Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
WICHTIG
Netzspannung überprüfen
Vergewissern Sie sich vor dem Anschließen an das
Stromnetz, daß die örtliche Netzspannung den Betriebs-
spannungswerten auf dem Typenschild an der Unterseite
des Instruments entspricht. In bestimmten Verkaufs-
gebieten ist das Instrument mit einem Spannungswähler
an der Unterseite neben der Netzkabeldurchführung aus-
gestattet. Falls vorhanden, muß der Spannungswähler
auf die örtliche Netzspannung eingestellt werden. Der
Spannungswähler wurde werkseitig auf 240 V vorein-
gestellt. Zum Verstellen drehen Sie den Spannungsregler
mit einem Schlitzschraubendreher, bis der Zeiger auf den
korrekten Spannungswert weist.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha Clavinova CVP-202

  • Seite 1 Bedienungsanleitung WICHTIG Netzspannung überprüfen Vergewissern Sie sich vor dem Anschließen an das Stromnetz, daß die örtliche Netzspannung den Betriebs- spannungswerten auf dem Typenschild an der Unterseite des Instruments entspricht. In bestimmten Verkaufs- gebieten ist das Instrument mit einem Spannungswähler an der Unterseite neben der Netzkabeldurchführung aus- gestattet.
  • Seite 2 • Benutzen Sie zur Reinigung des Instruments ein weiches, trockenes oder leicht angefeuchtetes Tuch. Verwenden Sie keine Verdünnungen, Lösungsmittel oder Yamaha ist nicht für solche Schäden verantwortlich, die durch falsche Verwendung Reinigungsflüssigkeiten oder mit chemischen Substanzen imprägnierte des Instruments oder durch Veränderungen am Instrument hervorgerufen wurden, oder Reinigungstücher.
  • Seite 3 • Alle weiteren Marken sind Eigentum der jeweiligen Besitzer URHEBERRECHTSHINWEIS Dieses Produkt enthält ein Paket von Computerprogrammen und Inhalten, für die Yamaha Urheberrechte oder Lizenzen zur Verwendung von Urheberrechten Dritter besitzt. Dieses urheberrechtlich geschützte Material umfaßt ohne Einschränkung sämtliche Computersoftware, Styles-Dateien, MIDI-Dateien, WAVE-Daten und Tonaufzeichnungen.
  • Seite 4 Ihrem Clavinova und einem Computer alles anfangen können, und wie Sie ein System mit dem Clavinova und einem Computer anschließen können (die Anleitung ist nicht auf bestimmte Modelle ausgerichtet). Das Dokument ist (in Englisch) als PDF-Datei unter folgender Internet-Adresse erhältlich: Clavinova-Website (nur auf Englisch verfügbar): http://www.yamahaclavinova.com/ Yamaha Manual Library (Electronic Musical Instruments) http://www2.yamaha.co.jp/manual/english/ CVP-202...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Spielen zweier Voices in verschiedenen Lagen – KAPITEL 1: Splitmodus Einführung Auswählen der linken Voice ............. 36 Über diese Anleitung Ändern der Haupt-Voice im Split-Modus .......... 36 Ändern der Keyboard-Einstellungen für die linke Voice ....37 Behandlung des Diskettenlaufwerks (FDD) und Gleichzeitiges Verwenden der Dual- und Split-Funktionen ....
  • Seite 6 Verwenden von Style-Dateien KAPITEL 9: Über das Yamaha Style File Format ..........86 Utility-Funktionen Styles von Diskette laden ..............86 Keyboard Verwenden von Style-Dateien ............88 FUNKTION [KEYBOARD 1] Display – Seite 1 ....... 136 KAPITEL 6: FUNKTION [KEYBOARD 2] Display – Seite 2 ....... 137...
  • Seite 7: Kapitel 1: Einführung

    1: Einführung KAPITEL Über diese Anleitung Dieser Abschnitt erklärt die Bedeutung der verschiedenen Schriftarten und Bezeichnungen, die in diesem Handbuch verwendet werden. Eckige Klammern [ ] ..................In eckige Klammern eingeschlossene Namen DEMO bezeichnen Tasten auf dem Bedienfeld, Schieberegler und Anschlüsse, so wie sie auf dem Clavinova HELP aufgedruckt sind.
  • Seite 8: Behandlung Des Diskettenlaufwerks (Fdd) Und Umgang Mit Disketten

    Um das Laufwerk immer im besten Betriebszustand zu Einlegen und Auswerfen von Disketten erhalten, empfiehlt Yamaha, eine im Handel erhältliche Trocken-Reinigungsdiskette zu benutzen, um den Kopf Einlegen einer Diskette in das Laufwerk: etwa einmonatlich zu reinigen. Wenden Sie sich an Halten Sie die Diskette so, daß...
  • Seite 9: Vorbereitungen

    Vorbereitungen Notenablage So klappen Sie die Notenablage auf: ........... Z Heben Sie den Ständer an und klappen Sie ihn bis zum Anschlag hoch. X Klappen Sie die beiden Metallstützen links und rechts an der Rückseite der Notenablage herunter. C Klappen Sie die Notenablage nach unten, so daß er auf den Metallstützen aufliegt.
  • Seite 10: Ein- Und Ausschalten Der Stromversorgung

    Vorbereitungen Ein- und Ausschalten der Stromversorgung Z Netzkabel anschließen. Schließen Sie den kleineren Stecker des Kabels an die Buchse „AC INLET“ an der Unterseite des Clavinova an, und stecken Sie den Netzstecker dann in eine Steckdose. In manchen Ländern wird POWER möglicherweise ein Adapter für die Wandsteckdose mitgeliefert.
  • Seite 11: Bedienelemente Und Anschlüsse

    Bedienelemente und Anschlüsse MIDI THRU AUX IN AUX OUT PEDAL HOST SELECT TO HOST PC-2 PC-1 MIDI & VOLUME STYLE CONTRAST SWING & POP & MUSIC MASTER ACMP/SONG DEMO ROCK BALLADS DANCE JAZZ R&B PIANIST DATABASE TEMPO VOLUME VOLUME BEAT METRONOME RESET MARCH &...
  • Seite 12 BedienelementeundAnschlüsse SONG CONTROL VOICE DISK IN USE PLAY/ PIANO & ORGAN & SONG STOP HARPSI. E. PIANO ACCORDION GUITAR DUAL REVERB PERCUSSION BASS CHOIR & PAUSE BRASS WOODWIND STRINGS SYNTH. SPLIT EFFECT GUIDE CONTROL REGISTRATION/ ONE TOUCH SETTING SOUND REGIST- ONE TOUCH EXIT EASY PLAY...
  • Seite 13: Abspielen Der Demo-Songs

    Abspielen der Demo-Songs Im Clavinova sind insgesamt 50 Demostücke vorprogrammiert: 4 vollständige Demo-Songs, 24 Stücke, die spezielle Voices präsentieren und 22 weitere Stücke, die Styles vorführen. Hören Sie sich die Demos einmal an, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was das Clavinova kann! Z Demo-Modus aufrufen.
  • Seite 14 Abspielen der Demo-Songs (B) Wenn Sie einen Demo-Sound aus einer bestimmten HINWEIS Für jede Voice-Kategorie gibt es zwei Voice-Kategorie hören möchten, drücken Sie auf den Demo-Songs. Sie können den zweiten entsprechenden Tasten VOICE. Song überspringen, indem Sie ein zweites Mal auf die blinkende Taste Die Wiedergabe beginnt mit dem ersten Demo-Song für die drücken.
  • Seite 15: Grundbedienung

    2: Grundbedienung KAPITEL LC-Display Wenn Sie auf dem Clavinova spielen, werden Sie das LC- Display des öfteren zu Rate ziehen. Dieser Abschnitt besteht aus einem kurzen Tutorial, das Ihnen dabei helfen wird, die Anzeigen des LCD-Displays richtig zu interpretieren und Ihr Clavinova über das Display zu steuern.
  • Seite 16: Ändern Einer Einstellung

    LC-Display Ändern einer Einstellung Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Wert einer Funktion zu ändern. Zwei der am meisten benutzten Möglichkeiten sind: Mit dem Datenrad oder den Tasten [–] und [+] HINWEIS ....Sie können den Wert entweder Wenn Sie eine Funktion ausgewählt haben, können Sie deren schrittweise ändern, indem Sie Einstellungen mit der Daten-Anwahl oder den Tasten [–] und [+] ändern.
  • Seite 17: Einstellungen Im Menü-Display Ändern

    LC-Display Einstellungen im Menü-Display ändern Sie können eine der bereits beschriebenen Methoden verwenden, um die HINWEIS aktuelle Voice-Einstellung zu ändern. Drücken Sie einfach RIGHT1 VOICE und Voice halten Sie die Taste gedrückt, oder benutzen Sie das Datenrad oder die [+]-Taste, Eine Voice ist eine der Klangstimmen, die von Ihrem um sich durch die Optionen zu bewegen.
  • Seite 18: Eine Andere Seite Anzeigen

    LC-Display Eine andere Seite anzeigen Beim Ausprobieren der Piano-Voices im vorhergehenden Schritt HINWEIS waren Sie sicherlich überrascht, als plötzlich alle Voice-Namen durch Display-Seiten Manche Displays sind in zwei oder mehr eine völlig andere Gruppe von Voices ersetzt wurden. Dies kommt Seiten aufgeteilt.
  • Seite 19: Funktionen In Nicht Abgerundeten Rechtecken

    LC-Display Wenn Sie jetzt ein paar Noten spielen, werden Sie feststellen, daß das HINWEIS Clavinova ein klein wenig zu tief gestimmt ist. Nehmen wir an, Sie Bestimmte Funktionen können durch das gleichzeitige Drücken der s und t (oder möchten das Keyboard wieder auf die Standardeinstellung 440,0 Hz [-] und [+]) nicht auf Ihre Ausgangswerte zurücksetzen.
  • Seite 20: Zurückspringen Zum Haupt-Display

    LC-Display Durch Drücken der LCD-Taste unter KEY TOUCH stellen Sie HINWEIS beispielsweise die Anschlagstärke der Klaviaturtasten ein. Die Weitere Informationen über die KEY angezeigten Werte in den Rechtecken wechseln von NORMAL auf TOUCH-Funktion finden Sie auf Seite 137. SOFT, dann auf FIXED und HARD, während die FIXED VELOCITY- Funktion selektiert bleibt.
  • Seite 21: Ein Wort Über Die Meldungen

    LC-Display Diese Meldung bleibt für etwa drei Sekunden auf dem Display HINWEIS stehen. Drücken Sie auf die Taste, der zu den entsprechenden Alternativ können Sie auch die entsprechende Taste drücken, während Einstellungen gehört, die Sie anzeigen möchten, bevor die Meldung vom Sie gleichzeitig die Taste [DIRECT Display verschwindet.
  • Seite 22: Einstellen Der Lautstärke

    Einstellen der Lautstärke Das Clavinova hat zwei Schieberegler, mit denen Sie die Grundlautstärke und die Lautstärke für die Begleitung oder die Songwiedergabe steuern können. Außerdem gibt es Einstellmöglichkeiten zum Anpassen der Keyboardlautstärke und für jede Komponente der automatischen Begleitung oder der Songs.
  • Seite 23: Anpassung Der Lautstärke Für Die Begleit- Oder Song-Parts

    Einstellen der Lautstärke Anpassung der Lautstärke für die Begleit- oder Song-Parts Über die [MIXER]-Taste rufen Sie die MIXER-Anzeige auf. Auf der MIXER-Anzeige können Sie die Lautstärke von Parts der automatischen Baß/Akkord-Begleitung und Song-Parts individuell einstellen. Durch eine erneute Betätigung der [MIXER]-Taste (oder der [EXIT]-Taste) gelangen Sie wieder zur vorherigen Anzeige.
  • Seite 24: Gebrauch Des Metronoms

    Gebrauch des Metronoms Das Clavinova ist mit einem Metronom ausgestattet, das sich ideal für Übungszwecke eignet. Das Verfahren zum Einstellen des Metronom-Tempos kann auch zur Einstellung des Tempos der Automatischen Begleitung (siehe Seite 49) und im Song-Modus (siehe Seite 93) angewendet werden. VOLUME STYLE CONTRAST...
  • Seite 25: Ändern Der Metronom-Einstellungen

    Gebrauch des Metronoms Ändern der Metronom-Einstellungen Sie können die Einstellungen für das Taktmaß und die Lautstärke des Metronoms auf der METRONOM-Display-Seite ändern. Anzeigen der Metronom-Einstellungen ........Drücken Sie erst auf die Taste [DIRECT ACCESS] und dann auf [METRONOME], um zu der METRONOME-Displayseite zu gelangen. DIRECT ACCESS TEMPO METRONOME...
  • Seite 26: Verwendung Der Hilfe-Funktion

    Verwendung der Hilfe-Funktion Mit der Hilfe-Funktion können Sie sich die wichtigsten Funktionen vom Clavinova selbst beschreiben lassen. Sie können Hilfethemen aus einem Menü im LC-Display auswählen, oder Sie drücken auf einen die Taste auf der Frontplatte, um entsprechende Informationen angezeigt zu bekommen. HELP VOLUME STYLE...
  • Seite 27 Verwendung der Hilfe-Funktion V Blättern Sie durch die Seiten und lesen Sie die Hilfe- Informationen......................Mit der vierten LCD-Taste können Sie vorwärtsblättern. Wenn Sie zurückblättern möchten und die vorangehende Seite lesen möchten, drücken Sie auf die dritte LCD-Taste. B Verlassen Sie die Hilfethemen............
  • Seite 28: Auswählen Von Voices

    3: Voices APITEL Auswählen von Voices Das Clavinova ist mit einer Vielfalt klangvoller, realistischer Voices (Spielstimmen) ausgestattet, einschließlich Piano-, Streicher- und Blechbläser-Voices. Darüber hinaus bietet das Instrument eine Key- board-Percussion-Funktion, mit der Sie Schlagzeug- und Percussion- Klänge direkt auf der Tastatur spielen können. VOICE PIANO &...
  • Seite 29: Auswählen Von Voices Auf Der Hauptanzeige

    Auswählen von Voices X Die Voice auswählen..................Wählen Sie durch Drücken der entsprechenden LCD-Taste die gewünschte Voice aus. Sie können hierfür auch das Datenrad oder die [–] und [+]-Tasten benutzen. HINWEIS Jedes VOICE-SELECT-Display besteht aus einer oder mehreren Seiten. Mit Automatische Voice-bezogene den PAGE-Tasten [<] und [>] können Sie zwischen diesen Seiten umblättern.
  • Seite 30: Keyboard Percussion

    Auswählen von Voices Keyboard Percussion Das Clavinova hat zwölf Drum-Kits und zwei SFX-Kits, die auf den HINWEIS Displayseiten 3 und 5 in der Voice-Gruppe [PERCUSSION] zu finden sind. • Wenn ein Drum-Kit gewählt ist, Wenn ein der Schlagzeug-Set (Drum) oder ein Effekt-Set (SFX) ausgewählt erzeugen nur die Tasten mit entsprechenden Schlagzeug- oder wird, sind Schlag- und Percussion-Instrumente bzw.
  • Seite 31 Auswählen von Voices Einstellen der Lautstärke für die Main-Voice ..... HINWEIS Sie können die VOLUME-Funktion von der KEYBOARD [RIGHT1]-Seite Wenn Sie die Grundlautstärke des Key- boards anpassen möchten, müssen Sie verwenden, um die Lautstärke der Main-Voice zu ändern. die stattdessen die KBD-VOL-Funktion im Haupt-Display (Seite 23) verwenden.
  • Seite 32: Gleichzeitiges Spielen Mit Zwei Voices - Dualmodus

    Gleichzeitiges Spielen mit zwei Voices – Dualmodus Der Dualmodus des Clavinova ermöglicht gleichzeitiges Spielen mit zwei Voices über die gesamte Tastatur. Hiermit können Sie auf einfache Weise außergewöhnlich volle und satte Klangtexturen erzeugen. Sie können die Lautstärke, Stimmlage und Stereo-Position auch für die zweite Voice einstellen und die zweite Voice z.
  • Seite 33: Gleichzeitiges Spielen Mit Zwei Stimmen - Dualmodus

    Gleichzeitiges Spielen mit zwei Stimmen — Dualmodus Anzeigen der Keyboard-Einstellungen für die Zweit-Voice Sie können Lautstärke, Oktave, Stereo-Position und Stimmung der HINWEIS ausgewählten Voice mit der RIGHT2 VOICE Funktion ändern, indem Sie die Einstellungen, die Sie auf dieser Seite treffen, wirken auf alle Voices, die Sie mit Einstellungen auf dem KEYBOARD [RIGHT2]-Display verwenden.
  • Seite 34: Verlassen Des Dual-Modus

    Gleichzeitiges Spielen mit zwei Voices — Dualmodus Einstellen der Stereo-Position für die Zweit-Voice ..Mit der PAN-Funktion im KEYBOARD [RIGHT2]-Display können Sie die Stereo-Position der Zweit-Voice anpassen. Z Drücken Sie auf die PAN -Taste. HINWEIS Die PAN-Funktion wird invertiert dargestellt •...
  • Seite 35: Spielen Zweier Voices In Verschiedenen Lagen - Splitmodus

    Spielen zweier Voices in verschiedenen Lagen – Splitmodus Der Splitmodus des Clavinova erlaubt das Spielen zweier verschiedener Voices in jeder Hand – zum Beispiel können Sie den Baß in der linken und das Klavier in der rechten Hand spielen. VOLUME STYLE CONTRAST SONG CONTROL...
  • Seite 36: Ändern Der Keyboard-Einstellungen Für Die Linke Voice

    Spielen zweier Voices in verschiedenen Lagen – Splitmodus Ändern der Keyboard-Einstellungen für die linke Voice HINWEIS Sie können Lautstärke, Stimmlage und Stereo-Position der ausgewählten Voice mit der LEFT-VOICE Funktion ändern, indem Sie die Einstellungen auf Einstellungen, die Sie auf dieser Seite treffen, wirken auf alle Voices, die Sie mit dem KEYBOARD [LEFT]-Display verwenden.
  • Seite 37 Spielen zweier Voices in verschiedenen Lagen – Splitmodus Einstellen der Stimmlage für die linke Voice ....... HINWEIS Mit der OCTAVE-Funktion im KEYBOARD [LEFT]-Display können Sie OCTAVE-Funktion die Lage der linken Voice um eine oder zwei Oktaven nach oben oder unten •...
  • Seite 38: Gleichzeitiges Verwenden Der Dual- Und Split-Funktionen

    Spielen zweier Voices in verschiedenen Lagen – Splitmodus Verlegen des Tastatur-Splitpunkts HINWEIS ..........SPLIT POINT Mit der SPLIT-POINT-Funktion im KEYBOARD [LEFT]-Display können • Settings: Any key of the keyboard Sie den Split-Punkt auf jede beliebige Tastenposition legen. Im Split-Modus • Basic setting: F # 2 wird die linke Voice mit allen Tasten links des Split-Punktes (einschließlich des Split-Punktes) gespielt.
  • Seite 39: Gebrauch Der Pedale

    Gebrauch der Pedale Das Clavinova ist mit drei Pedalen ausgestattet. Dämpferpedal (Rechts) Das Dämpferpedal hat dieselbe Funktion wie das Fortepedal an einem HINWEIS akustischen Klavier und bewirkt, daß gespielte Noten auch nach dem Loslassen • Auf bestimmte Voices in der [PERCUSSION] und [XG]-Gruppe hat der Tasten ausgehalten werden.
  • Seite 40: Nachhall Und Andere Effekte

    4: Nachhall und andere Effekte KAPITEL Nachhall (Reverb) Nachhall bezeichnet einen Effekt, der das akustische Ambiente eines Aufführungsortes wiedergibt – vom kleinen Jazzclub bis hin zur Konzerthalle. Das Clavinova verfügt über eine Vielzahl an Nachhall-Effekten. Selbstverständlich können Sie den Anteil jedes Nachhall-Effektes nach Ihrem Geschmack einstellen.
  • Seite 41 Nachhall Das LC-Display zeigt entweder die REVERB- oder die REVERB DEPTH-Seite an (je nachdem, welche Seite zuletzt aufgerufen wurde). HINWEIS Falls Sie auf die Taste [ > ] drücken, während die REVERB DEPTH-Seite angezeigt wird, wird die CHORUS-Seite angezeigt. Weitere Informationen über Chorus- und andere Effekt-Einstellungen X Mit den PAGE-Tasten [<] und [>] können Sie zwischen der finden Sie in den anderen Abschnitten in...
  • Seite 42 Nachhall X Stellen Sie den Gesamtanteil des Reverb-Effekts ein. HINWEIS • TOTAL DEPTH wird global für Sie können dazu die TOTAL-DEPTH-Tasten verwenden, alle Stimmen eingestellt. Eine oder Sie benutzen das Datenrad oder die Tasten [–] und [+]. stimmenspezifische Einstellung ist nicht möglich.
  • Seite 43: Chorus

    Chorus Die Chorus-Effekte des Clavinova bieten Ihnen die Möglichkeit, die Voices zu beeinflussen, die Sie auf der Klaviatur spielen, wodurch die Voices noch wärmer und voller klingen. Flanger-Effekte fügen ausgeprägte Modulationen für einen futuristisch anmutenden Raumklang hinzu. Wählen Sie aus der Vielzahl der Chorus- und Flanger-Effekte aus, und stellen Sie für jede Keyboard-Voice den Anteil des hinzugefügten Effekts unabhängig ein.
  • Seite 44 Chorus Der selektierte Chorus-Typ wird invertiert dargestellt. HINWEIS • Das Selektieren des Chorus-Typ wirkt Da die Grundeinstellung des Chorus-Typs von dem aktuellen sich auf alle Keyboard-Teile aus. Für Begleitungs-Style abhängt, kann sich der Chorus-Typ automatisch die einzelnen Teile können keine unterschiedlichen Einstellungen ändern, wenn Sie einen anderen Style selektieren.
  • Seite 45: Voice-Effekte

    Voice-Effekte Neben dem Reverb-Effekt bietet das Clavinova eine Reihe weiterer Effekte, mit denen Sie den Klang einzelner Voices bearbeiten und kreative Spezialeffekte erzielen können. Auch der Anteil des jeweiligen Effekts kann frei eingestellt werden. VOLUME STYLE CONTRAST SONG CONTROL VOICE POP &...
  • Seite 46 Voice Effekte XVerwenden Sie die PAGE-Tasten [<] und [>], um zwischen der EFFECT-Seite und der EFFECT DEPTH-Seite zu wechseln. HINWEIS Ändern des Effekt-Typs ................Effekt-Typ Die Auswahl des Effekt-Typs kann auf der EFFECT-Seite geändert • Einstellungen: Siehe Tabelle auf Seite 164. und t einen Effekt-Typ werden.
  • Seite 47 Voice Effekte Unabhängige Einstellung der Effektanteile jedes Parts ..........................Mit den Einstellungen auf der EFFECT DEPTH-Seite können Sie den Effektanteil jedes Parts, den Sie auf der Klaviatur spielen, auch einzeln einstellen. Z Selektieren Sie einen Part. Drücken Sie auf LEFT, RIGHT1 oder RIGHT2, um den Effektanteil für alle entsprechenden Keyboard-Parts einzustellen.
  • Seite 48: Begleit-Styles

    5: Begleit-Styles KAPITEL (Automatische Rhythmus- und Baß/Akkord-Begleitung) Auswählen von Begleit-Styles Mit der Begleitautomatik-Option (Seite 57) verfügt das Clavinova über eine große Vielfalt an Musikstilen (Styles), die Sie für eine einfache Schlagzeugbegleitung oder als Basis einer voll instrumentierten Begleitung, einschließlich Baß- und Rhythmus- Parts, einsetzen können.
  • Seite 49: C Gehen Sie Zum Haupt-Display Zurück

    Auswählen von Begleit-Styles X Den Style auswählen...................... HINWEIS Begleitungs-Tempo Wählen Sie durch Drücken der entsprechenden LCD-Taste den gewünschten • Jedesmal, wenn Sie einen Style aus. Style auswählen, wird die Tempo-Voreinstellung für diesen Style mitselektiert. (Es sei denn, Sie wechseln den Style während der Wiedergabe.
  • Seite 50: Abspielen Von Begleit-Styles

    Abspielen von Begleit-Styles Verwenden Sie die Tasten AUTO ACCOMPANIMENT und START/ STOP, um Style-Variationen auszuwählen und die Wiedergabe zu steuern. AUTO ACCOMPANIMENT START/STOP AUTO FILL FADE INTRO MAIN A MAIN B MAIN C MAIN D ENDING IN/OUT SYNCHRO START/STOP VOLUME STYLE CONTRAST SONG CONTROL...
  • Seite 51: Fill-In Wiederholen

    Abspielen von Begleit-Styles Wenn Sie die Variation ändern möchten, während ein anderer Style HINWEIS gespielt wird, drücken Sie auf die entsprechende Taste für die neue Vari- Verwenden der Pedale Wenn Sie die LEFT-PEDAL-Funktion ation. (Seite 138) auf BREAK oder BREAK FIL Sobald das Clavinova das Fill-in-Pattern abspielt, leuchtet die LED einstellen, können Sie auch das linke Pedal benutzen, um einen Break zu...
  • Seite 52: Tap Start

    Abspielen von Begleit-Styles Synchronstart ......................Mit diesem Verfahren können Sie den Style synchron zum ersten Tastenanschlag (Note oder Akkord) starten. Z Stellen Sie die Synchron-Start-Funktion ein. HINWEIS • Falls die [SYNCHRO]-Taste gedrückt Selektieren Sie gegebenfalls eine Variation wie auf Seite 51 wird, während ein Style gespielt wird, beschrieben, und drücken Sie dann auf die [SYNCHRO]-Taste.
  • Seite 53: Hinzufügen Einer Einführung (Intro)

    Abspielen von Begleit-Styles Hinzufügen einer Einführung (Intro) ..........Mit dieser Funktion können Sie den Melodieanfang durch Hinzufügen einer Einführung verzieren. Z Stellen Sie das Pattern für das Intro ein. Selektieren Sie die Variation zum Spielen des Intro-Patterns wie auf Seite 51 beschrieben, und drücken Sie auf die [INTRO]-Taste. Es gibt drei Intro-Patterns, wie nachfolgend aufgeführt: Patterns Beschreibung...
  • Seite 54: Stoppen Des Begleit-Styles

    Abspielen von Begleit-Styles Einblenden ......................... Mit dieser Funktion können Sie die Lautstärke des Styles allmählich einblenden. Sie können die Einblend-Funktion (Fade-in) zu jedem beliebigen Zeitpunkt vor Abspielen des Styles einstellen, und sie gemeinsam mit einer beliebigen Start-Methode (einschließlich der Intro-Funktion) verwenden. Z Drücken Sie auf die [FADE IN/OUT]-Taste.
  • Seite 55 Abspielen von Begleit-Styles Je nachdem, welches Main-Pattern gerade abgespielt wird, fügt das Clavinova eines von drei möglichen Schluß-Patterns ein (siehe Tabelle unten). Schluß-Pattern Beschreibung zum Spielen mit: Pattern A Pattern A [MAIN A] Pattern B Kurzer Schluss [MAIN B] Pattern C/D Langer Schluss HINWEIS [MAIN C] oder [MAIN D]...
  • Seite 56: Spielen Mit Automatischer Baß-/ Akkord-Begleitung

    Spielen mit automatischer Baß-/ Akkord-Begleitung Das Clavinova enthält eine fortschrittliche Begleitautomatik mit automatisierter Rhythmus, Baß und Akkord-Wiedergabe für Ihr Spiel mit 134 verschiedenen Styles sowie 36 verschiedene Klavierbegleitungen. Die Spieldaten der Begleitautomatik werden normalerweise nicht über HINWEIS die MIDI [OUT]-Buchse ausgegeben. Verwenden Sie die Funktionen ACMP&RHY und HARMONY im FUNCTION-Display [MIDI 4] (Seite 150), wenn Sie diese Spieldaten von einem anderen MIDI-Gerät wiedergeben lassen möchten.
  • Seite 57: Starten Der Begleitautomatik

    Spielen mit automatischer Baß/Akkord-Begleitung Starten der Begleitautomatik Vielleicht möchten Sie einen Begleitmodus (Seite 59) auswählen, bevor Sie mit dem Spielen beginnen. Wenn der Begleitmodus Ihren Wünschen entspricht, können Sie wie unten beschrieben die Automatische Begleitung starten. Z Einen Style auswählen. HINWEIS ................
  • Seite 58: Einstellungen Für Die Begleitautomatik Ändern

    Spielen mit automatischer Baß/Akkord-Begleitung Einstellungen für die Begleitautomatik ändern Sie können den Begleitmodus (mit dem die Methode zur Akkord- Erzeugung ausgewählt wird), den Splitpunkt und weitere Einstellungen für die Begleitautomatik auf der Display-Seite „ACCOMPANIMENT MODE“ ändern. Anzeigen der Einstellungen der Begleitautomatik ..
  • Seite 59: Single Finger

    Spielen mit automatischer Baß/Akkord-Begleitung Begleitungsmodus HINWEIS Single Finger • Das Clavinova zeigt die Namen der Um die Begleitautomatik zu steuern, müssen Sie – entsprechend den gespielten Akkorde links im Haupt- im folgenden beschriebenen Regeln – ein, zwei oder drei Tasten aus dem Display unter dem Tempo an.
  • Seite 60 Spielen mit automatischer Baß/Akkord-Begleitung Akkorde im Fingered-1-Modus Die folgenden Akkord-Typen können im Fingered-1-Modus gespielt werden. Eine Grifftabelle für alle Akkorde in der Beispiel-Tonart C finden Sie in der Daten-Liste auf Seite 12. • Dur • Moll-Septakkord mit None [m7 (9)] •...
  • Seite 61 Spielen mit automatischer Baß/Akkord-Begleitung Synchro-Stop-Funktion ................HINWEIS Diese Funktion kann nur dann Die SYNCHRO-STOP-Funktion im ACCOMPANIMENT-MODE- eingeschaltet werden, wenn die Display hält die Begleitautomatik automatisch an, sobald keine Taste Begleitautomatik eingeschaltet ist und Sie sich nicht im Full-Keyboard-Modus mehr links vom Splitpunkt gedrückt ist. befinden.
  • Seite 62 Spielen mit automatischer Baß/Akkord-Begleitung X Die automatische Baß/Akkord-Begleitung startet. Drücken Sie auf [START/STOP] oder benutzen Sie die Synchron- start-Funktion (Seite 53), um die Begleitautomatik zu starten. C Den Grundton des Akkords eingeben. HINWEIS GRUNDTON-Funktion (ROOT) Wählen Sie mit der Taste ROOT einen Grundton aus. Einstellungen: Siehe Marginalienspalte auf Seite 60.
  • Seite 63 Spielen mit automatischer Baß/Akkord-Begleitung N Den Akkord eingeben. HINWEIS Die Notenanzeigen stellen die Tastenkombination für den • Jeder Akkord, der im Fingered-1- Modus erkannt wird, kann von der ausgewählten Akkord dar. Sie können jetzt den Akkord auf der Klaviatur aus eingegeben werden. Klaviatur spielen, oder Sie drücken auf die ENTER-Taste, um zu •...
  • Seite 64: Anpassen Einzelner Part-Pegel

    Spielen mit automatischer Baß/Akkord-Begleitung Anpassen einzelner Part-Pegel Das Clavinova verfügt über fünf Begleit-Parts: Rhythm, Bass, Chord, Pad HINWEIS und Phrase. • Die Gesamtlautstärke der Begleitwiedergabe kann mit Hilfe des Schiebereglers [ACMP/SONG Dieser Part bildet die Grundlage für die Begleitung. Der Rhythm- VOLUME] eingestellt werden.
  • Seite 65 Spielen mit automatischer Baß/Akkord-Begleitung C Stellen Sie die Lautstärke ein............. HINWEIS Lautstärke von Begleitparts Passen Sie die Lautstärke mit dem Datenrad oder den Tasten [–] und [+]. an. • Bereich: 0 (min.)–127 (max.) Sie können die Lautstärke auch erhöhen, indem Sie die Taste gedrückt halten, •...
  • Seite 66: Andere Funktionen Für Automatische Baß/Akkord-Begleitung

    Andere Funktionen für automatische Baß/Akkord-Begleitung Das Clavinova besitzt eine Reihe anderer Funktionen, die das Spielen mit automatischer Baß/Akkord-Begleitung noch einfacher und interessanter machen. Mit Hilfe dieser Funktionen können Sie auf einfache Weise die zu einer vorgegebenen Art von Musik passenden Panel-Einstellungen aktivieren oder das Clavinova veranlassen, eine Harmonie zu Ihrer Melodie zu spielen.
  • Seite 67 Andere Funktionen für automatische Baß/Akkord-Begleitung X Sortieren Sie gegebenfalls die Liste........... HINWEIS Wenn Sie sich die Panel Setups für eine Mit dem SORT-Taste können Sie zwischen STYLE und A–Z hin- und bestimmte Style-Gruppe anzeigen lassen herschalten. möchten, dann drücken Sie einfach auf die zugehörige STYLE-Taste.
  • Seite 68: Harmonie

    Andere Funktionen für automatische Baß/Akkord-Begleitung Harmonie Mit dieser Option fügen Sie der Melodie, die Sie mit der Haupt-Voice im rechten Bereich der Klaviatur spielen, Harmony oder Verzierungsnoten hinzu. Die Harmonienoten werden dabei an die von der automatischen Baß/Akkord- Begleitung erzeugten Akkorde angepaßt. Hinzufügen von Harmonien HINWEIS ..............
  • Seite 69 Andere Funktionen für automatische Baß/Akkord-Begleitung Harmony-Typ selektieren ................HINWEIS TYPE-Funktion Mit der TYPE-Funktion im HARMONY-Display können Sie den Typ der • Einstellungen: Siehe Tabelle auf dieser verwendeten Harmony ändern. Seite. • Voreinstellung: Hängt von der Wählen Sie mit den TYPE-Tasten einen Harmony-Typ aus.
  • Seite 70 Andere Funktionen für automatische Baß/Akkord-Begleitung Ändern der Harmony-Velocity ........HINWEIS SPEED-Funktion Mit der SPEED-Funktion im HARMONY-Display können Sie die • Einstellungen: 4, 6, 8, 12 (Echo) Geschwindigkeit der Harmony-Noten, die mit den die Echo-, Tremolo- und 8, 12, 16, 32 (Tremolo) Trill-Harmony-Typen gespielt werden, ändern.
  • Seite 71: One Touch Setting

    Andere Funktionen für automatische Baß/Akkord-Begleitung One Touch Setting Mit der bequemen „One Touch“-Einstellung des Clavinova können Sie auf HINWEIS einfache Weise Voices und Effekte selektieren, die zu dem gespielten Style Die „One Touch“-Funktion kann nicht zusammen mit den Styles aus der [DISK/ passen.
  • Seite 72: Erstellen Eigener Styles

    Erstellen eigener Styles Das Clavinova bietet Ihnen die Möglichkeit, eigene Begleit- Styles (genannt „CUSTOM Styles“) zu erstellen, die Sie jederzeit aufrufen und wiedergeben können, genau wie Presets. Im Speicher des Clavinova können gleichzeitig bis zu vier benutzerdefinierte Styles gehalten werden. Für ein späteres Laden und Wiederverwenden kann eine beliebige Anzahl auf Diskette gespeichert werden.
  • Seite 73 Erstellen eigener Styles Die Meldung „Select a source style“ („Selektieren Sie einen Ausgangs-Style“) erscheint für wenige Sekunden auf dem Dis- play und wird dann durch die erste Seite des CUSTOM-STYLE- Display ersetzt. Die CUSTOM STYLE-Anzeige erscheint und der aktuelle DISK/CUSTOM-Style beginnt zu spielen. C Einen Style wählen.
  • Seite 74: Ändern Des Taktmaßes

    Erstellen eigener Styles Ändern des Taktmaßes: HINWEIS BEAT-Funktion Drücken Sie auf den BEAT-Taste, um ein anderes Taktmaß einzustellen. • Einstellungen: 2, 3, 4, 5 • Voreinstellung: Hängt vom Die Meldung „Clear Style?“ („Style löschen“ ) erscheint auf dem jeweiligen Style ab. Display.
  • Seite 75 Erstellen eigener Styles N Wählen Sie den Part aus, den Sie aufzeichnen HINWEIS möchten. Der R1-Part ist ursprünglich eingestellt ........................und zur Aufzeichnung bereit. Drücken Sie die PART-Displaytaste, das Datenrad oder die Tasten [–] und [+], um den Part auszuwählen, den den Sie aufzeichnen möchten. Rhythm 1 Rhythm 2 Bass...
  • Seite 76 Erstellen eigener Styles < Den selektierten Part aufnehmen..........HINWEIS • Die Wiedergabe des allgemeinen Sie können jetzt neue Noten im selektierten Part aufzeichnen, indem Styles kann durch Drücken auf den Sie auf dem Keyboard im entsprechenden Tempo spielen. Zeichnen Sie [START/STOP]-Taste gestartet und angehalten werden.
  • Seite 77 Erstellen eigener Styles > Den aufgenommenen Part ggf. quantisieren..... Mit der PART QUANTIZE-Funktion auf Seite 2 des CUSTOM- STYLE-Displays können Sie das Timing für einen aufgezeichneten Part korrigieren, indem Sie alle Noten genau auf den nächstliegenden Schlag verschieben. Rufen Sie die Funktion mit der PAGE-Taste [>] auf, und drücken Sie anschließend auf die mittlere LCD-Taste, um den Quantisierungswert auszuwählen.
  • Seite 78 Erstellen eigener Styles Positionieren Sie den Cursor (Unterstrich) mit der >-Displaytaste an der Schreibstelle, deren Zeichen geändert werden soll (Style-Namen können aus maximal 12 Zeichen bestehen). Wählen Sie mit dem Datenrad und/oder den Tasten [–] und [+] das gewünschte Zeichen aus der Liste aus, die in der Mitte des Displays eingeblendet ist.
  • Seite 79: Andere Funktionen Des Custom-Style-Displays

    Erstellen eigener Styles Vergewissern Sie sich, daß Sie Ihre Daten abgespeichert haben! Die Daten für den Eigenen Style bleiben nicht im Speicher erhalten, wenn das Instrument ausgeschaltet wird. Vergewissern Sie sich deshalb, dass Ihr Eigener Style gesichert wird, bevor Sie die Stromzufuhr unterbrechen (siehe Seite 82).
  • Seite 80 Erstellen eigener Styles Lautstärke und Effekte ................Seite 4 des CUSTOM-STYLE-Display enthält mehrere Funktionen, mit denen Sie Lautstärke, Hall, Chorus-Typ, -Stärke und die Stereo- Position (Pan) für jeden Part jeder Style Section einstellen können. Z Selektieren sie den Section und Part. Verwenden Sie die SECT.-Funktion, um eine Section zu selektieren (oder selektieren Sie ALL für alle Sections), und die PART-Funktion, um einen Part auszuwählen (oder wählen Sie ALL für alle Parts).
  • Seite 81 Erstellen eigener Styles V Stellen Sie den Wert bzw. den Anteil der ausgewählten Parameter HINWEIS ein. • Der für den eigenen Style verwendeten Halltyp wird durch den Style bestimmt, Die VALUE- (oder DEPTH-) Funktion wird oberhalb der am weitesten der als Basis für die Style-Erstellung rechts stehenden LCD-Taste angezeigt und weist den in Schritt 2 ausgewählt wurde.
  • Seite 82: Löschen Von Style-Dateien

    Erstellen eigener Styles Allgemeine Styles müssen in den Clavinova-Speicher geschrieben HINWEIS Styledateien können mit den ALL LOAD- werden, bevor Sie auf eine Diskette gesichert werden können. Wenn ein und SINGLE LOAD-Funktionen von einer eigener Style noch nicht gespeichert wurde und Sie versuchen, ihn auf Diskette geladen werden, wie im Diskette zu speichern, wird die folgende Meldung ausgegeben: „Store Abschnitt „Laden von Styledateien“...
  • Seite 83: Spielen Mit Custom-Styles

    Erstellen eigener Styles Spielen mit Custom-Styles Nachdem sie erst einmal erstellt worden sind, können Ihre eigenen HINWEIS Styles zur Wiedergabe ausgewählt werden, indem Sie zunächst auf den Da für jeden eigenen Style nur ein Intro-, Fill-in- und Ending-Pattern [DISK/CUSTOM]-Taste drücken. Danach können Sie die LCD-Tasten aufgezeichnet werden kann, können STYLE , das Datenrad oder die Tasten...
  • Seite 84 Erstellen eigener Styles Verwenden Sie die MEMORY No.-Tasten , um den Style zu selektieren, den Sie löschen möchten. Drücken Sie dann auf OK, um den Style zu löschen oder auf CANCEL, um den Vorgang abzubrechen. Falls das Clavinova bei dem Versuch, einen Style zu löschen, die Meldung ausgibt: „Can’t delete this style!“...
  • Seite 85: Verwenden Von Style-Dateien

    BANK BANK RATION SETTING Über das Yamaha Style File Format Das „Style File Format“ ist ein von Yamaha entwickeltes Format für HINWEIS Styledateien, die für Clavinova-Modelle Daten der Begleitautomatik, das über Jahre hinweg weiterentwickelt und vor dem CVP-202 erstellt wurden, verbessert wurde.
  • Seite 86 Verwenden von Style-Dateien X Selektieren Sie eine Styledatei............HINWEIS • Wenn vor dem Laden eines Styles ein Selektieren sie den gewünschten Style mit dem Datenrad oder den Tempo eingestellt wurde, wird dieses Tasten [–] und [+]. als Standardtempo für den geladenen Sie können den selektierten Style durch Drücken auf die LCD-Taste Style angenommen.
  • Seite 87: Verwenden Von Style-Dateien

    Verwenden von Style-Dateien V Werfen Sie die Diskette aus, wenn Sie fertig sind. ACHTUNG Nachdem Sie den bzw. die Styles Nachdem Sie den bzw. die Styles geladen haben, drücken Sie die geladen haben, drücken Sie die EJECT-Taste am Laufwerk, um die Diskette auszuwerfen und in den Während des Ladevorgangs leuchtet die [DISK IN USE]-Anzeigelampe.
  • Seite 88: Verwenden Der Speicher (Speichern Und Abrufen Von Bedienfeldeinstellungen)

    6: Speichern (Registration) KAPITEL Verwenden der Speicher (Speichern und Abrufen von Bedienfeldeinstellungen) Mit der Registration-Option lassen sich alle Einstellungen des Bedienfeldes des Clavinova als sogenannte „Panel Setups“ abspeichern, die Sie jederzeit wieder abrufen können. Insgesamt können Sie 20 Setups (5 Bänke mit jeweils 4 Speichern) im Clavinova-Speicher ablegen. VOLUME STYLE CONTRAST...
  • Seite 89: Verwenden Von Registrierungen

    Verwenden von Registrierungen C Das Panel Setup speichern..............HINWEIS Speicher Halten Sie die [REGISTRATION]-Taste gedrückt und drücken Sie auf eine • Bereich: 1 - 4 (jede Bank) der Tasten unter REGISTRATION/ONE TOUCH SETTING, die mit [1] bis [4] • Voreinstellung: Keine gekennzeichnet sind und dem Speicher entsprechen, in dem Sie das Setup sichern möchten.
  • Seite 90: Schützen Der Bedienfeldeinstellungen

    Verwenden von Registrierungen HINWEIS REGISTRATION/ ONE TOUCH SETTING REGIST- ONE TOUCH RATION SETTING • Gespeicherte Panel Setups werden BANK BANK nicht erneut aufgerufen, wenn eine Bank ausgewählt wird. Die Einstel- lungen werden nur dann erneut Die abgerufene Speichernummer erscheint neben dem aufgerufen, wenn eine der numerierten Manualnamen in der oberen linken Ecke des Hauptdisplays.
  • Seite 91 Verwenden von Registrierungen X Geben Sie die Kategorien an, die „eingefroren“ HINWEIS werden sollen. Freeze-Kategorien ....................... • Einstellungen: ON, OFF Wählen Sie mit den Tasten , dem Datenrad oder den Tasten [–] und • Voreinstellung: ON (ACMP SETTING) [+] eine Kategorie aus. Drücken Sie anschließend die ON/OFF-Taste, um die OFF (andere) ausgewählte Kategorie zu markieren bzw.
  • Seite 92: Song-Steuerung

    • Neben den Songs, die Sie selbst auf Diskette aufgenommen haben, HINWEIS kann das CVP-202 auch viele der im Handel erhältlichen Disketten mit Yamaha DOC-, XG- und Disklavier PianoSoft- sowie auch GM- Softwareabspielen. Siehe „Wiedergabe anderer Arten von Musikdaten“ auf Seite 104.
  • Seite 93 • Informationen zu den Dateiformaten Piktogramme Dateityp finden Sie unter „MIDI und Datenkompatibilität“ (Seite 172). XG/SMF-Dateiformat • In manchen Fällen werden keine Symbole für GM-Songdateien oder DOC/ESEQ-Dateiformat nicht auf dem CVP-202 aufgezeichnete Song-Datendateien Yamaha Disklavier PianoSoft- oder XG-ESEQ-Datei angezeigt. Mit CVP-202 aufgezeichnete Song-Daten CVP-202...
  • Seite 94 Song-Wiedergabe Mit den Tasten [<] und [>] können Sie das SONG PLAY [LIST]-Display HINWEIS (Display-Seite 3) aufrufen und eine Liste der Namen aller auf der Diskette Wenn kein Songname angezeigt wird... Dies bedeutet, daß an der betreffenden vorhandenen Songs auflisten. Der gewünschte Song kann leicht ausgewählt Songnummer keine Daten gespeichert sind.
  • Seite 95: Einstellen Des Tempos

    Song-Wiedergabe Einstellen des Tempos HINWEIS Sie können das Wiedergabetempo des spielenden Songs beliebig einstellen. Bei der Wiedergabe von Software mit freiem Tempo blinken die BEAT-LEDs (Siehe Seite 25.) Das voreingestellte Tempo des ausgewählten Songs kann (Seite 52) eventuell nicht. jederzeit wieder abgerufen werden. Drücken Sie dazu die TEMPO-Tasten [–] und [+] gleichzeitig.
  • Seite 96: Partausblendung

    Daten enthalten (Seite 98), sowie auch auf dem 2/LEFT Part zugeordnete Spuren, die auf „TRK - - (OFF)“ eingestellt sind. HINWEIS Bei PianoSoft-Dateien (Yamaha Disklavier), DOC-Dateien und XG/ESEQ-Dateien werden Parts, für die keine Daten aufgezeichnet In diesem Beispiel wurden 1/RIGHT gestrichen sind, nicht angezeigt.
  • Seite 97: Zuordnung Von Spuren Zu 1/Right Und 2/Left Und Stimmenzuordnung

    [L&R VOICE]-Display (Display-Seite 6) auf. HINWEIS Bei DOC- und PianoSoft-Dateien Drücken Sie die 1/RIGHT-Taste oder die 2/LEFT-Taste, um die (Yamaha Disklavier) sind die entsprechende Funktion im Display zu markieren. Ordnen Sie Spurzuordnungen fest programmiert anschließend mittels Datenrad oder den Tasten [–] und [+] die und können nicht verändert werden.
  • Seite 98: Einstellen Der Lautstärke Der Songwiedergabe

    Song-Wiedergabe Auswählen von Voices für die Parts 1/RIGHT und HINWEIS 2/LEFT Auch die Voice kann nur geändert ..........................werden, wenn die Wiedergabe am Die Voice (Spielstimme) der momentan gespielten Parts 1/RIGHT und Anfang des Songs gestoppt wird. 2/LEFT kann im SONG PLAY [L&R VOICE]-Display ausgewählt werden. Drücken Sie die L&R VOICE-Taste oder , um die entsprechende...
  • Seite 99: Abgleichen Der Spureinstellungen

    Song-Wiedergabe Abgleichen der Spureinstellungen Zum Abgleichen von Wiedergabelautstärke, Klang- und Überblend- einstellungen (Voice und Pan) sowie der Hall- Chor- und Effektanteile (Reverb, Chorus und Effect) für die einzelnen Spuren drücken Sie im Song-Play-Modus die [MIXER]-Taste. Dadurch gelangen Sie in das MIXER-Display. FUNCTION MIXER Im MIXER-Display können Sie die folgend aufgeführten Parameter...
  • Seite 100: Wiederholfunktion

    Song-Wiedergabe X Den zu bearbeitenden Parameter wählen....... HINWEIS Bei DOC-Dateien können nur die Voices Wählen Sie den Parameter, der bearbeitet werden soll, mit den SELECT- der Spuren 1 und 2 geändert werden. Tasten oder aus. Aktueller Einstell- wert für die gewählte Spur Ausgewählter Parameter für...
  • Seite 101 Wiederholtes Abspielen einer Phrase........HINWEIS • Parts können auch während des Bei der Wiedergabe von Yamaha Software, die speziellen Dateien, wie z.B. Spielens ein- und ausgeschaltet werden. DOC-Dateien, enthält, können Sie eine spezifische Phrasennummer wählen (die • Die Guide-Übungsfunktion kann Nummern sind auf den beigelegten Notenblättern angegeben), um die...
  • Seite 102: Andere Wiedergabefunktionen

    Song-Wiedergabe Drücken Sie, während der Song wiedergegeben wird, am gewünschten Anfangspunkt des wiederholt zu spielenden Abschnitts einmal auf die LCD- Taste unter A Drücken Sie danach am Ende des gewünschten Abschnitts die LCD-Taste unter B. Der so angegebene Abschnitt (A bis B) wird danach automatisch wiederholt gespielt.
  • Seite 103: Wiedergabe Anderer Arten Von Musikdaten

    Datenkompatibilität“ (Seite 172). In Abhängigkeit von den Wiedergabedaten wird der interne Tongenerator des CVP-202 automatisch auf Kompatibilität zum Yamaha XG-Format (einschließlich GM System Level 1) oder zur Yamaha DOC-Voice-Zuordnung (Seite 172) eingestellt. (Die am Bedienfeld gewählte Voice-Zuordnung ändert sich jedoch nicht.)
  • Seite 104: Guide-Übungsfunktion

    Guide-Übungsfunktion Das Clavinova bietet eines spezielle Übungsfunktion, mit der Sie auf Disketten erhältliche Songs oder andere musikalische Werke einstudieren können. Die „Piano Roll“-Anzeige und die Notenanzeigen über der Tastatur zeigen Ihnen, welche Tasten Sie wann anschlagen müssen. Sie haben sogar die Möglichkeit, das Stück in Ihrem eigenen Spieltempo einzuüben, da das Clavinova die Wiedergabe erst fortsetzt, sobald Sie die richtige(n) Taste(n) anschlagen.
  • Seite 105: Gebrauch Der Guide-Übungsfunktion

    Guide-Übungsfunktion Phrasenweises Einüben eines Stücks: SOUND HINWEIS REPEAT ........................Anzahl der Wiederholungen Auf der SONG PLAY [GUIDE MODE]- Im SOUND REPEAT-Modus spielt das Clavinova jeweils eine kurze Anzeigeseite (Anzeige Seite 5) können Phrase vor, die Sie dann nachspielen. Sie einstellen, wie oft jede Phrase wiederholt werden soll.
  • Seite 106 Guide Control X Den Guide-Übungsmodus wählen. HINWEIS ..........Ausschalten der Notenanzeigen Drücken Sie eine der GUIDE-CONTROL-Tasten: [EASY PLAY], Sie können die Notenanzeigen auf der [NEXT NOTE] oder [SOUND REPEAT]. SONG PLAY [GUIDE MODE]- Anzeigeseite ausschalten. (Siehe Seite 109.) GUIDE CONTROL SOUND EASY PLAY NEXT NOTE...
  • Seite 107: Weitere Parameter Der Guide-Übungsfunktion

    Guide-Übungsfunktion HINWEIS • Nachdem ein Song ausgewählt wurde, kann die Wiedergabegeschwindigkeit mit den TEMPO-Tasten [–] und [+] auf jeden gewünschten Wert eingestellt werden. • Bei Software, die nicht mit unabhängigen Parts für linke und rechte Hand programmiert ist, arbeitet die Guide-Übungsfunktion unter Umständen nicht einwandfrei.
  • Seite 108: Ein- Und Ausschalten Der Notenanzeigen

    Guide-Übungsfunktion Einstellen der Anzahl an Wiederholungen für HINWEIS SOUND REPEAT ..................... SOUND REPEAT-Phrasen- wiederholung Zum Einstellen der im SOUND-REPEAT-Modus gewünschten • Einstellungen: AUTO, 2–10 Phrasenwiederholungen drücken Sie die LCD-Taste SOUND REPEAT. Wenn • Voreinstellung: AUTO Sie AUTO wählen, werden nur jene Phrasen wiederholt, die nicht einwandfrei gespielt wurden.
  • Seite 109: Song-Aufnahme

    Song-Aufnahme Das Clavinova ist mit vielseitigen Aufnahmefunktionen ausgestattet, mit denen Sie Ihr Spiel auf Disketten aufzeichnen können. Es stehen drei Aufnahmemethoden zur Verfügung: QUICK RECORD (Seite 112), zum schnellen und einfachen Aufnehmen in einem Durchgang, TRACK RECORD (Seite 115) für Mehrspuraufnahme mehrerer Parts und CHORD SEQUENCE (Seite 121) zum schrittweisen Aufzeichnen von Akkordprogressionen für automatische Baß/Akkord-Begleitung.
  • Seite 110: Aufnahmevorbereitungen: Formatieren Der Diskette

    Song-Aufnahme Aufnahmevorbereitungen: Formatieren der Diskette Bevor Sie die mitgelieferte Leerdiskette zum Aufnehmen eines Songs verwenden können, müssen Sie diese zunächst formatieren. Im Handel erworbene Leerdisketten müssen vor Gebrauch ebenfalls formatiert werden. Um Disketten zu formatieren, die bereits für Aufnahmen verwendet wurden, können Sie die Format-Funktion im FUNCTION [DISK 5]-Display (Seite 146) verwenden.
  • Seite 111: Quick Record (Schnelle Aufnahme)

    Song-Aufnahme QUICK RECORD (schnelle Aufnahme) Z Eine formatierte Diskette einlegen..........HINWEIS Vergewissern Sie sich, daß der Schreibschutzschieber an der Diskette DerSongwiedergabe-Modus wird beim geschlossen ist, und schieben Sie die Diskette dann mit dem Etikett nach Einlegen der Diskette nicht automatisch gestartet, wenn eine der disketten oben und dem Metallverschluß...
  • Seite 112 Song-Aufnahme C Aktivieren Sie den Song-Record-Modus........HINWEIS • Die Songnummer für die Aufnahme kann Drücken Sie die [REC]-Taste. auf der QUICK-RECORD-Anzeige geändert werden. • Wenn die automatische Baß/Akkord- Begleitung beim Aktivieren der SONG CONTROL Aufnahmefunktion eingeschaltet ist, wird PLAY/ die ACMP&RHY-Spur automatisch auf SONG STOP...
  • Seite 113 Song-Aufnahme B Wählen Sie gewünschte Klänge (Voices) und den HINWEIS Wenn Sie mit einem Disketten-Syle Stil usw. aus......................arbeiten möchten, laden Sie zunächst dessen Daten Stellen Sie die Stimmen, den Begleitungs-Style und Tempo wie von der Style File-Diskette in den internen Speicher (Seite 86) und legen dann die gewohnt ein.
  • Seite 114: Track Record (Mehrspuraufnahme)

    Song-Aufnahme M Die Aufnahme stoppen................ACHTUNG Nach dem Stoppen der Aufnahme Drücken Sie die [PLAY/STOP]-Taste. schreibt das Clavinova unter Umstän- den noch eine Weile Daten auf die Nachdem die aufgenommenen Daten auf Diskette geschrieben Diskette. Während die DISK-IN- wurden, verlischt die [REC]-Lampe und das SONG PLAY-Display USE-LED leuchtet, dürfen Sie die erscheint.
  • Seite 115 Song-Aufnahme C Die für Aufnahme gewünschte Spur wählen..... Um den Track auszuwählen, drücken Sie die TRACK-Tasten < und >, oder benutzen Sie das Datenrad oder die Tasten [–] und [+]. Die gewählte Spur ist durch einen Unterstrich gekennzeichnet. Mit der LCD-Taste ganz rechts können Sie gewählte Spuren auf REC (Aufnahme) oder OFF (Aufnahme/Wiedergabe AUS) schalten.
  • Seite 116 Song-Aufnahme V Die Spielfunktionen wunschgemäß einstellen..... Nachdem Sie die zu bespielenden Spuren gewählt haben, können Sie Spielparameter wunschgemäß einstellen: Stimme, Begleitungs- Style, Tempo, Halleffekt usw. B Die Aufnahme starten. HINWEIS ................Wenn Sie einen Part des Songs neu Beginnen Sie mi dem Keyboard-Spiel oder drücken Sie [PLAY/ aufnehmen möchten (z.
  • Seite 117: Hinzufügen Neuer Spuren

    Song-Aufnahme N Die Aufnahme stoppen................HINWEIS Nach Beenden der Aufnahme wird der Drücken Sie die [PLAY/STOP]-Taste. [ACMP/SONG VOLUME]-Pegel unabhängig von der aktuellen Stellung Die Aufnahme wird angehalten. Nachdem die Daten auf Diskette des Schiebereglers automatisch auf den geschrieben wurden, erlischt die [REC]-LED, und das SONG- höchsten Wert eingestellt.
  • Seite 118 Song-Aufnahme X Vor dem Einstiegspunkt auf Pause schalten....Drücken Sie vor dem Einstiegspunkt die [PAUSE]-Taste. Es empfiehlt sich, einen oder mehrere Takte vor dem eigentlichen Aufnahme-Startpunkt auf Pause zu schalten, um den Einstieg nicht zu verpassen. PAUSE C Die PUNCH IN/OUT-Aufnahmefunktion aufrufen..
  • Seite 119 Song-Aufnahme B Den Einstiegsmodus (Punch-in) vorgeben. HINWEIS ......Wenn der PEDAL-Einstiegsmodus Wählen Sie nun mit der vierten LCD-Taste den gewünschten gewählt ist, wird das linke Pedal auto- Einstiegsmodus: 1ST KEY oder PEDAL. matisch dieser Funktion zugeordnet (die normale Pedalfunktion ist dabei deaktiviert).
  • Seite 120: Chord Sequence

    CHORD SEQUENCE (Akkordsequenz-Programmierfunktion) Mit der CHORD-SEQUENCE-Funktion können Sie Daten für automatische Baß/Akkord-Begleitung auf einfache Weise Schritt für Schritt in Form einer Akkordsequenz programmieren, ohne im Takt des Rhythmus oder in einem bestimmten Tempo spielen zu müssen. Z Das Instrument aufnahmebereit machen. HINWEIS ......
  • Seite 121 Chord Sequence Das CHORD-SEQUENCE-Display erscheint, Auto Accompani- HINWEIS ment (automatische Begleitung) wird aktiviert und der Änderung des Auto Accompaniment Begleitmodus „Fingered1“ ist ausgewählt. Modus Die AUTO-ACCOMPANIMENT-Funktion kann bei aktivierter CHORD-SEQUENCE- Funktion nicht ausgeschaltet werden. Sie können jedoch im ACCOMPANIMENT- MODE-Display einen Begleitmodus (außer „Full Keyboard“) auswählen, indem Sie [DIRECT ACCESS] und danach die [ACMP ON]-Taste drücken.
  • Seite 122 Chord Sequence V Den Akkord oder die Style-Änderung eingeben und aufzeichnen. HINWEIS .................... Der Akkordname wird auch beim Eingeben Um einen Akkord einzugeben, spielen Sie den Akkord mit dem über die Tastatur bei ROOT und TYPE angezeigt. entsprechenden Fingersatz im linken Bereich des Keyboards (unter dem Split-Punkt), oder markieren Sie ROOT oder TYPE im LCD-Display und verwenden Sie das Datenrad bzw.
  • Seite 123: Andere Chord Sequence-Funktionen

    Chord Sequence B Die Aufnahme stoppen. HINWEIS ................. • Die Akkordsequenzdaten werden auf Nachdem Sie alle erforderlichen Akkorde und Style-Änderungen die Spuren 9 bis 16 aufgezeichnet und eingegeben haben, blättern Sie am Ende der Sequenz auf die Seite 2 der können wie gewohnt abgespielt CHORD-SEQUENCE-Anzeige und drücken dort die LCD-Taste END werden.
  • Seite 124 Chord Sequence END MARK ....................... HINWEIS Endezeichen Mit der END MARK-LCD-Taste können Sie an der aktuellen Wenn kein Endezeichen eingegeben Cursorposition ein Endezeichen eingeben, das dann beim Drücken der wurde, endet der Song einen Takt nach dem letzten Eingabepunkt. Wenn ein SET-LCD-Taste gespeichert wird.
  • Seite 125: Weitere Record-Edit-Funktionen

    Weitere Record-Edit-Funktionen Der Record-Modus verfügt über eine Anzahl weiterer praktischer Bearbeitungsfunktionen, mit denen Sie eine noch größere Kontrolle über die Song-Daten haben. Der Aufnahmemodus bietet auch eine Reihe bequemer EDIT-Funktionen, mit denen Sie Songs weiter bearbeiten können: „Song Name“ zum Benennen von aufgezeichneten Songdateien, „Track Edit“...
  • Seite 126: Song Name

    Weitere Record Edit-Funktionen Drücken Sie YES, um die aktuellen Bedienfeldeinstel- lungen zu speichern, oder CANCEL, um zum RECORD- EDIT-Display zurückzukehren. Während des Speichervorgangs der Daten auf der Diskette wird vom Clavinova die Meldung „Don’t remove the disk!“ („Diskette nicht entnehmen!“) ausgegeben, und es wird ein Fortschrittsbalken angezeigt.
  • Seite 127: Track Edit (Spurbearbeitung)

    Weitere Record Edit-Funktionen Track Edit (Spurbearbeitung) Drücken Sie die TRACK-EDIT-Taste im RECORD-EDIT-Display, um das TRACK-EDIT-Display aufzurufen. Das TRACK-EDIT- Display besteht aus drei Seiten: TRACK EDIT [MIX], TRACK EDIT [DELETE] und TRACK EDIT [QUANTIZE]. Track MIX — (TRACK EDIT Seite 1) HINWEIS Kopieren einer Spur Bei TRK A und TRK B sind alle Spuren...
  • Seite 128 Weitere Record Edit-Funktionen Track Delete (TRACK EDIT Seite 2) Mit der Funktion „Track Delete“ können Sie alle Daten einer bestimmten Spur löschen. Z Die zu löschende Spur angeben. HINWEIS ..........Es können nur Spuren gewählt Markieren Sie die Funktion durch Drücken der Track-Taste oder werden, die Daten enthalten.
  • Seite 129: Initial Edit (Anfangsdaten-Bearbeitung)

    Weitere Record Edit-Funktionen Z Die Spur angeben, die quantisiert werden soll. HINWEIS ... Es können nur Spuren gewählt Markieren Sie die Funktion durch Drücken der Track-Taste oder werden, die Daten enthalten. . Wählen Sie dann mit dem Datenrad oder den Tasten [–] und [+] die zu quantisierende Spur aus.
  • Seite 130: Einstellungen Im Initial-Edit-Display

    Weitere Record Edit-Funktionen Die im folgenden aufgeführten Parameter können auf der INITIAL- HINWEIS • Die für die Auswahl von Klängen über EDIT-Anzeige bearbeitet werden. Näheres zu den einzelnen MIDI verwendete Parameter Change Parametern können Sie auf den in Klammern angegebenen Seiten Number (PRG#), Bank LSB (BNK LSB) und Bank MSB (BNK MSB) wird nachlesen.
  • Seite 131 Weitere Record Edit-Funktionen V Vorgenommene Änderungen speichern......HINWEIS • Mit der WRITE-Taste können die Nachdem Sie die Anfangsdaten wunschgemäß geändert haben, bearbeiteten Daten beliebig vieler drücken Sie die LCD-Taste WRITE. Bei Anzeige der Meldung „Are Spuren eines Songs in einem Durch- gang gespeichert werden.
  • Seite 132: Aufnehmen Ohne Diskette

    Aufnehmen ohne Diskette Das Clavinova verfügt über ca. 26 KB internen Speicher. Dieser Speicher kann für die Aufnahme einer begrenzten Menge von Song-Daten – ca. 2.500 Noten, wenn keine weiteren Daten aufgezeichnet werden – ohne die Benutzung einer Diskette verwendet werden. Über den CVP MEMORY Song Wenn Sie den Song-Record-Modus ohne eingelegte Diskette HINWEIS...
  • Seite 133 8: Utility-Funktionen KAPITEL Die in diesem Kapitel beschriebenen „Utility“-Funktionen schließen Tastatur-, Disketten-, MIDI- und allgemeine Funktionen mit ein, die das Clavinova vielseitiger und anpassungsfähiger machen. FUNCTION VOLUME STYLE CONTRAST SONG CONTROL VOICE POP & SWING & MUSIC PLAY/ PIANO & ORGAN &...
  • Seite 134 Verwenden der Utility-Funktionen ..........Wie Sie in der Tabelle auf der vorherigen Seite erkennen können, sind die Ultility-Funktionen in 16 Display-Seiten unterteilt. Verwenden Sie folgendes Verfahren, um die Seite mit der gewünschten Funktion anzuzeigen. Z Drücken Sie die [FUNCTION]-Taste. FUNCTION MIXER Die LED leuchtet, und die zuletzt verwendete Seite des Funktionsmodus-Displays wird angezeigt.
  • Seite 135: Keyboard

    Keyboard FUNKTION [KEYBOARD 1] Display – Seite 1 TUNE (Stimmung) .................... HINWEIS Mit dieser Funktion können Sie die Tonhöhe des Instruments TUNE • Bereich: 414,8 Hz – 466,6 Hz verstimmen, um es beispielweise an die Tonhöhe anderer Instrumente (–102,1 – +101,62 Cents) anzupassen.
  • Seite 136: Funktion [Keyboard 2] Display

    Keyboard FUNKTION [KEYBOARD 2] Display – Seite 2 Tastendruck (Key Touch) & Fester Velocity-Wert ... HINWEIS Velocity • Die Stärke bzw. „Geschwindigkeit“, mit Mit der Key-Touch-Funktion wird bestimmt, wie sich die Velocity auf der eine Taste angeschlagen wird, heißt in der MIDI-Terminologie die Lautstärke der auf dem Clavinova-Keyboard gespielten Töne auswirkt.
  • Seite 137: Pedal

    Pedal FUNKTION [PEDAL] Display – Seite 3 Linkes Pedal & Glide Range HINWEIS ..............LEFT-PEDAL-Funktion Unter LEFT PEDAL können Sie dem linken Pedal eine der folgend • Einstellungen: Siehe die Tabelle links. gelisteten Funktionen zuordnen. • Voreinstellung: SOFT LEFT PEDAL-Einstellungen Einstellungen Beschreibung Das linke Pedal arbeitet wie ein Pianopedal (Voreinstellung).
  • Seite 138: Diskettenfunktionen

    Diskettenfunktionen FUNCTION [DISK 1] Display – Seite 4 Registrierung & Setup-Dateien ............Die Funktionen auf dieser Seite können verwendet werden, um Datendateien, die Registration-Daten (Seite 89) oder Panel-Setup-Daten enthalten, zu laden, zu löschen oder umzubenennen. Bevor Sie eine dieser Funktionen ausführen, stellen Sie sicher, daß Sie die entsprechende Disk in das Diskettenlaufwerk eingelegt haben.
  • Seite 139 Diskettenfunktionen X Die auszuführende Funktion wählen. HINWEIS Vorgänge an Dateien können nicht Wählen Sie mit der zweiten LCD-Taste von rechts die auszuführende ausgeführt werden, während die [SONG]- LED leuchtet. Verlassen Sie den Song- Funktion: LOAD (Laden von Diskette), SAVE (Sichern auf Diskette), Modus, bevor Sie Datei-Funktionen DELETE (Löschen) oder NAME (Benennen).
  • Seite 140 Diskettenfunktionen Drücken Sie die CHAR-SET-Taste, um das Zeichen an der aktuellen Schreibstelle einzugeben. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Name komplett ist. Mit der BACK-Taste können Sie das Zeichen an der vorangehenden Schreibstelle löschen. Das Zeichen vor dem Cursor (Unterstrich) wird dabei gelöscht, und der Cursor rückt eine Stelle zurück.
  • Seite 141: Function [Disk 2] Display

    Diskettenfunktionen FUNCTION [DISK 2] Display – Seite 5 Songs & Disketten kopieren ........HINWEIS Die Funktionen Song Copy und Disk Mit den auf dieser Seite beschriebenen Funktionen können Sie von Copy können nicht ausgeführt werden, Clavinova aufgezeichnete Song-Daten in einen anderen Song der während die [RECORD]-LED leuchtet.
  • Seite 142 Diskettenfunktionen C Die Ziel-Songnummer wählen. Wenn Sie in Schritt 1 DISK1 — 1 gewählt haben, drücken Sie die SONG-Taste, und verwenden Sie dann das Datenrad oder die Tasten [–] und [+] zur Auswahl des Zielsongs 1 bis 60. (Songnummern über 60 können nicht gewählt werden.) Wenn an der gewählten Ziel-Songnummer bereits Daten gespeichert sind, wird der Name des betreffenden Songs im...
  • Seite 143: Function [Disk 3] Display

    Diskettenfunktionen FUNCTION [DISK 3] Display — Seite 6 Song löschen (Song Delete) ..............HINWEIS Die Song-Delete-Funktion kann nicht Auf der SONG-DELETE-Anzeige können Sie nicht mehr gebrauchte ausgeführt werden, während die Songs von der eingelegten Diskette löschen. Achten Sie darauf, nicht [RECORD]-LED leuchtet.
  • Seite 144: Function [Disk 4] Display

    Diskettenfunktionen FUNCTION [DISK 4] Display – Seite 7 Umwandlung von Song-Daten HINWEIS (Song Data Transform) Die Funktion „Song Data Transform“ ................kann nicht ausgeführt werden, während Mit dieser Funktion können Sie mit CVP-202 aufgenommene Daten die [SONG]-LED leuchtet. Verlassen Sie den Song-Modus, bevor Sie Song-Daten für Playback auf anderen Clavinova-Modellen oder einem Disklavier umwandeln.
  • Seite 145: Function [Disk 5] Display

    Diskettenfunktionen FUNCTION [DISK 5] Display – Seite 8 Disketten-Formatierung (Disk Format) ........HINWEIS Die Funktion Disk Format (Diskette Disketten müssen korrekt formatiert sein, bevor Sie für Clavinova zur formatieren) kann nicht verwendet Datenspeicherung verwendet werden können. Wenn Sie eine neue, nicht werden, während die [SONG]-LED leuchtet.
  • Seite 146: Midi-Funktionen

    MIDI-Funktionen FUNCTION [MIDI 1] Display – Seite 9 Sendekanal (der Klaviatur) ..............HINWEIS SEND CH Bei jedem MIDI-System müssen die Kanäle (1 bis 16) des sendenden • Einstellungen: OFF, 1–16 und des empfangenden Geräts aufeinander abgestimmt sein, um eine • Voreinstellung: Siehe die Tabelle links. korrekte Übertragung der Daten zu ermöglichen.
  • Seite 147: Function [Midi 2] Display

    MIDI-Funktionen Synchronisation HINWEIS ....................SYNC. Das Wiedergabetempo eines Songs oder Styles wird normalerweise • Einstellungen: NT. (interne Clock), durch den internen Zeitgeber (= Clock) des Clavinova gesteuert. Wenn EXT. (externe Clock) • Voreinstellung: INT. Sie das Wiedergabetempo des Clavinova durch einen externen Sequenzer oder eine Rhythmusmaschine steuern möchten, sollten Sie die Synchro- nization-Funktion so einstellen, daß...
  • Seite 148: Function [Midi 3] Display

    MIDI-Funktionen Controller-Daten (Control Change) HINWEIS CONTROL Controller-Daten werden unter anderem bei Pedal- und • Einstellungen: Tx&Rx (Senden/ Reglerbewegungen erzeugt und bewirken eine entsprechende Änderung Empfangen) des zugeordneten Parameters (Controllers), z. B. Klangeffekt oder • Voreinstellung: Tx&Rx Lautstärke für expressive Steuerung. Sie können das Clavinova so einstellen, daß...
  • Seite 149: Function [Midi 4] Display

    MIDI-Funktionen Z Wählen Sie den Kanal aus. Verwenden Sie für die Anwahl der Nummer des Kanals, der aktiviert bzw. deaktiviert werden soll, die LCD-Tasten CHANNEL < und >. Ein Unterstrich-Cursor wird unter der gewählten Kanalnummer angezeigt. X Drücken Sie die LCD-Taste ganz rechts. Wenn der gewählte Kanal aktiviert ist, ON ist hervorgehoben und die Kanalnummer wird eingerahmt.
  • Seite 150 MIDI-Funktionen Harmonietypen werden auf den Kanälen 6 bis 8 übertragen: HINWEIS • Wenn Sie Rhythmus, Begleit- oder • Echo • Tremolo • Trill • Strumming Harmonie-Part-Daten per MIDI • Add Jazz Gtr • Add Brass • Add Strings • In The Forest übertragen, verwenden Sie nicht die von diesen Parts verwendeten MIDI- * Weitere Informationen finden Sie unter Harmony-Funktion auf Seite 69.
  • Seite 151: Backup

    Backup FUNCTION [BACKUP 1] Display – Seite 13 Backup ......................... HINWEIS Backup-Funktionen Bei der BACKUP-Funktion können Sie für spezifische • Einstellungen: ON, OFF Parametergruppen vorgeben, ob deren Einstellungen beim Ausschalten • Voreinstellung: ON (REGISTRATION) des Geräts erhalten bleiben sollen oder nicht. Wenn Sie eine OFF (alle anderen Gruppen) Parametergruppe auf ON einstellen, werden die Einstellungen der...
  • Seite 152: Function [Backup 2] Display

    Backup FUNCTION [BACKUP 2] Display – Seite 14 Wieder aufrufen (Recall) ................Mit dieser Funktion können Sie die Werksvoreinstellungen für eine Gruppe von Parametern oder für alle Parameter wieder aufrufen. Wählen Sie die Gruppe, deren Parameter zurückgesetzt werden sollen, mit den LCD-Tasten t und s oder mit dem Datenrad bzw. den [–] und [+] -Tasten aus, und drücken Sie dann die LCD-Taste START.
  • Seite 153: Utility-Funktionen

    Utility-Funktionen FUNCTION [MICRO TUNING] Display – Seite 15 Mit der Micro-Tuning-Funktion können Sie die einzelnen Tasten der Tastatur feinstimmen. Die dadurch erstellte Stimmung kann auf Diskette gespeichert und später bei Bedarf wieder geladen werden. Die aktuell von Anwender eingestellte Stimmung kann jederzeit durch Drücken der LCD-Taste ganz links im Display ein- bzw.
  • Seite 154: Function [Scale Tuning] Display

    Utility-Funktionen X Die gewünschte Diskettenfunktion wählen. Verwenden Sie die zweite LCD-Taste von rechts zum Auswählen der gewünschten Datei: LOAD (Laden von Diskette), SAVE (Sicherstellen auf Diskette), DELETE (Löschen) oder NAME (Benennen). C Die LCD-Taste START drücken. Nach Drücken der LCD-Taste START erscheint die Anzeige für die gewählte Diskettenfunktion.
  • Seite 155 Utility-Funktionen Z Wählen Sie mit der LCD-Taste ganz links PRESET aus. Um die folgende Anzeige aufzurufen: X Wählen Sie eine Skala aus. Die SCALE-LCD-Taste t oder s drücken, um den Parameter hervorzuheben, und dann die Stimmung mit dem Datenrad oder den [–/+] -Tasten wählen.
  • Seite 156 Utility-Funktionen User-Skalen ......................Die vom Benutzer eingestellte Skala kann benannt und als User- Scale-Datei auf einer Diskette gespeichert werden. User-Scale-Dateien können je nach Anforderung geladen oder, wenn nicht mehr benötigt, gelöscht werden. Z Legen Sie eine Diskette ins Laufwerk ein. Stellen Sie sicher, daß...
  • Seite 157: Anschlüsse Für Audio

    Probleme auftreten. Kopfhörer Die [PHONES]-Buchsen (Standard- HINWEIS 6,3-mm-Klinkenbuchsen) an der linken Empfohlene Kopfhörer: Yamaha HPE-160 Unterseite des Keyboards dienen zum Anschließen von Kopfhörern. Das interne Lautsprechersystem des Clavinova wird beim Anschließen von Kopfhörern automatisch vom Signalweg getrennt. Das Clavinova bietet die Möglichkeit zum Anschließen von zwei Paar...
  • Seite 158: Anschlüsse Für Audio Und Video

    Anschlüsse für Audio und Video Anschlüsse für Audio AUX-OUT-Buchsen .................... Beim Anschließen von Audiokabeln an die AUX-OUT-Buchsen wie hier gezeigt AUX OUT können Sie das Clavinova an eine Stereo- anlage, einen Verstärker, ein Mischpult oder ein Aufnahmegerät anschließen. Da der Signalpegel des Ausgangssignals an den AUX-OUT-Buchsen fest vorgegeben ist, muß...
  • Seite 159: Datenanschlüsse

    (die Anleitung ist nicht auf bestimmte Modelle ausgerichtet). Das Dokument ist (in Englisch) als PDF- Datei unter folgender Internet-Adresse erhältlich: Clavinova-Website (nur auf Englisch verfügbar) http://www.yamahaclavinova.com/ Yamaha Manual Library (Electronic Musical Instruments) http://www2.yamaha.co.jp/manual/german/ Anschluß an MIDI-Geräte Um die MIDI-Anschlüsse des Clavinova mit anderen MIDI-Geräten zu HINWEIS verbinden, werden MIDI-Kabel verwendet.
  • Seite 160 Buchse [TO HOST] des Clavinova Daten übertragen zu können, müssen Sie einen bestimmten MIDI-Treiber installieren (den RS-232C (D-Sub 9-polig) Modemport CBX-Treiber für Windows von Yamaha). Sie können diesen Treiber aus der XG-Bibliothek auf der Website von Yamaha herunterladen. http://www.yamaha-xg.com Windows...
  • Seite 161 Datenanschlüsse Einstellung des Schalters [HOST SELECT] am Clavinova HINWEIS Stellen Sie den [HOST SELECT]-Schalter des Clavinovas JE NACH Wenn Ihr System nicht richtig mit den aufgeführten angeschlossenem Computer richtig ein. Verbindungen und Einstellungen funktioniert, • Macintosh: “Mac” (Datenübertragungsrate: 31.250 bps (Bytes pro erfordert Ihre Software Sekunde), 1 MHz Taktfrequenz) möglicherweise andere...
  • Seite 162: Anhang

    ANHANG Liste der Effekttypen In den Tabellen des Anhangs sind Beschreibungen der verschiedenen Reverb-, Chorus- und anderer Effekttypen enthalten, die im CVP-202 benutzt werden können. Liste der Halleffekt-Typen Type Description HALL1 HALL2 HALL3 Nachhall in Konzerthallen HALL4 HALL5 ROOM1 ROOM2 ROOM3 ROOM4 Nachhall in kleineren Räumen...
  • Seite 163 Effekttyplisten Effekttyp-Liste Type Description Type Description ROTARY SP1 HALL1 ROTARY SP2 HALL2 ROTARY SP3 HALL3 Nachhall von Konzerthallen ROTARY SP4 HALL4 ROTARY SP5 Modulationseffekt, der einen Lesley- HALL5 Boxen-Effekt simuliert ROTARY SP6 ROOM1 ROTARY SP7 ROOM2 ROTARY SP8 ROOM3 ROTARY SP9 ROOM4 Nachhall in kleineren Räumen ROTARY SP10...
  • Seite 164: Displaymeldungen

    Displaymeldungen Allgemeine Meldungen (Bedienungsvorgänge) Diese Meldung wird angezeigt, wenn Sie einen Vorgang ausführen möchten (z. B. eine Song-Daten- Konvertierung), der während einer Aufnahme oder des Abspielens nicht ausgeführt werden kann. Stoppen Sie die Song-Aufnahme oder -Wiedergabe, oder verlassen Sie den Song-Record- oder Song-Play-Modus, und führen Sie den Vorgang erneut aus.
  • Seite 165 Mal auftreten, ist die Diskette oder das Laufwerk unter Umständen verschmutzt bzw. defekt. Wenn Sie einen Laufwerkdefekt vermuten, wenden Sie sich an Ihren Yamaha-Fachhändler. Diese Meldung wird für wenige Sekunden angezeigt, wenn ein länger währender Vorgang, wie z. B.
  • Seite 166 Displaymeldungen Diese Meldung wird angezeigt, wenn Sie einen Vorgang ausführen, wie z. B. Wiedergabe von Disketten- Software, der die im internen Speicher aufgenommenen Daten des Clavinova löschen würde. Drücken Sie auf YES, um die im internen Speicher vorhandenen Daten zu löschen, und führen Sie dann den gewünschten Vorgang aus.
  • Seite 167: Laden Von Style-Dateien (Style File Load)

    Displaymeldungen Laden von Style-Dateien (Style File Load) Diese Meldung wird angezeigt, wenn beim Laden einer Style-Datei die Speicherkapazität für die angegebene Datei nicht ausreicht. (Siehe Seite 87.) Einige Style-Dateien sind zu groß, um die LISTEN-Funktion dafür anzuwenden. (Siehe Seite 87.) Laden Sie die Style-Datei, und verwenden Sie die normalen Playback-Methoden, um den gefragten Style anzuhören.
  • Seite 168: Song-Daten-Konvertierung

    Displaymeldungen Wenn Sie zuerst die Zieldiskette einlegen, während Sie einen Song von einer Diskette auf eine andere kopieren, werden Sie mit dieser Meldung aufgefordert, die Song-Nummer anzugeben, für die dieser Song kopiert werden soll. (Siehe Seite 143.) Mit dieser Meldung werden Sie aufgefordert, die Quelldiskette einzulegen, wenn Sie Daten von einer Diskette auf die andere kopieren.
  • Seite 169: Fehlersuche

    Fehlersuche Problem Ursache Abhilfe Das Clavinova schaltet sich nicht Der Stecker des Clavinova wurde Überprüfen Sie die ein. nicht korrekt in die Dose gesteckt. Stromverbindung, sowohl den Stecker der Steckdose als auch den Stecker am Gerät. Beim Einschalten ist ein Klick- Das Instrument wird plötzlich mit Dies ist normal und kein Grund zur oder Ploppgeräusch zu hören.
  • Seite 170 Fehlersuche Problem Ursache Abhilfe Die automatische Baß/Akkord- AUTO ACCOMPANIMENT ist Drücken Sie die [ACMP ON]- Begleitung wird nicht gespielt. ausgeschaltet. Taste, um die automatische Baß/ Akkord-Begleitung einzuschalten. Akkorde werden von der AUTO Die falschen Tasten wurden Informationen finden Sie in der ACCOMPANIMENT-Funktion angeschlagen.
  • Seite 171: Midi Und Datenkompatibilität

    Sollten Sie beim Abspielen von Daten Probleme haben, beachten Sie bitte die im folgenden erläuterten Punkte. XG ist eine Bereicherung des GM System Level 1-Formats und wurde von Yamaha speziell zu dem Zweck entwickelt, mehr Voice- und Grundlegende Prüfpunkte Variationsvielfalt sowie eine bessere Kontrolle des Ausdrucks von Die Daten und das MIDI-Gerät müssen hinsichtlich der folgenden...
  • Seite 172: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis Akkordindizierung ......... 60-61 Fehlerbeseitigung ......170-171 Markierte Elemente ........16 Akkordfolge ........121-125 Fill-in-Patterns ........51-52 Mehrspur-Aufzeichnung ....115-118 Akkordunterstützung ......62-64 Fixiertes Tempo ........137 Meldungen ........165-169 All-Setup-Dateien ......139-141 Filter, MIDI-Filter ....... 148-150 Meldungen, User-Style ......84-85 Anschlüsse und Buchsen ......
  • Seite 173 Stichwortverzeichnis Schnellaufzeichnung ......112-115 Üben ..........105-107 Schneller Vorlauf ........103 User-Style ..........73-88 Section ..........74-75, 80 Section wiederaufrufen ......80 Seiten anzeigen ......... 19 Voices, auswählen ....29-30, 76, 99 Seiten, Anzeige .......... 19 Voice-Einstellungen ......... 137 Sendekanal ....... 147, 150-151 Voreingestellte Skala ......
  • Seite 174 INTRODUIRE LA LAME LA PLUS LARGE DE LA FICHE DANS LA BORNE CORRESPONDANTE DE LA PRISE ET POUSSER JUSQU’AU FOND. (polarity) • This applies only to products distributed by Yamaha Canada Music Ltd. • Ceci ne s’applique qu’aux produits distribués par Yamaha Canada Musique Ltée.
  • Seite 175: Important Safety Instructions

    (where applicable) are uct close to heat sources such as; radiators, heat registers and well secured BEFORE using. Benches supplied by Yamaha are other devices that produce heat should be avoided. designed for seating only. No other uses are recommended.
  • Seite 176 Clavinova Web site (English only) http://www.yamahaclavinova.com/ Yamaha Manual Library http://www2.yamaha.co.jp/manual/german/ M.D.G., Pro Audio & Digital Musical Instrument Division, Yamaha Corporation © 2003 Yamaha Corporation WA54860 3??PO???.?-01A0 Printed in Indonesia...

Inhaltsverzeichnis