Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Kenwood TM-231A Bedienungsanleitung

Kenwood TM-231A Bedienungsanleitung

144/220/440/1200 mhz transceiver

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kenwood TM-231A

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    TM-531E BEDIENUNGSANLEITUNG In dieser Bedienungsanleitung tauchen wiederholt die fol- Wird danken Ihnen für den kauf dieses neuen Transceivers. genden Anmerkungen auf: WICHTIG: HINWEIS Bei Nichtbeachtung kann es höchstens zu Be- Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung gründlich bis zum triebsstörungen, nicht aber zu Schäden am Ende durch, bevor Sie Ihr neues Gerät erstmalig in Betrieb Gerät oder Personenschäden kommen.
  • Seite 3: Technische Daten Und Zubehör

    2 . T E C H N I S C H E D A T E N U N D Z U B E H Ö R 2-l. TECHNISCHE DATEN Modell TM-531A TM-23 Technische daran 144 bis 148 Frequenzbereich Modulationsart Antennenimpedanz Betriebsspannung am IVlaSSa)
  • Seite 4: Anschlüsse

    3-2. ANSCHLÜSSE Beim Anschluß des Stromversorgungskabels an die Batterie auf die richtige Polung (rot an + und schwarz an -) achten. 3-2-l. Anschlüsse bei Mobilbetrieb Hinweise: Sicherung 1. Vor dem Verlegen des Stromversorgungskabels das Mi- nuskabel (Masseband) der Batterie sicherheitshalber ab- zum Gerät klemmen.
  • Seite 5: Bedienungselemente Und Ihre Funktionen

    4 . B E D I E N U N G 4-l. BEDIENUNGSELEMENTE UND IHRE FUNKTIONEN 4-1-l. Frontplatte Drücken Sie diesen Schalter, um den Transceiver ein- Mit dieser Funktion wird der Sendeleistungspegel (Hl, bzw. auszuschalten. MID oder LOW) eingestellt. Beachten Sie, daß der Mit diesem Drehknopf werden die gewünschte Sen- Mit dieser Funktion wird die Beleuchtungsintensität der raster, die Suchlaufrichtung und das eigestellt.
  • Seite 6 dann wird die Funktion annulliert. Drücken Sie die F-Taste länger als eine Sekunde bis die Drückt man die F-Taste länger als eine Sekunde und dann F-Anzeige aufleuchtet. Dann drücken Sie die CALL-Taste, die SHIFTIAL-Taste, werden die gegenwärtig angezeig- um die untere Grenze für die programmierbare VFO- ten Daten als obere Grenze für die programmierbare VFO- Abstimmfunktion einzugeben.
  • Seite 7 Vorderseite des Geräts. An diese Buchse kann ein 8 Ohm-Zusatzlautsprecher (z. 1750 Hz-Taste (europäische Ausführung) B. KENWOOD SP-430) angeschlossen werden. Wenn diese Taste gedrückt wird, sendet der Transcei- ver eine Frequenz mit einem 1750 Hz-Rufton. Diese Taste hat die gleiche Funktion wie die VFO-Taste...
  • Seite 8: Empfangsbetrieb

    4-2. EMPFANGSBETRIEB Diese Taste kann programmiert werden, um die folgen- Ein akustisches Bestätigungssignal ertönt jedesmal, wenn den Funktionen auszuführen: eine Taste auf der Vorderseite des Geräts gedrückt wird. MHz-Taste (Anfangseinstellungim Herstellerwerk); oder Diese Funktion kann abgeschaltet werden, indem man die SHIFT-Taste;...
  • Seite 9 3. Das gewünschte Frequenzraster mit dem Abstimmknopf 4-2-4. Programmierbare VFO-Abstimmgrenzen oder den UP/ DOWN-Tasten des Mikrofons einstellen. Die Die Geräte der Serie TM-231 bieten die Möglichkeit, den nebenstehende Skizze zeigt, wie das Frequenzraster beim VFO-Abstimmbereich in 1 MHz-Bandsegmenten zu program- Drehen des Abstimmknopfes zu-, bzw.
  • Seite 10: Alt

    Um die ALT-Funktion einzuschalten: 4-2-5. ALT (nur für TM-531A1531E) Das ALT-System funktioniert wie ein AFC-System (Auto- Drücken Sie vorüberge- matische Scharfabstimmung). Dieses System ist nützlich, hend die F-Taste. Die F- wenn die Frequenz eines Senders anfängt abzuweichen. In Anzeige leuchtet auf. einem solchen Fall ist normalerweise das Signal verzerrt.
  • Seite 11: Kanalspeicher

    Kanalspeicher 16 dient zur Eingabe der oberen Grenzfre- kann der Austausch der Lithium-Batterie nur von einer au- quenz beim programmierten Bandsuchlauf. torisierten KENWOOD Amateurfunk-Fachwerkstatt vorge- Die Kanalspeicher 17 - 20 sind zur Eingabe unterschied- nommen werden. licher Sende- und Empfangsfrequenzen für den Funkbe- trieb über Umsetzer mit nicht genormter Frequenzablage...
  • Seite 12: Kanalspeicher-Abruf

    6. innerhalb von 10 Sekun- Mikrofon-Sprechtaste den nach Betätigung der (PTT) drücken. Die Sende- Taste MR die gewünschte frequenz erscheint im An- Sendefrequenz mit dem zeigefeld. Abstimknopf oder den UP/ DOWN-Tasten des Mikro- fons einstellen. (Beispiel: 4-4-6. Kanalspeicher-Abruf 145.700 MHz) Siehe Abschnitt “Frequenzeinstellung”...
  • Seite 13: Programmierung Von

    2. Während Anzeige aufleuchtet drücken Sie die VFO- 4-5. SUCHLAUF Taste. Das Gerät schaltet dann um von AnhaltenlFort- 4-5-l. Suchlauf-Betriebsarten setzen auf trägerbetriebenen Suchlauf. 3. Um zum zeitlich betriebenen Suchlauf zurückzuschalten, Der Transceiver ermöglicht folgende Suchlauf-Betriebsarten: sind die Schritte 1 und 2 zu wiederholen. PROGRAMMIERBARER BANDSUCHLAUF Der Suchlaufbereich wird durch die in die Kanalspeicher 4-5-3.
  • Seite 14: Vorzugskanal-Überwachung

    Zunächst drücken Sie die 4-5-7. Vorzugskanal-Überwachung Taste F länger als 1 Sekun- Länger als 1 Sekunde de, dann die Taste MR Der Kanalspeicher 1 wird bei eingeshalteter Vorzugskanal- drücken. Bei jeder Betäti- Überwachung in 5 Sekunden-Intervallen auf eventuell be- gung der F-Taste leuchtet stehenden Funkverkehr abgefragt.
  • Seite 15: Autopatch-Betrieb (Nur Für Usa)

    Ton-ICTCSS-Betrieb Tonfrequenzeinstellung Drücken Sie die TONE/T.ALT-Taste und stellen Sie die ge- 1. Drücken Sie die F-Taste Tone Frequency wünschte Ruftonbetriebsart ein. Sobald die T-Anzeige im länger als 1 Sekunde. Die Anzeigefeld erscheint, sendet der Transceiver den ge- F-Anzeige fängt an zu blin- wünschten Rufton.
  • Seite 16: Digitalaufnahmesystem

    2. Drücken Sie die REV-Taste. 4-8. Digitalaufnahmesystem Jedesmal, wenn Sie die Die Sondereinheit DRU-1 (Digitalaufnahmegerät) ermöglicht REV-Taste drücken, rückt Ihnen bis zu 8 verschiedene Funksprüche für eine spätere die Tonqualitäts-Anzeige Wiedergabe von Hand oder automatisch aufzunehmen. Die vor, z.B. von 1 auf 2 und 3 automatische Aufnahmefunktion arbeitet in Verbindung mit und dann zurück auf 1, der T.ALT-Funktion.
  • Seite 17: Aufnahme

    Taste auf der Vorderseite 4-8-3. Aufnahme des Geräts wird die Aufnah- Manuelle Aufnahme eines ankommenden Empfangssignals me angehalten. Wählen Sie die gewünsch- te Betriebsfrequenz an. Auf- Aufnahme von Signalen mit dem Mikrofon nahmen können im VFO- 1. Drücken Sie die DRS-Taste, Betrieb, im Kanalspeicher- um den DRS-Betrieb anzu- Betrieb oder im Rufkanal-...
  • Seite 18: Wartung

    5-2. KUNDENDIENST 2. Alle Rechnungen über durchgeführte Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten und die Arbeitsberich- Falls das Gerät zur Instandsetzung einem KENWOOD- te und Befunde der KENWOOD-Fachwerkstätten Fachhändler zugesandt werden muß, sollte wenn irgend bitte sorgfältig aufbewahren.
  • Seite 19: Fehlersuchtbelle

    5-6. FEHLERSUCHTBELLE Abhilfe Mögliche Ursache Festgestellter Fehler Keine Anzeige und kein Empfangsrauschen gungskabel. nach dem Einschalten des Transceivers. 2. Ursache des Durchbrennes ermittelen und 2. Sicherung der Stromversorgung durchge- Sicherung erneuern. brannt. 1. SQL-Reglerknopf entgegengesetzt dem Uhr- 1. Rauschsperre ist geschlossen. Keine Lautsprecherwiedergabe.
  • Seite 20 6-l -3. Fernbedienungsgerät IX-10 6-l-2. Digitalaufnahmegerät DRU-1 Um den Transceiver mit dem IX-1 0 zu betreiben, drücken 1. Entfernen Sie die 2 Schrauben, die den oberen Deckel festhalten. Sie die CALL-Taste auf dem Transceiver und schalten dann Nehmen Sie den oberen Deckel vorsichtig ab. (Abb.11 den POWER-Schalter ein.

Diese Anleitung auch für:

Tm-231eTm-331aTm-431aTm-431eTm-531aTm-531e

Inhaltsverzeichnis