Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha Clavinova CVP705 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Clavinova CVP705:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

CV P - 709
CVP - 705
Bedienungsanleitung
Vielen Dank für den Kauf dieses Yamaha Clavinova!
Wir empfehlen Ihnen, diese Anleitung aufmerksam zu lesen, damit Sie die hoch entwickelten und praktischen
Funktionen des Instruments voll ausnutzen können. Außerdem empfehlen wir Ihnen, dieses Handbuch an einem
sicheren und leicht zugänglichen Ort aufzubewahren, um später darin nachschlagen zu können.
Lesen Sie vor der Verwendung des Instruments unbedingt die „VORSICHTSMASSNAHMEN" auf den
Seiten 5–6.
Informationen zur Montage des Instruments erhalten Sie in den Anweisungen am Ende dieses Handbuchs.
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha Clavinova CVP705

  • Seite 1 CVP - 705 Bedienungsanleitung Vielen Dank für den Kauf dieses Yamaha Clavinova! Wir empfehlen Ihnen, diese Anleitung aufmerksam zu lesen, damit Sie die hoch entwickelten und praktischen Funktionen des Instruments voll ausnutzen können. Außerdem empfehlen wir Ihnen, dieses Handbuch an einem sicheren und leicht zugänglichen Ort aufzubewahren, um später darin nachschlagen zu können.
  • Seite 3: Verbraucherinformation Zur Sammlung Und Entsorgung Alter Elektrogeräte

    Verbraucherinformation zur Sammlung und Entsorgung alter Elektrogeräte Befindet sich dieses Symbol auf den Produkten, der Verpackung und/oder beiliegenden Unterlagen, so sollten benutzte elektrische Geräte nicht mit dem normalen Haushaltsabfall entsorgt werden. In Übereinstimmung mit Ihren nationalen Bestimmungen und den Richtlinien 2002/96/EC bringen Sie alte Geräte bitte zur fachgerechten Entsorgung, Wiederaufbereitung und Wiederverwendung zu den entsprechenden Sammelstellen.
  • Seite 4 Die Nummer des Modells, die Seriennummer, der Leistungsbedarf usw. sind auf dem Typenschild, das sich auf der Unterseite des Geräts befindet, oder in der Nähe davon angegeben. Sie sollten diese Seriennummer an der unten vorgesehenen Stelle eintragen und dieses Handbuch als dauerhaften Beleg für Ihren Kauf aufbewahren, um im Fall eines Diebstahls die Identifikation zu erleichtern.
  • Seite 5: Vorsichtsmassnahmen

    Netzschalter aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Lassen Sie • Verwenden Sie ausschließlich das mitgelieferte Netzkabel bzw. den Netzstecker. das Gerät anschließend von einem qualifizierten Yamaha-Kundendiensttechniker • Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Netzsteckers, und entfernen Sie überprüfen.
  • Seite 6: Vorsicht Bei Der Handhabung

    Rückseite der Sitzbank herunterfallen. Da die Bank keine Rücklehne hat, kann eine unbeaufsichtigte Verwendung zu Unfällen oder Verletzungen führen. Yamaha haftet nicht für Schäden, die auf eine nicht ordnungsgemäße Bedienung oder Änderungen am Instrument zurückzuführen sind, oder für den Verlust oder die Zerstörung von Daten.
  • Seite 7: Achtung

    Audio-Daten) ist mit Ausnahme für den privaten Gebrauch strengstens untersagt. • Dieses Produkt enthält und bündelt Inhalte, die von Yamaha urheberrechtlich geschützt sind oder für die Yamaha eine Lizenz zur Benutzung der urheberrechtlich geschützten Produkte von Dritten besitzt. Aufgrund von Urheberrechts- und anderen entsprechenden Gesetzen ist es Ihnen NICHT erlaubt, Medien zu verbreiten, auf denen diese Inhalte gespeichert oder aufgezeichnet sind und die mit denjenigen im Produkt praktisch identisch bleiben oder sehr ähnlich sind.
  • Seite 8: Informationen Über Die Funktionen/Daten, Die In Diesem Instrument Enthalten Sind

    Effektverarbeitung.  XG ist eine wichtige Erweiterung des Formats GM System Level 1. Es wurde von Yamaha entwickelt, um mehr Voices und Variationen zur Verfügung zu stellen sowie mehr Ausdrucksmöglichkeiten für Voices und Effekte zu erhalten und Datenkompatibilität für zukünftige Entwicklungen zu garantieren.
  • Seite 9: Über Die Handbücher

    Dies benötigen Sie zum Aufbau einer kabellosen Verbindung zwischen diesem Instrument und einem iPhone oder iPad. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf Seite 98.  Bedienungsanleitung für den USB-Wireless-LAN-Adapter* * Wird u. U. in Ihrem Gebiet nicht mitgeliefert. Wenden Sie sich bitte an Ihren Yamaha-Händler. CVP-709/CVP-705 – Bedienungsanleitung...
  • Seite 10: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt VORSICHTSMASSNAHMEN ........................5 ACHTUNG................................7 Informationen................................7 Kompatible Formate für dieses Instrument ......................8 Über die Handbücher............................... 9 Mitgeliefertes Zubehör ............................. 9 Willkommen in der Welt des CVP! Bedienelemente Einführung Öffnen/Schließen der Tastaturabdeckung......................16 Verwenden der Notenablage..........................16 Deckel öffnen/schließen (CVP-709 Flügelausführung) ................... 17 Stromversorgung..............................
  • Seite 11 Bedienvorgänge zum Steuern von Styles......................57 Aufrufen der geeigneten Bedienfeldeinstellungen für den aktuellen Style (One-Touch-Einstellung) ..60 Suche nach geeigneten Songs für den aktuellen Style..................61 Aufrufen der optimalen Styles für Ihr Spiel (Style Recommender) ............... 62 Ändern der Akkordgrifftechnik..........................64 Song-Wiedergabe –...
  • Seite 12: Willkommen In Der Welt Des Cvp

    überzeugenden Eindruck des Spiels einer kompletten kleinen Band aus Ihrem Klavierspiel und anderen Musikinstrumenten genießen. * Bösendorfer ist eine Tochtergesellschaft von Yamaha. Seite 44 Spiel in verschiedenen Musikrichtungen Natürlich bietet das CVP viele realistische Klavierklänge für Ihre Freude am Spielen. Aber es enthält auch eine große Vielzahl weiterer authentischer akustischer und elektronischer Instrumente einschließlich Orgel, Gitarre, Saxophon...
  • Seite 13: Unterhaltsame Song-Lernfunktionen - Mit Notendarstellung Und Tastatur-Leds

    Darüber hinaus wurden spezielle Audio-Styles (nur CVP-709) zur Verfügung gestellt, die Audioaufnahmen des Spiels von Studiomusikern in verschiedenen Aufnahmestudios auf der ganzen Welt enthalten. Dadurch gewinnen die Drums und Percussion-Instrumente des Styles auf ganz natürliche Weise Gefühl, Atmosphäre und Wärme, und Ihr Spiel erhält größeres Ausdruckspotenzial.
  • Seite 14: Bedienelemente

    Bedienelemente 4 5 6 A-1 B-1 C0 D0 E0 F0 G0 A0 B0 C1 D1 E1 F1 G1 A1 B1 C2 D2 E2 F2 G2 A2 B2 C3 D3 E3 Bedienfeldeinstellungen (Panel Settings) Diese Einstellungen, die am Bedienfeld des Instruments vorgenommen wurden, werden in dieser Anleitung gemeinsam als „Bedienfeldeinstellungen“...
  • Seite 15 & F3 G3 A3 B3 C4 D4 E4 F4 G4 A4 B4 C5 D5 E5 F5 G5 A5 B5 C6 D6 E6 F6 G6 A6 B6 C7 CVP-709 CVP-705 Notenablage Tastatur- Tastaturabdeckung Notenablage (Seite 16) abdeckung (Seite 16) (Seite 16) (Seite 16) Notenblattklammern Notenblattklammern...
  • Seite 16: Einführung

    Einführung Öffnen/Schließen der Tastaturabdeckung Zum Öffnen der Tastaturabdeckung halten Sie mit beiden VORSICHT Händen den Handgriff fest, heben Sie die Tastaturabdeckung Achten Sie darauf, sich beim Öffnen/Schließen etwas an und schieben Sie sie dann in die geöffnete Stellung. der Abdeckung nicht die Finger einzuklemmen. Zum Schließen der Tastaturabdeckung senken Sie die Tastaturabdeckung mit beiden Händen vorsichtig ab.
  • Seite 17: Deckel Öffnen/Schließen (Cvp-709 Flügelausführung)

    Deckel öffnen/schließen (CVP-709 Flügelausführung) Eine lange und eine kurze Ablage sind am Deckel vorgesehen. Benutzen Sie eine davon, um den Deckel im gewünschten Winkel zu öffnen. Öffnen des Deckels 1 Klappen Sie die Notenablage auf. 2 Heben Sie den Deckel (von der Tastaturseite des Instruments gesehen) rechts an und halten Sie ihn hoch.
  • Seite 18: Stromversorgung

    Stromversorgung Schließen Sie die Steckverbinder des Netzkabels in der in der Abbildung gezeigten Reihenfolge an. In manchen Ländern wird u U. ein Steckdosenadapter passend zur dort üblichen Steckernorm mitgeliefert. [AC IN]-Buchse (Seite 15) Netzsteckdose Die Formen von Stecker und Buchse unterscheiden sich je nach den örtlichen Normen.
  • Seite 19: Ein- Und Ausschalten

    Ein- und Ausschalten Drehen Sie den [MASTER VOLUME]-Regler auf „MIN.“ Drücken Sie den Schalter [P] (Standby/On), um das Instrument einzuschalten. Das Display und die Spannungsanzeige links unterhalb der Tastatur leuchten auf. Stellen Sie die Lautstärke ein, während Sie auf der Tastatur spielen. Die Netzanzeige leuchtet auf.
  • Seite 20: Einstellen Der Gesamtlautstärke

    Einstellen der Gesamtlautstärke Um die Lautstärke des Gesamtklangs einzustellen, verwenden Sie das [MASTER VOLUME]-Rad, während Sie auf der Tastatur spielen. VORSICHT Benutzen Sie das Instrument nicht über längere Zeit mit zu hohen oder unangenehmen Lautstärken. Hierdurch können bleibende Hörschäden entstehen. Intelligent Acoustic Control (IAC) IAC ist eine Funktion, bei der Klangeigenschaften je nach Lautstärke des Instruments automatisch eingestellt und geregelt werden.
  • Seite 21: Verwenden Von Kopfhörern

    Verwenden von Kopfhörern Schließen Sie an der [PHONES]-Buchse einen Kopfhörer an. Da dieses Instrument mit zwei [PHONES]- Buchsen ausgestattet ist, können Sie zwei Standard-Stereokopfhörer anschließen. Wenn Sie nur einen Kopfhörer verwenden, schließen Sie diesen an einer der beiden Buchsen an. ) Kopfhörer-Aufhängevorrichtung Standard-Stereo-Klinkenstecker VORSICHT...
  • Seite 22: Grundlegende Einstellungen

    Sie nehmen die gewünschten Einstellungen vor, indem Sie die Anzeige berühren. Version Zeigt die aktuelle Firmware-Version dieses Instruments an. Yamaha kann die Firmware des Produkts und der zugehörigen Software von Zeit zu Zeit ohne Vorankündigung für Verbesserungen der Funktionen und der Benutzerfreundlichkeit aktualisieren. Um alle Vorzüge dieses Instruments zu nutzen, empfehlen wir Ihnen, Ihr Instrument auf die neueste Version zu aktualisieren.
  • Seite 23: Helligkeit Des Displays Ändern

    Helligkeit des Displays ändern Hier können Sie verschiedene Einstellungen für das Display vornehmen, einschließlich Helligkeit. Rufen Sie die Funktionsanzeige (Utility) auf (Schritt 1 auf Seite 22). Berühren Sie [Display/Touch Screen] im Display. Ändern Sie die Einstellungen, indem Sie das Display berühren. Home Theme Berühren und ändern Sie das Thema (Hintergrundbild) des Home-Displays.
  • Seite 24: Anzeigestruktur

    Anzeigestruktur Beim Einschalten dieses Instruments wird das Home-Display aufgerufen, von dem aus Sie die Anzeige für die Dateiauswahl und das Menü-Display aufrufen können. So können Sie verschiedene Funktionen bequem erreichen und verschiedene Einstellungen vornehmen. Ausführliche Anweisungen zum Display finden Sie auf Seite 26.
  • Seite 25 Anzeige für die Song-Auswahl Durch Erweitern des Song- Bereichs können Sie die Steuerelemente für die Wiedergabe im Display einblenden. CVP-709/CVP-705 – Bedienungsanleitung...
  • Seite 26: Allgemeine Bedienung

    Allgemeine Bedienung Konfiguration des Displays Dieser Abschnitt beschreibt die am häufigsten verwendeten Displays: Start, Dateiauswahl und Menü. Das Display „Home“ (Start) wird angezeigt, wenn das Instrument eingeschaltet wird. Das Display „File Selection“ (Anzeige für die Dateiauswahl) und das Display „Menu“ (Menü) können vom Home-Display aus aufgerufen werden. Home-Display (Start) Wird angezeigt, wenn das Gerät eingeschaltet wird, und kann durch Drücken der Taste [HOME] aufgerufen werden.
  • Seite 27: Menübereich

    5 Menübereich Enthält die Symbole für Abkürzungen, mit denen Sie verschiedene Funktionen durch eine einzige Berührung aufrufen können. Durch Berührung eines Abkürzungssymbols wird die Anzeige der entsprechenden Funktion aufgerufen. Berühren Sie das [Menu]-Symbol rechts, um das Menü-Display aufzurufen, von dem aus Sie wie gewünscht Kurzbefehle speichern können (Seite 31).
  • Seite 28: Menüanzeige

    4 Symbole für Bedienvorgänge Die Funktionen (Speichern, Kopieren, Löschen usw.), die über die Anzeige zur Dateiauswahl ausgeführt werden können, werden angezeigt. Welche Symbole hier angezeigt werden, ist davon abhängig, welche Anzeige zur Dateiauswahl ausgewählt wurde. Weitere Anweisungen finden Sie auf den Seiten 33–37 oder bei den Anweisungen zu den Funktionen der Anzeige der Dateiauswahl.
  • Seite 29: Steuerelemente Des Displays

    Steuerelemente des Displays Bei der Anzeige des Instruments handelt es sich um einen speziellen berührungsempfindlichen Bildschirm, auf dem Sie die gewünschten Parameter auswählen oder ändern können, indem Sie einfach die entsprechende Einstellung auf der Anzeige berühren. Datenrad Display [HOME]-Taste Bedienung des Displays (Touchscreen) ACHTUNG Verwenden Sie keine spitzen oder scharfen Gegenstände zur Bedienung des Touchscreens.
  • Seite 30  Drehen Legen Sie den Finger auf den Schieberegler im Display und drehen Sie ihn um den Regler herum, um den Parameterwert zu ändern.  Berühren und halten Diese Anweisung bedeutet, dass Sie das Objekt auf der Anzeige berühren und halten sollen. Wenn Sie Werte mit Hilfe von []/[], einem Schieberegler oder einem Drehregler einstellen, können Sie den Standardwert wiederherstellen, indem Sie den Wert im Display berühren und...
  • Seite 31: Aufruf Der Gewünschten Funktionen Über Das Home-Display

    Aufruf der gewünschten Funktionen über das Home-Display Sie können häufig verwendete Funktionen, die auf der Menü-Anzeige dargestellt sind, auswählen und als Abkürzung registrieren. Registrierte Abkürzungen werden im Menü-Bereich (Seite 27) unten im Home-Display angezeigt, damit Sie von hier aus schnell die gewünschte Funktion aufrufen können. Kurzbefehl im Home-Display austauschen Standardmäßig sind sieben Kurzbefehle registriert, die Sie jedoch bei Bedarf anpassen können.
  • Seite 32: Einen Kurzbefehl Löschen

    Einen Kurzbefehl löschen Berühren Sie das gewünschte Symbol und lassen Sie den Finger darauf liegen, bis sich die Farbe ändert. HINWEIS Um diesen Vorgang abzubrechen, berühren Sie eine freie Stelle im Display, bevor Sie mit Schritt 2 fortfahren. Berühren Sie dasselbe Symbol erneut, um es aus den Kurzbefehlen zu löschen. ASSIGNABLE-Tasten verwenden Sie können die Funktionen, die Sie häufig verwenden, diesen vier Bedienfeldtasten links vom Display zuweisen.
  • Seite 33: Dateiverwaltung

    Dateiverwaltung Die von Ihnen erzeugten Daten wie z. B. aufgenommene Songs und bearbeitete Voices können als Dateien sowohl im Instrument (im so genannten „User“-Speicher) als auch auf einem USB-Flash-Laufwerk gespeichert werden. Wenn Sie viele Dateien gespeichert haben, kann es schwierig werden, die gewünschte Datei schnell zu finden.
  • Seite 34 Einen neuen Ordner anlegen Ordner können nach Wunsch erstellt, benannt und organisiert werden, so dass Sie Ihre eigenen Daten besser auffinden und auswählen können. HINWEIS • Im User-Speicher können nicht mehr als drei Ordnerebenen erstellt werden. Die maximale Gesamtanzahl von Dateien/Ordnern, die gespeichert werden können, hängt von der Dateigröße und der Länge der Datei-/Ordnernamen ab.
  • Seite 35 Dateien kopieren oder verschieben Sie können eine Datei kopieren oder ausschneiden und sie an einem anderen Speicherort (Ordner) einfügen. Mit dem gleichen Vorgang können Sie auch einen Ordner kopieren (nicht jedoch verschieben). HINWEIS • Dateien auf den Preset-Registerkarten können nicht verschoben werden. •...
  • Seite 36: Dateien Auf Der Favoriten-Registerkarte Registrieren

    Dateien auf der Favoriten-Registerkarte registrieren Sie können Ihre Favoriten oder häufig verwendete Voices oder Styles schnell aufrufen, indem Sie sie auf der Favoriten-Registerkarte registrieren. Berühren Sie die sternförmige Markierung ( ) rechts von einer Datei, um diese auf der Favoriten-Registerkarte zu registrieren. Um die registrierte Datei von der Favorite-Registerkarte zu entfernen, berühren Sie das farbige Sternsymbol ( ) auf der Favoriten-Registerkarte oder auf der Registerkarte, die die entsprechende Datei enthält.
  • Seite 37: Eingabe Von Zeichen

    Songs vom Typ Disklavier Piano Soft. Diese können nicht auf externe Geräte verschoben, kopiert oder dort gespeichert werden. • (gelb) Protected 2 Original (Geschützt 2 Original): Kennzeichnet Songs im Yamaha-Schutzformat. Diese lassen sich nicht kopieren. Sie können nur auf „USER“ (User-Speicher) oder USB-Speichergeräte mit ID verschoben/gespeichert werden.
  • Seite 38: Verwenden Der Pedale

    Einzeleingabe der gewünschten Zeichen. Um ein Zeichen zu löschen, berühren Sie [Delete] (Löschen); um alle Zeichen gleichzeitig zu löschen, berühren Sie [Delete] (Löschen) und lassen den Finger darauf liegen. Um ein Leerzeichen einzugeben, berühren Sie die in der Abbildung auf der vorigen Seite gezeigte Leertaste. HINWEIS •...
  • Seite 39: Sostenuto-Pedal (Mitte)

    GP Responsive Damper Pedal (nur CVP-709) Dieses spezielle Pedal wurde darauf ausgelegt, eine verbesserte taktile Erfahrung zu schaffen. Wenn es gedrückt wird, vermittelt es sehr viel besser das Gefühl, wie es ein Pedal bei einem echten Flügel erzeugt. Damit wird es leichter, den halben Pedalweg physisch zu erkennen und den Halbpedal-Effekt einfacher anzuwenden als mit anderen Pedalen.
  • Seite 40: Einstellen Des Tempos

    Einstellen des Tempos Mit den Tasten TEMPO [+] und [–] können Sie das Wiedergabetempo von Metronom, Style und MIDI-Song ändern. Das Tempo von Style und MIDI-Song lässt sich auch mit der [TAP TEMPO]-Taste einstellen. HINWEIS Wenn Sie das Tempo eines Audio-Songs anpassen möchten, verwenden Sie die Funktion „Time Stretch“ auf Seite 74. ...
  • Seite 41: Transponieren Der Tonhöhe In Halbtonschritten

    Sie nehmen die Einstellungen vor, indem Sie die Anzeige berühren. Touch Curve Markieren Sie die Kontrollkästchen für die gewünschten Keyboard-Parts und berühren Sie sie dann hier, um das Einstellungsfenster zu öffnen und den Typ (Anschlagkurve) „Touch Sensitivity“ (Anschlagsempfindlichkeit) auszuwählen. Wenn Sie die Markierung entfernen, erzeugt das Spielen auf dem entsprechenden Part einen feststehenden Anschlagswert, unabhängig von Ihrer Anschlagstärke.
  • Seite 42: Einstellen Der Lautstärkeverhältnisse

    Feinabstimmen der Tonhöhe Per Voreinstellung ist die Referenztonhöhe des gesamten Instruments entsprechend der temperierten Stimmung auf 440,0 Hz eingestellt. Diese Einstellung kann in dem Display geändert werden, die mit [Menu] → [Tuning] aufgerufen wird. Einzelheiten hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website (Seite 9). Hz (Hertz): Diese Maßeinheit bezieht sich auf die Frequenz eines Klangs und gibt an, wie oft eine Schallwelle pro Sekunde schwingt.
  • Seite 43: Datensicherung

    Datensicherung Sie können sämtliche im USER-Speicher dieses Instruments gespeicherten Daten (ausgenommen geschützte Songs) und sämtliche Einstellungen als eine einzige Datei auf dem USB-Flash-Laufwerk speichern. Dieses Verfahren wird der Datensicherheit und Datensicherung halber empfohlen, falls ein Schaden auftritt. HINWEIS • Achten Sie darauf, vor Verwendung eines USB-Flash-Laufwerks den Abschnitt „Anschließen von USB-Geräten“ auf Seite 97 zu lesen. •...
  • Seite 44: Klavierspiel Im „Piano Room

    Piano Room – Klavierspiel in perfekter Umgebung – Die Piano-Room-Funktion („Klavierraum“) ist für diejenigen gedacht, die einfach und bequem das Klavierspiel auf diesem Instrument genießen möchten. Es spielt überhaupt keine Rolle, welche Einstellungen Sie am Bedienfeld vorgenommen haben, Sie können jederzeit die für das Klavierspiel optimalen Einstellungen mit einem Tastendruck abrufen.
  • Seite 45: Klavier Spielen Zusammen Mit Weiteren Instrumenten

    Klavier spielen zusammen mit weiteren Instrumenten Drücken Sie die [PIANO ROOM]-Taste, um das Piano-Room-Display aufzurufen. Berühren Sie oben rechts im Display. Es erscheinen Mitspieler (Session-Spieler) im Display. Die Mitspieler können durch Berühren von oder ein- oder ausgeblendet werden. Mitspieler der Session Wählen Sie die Art der Begleitung aus.
  • Seite 46: Ändern Der Einstellungen Für Die Begleitung

    Ändern der Einstellungen für die Begleitung Berühren Sie im Display von Schritt 3 auf Seite 45 das Symbol (Einstellung), um das Display aufzurufen, in dem Sie die Lautstärke der Begleitung einstellen oder die einzelnen Parts der Begleitung ein- oder ausschalten können.
  • Seite 47: Aufnehmen Ihres Spiels Im Piano Room

    Aufnehmen Ihres Spiels im Piano Room Sie können Ihr Spiel im Piano Room im Instrument oder auf einem USB-Flash-Laufwerk aufnehmen. HINWEIS • Wenn Sie im Instrument aufnehmen, ist die Aufnahmemethode MIDI. Wenn Sie auf einem USB-Flash-Laufwerk aufnehmen, ist die Aufnahmemethode Audio. Näheres zum Unterschied zwischen Audio- und MIDI-Aufnahmen finden Sie auf Seite 75. •...
  • Seite 48: Spielen Auf Der Tastatur

    Voices – Spielen auf der Tastatur – Das Instrument bietet eine große Palette außerordentlich realistischer Instrumentenklänge (bezeichnet als Voices) wie Klavier, Gitarre, Streicher, Blech- und Holzbläser und mehr. Spielen der Preset-Voices Die Voices können über drei Tastatur-Parts gespielt werden: Main, Layer und Left. Diese Spielmodi gestatten Ihnen, einfach eine Voice (Main) zu spielen, zwei verschiedene Voices übereinander (Main und Layer), oder unterschiedliche Voices in den Bereichen für die linke und die rechte Hand der Tastatur (Main/Layer und Left).
  • Seite 49: Verwenden Der Bedienfeldschaltflächen

     Verwenden der Bedienfeldschaltflächen Zur Auswahl des Tastatur-Parts drücken Sie gegebenenfalls wiederholt die VOICE- Taste [MAIN/LAYER/LEFT], bis die Anzeigelampe des gewünschten Parts leuchtet. Drücken Sie eine der gewünschten Auswahltasten für die VOICE-Kategorie, um die Anzeige für die Voice-Auswahl aufzurufen. HINWEIS •...
  • Seite 50: Einstellen Des Split-Punkts (Teilungspunkt)

    Eigenschaften der Voices Links von jedem Voice-Namen in der Anzeige für die Voice-Auswahl wird das Symbol angezeigt, das ihren speziellen charakteristischen Klang darstellt. Es gibt verschiedene charakteristische Voice-Klänge. Hier werden nur die folgenden beschrieben. Ausführliche Erläuterungen dazu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website (Seite 9).
  • Seite 51: Beibehalten Der Left-Voice (Selbst Wenn Die Tasten Losgelassen Werden)

    Beibehalten der Left-Voice (selbst wenn die Tasten losgelassen werden) Wenn die Left-Hold-Funktion eingeschaltet ist („On“), wird die Voice des Left-Parts auch dann ausgehalten, wenn die Klaviertasten losgelassen werden ([Menu] → [Keyboard] → [Setting]). Nicht ausklingende Voices (wie Streicher) werden gleichmäßig gehalten, während ausklingende Voices (z. B. Klavier) langsamer ausklingen (wie bei Betätigung des Haltepedals).
  • Seite 52: Spielen Realistischer, Resonanzerweiterter Piano-Sounds (Vrm-Voices)

    Spielen realistischer, resonanzerweiterter Piano-Sounds (VRM-Voices) Bei einem echten akustischen Klavier/Flügel schwingen beim Anschlagen einer Taste bei gehaltenem Dämpferpedal nicht nur die Saite(n) der gespielten Taste, sondern auch andere Saiten sowie der Resonanzboden, und alle anregenden und angeregten Schwingungen beeinflussen sich gegenseitig, so dass eine volle und brillante Resonanz entsteht, die sich aufbaut und lange anhält.
  • Seite 53: Super-Articulation-Voices Spielen

    Super-Articulation-Voices spielen Mit den Super-Articulation-Voices (Voices S.Art und S.Art2) können Sie einfach durch die Art, wie Sie spielen, feine, sehr realistische musikalische Ausdrucksformen erzeugen. In der Anzeige für die Voice-Auswahl werden links vom Voice-Namen von Super-Articulation-Voices (S.Art, S.Art2) die Symbole angezeigt.
  • Seite 54: Erstellung Eigener Organ-Flutes-Voices

    Erstellung eigener Organ-Flutes-Voices Das Instrument verwendet anspruchsvolle Digitaltechnik, um den legendären Klang klassischer Orgeln zu reproduzieren. Genau wie an einer traditionellen Orgel können Sie Ihren eigenen Klang erstellen, indem Sie die Länge der Orgelpfeifen vergrößern oder verkleinern. Die erstellten Voice kann gespeichert und jederzeit aufgerufen werden.
  • Seite 55: Spielen Von Rhythmus Und Begleitung

    Styles – Spielen von Rhythmus und Begleitung – Das Instrument enthält zahlreiche Begleitungs- und rhythmische Hintergrund-Patterns (als „Styles“ bezeichnet) in einer Vielfalt unterschiedlicher Musikgattungen, darunter Pop, Jazz und viele weitere. Mit der Begleitautomatik-Funktion der Styles können Sie durch einfaches Spielen von „Akkorden“ mit Ihrer linken Hand automatisch eine Begleitung erzeugen.
  • Seite 56 Berühren Sie den gewünschten Style. Für die oben gezeigten Beispielnoten berühren Sie die Kategorie [Country & Blues] und dann [Modern Country] und berühren anschließend [Country 8Beat]. Die Style-Kategorie kann auch ausgewählt werden, indem eine der STYLE-Tasten gedrückt wird. HINWEIS Sie können die Unterkategorie durch zwei- oder mehrmaliges Drücken derselben Style-Kategorietaste ändern.
  • Seite 57: Bedienvorgänge Zum Steuern Von Styles

    Weise Gefühl, Atmosphäre und Wärme, und Ihr Spiel erhält größeres Ausdruckspotenzial. Insbesondere gehen keine der Nuancen und Grooves verloren, die sich mit dem vorprogrammierten Drum-/ Percussion-Kit nur schwer wiedergeben lassen. Dank der Time-Stretch-Technik von Yamaha kann das Audio Ihren Tempoänderungen ohne Änderung der Tonhöhe folgen, was für optimale Synchronisierung sorgt.
  • Seite 58 Starten/Stoppen der Wiedergabe  [R/J] (START/STOP) Startet die Wiedergabe des Rhythmus-Parts des aktuellen Styles. Um die Wiedergabe anzuhalten, drücken Sie diese Taste erneut. HINWEIS Startet die Wiedergabe des Rhythmus-Parts und des Audio-Parts, wenn der aktuelle Style ein Audio-Style ist (nur CVP-709). Wiedergabe von Rhythmus und automatischer Begleitung Wenn Sie die Taste [ACMP ON/OFF] einschalten, können sowohl der Rhythmuspart als auch die automatische Begleitung abgespielt werden, wenn Sie während der Style-Wiedergabe...
  • Seite 59: Umschalten Der Variationen (Sections) Während Der Style-Wiedergabe

    Umschalten der Variationen (Sections) während der Style-Wiedergabe Jeder Style ist mit vier verschiedenen Main-Sections, vier Fill-in-Sections und einer Break-Section (Pausenteil) ausgestattet. Durch den effektiven Einsatz dieser Sections können Sie Ihr Spiel auf einfache Weise dynamischer und professioneller klingen lassen. Die Section kann während der Style-Wiedergabe beliebig umgeschaltet werden.
  • Seite 60: Aufrufen Der Geeigneten Bedienfeldeinstellungen Für Den Aktuellen Style (One-Touch-Einstellung)

    Aufrufen der geeigneten Bedienfeldeinstellungen für den aktuellen Style (One-Touch-Einstellung) One Touch Setting (OTS) ist eine leistungsstarke und praktische Funktion, die es Ihnen erlaubt, mit einem einzigen Tastendruck automatisch die für den aktuell ausgewählten Style am besten passenden Bedienfeldeinstellungen (Voices, Effekte usw.) aufzurufen. Wenn Sie bereits entschieden haben, welchen Style Sie verwenden möchten, können Sie über OTS automatisch die passende Voice auswählen.
  • Seite 61: Suche Nach Geeigneten Songs Für Den Aktuellen Style

    Drücken Sie die REGISTRATION-MEMORY-Taste [MEMORY]. Drücken Sie eine der ONE-TOUCH-SETTING-Tasten [1] – [4]. Es erscheint eine Meldung, die Sie auffordert, die Bedienfeldeinstellungen zu speichern. Berühren Sie [Yes], um die Anzeige für die Style-Auswahl aufzurufen, um Ihre Daten zu speichern, und speichern Sie Ihre aktuellen Einstellungen als User Style. Anweisungen zum Speichern finden Sie auf Seite 33.
  • Seite 62: Aufrufen Der Optimalen Styles Für Ihr Spiel (Style Recommender)

    Aufrufen der optimalen Styles für Ihr Spiel (Style Recommender) Diese praktische Funktion „empfiehlt“ je nach Ihrer Spielweise die optimalen Styles für den Song, den Sie spielen möchten. Berühren Sie auf der Anzeige für die Style-Auswahl (Recommender) um die Anzeige des Style Recommender zu öffnen. Die Tastatur wird (an der B0-Taste) wie unten gezeigt in zwei Abschnitte unterteilt.
  • Seite 63 Beispiel 1: Spielen Sie das folgende Stück im Klavier-Tastaturbereich. Die zu ihrem Spiel am besten passenden und in ähnlichem Tempo zu spielenden Styles werden aufgelistet. Beispiel 2: Spielen Sie im Drum-Abschnitt der Tastatur den folgenden Rhythmus. Snare Kick Die Styles, die einen ähnlichen Schlagzeugrhythmus enthalten, werden aufgelistet. Wählen Sie aus der Liste den gewünschten Style aus.
  • Seite 64: Ändern Der Akkordgrifftechnik

    Ändern der Akkordgrifftechnik Durch Ändern der Akkordgrifftechnik („Chord Fingering“) können Sie auch dann automatisch passende Begleitungen erzeugen, wenn Sie nicht alle Noten spielen, aus denen der Akkord besteht. Aufruf des Fensters Split Point/Fingering (Split-Punkt/Akkordgrifftechnik): [Menu] → [Split&Fingering]. HINWEIS Das Fenster für Split-Punkt und Griff kann auch aufgerufen werden, indem Sie die Tastaturdarstellung auf dem Home- Display berühren und den Finger darauf liegen lassen.
  • Seite 65: Ai Fingered (Künstliche Intelligenz)

    Full Keyboard Erkennt Akkorde im gesamten Tastenbereich. Akkorde werden auf ähnliche Weise wie im Fingered-Modus erkannt, auch dann, wenn Sie die Noten zwischen linker (Gesamte und rechter Hand aufteilen – beispielsweise wenn Sie eine Bassnote mit der linken Tastatur) Hand spielen und einen Akkord mit der rechten Hand, oder indem Sie einen Akkord mit der linken Hand spielen und eine Melodienote in der rechten.
  • Seite 66: Wiedergabe Von Songs

    Song-Wiedergabe – Spielen und Üben von Songs – Beim Clavinova bezieht sich „Song“ auf die MIDI- oder Audio-Daten einschließlich der Preset-Songs, im Handel erhältlicher Dateien im MIDI-Format usw. Sie können einen Song nicht nur abspielen und anhören, sondern auch auf der Tastatur zur Song-Wiedergabe spielen. Es gibt zwei Song-Typen, die auf diesem Instrument aufgezeichnet und wieder abgespielt werden können: MIDI-Songs und Audio-Songs.
  • Seite 67: Anzeige Von Song-Informationen

    Berühren Sie auf dem Home-Display den Song-Namen, um die Anzeige für die Song-Auswahl aufzurufen. HINWEIS Die entsprechenden Song-Dateien (MIDI-Dateien) zum mitgelieferten Notenheft können kostenlos von der Website (Seite 9) heruntergeladen werden. Berühren Sie den gewünschten Song im Display, um ihn auszuwählen. Auf einer der folgenden Registerkarten kann ein Preset Song ausgewählt werden: •...
  • Seite 68: Song-Control

    Warteschlange für die nächste Song-Wiedergabe (nur MIDI-Songs) Während ein MIDI-Song abgespielt wird, können Sie den nächsten MIDI-Song für die Wiedergabe auf Wartestellung setzen. Das ist eine praktische Funktion, wenn Sie z. B. für einen Auftritt die Songs nahtlos miteinander verketten möchten. Wählen Sie, noch während der aktuelle Song wiedergegeben wird, im Auswahl-Display für Songs den Song aus, der als Nächstes gespielt werden soll.
  • Seite 69: Anzeigen Der Notenschrift (Notendarstellung)

    Verschieben der Song- Wenn ein MIDI-Song Wenn ein Audio-Song ausgewählt ist: ausgewählt ist: Wiedergabeposition Letzte Aktuelle Im Song-Bereich (wenn dieser erweitert ist) Gesamtzeit Abgelaufene Zeit Taktnummer Taktnummer des Home-Displays wird die aktuelle Position der Song-Wiedergabe angezeigt. Diese kann mit dem Schieberegler auf der Anzeige nach vorne oder hinten verschoben werden.
  • Seite 70: Darstellung Von Liedtext

    Darstellung von Liedtext MIDI Audio Wenn der ausgewählte Song Liedtextdaten enthält, können Sie diese während der Wiedergabe auf dem Display des Instruments betrachten. Wählen Sie einen MIDI-Song aus (Schritte 1–2 auf Seite 66). Rufen Sie den Songtext mit [Menu] → [Lyrics] auf. Wenn die Song-Daten Liedtextdaten enthalten, werden diese im Display angezeigt.
  • Seite 71 Wählen Sie einen MIDI-Song aus, und rufen Sie das Score-Display auf (Seite 69). Berühren Sie (Playback Settings), um das Menü für die Einstellung der Wiedergabe aufzurufen. HINWEIS Die Wiedergabe-Einstellungen können auch über die Home-Anzeige und die Songtext-Anzeige geregelt werden. Berühren Sie [Guide], um ihn einzuschalten. Berühren Sie [Right], um den Part der rechten Hand stummzuschalten.
  • Seite 72: Wiederholte Wiedergabe (Repeat Playback)

    Wiederholte Wiedergabe (Repeat Playback) MIDI Audio Die Wiederholungsfunktion kann dazu verwendet werden, die Wiedergabe eines Songs oder eines bestimmten Taktbereichs innerhalb eines Songs ständig zu wiederholen. Diese Funktion, die im Song-Bereich (falls eingeblendet) des Home-Displays gesteuert wird, ist praktisch für das wiederholte Üben schwierig zu spielender Phrasen.
  • Seite 73: Anpassen Der Tonhöhe In Halbtonschritten (Pitch Shift)

    Wiederholungsbereich bei gestoppter Song-Wiedergabe angeben 1. Spulen Sie den Song schnell vor auf Punkt A und schalten Sie dann (A-B Repeat) ein. 2. Spulen Sie den Song schnell vor auf Punkt B und berühren Sie dann erneut (A-B Repeat). Songs wiederholt wiedergeben Sie können mehrere Songs wiederholt wiedergeben.
  • Seite 74: Anpassen Der Wiedergabegeschwindigkeit (Time Stretch)

    Anpassen der Wiedergabegeschwindigkeit (Time Stretch) Audio MIDI Wie bei der Tempo-Funktion (Seite 40) für MIDI-Songs kann die Wiedergabege- schwindigkeit eines Audio-Songs auf dem USB-Flash-Laufwerk durch Zeitdehnung oder -stauchung eingestellt werden. Dazu wählen Sie einen Audio-Song aus und berühren dann (Time Stretch) im Song-Bereich des Home-Displays, um das Einstellungsfenster anzuzeigen.
  • Seite 75: Song-Aufnahme

    Song-Aufnahme – Aufnehmen des eigenen Spiels – Dieses Instrument ermöglicht es Ihnen, Ihr Spiel mithilfe der folgenden beiden Methoden aufzunehmen. • MIDI-Aufnahme Mit dieser Methode wird das auf diesem Instrument oder einem USB-Flash-Laufwerk aufgezeichnete Spiel im SMF-Format 0 (MIDI-Datei) gespeichert. Wenn Sie eine bestimmte Passage erneut aufnehmen oder Voices oder andere Parameter ändern möchten, können Sie diese Methode verwenden.
  • Seite 76 Berühren Sie im Home-Display [] oben rechts, um den Song-Bereich zu erweitern, und berühren Sie dann [I] (Rec), um das Fenster für die Song- Aufnahme aufzurufen. HINWEIS • Der Inhalt des Song-Recording-Displays hängt von den Bedienfeldeinstellungen ab. • Hier und in den späteren Schritten können die Vorgänge im Song-Bereich des Home-Displays über die SONG- CONTROL-Tasten gesteuert werden (Seite 68) Berühren Sie [New MIDI] oder [New Audio], um den gewünschten Aufnahmetyp auszuwählen.
  • Seite 77: Bei Midi-Aufnahme

    Nach Ihrem Spiel berühren Sie [] (Stop) im Home-Display, um die Aufnahme zu beenden. K] (Play/Pause). Zum Anhören des aufgezeichneten Spiels berühren Sie [R Speichern Sie den aufgenommenen Song.  Bei MIDI-Aufnahme Nach der Aufnahme erscheint im Song-Bereich des Home-Displays. Dieses Symbol weist darauf hin, dass Daten aufgezeichnet, aber noch nicht gespeichert wurden.
  • Seite 78: Aufzeichnen Auf Bestimmten Kanälen (Midi-Aufnahme)

    Aufzeichnen auf bestimmten Kanälen (MIDI-Aufnahme) Bei der MIDI-Aufnahme können Sie einen MIDI-Song erstellen, der aus 16 Kanälen besteht, indem Sie Ihr Spiel auf einzelnen Kanälen aufzeichnen. Wenn Sie beispielsweise ein Klavierstück aufzeichnen, können Sie den Part für die rechte Hand auf Kanal 1 aufzeichnen, den Part für die linke Hand auf Kanal 2, und daraus ein vollständiges Stück erstellen, das zum Spielen mit zwei Händen für Sie zu schwierig wäre.
  • Seite 79 Geben Sie den Zielkanal und den Part für die Aufnahme an. Stellen Sie im Display den oder die Parts, die Sie aufnehmen möchten, auf [Rec], und stellen Sie bei allen anderen Parts [Off] ein. Berühren Sie die Kanalnummer bei dem/den Part(s), den Sie in Schritt 5-1 auf [Rec] gestellt hatten.
  • Seite 80 Nach Ihrem Spiel berühren Sie [] (Stop) auf dem Home-Display, um die Aufnahme zu beenden. K] (Play/Pause). Zum Anhören des aufgezeichneten Spiels berühren Sie [R Zeichnen Sie Ihr Spiel auf einem anderen Kanal auf, indem Sie die Schritte 2–8 wiederholen. Bestätigen Sie in Schritt 3, dass [Overwrite MIDI] (MIDI überschreiben) ausgewählt ist.
  • Seite 81: Einen Midi-Song In Einen Audio-Song Umwandeln

    Einen MIDI-Song in einen Audio-Song umwandeln Sie können einen aufgenommenen MIDI-Song im User-Speicher oder auf dem USB-Flash-Laufwerk als Audio- Song aufzeichnen. Die Umwandlung erfolgt durch Abspielen des MIDI-Songs und erneute Aufzeichnung als Audio-Song. Standardmäßig werden die umgewandelten Daten im WAV-Format gespeichert, genau wie bei der Audio-Aufnahme (Seite 75).
  • Seite 82: Hinzufügen Von Vocal Harmony-Effekten Zu Ihrem Gesang

    Mikrofon – Hinzufügen von Vocal Harmony-Effekten zu Ihrem Gesang – Wenn Sie an die [MIC/LINE IN]-Buchse (Standard-6,3-mm-Stereobuchse) ein Mikrofon anschließen, können Sie zu Ihrem Spiel oder zur Song-Wiedergabe singen. Das Instrument gibt dabei Ihre Stimme über die eingebauten Lautsprecher wieder. Zudem können Sie automatisch Vocal Harmony-Effekte auf Ihre Stimme anwenden lassen, während Sie singen.
  • Seite 83: Anwenden Von Vocal-Harmony-Effekten Auf Ihre Stimme

    Anwenden von Vocal-Harmony-Effekten auf Ihre Stimme Mit der Vocal-Harmony-Funktion können Sie Ihrer Stimme, die als Mikrofonsignal in das Instrument gelangt, Vokalharmonien hinzufügen. Schließen Sie das Mikrofon an das Instrument an (Seite 82). Rufen Sie Vocal Harmony mit [Menu] → [VocalHarmony] auf. Vocal-Harmony-Name Mode (Wenn der Modus auf „Vocoder“...
  • Seite 84: Wenn Sie Einen Der Chordal-Typ Ausgewählt Haben

    Folgen Sie den nachstehenden Schritten, je nachdem, welchen Typ (und Untermodus) Sie ausgewählt haben.  Wenn Sie einen der Chordal-Typ ausgewählt haben: Vergewissern Sie sich, dass die [ACMP ON/OFF]-Taste eingeschaltet ist. Spielen Sie einen Style oder einen Song ab, der Akkorde enthält. Vokalharmonien, die auf den Akkorden basieren, werden auf Ihren Gesang angewendet.
  • Seite 85: Music Finder

    Music Finder – Abrufen idealer Bedienfeldeinstellungen für Ihr Spiel – Mit dieser Funktion können Sie die für Ihr Spiel idealen Bedienfeldeinstellungen abrufen, indem Sie einfach einen „Eintrag“ bzw. Datensatz auswählen, in dem Einstellungen für Voices und Styles enthalten sind. Wenn Sie ein bestimmtes Musikstück spielen möchten, aber nicht wissen, welche Style- und Voice-Einstellungen geeignet sind, können Sie anhand des Titels des Musikstücks nach relevanten Einträgen suchen.
  • Seite 86: Nach Datensätzen Suchen (Bedienfeldeinstellungen)

    Geben Sie den Style wieder, indem Sie mit der linken Hand die Akkorde angeben und mit der rechten Hand die Melodie spielen. Sie können die Einträge von der Yamaha-Website herunterladen und sie in dieses Instrument übertragen (Seite 87). HINWEIS Wenn Sie vermeiden möchten, dass sich bei der Style-Wiedergabe durch Auswählen eines anderen Datensatzes das Tempo ändert, stellen Sie den „Tempo“-Parameter bei [Menu] ...
  • Seite 87 Per Werksvoreinstellung sind ist der Music Finder mit einigen Musterdatensätzen (Bedienfeldeinstellungen) ausgestattet. Um jedoch die Music-Finder-Funktion bequemer und effektiver verwenden zu können, empfehlen wir, dass Sie die Datensätze (Bedienfeldeinstellungen) von der Yamaha-Website und anschließend auf dieses Instrument laden. Rufen Sie am Computer die folgende Website auf und laden Sie die Music-Finder-Datei (***.mdf) auf ein an einem Computer angeschlossenes USB-Flash-Laufwerk herunter.
  • Seite 88: Registration Memory

    Registration Memory – Speichern und Abrufen eigener Bedienfeldeinstellungen – Die Funktion „Registration Memory“ erlaubt das Speichern („registrieren“) praktisch aller Einstellungen des Bedienfelds auf einer Registrierungsspeicher-Taste sowie das sofortige und einfache Abrufen dieser spezifischen Einstellungen mit einem Tastendruck. Die jeweils auf acht Tasten hinterlegten Einstellungen des Registration Memory (Registrierungsspeicher) werden in einer so genannten „Bank-Datei“...
  • Seite 89: Speichern Des Registration Memory Als Bank-Datei

    Speichern Sie andere Bedienfeldeinstellungen unter weiteren Tasten, indem Sie die Schritte 1–3 wiederholen. Die gespeicherten Bedienfeldeinstellungen können durch einfaches Drücken der gewünschten Nummerntaste aufgerufen werden. HINWEIS Sie können den Abruf bestimmter Elemente beim Aufruf registrierter Bedienfeldeinstellungen deaktivieren. [Menu]  [RegistFreeze]. Speichern des Registration Memory als Bank-Datei Sie können alle acht gespeicherten Bedienfeldeinstellungen in einer einzigen Bank-Datei im Registration Memory speichern.
  • Seite 90: Aufrufen Gespeicherter Bedienfeldeinstellungen

    Aufrufen gespeicherter Bedienfeldeinstellungen Die gespeicherten Registration-Memory-Bank-Dateien können mit den REGIST-BANK-Tasten [–]/[+] oder dem folgenden Verfahren aufgerufen werden. HINWEIS • Beim Aufrufen von Setups mit Song-/Style-/Text-Dateien, die von einem USB-Flash-Laufwerk ausgewählt wurden, sollten Sie darauf achten, dass das entsprechende USB-Flash-Laufwerk mit dem gespeicherten Song, Style oder Text am Anschluss [USB TO DEVICE] angeschlossen ist.
  • Seite 91: Grundlegende Bedienung Des Mixers

    Mixer – Bearbeiten von Lautstärken und Klangeinstellungen – Mit dem Mixer (Mischer) können Sie bestimmte Aspekte der Tastatur-Parts und Song-/Style-Kanäle intuitiv steuern, u. a. das Lautstärkeverhältnis und die Klangfarbe der Sounds. Hier können Sie den Pegel und die Stereoposition (Pan) der einzelnen Voices einstellen, um ein optimales Verhältnis und Stereobild zu erreichen, und auch, wie die Effekte angewendet werden sollen.
  • Seite 92: Zum Speichern Der Mixer-Einstellungen Auf Dem Panel (Bedienfeld)

    Style2 • Rhythm1, Rhythm2 Diese Parts sind mit Rhythm1 und Rhythm2 von Style1 identisch. (nur CVP-709) • Audio Dies ist der für Audio-Styles verwendete Part (Seite 57). Stellen Sie mit diesem Display das Lautstärkeverhältnis zwischen allen Parts Song Ch1-8 / des MIDI-Songs ein.
  • Seite 93: Zum Speichern Der Mixer-Einstellungen Für Die Song Ch

     Zum Speichern der Mixer-Einstellungen für die Song Ch 1-8/9-16 (Song-Kanäle 1–8/9–16): Speichern Sie zuerst die bearbeiteten Einstellungen als Teil der Song-Daten (Setup), und speichern Sie dann den Song im User-Speicher oder auf dem USB-Flash-Laufwerk. Wenn Sie die Einstellungen später wieder aufrufen möchten, wählen Sie die hier gespeicherte Song-Datei aus. Rufen Sie die Funktionsanzeige mit [Menu] →...
  • Seite 94: I/O-Anschlüsse

    Anschlüsse & Verbindungen – Einsatz des Instruments zusammen mit anderen Geräten – VORSICHT Bevor Sie das Instrument mit anderen elektronischen Geräten verbinden, schalten Sie bitte alle Geräte aus. Achten Sie auch darauf, alle Lautstärkeregler auf Minimum (0) einzustellen, bevor Sie die Geräte ein- oder ausschalten. Andernfalls können Stromschläge, die Beschädigung von Komponenten oder dauerhafte Gehörschädigungen die Folge sein.
  • Seite 95: Wiedergabe Über Eine Externe Stereoanlage

    Rauschminimierung für den Eingangston über das Noise Gate Standardmäßig entfernt dieses Instrument unerwünschtes Rauschen vom Eingangston. Dies kann jedoch dazu führen, dass auch erwünschte Signale abgeschnitten werdern, z. B. das leise Ausklingen eines Klaviers oder einer akustischen Gitarre. Um dies zu vermeiden, schalten Sie das Noise Gate mit [Menu] ...
  • Seite 96: Anschließen Eines Fußschalters/Fußreglers ([Aux Pedal]-Buchse)

    Stellen Sie das Instrument mit [Menu] → [Utility] → [Speaker/Connectivity] so ein, dass der Inhalt des Displays ausgegeben wird. Liedtext/Text Es werden nur der Song-Text oder Textdateien (abhängig davon, was Sie zuletzt verwendet haben) ausgegeben, unabhängig davon, welches Display am Instrument selbst aufgerufen wird. Es wird das aktuell ausgewählte Display ausgegeben.
  • Seite 97: Anschließen Von Usb-Geräten ([Usb To Device]-Anschluss)

    Es können bis zu zwei USB-Flash-Laufwerke an den des Instruments. Buchsen [USB TO DEVICE] angeschlossen werden. Das Instrument unterstützt nicht notwendigerweise alle im Handel erhältlichen USB-Geräte. Yamaha  Formatieren eines USB-Flash-Laufwerks übernimmt keine Garantie für die Betriebsfähigkeit Sie sollten das USB-Speichergerät nur mit diesem der von Ihnen erworbenen USB-Geräte.
  • Seite 98: Formatieren Eines Usb-Flash-Laufwerks

    • Wenn Sie das Instrument zusammen mit Ihrer iPhone-/iPad-App verwenden, empfehlen wir Ihnen, vorher an Ihrem iPhone/iPad den „Flugmodus“ und danach „Wi-Fi“ einzuschalten, um durch Kommunikation verursachte Störungen zu vermeiden. • Gewisse Anwendungen werden unter Umständen in Ihrem Gebiet nicht unterstützt. Erfragen Sie dies bitte bei Ihrem Yamaha-Händler. CVP-709/CVP-705 – Bedienungsanleitung...
  • Seite 99: Anschließen An Einen Computer (Buchse [Usb To Host])

    Anschließen an einen Computer (Buchse [USB TO HOST]) Indem Sie einen Computer an der [USB TO HOST]-Buchse anschließen, können Sie Daten zwischen dem Instrument und dem Computer über MIDI austauschen. Anweisungen zur Verwendung eines Computers mit diesem Instrument erhalten Sie unter „Computer-related Operations“...
  • Seite 100: Funktionsliste Im Menü-Display

    Funktionsliste im Menü-Display Dieser Abschnitt beschreibt und erklärt sehr knapp, was Sie auf den Displays erledigen können, die durch Berührung der verschiedenen Symbole im Menü-Display aufgerufen werden können. Einige Funktionen sind in dieser Bedienungsanleitungen auf den nachfolgend angegebenen Seiten beschrieben. Näheres zu den einzelnen Funkionen finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website (Seite 9).
  • Seite 101 Menü Beschreibung Seiten Tune Zum Einstellen der Tonhöhe für jeden Tastatur-Part (Main/Layer/Left). Zum Bearbeiten der Parameter der Piano-Voices, einschließlich der Piano VRM­Voices. Bestimmt, welche Einstellungen (Effekte usw.), die mit den Voices verknüpft Voice Voice-Set – sind, bei der Auswahl einer Voice nicht aufgerufen werden. Setting Legt fest, wie die Anzeige für die Voice-Auswahl geöffnet wird, wenn eine der VOICE-Kategorietasten gedrückt wird.
  • Seite 102: Zusammenbau Des Cvp-709 (Flügelausführung)

    Zusammenbau des CVP-709 (Flügelausführung) VORSICHT Lehnen Sie die Haupteinheit wie abgebildet • Montieren Sie das Instrument auf einer stabilen und geraden Bodenfläche mit ausreichend Platz. an eine Wand. • Achten Sie darauf, dass Sie keine Teile verwechseln oder an der falschen Stelle anbringen, und dass Sie alle Teile richtig herum 1 Breiten Sie wie abgebildet ein großes weiches Tuch, z.
  • Seite 103 3 Stecken Sie den Stecker des Pedalkabels in die zugehörige Montieren Sie zwei Vorderbeine und ein Buchse am Instrument. Stecken Sie den Stecker so ein, Hinterbein. dass die Seite mit dem Pfeilsymbol nach vorn zeigt Benutzen Sie die folgende Abbildung, um die korrekte (Tastaturseite).
  • Seite 104 Schließen Sie das Netzkabel an der Buchse Überprüfen Sie nach der Montage folgende Punkte. [AC IN] an. • Sind Bauteile übrig geblieben? → Gehen Sie die Montageanleitung nochmals durch, und korrigieren Sie eventuelle Fehler. • Steht das Instrument in genügendem Abstand von Türen und anderen beweglichen Objekten? →...
  • Seite 105: Zusammenbau Des Cvp

    Zusammenbau des CVP-709 VORSICHT CVP-709B/CVP-709PE • Montieren Sie das Instrument auf einer stabilen und geraden Bodenfläche mit ausreichend Platz. J, L • Achten Sie darauf, dass Sie keine Teile verwechseln oder an der falschen Stelle anbringen, und dass Sie alle Teile richtig herum montieren.
  • Seite 106 Befestigen Sie die Teile B und C an Teil A. Bringen Sie Teil D an Teil A an. 1 Richten Sie die Teile B und A so aus, dass der Vorsprung in 1 Befestigen Sie Teil D mit zwei Schrauben L an der die Öffnung passt.
  • Seite 107 3 Führen Sie das Pedalkabel von der Unterseite von Teil D zur Schließen Sie das Netzkabel an der Buchse Rückseite der Hauptbaugruppe. [AC IN] an. 4 Setzen Sie Teil F auf die Halterung an Teil D auf. 5 Befestigen Sie Teil F an Teil D mit drei Schrauben M. Drehen Sie am Feststellfuß, bis er festen Kontakt zum Boden hat.
  • Seite 108 VORSICHT Wenn Sie das Instrument bewegen, fassen Sie es immer am Boden der Hauptbaugruppe an. Heben Sie das Instrument nicht an der Tastaturabdeckung oder dem Oberteil an. Ein unsachgemäßer Umgang kann zu Schäden am Instrument oder zu Verletzungen führen. Hier festhalten. Hier nicht festhalten.
  • Seite 109: Zusammenbau Des Cvp

    Zusammenbau des CVP-705 VORSICHT Bringen Sie C an D und E an. • Montieren Sie das Instrument auf einer stabilen und geraden Bodenfläche mit ausreichend Platz. 1 Binden Sie das Pedalkabel los und und ziehen Sie es gerade. • Achten Sie darauf, dass Sie keine Teile verwechseln oder an der Werfen Sie den Kabelbinder nicht weg.
  • Seite 110 Befestigen Sie A. Befestigen Sie den Kopfhörerbügel. Befestigen Sie den Kopfhörerbügel wie in der Abbildung 1 Justieren Sie die Position von A, so dass das linke und das gezeigt mit zwei Schrauben K. rechte Ende von A an D und E gleich weit überstehen, wie in der Abbildung gezeigt.
  • Seite 111: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Allgemein Beim Ein- oder Ausschalten der Stromzufuhr Das Instrument wird mit Strom versorgt. Dies ist normal. ist ein Klicken oder ein Knacken zu hören. Das Instrument wird automatisch Dies ist normal und liegt möglicherweise an der automatischen ausgeschaltet. Abschaltung (Auto Power Off). Stellen Sie, falls erforderlich, den Parameter der Auto-Power-Off-Funktion ein (Seite 19).
  • Seite 112 Allgemein Eine vorhandene Datei wird im Display nicht Die Dateinamenerweiterung (.MID usw.) wurde verändert oder gelöscht. angezeigt. Benennen Sie auf einem Computer die Datei von Hand um und fügen Sie die richtige Erweiterung an. Dateien mit Namen von mehr als 50 Zeichen können vom Instrument nicht verarbeitet werden.
  • Seite 113 Songs (MIDI) Noten jenseits des Umfangs von 88 Tasten können nicht von den Tasten- Die Tastatur-LEDs leuchten nicht während der LEDs angezeigt werden. Song-Wiedergabe, auch wenn die Guide- Funktion eingeschaltet wurde. (MIDI) Die Tastatur-LEDs leuchten je nach der Tonlage der ausgewählten Voice Die Tastatur-LEDs leuchten ein oder zwei manchmal ein oder zwei Oktaven höher/tiefer, als sie erklingen.
  • Seite 114 Pedal/AUX-Pedal Die Funktionen „Damper“ (Haltepedal), Der Stecker des Pedalkabels ist nicht angeschlossen. Schließen Sie den „Sostenuto“ und „Soft“ (Leisepedal) Stecker des Pedalkabels sicher an der richtigen Buchse an (Seiten 103, funktionieren für die entsprechenden 107, 110). Pedale nicht. Vergewissern Sie sich, dass die Optionen „Sustain“, „Sostenuto“ und „Soft“...
  • Seite 115: Technische Daten

    Liedtextdarstellung Textdarstellung mit Text Viewer Sprachen Englisch, Japanisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch Bedienfeld Sprache nur Englisch Gehäuse Art der Tastaturabdeckung Faltbar Notenablage Notenhalter Voices Klangerzeugung Piano-Sound Yamaha CFX, Bösendorfer Imperial Piano-Effekt Loslass-Samples Weiches Ausklingen Polyphonie Polyphonie (max.) CVP-709/CVP-705 – Bedienungsanleitung...
  • Seite 116 CVP-709GP CVP-709 CVP-705 (Flügelausführung) Voices Vorinstallierte Anzahl der Voices 1270 Voices + 37 Drum/SFX-Kits + 480 XG-Voices 984 Voices + 33 Drum/SFX- Styles Kits + 480 XG-Voices Voices mit 13 VRM-Voices, 22 Super-Articulation2-Voices, 13 VRM-Voices, Sonderfunktionen 225 Super-Articulation-Voices, 54 Mega-Voices, 114 Super-Articulation- 67 Natural!- Voices, 31 Sweet!- Voices, 87 Cool!- Voices, Voices, 30 Mega-Voices,...
  • Seite 117 Produktverbesserungen vornimmt, gilt diese Anleitung unter Umständen nicht für Ihr spezifisches Produkt. Um die neueste Version der Anleitung zu erhalten, rufen Sie die Website von Yamaha auf und laden Sie dann die Datei mit der Bedienungsanleitung herunter. Da die Technischen Daten, das Gerät selbst oder gesondert erhältliches Zubehör nicht in jedem Land gleich sind, setzen Sie sich im Zweifel bitte mit Ihrem Yamaha-Händler...
  • Seite 118: Index

    Index Filter ...................92 ........64 Fingered (Normale Akkordgriffe) ........72 A-B Repeat (A-B-Wiederholung) ..64 Fingered On Bass (Normale Akkordgriffe auf Bass) ............19 Abschalten erzwingen Fixed Velocity (fixer Anschlag) ........41 AI Fingered ............... 65 ..........96 Foot Controller (Fußregler) AI Full Keyboard Footswitch (Fußschalter) ..........96 (Gesamte Tastatur mit künstlicher Intelligenz)
  • Seite 119 Master-Lautstärke ............. 20 Speichern ................33 ............78 ................50 Mehrkanalaufnahme Split Point Menü-Anzeige ............28, 100 Stereophonic Optimizer ............21 ..............27 ................42 Menübereich Stimmung ............... 39 ..................55 Metronome Style MIDI Song ................. 66 Style Recommender ............62 .............. 99 ..............26 MIDI-Anschlüsse Style-Bereich MIDI-Aufnahme ...............
  • Seite 120 The followings are the titles, credits and copyright notices for fifty seven Chim Chim Cher-ee (57) of the songs pre-installed in this instrument (CVP-709/CVP-705): from Walt Disney’s MARY POPPINS Words and Music by Richard M. Sherman and Robert B. Sherman Alfie ©...
  • Seite 121 In The Mood Moon River By Joe Garland from the Paramount Picture BREAKFAST AT TIFFANY’S Copyright © 1939, 1960 Shapiro, Bernstein & Co., Inc., New York Words by Johnny Mercer Copyright Renewed Music by Henry Mancini International Copyright Secured All Rights Reserved Copyright ©...
  • Seite 122 (Sittin’ On) The Dock Of The Bay That’s Amore (That’s Love) Words and Music by Steve Cropper and Otis Redding from the Paramount Picture THE CADDY Copyright © 1968, 1975 IRVING MUSIC, INC. Words by Jack Brooks Copyright Renewed Music by Harry Warren All Rights Reserved Used by Permission Copyright ©...
  • Seite 124 Niederlassung und bei Yamaha Vertragshändlern in den jeweiligen Bestimmungsländern erhältlich. Pour plus de détails sur les produits, veuillez-vous adresser à Yamaha ou au distributeur le plus proche de vous figurant dans la liste suivante. Para detalles sobre productos, contacte su tienda Yamaha más cercana o el distribuidor autorizado que se lista debajo.

Diese Anleitung auch für:

Clavinova cvp709Cvp-709Cvp-705

Inhaltsverzeichnis