.
Weist auf eine Gefahrensituation hin, die zu schweren Verletzungen führt,
wenn sie nicht verhindert wird.
Weist auf eine Gefahrensituation hin, die bei mangelnder Vorsicht zu
schweren Verletzungen führt.
DE1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Whirlpool AKZM 8900

  • Seite 1 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE IHRE SICHERHEIT UND DIE ANDERER PERSONEN IST SEHR WICHTIG In diesen Anweisungen sowie auf dem Gerät selbst werden wichtige Sicherheitshinweise angegeben, die Sie durchlesen und stets beachten sollten. Dieses Symbol warnt vor möglichen Gefahren für die Sicherheit des Benutzers und anderer Personen.
  • Seite 2 - Das Gerät ist ausschließlich zur Zubereitung von Nahrungsmitteln für private Haushalte konzipiert. Jeder hiervon abweichende Gebrauch ist nicht gestattet (z. B. das Heizen von Räumen). Der Hersteller übernimmt keine Verantwortung für Schäden aufgrund von unsachgemäßer oder falscher Verwendung. - Erwachsene mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder einem Mangel an Erfahrung oder Kenntnis des Geräts sowie Kinder ab einem Alter von 8 Jahren dürfen dieses Gerät benutzen, wenn sie dabei beaufsichtigt werden...
  • Seite 3 - Erhitzen Sie keine geschlossenen Gefäße im Backofen. Der Druck, der in solchen Gefäßen entsteht, kann zur Explosion des Gefäßes und dadurch zu Beschädigungen am Gerät führen. - Verwenden Sie keine Behälter aus synthetischen Materialien. - Heißes Fett und Öl sind leicht entzündlich. Beaufsichtigen Sie stets den Garvorgang, wenn Sie Speisen mit viel Fett oder Öl zubereiten.
  • Seite 4: Vorbereitung Des Unterbauschranks

    AUFSTELLUNG Stellen Sie nach dem Auspacken sicher, dass das Gerät keine Transportschäden aufweist und die Backofentür richtig schließt. Bei auftretenden Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder rufen die nächste Kundendienststelle an. Um eventuellen Schäden vorzubeugen, sollten Sie das Gerät erst unmittelbar vor der Installation von der Polystyrolunterlage nehmen.
  • Seite 5: Elektrischer Anschluss (Nur Bei Bestimmten Modellen Vorhanden)

    ELEKTRISCHER ANSCHLUSS (nur bei bestimmten Modellen vorhanden) Die Spannung auf dem Typenschild des Gerätes muss der Spannung des Stromnetzes entsprechen. Das Typenschild befindet sich an der Vorderkante des Geräts (bei offener Tür sichtbar). • Das Netzkabel (Typ H05 RR-F 3 x 1,5 mm ) darf nur durch Fachpersonal ersetzt werden.
  • Seite 6: Hinweise Zum Umweltschutz

    Nach dem Gebrauch: Lassen Sie die Induktionsplatte abkühlen, bevor Sie sie zum Reinigen entnehmen. Wurde die Induktionsplatte aus dem Ofen genommen, stellen Sie sicher, dass die Steckdosenabdeckung aufgesetzt wird, um zu verhindern, dass Schmutz in die elektrische Steckdose gelangt (Abb. 1). Abb.
  • Seite 7 Die Induktionsplatte funktioniert nicht: • Die Induktionsplatte darf nur auf der 3. Ebene verwendet werden; stellen Sie sicher, dass die Induktionsplatte richtig positioniert und vollständig angeschlossen ist. • Schalten Sie den Backofen aus und wieder ein. Prüfen Sie, ob die Störung behoben ist. KUNDENDIENST Bevor Sie den Kundendienst rufen: Versuchen Sie zuerst, die Störung anhand der in „Störung –...
  • Seite 8: Wartung

    Zubehör: • Weichen Sie die Zubehörteile nach jedem Gebrauch in Geschirrspülmittellauge ein. Verwenden Sie Backofenhandschuhe, solange das Zubehör noch heiß ist. • Speiserückstände können Sie dann leicht mit einer geeigneten Bürste oder einem Schwamm entfernen. Induktionsplatte: • Ist die Platte so weit abgekühlt, dass sie berührt werden kann, verwenden Sie zum Reinigen einen Schwamm sowie einen für Backöfen oder Kochmulden geeigneten Flüssigreiniger.
  • Seite 9: Absenken Des Oberen Heizelements (Nur Bei Einigen Modellen)

    ABSENKEN DES OBEREN HEIZELEMENTS (NUR BEI EINIGEN MODELLEN) Entfernen Sie die seitlichen Einhängegitter (Abb. 4). Ziehen Sie das Heizelement etwas nach vorn (Abb. 5) und senken Sie es anschließend ab (Abb. 6). Um das Heizelement wieder korrekt einzusetzen, heben Sie es an und ziehen Sie es leicht zu sich hin. Vergewissern Sie sich, dass es korrekt in den seitlichen Aussparungen sitzt.
  • Seite 10: Mitgeliefertes Zubehör

    BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DEN OFEN FÜR DEN ELEKTRISCHEN ANSCHLUSS LESEN SIE BITTE DEN TEIL BEZÜGLICH DER INSTALLATION Der Induktionsofen ist mit einer elektrischen Steckdose an der Rückwand des Backofens ausgestattet, um das Heizelement in der Induktionsplatte mit Strom zu versorgen, wenn diese eingesteckt ist. Die Induktionsplatte ist für die Benutzung zusammen mit dem Induktionsgargefäß...
  • Seite 11: Nicht Mitgeliefertes Zubehör

    C. GARGEFÄSS (1): das Gargefäß ist für die Verwendung mit der Induktionsplatte konzipiert und muss in Übereinstimmung mit den Positionsmarkierungen auf das Glas der Induktionsplatte gestellt werden. D. INDUKTIONSPLATTE (1): darf nur in der Betriebsart Induktion verwendet werden, darf nur auf der 3. Ebene angebracht werden und der elektrische Stecker muss vollständig eingesteckt sein (siehe „Einschieben der Roste und anderer Zubehörteile in den Backofen“).
  • Seite 12: Gargefäss Und Induktionsplatte Entnehmen

    Abb. 4 Abb. 5 Stellen Sie das Gargefäß mit beiden Händen auf die Induktionsplatte (Abb. 4) Stellen Sie das Gargefäß mittig auf die Markierungen auf dem Glas (Abb. 5). GARGEFÄSS UND INDUKTIONSPLATTE ENTNEHMEN GARGEFÄSS ENTNEHMEN: ACHTUNG: Das Induktionsgargefäß kann sehr heiß werden. Benutzen Sie stets Backofenhandschuhe, um das Gefäß...
  • Seite 13: Details Der Funktion

    für den Zugang zum HAUPTMENÜ oder um zur ersten Anzeige zurückzukehren für den direkten Zugang zum INDUKTIONSMENÜ um zur vorherigen Anzeige zurückzukehren um in Funktionen/Optionen zu blättern und die voreingestellten Werte einzustellen um die Einstellungen anzuwählen und zu bestätigen um den Garprozess zu starten FUNKTIONEN Nach dem Einschalten des Gerätes zeigt das Display nach dem Drücken der Taste folgende Angaben:...
  • Seite 14: Auswahl Der Garfunktionen

    Bestätigen Sie die Auswahl durch Drücken von : Das Display zeigt die Liste der Funktionen an. AUSWAHL DER GARFUNKTIONEN Ist der Ofen ausgeschaltet, drücken Sie die Taste . Auf dem Display werden die Garfunktionen angezeigt. Sie können mit den Tasten durch die verschiedenen verfügbaren Möglichkeiten blättern.
  • Seite 15: Vorheizen Des Backofens (Nur Standardfunktionen)

    VORHEIZEN DES BACKOFENS (Nur Standardfunktionen) 180°C --:-- 180°C --:-- 180°C --:-- TEMPERATUR GARZEIT TEMPERATUR GARZEIT TEMPERATUR GARZEIT Heißluft Heißluft Heißluft Nein --:-- Nein --:-- --:-- VORHEIZEN ABSCHALTZEIT VORHEIZEN ABSCHALTZEIT VORHEIZEN ABSCHALTZEIT Falls Sie den Ofen vor dem Hineinstellen des Garguts vorheizen möchten, müssen Sie die Voreinstellung des Ofens wie folgt verändern: Stellen Sie den Cursor mit den Tasten auf Vorheizen.
  • Seite 16: Einstellen Von Abschaltzeit / Startverzögerung

    EINSTELLEN VON ABSCHALTZEIT / STARTVERZÖGERUNG Die gewünschte Abschaltzeit lässt sich einstellen, indem das Einschalten des Ofens ab der aktuellen Uhrzeit um bis maximal 23 Stunden und 59 Minuten verzögert wird. Dies ist erst nach dem Einstellen der Garzeit möglich. Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn für die gewählte Funktion kein Vorheizen des Ofens vorgesehen ist.
  • Seite 17: Induktionsfunktionen

    REZEPTE Dank der „Sixth Sense“-Technologie lassen sich 30 schon voreingestellte Rezepte mit der idealen Gartemperatur zubereiten. Richten Sie sich für die Zutaten und die Zubereitung der Gerichte einfach nach dem mitgelieferten Rezeptbuch. Ansonsten beachten Sie bitte folgende Anweisungen: Einstellungen Fisch Hähnchenbrust Rezepte Geflügel...
  • Seite 18 Drücken Sie zur Bestätigung die Taste Stellen Sie die Speise in den Ofen und drücken Sie die Taste Induktionsfunktionen 6th Sense Einige Garfunktionen (Gebratenes Fleisch, Gebratenes Geflügel und Fisch) werden durch die 6th Sense- Technologie unterstützt. Anhand des Gewichts der zuzubereitenden Speise wird die Garzeit durch die 6th Sense-Technologie vorgeschlagen.
  • Seite 19 TABELLE FUNKTIONSBESCHREIBUNGEN HAUPTMENÜ Für die Einstellungen des Displays (Sprache, Uhrzeit, Helligkeit, EINSTELLUNGEN Lautstärke Signalton, Energiesparen). Zum Auswählen unter 30 verschiedenen voreingestellten Rezepten (siehe beiliegendes Rezeptbuch). Der Ofen stellt automatisch die REZEPTE optimale Temperatur, Funktion und Garzeit ein. Bitte befolgen Sie die Hinweise im Rezeptbuch zur Zubereitung sowie dem Zubehör und der zu verwendenden Ebene ganz genau.
  • Seite 20: Spezialfunktionen

    SPEZIALFUNKTIONEN Zur Beschleunigung des Auftauens von Speisen. Es wird empfohlen, das Gargut auf die mittlere Ebene zu geben. Es wird empfohlen, die AUFTAUEN Lebensmittel in ihrer Verpackung aufzutauen, um dem Austrocknen der Oberfläche vorzubeugen. Zum Warmhalten, damit frisch gegarte Speisen heiß und knusprig bleiben (z.
  • Seite 21 INDUKTIONSFUNKTIONEN Roastbeef Mit dieser Funktion wird automatisch die 4 Schritte: von 0,6 bis 2 kg optimale Temperatur und Garfunktion für Gebratenes Braten verschiedene Gewichtskategorien Fleisch 3 Schritte: von 1 bis 4 kg eingestellt (Siehe Ofendisplay). Es kann jede Art von Fleisch gebraten werden (z. B. Rind, Kalb, Schwein, Rippenstücke, Lamm, usw.).
  • Seite 22 Diese Funktion ist optimal zum Warmhalten von gerade zubereiteten Speisen geeignet AUFWÄRMEN und ermöglicht ebenfalls ein schonendes Aufwärmen zuvor zubereiteter Speisen. Diese Funktionen sind optimal geeignet, um Grill - niedrige Leistung jedes Gericht fertig zuzubereiten, für das die Garfunktion Grill oder Gratin benötigt wird. Grill - mittlere Leistung Fertiggrillen/- Mit drei verschiedenen Grillstufen ist es...
  • Seite 23 GARTABELLE Rezept Betriebs- Vor- Einschube- Temp. Zeit Zubehör und Anmerkungen heizen bene (von (°C) (Min.) unten) 160-180 30-90 Kuchenform auf Rost Hefekuchen Ebene 4: Kuchenform auf Rost 160-180 30-90 Ebene 1: Kuchenform auf Rost Gefüllter Kuchen Fettpfanne/Backblech oder 160-200 35-90 Kuchenform auf Rost (Käsekuchen, Ebene 4: Kuchenform auf Rost...
  • Seite 24 Rezept Betriebs- Vor- Einschube- Temp. Zeit Zubehör und Anmerkungen heizen bene (von (°C) (Min.) unten) 190-200 20-30 Fettpfanne oder Backblech Ebene 4: Pfanne auf Rost Blätterteigtörtchen, 180-190 20-40 Ebene 1: Fettpfanne oder Salziges Backblech Ebene 5: Pfanne auf Rost Blätterteiggebäck Ebene 3: Pfanne auf Rost 1-3-5 180-190...
  • Seite 25 Rezept Betriebs- Vor- Einschube- Temp. Zeit Zubehör und Anmerkungen heizen bene (von (°C) (Min.) unten) Ebene 4: Pfanne auf Rost Fleisch, Kartoffeln 45-100* Ebene 1: Fettpfanne oder Pfanne auf Rost Ebene 4: Pfanne auf Rost Fisch, Gemüse 30-50* Ebene 1: Fettpfanne oder Pfanne auf Rost Komplette Mahlzeit: Ebene 5: Pfanne auf Rost...
  • Seite 26: Gartabellen Für Induktionsofen

    GARTABELLEN FÜR INDUKTIONSOFEN Rezept Betriebsart Vor- Schale- Temp. Zeitspanne Zubehör heizen nebene (°C) (Min.) Auto- Lasagne Nein 30 - 45 Gargefäß matisch Auflauf/ Pasta Pasticciata/ Hauptgericht Auto- Nein 30 - 45 Gargefäß Canneloni matisch Roastbeef englisch Auto- Nein 25-35* Gargefäß (0,6 - 0,8 kg) matisch Roastbeef englisch...
  • Seite 27 Rezept Betriebsart Vor- Schale- Temp. Zeitspanne Zubehör heizen nebene (°C) (Min.) Auto- Gefüllte Zucchini Nein 15 - 35 Gargefäß Gemüse - matisch gefüllt Auto- Gefüllte Tomaten Nein 15 - 35 Gargefäß matisch Auto- Kleingebäck Kekse - Muffins Nein 20 - 35 Gargefäß...
  • Seite 28 ERPROBTE REZEPTE in Übereinstimmung mit den Richtlinien IEC 50304/60350:2009-03 und DIN 3360-12:07:07 Rezept Betriebs- Vor- Einschube- Temp. Zeit Zubehör und heizen bene (°C) (Min.) Anmerkungen (von unten) IEC 60350:2009-03 § 8.4.1 15-30 Fettpfanne / Kuchenblech Mürbeteigkekse Ebene 4: Kuchenblech 20-35 Ebene 1: Fettpfanne IEC 60350:2009-03 §...
  • Seite 29: Hinweise Zum Gebrauch Und Empfehlungen

    Energieverbrauch und Vorheizzeit Wählen Sie die Funktion und führen Sie den Test nur bei aktivierter Option „Vorheizen“ („Vorheizen ja“) durch. Test der Regelgenauigkeit Wählen Sie die Funktion und führen Sie den Test nur mit deaktivierter Option „Vorheizen“ durch (wenn Vorheizen aktiviert ist, sorgt die Ofenregelung automatisch dafür, dass das Temperaturprofil schwankt). HINWEISE ZUM GEBRAUCH UND EMPFEHLUNGEN So lesen Sie die Garzeittabelle Die Tabelle gibt die beste Garfunktion für ein bestimmtes Lebensmittel an, das auf einer oder mehreren...
  • Seite 30 Funktion Gehen lassen Sie sollten den Teig immer mit einem feuchten Tuch abdecken, bevor Sie ihn in den Ofen stellen. Bei dieser Funktion verkürzt sich die Gehzeit gegenüber dem Gehen bei Zimmertemperatur (20-25 °C) um etwa ein Drittel. Die Gehzeit für 1 kg Pizzateig beträgt etwa eine Stunde. Garen in der Betriebsart Induktion Stellen Sie das Gargefäß...

Inhaltsverzeichnis