Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz
Verbrauchte Batterien und Akkumulatoren (Akkus) und Knopfzellen gehören nicht in den
Hausmüll. Bitte geben Sie alle Altbatterien bei öffentlichen Sammelstellen in lhrer Gemeinde
oder lhrem örtlichen Fachhändler ab. Kenwood Electronics Deutshland GmbH unterstützt
die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien.
Achten Sie daher auf Sammelboxen mit diesem Zeichen.
Somit ist eine sachgerechte Entsorgung der Altbatterien gewährleistet.
Bitte machen Sie sich diese kleine Mühe – unserer Umwelt zuliebe.
Schadstoffhaltige Batterien sind mit besonderen Kennzeichen versehen.
Pb = Batterie enthält Blei
Cd = Batterie enthält Cadmium
Hg = Batterie enthält Quecksilber
Entsorgungshinweis:
Bitte werfen Sie nur entladene Batterien und Akkus (Power Packs) in die Sammelboxen.
Entladen sind die Batterien dann, wenn das Gerät
abschaltet und somit signalisiert: "Batterie leer"
trotz mehrfachen Ladens des Akkus "nicht mehr einwandfrei funktioniert".
Um völlig sicherzugehen, kleben Sie die Batteriepole mit einem Klebestreifen ab oder geben
Sie den Akku einzeln in einen Plastikbeutel.
FM-TRANSCEIVER
UBZ-LJ8
BEDIENUNGSANLEITUNG
Pb
Cd
Hg

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kenwood UBZ-LJ8

  • Seite 1 Verbrauchte Batterien und Akkumulatoren (Akkus) und Knopfzellen gehören nicht in den Hausmüll. Bitte geben Sie alle Altbatterien bei öffentlichen Sammelstellen in lhrer Gemeinde oder lhrem örtlichen Fachhändler ab. Kenwood Electronics Deutshland GmbH unterstützt die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien. Achten Sie daher auf Sammelboxen mit diesem Zeichen.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    OPTIONALES ZUBEHÖR ............24 SMC-34 LAUTSPRECHER-MIKROFON ........25 ................25 ONITOR ............25 USÄTZLICHE UNKTIONEN SPEZIFIKATIONEN ..............26 ............ 26 UNKGERÄT PEZIFIKATIONEN Ü ..........26 BERSICHT DER ANALFREQUENZEN ............27 NTERGRUPPENNUMMERN TK-3101 / UBZ-LJ8 K ........27 OMPATIBILITÄTEN FEHLERSUCHE ..............28...
  • Seite 3: Einleitung

    INLEITUNG Vielen Dank für den Kauf dieses KENWOOD “Private Mobile Radios” 446 (PMR446). Dieses KENWOOD Produkt ist ein Präzisionsgerät. Es wird Ihnen pflegliche Behandlung mit jahrelangem, zuverlässigem Betrieb danken. Das PMR446 gehört zur Klasse der “Private Mobile Radios” zum persönlichen Gebrauch mit kurzer Reichweite. Halten Sie Kontakt mit der Familie und Freunden ohne Lizenz, ohne besondere Kenntnisse und ohne monatliche Gebühren.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    • In explosiver Atmosphäre (Gase, Staub, Dämpfe, etc.) darf das Funkgerät weder betrieben noch die Akkus geladen werden. • Falls Ihr Funkgerät ungewöhnlichen Geruch oder Rauch entwickelt, schalten Sie dieses sofort AUS und entfernen Sie die Akkus. Wenden Sie sich an Ihren KENWOOD Händler.
  • Seite 5: Übersicht

    ÜBERSICHT Antenne VOL-Knopf Anzeige SP/MIC Buchse PTT Taste ▲ Taste Ein-/Ausschalter ▼ Taste Taste Mikrofon Lautsprecher TEUERFUNKTIONEN Sprechtaste (PTT): Zum Senden drücken Sie diese Taste und sprechen Sie dann in das Mikrofon. Zum Empfang lassen Sie die Taste los. ▲ Taste: Bei Betätigung der ▲ Taste schalten Sie den Kanal aufwärts, bzw.
  • Seite 6: Anzeige

    NZEIGE ä r t n i v i t e t i n i l v i t k i t ä t n i ä e t i ä v i t t s i v i t ä t u l l e l l e l l...
  • Seite 7: Vorbereitungen

    VORBEREITUNGEN INSETZEN NTFERNEN DER ATTERIEN Dieses Funkgerät benötigt drei Mignon-Batterien (AA, LR6). Die Verwendung von qualitativ hochwertigen Alkalibatterien garantiert eine längere Betriebsdauer mit einem Satz Batterien. Sie können auch den optional erhältlichen NiCd-Akku UPB-1 einsetzen. Bitte beachten Sie beim Einsatz des optionalen Akkus, dass die Batterieart von der Voreinstellung Alkalibatterie auf Akku umgestellt werden muss.
  • Seite 8: Montage Der Antenne

    Einsetzen der Batterien Einsetzen des Akkus Etikett Kontakte Band 3 Stecken Sie die Verschlusslaschen der Batterie- fachabdeckung in die dafür vorgesehenen Schlitze am Funkgerät und verriegeln Sie die Arretierung. Hinweise: ◆ Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von alten und neuen Batterien oder Batterien verschiedenen Typs.
  • Seite 9: Anbringen / Entfernen Des Gürtelclips

    NBRINGEN NTFERNEN DES ÜRTELCLIPS 1 Zum Anbringen des Gürtelclips setzen Sie ihn in die Führungen auf der Rückseite des Funkgerätes und schieben ihn dann bis zum Einrasten der Arretierung nach oben. 2 Zum Entfernen des Gürtelclips drücken Sie auf die Arretierung und schieben dann den Gürtelclip nach unten bis Sie ihn vom Funkgerät abziehen können.
  • Seite 10: Installation / Entfernung Von Optionalem Zubehör

    NSTALLATION NTFERNUNG VON PTIONALEM UBEHÖR Hinweis: Schalten Sie den Funkgerät immer AUS, bevor Sie optionales Zubehör installieren oder entfernen. Das folgende Zubehör kann mit diesem Funkgerät verwendet werden: • EMC-3 Ansteckmikrofon mit Ohrhörer • HMC-3 Hör-/Sprechgarnitur • KHS-21 Hör-/Sprechgarnitur • SMC-32 Lautsprecher-Mikrofon •...
  • Seite 11: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME q q q q q Schalten Sie das Gerät EIN durch Drücken Taste für ungefähr 1 Sekunde. • Ein Quittungssignal ertönt. Zum AUSschalten des Funkgerätes drücken Sie die Taste erneut für 1 Sekunde. w w w w w Stellen Sie die Lautstärke durch Drehen des VOL-Knopfs ein.
  • Seite 12: Untergruppenmodus

    UNTERGRUPPENMODUS Der Untergruppenmodus ist eine Funktion, die Ihnen ermöglicht Signale von unerwünschten Teilnehmern, die den gleichen Kanal wie Sie benutzen, auszublenden. Sie hören den Anruf nur dann im Lautsprecher, wenn Sie ein Signal mit Ihrer entsprechenden Untergruppennummer empfangen. Genauso muss die Empfängerstation die passende Untergruppennummer eingestellt haben, um Ihren Anruf zu hören, wenn Sie auf einem Kanal mit aktivierter Untergruppennummer senden.
  • Seite 13: Sprachverschleierung

    SPRACHVERSCHLEIERUNG Während der Untergruppenmodus (Seite 10) es Ihnen ermöglicht unerwünschte Anrufe auszublenden, erlaubt Ihnen der Sprachverschleierung abhörsichere Gespräche zu führen. Wenn er aktiviert ist, können andere Teilnehmer, die auf Ihrem Kanal hören, Ihr Gespräch nicht verstehen. Der Funkgerät verschleiert Ihre Stimme, so dass jeder, der Ihr Gespräch empfängt, nicht verstehen kann, was Sie sagen.
  • Seite 14: Menü Einstellungen

    MENÜ EINSTELLUNGEN Ihr Funkgerät besitzt ein Untermenü für Einstellungen, welches Ihnen erlaubt einige Funktionen wie von Ihnen gewünscht einzustellen. Um in das Menü Einstellungen zu gelangen: 1 Halten Sie die ▲ Taste gedrückt, während Sie den Funkgerät EIN schalten. 2 Durch Drücken der ▲ oder ▼ Tasten können Sie die aktuellen Einstellungen einsehen.
  • Seite 15: Batterieanzeige / Batterieart

    3 Drücken Sie die PTT Taste oder schalten Sie den Funkgerät AUS, um Ihre Einstellung zu bestätigen. ATTERIEANZEIGE ATTERIEART Die Batterieanzeige auf dem Display lässt Sie ungefähr erkennen wieviel Batteriekapazität noch vorhanden ist. Wenn die Batteriespannung während des Sendens zu stark abfällt, beendet der Funkgerät den Sendevorgang und ein Signal ertönt bis Sie die PTT Taste loslassen.
  • Seite 16: Abschaltautomatik (Apo)

    (APO) BSCHALTAUTOMATIK Die Abschaltautomatik ist nützlich, wenn Sie versehentlich das Funkgerät eingeschaltet lassen. Diese Funktion schützt die Batterien. Nach 2 Stunden ohne Betätigung von Bedienelementen und ohne eingehende Anrufe schaltet die APO das Funkgerät AUS. 1 Minute davor ertönt ein Warnsignal (auch wenn die Pieptöne AUSgesschaltet sind).
  • Seite 17 Bevor Sie die Suchlauffunktion anwenden können, muss sie aktiviert werden. Sie können diese Funktion mit Hilfe des Menüs Einstellungen Ihrem Funkgerät zufügen oder entfernen: 1 Gehen Sie in das Menü Einstellungen (siehe Seite 12) und drücken Sie die ▲ oder ▼...
  • Seite 18: Sprachaktivierung (Vox)

    4 Sie können den Suchlauf jederzeit beenden, indem Sie die ▲, ▼, oder Tasten drücken. (VOX) PRACHAKTIVIERUNG Bei Verwendung der Freisprech-VOX-Funktion können Sie den Funkgerät freihändig bedienen. Für beste Betriebsbedingungen empfehlen wir die Benutzung einer optional erhältlichen Hör-/Sprechgarnitur mit Ohrhörer und einem Mikrofon an Bügel Ausleger vor Ihrem Mund.
  • Seite 19 Wenn Sie mit dem Freisprech-VOX-Betrieb arbeiten, und Sie stellen fest, dass das Funkgerät zu schnell in den Empfangsmodus zurückschaltet nachdem Sie zu sprechen aufgehört haben, dann könnte das Ende Ihrer Nachricht nicht gesendet worden sein. Um dies zu vermeiden, können Sie eine passende Verzögerungszeit auswählen, die ermöglicht, dass Ihre gesamte Nachricht gesendet wird.
  • Seite 20: Ruftöne

    UFTÖNE Ruftöne werden verwendet, um sich bei den Teilnehmern Ihrer Untergruppe zu erkennen zu geben. Sie können den Rufton auf eine von 10 Arten einstellen. Falls jeder Teilnehmer einen anderen Rufton verwendet, ist es einfach festzustellen, wer gerade anruft. Um Ihren Rufton einzustellen: 1 Gehen Sie in das Menü...
  • Seite 21: Rauschsperre

    AUSCHSPERRE Wenn keine Signale vorhanden sind, schaltet die Rauschsperre den Funkgerät automatisch stumm, so dass Sie keine Hintergrundgeräusche hören. Sie können jedoch die Rauschsperre deaktivieren. Diese Funktion ist aus mehreren Gründen sehr praktisch: • Sie ermöglicht Ihnen die Aktivität auf dem Kanal zu prüfen, so dass Sie keinen Anruf machen, während eine andere Partei den gleichen Kanal benutzt.
  • Seite 22: Bedienungsfunktionen

    BEDIENUNGSFUNKTIONEN ASTEN PERRFUNKTION Sie können die ▲, ▼, und Tasten sperren, um einen unbeabsichtigten Kanalwechsel oder die versehentliche Änderung der Kanaleinstellungen zu verhindern. Ausserdem können Sie das Menü Einstellungen (siehe Seite 12) nicht erreichen, während der Funkgerät gesperrt ist. Halten Sie die Taste für 1 Sekunde gedrückt, um die Tasten des Funkgerätes zu sperren oder zu entsperren.
  • Seite 23: Sendezeitbegrenzung

    ENDEZEITBEGRENZUNG Der Zweck der Sendezeitbegrenzung ist es, das kontinuierliche Senden für einen langen Zeitraum zu verhindern. Diese Funktion ist nützlich, wenn Sie z.B. unbeabsichtigt die PTT Taste gedrückt halten. Wenn Sie kontinuierlich für 3 Minuten senden, beendet der Funkgerät den Sendevorgang und ein Signal ertönt. Um den Signalton zu beenden, lassen Sie die PTT Taste los.
  • Seite 24: Loudness (Nachverstärkung )

    OUDNESS ACHVERSTÄRKUNG Dieses Funkgerät besitzt einen eingebauten Nachverstärker. Sie können die Lautstärke durch Drehen des VOL-Knopfs steuern. Wenn Sie sich jedoch an einem Platz mit starkem Hintergrundgeräusch aufhalten, kann es passieren, dass der Empfang schlecht hörbar ist, obwohl die Lautstärke maximal aufgedreht ist.
  • Seite 25: Rücksetzung Des Funkgerätes

    RÜCKSETZUNG DES FUNKGERÄTES Sie haben vielleicht manchmal den Wunsch die Einstellungen des Funkgerätes auf Ihre Voreinstellungen zurückzusetzen. Die Voreinstellungen aller Menüs und Kanaleinstellungen sind in der Tabelle unten aufgelistet. Zur Rücksetzung des Funkgerätes: 1 Schalten Sie den Funkgerät AUS. 2 Halten Sie die ▲ und ▼ Tasten gedrückt während Sie den Funkgerät EINschalten.
  • Seite 26: Optionales Zubehör

    OPTIONALES ZUBEHÖR EMC-3 Ansteckmikrofon HMC-3 Hör-/ KHS-21 Hör-/ mit Ohrhörer Sprechgarnitur Sprechgarnitur VO LU ME MI N SMC-32 SMC-33 SMC-34 Lautsprecher- Lautsprecher- Lautsprecher- Mikrofon Mikrofon Mikrofon UBC-4 UBC-2 UPB-1 USC-3 Ladegerät Ladegerät NiCd Akku Tasche (2-fach) D-24...
  • Seite 27: Smc-34 Lautsprecher-Mikrofon

    SMC-34 LAUTSPRECHER-MIKROFON Das SMC-34 Lautsprecher-Mikrofon bietet Ihnen die folgenden zusätzlichen Funktionen und Eigenschaften. • Fernbedienung der VOLUME-Knopf. • Fernbedienung der PTT Taste (Sprechtaste). • Entferntes Lautsprecher-Mikrofon. Taste 2 Taste 3 Taste 1 VO LU M E PTT Taste M IN VOLUME- Knopf Lautsprecher/...
  • Seite 28: Spezifikationen

    SPEZIFIKATIONEN UNKGERÄT PEZIFIKATIONEN t i l i t ä – Ü BERSICHT DER ANALFREQUENZEN D-26...
  • Seite 29: Untergruppennummern

    NTERGRUPPENNUMMERN TK-3101 / UBZ-LJ8 K OMPATIBILITÄTEN D-27...
  • Seite 30: Fehlersuche

    FEHLERSUCHE ö L t ä • ö . t f • e l l e i l t s i • t s i ö . t f ö • ü r n l i n l i t s i •...

Inhaltsverzeichnis